Jump to content

Credits für Twinks auf der anderen Seite ein Exploit?


Thyariol

Recommended Posts

Eine Frage kam dieser Tage bei uns auf, die die Unterstützung Account-eigener Twinks auf Seiten der jeweils anderen Fraktion mit Credits betraf.

 

Im Einzelnen ging es darum, ob die Nutzung des Galactic Trade Network zum Zwecke der Credit-Verschiebung von einem Fraktions-Ccharakter zum anderen innerhalb eines Accounts einen Exploit darstellt oder nicht. Dabei stellt man ein beliebiges Item auf Seiten des "Creditempfängers" in das Fraktionsübergreifende Auktionshaus auf Nar Shaddaa und kauft es dann kurz darauf mit dem "Creditverteiler" auf der anderen Seite auf. Voilá: Das Geld ist da!

 

Rollenspielerisch lässt sich das Ganze natürlich einerseits als Hochverrat sehen, andererseits - spielt man seinen imperialen Charakter als Separatisten - kann man damit den Widerstand unterstützen (das gilt natürlich auch Fraktionsumgekehrt).

 

Ist das aber seitens BioWare / EA so gewollt bzw. erlaubt? Wir wollten auf Nummer Sicher gehen und schrieben eine Email an die deutsche Community Koordinatorin von BioWare / EA, Daniela Heine. Die Antwort gibt Klarheit:

 

Der von Ihnen beschriebene Vorgang stellt an für sich keinen Exploit dar, und Sie können das Galactic Trade Network bzw. Auktionshaus dafür nutzen.

Mögen die Credits also mit euch allen sein!

 

Quelle

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es auch ok wenn man es einfach per post schicken könnte...

Ich meine wo liegt das Problem? Es ist das gleiche Universum, nur hat sich einer aus der Familie halt entschieden für die andere Seite zu spielen (im Sinne des Legacy-Systems)

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es auch ok wenn man es einfach per post schicken könnte...

Ich meine wo liegt das Problem? Es ist das gleiche Universum, nur hat sich einer aus der Familie halt entschieden für die andere Seite zu spielen (im Sinne des Legacy-Systems)

 

Das Problem? Der gute Herr Postbote von der Republik fliegt mal eben zur imperialen Flotte, klopft dort an und fragt, ob er freundlicherweise eingelassen wird, um dem Herrn Darth Käsebrot ein Päkchen seines lieben Bruders Meister Wurstbrot zu überreichen.

 

Frage: Wie geht das Szenario weiter?

 

Mir ist bewusst, dass es elektornische Verfahren zur "Creditüberweisung" gibt. Im Krieg boykottiert man allerdings intelligenterweise den Gegner. Transaktionen sind somit nicht möglich. Man braucht eine neutrale Instanz, die das Geld "wäscht" und weiterleitet. Sprich die Hutten. Da sie dies aber nicht aus reiner Nächstenliebe machen, darf man Gebühren bezahlen. Wo wir dann wieder beim neutralen AH wären.

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch im Spiel / SW Universum neutral bleiben und mit keiner Fraktion wirklich was zu schaffen haben.

 

Somit ist es RP-Technisch sinnvoll, und ansonsten sehe ich auch kein Problem dabei. In WoW hat das neutrale AH auch keinem Geschadet...vor den Goldsellern sollte man sich fürchten, nicht vor ein paar einzelnen Spielern die Credits transferieren.

 

Und so nebenbei: Überall ist Imp-Überschuss. Die Möglichkeit sich Credits zuzuschieben motiviert vielleicht den Einen oder Anderen zum rerollen bei der "schwächeren" Fraktion.

 

Ich sehe da nur Win Situationen.

 

PS: Auf neutralen Planeten gibt es auch neutrale Postboten.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch im Spiel / SW Universum neutral bleiben und mit keiner Fraktion wirklich was zu schaffen haben.

 

Somit ist es RP-Technisch sinnvoll, und ansonsten sehe ich auch kein Problem dabei. In WoW hat das neutrale AH auch keinem Geschadet...vor den Goldsellern sollte man sich fürchten, nicht vor ein paar einzelnen Spielern die Credits transferieren.

 

Und so nebenbei: Überall ist Imp-Überschuss. Die Möglichkeit sich Credits zuzuschieben motiviert vielleicht den Einen oder Anderen zum rerollen bei der "schwächeren" Fraktion.

 

Ich sehe da nur Win Situationen.

 

PS: Auf neutralen Planeten gibt es auch neutrale Postboten.

 

Nar Shaddaa ist afaik der einzige "neutrale" Planet. Und dort haben wir ja auch die Möglichkeit, Credits rüberzuschieben. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gehen sollte. Aber ich finde es eben auch nicht schlimm, dass man eine gewisse "Gebühr" dafür bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem? Der gute Herr Postbote von der Republik fliegt mal eben zur imperialen Flotte, klopft dort an und fragt, ob er freundlicherweise eingelassen wird, um dem Herrn Darth Käsebrot ein Päkchen seines lieben Bruders Meister Wurstbrot zu überreichen.

 

Frage: Wie geht das Szenario weiter?

 

Mir ist bewusst, dass es elektornische Verfahren zur "Creditüberweisung" gibt. Im Krieg boykottiert man allerdings intelligenterweise den Gegner. Transaktionen sind somit nicht möglich. Man braucht eine neutrale Instanz, die das Geld "wäscht" und weiterleitet. Sprich die Hutten. Da sie dies aber nicht aus reiner Nächstenliebe machen, darf man Gebühren bezahlen. Wo wir dann wieder beim neutralen AH wären.

 

Was wenn der Postbote ein Hutte ist?^^

Link to comment
Share on other sites

Das Problem? Der gute Herr Postbote von der Republik fliegt mal eben zur imperialen Flotte, klopft dort an und fragt, ob er freundlicherweise eingelassen wird, um dem Herrn Darth Käsebrot ein Päkchen seines lieben Bruders Meister Wurstbrot zu überreichen.

 

Also eigentlich genau wie in der Realität, oder?

 

Land XY will sein Öl teurer verkaufen, Land XZ hat das geld nicht... Also gibt die Bank aus Land XY dem Land XZ einen Kredit, damit die nun doch für teures geld Öl kaufen können udn die Kredite niemals zurückzahlen können... *grübel*

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...