Jump to content

Erste offizielle Zahlen sind da (!)


rekrats

Recommended Posts

Davon sehe ich als tatsächliche Konkurrenten nur "The Secret World", so BioWare es mit dem eigenem Spiel verbaut, und "Guild Wars 2", da bis dahin manchem das Spiel SWTOR zu wenig neu ist. Das WoW-AddOn ist dann eine völlig eigene Geschichte.

 

Weiß nicht, ich sehe TSW garnicht so sehr asl SWTOR Konkurrent. Abgesehen davon, dass es relativ wenig hier z.B. genannt wird (ich seh nur GW2 :D ) denke ich, dass es einen großen Teil der SW-Zielgruppe nicht ansprechen wird.

 

Allein zu der Tatsache dass es keine Level und Klassen und keine eindeutig "gute" oder "böse" Seite gibt hab ich schon viele gehört denen das nicht zusagt. Irgendwo hoffe ich das ja auch, ich bin dort definitiv mit dabei weil ich das System und vor allem das düstere Setting dort einfach genial finde.

 

Mein Jedi wird sich trotzdem auch nach dem TSW Release weiterentwickeln, vielleicht macht er 2 Monate Urlaub :) mal sehen.

 

GW 2 reizt mich irgendwie garnicht, weiß nichtmal warum, ich kenn nichtmal Teil 1 :D

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 353
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ok..wäre ne verbesserung zum ersten teil.. aber was ich grade so auf die ersten blicken gesehen hab unterscheidet sich dann für mich nicht so viel von nem für europa konvertierten asiatischem f2p titel.. und die grafik find ich nu auch nich so hammer (z.b. http://images.mmorpg.com/images/screenshots/082011/inline/22958.jpg )

 

von daher würde ich dann doch auf the secret world tippen wenns ums "spieler abjagen" geht

 

 

Grafik???? Rofl Du solltest zwischen Artwork und Ingame-Grafik schon entscheiden können!

Link to comment
Share on other sites

von daher würde ich dann doch auf the secret world tippen wenns ums "spieler abjagen" geht

Beide werden allen MMOs Spieler abziehen. Die Frage ist halt in welchem Masse. Bei "The Secret World" handelt es sich bisher eher um einen Geheimtipp, welche nur MMO-Spieler kennen. Und die sind teilweise verschreckt, da Funcom der Entwickler und EA der Publisher ist. Mir tut Funcom hier immer wieder leid, dass sie mit Age of Conan noch Eidos als Publisher hatten und das Spiel wegen der Situation von Eidos auf den Markt geschmissen werden musste, obwohl es noch nicht fertig war.

 

Guild Wars 2 wird jedem MMO Spieler kosten. Erstens weil es nichts kostet, und zweitens weil es einfach mit der Fortsetzung vieles auf dem Papier richtig macht. Warten wir aber noch vorerst ab, bevor wir in einen Hype ausbrechen.

 

 

BioWare hat mit SWTOR genau die richtige Zeit erwischt. Nun muss es nur eben auch noch jene Zeit nutzen, bis die "Konkurrenten" auf den Plan treten. Sie haben es selbst in der Hand wie die Situation im April aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Oh, mann jetzt gehts hier ja schon wieder um Guild Wars 2. Langsam bekomme ich eine echte Abneigung gegen diesen Titel.

Yo, gutes Beispiel für einen Thread, der vom Thema her "geentert" wurde.

 

Naja es geht allgemein um kommende Titel welche mit den Abonnementenzahlen von SW durchaus in Zusammenhang stehen und stehen werden.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht, ich sehe TSW garnicht so sehr asl SWTOR Konkurrent. Abgesehen davon, dass es relativ wenig hier z.B. genannt wird (ich seh nur GW2 :D ) denke ich, dass es einen großen Teil der SW-Zielgruppe nicht ansprechen wird.

Naja, ich sehe TSW nicht als direkten Konkurrenten für SWTOR. Dieses Jahr gibt es keinen direkten Konkurrenten, vielleicht noch Planetside 2, so überhaupt. Alle aufgeführten Spiele sind keine Sci-Fi-Titel, obwohl man das Star Wars-Universum auch nicht wirklich als Sci-Fi-Universum bezeichnen kann.

 

Nimmt man aber die "Wechselspieler", welche eben gerne auch wieder Neues erleben möchten oder SWTOR als Zwischenlösung ansehen, bis etwas anderes kommt, kann jedes Spiel aus der Liste wieder zum Konkurrenten werden. Deshalb meine ich ja, BioWare hat es komplett bis Ende März in der eigenen Hand wie sich die Abozahlen verändern. So sie es schaffen die Spieler weiterhin zu binden ist "The Secret World" sicher keine Konkurrenz. Falls man aber die MMO-Vielspieler zu sehr verärgert, suchen die sich eine neue Spielwiese. Denen ist es egal ob auf einem Spiel nun Star Wars steht oder nicht, sie möchten unterhalten werden.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Grafik???? Rofl Du solltest zwischen Artwork und Ingame-Grafik schon entscheiden können!

 

naja..das isn screenshot und ich seh dort matschige bodentexturen mit stellenweisem gif-gras. dazu kantike körperpolygone und eine zwar liebevoll gestaltete, aber dennoch auch kantike landschaft. das alles wurde mit soviel leuchteffekt überlegt dass es nich mehr aufn ersten blick auffällt und halt shiny aussieht.

nochn screen von der offiziellen seite..sehe da nun nichts wirklich überragendes..weder im vergleich mit swtor auf höchsten details (HD macht verwaschene, verbloomte texturen auch nich besser) und schon gar nich im vergleich mit z.b. age of conan

http://www.guildwars2.com/global/includes/images/screenshots/thief/thief04.jpg

 

 

und TSW ist kein geheimtip.. geheimtip wäre Firefly Universe Online ^^ Geht dieses jahr ins erste "sandbox state" mit ner auswahl an spielern..so ne art persistentem betatest also ^^

Edited by Lynxie
Link to comment
Share on other sites

Gab es eigentlich schon eine großangelegt PR Aktion mit TV Spots und Anzeigen außehalb der Fachpresse oder einen gekauften Artikel bei Bild? Hab gaub ich außer in den einschlägigen PC Zeitschriften noch nicht gesehen. Da ist auch nochmal ein riesen Schwung drin wenn die PR Maschiene mal anläuft, weil Star Wars zieht als Marke immer und mit EA im Rücken sollte auch das Budget für sowas mehr als üppig sein. Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

und TSW ist kein geheimtip.. geheimtip wäre Firefly Universe Online ^^ Geht dieses jahr ins erste "sandbox state" mit ner auswahl an spielern..so ne art persistentem betatest also ^^

Arghs, danke. Ich habe "Firefly Universe Online" gesucht, aber nicht mehr gefunden. Mir ist der Namen entfallen. Das Spiel ist ein Geheimtipp, im Vergleich zu "The Secret World" sowieso. Allerdings wird es SWTOR überhaupt praktisch keine Spieler kosten, denke ich. Bis dahin wären die potentiellen Spieler längstens bei The Secret World (dank den drei Fraktionen und dem DAoC-Effekt) oder bei Guild Wars 2 und würden von da wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde viel mehr interessieren, wieviele Spieler es gibt, die ihr Abo NICHT verlängert haben.

300'000 Spieler, siehst Du doch? 2 Mio. verkaufte Exemplare - 1.7 Mio aktive Spieler = 300'000 Spieler ohne Spielzeit :)

 

Aber hier ist auch die Frage wieder im Raum, wie die Spieler gezählt wurden welche gar kein Abo besitzen. Und man muss logischerweise annehmen, dass in den 1.7 Mio. all jene enthalten sind welche offene Spielzeit haben, aber nicht unbedingt ein Abo besitzen. Ob sie dann am Ende der noch offenen Spielzeit wieder Spielzeit kaufen, dies sehen wir irgendwann in der Zukunft.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

300'000 Spieler, siehst Du doch? 2 Mio. verkaufte Exemplare - 1.7 Mio aktive Spieler = 300'000 Spieler ohne Spielzeit :)

 

Aber hier ist auch die Frage wieder im Raum, wie die Spieler gezählt wurden welche gar kein Abo besitzen. Und man muss logischerweise annehmen, dass in den 1.7 Mio. all jene enthalten sind welche offene Spielzeit haben, aber nicht unbedingt ein Abo besitzen. Ob sie dann am Ende der noch offenen Spielzeit wieder Spielzeit kaufen, dies sehen wir irgendwann in der Zukunft.

 

Das muss man nicht annehmen. Das ist so offiziell bestätigt. Wobei lt. Aussage die große Mehrheit schon Zahlt aber Freimonate sind darin natürlich inkludiert.

Link to comment
Share on other sites

Das muss man nicht annehmen. Das ist so offiziell bestätigt. Wobei lt. Aussage die große Mehrheit schon Zahlt aber Freimonate sind darin natürlich inkludiert.

Nun kann man aber eben in der Definition darüber streiten, habe ich nun mein Abo gekündet, so ich im März keine Gametime-Card kaufe oder nicht? Ich habe zwar derzeit noch offene Spielzeit, aber kein laufendes Abo. Die 1.7 Mio. sind also diejenigen, welche derzeit spielen können, aber nicht unbedingt ein zukünftiges Abonnement haben müssen.

 

Andererseits, was spielt es für eine Rolle? BioWare hat von diesen 1.7 Mio. sicher einen Grossteil, welche bereits mind. einen Monat bezahlt haben :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe TSW nicht als direkten Konkurrenten für SWTOR. Dieses Jahr gibt es keinen direkten Konkurrenten, vielleicht noch Planetside 2, so überhaupt. Alle aufgeführten Spiele sind keine Sci-Fi-Titel, obwohl man das Star Wars-Universum auch nicht wirklich als Sci-Fi-Universum bezeichnen kann.

 

Nimmt man aber die "Wechselspieler", welche eben gerne auch wieder Neues erleben möchten oder SWTOR als Zwischenlösung ansehen, bis etwas anderes kommt, kann jedes Spiel aus der Liste wieder zum Konkurrenten werden. Deshalb meine ich ja, BioWare hat es komplett bis Ende März in der eigenen Hand wie sich die Abozahlen verändern. So sie es schaffen die Spieler weiterhin zu binden ist "The Secret World" sicher keine Konkurrenz. Falls man aber die MMO-Vielspieler zu sehr verärgert, suchen die sich eine neue Spielwiese. Denen ist es egal ob auf einem Spiel nun Star Wars steht oder nicht, sie möchten unterhalten werden.

 

Fakt ist aber auch, dass SWTOR durch das derzeitige PVP und die EUROPÄISCHEN Wartungsarbeiten den anderen Spielen stark Spieler in die Arme spielen.

 

Die größte Teil der MMoler die andere Spiele gespielt haben, lass es sich einfach nicht gefallen sich nach den USA zu richten. Ich zahle genau soviel wie der US. Spieler. Aber ich habe enorme Nachteile dadurch.

 

Nehmen wir Morgen wieder die extra Wartungsarbeiten. ok, es sind nur 2 Stunden wenn überhaupt. Aber mach doch mal eine Monatliche Statistik wie oft im Endeffekt die Server down sind!

 

Und das lässt sich Europa nicht bieten! Oder warum meinst du wieder das diese Diskussion entflammt ist.

 

Die Großkotze die Ewig reden mich interessiert ist nicht Bla Bla... ich bin da arbeiten... Interessieren mich auch nicht. Aber auch nur aus dem Grund das es auch viele Schichtarbeiter gibt.

 

Die meisten meinen man geht um 8h zur Arbeit und hat um 17h Feierabend. Dem ist aber nicht so. Und die Zeiten werden auch nicht besser. Felxibel muss man heute im Job sein.

 

Bin mal gespannt wie die Großmünder hier reagieren wenn der Chef demnähst sagt aufgrund der Marktlage müssen wir ein zwei oder drei Schichtsystem fahren.

 

Aber mittlerweil sind die Server am WE down.... ausserhalb der Wartungsarbeiten usw. Und das wird ein großer Punkt sein.

 

Und ich persönlich werde diesen Punkt BW nie verzeihen, wenn ich nicht damals selbst gelesen hätte wie BW geschireben hat das denen mehr an US Spielern liegt weil die das Spiel ohne weniger Kritik aufgenommen haben.

 

Wenn sie auf den US-Spieler bauen möchten bitte... ich zahle genau wie er aber stehe in allen belangen hinten an.

 

Dann sollen sie auch geld in den USA verdienen aber nicht mehr an mir. Sogern ich Mass effect und Dragon Age gespielt habe, aber das haus BW bekommt keinen Pfennig mehr für ein Spiel von mir.

 

Irgendwann kommt mal wieder eine Stellungsnahme von BW das sie beleidigt sind und man das Entwicklerteam angegriffen hätte usw... Diese Debatte hatten wir bei DA2 zu genüge... Im Endeffkt ist und bleibt BW Lernrestistent.

 

Für mich zählt das Unternehmen nur noch zu einem Spieleentwickler wie wenn sie können auf den Spieler und deren Meinung sch... würden.

Link to comment
Share on other sites

Oh, mann jetzt gehts hier ja schon wieder um Guild Wars 2. Langsam bekomme ich eine echte Abneigung gegen diesen Titel.

 

Ach lass sie doch. Wer billigen F2p Schrott Spielen will der hat ihn auch verdient :) Die ganzen F2P Titel waren noch nie eine konkurrenz für MMORPGs und ich glaub nicht das sich das in zukunft ändern wird.

Ich hab noch nie von jemanden gehört der ein gutes MMORPG verlassen hat um Runes of Magic oder ähnlichen trash zu Spielen :)

 

Sicher wird auch gw2 wieder unmengen an kunden haben. Aber das sind meist leute die etwas völlig anderes suchen als ein MMORPG und/oder keine gebühren bezahlen wollen oder dürfen.

 

Ich gehöre ja auch irgendwie zu den GW1 Kunden. Ich hab mal ne packung geschenkt bekommen von einem Freund hab diese ihm dann nach 2 stunden GW1 Spielen wieder zurückgeschenkt und die packung hat dann so ihre runden gemacht weils keiner haben wollte. Ich könnt jetzt schon wetten das ich an meinem nächsten geburtstag gw2 kunde werde, weil mich ein kumpel ärgern will und mir den ramsch schenkt um das regal frei zu bekommen :)

Link to comment
Share on other sites

 

Und das lässt sich Europa nicht bieten! Oder warum meinst du wieder das diese Diskussion entflammt ist.

 

 

 

wow hatte im ersten monat teilweise server welche 1 1/2 tage am stück nicht erreichbar waren und das mehrmals pro woche

anarchy online ist praktisch 2 tage nach launch erst erreichbar gewesen

etcetc

 

 

was die server-verfügbarkeit und erreichbarkeit im ersten monat (oder nun 1 1/2 monate) nach launch angeht steht sw:tor immernoch mit ganz oben (wie auch an den 99,5% ausserhalb geplanter wartungszeiten erreichbar im geschäftsbericht zu sehen ist)

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hab ich das gefühl viele benutzen ihre Glaskugel Falsch bzw verstehen nicht was SWTOR eben ist

nur weils ein MMORPG ist heisst das nicht das es immer das selbe ist.

SWTOR ist ein Story Basiertes spiel das ist ein fakt den keiner abstreiten kann und es sitzt im Sci-Fi/Fantasy Bereich was es soziemlich einzigartig macht da für diese Zielgruppe nachdem Tabula Rasa und Neocron eingangen sind eigentlich ncihts vergleichbares mehr exestiert was erwähnenswert wäre.

TSW ist augenscheinlich im Horror Genre anzusiedeln und wird dort sicher seine Fans haben da das ebenfals eher unterbesetzt ist.

Diabolo 3 und GW2 sind spiele die sich nicht durch eine dichte Story auszeichnen sondern auf Ihre Mechanik vertrauen und das auch zurecht aber spieler die soetwas bevorzugen waren,sind und werden vermutlich nie mit SWTOR zufrieden sein.

 

Das enzige Spiel das ich momentan auf dem Schirm habe das SWTOR für ein bis zwei monate die Spieler abgraben wird ist Masseffect 3 aber da ist man dann halt nahc der Zeit auch 1-5 mal durch und dann kommt man zurück zu SWTOR....

 

Das WoW Addon hat eher das potential WoW umzubringen... was aber auch dadran liegt das WoW mit den letzten Addons konsequent seinen berühmt berüchtigten Cast umgebracht hat und keine neuen eingliedern konnte.

 

Aber das sind nur meine 2cent dazu...

 

@Topic yadda yadda freut mich für BW

Link to comment
Share on other sites

...

Du zählst keine Fakten auf, sondern Annahmen. Ich bin ebenfalls MMO-Veteran, habe aber absolut keine der beschriebenen Gedankengänge. Die europ. Wartungszeiten stören mich nicht, ich habe dafür Verständnis. Klar wünsche ich mir eine Trennung von dem amerikanischen Servern, sollen die doch bitte jeweils die Patches für uns testen. Aber eigentlich ist es mir einerlei :)

 

Genau gleich PvP. Ich interessiere mich nicht dafür. In diesem Sinne sind Deine "Fakten" keine "Fakten", sondern Annahmen. Die PvPler sind meistens eh sehr aktiv in Foren sobald ihnen etwas nicht passt, spielen aber im Spiel eher eine Minderheit. Genau gleich wie wir Rollenspieler, auch wir sind oftmals sehr aktiv in Foren, sind aber im Spiel eher in der Minderheit.

 

Ausserdem, wer sagt, dass es bei der zukünftigen Konkurrenz anders ist?

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ach lass sie doch. Wer billigen F2p Schrott Spielen will der hat ihn auch verdient :) Die ganzen F2P Titel waren noch nie eine konkurrenz für MMORPGs und ich glaub nicht das sich das in zukunft ändern wird.

Ich hab noch nie von jemanden gehört der ein gutes MMORPG verlassen hat um Runes of Magic oder ähnlichen trash zu Spielen :)

 

Sicher wird auch gw2 wieder unmengen an kunden haben. Aber das sind meist leute die etwas völlig anderes suchen als ein MMORPG und/oder keine gebühren bezahlen wollen oder dürfen.

 

Ich gehöre ja auch irgendwie zu den GW1 Kunden. Ich hab mal ne packung geschenkt bekommen von einem Freund hab diese ihm dann nach 2 stunden GW1 Spielen wieder zurückgeschenkt und die packung hat dann so ihre runden gemacht weils keiner haben wollte. Ich könnt jetzt schon wetten das ich an meinem nächsten geburtstag gw2 kunde werde, weil mich ein kumpel ärgern will und mir den ramsch schenkt um das regal frei zu bekommen :)

 

Bei mehr als 6,5 Millonen Spielverkäufe von Guild Wars 1 wäre ich etwas vorsichtig mit den Äusserungen.

Link to comment
Share on other sites

Beide werden allen MMOs Spieler abziehen. Die Frage ist halt in welchem Masse. Bei "The Secret World" handelt es sich bisher eher um einen Geheimtipp, welche nur MMO-Spieler kennen. Und die sind teilweise verschreckt, da Funcom der Entwickler und EA der Publisher ist. Mir tut Funcom hier immer wieder leid, dass sie mit Age of Conan noch Eidos als Publisher hatten und das Spiel wegen der Situation von Eidos auf den Markt geschmissen werden musste, obwohl es noch nicht fertig war.

 

Die sind eher verschreckt weil The Secret World Abo + Itemshop von vornherein fest eingeplant hat.

Und davon fühlte ich mich schon bei Star Trek Online ziemlich verarscht wenn man sieht das von jedem Patch 50% in den Itemshop gehen und man trotzdem noch 14 Euro im Monat zahlt.

Das ist ein Geschäftsmodell das man auf keinen Fall unterstützen sollte und ich hoffe das sie damit so auf die Nase fallen wie STO.

Link to comment
Share on other sites

Bei mehr als 6,5 Millonen Spielverkäufe von Guild Wars 1 wäre ich etwas vorsichtig mit den Äusserungen.

 

Naja, du musst aber fairerweise dazu sagen dass GW1 zu keinem Zeitpunkt 6,5 Millionen aktive Spieler hatte. Das ist die Zahl der Leute die sich im Laufe von vielen Jahren irgendwann mal das Spiel gekauft und ausprobiert haben.

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Die sind eher verschreckt weil The Secret World Abo + Itemshop von vornherein fest eingeplant hat.

Und davon fühlte ich mich schon bei Star Trek Online ziemlich verarscht wenn man sieht das von jedem Patch 50% in den Itemshop gehen und man trotzdem noch 14 Euro im Monat zahlt.

Das ist ein Geschäftsmodell das man auf keinen Fall unterstützen sollte und ich hoffe das sie damit so auf die Nase fallen wie STO.

Das endgültige Abosystem zu The Secret World ist doch noch gar nicht bekannt, dachte ich? Worauf beziehst Du Dich?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...