Jump to content

Uija

Members
  • Posts

    10
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. My first two MMOs where Everquest (1) and Anarchy Online. Both were games, where grouping was the way to go. You knew most of the people, you sat around at different spots (in EQ it was a tunnel beween two zones, forgot the name, läter is was a Zone with portals, in AO it were the major cities). People knew when you needed a special mob for your epic-quest end whispered you, to tell you it is up, people camped mobs with each other, just to help, not for fame, not for items, just to help a friend, get an item he wants so bad. Bosses were killed using groups with lots of people (up to 100 or more) and dropped very low amount of gear. We played those games because of the fun playing together and the raiding gave us something to do together. Many aspects of the game sucked, if we look back. Grinds were bad, grafic was bad usw, but it was fun, because you met people. I visited alot of RL-Meetings, some of those people i am still in contact with. SWTOR was a Singleplayer game to me. I played some groups, I did some PvP but it was all random, it was not important to talk to each other and so on. Nothing, that gave me the need of a guild, of a group of upcoming friends. That makes me sad, because I lost the fun login in just after I went 50. Now the Story is over :-(
  2. Ich finde ja, dass Anarchy Online damals vieles richtig gemacht hat. Man war in seiner Skillung frei. Man hat pro Level Punkte bekommen, die man in gefühlt 100 Skills investieren konnte. Hier musste man schon entscheiden, ob man mehr richtung Crafting oder mehr Richtung Kämpfen gehen will. Die Items, die die Spieler trugen waren meist eine Mischung aus Drops und aus Tradeskill-Items. Je nach Phase im Spiel, änderte sich die Verteilung. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aufgehört hab, war es immer eine Mischung aus Drops und Tradeskill-Items. Waffen, Verbesserungen, Kleindung. Wollte man das beste haben, musste man Item-Drops und Tradeskill-Items mischen. Dazu die Anforderungen fürs Tagen: Heute droppt ein Item. Das ist Klassengebunden, Rüstungsklassengebunden und hat maximal ne Levelbeschränkung. In AO war das anders. Items benötigten gewisse Grundwerte in einer entsprechenden Höhe. Dazu war es möglich, Items, die z.b. 100 Str und 100 Sta benötigten, auch noch mit 75 Str/Sta zu tragen, es war nur nötig, entsprechende Werte zu haben, zum anziehen. Das daraus resultierende "In Items twinken", wie es damals hies, war in meinen Augen einzigartig. Man Halt Kleidungsstücke und Implantate besessen, die nur dazu da waren, andere Items anzuziehen. Man ist manchmal ne Stunde durch die Gegend gelaufen um Klasse XY zu finden, oder Item Z, was man sich leihen kann, weil man einen Buff oder halt ein +10 auf ein Stat brauchte. Daraus entstand eine großartige Abhängigkeit innerhalb der Community. Kämpfer brauchten Tradeskiller um ihre Items bauen zu lassen, Tradeskiller brauchten Kämpfer, um mitgenommen zu werden. Es war nie ein Problem einen Kampf-Gimp mitzunehmen, denn er war ein Freund und ein wichtiger Teil der Gruppe, der hatte halt nicht seine Kampffähigkeiten sondern seine Tradeskill-Fähigkeiten gesteigert. Items wurden verliehen ohne großes Gescamme, Leute sind kurzzeitig in andere Gilden gegangen, weil deren Gilden-Stats genau den Bonus brachte, den man brauchte um ein Item anzuziehen. Teilweise haben Freunde ihre Gebäude abgerissen, damit man kurz sein eigenes aufstellen konnte, wegen der 5 Extrastärke. Mich hat das ganze Drumherum damals weiterspielen lassen, obwohl große Teile des Levelns reiner Grind waren (was für ein Spiel von 2000 ja eher üblich war)-
  3. Also mit mitte 30 kann man den Gefährten des Sith-Inq perfekt für den Job des Tanks in 4+Helden-Quests nutzen. Man kann auch perfekt als Blitz-geskillte Sith-Hexe heilen, man muss es nur wollen. Wir haben die letzten Helden-Quests mit 3 Sith-DD-Hexen gemacht. Mein "Kumpel" hat getankt, ich hab geheilt und dann gings los. Es hat am Anfang 2 Eingewöhnungswhipes gegeben, bis wir wussten, wie es geht, und dann haben wir mehrere 4+ am Stück durchgemacht, ohne große Probleme. Ich hab dabei sehr viel Spaß gehabt, weil es eben mal was anderes ist, als gelangweilt hinterm Tank herlaufen. Also: Wenn wieder mal n Tank Kohle will, einfach mal andere Wege versuchen.
  4. Die ersten Namen, die es klingeln lassen
  5. Ich denke, dass die Texte eh schon leicht abweichend waren, dann in nem Textbuch standen, der Reihe nach (und nicht im Kontext) übersetzt wurden, und so über diese Wege vieles an Zugehörigkeit und so verloren haben. Man hört das auch bei den Dialogen der Anderen. Teilweise sind einzelne Sätze leiser und klingen anders, als der Rest. Die sprechen ja nicht die Dialoge für sich ein, sondern sprechen Sätze. Diese werden dann Videosequenzen zugeteilt. Müssen sie auch, weil je nach Auswahl teilweise andere Texte kommen. Wer schonmal ESC gedrückt hat im Dialog, wird merken, dass bei anderer Wahl oft die erste Reaktion ein wenig anders ist, dann aber das selbe gesagt wird. Es wird also mit Textbausteinen gearbeitet. Da die der Reihe nach von ner Liste abgearbeitet werden, kommt es wohl dazu, dass der Sprecher mal so unterschiedlich steht, oder die Einstellungen am Pult anders sind, dass man sehr hart hört, wenn die eine Tonspur endet und die nächste kommt. Das alles hat mir aber bisher weder den Spielspass noch die Stimmung genommen. Ich hab extrem viel Spaß an der Art und Weise, wie hier Quests vergeben werden und die die Story erzählt wird.
  6. Ich fand die deutsche Version eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich häufig allerdings geärgert hat, dass das, was im Dialog stattfand viel zu häufig weiches gewäsch war, gegenüber dem, was ich ausgewählt hab. Wenn ich als Option "Pass blos auf, was du sagst" auswähle und dann hör ich meinen Charakter sagen: "Das ist aber nicht nett, was du da sagst", dann ärger ich mich schon. Auf der anderen Seite hab ich auch genau so oft lachend vorm Rechner gesessen, weil die Antwort das, was ich gewählt hab, bei weiten übertroffen hatte. So kann ich nicht immer zu 100% die bösartigkeit feststellen, die eine Sith Hexe eigentlich mitbringen sollte, aber Spaß mindern tut das definitiv nicht.
  7. Also mal abgesehen davon, dass es mir letztendlich egal ist, wie jemand das Spiel spielt, solange er meinen Spielspaß damit nicht einschränkt: Ich kann das "Die haben keine Familie, kein Leben, kein Sex" gelaber nicht verstehen. Diese Spieler haben 4 Tage ihres Lebens geopfert um Level 50 zu sein. Dabei haben sie 4 Tage ihres Lebens nicht viel Außenkontakt gehabt. Die meisten Spieler in diesem Spiel werden Wochen, Monate und Jahre vor dem Bildschirm sitzen und in dieser Zeit keine sozialen Kontakte außerhalb des Spiels führen. Einige werden, wie in anderen Spielen zuvor, ihre Schule, ihre Arbeit und ihre Familie vernachlässigen, erfahrungsgemäß ganz unabhängig davon, ob sie Hardcore-Raider sind oder nicht. Leute, die in 4 Tagen das Spiel "Fertig" haben, haben danach Zeit für Weihnachten und ihre Familie
  8. Z.B. in der Masse von Grind. Im Grunde schon Krank, wie viele Missions, Heckler und später wieder SL-Missions wir abgerissen haben Alleine, wenn ich dran denke, wie viele Stunden wir diese blöden Inferno-Hammer gefarmed haben usw. Spaß hats auf jeden Fall gemacht, keine Frage, die Community war ganz anders, als heutzutage (Ace Camp organisation, Beast-Organisation Fraktionsübergreifend usw.), was man alles beitragen konnte (Die ganzen Chat-Bots für Raids, Aobay hat mich gefühlt Jahre meines Lebens gekostet *gg*), da war ne Community noch nötig und eine Server-weite Reputation war wichtig. Viele Werte, die heute in Spielen verloren gegangen sind. Vieles vom Spielprinzip würde ich aber heute nicht noch einmal spielen wollen
  9. Obs der Papa war, kann man wohl in Frage stellen, aber letztendlich geht es ja nicht darum. Ich wünsche mir die Unbefangenheit und so zurück, die ich vor mehr als 10 Jahren beim ersten MMORPG verspührt habe. Bei mir war das Everquest und seit dem hat es kein Spiel geschafft mich so zu fesseln. Ich hab viele andere ausprobiert (auch DaoC) einige lange Zeit gespielt (AO und WoW) und auch, wenn nicht alles toll war und ich vieles von dem, was EQ mitgebracht hatte, heute nicht mehr machen wollen würde (Rückwärts leveln, durch sterben, Corpseruns, Immer wieder nachzügler für Raidbosse nachziehen, weil man Schlüssel haben musste usw), so ist es doch das Spiel, was mir irgendwie am emotionalsten im Gedächnis geblieben ist. Ich denke, das werden die Meisten so verspühren vom ersten MMO, ganz egal, welches es denn war.
  10. Tjo, lange her. Aktiv war ich als Sober, Uija, Shinoku und Mandy. Und mit einer leider durch Funcom gekillten Auktionsplattform.
×
×
  • Create New...