Jump to content

Zusammenarbeit Community und gelbe Engel


Dracarti

Recommended Posts

Hallo,

 

dieser Thread ist ein Anstoß (Versuch) für eine mehr organisierte Zusammenarbeit zwischen Community und unseren gelben Engeln.

 

Es gibt offensichtlich viele Änderungswünsche hier im Forum, doch fehlt ein organisierter Prozess der Abarbeitung bzw. Herstellung von Transparenz. Es ist ja wenig hilfreich, wenn immer wieder Threads mit den gleichen Änderungswünschen kommen (zumindest ein Teil wird ja schon im Thread “Sammlung: Eure konstruktive Kritik // Verbesserungsvorschläge“ konsolidiert).

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn unsere gelben Engel in diese Diskussion einsteigen und man einen konstruktiven Lösungsweg findet.

 

Hier sind ein paar Beispiele für Lösungsansätze. Vielleicht habt Ihr noch bessere Ideen, dann bitte hier posten.

 

Beispiele

 

- Sammelthread (sticky) für Änderungswünsche anlegen

- Forumsbereich für Verbesserungsvorschläge / Änderungswünsche anlegen

- Umfragen zu Änderungswünschen im Forum machen

- Umfragen zu Änderungswünschen im Spiel machen (würde ich begrüßen, da man nur so auf wirklich belastbares Zahlenmaterial kommt)

- usw.

 

Pro & Contra

 

Viele Änderungswünsche münden in einer “Pro & Contra-Diskussion”, daher sollten diese Argumente in Stichpunkten fixiert werden.

 

Feedback

 

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Community und gelben Engeln erfordert Feedback. Dieses Feedback könnte man je Änderungswunsch fixieren. Zur Zeit gibt es schon viel Feedback seitens BioWare und unseren gelben Engeln, wenn man hier im Forum schaut oder die gängigen Fanseiten verfolgt.

 

Unsere gelben Engel könnten z.B. einen Sammelthread führen, welcher folgende Struktur hat:

 

Thema: Neutrale Items

Beschreibung: Neutrale Items sind für Spieler von Interesse, welche eine Mischung aus “dunkle Seite- und helle Seite-Entscheidungen” bevorzugen.

Pro: …

Contra: …

Feedback: Es wird “Neutrale Items” in einem zukünftigen Content-Patch geben.

Quelle und Datum: Interview mit James Ohlen in der PC Gamer, 11.01.2012

 

Generell sollte man folgende Punkte als Spieler nicht vergessen:

- Dieses Spiel gehört BioWare, d.h. BioWare muss seine eigenen Entscheidungen treffen und diese müssen nicht immer dem Mainstream oder Einzelmeinungen entsprechen.

- Komfortfunktionen kosten Entwicklerressourcen, welche dann evtl. für neuen Content fehlen. Z.B. gab es in WoW immer mehr Komfortfunktionen, doch dafür relativ wenig Content zum wirklichen spielen (abgesehen von dem Raidcontent).

 

Gruß & Sonne

 

Arti

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Allein die Aktivierung der Suchfunktion hätte uns sicherlich den ein oder anderen doppelten Thread erspart. Aber angeblich wird diese ja zu sehr in Anspruch genommen was dazu führt, dass das gesamte System in die Knie geht.

 

Den einen oder anderen ist noch vorsichtig formuliert ;)

 

Wenn ich allerdings sehe, das manche Leute neue Threads zu Themen erstellen, die in den Stickys behandelt werden ( oder die bereits 100mal durchgekaut wurden, was man problemfrei rausfinden würde indem man einfach die Threadtitel auf Seite 1 und 2 überfliegt), zweifel ich mehr und mehr das eine Suchfunktion da echte Entlastung bringen würde ...

 

PS: Bei all den Problemen im Spiel und all dem Gemecker ( kann ich selber ja auch ganz gut ) muss ich mal ganz deutlich sagen, das Antworten von CMs nachts um halb Drei nicht selbstverständlich sind. Im Gegenteil, sowas findet man in anderen Spielen kaum bis garnicht.

 

Also Hut ab vor den Community Managern, die sich anscheinend ihr Privatleben damit um die Ohren schlagen, bis tief in die Nacht für uns da zu sein.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Den einen oder anderen ist noch vorsichtig formuliert ;)

 

Wenn ich allerdings sehe, das manche Leute neue Threads zu Themen erstellen, die in den Stickys behandelt werden ( oder die bereits 100mal durchgekaut wurden, was man problemfrei rausfinden würde indem man einfach die Threadtitel auf Seite 1 und 2 überfliegt), zweifel ich mehr und mehr das eine Suchfunktion da echte Entlastung bringen würde ...

 

PS: Bei all den Problemen im Spiel und all dem Gemecker ( kann ich selber ja auch ganz gut ) muss ich mal ganz deutlich sagen, das Antworten von CMs nachts um halb Drei nicht selbstverständlich sind. Im Gegenteil, sowas findet man in anderen Spielen kaum bis garnicht.

 

Also Hut ab vor den Community Managern, die sich anscheinend ihr Privatleben damit um die Ohren schlagen, bis tief in die Nacht für uns da zu sein.

 

 

 

Schon mal auf die Qualität bzw. den Informationsgehalt der gelben Posts geachtet? Ich weiß nicht wovon es abhängt, aber wichtige Dinge werden einfach überhaupt nicht kommentiert.

Link to comment
Share on other sites

Suchfunktion ist heutzutage eigentlich Standart und das die Server in die Knie gehen weil die zu oft benutzt wird ist blödsinn. Habe das aber auch Offiziell noch nirgends gelesen glaube kaum das BW, so ein stuss erzählen würde.

 

Betreibe selber ein Forum und kenne auch betreiber von sehr grossen Foren welche tuet nichts zu sache und sowas wie mit der Suchfunktion wäre blödsinn, glaube auch kaum das BW so was erzählen würde, das wäre einfach nur Peinlich für einen so grossen Entwickler.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Schon mal auf die Qualität bzw. den Informationsgehalt der gelben Posts geachtet? Ich weiß nicht wovon es abhängt, aber wichtige Dinge werden einfach überhaupt nicht kommentiert.

 

Wobei man auch bei den Gelben immer zwischen privaten und offiziellen Statements unterscheiden muss.

 

Das sie nicht zu Allem ein Statement abgeben können und dürfen, so lange es keine offizielle Formulierung und damit auch kein grünes Licht dazu gibt, sollte klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man auch bei den Gelben immer zwischen privaten und offiziellen Statements unterscheiden muss.

 

Das sie nicht zu Allem ein Statement abgeben können und dürfen, so lange es keine offizielle Formulierung und damit auch kein grünes Licht dazu gibt, sollte klar sein.

 

 

 

Vergleich: Englisches Forum.

 

Da gibt es gelbe Posts in recht häufigen Abständen, die a) sinnvoll und b) informativ sind und keine wertenden Beiträge in Bezug auf die Community beinhalten ( sowie in wichtigen / dringen Threads stattfinden ).

 

 

Da Frage ich mich ob es an den deutschen CM's liegt oder ob sie einfach nicht die Informationen haben / rausgeben dürfen wie die englischen CM's.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Schon mal auf die Qualität bzw. den Informationsgehalt der gelben Posts geachtet? Ich weiß nicht wovon es abhängt, aber wichtige Dinge werden einfach überhaupt nicht kommentiert.

 

Dazu hab ich in dem Zusammenhang extra nichts geschrieben. Das sind Community Manager, also Kundendienstmitarbeiter einer Firma, die bestimmt auch Vorgaben haben wie sie auf bestimmte Themen zu reagieren haben. Oder auf manche halt garnicht. Ausserdem gehören Kunden beruhigen, Wogen glätten, Zucker verteilen und auch mal bestimmte Themen totschweigen auch zum Job. Ich hab das auch schon ein paar Jahre gemacht ( allerdings nicht in der Spielebranche ) und weiß recht gut, was dahinter steckt.

 

Das man um die Zeiten überhaupt noch eine gelbe Antwort bekommt, finde ich trotzdem beeindruckend und ist, wie gesagt, nicht selbstverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal auf die Qualität bzw. den Informationsgehalt der gelben Posts geachtet? Ich weiß nicht wovon es abhängt, aber wichtige Dinge werden einfach überhaupt nicht kommentiert.

 

komisch ich bin gneau gegentieliger ansicht, aber es ist klar wenn ein "wichtiges" ding so dargelegt wird das man aufgrtund der verwendetetn sprache nicht glauben möchte in einem forum zu sein wo sich auch kinder tummeln, dann wundert es mnich gar nicht das in gold keine reaktion kommt.

 

und dann gibt es doch umfassende antworte, was auser uns ist das problem bekannt wir arbeiten drann, willst du denn noch?

 

- wir sind grade in zeile 67295401 auf seite 476209223 und dort war der fehler nicht wir gehen jetzt in zeile 67295402-

 

oder wie?

Link to comment
Share on other sites

komisch ich bin gneau gegentieliger ansicht, aber es ist klar wenn ein "wichtiges" ding so dargelegt wird das man aufgrtund der verwendetetn sprache nicht glauben möchte in einem forum zu sein wo sich auch kinder tummeln, dann wundert es mnich gar nicht das in gold keine reaktion kommt.

 

und dann gibt es doch umfassende antworte, was auser uns ist das problem bekannt wir arbeiten drann, willst du denn noch?

 

- wir sind grade in zeile 67295401 auf seite 476209223 und dort war der fehler nicht wir gehen jetzt in zeile 67295402-

 

oder wie?

 

 

Ich empfehle meinen Beitrag darüber, da wird eigentlich recht gut dargelegt, was ich für problematisch halte, nämlich die qualitative sowie quantitative Differenz vom englischen Forum zum deutschen Forum ( Französisch kann ich leider nicht gut genug um mich auch dort umzusehen ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

...

 

Da Frage ich mich ob es an den deutschen CM's liegt oder ob sie einfach nicht die Informationen haben / rausgeben dürfen wie die englischen CM's.

 

Die Entwickler und Entscheider sitzen halt nicht in Irland, da liegt es in der Natur der Sache. Trotzdem können unsere CM's einen guten Job machen, wenn Informationen konsolidiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem eines CM-Teams ist ja, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Im englischem Forum wird auch deswegen mehr geschrieben, da sich dort wirklich alles sammelt. CMs, GMs, Devs usw. Wir erhalten davon das Wichtigste (hoffe ich doch...) gefiltert, was für mich auch reicht.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das man da nicht soviel helfen kann. Mods werden wahrscheinlich automatisch auf sinnvolle Threads aufmerksam denn diese bekommen ja so doer so in der Regel mehr Aufmerksamkeit als andere threads.

Wenn ihr denen helfen wollt übersetzt doch gute ideen posts gleich ins Englische dann können die sie gleich weiterleiten und können mehr posts beantworten und ihr übt auch noch Englisch. :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...