Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frage mich welchen Nachteil die Leute daraus ziehen, die hier voll und ganz dagegen sind

 

Also ... so greifbar wie der ganz direkte Vorteil sind die Nachteile nicht, und die Onlinewelt würde von Dualspecc auch nicht untergehen. Da finde ich das Trottellotto ( O-Ton eines Gildies ) aka Dungeonfinder schon schlimmer.

 

Zuerst mal spreche ich hier nur für mich, und ein paar wenige Spieler von denen ich weiß das sie auch so denken. Ich versuche aber auch, das große Ganze zu sehen, und nicht nur meinem persönlichen Vorteil. Als vollspezialisierter Heiler und PvPler würde ich von Dualspecc persönlich nämlich stark profitieren, da ich oft genug auch keinen Bock auf heilen habe

 

Das Rollensystem wird dadurch aufgeweicht. In einem Spiel mit Stein-Schere-Papierprinzip ( oder halt Tank, Heiler, DD ) sollte man diese Entscheidung aber schon mal treffen. Die ist dank Respecc ja auch nicht in Stein gemeisselt.

 

Jede Rolle hat, naturgemäss, gewisse Vor- und Nachteile. Das gehört meiner Meinung nach zu einem derartigen Spiel dazu, weil es das Zusammenspiel fördert wenn man auf einem Gebiet glänzt, aber zwei anderen nicht so gut ist. Zu einem derartigen System gehört aber auch, das man sich seine Rolle aussucht und zu ihr steht, inklusive der Vor- und Nachteile. Das man sich mal Hilfe suchen muss, das man anderen mal hilft. Da schadet zuviel Bequemlichkeit meiner Meinung nach mehr als das es nützt, siehe das Thema Komfortfeatures ein paar Seiten vorher. Das Spiel ist so schon viel zu singleplayerlastig und mehr Zusammenspiel würde der Com auf dem Server gut tun.

 

Schwierigkeiten zu haben und sie zu überwinden verschaffen einem auch Befriedigung. Eine dieser Schwierigkeiten ist die mit der Rollenwahl einhergehende Selbstbeschränkung. Auch wenn der leichte Weg oft verlockend ist, ist das Belohungsgefühl beim schwereren Weg doch stärker. Das würde man sich durch Dualspecc nehmen.

 

Ausserdem senkt es den Wiederspielwert, wenn jeder dank Dualspecc zwei Rollen instant ausfüllen könnte. Ohne Dualspecc spielen sich viele einen zweiten Char hoch, das dauert und hält das Spiel auch in den Lowlvls am Leben. Das ist für mich eines der Hauptargumente.

 

Schlussendlich senkt es meiner Meinung nach die Identifikation mit dem Char, wenn der Charakter keine fest definierte Rolle mehr hat und sie zu leicht wechseln kann.

 

Ich hatte eben noch mehr Argumente, aber dank später ( oder besser früher ) Uhrzeit und ein paar Bierchen sind die grade wieder weg. Wie man sieht, haben die Befürworter ein hartes Argument, und ich nur mehrere weiche. In der Summe haben die weichen Argumente aber durchaus Auswirkungen, die dank dem Zwang zum Twinken und dadurch längerer Abozeit und besser befüllter Startgebiete, tatsächlich sehr weit reichen. Sowas hat unterm Strich Auswirkungen, die bis hin zum längeren Überleben des Spiels gehen können.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es damit:

 

Leute die Dualspec nutzen würden, würden es wohl wegen ihrer sehr aktiven Spielweise tun, viel raiden, viel looten viel credits verdienen auf lange sicht, die jetzt durch die Umspec kosten begrenzt werden. Wird Dualspec eingeführt entfällt ein creditsink aus dem Spiel, Sprich diese Leute werden in credits schwimmen, sich nach nur wenigen Tagen wohl alles was es für credits gibt im Spiel leisten können. Um das zu kompensieren müsste BW ein neues creditsink einbauen..welches dann unter umständen auch Leute betrifft die im pve bzw pvp weit weniger aktiv sind.

 

Denkt mal drüber nach. Ich glaube nicht das die umspec kosten ohne grund so hoch sind und es kein dualspec gibt. Das ist mit sicherheit nichts was bioware einfach mal so nicht bedacht hat..das wird schon seinen Grund. Leute die massiv raiden sollen dadurch was das einkommen im Spiel angeht gebremmst werden.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

die Tiefgründigleit wird nie im Ansatz erreicht werden, also ist es völlig Wurst, ob man sich um 1 mm auf einer 1km Strecke nähert oder distanziert.

 

Mit der Begründung kann man alles legitimieren. Tja, und genau da sind wir wieder bei Beliebigkeit.

 

Und wenn man sich einen z.B.: Sith Sorcerer als Heal specced, und dann unter Umständen aud Damage wechselt, dann ists und bleibt ein Hexer....ist ja nicht so als ob man vom Inquisitor zum Krieger wechselt.

 

Nur weil die Klassenbezeichnung Hexer ist, ist es nicht die gleiche Rolle. Der eine ist Heiler, der andere Schadensverursacher. Vom Killer zum Arzt.

Link to comment
Share on other sites

nah komm... P&P hat ein anderes Konzept...du vergleichst Äpfel mit iMacs

 

ein MMO Charakter kann wohl kaum so tief gründig sein wie ein P&P Charakter

Doch, kann er.

 

Es kommt natürlich auch auf das Spiel/Umfeld in beiden Fällen an, aber ja, ich habe schon viele Online-RPG-Charaktere gesehen, die sehr tiefgründig gespielt wurden.

 

Primär zwar in Ultima Online (ist nunmal das Online-RPG, das ich mehr als 10 Jahre spiele), aber auch in meinem Monat SWTOR hatte ich schon ein paar nette RP-Begegnungen.

 

Mit der Begründung kann man alles legitimieren. Tja, und genau da sind wir wieder bei Beliebigkeit.

 

Nur weil die Klassenbezeichnung Hexer ist, ist es nicht die gleiche Rolle. Der eine ist Heiler, der andere Schadensverursacher. Vom Killer zum Arzt.

Exakt meine Sichtweise.

Link to comment
Share on other sites

Eben, kann es nicht. Darum sollte man diese Tiefgründigkeit nicht noch mehr aufweichen, so wie es in einem bekannten MMO bereits geschiehen ist und Beliebigkeit an der Tagesordnung ist.

Sehe ich ganz genauso, aber die Spieler werden so lange nach Komfortfeaturen schreien bis eine von zwei Möglichkeiten eintrifft:

 

1. keiner spielt mehr ein MMO, weil alles völlig langweilig geworden ist dank überall Komfortfeature und selbstverständlich sind zu 100% die MMOs schuld.

 

2. die Spieler sind wirklich so krank in der Birne, dass wirklich erst Schluss ist, wenn ein MMO nichts weiter mehr als ein interaktiver Online Film daraus geworden ist. Und das natürlich auf dem Niveau eines schlechten Hollywood Filmes.

 

Von daher ist eine Diskussion hier völlig unsinnig, die Dualspec Fans werden auch weiterhin danach schreien und wir werden auch weiterhin dagegen sein. :p

 

Und ich kann gut damit leben, dass es die Befürworter niemals verstehen werden, wieso wir dagegen sind. Wir dagegen verstehen sehr genau... ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch heiler; in unserer gilde sind insg. 3 heiler (=spieler, die in raids und gruppen immer heilen); wir zahlen uns, damit wir neben den raids auch spass am pvp oder questen haben (als dd) dumm und dämlich.

 

jeder, der schon in bgs geheilt hat und auch alternativ dd in bgs gespiellt hat, weiß, was für ein gefühlter unterschied das ist.

 

Ich gebe aber zu, wenn ich dd wäre , würde es mir auch völlig egal sein, ob es einen dualskill geben würde und ich würde dann so einen stuss schreiben wie: "ich bin für individualisierung" . alles nach dem motto: was interessieren mich andere hauptsache mir geht es gut.

Edited by Katalyse
Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir nur eines ein: willkommen in der Welt der Heiler...

 

Ist ja auch absolut merkwürdig, das Heiler schlechte Kämpfer sind...

 

willkommen in der welt der ignoranten.

 

dann hätten sie vielleicht gar kein umskillen zulassen dürfen (haben sie aber falls du das vergessen haben solltest),. das umskillen kostet aber; und nicht zu knapp.

 

ich spiele ein mmorpg, um spass zu haben und nicht um kredits zu farmen, damit ich umskillen kann.

aber wenn deine beiträge mir sagen sollen, dass dein spass darin besteht, dir zu wünschen, dass andere keinen spass haben sollen, dann kann ich dir nur empfehlen: weiter so

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist nur: wieso kann man umskillen? Damit man das ständig machen kann oder damit man sich die richtige Skillung suchen kann bzw. wenn man sich verskillt hat es korrigieren kann?

 

Und dieses "ich spiele um Spaß zu haben..." lass ich mir wirklich bald mal ausdrucken, umrahmen und hängs an die Wand. Für was alles als Argument für irgendwelche Wünsche her halten muss geht auf keine Kuhhaut mehr.

 

Wenn es euch kein Spaß macht, bitte sehr, ihr könnt Jederzeit mit dem Spiel aufhören.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Warum hast du dir denn einen Heiler als Charakter ausgesucht, wenn er dir scheinbar so wenig Freude bereitet ?

Das du als solcher nicht gerade als Frontsau durchgehst war doch wohl zu erwarten.

Ich spiele einen Juggernaut als Tank. Da bin ich mir auch völlig im Klaren darüber, daß ich nicht plötzlich als das Killertier durchgehe. Wenn ich hohe Zahlen sehen will, pack' ich 'nen Twink aus. ODER skille um. Was einem in SWTOR nun wahrlich nicht mit allzu hohen Hürden verbaut wird.

Erinnert sich noch jemand an die Anfangstage von DAoC ? Respec nur unter Einsatz eines besonderen Steins, der vom Drachen (quasi Ober-Macker der Mobs) gedroppt wird.

Die Teile wurden für auch zu späteren Spielzeiten horrende Summen gehandelt.

Und frag mal, wie sich damals die Heiler beim Solo-leveln gefühlt haben. Das war (minimal übertrieben) schlicht unmöglich.

 

Man muß doch nicht mit einem Charakter alles sein / darstellen können.

 

mfg,

 

das tara

 

€dith sagt:

ich spiele ein mmorpg, um spass zu haben und nicht um kredits zu farmen, damit ich umskillen kann.

Du willst aber offenbar auch weniger ein MMORPG als vielmehr Battlefield mit PEW PEW und Laserschwertern...

Edited by Taracith
Link to comment
Share on other sites

dieses thema ist aber auch ein magnet für die toleranten rpler. die endgültige ausdifferenzierung ist eben immens wichtig für die individualisierung, ein bildchen mit allen bäumen in denen man pkte verteilt hat drauf würde bestimmt ein paar kb speicher benötigen, ungefähr soviel wie es braucht die faszinierende persönlichkeitsstruktur von faschos und ignoranten zu beschreiben.

 

wie man hier dauernd angemacht wird wenn man für dual ist.. "krank in der birne, pervers, teil des gesellschaftlichen problems iwo im rl, weichspülchars spielend.. " das vermischt mit uralten behauptungen (ja ne rolle in nem mmo entspricht ganz klar vom anspruch her einer berufstätigkeit für die man x jahre studieren muss.. )

 

ist doch ein missbrauch von freier meinungsäusserung sowas, ja ihr seid alle der letzte dreck, darf man ja sagen weil ist meinung und so..

 

wenn man dann den einen oder anderen wohlformulierten beitrag liest, tun einem die leute richtig leid. falls ihr es noch nicht gemerkt habt, die rpler sagen ständig allen dass sie sich verpissen sollen (und dass sie die besten sind - hat mal einer nem gelben geantwortet der ja am besten offen parteiisch ist .-)) sogar sich selber weil der name nicht rpmässig genug ist zb.

Link to comment
Share on other sites

Hat nix, aber auch gar nix mit der Person hinterm PC zu tun und zumindest für mich auch nix mit rpg ect.

 

Sein wir doch mal ehrlich..die Leute die das wollen, sind Leute die täglich von einem Flashpoint, Operation, PvP und was sonst noch zum nächsten hechten. Dualskillung um für jeder Gruppe die fehlende, benötigte Rolle einzunehmen, um dann haufenweise epix zu farmen um ihren char zu schnell wie möglich an die obergrenze der Ausstattung zu bringen, sprich dem ende des content..und dann buh langweilig..gief mehr..epic fail bioware bla blub.

 

Aktuell ist es, durch die umspeckosten doch so..das Spieler nur begrenzt zwischen pve- und pvp content hin und her springen können, bzw meinstens die selbe Rolle mit ihrem Char übernehmen. Dadurch wird verhindert, das Spieler ihre chars zu schnell mit dem bestmöglichen Equipment ausrüsten können. Also entweder müssen diese Spieler die umspec kosten zahlen oder sie ziehen sich einen alternativen Char hoch..beides ist im Sinne des Erfinders...entweder es werden credits aus dem Spiel entfernt, oder Bioware hat sich einen Spieler für einen weiteren Monat gesichert, weil der einen komplett neuen char hochzieht um als Heiler bzw Tank zu agieren.

 

Sprich es ist nicht einfach nur Willkür von Bioware, ist hat einen Sinn.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Hat nix, aber auch gar nix mit der Person hinterm PC zu tun und zumindest für mich auch nix mit rpg ect.

 

Sein wir doch mal ehrlich..die Leute die das wollen, sind Leute die täglich von einem Flashpoint, Operation, PvP und was sonst noch zum nächsten hechten. Dualskillung um für jeder Gruppe die fehlende, benötigte Rolle einzunehmen, um dann haufenweise epix zu farmen um ihren char zu schnell wie möglich an die obergrenze der Ausstattung zu bringen, sprich dem ende des content..und dann buh langweilig..gief mehr..epic fail bioware bla blub.

 

Aktuell ist es, durch die umspeckosten doch so..das Spieler nur begrenzt zwischen pve- und pvp content hin und her springen können, bzw meinstens die selbe Rolle mit ihrem Char übernehmen. Dadurch wird verhindert, das Spieler ihre chars zu schnell mit dem bestmöglichen Equipment ausrüsten können. Also entweder müssen diese Spieler die umspec kosten zahlen oder sie ziehen sich einen alternativen Char hoch..beides ist im Sinne des Erfinders...entweder es werden credits aus dem Spiel entfernt, oder Bioware hat sich einen Spieler für einen weiteren Monat gesichert, weil der einen komplett neuen char hochzieht um als Heiler bzw Tank zu agieren.

 

Sprich es ist nicht einfach nur Willkür von Bioware, ist hat einen Sinn.

 

mmmh... man sollte also kein Dual Spec einführen, weil dadurch die Spieler mehr/schneller Spielen könnten, anstatt einen Großteil der Zeit mit Warten zu verbringen, was dann dazu führt, dass der Content länger hebt?!

 

Dann hätte ich DIE Idee! Wir machen die Planetenreisen in Echtzeit. Von der Flotte nach Illum reisen? Kein Problem, in drei Tagen bist du da. :rolleyes:

 

Ohne Sarkasmus: Wartezeiten sind kein Content und kein gut designter Timesink.

Link to comment
Share on other sites

Wir (hihi) können das kleine Wörtchen "wir", das genaugenommen nur eine mehr oder minder grosse Gruppe beschreibt, zu der man ebenfalls gehört und das eben nicht für die ganze Gemeinschaft der Spieler steht, auch gerne durch folgenden, erklärenden Satz ergänzen:

 

Wir, die Gemeinschaft all jener, die Abwechslung schätzen, auch mal gerne PvP betreiben, gerne mal 2 verschiedene Speccs direkt vergleichen, Sozialkompentenz beweisen, indem sie Gildenmitgliedern oder Freunden aushelfen, mal über den Tellerrand der eigenen Rolle schauen wollen, usw., hätten gerne Dual-Specc! (mit nur einem "!" geschrieben, für alle jene die sich an zuvielen Satzzeichen stören !!!)

 

Dass ist jetzt sicher präziser formuliert, aber die Frage ist natürlich ob es als Überschrift für einen Thread besser geeignet ist.

 

Nett formuliert.

 

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der hier vorgetragenen Pro und Contra

breche ich mal eine Lanze für Pro.

 

Denn die Pro Fraktion äussert hier m.E. einfach die solideren Argumente.

 

Pro:

Ich wills

Hohe Umspeckosten (/sign)

Jedes mal Skill neu sortieren. (/sign)

Flexiblerer Gruppenaufbau möglich. (Zeitfrage)

zu wenig Zeit mehrere Klassen zu spielen (Zeitfrage)

jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nutzt (/sign)

Erleichtert kleinen Gruppen das Zusammenspiel (/sign)

Erleichtert Solisten Wechsel zwischen PVP/PVE. (/sign)

Einen Einzigen Char mit Dualspec beherscht man eher als viele unterschiedliche Chars. (/sign)

Gegen Bevormundung anderer Spieler (/sign)

 

Conta:

Ich wills nicht

Nein weil sonst Idiotensicher (Beleidigung)

Gegen Ponyhof Mentalität (Kinderargument)

Kenne keinen der den Unsinn will (Vogel Strauss Politik)

Macht das Spiel kaputt (wessen? meins jedenfalls nicht)

Wegwürfeln von Equipt (egomanisch)

Groupmember haben schlechte Klassenkenntnis (siehe Pro)

Groupmember haben schlechtes Equip (na und? haben Neulinge auch)

Entscheidung und Entwicklung des Charakters sind schwerwiegender evtl. interessanter (/sign)

Für Bevormundung anderer Spieler (/facepalm)

Nur wir wissen was für das Spiel/euch gut ist (/facepalm)

 

Die List ist weit davon entfernt vollständig zu sein.

Es ist sehr schwierig bei den vielen Anfeindungen und Beleidigungen echte Argumente zu finden vor allem bei der Contrafraktion.

Auf der Contraseite stehen m.E nur ein einziges überzeugendes Argument.

 

Ich persönlich brauche es nicht unbedingt da ich gerne twinke.

 

Edit:

 

An die "Besserwisser".

 

1. Hört bitte auf vorzugeben, ihr wüsstet aus welchen Gründen Andere Etwas anders machen würden als ihr. Ihr liegt in 99,9% aller Fälle falsch.

 

2. Bitte unterlasst es für Andere Entscheidungen fällen zu wollen, das kommt gar nicht gut an.

 

3. Arroganz, Ignoranz, Missgunst und Neid sind keine Tugenden

 

Edit II:

 

Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt zocken. :D

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Entwickler.

 

Ich würde mir wünschen das ihr Dualspec ins Spiel einbaut.

 

Ich Skill ab und zu auf Heal um wenn Not am Mann ist aber was mich tierisch dabei nervt ist:

 

1) Recht hohe umspeckosten zum Teil

2) jedes mal in allen leisten die Skill neu zu sortieren.

 

Und da ich normalerweise DD bin heißt das für Dailys, PvP, Operation u.s.w das ganze wieder anderesrum für Melee umstellen.

 

Deswegen meine frage: Wird Dualspec ins Spiel kommen?? Und wann??

 

Grüße

 

ich würde das noch erweitern und pro Specc auch je ein Hotbar Layout hinzufügen welches sich beim Speccwechsel mit umschaltet denn die Skills sind ja teilweise doch andere

Link to comment
Share on other sites

mmmh... man sollte also kein Dual Spec einführen, weil dadurch die Spieler mehr/schneller Spielen könnten, anstatt einen Großteil der Zeit mit Warten zu verbringen, was dann dazu führt, dass der Content länger hebt?!

 

Dann hätte ich DIE Idee! Wir machen die Planetenreisen in Echtzeit. Von der Flotte nach Illum reisen? Kein Problem, in drei Tagen bist du da. :rolleyes:

 

Ohne Sarkasmus: Wartezeiten sind kein Content und kein gut designter Timesink.

 

War mir klar das sowas kommt...Argumente durch übertreibung auf die Spitze bringen, diese dann als nicht genannt ignorieren und als nichtig erklären *applaus*

 

Einverstanden..machen wir es so mit der echtzeit Planetenreise..mich würde das nicht vom spielen abhalten..würde schön wärend er reise chatten..kämst du auch damit klar? Heiopei?

Link to comment
Share on other sites

War mir klar das sowas kommt...Argumente durch übertreibung auf die Spitze bringen, diese dann als nicht genannt ignorieren und als nichtig erklären *applaus*

 

Einverstanden..machen wir es so mit der echtzeit Planetenreise..mich würde das nicht vom spielen abhalten..würde schön wärend er reise chatten..kämst du auch damit klar? Heiopei?

 

Dann erkläre es doch richtig, ich zitiere deinen Teil noch einmal:

 

Sein wir doch mal ehrlich..die Leute die das wollen, sind Leute die täglich von einem Flashpoint, Operation, PvP und was sonst noch zum nächsten hechten. Dualskillung um für jeder Gruppe die fehlende, benötigte Rolle einzunehmen, um dann haufenweise epix zu farmen um ihren char zu schnell wie möglich an die obergrenze der Ausstattung zu bringen, sprich dem ende des content..und dann buh langweilig..gief mehr..epic fail bioware bla blub.

Du bemängelst hier, dass Leute in Gruppen leichter die fehlende Rolle einnehmen können, damit sie schnell Flashpoints, Operations und PvP bestreiten können. Der aktuelle Stand ist, dass sie es nicht können und es wegen einzelner Rollen zu langen Wartezeiten kommen kann. Demnach verteidigst du aktuell die Wartezeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich verteidige nicht die Wartezeit. Wartezeit haben die Leute nur wenn sie A die umspec kosten vermeiden oder B sich keinen extra Heiler, Tank, oder DD hochspielen um bei möglichen Gruppen mit Lücken (Heiler, Tank, DD fehlt) einspringen zu können.

 

Gäbe es dualskilling könnte ein char das tun wofür sonst ein anderer char nötig wäre, dadurch könnten, einfach in dem er mal eben von DD auf Tank oder Heiler umschaltet. Dadurch wird es einer Stammgruppe von Spieler zwar erleichtert ihre täglichen Flashpoints zu spielen, aber damit ist der gelieferte content des Spiels auch schneller durch und unintressant und potenzielle Heiler oder Tanks die sich noch gefunden hätten..müssen ihrerseits zwei Skillungen haben weil ihnen das fehlt was du und deine Kollegen hätten übernehmen können.

 

Wenn du dir stattdessen einen extra Heiler bzw Tank hochspielst, für die Fälle wo diese gebraucht werden, der dann stets bei dieser Skillung bleibt, wärst du als Spieler länger mit dem Content des Spiels beschäftigt wodurch es für dich länger intressant bleibst, als wenn du wie ein Schnellzug mit ein und dem selben char durch den Inhalt rauschst.

 

Und mal ehrlich..um es in der Sprache zu machen mit Übertreibung..

 

Du fragst Bioware nach etwas, das es dir ermöglicht, den teuer erzeugten content der Bioware möglichst lange..viele Spieler binden soll, schneller und unkomplizierter durch zu spielen.

 

Da könntest du sie auch gleich nach einen lvl 50 Butten im Startgebiet fragen und ne epic schublade in deinem schiff wo du dich gleich, sobald du es bekommst..mit dem besten austatten kannst was man für dailys und pvp bekommen kannst...kein warten..keine credits ausgeben..kein aufwand..und eine woche später spielst du was anderes.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das viel eher als Bemängeln, dass die Spieler dann zu Faul sind sich eben einen Spieler für die fehlende Klasse von außen zu suchen, weil Suchen mehr Zeit kostet als mal schnell umzuskillen. Sprich es geht wieder mal das Zusammenspiel der Community flöten, weil die einzelnen Spielergruppen unter sich bleiben, anstatt mal mit fremden Spielern zu spielen und so neue Bekanntschaften zu machen.

 

Und dieses ständig Timesink Argument nervt, irgendwann erstellen wir dann ein Charakter, kommen in die Spielwelt und tada, direkt max. Level und beste Ausrüstung die es gibt. Dann gibt es auch kein Timesink mehr. Man kann auch alles schlecht reden um ja nicht irgendwo auch nur eine Sekunde Zeit liegen lassen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Nett formuliert.

 

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der hier vorgetragenen Pro und Contra

breche ich mal eine Lanze für Pro...

 

...

...

...

 

Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt zocken. :D

 

 

Sehr nette Auflistung der Pro und Contras.

 

Leider wird auf sachliche und konstruktive Posts hier nicht eingegangen.

 

Hättest ein oder zwei Rechtschreibfehler einbauen sollen, damit die Opposition was zu lästern hat und dein Post öfter zitiert wird. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich verteidige nicht die Wartezeit. Wartezeit haben die Leute nur wenn sie A die umspec kosten vermeiden oder B sich keinen extra Heiler, Tank, oder DD hochspielen um bei möglichen Gruppen mit Lücken (Heiler, Tank, DD fehlt) einspringen zu können.

Es geht aber ja auch darum, dass sich viele Leute mit ihrem Charakter identifizieren. Die wollen nicht einfach auf einen anderen Charakter umloggen und die Instanz machen, sie wollen mit diesem Charakter die Instanz machen.

 

Gäbe es dualskilling könnte ein char das tun wofür sonst ein anderer char nötig wäre, dadurch könnten, einfach in dem er mal eben von DD auf Tank oder Heiler umschaltet. Dadurch wird es einer Stammgruppe von Spieler zwar erleichtert ihre täglichen Flashpoints zu spielen, aber damit ist der gelieferte content des Spiels auch schneller durch und unintressant und potenzielle Heiler oder Tanks die sich noch gefunden hätten..müssen ihrerseits zwei Skillungen haben weil ihnen das fehlt was du und deine Kollegen hätten übernehmen können.

Ich habe mal den wichtigen Teil unterstrichen. Man hat den Content nicht schneller durch, für die Instanz braucht man immer noch die enstprechende Zeit. Wenn man suchen muss, dann hat man nur mehr Wartezeit, den Content an sich erledigt man dadurch nicht schneller.

 

Wenn du dir stattdessen einen extra Heiler bzw Tank hochspielst, für die Fälle wo diese gebraucht werden, der dann stets bei dieser Skillung bleibt, wärst du als Spieler länger mit dem Content des Spiels beschäftigt wodurch es für dich länger intressant bleibst, als wenn du wie ein Schnellzug mit ein und dem selben char durch den Inhalt rauschst.

Ein Twink ist ein ganz anderes Thema. Ich hab auch schon mehrere Twinks, aber nicht, weil ich schnell die Rolle tauschen möchte, sondern weil ich die Story jeder Klasse erleben möchte. Deshalb möchte ich trotzdem mit meinem ersten Charakter Instanz X erleben und zwar in der Rolle, in der ich gerade Lust dazu habe oder die gerade gebraucht wird.

 

Du fragst Bioware nach etwas, das es dir ermöglicht, den teuer erzeugten content der Bioware möglichst lange..viele Spieler binden soll, schneller und unkomplizierter durch zu spielen.

Siehe oben, den Content spielt man nicht schneller durch.

 

Das ist doch fast eine ähnliche Diskussion, wie bei den "Powergamern". Jemand, der das Spiel in 5 Tagen zu je 15 Stunden "durchgespielt" hat, war nicht schneller als jemand, der das Spiel in 75 Tagen zu je einer Stunde "durchgespielt" hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man es denn nicht wollen,dass das spiel Individueller wird.. und besser..

Dualspecc würde viele sachen viel einfacher machen, und wenn man beispielsweiße flashpoints sucht schneller gruppen füllen,da ein DD einfach zum tank skillen könnte oder ein healer zum DD :)

 

dualspecc für einiges erleichtern und das leveln spaßiger machen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...