Jump to content

Engine ?!?


Cognace

Recommended Posts

Ich bezweifle dass irgendjemand hier die Qualität der Engine beurteilen kann. Bis jetzt hab ich noch niemanden der hier rumgezetert hat "die Engine ist sch.. " irgendwelche Argumente schreiben sehen die das untermauern könnten.

 

Man hat lags im Spiel in bestimmten Situationen und hat irgendwann mal das Wort Engine gehört und bastelt sich daraus seine Meinung.

 

Ich würde gerne mal von jemandem hören warum diese Engine mist ist und dabei nicht die üblichen Geschichten von lags und Rucklern sondern einen Kernaspekt, ein technisches Detail was diese Engine so unglaublich mies macht. Ich bin in der Hinsicht nicht vom Fach, kann aber meistens identifizieren wenn jemand Mist schreibt der gar keine Ahnung vom Thema hat.

 

Sollte das alles nicht möglich sein dann bleibt wenisgtens ehrlich und sagt das Spiel ist mist weils ruckelt oder BW ist mist weil sie nichts dagegen tun. Hier sich jedoch irgendwelche Kernaspekte rauszupicken nur um sich irgendein Feindbild zu schaffen weil einem BW generell die schuld zu geben inzwischen zu banal geworden ist, das ist einfach unschön. Fast so schlimm wie jene die jeden Satz mit dem Fremdwörterduden würzen müssen um irgendwie den Eindruck von Kompetenz zu erwecken.

 

Ahoi!

 

Wen durch die Bank alle Spieler die selben FPS Probleme haben mit den verschiedensten "Systemen" zb auf Ilum oder wo sich viele Spieler treffen dann kann es nicht an dem PC liegen, sondern es kann nur an der "Game Engine" liegen.

 

 

Bessere Erklärung gibt es nicht, es kann nur an der "Engine" liegen da bleiben nicht mehr viele Optionen, man muss kein "Profi" sein um zu erkennen woran das Problem liegt wenn 200~ Spieler sich auf einen Haufen zergen mit 200~ Verschiedenen Systemen, mit 50~ Verschiedenen "Providern" aus "Österreich und Deutschland" und alle die selben Probleme haben ohne Ausnahme dann kann man schon 1 + 1 zusammenzählen.

 

Ausserdem kenne ich ein MMO das die selben Probleme hatte, und die haben es mit der "Hauseigenen Engine" auch nicht in den Griff bekommen und dort war es eindeutig die "Engine" das wurde auch offiziel bestätigt aber da es ein PvE Spiel war wurde im PvP Bereich gemacht was sie konnten um es "einzudämmen" aber richtig in den Griff bekommen hat man es nie weil es schlicht und einfach unmöglich war.

 

Man hätte halt die "Hero Engine" vor dem Einkauf auf Massen PvP tauglichkeit Prüfen sollen.

 

Aber **** happens was solls, ich gehe halt dem Zerg aus dem weg und mache Gruppen PvP wo anders als vorm "Keep" (Illum ist grosses Gebiet!) und die Bgs sind ja auch noch immer da!

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja angeblich was ich immer so lese liegt das Problem mit Ilum (Lags,Fps einbruch, Standbilder) rein an der Engine und an sonst nix weil die angeblich nicht dafür gemacht ist (Massen PvP, Ect)

 

1.) Stimmt das wirklich?!? (Bitte nur Qualifizierte leute die sich auskennen)

 

2.) Kann man die Engine noch wechseln in einem laufenden Spiel (Sollte 1 net stimmen das is 2 beantwortet :)

 

3.) Wie lange würde sowas dauern

 

Frag nur mal weil ich keine Ahnung zum Thema Engine habe

 

Dankööö

 

Also ich habe auch an 3D engines gearbeitet, aber auch an MMO engines, denn dies hier ist kein 3D engine Problem, es ist ein Problem mit der ganzen Engine.

 

1. Kann man so nicht wissen, aber meine Vermutung ist JA. Aber liegt nicht unbedingt an der HeroEngine, die war ja nur die Basis. Ich vermute mal, es liegt am Netzwerk Code (der entweder Teil der Engine ist oder von Bioware geändert wurde / gemodded) und am Grafik Code (das UI erzeugt üble FPS Einbrüche) der wahrscheinlich auch von Bioware stammt.

 

2. Nein die Engine kann man nicht ändern. Die Engine ist, woraus der gesamte Client besteht, und dazu kommt noch der Server Anteil. Es gibt allerdings verschiedene Teile des Engines, man könnte eventuell den Client Teil des Engines ändern, das kann aber nur Bioware wissen.

 

3. Wenn überhaupt kann man nur was am Client machen, und selbst da wäre es sehr sehr aufwendig, sprich Entwicklungszeit eher in Jahren, als in Monaten.

 

Auf Deutsch, sie müssen damit leben, was sie haben und es irgendwie hin pfummeln.

 

P.S:

 

Ihr müsst mir jetzt mal sagen, was ihr genau so unter "Engine" versteht. :p Meint ihr nur den 3D engine, oder die ganze, oder was? ;)

 

Eine Engine ist immer Source Code, btw... also ja, das Problem ist im Source Code, wo soll es auch sonst sein.. rotfl.

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

Die Engine.. ist.. gut. Wirklich.. ich.. meine.. das ..ernst.

 

*Klospülung betätige und 500 Millionen Dollar runter spül*

 

Ne, ehrlich, diese MMO-Engine kann doch locker 16 Spieler gleichzeitig im PvP darstellen.. oh wait .. :rolleyes:

Edited by Nuallan
Link to comment
Share on other sites

Was generell auch kein Problem ist, wenn man den vollständigen Source Code hat und weiss, was man tut.

 

ich sagte nichts davon das es ein problem ist, dass sollte mehr ein dezenter hinweis sein an all jene die gleich wieder schreien die engine ist schuld und scheiße ;) ich kenne die tücken der programmierung, selbst die kleinsten projekte können manchmal fehler haben wo man keine vermutet^^

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn die Engine gut ist dann hatt BW es halt ordentlich versaut und so wie es aussieht haben die auch kein blassen schimmer wie die das grade biegen sollen und wird vor 1 Jahr wenn überhaubt nicht passieren bzw. is unmöglich.

 

Age of Conan zb. ist das beste Beispiel dafür.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Die Engine.. ist.. gut. Wirklich.. ich.. meine.. das ..ernst.

 

*Klospülung betätige und 500 Millionen Dollar runter spül*

 

Ne, ehrlich, diese MMO-Engine kann doch locker 16 Spieler gleichzeitig im PvP darstellen.. oh wait .. :rolleyes:

Du musst aber eine wirklich große Kloschüssel haben. Bei Verstopfung ruf mich, an ich kümmer mich drum. (Kann man nasse Geldscheine eintauschen?)

Edited by Magogan
Link to comment
Share on other sites

Hi ho

 

Hab mal eine frage dadurch ich mich ja nicht SOOO auskenne wegen Engine! Ist es möglich die Engine in einen laufenden Spiel eigentlich zu ändern? Wenn ja was ist das für ein Aufwand. Oder is das Problem mit der Spieler Masse der Engine überhaupt zu beheben?

 

Danke für info :D

 

Kann ich Dir leider nicht beantworten aber vielleicht kann mir einer weiter helfen? Ist es möglich das Spiel im laufenden Betrieb zu ändern? Ich meine so, dass ich auch Spaß dran habe?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich Dir leider nicht beantworten aber vielleicht kann mir einer weiter helfen? Ist es möglich das Spiel im laufenden Betrieb zu ändern? Ich meine so, dass ich auch Spaß dran habe?

 

definier mal deinen spaß dann kann es dir vielleicht jemand sagen ;)

Link to comment
Share on other sites

ich sagte nichts davon das es ein problem ist, dass sollte mehr ein dezenter hinweis sein an all jene die gleich wieder schreien die engine ist schuld und scheiße ;) ich kenne die tücken der programmierung, selbst die kleinsten projekte können manchmal fehler haben wo man keine vermutet^^

 

Naja, die Engine wird auch Schuld sein, aber nicht wegen der ursprünglichen Engine, sondern wegen dem was Bioware damit gemacht hat.

 

Bioware benutzt ja gar nicht mehr die Engine die sie gekauft haben sondern ihre eigene, verdorbene Abart davon.

 

Ich vermute mal der Hersteller der Engine war sehr viel besser darin die Engine zu verbessern als Bioware, deswegen wird das, was in SWTOR steckt, wohl auch um Längen schlechter sein als das, was der Hersteller mittlerweile aus der Engine gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich Dir leider nicht beantworten aber vielleicht kann mir einer weiter helfen? Ist es möglich das Spiel im laufenden Betrieb zu ändern? Ich meine so, dass ich auch Spaß dran habe?

 

Ja, klar kannst du das Spiel ändern, sogar im laufenden Betrieb. Tabbe einfach aus dem Spiel und starte ein beliebiges anderes Spiel, welches auf der Technik des 21ten Jahrhunderst basiert. Voila.. schon hast du Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Engine wird auch Schuld sein, aber nicht wegen der ursprünglichen Engine, sondern wegen dem was Bioware damit gemacht hat.

 

Bioware benutzt ja gar nicht mehr die Engine die sie gekauft haben sondern ihre eigene, verdorbene Abart davon.

 

Ich vermute mal der Hersteller der Engine war sehr viel besser darin die Engine zu verbessern als Bioware, deswegen wird das, was in SWTOR steckt, wohl auch um Längen schlechter sein als das, was der Hersteller mittlerweile aus der Engine gemacht hat.

 

die vermutung liegt leider nahe aber mit gewissheit kann das leider keiner von uns sagen, einer lust mit der selben engine ein eigenes mmo aufzubauen? :D

Link to comment
Share on other sites

die vermutung liegt leider nahe aber mit gewissheit kann das leider keiner von uns sagen, einer lust mit der selben engine ein eigenes mmo aufzubauen? :D

 

Ich habe mit meiner eigenen Engine mein eigenes MMO aufgebaut, ich muss allerdings sagen, dass ich weniger Spieler habe als Bioware, was an meinem eingeschränkten Werbebudget und Personal liegen dürfte. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit meiner eigenen Engine mein eigenes MMO aufgebaut, ich muss allerdings sagen, dass ich weniger Spieler habe als Bioware, was an meinem eingeschränkten Werbebudget und Personal liegen dürfte. :)

 

Warte einfach noch nen Monat ab, dann hast du mehr als Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit meiner eigenen Engine mein eigenes MMO aufgebaut, ich muss allerdings sagen, dass ich weniger Spieler habe als Bioware, was an meinem eingeschränkten Werbebudget und Personal liegen dürfte. :)

 

ich bin neugierig, läuft das noch? :D schick doch mal ne pm

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch an 3D engines gearbeitet, aber auch an MMO engines, denn dies hier ist kein 3D engine Problem, es ist ein Problem mit der ganzen Engine.

 

1. Kann man so nicht wissen, aber meine Vermutung ist JA. Aber liegt nicht unbedingt an der HeroEngine, die war ja nur die Basis. Ich vermute mal, es liegt am Netzwerk Code (der entweder Teil der Engine ist oder von Bioware geändert wurde / gemodded) und am Grafik Code (das UI erzeugt üble FPS Einbrüche) der wahrscheinlich auch von Bioware stammt.

 

2. Nein die Engine kann man nicht ändern. Die Engine ist, woraus der gesamte Client besteht, und dazu kommt noch der Server Anteil. Es gibt allerdings verschiedene Teile des Engines, man könnte eventuell den Client Teil des Engines ändern, das kann aber nur Bioware wissen.

 

3. Wenn überhaupt kann man nur was am Client machen, und selbst da wäre es sehr sehr aufwendig, sprich Entwicklungszeit eher in Jahren, als in Monaten.

 

Auf Deutsch, sie müssen damit leben, was sie haben und es irgendwie hin pfummeln.

 

P.S:

 

Ihr müsst mir jetzt mal sagen, was ihr genau so unter "Engine" versteht. :p Meint ihr nur den 3D engine, oder die ganze, oder was? ;)

 

Eine Engine ist immer Source Code, btw... also ja, das Problem ist im Source Code, wo soll es auch sonst sein.. rotfl.

 

Das ist endlich mal ein Kommentar zu dem Thema der glaubwürdig ist. Ohne den bitteren Beigeschmack von Wikipedia-Junior-Professur oder ähnlichen Phänomenen.

 

Was mich dabei interessieren würde ist wie wahrscheinlich es ist, das ganze in stabile Bahnen lenken zu können. Als ich vor Jahren WoW gespielt habe gabs auch FPS- und Latenzprobleme bei Massenschlachten und das wurde nach einiger Zeit auch wieder hingebogen. Ich meine dass es bei Rift da auch einige Probleme gab, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

 

Ich habe mir auch mal den link angesehen zur Webseite dieser Hero-Engine und für mich sieht es so aus als wenn z.B. Dinge wie Wettereffekte usw., welche im Spiel ja leider nciht enthalten sind, durchaus noch ihren Weg ins Spiel finden können da die Engine dies ja hergibt. Würde mich auch interessieren ob man mit so etwas noch rechnen kann.

 

Zu der Frage was ich unter dem Begriff "Engine" verstehe kann ich nur sagen, dass es für mich das Grundgerüst darstellt auf welchem das Spiel aufbaut und welches die Werkzeuge und Funktionalitäten stellt das Spiel zu steuern und zu entwickeln.

Dies besteht soweit ich weiß dann aus untergeordneten Engines (?) für Grafik, Sound usw.

 

Was genau eine Engine ist und was siw tut weiß ich nicht, dies liegt aber nicht unbedingt in meinem näheren Interessensbereich. Ich verzichte daher auch darauf zu versuchen die Ursache für die Probleme des Spiels zu benennen, Erfahrungsgemäß gibt es unglaublich wenige die das auch nur in Ansätzen können.

 

Ich könnte jetzt sowas wie "just my 2 cents" schreiben aber auch da muss ich zugeben dass ich keine Ahung habe was das soll :D (sind es immer 2 Cent oder richtet sich das nach Wortzahl? Ich weiß es nicht) Ich sage daher einfach wieder

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

dreh deine ingame fps anzeige auf und mach das was auf seite3 ganz oben steht

 

Und? Selbst wenn dann die Welt untergeht liegts trotzdem nicht unbedingt direkt an der Engine.

 

 

Die Engine sollte eingentlich richtig toll sein. Zumindest was Hero zu der Entwicklung sagt. Das Problem war, dass das Projekt der Engine eingentlich noch nicht ganz fertig war. Aber die Engine wurde unfertig übernommen und sollte von BW eigenen Ingeniueren für deren Ansprüche fertiggestellt werden. Dagegen ist ja normal auch nichts einzuwenden.

 

Was daran gemacht wurde weiss ausser BW/EA keiner. Auch nicht die Leute von Hero.

Also hört mal auf die Engine hier in den Dreck zu ziehen.

 

Ich hab noch irgendwas von nötigen Code Modifikationen gelesen und evtl. schlechten Algorytmen. Aber mehr weiss ich leider auch nicht. Ich würde einfach mal empfehlen den SWToR Beitrag auf der Page von Hero durchzulesen, bzw. deren Stellungnahme dazu.

Edited by Xodoom
Link to comment
Share on other sites

erzähl mal! hab mich nie mit eve beschäftigt, was denn da passiert?^^

 

naja eve online hat im laufe der zeit 2 neuen grafikengine spendiert bekomm.

hoffe es ist nicht falsch aber grafikengine ist doch gleich spielengine oder ??..

Edited by psxmaster
Link to comment
Share on other sites

Mir kann wirklich niemand erzählen, dass die Hero-Engine eine MMORPG optimierte Engine ist.

 

 

Das spiel läuft im Jahre 2012 nicht annähernd so flüssig wie DAOC 2002.

 

Das ist peinlich und nichtmehr.

Grade die Tatsache, das die Ilum Instanzgröße (lol) jetzt reduziert wird, spricht doch schon Bände.

Edited by Alessja
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...