Jump to content

Marodeuer - Stats - Wichtigkeit


Leonalis

Recommended Posts

Abend Zusammen

 

So ich hatte ein wenig Zeit und hab einmal ein wenig durchgeschaut: Ich hoffe die Liste kann einigen helfen bei der Entscheidung was sie für wichtig halten. Ich werde am Wochenende versuchen das Simcraft von WOW auf SWTOR umzuschreiben um ein wenig zu rechnen aber da gebe ich kein Versprechen ab.

 

 

Kommen wir zu den Stats:

 

 

Stärke:

 

Stärke ist der wichtigste Stat den es gibt und erhöht folgende Sachen:

 

  • Nahkampfschadensbonus
  • Kritische Nahkampfstrefferchance
  • Machtschadenbonus
  • Kritische Machttrefferchance

 

Bleiben wir erst einmal im Nahkampfschadensbereich:

(Meine Stärke derzeit beim rechnen war 1286 Stärke)

 

8.83% Krit = 1286.00 Stärke

1.00% Krit = 145.639 Stärke

 

257.2 Bonusschaden (Waffe) = 1286 Stärke

001.0 Bonusschaden (Waffe) = 5 Stärke

 

Pro 5 Stärke steigt unser Bonusschaden auf der Mainhand um 1 bei der Offhand so wie ich das sehe - nicht. Dieser wird ja nur bei Beidhändigkeitsangriffe zur Mainhand dazugerechnet.

 

Die weiteren Werte:

 

Trefferwertung:

 

6% Trefferwertung = 181.0 Trefferwertung

1% Trefferwertung = 30.16 Trefferwertung

 

Wir haben 90% Präzision als Basis und können 3% durch skillen erreichen. Fehlen uns also noch 7% damit wir 100% haben.

---> 211.12

 

Kritische Trefferwertung:

 

+8.17% Krit = 211.00 Kritische Trefferwertung

+1.00% Krit = 25.826 Kritische Trefferwertung

 

Angriffskraft:

 

61.2 Bonusschaden (Waffen) = 266 Angriffskraft

01.0 Bonusschaden (Waffen) = 4.3464 Angrifskraft

 

Wogenwert:

Dieser Wert Verstehen viele falsch! Es erhöt NICHT eure Kritische Treffeerwertung. NEIN. Sondern er erhöt den Multiplikationswert mit dem euer kritischer Schaden multipliziert wird. Wir wissen Grundwert ist 50%.

 

Trefft ihr mit 1000 so ist der Schaden 1500. Habt ihr da jetzt 80% ist der Schaden 1800.

 

+32.65% Multiplikator = 262 Wogenwert

+01.00% Multiplikator = 8.02 Wogenwert

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Kommen wir zum Machtbereich:

 

Hier sieht es ein klein wenig anderst aus, denn Machtangriffe haben schon eine Grundpräzision von 100%. Da ihr aber noch 7% durch die Präzision vom Meelebereich "fast" parallel mitnehmt werdet ihr normalerweise mit so ~107% Machtpräzision herumlaufen:

 

Dazu wird der Bonusschaden anderst berechnet und ist abhängig von:

 

  • Stärke
  • Willenskraft
  • Angriffskraft
  • Machtkraft

 

Aber der Reihe nach:

 

Stärke:

 

257.2 Machtschadenbonus = 1286 Stärke

001.0 Machtschadenbonus = 5 Stärke

 

Angriffskraft:

 

61.2 Machtschadenbonus = 266 Angriffskraft

01.0 Machtschadenbonus = 4.3 Angriffskraft

 

Machtkraft: (Das ist der Wert den Beide Waffen haben *info*

 

252.8 Machtschadenbonus = 1099 Machtkraft

001.0 Machtschadenbonus = 4.34 Machtkraft

 

Willenskraft:

 

22.2 Machtschadenbonus = 111 Willenskraft

01.0 Machtschadenbonus = 5 Willenskraft

 

Die restlichen Stats sind gleich in der Rechnung. Man hat noch mehr Krit aber das liegt an der Tatsache her das man noch Willenskraft hat :)

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

 

So das sind alle Werte die es gibt und daraus Resultiert jetzt meine persönliche Ordnung der Statgewichtung:

 

Stärke ist am wichtigsten da es unser Hauptstat ist und im Meelebereich als auch im Machtschadenbereich. Des weitern müsste man schauen das der Bonusschaden möglichst hoch wird da damit der Waffenschden auch steigt und damit auch die Waffenattacken wie Massaker, Vernichten usw. Dann bleiben nur noch Wogenwert und Krit. Wogenwert profitiert auch nur wenn man einen ordentlichen Krit hat da Wogenwert nur dann zur geltung kommt wenn man Kritet.

 

 

Daher meine Prioliste und das ist egal welche Richtung für mich jetzt:

 

Stärke > Angriffskraft > Krit > Wogenwert

 

Bei der Präzision bin ich mir noch nicht so sicher da ich kein kampflog habe und nicht sehe "wie viel" ich verfehle aber die 100% Resp. 211 Trefferwertung würde ich auf jedenfall anpeilen.

 

Deshalb

 

Stärke > Trefferwertung (bis 211) > Angriffskraft > Krit > Wogenwert.

 

 

 

Viel Spass.

 

 

 

Sca-ros Tyran'us T3-M4

Link to comment
Share on other sites

So war in etwa auch mein Gedanke, hätte es aber wahrscheinlich nicht nieder geschrieben von daher: Saubere Arbeit ;)

 

Bei Präzision komm ich auch ins stottern, wieviel brauch man fürs PvP? Muss das genausoviel sein wie im Raid? Da ich nicht raide kann ich dazu nix sagen xD

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Präzision ist so net ganz richtig. Mit den 7% bzw 10% (ohne Talent) hast du lediglich 100% Hit auf der Mainhand. Für die Offhand brauchste wesentlich mehr. Das nächste Cap ist, wenn die Mainhand 100% Verteidigung ignoriert und das HardCap wenn beide Waffen 100% Verteidigung ignorieren.

 

Das erste Softcap ist klar zu Priorisieren. Die Frage ist nur wie Präzision weiterhin skaliert und wie das mit der Verteidigung nun genau zu verstehen ist und wieviel Def Bosse haben. (Im PvP isses wohl nur bei Tanks als Gegner relevant) Obwohl ich auch das net mit Sicherheit sagen kann.

 

Abgesehen davon ist Crit für unterschiedliche Skillungen unterschiedlich zu bewerten. Ein Vernichter braucht mMn mehr als ein Blutbad Maro. Wies mit Rage aussieht ka. Aber da kann man sich die Krits ja auch per Skills erwirtschaften, was eben bei Vernichtung net geht. Wesegen ich Crit + Woge beim Vernichter vor AP stellen würde.

Link to comment
Share on other sites

Warum Crit bevorzugen und nicht AP?

 

 

Angriffskraft erhöt viel schnell den Schaden als Crit. Für 1% Crit muss ich über 25 Kritische Trefferwertung Investieren und für 1 Bonusschaden welcher auf die Waffe sowie Macht rübergeht muss ich lediglich 5 INvestieren.

 

Angriffskraft darf man nicht unterschätzen da dies direkt auf den Waffenschaden übertragen wird und je höher der Waffenschaden ist desto höher wird der Schaden allgemein bei jeder Attacke. Sei es unsere Autoschlag attacke oder bei Vernichten, Massakrieren usw.

 

Wenn ich 2 Verbesserungen habe. Die eine gibt mir 25 Angriffskraft und die andere 25 Crit bevorzuge ich ganz klar die 25 AP weil das sind 5 Bonusschaden auf die Waffe, das andere 1% Crit und ich kann es zwar jetzt nicht beweisen aber ich denke das hier genauso der RNG zum schlagen kommt wie in anderen Spielen und da ist - bis zu einem gewissen Punkt - AP jetzt hier zu bevorzugen ehe man auf Crit wechselt.

 

 

XXXXXXXXXXXXX

 

2. Punkt Präzision Offhand. Die Offhand an sich macht ja nur 0.66 des eigentlichen Werts schaden auf dem Ziel. Es ist wichtiger das die Offhand ebenso einen hohen Waffenschaden hat wie die Mainhand den bei 2-Schwertattacken wird der Wert der Offhand der Mainhand dazugerechnet wodurch die Präzision der Mainhand zur Rechnung kommt und ist die 100% dann trifft man den Boss.

 

So war in etwa auch mein Gedanke, hätte es aber wahrscheinlich nicht nieder geschrieben von daher: Saubere Arbeit ;)

 

Bei Präzision komm ich auch ins stottern, wieviel brauch man fürs PvP? Muss das genausoviel sein wie im Raid? Da ich nicht raide kann ich dazu nix sagen xD

 

 

Das ist auch ein Punkt den ich überlege. In PVP oder allg. andern spielen - nehmen wir mal wow. Da hatte man 5% hit auf den Gegner notwendig und je nach dem in eienr komplexen Rechnung weil die Mobs 3 lv über einem war usw.

 

Einfach nur doof

 

Hier ist es jetzt so: Jeder Gegner hat LV 50 im Endcontent sowie PVP. Hat man 100% so trifft man zu 100%, nur.... nur. Haben Gegner ja Elite-Lv und es gibt noch Starke sowie Champion.

 

Meine Vermutung:

 

Patrollien haben 0% Rüstung und Ausweichmöglichkeit

Starke Mobas haben irgend einen Rüstungswert wodurch der mindest %-satz an Präzision steigern würde

Elite haben noch mehr Rüstung

Champions haben starke Rüstung.

 

 

Ergo geht meine Theorie - Achtung Theorie - ich kann es noch nicht beweisen, dahin zu sagen das man für einen Champion vielleicht doch ~104/105% Präzision braucht weil seine Rüstung stabiler ist usw. oder er einfach die fähigkeiten hat eher was auszuweichen. Auch von hinten, denn mein Marodeur kann sein Schwert auch nach hinten ziehen.

 

Aber das ist nur Theorie und ich muss es erst überprüfen aber dazu fehlen mir derzeit die MIttel. Evtl. muss ich einen Gefährten equippen das der Tankt und ich ein wenig an seinem Rücken angreiffe.

 

Mal schauen wie es geht.

 

Werde mich wieder melden. Gute nacht

Link to comment
Share on other sites

ich meine das bosse ne chance von 10% haben deine angriffe abzuwehren ... sprich parry etc wobei des soft cap dann bei 110% hit liegt (für die mainhand natürlich) ... falls es stimmt x_X die bosse sind teilweise so groß das ich meine schadenszahlen sowieso net seh deswegen kann ich des net bestätigen... muss ich bei gelegenheit mal drauf achten
Link to comment
Share on other sites

1. In der Anfangsrechnung fehlt jeglicher Einbezug von DRs

2. 100% Hit reicht für jeden Nightmare Boss

3. Power -> Stärke, da 4,34 Power == 1 Bonusdamage besser ist als 5 Stärke = 1 Bonusdamage && ~148 Stärke ==1% Crit

 

Zu 1. Diminishing returns sprichst du da von? oder was heisst DR bei dir?

Zu 2. Das ist eine grosse Diskussion, auch im englishen Part und lässt sich zur Zeit weder bestätigen noch dementieren

Zu 3. Das stimmt. Mit AP bekommt man schneller mehr Bonusschaden. Dennoch ist es schwerer "schneller" mehr "AP" zu kriegen als das du Stärke bekommst.

 

- Auf der Armierung gibt es nur stärke

- Es gibt wenige Modifikationen mit +AP und alle haben mehr Stärke immer dabei

---> Nach Stärke sollte AP der 2. höchste Stat sein.

Link dazu

- Es gibt nur 3 Verbesserungen welche AP geben wovon 1 noch schnelligkeit hat und dann bleiben nur noch 2

Link dazu

 

Adepten und Initiavit aber da Präzision irgendwann aufhört geht man zur Adepten rüber.

 

 

 

ich meine das bosse ne chance von 10% haben deine angriffe abzuwehren ... sprich parry etc wobei des soft cap dann bei 110% hit liegt (für die mainhand natürlich) ... falls es stimmt x_X die bosse sind teilweise so groß das ich meine schadenszahlen sowieso net seh deswegen kann ich des net bestätigen... muss ich bei gelegenheit mal drauf achten

 

 

 

Nehmen wir das gleich auch noch hier.

 

Das ist eben der Grund warum einige sagen 100% andere 110%. Man geht davon aus das ein Champion eben eine gewisse Rüstung trägt und diese 10% ist. Man kann es aber nicht beweisen - ebenso kann man nicht beweisen das er keine Rüstung trägt.

 

Doch stellt sich die Frage: Was unterscheidet den ein Champion zum Elite? der Output an DMG? Die HP? Oder eben auch die Rüstung --> dadurch die fähigkeit auch öfter einmal etwas abzuwehren?

 

Erfahrene Spieler aus anderen MMO's sagen hier nun eben klar das der "so etwas" haben muss weil es sonst wenig Sinn mache überhaupt einen Champion zu haben, sonst reiche ja der Elite.

 

Man müsste das empirisch testen und dazu hat eben auch niemand lust :p

 

 

 

Das gleiche ist übrigens mit den Stats. Wurde gerade gestern abend wieder intensiv diskutiert und beide Wege haben ihre Berechtigung!!:

 

Hier der Wortlaut warum man so gehen soll:

 

Accuracy to 110% > Surge/Crit > Power > Accuracy

 

 

What it comes down to is reaching our Main Hand hit cap before adding anything else.

 

All special attacks (everything but Assault) have a base 100% chance to hit. It is currently theorized that bosses have a 10% Defense chance (parry/deflect). By increasing our Accuracy to 110% we negate the Defense chance for our special abilities (Rupture, Annihilate, etc, can no longer miss or be parried.).

 

I value Crit and Surge next for two reasons, and for me it's hard to tell which will come up on top. Berserk will be up a LOT, which makes your next 6 bleeds an insta-crit. On that, both Juyo Form and the tree itself give a lot of innate Crit/critical damage increase. It's natural to want to capitalize on that.

 

After a certain % crit Surge will likely overtake it in value, however without parsing it's hard to tell where that is. Power, of course, is last as well as Accuracy over 110%. Surge and Power both do similar things differently, and since Crit is one of our primary focuses Surge is therefore weighted higher than Power.

Link to comment
Share on other sites

Hoi,

 

ja, DR sind Dimishing Returns. Power und der Bonusdamage von Stärke sind nicht von DR betroffen, alles andere schon.

 

Ich selber habe aktuell 101,70% Hit und haben weder Parry noch Miss mit der Mainhand und nur Miss mit der Offhand, kein Parry. Ich achte da nicht nur im Raid sehr drauf, sonder nauch bei anderen Level 50 Champion Mobs, wie z.B. den Typen für die Magenta Kristalle.

 

Klar haben Armierungen und Hilts nur Stärke, aber bei Kristallen, Mods, Enhancements und Augments kann man das ja reduzieren.

 

Ich hab aktuell z.B. überall nur Mods mit http://www.torhead.com/item/6hQ0l8A/advanced-deft-mod-24 und als Enhancements nur http://www.torhead.com/item/9HnrnBJ/advanced-battle-enhancement-24. Danke doppelt und dreifache Champion Mods ^^

 

So hab ich nur mit unserem Group Buff über 400 Bonusdamage, 26.90% Crit und 88.70% Surge.

 

Man kann da also schon was machen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi,

 

 

Ich selber habe aktuell 101,70% Hit und haben weder Parry noch Miss mit der Mainhand und nur Miss mit der Offhand, kein Parry. Ich achte da nicht nur im Raid sehr drauf, sonder nauch bei anderen Level 50 Champion Mobs, wie z.B. den Typen für die Magenta Kristalle.

Man kann da also schon was machen.

 

Nebensache - klär mich auf. WO GIBT ES VIOLETTE KRISTALLE :eek:

 

Du hast echt 24iger dinger drin? Wo gibt es den die?

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Nebensache - klär mich auf. WO GIBT ES VIOLETTE KRISTALLE :eek:

 

Du hast echt 24iger dinger drin? Wo gibt es den die?

 

Violette Kristalle haben Campion und Columi Waffen. Aus den Columiwaffen kannst du die Kristalle auch rausnehmen.

 

Ich renne allerdings mit den Magenta (Pink...) Kristallen rum, die geben 33 Power.

 

Und ja, ich hab überall 24er oder 25er drin. 25er hab ich aus Rakkata Gear, 24er aus Champion und Columi. Je nachdem was im Columigear drin ist, hab ich halt Mods getauscht.

 

Edit:

 

Wo es die Magenta Roh Kristalle gibt, ist mittlerweile überall verlinkt. Es steht auf jeden Fall im offiziellen englischen Crew Skills Forum.

Edited by Bloodymoon
Link to comment
Share on other sites

Abend Zusammen

 

So ich hatte ein wenig Zeit und hab einmal ein wenig durchgeschaut: Ich hoffe die Liste kann einigen helfen bei der Entscheidung was sie für wichtig halten. Ich werde am Wochenende versuchen das Simcraft von WOW auf SWTOR umzuschreiben um ein wenig zu rechnen aber da gebe ich kein Versprechen ab.

 

Schau am besten mal auf http://code.google.com/p/simulationcraft-swtor/ vorbei und melde dich per Mail oder PM. Sollte deutlich einfacher sein wenn du dort einfach nurnoch den Marodeuer und gewisse Melee-Stats hinzufügen musst, SimulationCraft ist im Kern schon umgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...