Jump to content

Der Blick aus der Raumstation (Flotte)


wassweissdennich

Recommended Posts

Ich finde es wäre ein cooles feature wenn es auf beiden Flottenraumstationen Fenster gäbe durch die man praktisch den Weltraum sieht und wann immer ein Spieler mit der Fähre oder seinem Schiff anddockt bzw abfliegt, das jeweilige Schiff für Beobachter durch diese Fenster als ankommend/abfliegend sichtbar ist..wie es aus der Andockbucht kommt bzw in dieser "verschwindet"

 

Das würde meiner Meinung nach mehr das Gefühl verstärken sich in einer Raumstation zu befinden und das kommen und gehen von anderen Spielerchars wäre visualisiert für andere :)

 

Klar dies hat keinen wirklichen spieltechnischen Nutzen, es ist lediglich ambiente. Dennoch fand ich die Idee gut genug um sie mal vorzuschlagen auch wenn wohl die meisten das für unnütz und den Aufwand nicht wert betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es gefallen, es gibt genug Spieler, die auf Atmosphäre mehr Wert legen als Andere auf spieltechnische Dinge.

 

Mit würde es für den Anfang aber reichen das Schiff ohne Abflug betreten zu können, das ist so lächerlich...

 

Dabei ist mir bei meinem Jedi Botschafter noch aufgefallen, das man das Schiff betritt, natürlich mit Abdocksequenz, dann kommt auf dem Schiff direkt ein Holodialog und dann fragt der eigene Char doch am Ende tatsächlich ob er Abdockerlaubnis hat... äh, ja... bin ich doch schon weg... ^^

 

Ich würde mir aber auch wünschen, das man bei der Ankunft eine Andock Sequenz hat, weil man fliegt nur auf den Planeten / die Flotte zu.

 

Und da die Landebucht eh ein extra an sich kleiner Raum ist, sollte es doch möglich sein direkt das volle Schiff in die Landebucht zu stellen, sprich man kann ohne Ladebildschirm direkt in das Schiff rein. Der Ladebildschirm kommt dann erst nach der Abdocksequenz.

 

Das Ganze dann von der Raumstation beobachten können wäre schon gut, vor allem braucht es dafür keine besonders gut designte Schiffe so weit wie die weg sind, weil so riesig sind die eigenen Schiffe ja nicht. Und da es ja auch nur 4 Schiffsmodelle gibt müsste das technisch eigentlich machbar sein.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es wäre ein cooles feature wenn es auf beiden Flottenraumstationen Fenster gäbe durch die man praktisch den Weltraum sieht und wann immer ein Spieler mit der Fähre oder seinem Schiff anddockt bzw abfliegt, das jeweilige Schiff für Beobachter durch diese Fenster als ankommend/abfliegend sichtbar ist..wie es aus der Andockbucht kommt bzw in dieser "verschwindet"

 

Das würde meiner Meinung nach mehr das Gefühl verstärken sich in einer Raumstation zu befinden und das kommen und gehen von anderen Spielerchars wäre visualisiert für andere :)

 

Klar dies hat keinen wirklichen spieltechnischen Nutzen, es ist lediglich ambiente. Dennoch fand ich die Idee gut genug um sie mal vorzuschlagen auch wenn wohl die meisten das für unnütz und den Aufwand nicht wert betrachten.

 

/signed

 

 

Und habe ich noch den Vorschlag das man die Texturen der Schiffe wenn man aus dem Fenster sieht verbessert, die sind nähmlich ein ziemlicher "Pixelbrei"

Link to comment
Share on other sites

Hm stimmt, eine leichte überarbeitung der Schiffstexturen wäre nicht schlecht, aber nicht zuviel..man bedänke die Spielperformence ist auf der Raumstation schon kritisch genug. Hm vielleicht wäre es sinnvoll wenn diese Aussichtspunkte instanziert wären. Dann würde das Feature nicht die performance vom jedem auf der Raumstation beeinflussen.

 

Hm also ich meinte jetzt nicht direkt instanziert nur für Einzelspieler und Gruppen sondern halt getrennt von dem jetzt vorhandenen Stationsgebiet..irgendwie...das nur die, die sich an den Aussichtspunkten aufhalten deren Auswirkungen bemerken.

 

 

 

@Balmung:

 

Stimmt schon das ist ein wirklich unsinniger Punkt. Du gehst kurz auf das Schiff weil ein Begleiter mit dir sprechen will, auf dem Schiff..natürlich ist das Sprechen mit deinem Begleitern im Hangar verboten..vermute ich..deshalb muss man dafür erstmal starten..oder so^^

 

Zwei Zeilen gesprochen und wieder landen ^^

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Und habe ich noch den Vorschlag das man die Texturen der Schiffe wenn man aus dem Fenster sieht verbessert, die sind nähmlich ein ziemlicher "Pixelbrei"

So nah sind diese Schiffe nicht, dass man bessere Texturen bräuchte, es würden eher noch einfachere Texturen und 3D Modelle reichen, damit die Engine das auch noch gepackt kriegt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie weit der Winkel des Beobachter sein wird, wenn denn..

 

Wenn du dir vorstellst daß das Fenster direkt neben der Andockbucht liegt (eine von mehreren Buchten) dann fliegt das Schiff eventuell schon recht nahe am Beobachter entlang.

 

Naja jedenfalls ist das für mich nicht der Kern der Idee...wenn es für die Performance besser ist die Texturauflösung zu verringern, für dieses Feature, dann könnte ich damit wohl leben :)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "nicht abdocken zum Betreten" hab ich in der Beta sogar als Bug reportet.

 

In einem Teil der Botschafter-Story muss man auch auf sein Schiff, und kehrt unmittelbar danach wieder auf den Planeten zurück. Das Abdocken und starten ist da absoluter Unsinn.

 

Da die Szene des Hangars ja sowieso schon existiert, könnte man durch das Cockpit auch einfach den Hangar sehen, bis man auf "abdocken"/"Starten" klickt. Erst dann macht die Abdocksequenz sinn.

 

@Topic:

Ich bin grundsätzlich für alles, was zur Atmosphäre beiträgt, also auch für Fenster, für ein Deck, auf dem es ausser einem Aufenthaltsbereich nichts gibt und der somit frei von Pod-Racern wäre.... am besten mit Transparistahl-Kuppel, so das man an und abfliegende Schiffe über sich sehen könnte... Dann würde die Flottenstation richtig schönes Flair haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Raumstation der Flotte hat aber doch schon Fenster. Und aus den Schlachtkreuzern drum herum kommen manchmal sogar kleine Raumschiff-Staffeln.

 

Die Ergänzung um Spielerschiffe wäre aber eine nette Sache. Ich bin auch für alles, was die Atmosphäre noch weiter verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds auch unsinnig. In Mass Effect haben sie es auch geschafft nicht sofort aus dem Hangar zu starten, sondern erst, wenn man den Abflug-Befehl gibt.

 

 

Mir wäre übrigens eine durchgehende Cutscene wie bei Kotor viel lieber als dieses ständige Instanzwechseln. Reisen macht so echt keinen Spaß und erzeugt für mich auch wenig Star Wars Flair.

 

PS: Der einzig vernünftig aussehende Hyperraum im Spiel kommt am Ende der Esseles, wenn sie auf die Raumstation zurück / nach Coruscant fliegt.

 

Der Hyperraum im Schiff sieht sehr seltsam aus, da sich nicht die Sterne strecken (was eigentlich der Sinn dahinter ist) sondern weiße Streifen darüber erscheinen

 

Sonst bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit der Atmosphäre, aber die Präsentation von Raumreisen wirkt auf mich mehr wie Busfahren als wie wenn ich ein Schiff fliege. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Stehst so am Stationsfenster und guckst raus, weil du dich mit einem Freund verabredet hast der gleich ankommen müsste. Springt dann ein Schiff aus dem Hyperraum mit dem Namen des Spielers darüber (geht ja leider sonst nicht zu identifizieren) und du weißt: gleich ist er da. Und du machst dich schon mal auf den Weg zum Hangar. Ist doch eine schöne atmosphärische Sache. ^^

 

Gut, noch lustiger wäre es, wenn dieser Spieler direkt bei dessen Ankunft im Hangar stehen könnte und zusehen wie er landet und sich die Schiffstür öffnet... und so den Ankommenden direkt beim aussteigen begrüßen kann. ^^

 

 

Was ich z.B. auch nicht verstehe: wieso gibt es getrennte Hangars für jede Klasse? Es gibt doch eigentlich keinen einzigen Grund wozu BW das so getrennt hat. Die Hangars sehen doch sowieso alle gleich aus und sind durch Phasing getrennt. Ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich würde daher diese starre Verteilung aufheben und es mehr zufällig machen an welchem Hangar man andockt.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Stehst so am Stationsfenster und guckst raus, weil du dich mit einem Freund verabredet hast der gleich ankommen müsste. Springt dann ein Schiff aus dem Hyperraum mit dem Namen des Spielers darüber (geht ja leider sonst nicht zu identifizieren) und du weißt: gleich ist er da. Und du machst dich schon mal auf den Weg zum Hangar. Ist doch eine schöne atmosphärische Sache. ^^

 

Gut, noch lustiger wäre es, wenn dieser Spieler direkt bei dessen Ankunft im Hangar stehen könnte und zusehen wie er landet und sich die Schiffstür öffnet... und so den Ankommenden direkt beim aussteigen begrüßen kann. ^^

 

 

Was ich z.B. auch nicht verstehe: wieso gibt es getrennte Hangars für jede Klasse? Es gibt doch eigentlich keinen einzigen Grund wozu BW das so getrennt hat. Die Hangars sehen doch sowieso alle gleich aus und sind durch Phasing getrennt. Ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich würde daher diese starre Verteilung aufheben und es mehr zufällig machen an welchem Hangar man andockt.

 

Haaaach, das wär toll :D

 

Da wäre ich sowas von für, wenn das ginge.

 

Bei der Anreise-Abreise-Geschichte, nur weil man eine Kleinigkeit an Bord vergessen hatte, bin ich auch ganz eurer Meinung. Ich hab das anfangs tatsächlich auch für einen Fehler gehalten, dass man nicht einfach innerhalb des Raumhafens in seinem Schiff rumspazieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es gefallen, es gibt genug Spieler, die auf Atmosphäre mehr Wert legen als Andere auf spieltechnische Dinge.

 

Mit würde es für den Anfang aber reichen das Schiff ohne Abflug betreten zu können, das ist so lächerlich...

 

Dabei ist mir bei meinem Jedi Botschafter noch aufgefallen, das man das Schiff betritt, natürlich mit Abdocksequenz, dann kommt auf dem Schiff direkt ein Holodialog und dann fragt der eigene Char doch am Ende tatsächlich ob er Abdockerlaubnis hat... äh, ja... bin ich doch schon weg... ^^

 

Ich würde mir aber auch wünschen, das man bei der Ankunft eine Andock Sequenz hat, weil man fliegt nur auf den Planeten / die Flotte zu.

 

Und da die Landebucht eh ein extra an sich kleiner Raum ist, sollte es doch möglich sein direkt das volle Schiff in die Landebucht zu stellen, sprich man kann ohne Ladebildschirm direkt in das Schiff rein. Der Ladebildschirm kommt dann erst nach der Abdocksequenz.

 

Das Ganze dann von der Raumstation beobachten können wäre schon gut, vor allem braucht es dafür keine besonders gut designte Schiffe so weit wie die weg sind, weil so riesig sind die eigenen Schiffe ja nicht. Und da es ja auch nur 4 Schiffsmodelle gibt müsste das technisch eigentlich machbar sein.

 

Das nervt mich auch ziemlich, zerstört sehr viel von der Atmosphäre.

 

Meine Idee zur Lösung wäre, beim betreten des Schiffes eine Abfrage zu bekommen wie bei den Aufzügen. Mit "starten" für so wie es jetzt ist und "nur betreten" wenn man sein Schiff nur betreten will. Im Inneren kann man auf der Brücke eine weitere Schalttafel anbringen um das Schiff dann zu starten oder zu landen.

 

Auch in der Ritter-Story gibt es zwei, drei solcher Logikfehler in Gesprächen via Holo.

 

Ebenso eine Andock- bzw. Landesequenz sollte nicht so schwer sei zu bekommen.

 

Oh und wenn ich schon dabei bin. Der Start des BT7 (Trooper) ist auch nicht so glücklich. Beim ausklappen seiner zwei Flügel hebt sich das gesamte Schiff um genau das Niveau, welches das Ausklappen des unteren Flügels ausmacht.

Sieht also aus als hebe der Flügel das Schiff mechanisch noch einmal an, durch irgendein unsichtbares Hindernis.

Link to comment
Share on other sites

Das nervt mich auch ziemlich, zerstört sehr viel von der Atmosphäre.

 

Meine Idee zur Lösung wäre, beim betreten des Schiffes eine Abfrage zu bekommen wie bei den Aufzügen. Mit "starten" für so wie es jetzt ist und "nur betreten" wenn man sein Schiff nur betreten will. Im Inneren kann man auf der Brücke eine weitere Schalttafel anbringen um das Schiff dann zu starten oder zu landen.

Ja, das war auch mal mein Vorschlag vor ein paar Wochen, um das Problem auf die Schnelle zu lösen. Auf Dauer wäre das oben ohne Ladebildschirm natürlich noch besser. Direkt rein ins Raumschiff und im Cockpit dann sagen, das man starten will. Kann man ja auch direkt mit der Galaxy Map koppeln, dort ein Ziel auswählen und dann dockt man ab und fliegt direkt zum Ziel, jeweils mit Zwischensequenzen.

 

Oh und wenn ich schon dabei bin. Der Start des BT7 (Trooper) ist auch nicht so glücklich. Beim ausklappen seiner zwei Flügel hebt sich das gesamte Schiff um genau das Niveau, welches das Ausklappen des unteren Flügels ausmacht.

Sieht also aus als hebe der Flügel das Schiff mechanisch noch einmal an, durch irgendein unsichtbares Hindernis.

Das ist beim Schmuggler Schiff genau das gleiche, da fragte ich mich auch schnell was das soll, sieht sehr merkwürdig aus. In Coruscant beim Abflug landet zudem dann auch noch ein Triebwerk in der Deckenmauer, völlig unnötige Fehler. Irgendwie hab ich eh ständig das Gefühl bei der Spielwelt, dass die Designer nicht immer alles auch gründlich überprüft haben ob das was sie da gebastelt haben auch ordentlich funktioniert.

 

Teilweise hab ich das Gefühl das so Dinge wie eine Landesequenz auch fehlen, weil BW schlicht keine Zeit mehr dafür hatte, weil technisch gibt es kein Grund der dagegen spricht, wenn sie den Abflug zeigen, können sie auch die Landung machen, gar kein Problem. Lediglich die Zeit kann da dagegen sprechen.

 

Lustig ist ja auch, das die späteren Planeten bis Corellia keine richtige Raumhäfen mehr haben, man landet immer auf der exakt gleichen Raumbasis und muss von dort mit einem Gleiter fliegen, bei ein paar Planeten macht das auch durchaus Sinn, aber nicht bei allen. Das sind so unnötige Kleinigkeiten, die etwas auf den Spielspaß drücken, da es auf die Atmosphäre geht.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ob man damit die Es-muss-alles-schnell-gehen-Spieler glücklich macht. Aber zur Sternenkarte müssen sie eh auf die Brücke, dann ist es schon fast egal ob man einen zusätzlichen Knopf drückt.

Wobei die Idee mit dem starten beim auswählen des Ziels auch viel Charme hat.

 

Beim Schmuggler ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Aber der ist auch bisher nur einmal geflogen. bei mir. ;)

 

Das mit den Raumstationen finde ich auch etwas merkwürdig, auf Belsavis macht sie sehr viel Sinn. Es dürfen einfach keine hyperraumfähigen Schiffe den Planeten anfliegen.

Aber auf Corellia oder Hoth eher nicht. Corellia ist sehr gut entwickelt und sollte kein Platzproblem haben. Hoth ist stark umkämpft, eine Raumstation bräuchte dort viel Flottenpräsenz zum Schutz.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eben auch die Reihenfolge, weiß nicht ob das bei den Imps besser ist, aber ich glaub nicht. Zuerst hat man ein Planet nach dem anderen mit Weltraumstation am Boden und dann kommen plötzlich nur noch welche mit Stationen im All mit Fähren zum Planet. Da fehlt die Abwechslung und ich kann mir nicht vorstellen, dass BW das schlicht übersehen hat. Spricht eher wieder die fehlende Zeit dafür, da die im All schnell per Copy&Paste gemacht sind.

 

P.S. aber egal mal, wird zu Offtopic, auch wenn es im groben hier um die Atmosphäre geht. ^^

 

Die Andocklucken im eigenen Schiff werden ja auch nie verwendet, wäre auch mal noch was für zukünftige Dinge, zumindest sind gewisse Dinge wie auch Rettungskapseln bereits im Schiff vorgesehen, das macht das ausbauen wesentlich leichter.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...