Jump to content

Das ganze Rumgeheule


danielsanta

Recommended Posts

Hallo. Ich bins, der Malte, und hab von WoW nach SWTOR gewechselt und ich hab hier schon paar Sachen gefunden die mir nicht gefallen.

1. Die Questgebiete sind doch der letzte Dreck. Allein auf Corrosant. Das können die doch nicht ernst meinen.... stundenlanges hin und herlaufen, der taxistand kilometer weit weg und ein Senatsgebäude riesig wie nochwas und man muss zehnmal durchlaufen. Oder tatooine. Übertreibts halt mit dem Questgebiet

2. Was soll der Mist mit den Tanks. Wenn ich in WoW mit meinem Frost DK einlogge und die Leute aus den Schuhen haue kommt ein ganz anderes Gefühl auf, als wenn ich mit meinem Sith Attentäter im BG jemanden ganken will. Das ist doch scheiße!

3. Warum gibts so lange Dialoge? Klar kann man die wegdrücken aber das suckt doch übelst wenn ich mir tausend Millionen mal irgendwelche Questtexte durchlesen muss.

4. Meint ihr das mit den FP ernst? Ab lvl 40 werden die viel zu schwer und man whiped regelmäßig!

 

blablabla

 

Jetzt im ernst. Ich heiße nicht Malte und ich komme auch nicht von WoW, aber mir geht das Gedöhns im Forum auf den Keks. Dauernd wird WoW als Paradebeispiel herangezogen und aufgezeigt wie es denn besser gehen soll. Da frag ich mich: Warum spielt ihr SWTOR? In WoW haben die Entwickler ja auf die Mehrheit der Spieler gehört und das Spiel über Jahre hinweg dermaßen angepasst, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Geht doch zurück, fangt mit SWTOR nicht an!

Ich bin ehrlich: Ich liebe die Filme zu Star Wars. Wenn ich nach Coruscant komme dann hab ich ein Gebiet vor mir, was ich mir "besser" kaum vorstellen konnte bezüglich des Transfers Film->Spiel. Das Senatsgebäude muss groß sein und die Stadt mit über eine Billionen Einwohnern kann nunmal nicht so groß sein wie ein Mehrfamilienhaus!

Auch dass nicht jeder Charakter alles kann ist für mich persönlich wertvoll. Es schafft Unterschiede. Warum muss ein Tank oder Heiler übermäßig Schaden machen? Warum sollte ein DD tanken oder heilen können? Warum spiele ich nicht die Rolle, die mir zusagt? Klar, wenn ich 13 bin, Doppellichtschwerter voll imba find und mich für den Tollsten halte dann rege ich mich darüber auf warum ich nicht soviel Schaden fahre wie ein Scharfschütze, Saboteur oder Söldner. Die Antwort: Attentäter ist keine DPS Klasse!

Ich will hier jetzt auch keinen Roman schreiben, aber das ewige rumgeheule geht einem zutiefst auf die Nerven und ein 2. WoW wirds hier hoffentlich nicht geben. Sogut wie jeder WoW-Spieler den ich traf sagte mehr oder weniger wortwörtlich: "Ja, WoW war Classic und BC saugeil. Nach WOTLK wurds immer schlechter.".

Und was fordern die WoWler nun? Ja, genau das selbe wie sie damals zu Classic WOW Zeiten forderten und mit welchem Ergebnis sie nun unzufrieden sind!

 

Es wird immer Geheule geben. Das ist mir klar! Aber ich hoffe inständig, dass die Betreiber von SWTOR dem kein Gehör schenken! Nicht von einem WoWler!

 

Kritik an Castzeitverzögerungen, Abstürzen, Lags und Bugs: Gerne! Kritik an der Aufmachung des Spiels: Nein! Das Spiel, die Welt, die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen genau DAS, was sich ein Star Wars Liebhaber so unter einem Spiel vorstellt.

´

Bevor jetzt Kommentare kommen wie EA Fanboy oder Bioware Fanboy ftw oder andere geistreiche Ausfälle: Das bin ich nicht. Bis auf Warhammer Online und diverse Sportspiele kann ich kein Spiel EA zuordnen geschweige denn Bioware. Star Wars kenne ich nur aus den Filmen und die fand ich super.

 

Bedenkt: Ihr spielt hier ein Star Wars MMORPG. Nicht ein World of Warcraft im Jahre 40.000 und ein Lichtschwert allein rechtfertigt keinen Damage.

 

Genug Luft gemacht. Dankeschön

Link to comment
Share on other sites

WoW war eine Revolution...eine zu große Revolution. Zugunsten der Massentauglichkeit wurde für die Deppen der Nationen alles getan. Nun rollen über alle MMORPGS die angesammelten Deppen der Nationen aus WoW herein, nur um den Freimonat damit zu verbringen an allen neuen MMORPGS herumzumeckern.

 

 

Die Macht ist mit Bioware...hoffen wir das BW auf der richtigen Seite steht...

Link to comment
Share on other sites

Dauernd wird WoW als Paradebeispiel herangezogen und aufgezeigt wie es denn besser gehen soll. Da frag ich mich: Warum spielt ihr SWTOR? In WoW haben die Entwickler ja auf die Mehrheit der Spieler gehört und das Spiel über Jahre hinweg dermaßen angepasst, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Geht doch zurück, fangt mit SWTOR nicht an!

Die Vergleiche finden vor allem mit WoW statt, da es nun einmal eines der "rundesten" MMOs aktueller Zeit ist. Dies bedeutet aber nicht, dass man es noch spielen will, sondern eher, dass es vielleicht bei dem einen oder anderem Punkt als gutes Beispiel hinhalten muss. Es hilft einfach, so man etwas noch mit einem Beispiel definieren kann, welches die meisten kennen könnten.

 

Ausserdem, Du siehst den entscheidenden Punkt nicht: ein kritisierender Kunde ist immer noch ein Kunde, der meistens damit auf Verbesserungen hofft und gerne Kunde bleiben will. Schlimm wird es dann, so eben niemand mehr kritisiert und einfach nur geht. Dann weiss nämlich der Entwickler weder WARUM der Kunde geht, noch was er verbessern könnte damit eben der Kunde bleibt.

 

Kritik als "Rumheulerei" zu verstehen ist sicherlich der falsche Ansatzpunkt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

WoW war eine Revolution...eine zu große Revolution. Zugunsten der Massentauglichkeit wurde für die Deppen der Nationen alles getan. Nun rollen über alle MMORPGS die angesammelten Deppen der Nationen aus WoW herein, nur um den Freimonat damit zu verbringen an allen neuen MMORPGS herumzumeckern.

 

 

Die Macht ist mit Bioware...hoffen wir das BW auf der richtigen Seite steht...

 

Tja,dann werden wir nach dem Freimonat ja viel Spass haben wenn die ganzen WOW Kiddies weg sind:):)

 

P.S. Stimme dem TE ersteller in ganzer Linie zu

Link to comment
Share on other sites

Leider werden die meisten kritik threads schnell zur Heulerei. Und arten in Beleidigungen aus.

Woran dieser Thread hier nichts ändern wird, er nimmt den gleichen Verlauf. Was auch daran liegt, dass viele nicht verstehen was man mit Kritik eigentlich sagen will. Wie der Threadersteller es beispielsweise auch nicht versteht.

 

Viele gute Kritikthreads werden irgendwann zuerst einmal durch "dann geh doch zu XY" zugemüllt, nur weil besagtes Spiel als Veranschaulichung aufgeführt wurde, bevor es mit der "Heulerei" beginnt.

Link to comment
Share on other sites

Konstruktive Kritik hab ich hier noch selten gelesen.

Weil Du sie aber auch nicht lesen willst. Du hast als Beispiel in einem anderen Thread ein langes Posting auf "blablabla" gekürzt, dabei wurden darin durchaus diskussionswürdige Kritikpunkte geliefert.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

hört doch mal auf alles durch eure rosarote SW-Brille zu sehen.

und davon mal ab....ein großteil der leute die hier kritisieren, kritiseren zu recht und meistens auch sachlich.

 

Ihr sw-fanboys kommt doch dann immer an mit...." ist doch in wow auch nicht anders "

der " EX-WOW Spieler " nimmt wow hier eigentlich kaum in den Mund

Link to comment
Share on other sites

Weil Du sie aber auch nicht lesen willst. Du hast in einem anderen Thread ein langes Posting auf "blablabla" gekürzt, dabei wurden darin durchaus diskussionswürdige Kritikpunkte geliefert.

 

Wie gesagt, wer mit Unwahrheiten anfängt disqualifiziert sicht bei mir. Und wenn es keine bewusste Lüge war ist es einfach nur Frustgefasel, unfundiert und somit nicht der Rede Wert.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, wer mit Unwahrheiten anfängt disqualifiziert sicht bei mir.

Es gibt mehrere Wahrheiten: Deine, meine und dann noch DIE Wahrheit. Gerade letztere ist aber oftmals noch Ansichtssache und kann nicht immer so einfach allgemein gültig definiert werden.

 

Nochmals, es gibt mehr als genug sachliche Kritik. Und oftmals funktionieren diese Kritikthreads solange gut, bis irgendjemand kommt und mit dem Todschlagargument auftrumpft, dass der Kritiker doch einfach gehen soll und wieder Spiel XY spielen kann. Der Thread hier ist nicht besser, alleine schon der Titel funktioniert als Provokation.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Wahrheiten: Deine, meine und dann noch DIE Wahrheit. Gerade letztere ist aber oftmals noch Ansichtssache und kann nicht immer so einfach allgemein gültig definiert werden.

 

Nochmals, es gibt mehr als genug sachliche Kritik. Und oftmals funktionieren diese Kritikthreads solange gut, bis irgendjemand kommt und mit dem Todschlagargument auftrumpft, dass der Kritiker doch einfach gehen soll und wieder Spiel XY spielen kann. Der Thread hier ist nicht besser, alleine schon der Titel funktioniert als Provokation.

 

Falsch...entweder etwas ist kritikwürdig oder es ist Ansichtssache. Wegen persönlichen Ansichten am Spiel zu meckern ist das Gegenteil von konstruktiv, denn mit jeder Meinung müsste ein neues Spiel gemacht werden.

 

ECHTE Fehler (also etwas das alle Spieler aller Meinungen betrifft) sind interessant, nicht das persönliche Empfinden von jedem der weit über 10k Spieler.

 

Man kann es nicht jedem recht machen...und man braucht sicher keinen eigenen Thread für jeden der sein subjektives Statement abgeben will. Ausser wir richten Unterforen für jeden einzelnen Spieler ein...Facebookmäßig. Dann muss man sich nicht durch 30 "ich finde" Müllthreads wühlen um etwas interessantes zu finden.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Falsch...entweder etwas ist kritikwürdig oder es ist Ansichtssache.

Die KritikWÜRDIGKEIT liegt bereits bei der Ansichtssache. Nicht jeder findet das selbe kritikwürdig, deshalb fetzen wir uns in diesem Forum ja so oft.

 

Wegen persönlichen Ansichten am Spiel zu meckern ist das Gegenteil von konstruktiv, denn mit jeder Meinung müsste ein neues Spiel gemacht werden.

Auch hier wieder, Du urteilst bereits und nennst eine persönliche Ansicht eine Meckerei. Sorry, Du siehst keine Sachlichkeit in Kritikthreads, aber selbst bist Du es auch nicht. Nicht erstaunlich, dass Du unter dem Gesichtspunkt so gut wie keine sachlichen Kritiken siehst, denn JEDE Kritik ist nun einmal eine persönliche.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

ich habe einen ähnlichen thread eröffnet wurde aber gelöscht weil er angeblich nur zum streiten da war ( pff... ;P ). aber egal, ich schliesse mich dem TE an, und finde swtor im grossen und ganzem besser als wow ( habe mehrere jahre lang wow gezockt ). ich habe schon kommentare gehört wie z.B.: "omg, dieses game ist ja völlig verbugt, war das geld nicht wert" das ist keine Kritik sondern einfach geflame auf kosten von Bioware nichts anderes, und das hilft ihnen auch nicht, richtige kritik ist nett gemeint und sollte niemandem schaden, z.B.: "Bei Planet X spinnt Objekt Y, wäre super wenn man das beheben könnte." in diesem sinne: don't feed the troll ! Edited by Modoscor
Link to comment
Share on other sites

Die KritikWÜRDIGKEIT liegt bereits bei der Ansichtssache. Nicht jeder findet das selbe kritikwürdig, deshalb fetzen wir uns in diesem Forum ja so oft.

 

 

Auch hier wieder, Du urteilst bereits und nennst eine persönliche Ansicht eine Meckerei. Sorry, Du siehst keine Sachlichkeit in Kritikthreads, aber selbst bist Du es auch nicht. Nicht erstaunlich, dass Du unter dem Gesichtspunkt so gut wie keine sachlichen Kritiken siehst, denn JEDE Kritik ist nun einmal eine persönliche.

 

Nein, es gibt Kritikpunkte wie z.B. die "^" Taste die fest auf Tickets belegt ist. Das ist ein Punkt der störend wirken kann, und diese Kritik kann jeder nachvollziehen, auch wenn es ihn nicht betrifft.

 

Wenn aber jeder seine persönlichen Vorlieben als Kritik anbringt, endet das ganze im Nichts...weil man es nicht allen recht machen kann.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Kritik an der Aufmachung des Spiels: Nein! Das Spiel, die Welt, die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen genau DAS, was sich ein Star Wars Liebhaber so unter einem Spiel vorstellt.

 

Naja..... Nein! Wobei, ich hab mich auch seit meiner Jugendzeit fuer einen feurigen Star Wars Liebhaber gehalten, bis ich Jar Jar Binks das erste mal sah. Andererseits, vielleicht muss man ja auf Jar Jar Binks stehn, um alles an der Aufmachung des Spiels toll zu finden? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Die Vergleiche finden vor allem mit WoW statt, da es nun einmal eines der "rundesten" MMOs aktueller Zeit ist. Dies bedeutet aber nicht, dass man es noch spielen will, sondern eher, dass es vielleicht bei dem einen oder anderem Punkt als gutes Beispiel hinhalten muss. Es hilft einfach, so man etwas noch mit einem Beispiel definieren kann, welches die meisten kennen könnten.

 

Ausserdem, Du siehst den entscheidenden Punkt nicht: ein kritisierender Kunde ist immer noch ein Kunde, der meistens damit auf Verbesserungen hofft und gerne Kunde bleiben will. Schlimm wird es dann, so eben niemand mehr kritisiert und einfach nur geht. Dann weiss nämlich der Entwickler weder WARUM der Kunde geht, noch was er verbessern könnte damit eben der Kunde bleibt.

 

Kritik als "Rumheulerei" zu verstehen ist sicherlich der falsche Ansatzpunkt.

 

Amen! Aber sowas von! (vor allem der 2. Absatz)

Link to comment
Share on other sites

Da kann man danielsanta wohl nur Recht geben. Das Game ist genau so, wie es sein soll - mit Raum für ein paar Anpassungen, die das Spiel jedoch nicht zu einem WoW-Clon machen dürfen.

 

Ich will kein WoW im SW-Universum... Wenn das technisch möglich wäre, müsste WoW dafür nur gemoddet werden. Wer will das hier überhaupt?

 

Ja, Tatooine ist elends groß - aber, verdammt nochmal, es ist ein WüstenPLANET! Tatooine ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe - vielleicht sogar noch zu dicht besiedelt, etc. (ja, muss es in nem MMO ja ansatzweise sein).

 

Jedenfalls, um es kurz zusammen zu fassen: Ich bin froh, dass es Leute gibt, die meine Ansicht teilen und bin der Überzeugung, dass der Großteil der SWTOR-Zocker so drauf sein sollte, wie danielsanta.

Link to comment
Share on other sites

Falsch...entweder etwas ist kritikwürdig oder es ist Ansichtssache. Wegen persönlichen Ansichten am Spiel zu meckern ist das Gegenteil von konstruktiv, denn mit jeder Meinung müsste ein neues Spiel gemacht werden.

 

ECHTE Fehler (also etwas das alle Spieler aller Meinungen betrifft) sind interessant, nicht das persönliche Empfinden von jedem der weit über 10k Spieler.

 

Man kann es nicht jedem recht machen...und man braucht sicher keinen eigenen Thread für jeden der sein subjektives Statement abgeben will. Ausser wir richten Unterforen für jeden einzelnen Spieler ein...Facebookmäßig. Dann muss man sich nicht durch 30 "ich finde" Müllthreads wühlen um etwas interessantes zu finden.

 

Bestes Posting!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...