Jump to content

Nachträgliche Charakteranpassungen


Delity

Recommended Posts

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also grade als Rollenspieler möchte ich eben die Möglichkeit haben, mein Aussehen innerhalb gewisser Grenzen anzupassen. (Grenzen= Rasse und Geschlecht)

 

Bei SWG wurde mein Char beispielsweise einmal in einer Rollenspielsituation von einem Flammenwerfer schwer verletzt. Ich habe daraufhin mit Hilfe des Image Design-System meinen Char haarlos und alt gemacht und das wochenlang immer wieder angepasst, um die Genesung meines Chars auszuspielen. Erst keine Haare, dann kurzhaarschnitt, dann mittellang, bis ich wieder die Frisur hatte, die ich ursprünglich hatte.

 

Das eröffnet fürs Rollenspiel einfach geniale Möglichkeiten. Auch nachträglich eine Narbe zu bekommen oder sie sich aufwändig wegoperieren zu lassen eröffnet Möglichkeiten und ist weit davon entfernt, der Untergang der westlichen Welt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Bin absolut für veränderbare Frisur, Haarfarbe, Schmuck, Narben und auch Hautteint bzw. -farbe. Ich möchte Veränderungen an meinem Charakter auch optisch darstellen können (Bart abrasiert, Haare werden grau, er ist auf Tatooine etwas braun geworden usw.).

Leider wird so eine Option bei MMOs immer erst nach einer ziemlich nervigen Wartezeit eingebaut, aber früher oder später kommt sie auf jeden Fall.

 

Und noch etwas: Es wäre schön, wenn man auch das Alter des Charakters über Auswahl von Falten im Gesicht veranschaulichen könnte. Ich hatte mich anfangs sehr gewundert, warum man kein wirklich altes Gesicht erstellen kann, obwohl einige NPCs im Spiel doch ein solches haben. Aber das liegt wohl daran, dass man immer nur einen Sprecher pro Klassen-Geschlechts-Kombi hat und vermeiden wollte, dass ein alter Obi Wan-mäßiger Charakter ( ---> Alec Guinness) mit einer zu jung klingenden Stimme spricht. :(

Edited by Cerlon
Link to comment
Share on other sites

@Delity:

Bis hierher...

 

hast du nicht mehr gelesen, oder?

Die Frage erübrigt sich eigentlich, zu offensichtlich, darum werde ich auch nicht darauf antworten. ^^

 

 

Und das übliche "es ist nur ein Spiel" Argument zeigt eh nur, dass man ihn nicht ernst nehmen kann, wenn das ständig als Argument für alles missbraucht wird. Ja, ein MMO ist auch nur ein Spiel, aber nur weil es ein Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht eine gewisse Ernsthaftigkeit der Spieler sehen möchte und diese ist für mich klar mit dem Wunsch den kompletten Char ändern zu können unterschritten. Denn das hinterlässt das typische "Och, ist ja nur ein Spiel, also scheiß drauf" Gefühl bei mir und gerade diese Sorte Spieler geht mir in MMOs mächtig auf den Keks. MMOs sind eine virtuelle Welt in der man Spaß haben will und das geht nur mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, die viele sehr vermissen lassen.

 

 

@JPryde: genau dafür reicht doch Frisur&Bart inkl. Farbe, Tattoo und Narben ändern zu können, mehr braucht es dafür doch nicht?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit einführung von neuen charakteroptionen die beim release nicht zur verfügung standen die möglichkeit bekomme charaktere mit den neuen features zu versehen, wäre mir eine nachträgliche anpassung egal.

Nachdem bioware aber sicher nicht so weit denken wird, wäre eine nachträgliche anpassung vermutlich die sinnvollere lösung.

Link to comment
Share on other sites

@JPryde: genau dafür reicht doch Frisur&Bart inkl. Farbe, Tattoo und Narben ändern zu können, mehr braucht es dafür doch nicht?

Hautfarbe und Teint wäre schon auch noch schön, wenn es auch merkwürdig ist, heute rot und morgen grün zu sein (um mal Twilek extreme zu nehmen).

Gesichtschirurgie brauche ich persönlich auch nicht um glücklich zu sein.

 

Damit wäre das dann 2 Reiter, die ich persönlich sperren würde:

1. Augenfarbe (wobei man das noch mit Kontaktlinsen erklären könnte)

2. Gesichtsform

Link to comment
Share on other sites

Hautfarbe und Teint wäre schon auch noch schön, wenn es auch merkwürdig ist, heute rot und morgen grün zu sein (um mal Twilek extreme zu nehmen).

Gesichtschirurgie brauche ich persönlich auch nicht um glücklich zu sein.

 

Damit wäre das dann 2 Reiter, die ich persönlich sperren würde:

1. Augenfarbe (wobei man das noch mit Kontaktlinsen erklären könnte)

2. Gesichtsform

Gut, ich hatte oben in der Aufzählung noch Schminke vergessen, das hatten wir hier auch schon und sollte auch dazu gehören, darüber könnte man das ja auch machen und es wäre passender als die Hautfarbe zu ändern. ^^

 

Und was ist mit Körperform?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit Körperform?

 

Zu kompliziert. Man könnte zwar ganz locker erklären warum man von Körperform "fett" auf "durchtrainiert" wechseln könnte. Abnehmen, training etc. Aber zb von "Fett" auf "hänfling" also körperform1 würde schwierig glaubhaft zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Es ging ja auch darum was zu "sperren" wäre, weil er Körperform nicht dazu gezählt hat. Wäre auch dagegen das zuzulassen. ^^

 

Könnte man es freier einstellen und so Fettleibigkeit vs Muskeln per Regler einzeln steuern, könnte man das noch zulassen. Aber so wie es aktuell ist geht das zu weit.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

@Delity:

Bis hierher...

 

hast du nicht mehr gelesen, oder?

 

Doch, habe ich. Mir ging es generell auch nur darum, dass er alle anderen als "dumm" bezeichnet, die Änderungen an ihren Charakter vornehmen.

 

Er schreibt zwar, dass er das gerade so akzeptieren kann, aber grundsätzlich sind alle zu dumm mit dem Charakter-Editor umzugehen, die sowas wünschen.

 

Und nein, "mir gefällt mein Charakter nicht mehr" ist KEIN Argument für solch ein Feature, es ist viel mehr ein Zeichen für eigene Dummheit sich nicht mit seinem Char richtig befasst zu haben.

 

Unter "mir gefällt mein Charakter nicht mehr", fällt für mich auch Änderungen an der Frisur, Narben, Tattoos etc.

 

So kam es für mich zumindest rüber - was durch die Schreibweiße die er an den Tag gelegt hat auch nicht wirklich verwunderlich ist. Sollte dem nicht so sein, bleibt der Kern meiner Aussagen trotzdem der gleiche.

 

Die Frage erübrigt sich eigentlich, zu offensichtlich, darum werde ich auch nicht darauf antworten. ^^

 

 

Und das übliche "es ist nur ein Spiel" Argument zeigt eh nur, dass man ihn nicht ernst nehmen kann, wenn das ständig als Argument für alles missbraucht wird. Ja, ein MMO ist auch nur ein Spiel, aber nur weil es ein Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht eine gewisse Ernsthaftigkeit der Spieler sehen möchte und diese ist für mich klar mit dem Wunsch den kompletten Char ändern zu können unterschritten. Denn das hinterlässt das typische "Och, ist ja nur ein Spiel, also scheiß drauf" Gefühl bei mir und gerade diese Sorte Spieler geht mir in MMOs mächtig auf den Keks. MMOs sind eine virtuelle Welt in der man Spaß haben will und das geht nur mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, die viele sehr vermissen lassen.

 

 

@JPryde: genau dafür reicht doch Frisur&Bart inkl. Farbe, Tattoo und Narben ändern zu können, mehr braucht es dafür doch nicht?

 

Man kann mich nicht ernst nehmen, weil ein Spiel für mich ein Spiel ist und ich nicht in einer virtuellen "Welt" versinke, so wie du?

 

Das einzige was du mir zeigst ist, dass du extrem intolerrant bist.

Abgesehen davon schließt du hier von Wünschen der Spiele direkt auf deren Gewohnheiten im echten Leben - ziemlich frech.

Immer alles ändern zu wollen ist nur eine typische Macke mancher Spieler, weil sie nicht im Stande sind mit Ergebnissen, die auf ihrem Tun beruhen, leben zu können und dazu zu stehen

 

Damit du weißt, worauf ich mich genau beziehe - aber diese Art zieht sich durch alle deine Posts - zumindest in diesem Thread.

Edited by Delity
Link to comment
Share on other sites

Bin für eine Änderung im Stile von SWG:

 

- Rasse: fest in Stein gemeisselt, keinesfalls änderbar

- Geschlecht: fest in Stein gemeisselt, keinesfalls änderbar

 

- alles andere: Änderbar wie im Chargenerator (und ggf. durch Vermächtnis mit weiteren Optionen)

 

(Um unklarheiten zu vermeiden: Klasse: NICHT änderbar!)

 

Genau so stelle ich mir das vor... nur die Vermächtnis-Rasse halt im nachhinein (also die "neuen" Rassen... wird aber wohl angeblich auch so ins Spiel kommen).

Edited by Aglareba
Link to comment
Share on other sites

Er schreibt zwar, dass er das gerade so akzeptieren kann, aber grundsätzlich sind alle zu dumm mit dem Charakter-Editor umzugehen, die sowas wünschen.

Gerade so? Ich sagte ich bin absolut dafür, so lange man nur Frisur&Bart inkl. Farbe, Tattoos, Narben und Makeup ändern kann. Das war meine Aussage.

 

Und ich hab nicht gesagt wer nicht mit dem Charakter-Editor umgehen kann, sondern wer sich nicht vorher genug Gedanken um seinen Charakter macht.

 

Unter "mir gefällt mein Charakter nicht mehr", fällt für mich auch Änderungen an der Frisur, Narben, Tattoos etc.

Für mich nicht, diese Dinge zu ändern fallen für mich nicht unter Charakter ändern sondern unter Detailänderungen des Aussehens, der Charakter bleibt der selbe.

 

Man kann mich nicht ernst nehmen, weil ein Spiel für mich ein Spiel ist und ich nicht in einer virtuellen "Welt" versinke, so wie du?

Kurz gesagt, ja.

 

Es gibt 3 Spieler Sorten:

- Spieler für die ein MMO nur ein Spiel wie jedes andere ist. Diese sehen nur das existierende Gameplay. Dazu gehören leider eine ganze Menge der breiten Masse heute.

- Spieler für die ein MMO mehr als nur ein Spiel ist, die darin eine Art von zweitem Leben in einer virtuellen Welt sehen. Bei den Spielern fängt der Spaß allein mit der Tatsache an in der virtuellen Welt mit seinem Char zu sein. Dazu gehören auch die meisten RPler. Was aber noch lange nicht heißt, dass die kein RL haben.

- Spieler für die ein MMO noch etwas mehr ist, das sind dann wirklich die, die kein richtiges RL haben, wobei man hier vorsichtig sein sollte mit Vorverurteilungen. Manche können wegen Behinderungen kein RL haben wie andere Menschen und erleben daher ein MMO noch intensiver.

 

Das einzige was du mir zeigst ist, dass du extrem intolerrant bist.

Ja, da stehe ich auch absolut dazu. Nur kann man es mir verübeln intolerant zu sein, weil vor lauter Toleranz das MMO Genre immer mehr den Bach runter geht? Das Genre bräuchte deutlich klarere Grenzen wo Schluss mit Komfort ist nur um so viele Spieler wie möglich anzuziehen. Und wenn ich dafür als intolerant gelte, dann soll es eben so sein. Ich weiß das ich mit dieser Aussage in diesem Absatz absolut recht habe, von daher kann ich damit leben.

 

Abgesehen davon schließt du hier von Wünschen der Spiele direkt auf deren Gewohnheiten im echten Leben - ziemlich frech.

 

Damit du weißt, worauf ich mich genau beziehe - aber diese Art zieht sich durch alle deine Posts - zumindest in diesem Thread.

Zu dumm, dass ich damit nur im Spiel meinte. Manche können eben deswegen nicht mit Entscheidungen leben, weil es nur ein Spiel ist und entsprechend den Ernst vermissen lassen, wenn ihnen die Spielregeln nicht passen. Man könnte sie auch einfach schlechte Verlierer nennen. Das sind dann die, die z.B. bei ihrem Würfelglück 3x in Folge auf der Schlossallee landen und für ein Hotel blechen müssen und dann sauer das Spiel aufgeben oder gar vom Tisch fegen oder so tun als hätten sie was anderes gewürfelt, also mit Betrügen anfangen. "Es ist ja nur ein Spiel" ;)

 

Dann brauchen wir uns ja eigentlich auch nicht mehr über Cheater, Bot Nutzer und Gold Käufer aufregen. Ach, halt, Manche tun das ja tatsächlich nicht, warum nur...

 

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich den Satz "Was regst du dich so auf, es ist nur ein Spiel" von Schummlern, die auf frischer Tat ertappt wurden, gehört habe. Sei es bei einem Brettspiel oder Computer Spiel. Und ich wette es gibt hier mehr als genug, die das selbe denken, wenn ich mich hier aufrege. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Und da ist wieder eines dieser Totschlag Argumente, vielen dank, ich bin raus hier. ;)

 

Ich stört an Deiner Meinung, dass Du sie so präsentierst, als sei sie die einzig richtige und wir anderen wäre total dumm. Außerdem behauptest Du indirekt, dass eine Gesichtsänderung das Spiel kaputt machen würde. Warum? Ein spielerischen Vorteil bekommt man dadurch nicht, denn die Spielweise der Klasse wird nicht beeinflusst. RP wird durch Änderung des Charakters nicht behindert, da sich Personen mit der Zeit verändern... Wo ist das Problem? Ich sehe da nur ein unbegründetes, willkürliches Prinzip.

Link to comment
Share on other sites

[...] Warum? Ein spielerischen Vorteil bekommt man dadurch nicht, denn die Spielweise der Klasse wird nicht beeinflusst. RP wird durch Änderung des Charakters nicht behindert, da sich Personen mit der Zeit verändern... [...]

Ich bin auch gegen eine Gesichts-/Körperformänderung aus rollenspielerischer Sicht.

 

Spieltechnische Vor- oder Nachteile sind mir dabei völlig schnuppe, aber doch, eine solche - in meinen Augen durch Gesichts-/Körperformänderung - massive Änderung des Gegenübers "behindert" mich bzw. besser gesagt beeinflusst meinen Spielspass deutlich negativ im RP.

 

Gerade auch, weil die Änderungen technisch garantiert nicht "mit der Zeit", sondern ad hoc erfolgen würden.

Link to comment
Share on other sites

Danke, eben das dachte ich auch schon und wollte es hier nur nicht als Argument einbringen, weil es doch wieder nicht ernst genommen wird... es kann andere Spieler stören, wenn man seinen Char komplett ändern kann.

 

Aber schon ok, ich weiß dass das Argument auch wieder nicht zieht, kennen wir ja zur genüge, wenn ihr unbedingt was wollt wo Andere dagegen sind. ^^

Link to comment
Share on other sites

Gerade so? Ich sagte ich bin absolut dafür, so lange man nur Frisur&Bart inkl. Farbe, Tattoos, Narben und Makeup ändern kann. Das war meine Aussage.

 

Und ich hab nicht gesagt wer nicht mit dem Charakter-Editor umgehen kann, sondern wer sich nicht vorher genug Gedanken um seinen Charakter macht.

Das meinte ich damit - hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen.

 

Für mich nicht, diese Dinge zu ändern fallen für mich nicht unter Charakter ändern sondern unter Detailänderungen des Aussehens, der Charakter bleibt der selbe.

 

Findest du nicht, dass die Frisur, Bärte, Tattoos etc. einen Charakter viel mehr prägen, wie andere Gesichtszüge etc.?

 

Ja, da stehe ich auch absolut dazu. Nur kann man es mir verübeln intolerant zu sein, weil vor lauter Toleranz das MMO Genre immer mehr den Bach runter geht? Das Genre bräuchte deutlich klarere Grenzen wo Schluss mit Komfort ist nur um so viele Spieler wie möglich anzuziehen. Und wenn ich dafür als intolerant gelte, dann soll es eben so sein. Ich weiß das ich mit dieser Aussage in diesem Absatz absolut recht habe, von daher kann ich damit leben.

 

Du findest, es geht den Bach runter - Tausende andere finden Gefallen daran.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen und akzeptieren, komme aber absolut nicht mit der Art klar, mit welcher du diesen vertrittst.

 

Du stellst deine Meinung als DIE Wahrheit da. Du bist aber nicht einmal 0.1% der Anzahl der Spieler, welche SW:TOR ausmachen.

 

Wenn du eine (Spiel-)Welt nach DEINEN eigenen Vorstellungen spielen willst, empfehle ich dir Skyrim - ein super Singleplayer-Spiel.

 

Ansonsten musst du dich mit den Meinungen deiner Mitspieler anfreunden.

 

Zu dumm, dass ich damit nur im Spiel meinte.

 

Das war aus deinem Beitrag (zumindest für mich) nicht heraus zu lesen. Du hast sehr pauschalisiert und diese Eigenschaften allgemein aufgezählt.

 

Dann brauchen wir uns ja eigentlich auch nicht mehr über Cheater, Bot Nutzer und Gold Käufer aufregen. Ach, halt, Manche tun das ja tatsächlich nicht, warum nur...

 

Cheater, Bot Nutzer und Gold Käufer verschaffen sich einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Spielern - willst du das wirklich mit Leuten gleichstellen, die bei Ihrer Charaktererstellung vllt. ein wenig vorschnell gehandelt haben?

 

Man könnte nebenbei auch auf die RP-Spieler eingehen, indem man diese Charakteranpassungen für RP-Server nicht aktiviert.

Edited by Delity
Link to comment
Share on other sites

Findest du nicht, dass die Frisur, Bärte, Tattoos etc. einen Charakter viel mehr prägen, wie andere Gesichtszüge etc.?

Nein, das alles kann man ändern, die Person dahinter bleibt die selbe. Lass ich das aber alles und ändere das Gesicht dahinter, dann ist es eine andere Person. Liegt daran weil das Dinge sind, die nur aufgesetzt sind, ein Mensch kommt nun mal nicht mit diesen Dingen auf die Welt. ^^

 

Du findest, es geht den Bach runter - Tausende andere finden Gefallen daran.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen und akzeptieren, komme aber absolut nicht mit der Art klar, mit welcher du diesen vertrittst.

Da geht eben meine Leidenschaft für MMOs mit mir durch. Vor 10 Jahren hab ich viel davon geträumt wie MMOs wohl in 10 Jahren aussehen werden, also heute. Und die Realität geht genau in die andere Richtung und entfernt sich immer weiter und weiter... und wenn ich dann hier so manche Spieler argumentieren höre, ist schnell klar wieso.

 

Ansonsten musst du dich mit den Meinungen deiner Mitspieler anfreunden.

Muss ich das wirklich? Was wenn nicht?

 

Cheater, Bot Nutzer und Gold Käufer verschaffen sich einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Spielern - willst du das wirklich mit Leuten gleichstellen, die bei Ihrer Charaktererstellung vllt. ein wenig vorschnell gehandelt haben?

Nun, wer im Schach eine Spielfigur bewegt kann auch nicht damit kommen, dass er vorschnell gehandelt hat. Zu den Schach Regeln gehört klar: bewegt ist gespielt und damit ist der Zug gemacht. Warum man in einem Spiel immer Rücksicht auf Spieler nehmen sollte, die irgend etwas vorschnell gemacht haben, ist mir ein Rätsel.

 

Und ein Fehler der Entwickler auf so etwas überhaupt mal eingegangen zu sein, z.B. bei NPC Shops, bei dem man Items zurück kaufen kann, wenn man sie vorschnell verkauft hat. Das führt doch nur dazu, dass man erst recht nicht aufpasst, weil man kann es ja zur Not ohne Verlust wieder zurück holen. Richtig wäre aber den Spieler dazu zu bringen sein Hirn vorher einzuschalten und aufzupassen was er da verkaufen will. Ist mir in MMOs auch schon passiert und da gabs kein zurück kaufen. Nur hab ich richtig reagiert und mich über mich selbst geärgert und ab dann besser aufgepasst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen da dem Spiel die Schuld zu geben oder gar so ein Feature zu wollen, nur für meine eigene Dummheit.

 

Und darum sehe ich kein Stück ein, warum ich so etwas befürworten soll, wofür der Spieler selbst Schuld ist und "es ist nur ein Spiel" ist da für mich absolut kein Pro Argument sondern eher ein Contra Argument für "jetzt erst recht, dann lernt er vielleicht das nächste mal besser aufzupassen".

 

Ja, es ist ein Spiel, aber irgendwo hört der Spaß endgültig auf wenn es darum geht dem Spieler Möglichkeiten zu geben seine selbst verschuldeten Fehler auszubügeln. Ausnahme: Skillungen, weil verskillen fällt nicht immer unter selbst verschuldet, da ist meist fehlende Erfahrung mit dem MMO schuld.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist ein Spiel, aber irgendwo hört der Spaß endgültig auf wenn es darum geht dem Spieler Möglichkeiten zu geben seine selbst verschuldeten Fehler auszubügeln. Ausnahme: Skillungen, weil verskillen fällt nicht immer unter selbst verschuldet, da ist meist fehlende Erfahrung mit dem MMO schuld.

 

Ah, da bist Du mit Dir selber ein wenig inkonsequent, Balmung. Auf der einen Seite mauerst Du betonhart und auf der anderen Seite verzeihst Du widerum Fehler bei der Skillung. ;)

 

Grundsätzlich sollte man sich in die Zeit und die Möglichkeiten von SW:ToR versetzen. Gesichtsmodifikationen sind meines Erachtens in diesem Universum durchaus machbar und möglich. Selbst Implantate zur Verbesserung der anatomischen Grenzen sind ein alter Hut.

 

Deshalb bin ich für eine nachträgliche Anpassung, wenngleich ich sie außer den üblichen Äußerlichkeiten selber nicht nutzen würde.

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

Und ich bin trotzdem dagegen, auch wenn es durchaus in die Spielwelt passt und entsprechend sehr hohe Summen dafür verlangen würde. Fakt ist, dass die Spieler das kaum aus den richtigen Motiven heraus tun würden sondern das System eher für sich missbrauchen würden. Und daher vor allem dagegen.

 

Ah, da bist Du mit Dir selber ein wenig inkonsequent, Balmung. Auf der einen Seite mauerst Du betonhart und auf der anderen Seite verzeihst Du widerum Fehler bei der Skillung. ;)

Bei der Charerstellung sehe ich direkt das Ergebnis, beim skillen des Chars nicht. Folglich brauch ich bei der Charerstellung keinerlei Erfahrung damit, etwas mit dem Editor rum spielen, gucken was möglich ist und sich einen Char zusammenbasteln, der einem gefällt und passt, fertig.

 

Bei der Skillung gedoch kann mir das Spiel gar nicht so viele Hinweise geben, dass ich mich nicht doch verskillen könnte. Und man kann von neuen Spielern nun mal nicht verlangen, dass sie vorher im Internet nach einem Tool suchen um sich vorab Skillungen an zu sehen. Wäre so etwas direkt im Spiel drin sähe es wieder anders aus. ;)

 

Das hat also rein gar nichts mit Inkonsequenz zu tun, ich sprach klar von Fehlern, die einzig und allein auf den Spieler zurück zu führen sind.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Da geht eben meine Leidenschaft für MMOs mit mir durch. Vor 10 Jahren hab ich viel davon geträumt wie MMOs wohl in 10 Jahren aussehen werden, also heute. Und die Realität geht genau in die andere Richtung und entfernt sich immer weiter und weiter... und wenn ich dann hier so manche Spieler argumentieren höre, ist schnell klar wieso.

 

 

Muss ich das wirklich? Was wenn nicht?

 

Dann wirst du früher oder später, so denke ich zumindest, ein Problem mit der Richtung haben in welche sich SW:TOR entwickeln wird.

 

Es ist nun einmal so, dass ein Spiel sich nach der Masse richtet, ob man das nun gut findet, oder nicht.

 

Nun, wer im Schach eine Spielfigur bewegt kann auch nicht damit kommen, dass er vorschnell gehandelt hat. Zu den Schach Regeln gehört klar: bewegt ist gespielt und damit ist der Zug gemacht. Warum man in einem Spiel immer Rücksicht auf Spieler nehmen sollte, die irgend etwas vorschnell gemacht haben, ist mir ein Rätsel.

 

Grundsätzlich sollte man nicht immer auf sowas Rücksicht nehmen. Ich empfinde diese Änderungen am Charakter nur nicht als Spielentscheidend. Ich verstehe, dass sich ein RP'ler daran gestört fühlen kann, auch wenn ich die RP'ler nicht verstehe. :D

 

Aber wie gesagt, für RP-Server könnte man dieses Feature einfach nicht aktivieren: Problem gelöst

 

Und ein Fehler der Entwickler auf so etwas überhaupt mal eingegangen zu sein, z.B. bei NPC Shops, bei dem man Items zurück kaufen kann, wenn man sie vorschnell verkauft hat. Das führt doch nur dazu, dass man erst recht nicht aufpasst, weil man kann es ja zur Not ohne Verlust wieder zurück holen. Richtig wäre aber den Spieler dazu zu bringen sein Hirn vorher einzuschalten und aufzupassen was er da verkaufen will.

 

Viele spielen SW:TOR aber zur Entspannung. Bei Raids etc. gehen die Spieler gewollt diese "Verantwortung" ein und dort finde ich es auch richtig, wenn ein Wipe zu Rüstungsschaden führt und diese später repariert werden will. Das führt dazu, dass die Spieler sich in der Gemeinschaft mehr anstrengen.

 

Ich finde es aber nicht verwerflich auch auf die Casual-Gamer einzugehen und diesen Zugeständnisse zu machen.

 

Ja, es ist ein Spiel, aber irgendwo hört der Spaß endgültig auf wenn es darum geht dem Spieler Möglichkeiten zu geben seine selbst verschuldeten Fehler auszubügeln. Ausnahme: Skillungen, weil verskillen fällt nicht immer unter selbst verschuldet, da ist meist fehlende Erfahrung mit dem MMO schuld.

 

Was ist mit Neulingen, die sich nicht darüber im klaren sind, dass Sie mit diesem Charakter hunderte von Stunden verbringen müssen? Da ist meist fehlende Erfahrung mit dem MMO schuld. ;)

Edited by Delity
Link to comment
Share on other sites

Bei der Skillung gedoch kann mir das Spiel gar nicht so viele Hinweise geben, dass ich mich nicht doch verskillen könnte. Und man kann von neuen Spielern nun mal nicht verlangen, dass sie vorher im Internet nach einem Tool suchen um sich vorab Skillungen an zu sehen. Wäre so etwas direkt im Spiel drin sähe es wieder anders aus. ;)

 

Aber ist das nicht der Reiz eines MMOs, sich (auch beim skillen) zu entscheiden und dann mit den Konsequenzen zu leben?

 

Jetzt wo ich das hier schreibe, verstehe ich womöglich auch Deine Intention mit der nachträglichen Char-Anpassung: Mit den eigenen Entscheidungen leben.

 

Ich muß mir nochmal spezifischere Gedanken um diese ganze Schache hier machen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber ist das nicht der Reiz eines MMOs, sich (auch beim skillen) zu entscheiden und dann mit den Konsequenzen zu leben?

Leider hat das Spiel aber auch PvP. Und verskillte Chars können am Ende (also auf max. Level) leicht unspielbar sein. Und wegen Konsequenzen bin ich sowohl gegen Dualspec als auch einem zu einfachen Respec und der in SW:TOR ist viel zu einfach. Aber das ist nicht das Thema hier.

 

Und was soll man nun mal über einen Spieler denken, der sich einen fetten Jedi erstellt hat, weil er es lustig fand und später das dann umändern will, weil er es doch nicht mehr so lustig findet? "Ha ha *Nelsonlike*" :D

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Leider hat das Spiel aber auch PvP. Und verskillte Chars können am Ende (also auf max. Level) leicht unspielbar sein. Und wegen Konsequenzen bin ich sowohl gegen Dualspec als auch einem zu einfachen Respec und der in SW:TOR ist viel zu einfach. Aber das ist nicht das Thema hier.

 

Und was soll man nun mal über einen Spieler denken, der sich einen fetten Jedi erstellt hat, weil er es lustig fand und später das dann umändern will, weil er es doch nicht mehr so lustig findet? "Ha ha *Nelsonlike*" :D

 

Ist ein häßlicher Charakter - ich bin zum Glück nicht betroffen - nicht ebenso unspielbar wie ein verskillter?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...