Jump to content

Need auf Begleiter Items?


faithy

Recommended Posts

Wenn niemand sonst das Item haben will kann man ruhig Bedarf machen.

Wenn ich ein Item für einen Begleiter brauchen könnte warte ich ab was die anderen machen. Würfeln alle nur Gier mache ich Bedarf. Zusätzlich frage ich am Anfang des FL ob das so in Ordnung ist.

Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

In der Regel tragen meine Begleiter aber meine alten Itmes auf. Ist nur Blöd, wenn vier meiner fünd Begleiter schwere Rüstung tragen... :p

 

Ich hätte was dagegen, wenn keiner Bedarf darauf hat(Begleiter und Geldnöte zählen nicht) sollte jeder Gier drauf würfeln damit alle die chance haben das Item zu Geld machen zu können. Ansonsten halt fragen wegen Pet etc. aber nicht einfach Bedarf

Edited by Khayln
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hätte was dagegen, wenn keiner Bedarf darauf hat(Begleiter und Geldnöte zählen nicht) sollte jeder Gier drauf würfeln damit alle die chance haben das Item zu Geld machen zu können. Ansonsten halt fragen wegen Pet etc. aber nicht einfach Bedarf

 

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich das am Anfang des FL immer frage.

99% der Spieler sind froh, da eine Regelung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, denn sie haben ja auch Belgeiter und sind in der selben Lage wie ich.

 

Man merkt aber oft, dass Leute "aus Versehen" Bedarf drücken.

Link to comment
Share on other sites

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich das am Anfang des FL immer frage.

99% der Spieler sind froh, da eine Regelung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, denn sie haben ja auch Belgeiter und sind in der selben Lage wie ich.

 

Man merkt aber oft, dass Leute "aus Versehen" Bedarf drücken.

 

Ist das nicht nen freibrief das am ende alle Bedarf auf das zeug würfeln?

Das ganze hin und her verwirrt solangsam..die beste lösung wäre wirklich wenn Begleiterausrüstung extra gekennzeichnet wäre

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht nen freibrief das am ende alle Bedarf auf das zeug würfeln?

Das ganze hin und her verwirrt solangsam..die beste lösung wäre wirklich wenn Begleiterausrüstung extra gekennzeichnet wäre

 

Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du spielst, aber bei mir gab es noch in keiner Gruppe Probleme.

Zumal so ein Fall ja bei, gefühlt", 5% der Bosse eintritt.

Dazu müssen ja alle anderen Gier machen und du selber darfst das Item auch nicht brauchen.

Dann und nur dann würde die Regel greifen.

Mal im Ernst, wie oft kommt das vor?

Link to comment
Share on other sites

ich würfel grundsätzlich gier, wenn es nicht für meinen persönlichen char ist.

 

meine ganzen begleiter, die können ja alles mögliche gebrauchen und die der anderen auch, da ich sowieso nicht den aktuellen kleidungsstand jedes einzelnen ganz genau kenne, wenn ich grad in einem FP bin.

 

darum gier und am ende des FP schau ich, was ich bekommen habe und informiere mich dann ob davon etwas meine begleiter gebrauchen könnten, bevor ich es in den TT schmeisse.

Link to comment
Share on other sites

sprache wandelt sich nunmal im laufe der zeit, dazu gibt es noch verschiedene dialekte etc. das internet bildet hiermit als "ort" keine ausnahme. mag sein, dass manche spieler-communitys begriffe benutzen, die anderen wieder fremd ist. verstehe nicht warum du auf im rumhakst, in meinem sprachgebrauch verstehe ich was er meint und die schreibweise... ist halt minimalistisch, deswegen aber nicht gleich als falsch einzustufen. verstehe nicht, wie du sowas so eng sehen kannst. da gibt es weitaus schlimmere sachen, wie zb seid/seit.

 

topic:

 

bisher wurde vorher immer nachgefragt, das ist ok. einfach needen ist falsch, auch wenn keiner need hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du spielst, aber bei mir gab es noch in keiner Gruppe Probleme.

Zumal so ein Fall ja bei, gefühlt", 5% der Bosse eintritt.

Dazu müssen ja alle anderen Gier machen und du selber darfst das Item auch nicht brauchen.

Dann und nur dann würde die Regel greifen.

Mal im Ernst, wie oft kommt das vor?

Ich denke auch, dass es langfristig dazu führt, dass alle Leute dann eh auf alles Bedarf würfeln. JEDER kann wegen seiner Begleiter fast alles gebrauchen. Bedarf für Begleiter zu würfeln, wo andere sich anständig zurückhalten, würde mir gegen den Strich gehen, am Anfang des FP gefragt oder nicht. Dass die andern Gier würfeln, hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie keine Begleiter hätten, die das nicht ebenso brauchen könnten und Geld braucht sowieso jeder. Ich denke, Du nutzt da einfach die Gutmütigkeit Deiner Gruppenmitglieder aus.

Da wäre mir dann ein FFA in dem Fall noch lieber: dann hat wenigstens jeder die gleichen Chancen.

Edited by Michirure
Link to comment
Share on other sites

Ich würfle auch Gier, wenn ichs für den Begleiter nutzen würde

 

So ne Dritte Würfeloption "Begleiter" und dann Need>Begleiter>Gier fänd ich aber auf jeden Fall sinnvoll..

 

Dann könnte man die "Gier" taste aber auch gleich abschaffen. :o

 

Alles, was auf Ehrlichkeit der Mitspieler angewiesen ist wird niemals funktionieren.

 

Eine Lösung wäre die Items, welche man über "Begleiter" erwürfelt hat unverkäuflich zu machen beim Händler. So würde man für den Verkauf keine Credits bekommen und könnte das Item maximal wegwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Neulingen ist das Problem auch häufig die falsche Interpretation der Begriffe.

 

Manche denken:

 

Bedarf = Weil ich es brauchen könnte

Gier = Weil ich es unbedingt haben muss.

 

Daher kläre ich das Thema, zumindest auf den unteren bis mittleren Stufen, vor jedem Run mit allen Beteiligten ab.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass es langfristig dazu führt, dass alle Leute dann eh auf alles Bedarf würfeln. JEDER kann wegen seiner Begleiter fast alles gebrauchen. Bedarf für Begleiter zu würfeln, wo andere sich anständig zurückhalten, würde mir gegen den Strich gehen, am Anfang des FP gefragt oder nicht. Dass die andern Gier würfeln, hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie keine Begleiter hätten, die das nicht ebenso brauchen könnten und Geld braucht sowieso jeder, ich denke, Du nutzt da einfach die Gutmütigkeit der Leute aus.

Da wäre mir dann ein FFA in dem Fall noch lieber: dann hat wenigstens jeder die gleichen Chancen.

 

Die anderen profitieren ja genauso von der Regelung wie du oder ich selber. Von daher ist keiner benachteiligt.

Es ist nicht mehr als der Versuch zumindest ein klein wenig System da reinzubringen.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn es eine Regelung in der Gruppe gibt für den Begleiter "Bedarf" zu würfeln finde ich es fragwürdig.

Woher weiß ich denn, dass das Item welches verwürfelt wird besser ist wie das, welches mein Begleiter trägt? Man kann es nicht vergleichen.

 

Ich war gestern mit einer Gruppe in einem H4 Flashpoint und wir haben meinen Begleiter tanken lassen (es waren also nur 3 in der Gruppe).

Trotzdem habe ich geschaut ob ein Anderer auf schwere Rüstung bedarf hat.

Ich habe dann gepasst obwohl das ein oder andere Item gepasst hätte.

 

Wie schon beschrieben kann man die Begleiter ganz gut (z.B. mit Marken) nebenbei ausrüsten. Da braucht es keine FP-Items.

 

Darüber hat mir auch schon ein Tank eine Lila-Robe (leichte Rüstung) weggewürfelt.

Bis zum jetzigen Level (33) ist es mir aber egal, da man eh alle naselang gute Questitems bekommt.

 

Für mich steht im Vordergrund entspannt zu spielen und kein Stress zu haben ;-)

Edited by Skedush
Link to comment
Share on other sites

Die anderen profitieren ja genauso von der Regelung wie du oder ich selber. Von daher ist keiner benachteiligt.

Es ist nicht mehr als der Versuch zumindest ein klein wenig System da reinzubringen.

Es würfelt eben (noch) nicht jeder Bedarf für seinen Begleiter. Nur wird es eben dahin führen. Einmal lässt man so etwas in seiner Gruppe vielleicht durchgehen, ein zweites Mal wird man sich dann vielleicht nicht mehr ausnutzen lassen und würfelt auch Bedarf auf alles, obwohl man vorher noch fair war.

 

Jetzt muss man schon wieder mit noch schärferen Regularien kommen, einer extra "Bedarf-für-Begleiter"-Taste, damit solche Auswüchse gestoppt werden, obwohl es so einfach sein könnte, einfach keinen Bedarf für Begleiter, von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen ist ein Begleiter normalerweise kein Teilnehmer eines FP und hat somit keinen Bedarfsanspruch.

Link to comment
Share on other sites

Es würfelt eben (noch) nicht jeder Bedarf für seinen Begleiter. Nur wird es eben dahin führen. Einmal lässt man so etwas in seiner Gruppe vielleicht durchgehen, ein zweites Mal wird man sich dann vielleicht nicht mehr ausnutzen lassen und würfelt auch Bedarf auf alles, obwohl man vorher noch fair war.

 

Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum eine Vereinbarung, die man vorher mit der Gruppe getroffen hat zu einem Problem werden soll.

 

Jetzt muss man schon wieder mit noch schärferen Regularien kommen, einer extra "Bedarf-für-Begleiter"-Taste, damit solche Auswüchse gestoppt werden, obwohl es so einfach sein könnte, einfach keinen Bedarf für Begleiter, von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen ist ein Begleiter normalerweise kein Teilnehmer eines FP und hat somit keinen Bedarfsanspruch.

 

Es ging mehr darum eine Regel zu finden, damit eben nicht jeder Bedarf macht bzw. nicht Items "sinnlos" verkauft werden.

Du kannst mich ja gerne anprangern für den Versuch eine verträgliche Lösung für alle FP-Teilnehmer zu finden. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum eine Vereinbarung, die man vorher mit der Gruppe getroffen hat zu einem Problem werden soll.

 

Es ging mehr darum eine Regel zu finden, damit eben nicht jeder Bedarf macht bzw. nicht Items "sinnlos" verkauft werden.

Du kannst mich ja gerne anprangern für den Versuch eine verträgliche Lösung für alle FP-Teilnehmer zu finden. :mad:

Warum es zu einem Problem werden sollte, habe ich bereits in meinen beiden Beiträgen zuvor geschrieben. Leute, die sich das einmal bieten lassen, fragen sich am Ende des FPs vielleicht, ob sie sich nicht gerade haben ausnutzen lassen und beginnen ebenfalls damit. Geld kann jeder gebrauchen: kein Item droppt sinnlos. Es ist Geld. Geld zum craften, Geld zum Reparieren, Geld für Benzin, Geld für Stimpacks, etc etc.

 

Es ist die einzig verträgliche Lösung für Dich, solange, bis eben eh jeder Bedarf auf alles würfelt und die Chancen wieder gleich sind. Bis das passiert, nutzt Du die Freundlichkeit und Gutmütigkeit Deiner Gruppenmitglieder aus, um einen Vorteil für Dich herauszuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

ninjan Was bitte ist das für eine Sprache? Das ist, mit Verlaub gesagt, Vergewaltigung der Schrift- und Umgangssprache!

Ist es so wild, das Wort gieren zu nutzen? Oder gibt es das Wort in Deiner Sprache nicht (mehr)?

 

Ich denke "ninjan" kann man akzeptieren da es genau so zu Sprachgebrauch hier gehört wie die vielen anderen exotischen Worte die hier so Anwendung finden. Einige davon sind in der Tat absolut fragwürdig aber "ninjan" finde ich durchaus in Ordnung.

 

Abgesehen davon dass "ninjan" im Gegensatz zu "gieren" eine Handlung beschreibt ist es sowieso ein wenig unangebracht hier, so lange man einen Text noch lesen kann, sich über so etwas so auszulassen und von "Vergewaltigung deutscher Sprache" zu reden. Des Weiteren halte ich es für schwer möglich bei "Umgangssprache" von "Vergewaltigung" zu sprechen.

 

Tut mir leid dass ich hier so weit ab vom Thema rumfasel aber ab und an muss ich mich einfach mal über selbsternannte Sprachwissenschaftler auslassen, besonders dann wenn ihre eigene Argumentation dann auch noch inkonsistent ist.

 

Ich selber erhebe hier keinen Anspruch auf Korrektheit meines Textes, also bitte nicht hier auch noch Fehler picken.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Warum es zu einem Problem werden sollte, habe ich bereits in meinen beiden Beiträgen zuvor geschrieben. Leute, die sich das einmal bieten lassen, fragen sich am Ende des FPs vielleicht, ob sie sich nicht gerade haben ausnutzen lassen und beginnen ebenfalls damit. Geld kann jeder gebrauchen: kein Item droppt sinnlos. Es ist Geld. Geld zum craften, Geld zum Reparieren, Geld für Benzin, Geld für Stimpacks, etc etc.

 

Es ist die einzig verträgliche Lösung für Dich, solange, bis eben eh jeder Bedarf auf alles würfelt und die Chancen wieder gleich sind. Bis das passiert, nutzt Du die Freundlichkeit und Gutmütigkeit Deiner Gruppenmitglieder aus, um einen Vorteil für Dich herauszuschlagen.

 

Und wieder einmal hast du nicht erklärt, warum eine Gruppe auf einmal eine Regel schlecht finden sollte, der sie selber zugestimmt haben.

Zudem ich man bei der Sache selber auch nur Bedraf macht, wenn alle anderen Gier würfeln.

1.) Wie oft kommt das vor?

2.) Kannst du so als Soldat kein Lichtschwert erwürfeln, wenn ein anderer in deiner Gruppe ein Jedi ist.

3.) Warum ausnutzen? Habe ich ihnen damit verboten selber Bedarf zu drücken?

Da kannst du ja jede Regel in Frage stellen, nur weil ZUFÄLLIG einer mehr profitieren KÖNNTE ale ein anderer.

"Gier bei allen ist unfair. Wenn ich dreimal nacheinander was über Gier bekomme fühlen sich die anderen ausgenutzt".

Das könntest du genauso als Argument vorbringen.

 

Nocheinmal für DICH! Hier nutzt niemand irgendwen aus.

Man einigt sich darauf, dass Items, die keiner brauchen kann im Zweifelsfalle für Begleiter erwürfelt werden dürfen.

ALLE können für Belgeiter würfeln und auch das auch nur, wenn alle anderen Gier gemacht haben.

 

Jetzt erkläre mir mal was daran "ausnutzen" sein soll.

Edited by Riodria
Link to comment
Share on other sites

Und wieder einmal hast du nicht erklärt, warum eine Gruppe auf einmal eine Regel schlecht finden sollte, der sie selber zugestimmt haben.

Zudem ich man bei der Sache selber auch nur Bedraf macht, wenn alle anderen Gier würfeln.

1.) Wie oft kommt das vor?

2.) Kannst du so als Soldat kein Lichtschwert erwürfeln, wenn ein anderer in deiner Gruppe ein Jedi ist.

3.) Warum ausnutzen? Habe ich ihnen damit verboten selber Bedarf zu drücken?

Da kannst du ja jede Regel in Frage stellen, nur weil ZUFÄLLIG einer mehr profitieren KÖNNTE ale ein anderer.

"Gier bei allen ist unfair. Wenn ich dreimal nacheinander was über Gier bekomme fühlen sich die anderen ausgenutzt".

Das könntest du genauso als Argument vorbringen.

 

Nocheinmal für DICH! Hier nutzt niemand irgendwen aus.

Man einigt sich darauf, dass Items, die keiner brauchen kann im Zweifelsfalle für Begleiter erwürfelt werden dürfen.

ALLE können für Belgeiter würfeln und auch das auch nur, wenn alle anderen Gier gemacht haben.

 

Jetzt erkläre mir mal was daran "ausnutzen" sein soll.

Es mag Leute geben, die nicht riskieren wollen, dass ihre Gruppe, auf die sie vielleicht eine halbe Stunde gewartet haben, wieder auseinander bricht oder sie noch einmal eine halbe Stunde auf eine Schlüsselklasse warten müssen, weshalb sie der Regelung zustimmen mögen, einfach um den FP zu machen. Sie selbst sind aber (noch) zu anständig, um einfach alles zu bedürfen. Sonst würde es ja nie zu dieser Situation kommen, dass "(...) alle anderen Gier gemacht haben". Denkst Du ernsthaft, dass Du rätselhafterweise der/die Einzige bist, der den passenden Gefährten hat, wenn alle anderen aus Anstand Gier drücken?

 

Und Du merkst auch schon, dass die meisten, die sich im Beitrag gemeldet haben, Bedarf für Begleiter auch eher fragwürdig finden, weil der Begleiter eben kein Teilnehmer des Flashpoints ist, sondern der Char selbst?

 

Deinen Punkt 2) find ich übrigens auch interessant. Drückst Du generell auf Bedarf, auch wenn das Item keine Verbesserung für Dich ist? Natürlich kann so ein Soldat ein Lichtschwert gewinnen, wenn der/die anwesenden Jedi nur dann Bedarf drücken, wenn das Teil eine Verbesserung für sie ist. Aber das ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema.

 

Und Gier bei allen ist fair. Wenn jemand dreimal was über Gier gewonnen hat, dann waren die Würfel wohl nicht auf seiner Seite. Das sieht beim nächsten Mal anders aus. So etwas als Argument vorzubringen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Neulingen ist das Problem auch häufig die falsche Interpretation der Begriffe.

 

Manche denken:

 

Bedarf = Weil ich es brauchen könnte

Gier = Weil ich es unbedingt haben muss.

 

Daher kläre ich das Thema, zumindest auf den unteren bis mittleren Stufen, vor jedem Run mit allen Beteiligten ab.

 

Ich bin bei weitem kein Neuling mehr, aber mal ernsthaft gefragt:

 

Wo steht denn das die Items nur dann auf Bedarf gewürfelt werden dürfen,

wenn man sie auch auf seinen Char benutzen wird?

 

Also ich sage mal ganz klar, das der Char und sein Gefährte zusammen gehört

(zumindest in SW:TOR ist es so).

Und wenn da was droppt, was ich benutzen kann, dann Würfel ich "Bedarf".

 

Was mache ich da falsch? In SW:TOR laufe ich nicht alleine, sondern mit einem

mir zugewiesenen Gefährten rum. Diesen kann und muss ich auch mit Items

ausstatten. Weil er zu meinem Char gehört.

Von einem Unfairen spielen kann doch dann nicht die rede sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei weitem kein Neuling mehr, aber mal ernsthaft gefragt:

 

Wo steht denn das die Items nur dann auf Bedarf gewürfelt werden dürfen,

wenn man sie auch auf seinen Char benutzen wird?

 

Also ich sage mal ganz klar, das der Char und sein Gefährte zusammen gehört

(zumindest in SW:TOR ist es so).

Und wenn da was droppt, was ich benutzen kann, dann Würfel ich "Bedarf".

 

Was mache ich da falsch? In SW:TOR laufe ich nicht alleine, sondern mit einem

mir zugewiesenen Gefährten rum. Diesen kann und muss ich auch mit Items

ausstatten. Weil er zu meinem Char gehört.

Von einem Unfairen spielen kann doch dann nicht die rede sein.

 

Es steht nirgends und ich kann auch die Logik nachvollziehen. Die Frage ist nur: Was bringt es dir, wenn du aus jeder zweiten Gruppe geworfen wirst, weil du einem echten Mitspieler die Gegenstände wegwürfelst, die du nur deinem Begleiter geben kannst?

Link to comment
Share on other sites

Man würfelt nicht auf Items, die man nicht selber tragen kann.

Ansonsten würden ja alle, auf alles Bedarf würfeln und niemand würde Items bekommen die er braucht, weil jeder irgendwie ein Begleiter hat, der das tragen könnte.

Das muss doch absolut logisch sein.

 

jupp nachdemn ich brav immer gier für items gewürelt habe die ich auch hätte gebrauchen können aber nicht so super toll waren, und dadurch überhaupt nichts mehr bekommenhaben, würfeln ich nur noch bedarf denn der andere konnte das item ebensopwenig gebrauchen, und hat es entweder zu zerlegen oder verticken oder beglleier ausrüsten genommen.

 

da dies mehr als einmal der fall war mit unterschiedlichen leuten, exisiteirt für mich der gier button nicht mehr.

 

Is halt so.

 

 

ausgenommen gilden mates, und leute mit denen man dann doch gut kann und die sich ebnfals fair verhalten, bei den leuten wo ichs vojher nicht weiß geh ich von unfairem verhalten aus und verhalte mich dann halt ebenso, und nicht weil ich auf die items wert lege, sondern einfach weil ich nicht beschissen werden will um das was auch mir zusteht. und sei es nur die beim npc für 33 credits zu verticken mir vollkommen latte.

 

die sollten das würfel system komplöett rausnehmen, und jedem ein beuteteil geben und .

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...