Jump to content

Wozu ein Kompetenz wert?


Assadriel

Recommended Posts

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Mal abgesehen davon dass permanent die 3 gleichen Mini-Szenarien zu spielen einfach nur abtörnend langweilig ist. (Hop-oder-Flop wegen der Teilweise wirklich "einfach strukturierten" Mitspieler ist ja sowieso usus)

 

Und Open PvP ist ja dank linearem 2-Fraktionen-Open-PvP-Konzept auch nicht existent. Nich böse sein BW, aber es muss vorher klar sein, dass das nicht funktionieren kann!

 

Fazit: TOR ist genau so wie alle anderen Titel in den letzten Jahren nichts für erwachsene, taktisch denkende und wettbewerbsorientierte (und dafür brauchts eigentlich nicht mal eine Arena) Spieler die gerne ausschließlich PvP spielen wollen.

 

Der "Kompetenzwert" ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

lg

Lail

 

Dann frag ich auch Dich Lailena, wieso spielst Du dieses Spiel bzw. hast es angefangen. Das war alles genauso vorher schon bekannt. Informiert Ihr Euch nicht, bevor Ihr Geld für ein Spiel bezahlt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann frag ich auch Dich Lailena, wieso spielst Du dieses Spiel bzw. hast es angefangen. Das war alles genauso vorher schon bekannt. Informiert Ihr Euch nicht, bevor Ihr Geld für ein Spiel bezahlt?

 

Abgesehen davon, dass dein Post (außer des Angriffes auf meine Person) keine wesentlichen Inhalte bietet, kurz zu meinen Beweggründen (und auch selbiges hier nur, weil ich davon ausgehe, dass es auch noch vielen anderen so ging, die trotz "Kompetenzwert" und des auf den zweiten Blick etwas minderbemittelten PvP-Systems angefangen haben SWtoR zu spielen)

 

 

Es war wie immer - man freut sich, hofft darauf dass sich endlich mal jemand etwas hat einfallen lassen wo ein solches PvP-Konzept vielleicht doch aufgeht. Darüberhinaus durfte ich leider keine Beta spielen. Gutes Marketing, muss man neidlos anerkennen! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Dann spielt das Spiel 1 Monat als Singleplayer Spiel, die Story ist echt gut und schmeißt es weg - man hat mehr vom Geld als die meisten Offline 45€ Games.

 

In den meisten Spielen gibt es nun mal mittlerweile "PvE" und "PvP" Equip... Ist ja hier auch recht gut geregelt, PvP weniger Stats dafür Kompetenz und PvE mehr Stats keine Kompetenz. Habe mich schon das ein oder andere Mal ein "wow" bei PvE equippten Menschen dank ihres Damageoutputs nicht verkneifen können.

 

Und Spiele wo das Gear nur kosmetisch ist stellt die Massen ja nicht zufrieden, daher wird weiter gepwnt in MMO's.

Link to comment
Share on other sites

Und Spiele wo das Gear nur kosmetisch ist stellt die Massen ja nicht zufrieden, daher wird weiter gepwnt in MMO's.

 

Ja weil diese von dir genannten Massen nonskilled sind und durch so ein gear noch eine Aussicht auf Verbesserung haben, bzw. wird das denen damit dann vorgegaukelt.

 

... meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg.

 

Ich sags mal anders. SWTOR hat eigentlich kein vernünftigen PVP Content. Das Farmen der Marken und des pvp equips ist der Content, bisher zumindest. Würde man das rauspatchen, dann würden 3 mittelmässige bis schlechte BGS und 1 open-PVP Gebiet übrig bleiben und letzteres ist ...lachhaft.

 

was ist dann der nächste content?... ein neues PVP Set.... anstatt sich geile BG's einfallen zu lassen bzw. noch wichtiger....99% der Resourcen ins balancing/performance zu stecken. Aber ihr seit ja offenbar wirklich zufrieden damit???.... zumindest noch.

 

Edit: Ich spiel ja recht gerne mit meinem Kumpel Schach (ab und zu, bin megaamateur).... gerade da merke ich das ich von Spiel zu Spiel besser werde und gerade deshalb das Spiel so mag... könnten jetzt meine ganzen Bauern nach paar siegen aufeinmal alles wie die Königin umhauen... und immer so weiter... dann wäre das Spiel einfach nur noch dumm... und genau so isses in SWTOR... aber nicht nur da. (zu dessen Verteidigung)

Edited by mike_lee
Link to comment
Share on other sites

Ach mit 3 Gildies im Gepäck machts schon Spaß soweit, ansonsten hab ich den Content in der Beta gesehen und wusste das es jetzt nicht das Über PvP System bietet - war aber auch nie das Ziel wie mir scheint, bzw. durch PvE leben die MMO's so lange...
Link to comment
Share on other sites

Ach mit 3 Gildies im Gepäck machts schon Spaß soweit, ansonsten hab ich den Content in der Beta gesehen und wusste das es jetzt nicht das Über PvP System bietet - war aber auch nie das Ziel wie mir scheint, bzw. durch PvE leben die MMO's so lange...

 

sehe ich auch so.

wäre trotzdem mal nice...wenn ein mmo rauskommt, wo das PvP genauso gut ist wie das PvE

Edited by mike_lee
Link to comment
Share on other sites

deswegen sag ich ja... PvP Equip abschaffen... mit pvp-marken nur coole fette skins kaufbar... und im PVP das PvE Equip anziehen lassen.

 

kompetenzwert aus dem spiel patchen. Satitstik einführen und diese dann als wichtigstes ansehen und honorieren...

 

z.B. winrate größer als 75%?... Heldenfigur auf Station wo jeder sehen kann. Oder einzigartigen skin/Waffe (EIN item das besser ist als die von anderen)

 

 

tja dann muss man aber auch weiter denken. dann sollten auch alle spieler mit der gleichen ausrüstung starten. damit meine ich wenn man ein pvp-gebiet betritt bekommen alle die selbe rüstung angezogen, alle die selben waffen mit den selben dps-werten.

 

dann entscheiden nur noch skillung, taktik, teamplay und skill und nicht mehr items. :)

Link to comment
Share on other sites

Und dann wären wir wieder im eSport fernab der weiten MMO Welt, bzw. bei Games die im Keim erstickt wurden da nur PvP Content, mit Kosmetik bei High Levels, nur Skill entscheidend war. Das zieht die Massen nicht an, es schreien doch alle nach Epics, wer R60 erreicht hat weiß doch nichts mehr mit sich anzufangen weil das letzte Ziel vielleicht das letzte T3 Teil ist...
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist das Kompetenz gedöns der größte schrott den es gibt, ich hab vorher gern pvp gemacht, auch als noch 50er im Normalen pvp waren. Es war dadurch das man aufgepumpt wurde von den stats her auf 50 recht ausgeglichen, aber nach einer weile merkte man dann das die leute ihre PvP Sets voll hatten und man dann auf einmal 18k hp Brecher als gegner hatte und auf einmal keinen schaden mehr gemacht hat, bzw. nur noch futter war als Gelegenheitsspieler.

 

Anfang Hui, Ende Pfui :(

Link to comment
Share on other sites

tja dann muss man aber auch weiter denken. dann sollten auch alle spieler mit der gleichen ausrüstung starten. damit meine ich wenn man ein pvp-gebiet betritt bekommen alle die selbe rüstung angezogen, alle die selben waffen mit den selben dps-werten.

 

dann entscheiden nur noch skillung, taktik, teamplay und skill und nicht mehr items. :)

 

Man könnte sicherlich so eine Option einführen...wäre klasse. z.B. "Skill-ledder":P

 

Aber kleine Unterschiede können ja auch ruhig bleiben. Wenn ich aber (Beispiel jetzt) sehe das ich mit meinem 50er Maro 13k lp hab, und auf mich schon einer mit 20k wartet... dann find ich das nimmer sinnvoll im PvP.

Link to comment
Share on other sites

Bevor es bei WoW Abhärtung gab, war es scheiß egal wieviel PvP man gemacht hat oder wie gut man war, jeder PvE'ler mit Raidequip konnte einen Problemlos zerlegen...

 

.

 

Falsch. Jedenfalls bei uns haben immer die besseren pvpler dominiert und die Pveler wurden abgefarmt. Wir konnten schon mit Feldkommandant Set Pveler mit AQ Gear abfarmen.

 

Abhärtung hat alles kaputt gemacht. Gäbe es keine Abhärtung, hättest im Arena Ranking ganz andere Leute zu oberst und die die du jetzt zu oberst siehst, von denen hättest vl nie was gehört.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass dein Post (außer des Angriffes auf meine Person) keine wesentlichen Inhalte bietet, kurz zu meinen Beweggründen (und auch selbiges hier nur, weil ich davon ausgehe, dass es auch noch vielen anderen so ging, die trotz "Kompetenzwert" und des auf den zweiten Blick etwas minderbemittelten PvP-Systems angefangen haben SWtoR zu spielen)

 

 

Es war wie immer - man freut sich, hofft darauf dass sich endlich mal jemand etwas hat einfallen lassen wo ein solches PvP-Konzept vielleicht doch aufgeht. Darüberhinaus durfte ich leider keine Beta spielen. Gutes Marketing, muss man neidlos anerkennen! :cool:

 

Ich habe Dich nicht angegriffen. Ich frage mich nur ernsthaft, wieso Menschen ein Spiel anfangen und dann direkt anfangen, am Grundkonzept rumzumeckern.

Und im übrigen gab es eine Open Beta, zu der jeder, der sich eingetragen hat, eine Einladung bekommen hat. Das waren, wenn ich mich recht erinnere 2 oder 3 Wochenenden.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist das Kompetenz gedöns der größte schrott den es gibt, ich hab vorher gern pvp gemacht, auch als noch 50er im Normalen pvp waren. Es war dadurch das man aufgepumpt wurde von den stats her auf 50 recht ausgeglichen, aber nach einer weile merkte man dann das die leute ihre PvP Sets voll hatten und man dann auf einmal 18k hp Brecher als gegner hatte und auf einmal keinen schaden mehr gemacht hat, bzw. nur noch futter war als Gelegenheitsspieler.

 

Anfang Hui, Ende Pfui :(

 

Das ist leider nicht zu Ende gedacht, wenn es die PvP-Items mit der Kompetenz nicht gäbe würden die Leute halt mit den Raidklamotten rumlaufen und das sollte es im Endeffekt auch nicht sein. Auch in diesem Falle wäre man outgeared wie man so schön sagt ;)

Link to comment
Share on other sites

an die ex wow´ler:

 

Ihr spielt nicht alleine hier, wenn ihr pve´ler verkrault dann seid ihr bald sehr einsam in den wz !

 

Der beste Weg wäre immer noch der gewesen das equip für jeden so zugänglich zu machen wie er es will.

 

Wenn ich nur pve mache und mit pve eq dann ins bg gehe soll ich die selben chancen haben wie einer der sich das eq über pvp geholt hat, aber auch umgekehrt wenn ein pvp equipter mal raiden gehen will soll er auch mit dem equip keine Nachteile haben !

 

So kann jeder selber entscheiden was er spielt und vor allem wieviel er Zeit er in welchen Bereich investieren will ohne einen Nachteil zu haben.

 

Belohnungen sollte es dennoch geben, Titel, optisch sollte sich das Equip unterscheiden damit man sieht was wer macht usw.

 

Dann würde nur der skill entscheiden und nicht das equip, so wie es bw einst mal geprädigt hat ....

 

 

Equip ist immer auch ein Ausdruck/Belohnung für die in einem Bereich Erbrachte Leistung und die investierte Zeit in einem bereich. Natürlich wird ein guter "Raider" auch halbwegs im BG zurechtkommen weil er seine Klasse beherrscht. Ebenso umgekehrt. Beides setzt aber ein völlig unterschiedliches Verständnis des Spiels und eigens Verhalten voraus. Ich meine hier nicht einfach 0815 mitzuzergen oder am Boss mal ein bissel Schaden zu machen und die Heiler werdens mit dem AoE schon richten. Ich rede von richtigem Spiel auf Leistung mit einem definierten Ziel (Bester/Schnellster/Höchster). Das Top Equip in den jeweiligen Bereichen soll die richtig guten Leute belohnen und nicht an Jedermann verramscht werden. Frag mal alte Raider die sich in Prozentschritten wochenweise bei Bossen weiterentwickelt haben. Natürlich soll der kleine Random-Casual PvP Spieler auch seinen Spaß haben, das sei Ihm unbenommen. ABER der wird nicht abgefarmt weil er keine Ausrüstung hat. Sondern weil er um das mal auf den Punkt zu bringen schlechter ist als sein Gegenüber!

Ich verwende hier absichtlich so eine milde Formulierung weil ich hier auch niemanden Beleidigen möchte aber leugnen lässt es sich nicht. Ich hab eine ganze Weile kein PvP mehr gemacht mit einem Melee. Dann kam ich hier ins BG und wurde gefarmt das mir die Augen übergingen. Meine Folgerungen waren:

1. Die anderen Klassen sind OP

2. Die haben zu gutes Zeuch am Leib da mach ich nix gegen

Dann habe ich wieder mal PvP gemacht. Und direkt wurde ich erneut gefarmt wie das letzte Opferlamm. Nach einer ganzen Arie an Geheule meinerseits im TS hab ich einen guten PvPler kennengelernt. Und der spielt meine Klasse. Duell gegen mich mit deutlichem Ausgang. Ich bin ein Opfer. Mist der ist auch überequipt. Dummerweise hab ich dann auf Spieler inspizieren geklickt. Ich hatte eher besseres Zeug an als er.

In dem Moment wurde mir klar das ich einfach zu schlecht bin.

Jetzt nach fast 4 Wochen intensivem PvP bin ich fast auf Augenhöhe mit Ihm. Wir haben uns mehr als einmal duelliert, ich habe Ihm bei Duellen zugesehen um in Ruhe zu analysieren was er macht. Ich habe seine Skillung übernommen und solange gespielt bis ich damit Erfolg hatte.

Jetzt Benutze ich wieder meine Skillung und halte im BG lässig mit. open PvP , 1on1 und sowas passt alles. Da hab ich vor keiner Klasse mehr Angst.

Der Fehler lag also eindeutig nicht bei den Anderen (iiiii die sind sooo übereuipt) sondern ausschliesslich bei mir und meiner, zwar für PvE absolut ausreichenden,mangelhaften Spielweise.

Das habe ich mir hier jetzt auch nicht ausgedacht sondern genau so ist es bei mir gelaufen.

Ich habe seit jeher die Leistung anderer Menschen zu schätzen gewusst. Ob RL oder IG ist da relativ egal. Auch jetzt bewundere ich jemanden der im BG immer ganz oben steht und ein Team zum Sieg trägt ebenso wie jemanden der auf höchstem Niveau raidet (und zu denen gehört die keine Videos von Bossen gucken sondern machen).

Ich finde es schade das offensichtlich Viele diesen Menschen das Erreichte nicht gönnen und sie herunterziehen wollen aus dem simplen Grund das sie nicht bereit sind den selben Aufwand zu betreiben und an sich zu Arbeiten um irgendwann selbst "dort oben" stehen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Falsch. Jedenfalls bei uns haben immer die besseren pvpler dominiert und die Pveler wurden abgefarmt. Wir konnten schon mit Feldkommandant Set Pveler mit AQ Gear abfarmen.

 

Abhärtung hat alles kaputt gemacht. Gäbe es keine Abhärtung, hättest im Arena Ranking ganz andere Leute zu oberst und die die du jetzt zu oberst siehst, von denen hättest vl nie was gehört.

 

Komisch wir sind früher immer aus den Raids gekommen, haben noch ein paar runden BG gemacht und uns dann eigentlich eher mit den neuen Critwerten beschäftigt als uns drum zu kümmern ob noch die letzte Gegnerflag getapt wird. Ganz einfach weil drüben kein AQ Raid stand sondern Leute im blauen Feldkommi Equip und Co.

Und Dinge wie die Twin Blades haben auch "kaum" Einfluß auf den mehr oder weniger sofortigen Tod des Gegners gehabt.

Müssen wohl ein anderes Spiel gespielt haben.

 

Da alle das gleiche Gear auch in der Arena bekommen konnten frage ich mich was der 2. Satz soll. Spielen einige Leute besser wenn sie keine Werte wie Kompetenz auf ihren Klamotten haben oder wie soll man das verstehen?

Edited by LordiMordi
Link to comment
Share on other sites

am heulen, da man für PvP ja nur Zeit braucht und trotzdem gleichwertiges Equip bekommt wie sie für ihre Raids.

.

 

Reparier mal ein total rotes PVP equip :rolleyes: Das ist teurer als das PVE Equip. Bin mir nicht sicher ob das bewusst ist damit man nicht pvp equip zum raiden benutzt.

Link to comment
Share on other sites

tja dann muss man aber auch weiter denken. dann sollten auch alle spieler mit der gleichen ausrüstung starten. damit meine ich wenn man ein pvp-gebiet betritt bekommen alle die selbe rüstung angezogen, alle die selben waffen mit den selben dps-werten.

 

dann entscheiden nur noch skillung, taktik, teamplay und skill und nicht mehr items. :)

 

Natürlich, wäre dies am Ehrlichsten, nur die Frage darf gestellt werden. Will die Masse sowas?

Wenn es doch so offensichtlich ist, warum hat sich noch kein Branchenprimus sich getraut sowas umzusetzen.

Nein, die trauen sich nicht daran, weil sie den Spielern nicht die Illusion wegnehmen wollen, was dann zwangsläufig passieren würde.

Die Illusion etwas zu schaffen, auch wenn es nur ein Spiel ist, ist der entscheidene Punkt ,neben ein erfolgreichen Konzept und Umsetzung, ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht.

 

Ich denke so kommen wir nicht weiter, wenn wir ein massentaugliches Spiel mit vollen Servern haben wollen. Es muss ein Kompromiss her, welches PVP und PVE verbindet und da sehe ich nur eine Möglichkeit, PVP Gear ohne Kompetenz und in der höchsten Wertung, gleichwertig mit dem PVE Gear.

Da eine Balance reinzubringen wird nicht einfach, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

 

Gruss

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage(will nicht extra nen neuen Thread deshalb öffnen)

 

Wozu hat man eigentlich Entschlossenheit?

 

Die Leiste geht ja im Kampf(?) hoch aber wozu? Macht man da mehr Schaden/Heal oder hält man mehr aus?

 

 

Danke für die Antworten und sry für Offtopic

Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage(will nicht extra nen neuen Thread deshalb öffnen)

 

Wozu hat man eigentlich Entschlossenheit?

 

Die Leiste geht ja im Kampf(?) hoch aber wozu? Macht man da mehr Schaden/Heal oder hält man mehr aus?

 

 

Danke für die Antworten und sry für Offtopic

 

Wenn du viel von CC getroffen wirst, bist du, wenn die Leiste voll ist, eine Zeit lang immun gegen solche CC- Effekte.

Link to comment
Share on other sites

z.b. in WoW wird der Schaden eines PvE Spielers im PvP um ca 80-90% !!! Reduziert während die PvP equipten voll durchziehen können. Absolut blödsinnig. Da entscheidet rein das Gear nicht mehr das Equip.

 

Was für einen Müll schreibst du denn? ^^

 

1. bei aktuellen 4,5k Abhärtung wird der Schaden um ca 48-55% reduziert.

2. Gilt das nicht nur für Pve-Equipte sondern auch für PvP-Equipte.

3. Ist das auch nötig denn Pve-Equipte hauen in 3-5 Sekunden auch mal gut und gerne 300k+ Schaden raus, was man durch PvP Gear nicht so leicht kann. Und außerdem, sind bei einem voll PvP equipten mit einem Lifepool von 150k life, 300k+ Schaden doch schon böse.

Edited by Scorpac
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja weiter vorne mal die These aufgestellt das Kompetenz gar nicht viel bringt. Hat das jemand schon mit Theorycrafting geprüft wie stark dieser Stat wirklich ist im Vergleich zu den Stats die einem als Ausgleich abgezogen sind. Ich wollte das schonmal in einer Duellserie testen nur mit den Crits wird das befürchte ich nicht soo aussagekräftig zumal ja mehrere Kombinationen nötig sind (beide PvE, beide PvP, jeder einmal PvP und PvE) ich denke da ist man schon ein paar Stunden dran.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich, wäre dies am Ehrlichsten, nur die Frage darf gestellt werden. Will die Masse sowas?

Wenn es doch so offensichtlich ist, warum hat sich noch kein Branchenprimus sich getraut sowas umzusetzen.

Nein, die trauen sich nicht daran, weil sie den Spielern nicht die Illusion wegnehmen wollen, was dann zwangsläufig passieren würde.

Die Illusion etwas zu schaffen, auch wenn es nur ein Spiel ist, ist der entscheidene Punkt ,neben ein erfolgreichen Konzept und Umsetzung, ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht.

 

Ich denke so kommen wir nicht weiter, wenn wir ein massentaugliches Spiel mit vollen Servern haben wollen. Es muss ein Kompromiss her, welches PVP und PVE verbindet und da sehe ich nur eine Möglichkeit, PVP Gear ohne Kompetenz und in der höchsten Wertung, gleichwertig mit dem PVE Gear.

Da eine Balance reinzubringen wird nicht einfach, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

 

Gruss

 

Ich würde die Masse an Spielern die faires PvP will mal nicht unterschätzen, ein paar von denen scheint es doch zu geben

 

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...