Jump to content

[SPOILER] Klassenquest - Fazit


MichaHage

Recommended Posts

Hier nocheinmal eine Spoiler Warnung - ich möchte über die gesamte Klassenquest des Sith Inquisitors reden und resumieren!

 

 

Also ich habe die Story gestern beendet und bin etwas zweigespalten.

 

Ja, die Geschichte hat einen super durch das Spiel geführt, war motivierend und war auch gut erzählt. Dass Zash eine alte Schrulle ist, war eine echt gute Wendung und hat mich überrascht. Der Traumwandelpart ist mein Highlight der Story, das fand ich echt spannend.

 

Aber:

Bei aller Klasse - es gibt 8 Klassen in SWTOR, ergo also auch 8 Geschichten. Und meiner Meinung nach merkt man schon, dass eher Masse statt Klasse zählt. Damit will ich die Geschichte des Inquisitors (die anderen kenne ich ja noch nicht) nicht schlecht reden. Denn auch wenn es für ein MMORPG genial ist, ist es für mich als Rollenspielfan aber doch etwas zu wenig.

 

Das liegt zum einen daran, dass nicht das gesamte Potential genutzt wird. Dazu will ich sagen, dass ich keine 0815 Weltenretter Story brauche. Trotzdem: man bekommt den Imperator nicht zu Gesicht während der Klassenquest, noch nichteinmal Darth Malgus (außer über das Holoterminal für die Flashpoints). Es endet damit, dass man in den Rat der Sith aufgenommen wird.

Aus dem Rat lernt man im Grunde auch nur Thanaton kennen, interessante Charaktere wie Darth Marr bleiben blass.

Und das nur auf der imperialen Seite! Was ich noch schlimmer finde ist, dass die republikanische Seite gar nicht einbezogen wird.

 

Im Flashpoint Black Talon wird ja kurz die Meisterin Shan gezeigt per Holoterminal - da witterte ich schon großes Potential für das Spiel. Danach tauchen die Republikbosse aber gar nicht mehr auf. Auch hier wurde meiner Meinung nach viel Potential nicht genutzt.

 

Die Story besteht damit im Grunde bloß im Machtaufstieg von Darth Nox.

 

Was haltet ihr davon? Seid ihr zufrieden mit der Story oder habt ihr auch mehr erwartet?

Link to comment
Share on other sites

Ich befinde mich zu Zeit auf Hoth daher kann ich zu allem was darauf folgt nichts sagen. Bis jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich begeistert von der Story bin oder nicht. Ich denke das kommt auf den Ausgangspunkt an. Vergleicht man die Story mit einem Knights of the Old Republic stinkt sie definitiv ab. Verglecht man die Story aber mit denen von anderen MMO´s auf dem Markt bin ich mehr als begeistert. Tatsache ist es ist ein MMO ...... das im Star Wars universum angesiedelt ist und ich denke hier liegt das Dilemma.

 

Generell kann ich bis jetzt zur Story aber sagen, dass ich sie nicht schlecht finde. Es macht spaß seinen Avatar beim Aufstieg zu begleiten. Ich bin gespannt was noch auf mich zukommt.

Link to comment
Share on other sites

Genau das denke ich ja auch.

Ich hatte echt geringe Erwartungen an SWTOR, vor allem an die Geschichte. Ich wurde sehr positiv überrascht und wie ich sagte, motiviert sie das ganze leveling über.

 

Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass die Qualität eines Singleplayer Spiels nicht erreicht wurde bzw man noch mehr rausholen hätte können.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Story genial, auch die von dir erwähnte Wandlung von Darth Blondie. Dass man den Imperator nicht zu Gesicht bekommt, könnte unter anderem daran liegen, dass er angeblich nicht existiert, was ja aus dem einen oder anderen NPC-Gespräch hervorgehen KÖNNTE...will mich da net festlegen, aber es könnte immerhin wirklich so sein.
Link to comment
Share on other sites

Dass der Imperator nicht exisitert, darüber habe ich auch schon spekuliert. Er könnte halt natürlich eine imaginäre Figur sein, die vom Rat der Sith erfunden wurde.

Das klingt insofern ganz logisch, da man im dritten Akt ja erfährt, dass der Imperator persönlich Interesse angemeldet hat am Spieler. Zu Gesicht bekommt man ihn dann jedoch nicht, dagegen ist keiner im Rat der Sith selbst gegen die Ermordung Thanatons.

Das könnte also der entscheidende Hinweis darauf sein, dass der Rat beschlossen hat, Thanaton mithilfe von Nox auszusortieren.

Link to comment
Share on other sites

Der Imperator existiert wirklich und ist keineswegs eine Erfindung des Rats der Sith. In der Klassenquest des Jedi-Ritters ist der Imperator in den Akten 2 und 3 nämlich der Hauptbösewicht. Generell glaube ich auch, dass die Präsentation der Klassenquests nach unterschiedlichen Gesichtspunkten gestaltet ist :

Beim Inquisitor gehts, wie vorher angesprochen, um den Aufstieg vom Tellerwäscher zum Darth. Sowas ähnliches gabs von Bioware ja schon bei Dragon Age 2, wo man vom Flüchtling zum stadtbekannten Helden wird. Der Jedi-Ritter wiederum muss die Galaxis vor dem ultimativen Bösen (=der Imperator) und diversem anderen Sith-Kroppzeug retten. Beim Schmuggler ist es mit einer Actionkomödie vergleichbar, da viele flotte Sprüche und Situationskomik vorkommen. Und beim Soldaten herrscht klassische Kriegsfilmstimmung, alles dreht sich um Loyalität und Pflichterfüllung. Das sind zumindest die Klassenquests, die ich angespielt habe ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich fand die Story langweilig und keineswegs motivierend.

Bei den Entscheidungen hatte man irgend wie immer nur die Wahl, Nein ich bin ne ***** ich will nicht Töten, Is mir alles egal und Ich bin so Böse ich werd alles Töten *gähn*. Die Gesprochenen antworten stimmten häufig nicht mit dem Text überein, was öfters mal für Verwirrung sorgte und im Endeffekt nicht das wiederspiegelte was ich sagen wollte.

 

In den neben Quest haben alle meine Auftrag geben vor mir gezittert und wenn nicht hat man sie entsprechend angefahren und dann waren sie wieder wie kleine Schoss Hunde. Und genau das liegt mein Problem, es ist immer das gleiche, Tiefgang = 0.

 

Der einzige Grund, warum ich bis 50 gelevelt habe war, das ich BGs gemacht habe und das PvP, Huttenball im besonderen macht einfach sau viel Spaß. Ich hab das Gelaber am ende einfach nur nervig empfunden. Naja ok ab lvl 10 war es schon nervig.

 

Und das ich am Ende und wohl Tausende andere gleich im Rat der Sith landen ... naja sry aber ich bin zwar kein Star Wars Fan, aber ich geh mal davon aus zumindest wurde es ja so in der Story beschrieben aber das is was ganz tolles und man ist nur noch dem Imperator allein unterstellt. Ich finde das ein bischen viel oder zu dick aufgetragen. Das kann man in Addon 4 oder so machen, aber doch nicht im ersten Teil direkt.

 

Es währe Cooler gewesen, wenn es eher Bodenständiger geendet hätte, man hätte die richtige Wahl Khem zu behalten oder Blondie, und entsprechend hätte sich der Char Charakterlich und Äußerlich geändert, man Tötet Thanaton. Der Rat der Sith tuht so als ob sie das total bescheiden finden und lassen einen ein einfacher Sith Lord sein, im nächsten Addon wären wir dann wieder die laufburschen für andere, unser nächster Meister möchte uns nicht Töten, sondern wir werden mal für unsere Loyalität dem Imperium gegenüber und unserer stärke wegen befördert.

 

Ich hab noch nen Kritik Punkt was das lvln angeht, was aber nix mit Story zu tuhen hat. Ich finde es Schade das ich mich immer entweder für Marken für den Planeten entscheiden mußte ODER Gear fürs Pet. Dadurch hab ich mein Pet so gut wie kaum equiped. Was ziemlich Schade ist. Ich hätte gerne weiter mit Khem gelevelt, da ich ihn vom Charakter her ziemlich Cool finde, aber Story Technisch finde ich das auch nicht so dolle mit Khem, das die alte in ihm gelandet ist, war das einzige was mich etwas mit gerissen hat, und zu gleich auch sehr genervt hat.

 

Naja nur meine bescheidene Meinung. Kann diesen Hype um Story nicht verstehen. Hab noch andere Chars bis inden 30iger Bereich gespielt, da waren zu mindest die Antwort möglichkeiten nicht ganz so Stumpf, aber wirklich Spaß hat mir die Story auch nicht gebracht.

Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Du hast recht. Viele Ecken des Spiels (Story) sind nicht gänzlich ausgeschöpft worden und ich sage: Zurecht!

 

Denn dies gibt die Möglichkeit, mit kommenden Patches und Erweiterungen noch etwas nachzureichen. Hätte man so ziemlich alles bereits mit der Story des Grundspiels abgedeckt, wäre es nicht nur schwieriger, sich etwas neues auszudenken, sondern vielmehr noch auch langweiliger, da man ja bereits alle Höhepunkte hinter sich hat.

 

Du bist gerade neu im Rat der Sith und verlangst, dass du gleich alles und jeden genauestens kennst! Das ist doch total übertrieben!

 

Wart's ab sag ich nur! Wie sagt man? Gut Ding will Weile haben. Oder so ähnlich...

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte ist noch nicht zu ende...wartet eine Zeit ab...sie wird sicher für alle noch weiter gehen.

Bei manchen Klassen ist (BH z.B.) noch vieles offen was z.B. die Geschichte der Gefährten betrift.

 

Ich bin mir sicher das BW noch manches in Arbeit hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Story genial, auch die von dir erwähnte Wandlung von Darth Blondie. Dass man den Imperator nicht zu Gesicht bekommt, könnte unter anderem daran liegen, dass er angeblich nicht existiert, was ja aus dem einen oder anderen NPC-Gespräch hervorgehen KÖNNTE...will mich da net festlegen, aber es könnte immerhin wirklich so sein.

 

Oder es handelt sich wirklich um Revan wie die Revaniter sagen. ,o)

Link to comment
Share on other sites

Oder es handelt sich wirklich um Revan wie die Revaniter sagen. ,o)

 

 

Nein, den trifft man doch in der Fabrik und erzählt er dir drölf mal während des Kampfes, dass er mal ein Jedi war und so :-!

 

@Topic

Naja bis Zash mit Khem fusioniert ist, war die Story ganz spannend, danach wars ein Drogentrip mit ner B-Movie Rachestory. Die Rache an Thanaton war einfach nur ermüdend weil man ungefähr 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 mal gegen den Affen gekämpft hat und den genau so oft besiegt hat, aber dann konnte er immer flüchten, wenn man genau überlegt, hätte der uns eigentlich töten müsse, weil wir voll die albernen Schwächlinge sind.

Zur Krönung bin ich am Ende dann der King und sitze im Rat der Sith und dann ist die Story vorbei und ich frag mich was ich davon hatte.

Da hätte ich auch Thanaton in Ruhe lassen können und ein par mehr Witzfiguren der Republikaner töten.

 

Ich hoffe mit dem nächsten Patch wird die Story noch was weiter ausgebaut, denn es ist grade zu albern, dass die gesamte Story sich nur beim Leveln abspielt aber man auf 50 dann nie wieder was in der Richtung zutun bekommt, besonders weil man da jede Quest solo schafft aber der ganze Aufbau eigentlich nach was ausschaut, wo man eigentlich mehr Leute für braucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Sith Ingi quest reihe etwas lahm.

Ich spiele zur zeit Klassen gleichzeitg hoch und muss sagen das der Kopfgeldjäger viel mehr Klassen quests hat und auch etwas witziger ist.

Mir wäre das ende lieber wenn man zb gegen Tulak hord kämpfen muss und kem val sich dann für uns entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

Also ich war nach dem Ende der Geschichte eher zweigeteilt.

 

Einerseits find ich eine gut erzählte Geschichte nicht schlecht, aber in diesem Falle reden wir von BioWare.

Das Baldurs Gate und Dragon Age BioWare.

 

Und dafür waren mir die Dialogoptionen zu kasstriert. Und vor allem war die Geschichte in meinen Augen zu einseitig auf "Alles Tööööööten" ausgelegt. Und wenn man es dann schon darauf hinauslaufen lässt, ist mir der Kriegshintergrund viel zu kurz gekommen. Auch wenn der Friedensvertrag noch im Hintergrund wandert, wabert doch der Krieg eigentlich auf jedem Planten. Und was macht man? Man eiert durch die Gegend, sammelt Geister und Artefakte ( Was ja schön inzseniert ist, aber auch zu langatmig ) und bekriegt sich untereinander.

Mal ehrlich. Man hat sich hier den Imperator als Vorbild genommen. Von Intrigen, Hinterhältigkeit, Beeinflussung war wenig bis gar nichts zu sehen. Außer bei Ashara und da war ich echt froh. Doch da steckt mehr Potential. VIEL mehr.

 

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass sie sich da noch einiges aufgespart haben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...