Jump to content

PVP - Die richtigen/falschen/sinnlosen Styles/Skills


R_A_P_I_E_R

Recommended Posts

Kann denn nun endlich mal einer von den Pro-Spielern die ominöse "Rota" hier erklären? Ich meine, hey wir sind hier doch im Wächter Forum, also quasi unter uns. Wenn nicht hier, wo dann? :rolleyes:

 

Edit: Ein link zur einer Seite, welche das erklärt würde ja auch reichen

 

Bevor ich ausführlich darauf eingehe:

 

Wenn man sich mit den Talentbäumen ausreichend auseinandersetzt, sollte jeder Wächter mit der Zeit eine eigene rota entwickeln können, die für ihn perfekt passt. Jeder findet dieses oder jenes Talent mehr oder weniger nützlicher weshalb letzten endes keine beste rota für alle von uns existieren kann, sondern bevorzugte rota für jeden.

 

Als "Topspieler", was auch immer du darunter vorstellen solltest, sehe ich mich nicht. Daher kann ich dir, wenn du willst, auch nur meine rota vorstellen, die für mich bisher prima funktioniert hat.

 

So, dann zu den grundlegenden Dingen bei mir:

 

Ich bin ein Fokuswächter. Der Kern meiner rota ist wie bei jedem anderm Fokuswächter die Fähigkeit "Machtschwung". Der Rest kann verschieden sein doch dies bleibt unsere mächtige Geheimwaffe wenn mans so sagen kann. Denn im Fokusbaum gibt es u.a. 2 andere Fähigkeiten, die diesen Schwung extrem tödlich machen:

 

1.) Singularität: Nach jedem Tick (max 4x) von Machtstasis oder Machterschöpfung kann der Schaden von schwung bis zu 25% Prozent erhöht werden.

 

2.) Kahlschlag: Nach jedem Einsatz von Machtsprung oder Eifersprung wird dein nächster Machtschwung automatisch kritisch.

 

Der Mindestschaden, den ich bei anderen Spielern mit einem einzigen Schwung erziele, ist immer 2,5 k. (Durchschnitt 3,1 k) (Und der kann noch z.B mit Hilfsmitteln noch weiter erhöht werden.)

 

Wie ist nun mein typischer Ablauf in einem Duell?

 

1. Machtsprung: Kahlschlag wird aktiviert ---> 2.- Machtstasis: Singularität und Fokus wird aufgebaut während Gegner Schaden nimmt ----> 3. Machtschwung: mind 2,5 k dmg ----> 4. Eiferschag: nur falls nötig, um Fokus zu erlangen -----> 5. Eifersprung: wieder an den Feind rankommen, falls er wegläuft und Kahlschlag dabei wieder aktiviert -----> 6. Machterschöpfung: schadet über Zeit, verlagsamt den Gegner und Singularität wird ebenfalls wieder aufgebaut -----> 7. Meisterschag: und ja, es ist möglich ihn hier nach Punkt 6 zu erwischen -------> 8. Machtschwung: Toter Sith

 

2 Anmerkungen zu dieser rota: Zum einen war es bei mir in Gruppenkämpfen häufig so, dass viele Gegner bereits lange tot sind, bevor Punkt 8 erreicht wurde, da deine Verbündeten z.B. nicht nur neugierig starren, wenn du einen Imp mit Machtstasis im Griff hast. Zum anderen darf man nicht vergessen, dass Machtschwung Bereichschaden macht, was heißt, dass du nicht nur deinem unmittelbaren Gegner, sondern ebenfalls seinen Freundinnen und Freunden drum herum jedes Mal min. 2,5 k dmg bescherst.

 

Das bedutet wiederum, dass ich versuche, möglichst effizient und flexibel zu spielen, ergo wenn ein Feind bereits Dauerprügel von deinen Verbündeten bekommt und nur noch halb so viel Leben hat, dann verschiesse ich nicht auch mein ganzes Pulver an ihm. Oder wenn ich z.b. Kahlschlag und Singularität besitze, lauf ich je nach Situation schon durchaus in eine größere Gruppe, um möglichst viel Liebe zu verteilen. Die meisten Kämpfe, die bis Punt 8 letzten Endes kamen, waren 1 zu 1 Duelle mit Sith-Kriegern, die weitestgehend auch ungestört bleiben konnten.

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich ausführlich darauf eingehe:

 

Wenn man sich mit den Talentbäumen ausreichend auseinandersetzt, sollte jeder Wächter mit der Zeit eine eigene rota entwickeln können, die für ihn perfekt passt. Jeder findet dieses oder jenes Talent mehr oder weniger nützlicher weshalb letzten endes keine beste rota für alle von uns existieren kann, sondern bevorzugte rota für jeden.

 

Schon klar, aber nicht jeder hat eben z.B. den Fokusbaum geskillt. Ich habe auch quasi "meine Rota" für mich gefunden, bin aber auf Kampf geskillt.

 

Und danke für deine Erklärung. So kann man endlich mal sehen, wie es mit einer anderen Skillung aussehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab meine Wächterin jetzt auf LvL41, und bei ca. LvL38 hatte ich mir mal gedacht, probierst mal den Spass mit Machtschwung, ergo auf Fokus umgeskillt. War vorher Kampf geskillt und hat auch so seinen Spass gemacht, mit Meisterschlag der Gegner lähmt und vorallem mit Klingensturm der mal richtig übel kritisch trifft. Problem war da irgendwie nur das dranbleiben, obwohl man in Ataru-Form ja schonmal 15% schneller läuft.

 

Mit Fokus bin ich aus dem Staunen irgendwie nicht mehr rausgekommen. Der Dmg stieg wirklich enorm an, ABER logisch, weil man meistens nicht nur 1 Ziel trifft, sondern mehrere. Aber gerade Eifersprung und Machterschöpfung haben gut dazu beigetragen. Ich sehe nur ein Nachteil in der Spielweise: Machtschwung macht ja AE in einem 5m Radius um den Spieler selbst. Teils gingen die ins leere weil mein Gegner seinen Knockback schneller gezündet hat oder wegen Serverlag und der Gegner war schon weiter weg als es eigentlich der Fall sein sollte. Man muss es wirklich vorsichtig einsetzen, sonst lässt man seinen stärksten Dmg-Skill, vorallem wenn er voll aufgeladen ist, verpuffen.

 

Wachmann hatte ich auch mal ausprobiert, aber nur im PvE und bin damit irgendwie garnicht zurecht gekommen. Die Spielweise mit DoTs war noch nie so mein Ding. Ich versuche lieber kontrolliert 1-2 Große Zahlen an einen zu bringen, statt jemanden ausbluten zu lassen.

 

Kampf fand ich wie gesagt auch nicht so toll, allerdings weiß ich nicht wie sich das nach LvL 40 mit Klingenwirbel verhält. Vllt. lohnt dieser Baum aber wirklich nur fürs PvE, ich werds mal testen wenn ich 50 bin ;)

 

Summa summarum finde ich den Fokusbaum aber auch wesentlich einfacher zu spielen und es ist auch leichter sehr viel Dmg an die Masse zu bringen wegen Machtschwung der AE ist. Ich war die letzte Zeit bis auf ein paar Ausnahmen im Dmg immer ganz oben dabei. Das hat aber nix zu bedeuten. Wenn man dann aber n Heiler im Rücken hat ist das aber ganz fies, naja das ist es eigentlich bei jeder Klasse ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Eigentlich ist das doch selbsterklärend? Skill alles, was du fürs Überleben brauchst. Skill alles, was du für Schaden brauchst. Viel Auswahl hast du da nicht und die ist dann immer noch Geschmackssache. Wenn du es aber nicht mal schaffst, vernünftig und logisch zu denken, dann solltest du vielleicht ein anderes Spiel spielen. Farmville oder so.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...