Jump to content

Alycat

Members
  • Posts

    21
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Ich verstehe den Tooltipp so, dass nie ein Initial-Heal für diesen Spell vorgesehen war, sondern einfach 10 Ticks a 1/10 * Durchschnittlicher Heal des Spells. Wie ihr schon richtig sagt, sind es momentan jedoch noch 11 Ticks, da am Anfang direkt 2 kommen. Die Frage ist nun, was stimmt bzw. was ist mit diesem Spell beabsichtigt wird, damit er weder zu stark noch zu schwach ist. Ich persönlich fände einen etwas stärkeren Initial-Heal + 9 Ticks am besten, aber das ist wohl Geschmackssache. Das ist es ja quasi momentan durch den doppelten Heal am Anfang. Schön aussehen tut es allerdings nicht Mal sehen was noch mit dem Spell angestellt wird. MfG, Aly
  2. Hallo Qoun, danke für dein Feedback. Du hast natürlich völlig recht. Meine Fits sind nur für den momentan sinnvollen Wertebereich (ca zwischen 50-3000) exakt. Ich bezweifle auch, dass jemals jemand 10 Mio Krit haben wird Aber das Problem ist mir bewusst. Mittlerweile hatte ich auch Zeit die Formeln aus dem sithwarriorforum zu üÜberprüfen. Die liefern bis auf Rundungsungenauigkeiten im relevanten Bereich exakt die gleichen Ergebnisse, haben aber den Vorteil, dass sie das Char-Level mit berücksichtigen. Daher werde ich in der nächsten Version auf diese Formeln umsteigen. Bis dahin sind die jetzigen Formeln aber für den normalen LvL 50 Char absolut in Ordnung. Auch die Effektivwerte werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal genauer angucken. MfG, Aly
  3. Als Heiler bitte hier entlang: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=130075 Dort gibt es sowohl einen allgemeinen Vergleich deiner Heilspells, als auch ein Vergleich der Wertigkeiten deiner Stats. Für andere Klassen gibt es sicher ähnliches bzw. ist es möglich ähnliches zu erstellen. Dabei dürfen gerne meine Werte und Formeln benutzt bzw. auf die jeweiligen Spells angewendet werden. Für konstruktive Beiträge bin ich immer dankbar. MfG, Alyson (Darth Traya)
  4. Hallo Marartdur, du kannst auf das Spreadsheet bei GoogleDocs auch anonym ohne jegliche Registrierung zugreifen und und dort deine Daten entsprechend eintragen. Falls du Google komplett meiden möchtest, kannst du die Excel-Tabelle im ersten Post vom 1-Klick-Hoster Netload runterladen.
  5. Hallo, ein Vergleich der Werte (Wille, Macht-/Angriffskraft, Crit, Woge & Schnelligkeit) für den heilenden Botschafter habe ich in meinem Theorycrafting-Thread erstellt: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=130075 Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant, der gerade nicht weiß welchen Stat er priorisieren soll. MfG, Aly
  6. Hallo liebe Theoretiker und Interessierte. Heute habe ich mich an eine Möglichkeit gesetzt zu entscheiden unter welchen Bedingungen welcher unserer 5 wesentlichen Werte (Wille,Macht-/Angriffskraft,Crit,Woge,Schnelligkeit) die größte Verbesserung bei der Heilleistung bietet (Stichwort Softcap etc.). Dieser Vergleich ist nur für LvL 50 Charaktere ausgelegt!! Dabei stellt man schnell fest, dass es nicht sinnvoll feste Werte ala "ab 275 Wogenwertung ist Wille besser" anzugeben, da alle 5 Werte die effektive Heilleistung unterschiedlich beeinflussen. Hat man z.B. noch 0 Wogenwertung ist ein Upgrade mit + auf Wogenwertung deutlich effektiver als wenn man bereit 400 Wogenwertung hat. Die effektive Steigerung der Heilleistung hängt allerdings auch von den anderen Werten ab. Ein Punkt in Wogenwertung hat einen anderen Effekt bei 1000 Willenskraft, als bei 1500 Willenskraft. Daher ist der einzig sinnvolle Lösung eine individuelle Berechnung der Steigerung der effektiven Heilung in Abhängigkeit von euren momentanen Werten. Als Maß für die Heilleistung habe ich mich für die durchschnittliche Heilung pro Castsekunde (HPS) entschieden. Diese habe ich für unsere beiden Hauptspells Erlösung (mit Procc von Verjüngung) und Heilungstrance (mit Procc von Verjüngung). Die Formeln die sich dafür ergeben sind relativ lang und hängen von 5 unabhängigen Variablen ab. Da sich 5-Dimensionale Datensätze nicht gut graphisch darstellen lassen, habe ich mich für eine Tabellenform entschieden. Dort trägt man zunächst seine derzeitigen Stats ein (Wille,Macht-/Angriffskraft,Crit,Woge,Schnelligkeit) und erhält anschließen eine Auflistung, welcher Stats die Heilleistung jedes Spells um wie viel steigern würde. Alle 5 Stats werden danach miteinander Verglichen, sodass man eine Aussage erhält welcher Stats die größten Bonus bringt (derjenige, welcher in der Tabelle den niedrigsten Wert hat). Dies mag zunächst etwas kontraintuitiv sein, ist aber mathematisch korrekt, daher belasse ich das so Zu finden ist die Tabelle hier: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApQIKPcKrXYndHFZMnhXRXNCcklidFl6TkVjdm5rbkE Wie immer würde ich mich über Feedback sehr freuen. Viele Grüße, Alyson (Darth Traya)
  7. Jetzt wo die Formeln einigermaßen Valide sind, ist es kein weiter weg mehr Softcaps auszurechnen. Ich denke das werde ich als nächstes tun, spätestens zum WE. Was Werte für DD's oder gar Kampfsimulatoren angeht muss ich dich leider enttäuschen. Da ich neben der Arbeit & Privatleben gern auch noch etwas spielen möchte, wird wohl mehr als ein Spreadsheet auf lange Sicht von mir nicht drin sein. Ich denke auch, dass sowas für SWToR nur bedingt geeignet ist, da jeder Kampf sehr Situations- & Setup-Abhängig ist. Da sind Werte für HPS und HP/Macht schon das höchste der Gefühle MfG, Aly
  8. Hallo Kraftfahrer, vielen Dank für dein Feedback. Die von dir angegebene Seite kenne ich. Da die dortigen Formeln allerdings auch nur auf empirischen Daten beruhen, mache ich lieber meine eigenen Fits, da weiß ich was ich habe Was das Char-Level angeht habe ich dies bisher nicht unbedingt auf meiner Prioritäten-Liste, da die optimale Ausrüstung erst im MaxLvL-Bereich wirklich eine Rolle spielt. Früher oder später werde ich aber auch dies mit in die Formeln packen und berücksichtigen. Es hängen auch nur die Werte wie Krit und Wogenwert vom Level ab. Die Koeffizienten der einzellnen Spells scheinen über das Level hinweg konstant zu sein. Damit kann man das Spreadsheet auch mit niedrigem Level nutzen, wenn man seine Daten für Bonusheilung, Crit[%], Wogenwert[%] und Schnelligkeit[%] direkt aus dem Char-Bildschirm einträgt. Die Umrechnungsformeln von Wertung in % gelten jedoch explizit nur für LvL 50 Chars. MfG, Aly
  9. Hallo Klikidiklik, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe deine Daten genutzt und damit die Formeln signifikant verbessern können. Alles weitere dazu steht im anderen Thread. Bzgl. des Crit-Mulitiplikators werde ich heute Abend noch einmal schauen, ob es dort noch einen versteckten Skalierungsfaktor gibt. Bisher bin ich von folgender Formel für den Crit-Dmg/Heal ausgegangen: Crit=(Grundheal[#]+Bonusheal[#])*(1+Wogennwert[%]) Dies entspricht etwa meinen Beobachtungen, dass ich mit meinem jetzigen Equip (~390 Bonusheilung, +32% Wogenwert) bei Erlösung im Durchschnitt mit etwa 4700 HP critte. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge gerne offen edit: Habe nun die Crits am Beispiel von 20 empirischen Daten für Erlösung noch einmal Überprüft. Dabei Ergab sich im Mittel genau er durch obige Formel vorhergesagte Wert für die Kritische Heilung. Beachte, dass bei der Angabe der Heilung im Spreadsheet für jeden Spell die Durchschnittliche Heilung eines Spells findet, also (1-Crit[%])*Heal+Crit[%]*CritHeal MfG, Aly
  10. Hallo ihr Zwei! Vielen Dank für eure Daten. Diese waren wirklich sehr hilfreich! Damit konnte ich nun für jeden Wert einen Exponential-Fit bestimmen, der jeweils sehr exakte Werte ausgibt. Die Formeln sind nach wie vor nicht perfekt, da einige immer noch einen negativen Grenzwert besitzen. Ich habe alle Formeln jedoch in einem halbwegs realistischen Bereich getestet (Ich glaube kaum, dass z.B. jemand in naher Zukunft mehr als 5000 Schnelligkeit anhäuft). Hier die von mir errechneten Formeln (diese habe ich auch direkt in mein Spreadsheet übertragen): Schnelligkeit[%]=30,17*EXP(-0,000002343*WERT)-30,16*EXP(-0,001228*WERT) Wogenwert[%]=49,9*EXP(0,000001647*WERT)-49,94*EXP(-0,004057*WERT) Crit durch Wille[%]=30,54*EXP(-0,000002931*Wille)-30,55*EXP(-0,0002698*Wille) Crit durch Crit-Wertung[%]=29,81*EXP(0,000003141*Crit)-29,81*EXP(-0,001515*Crit) Vielen Dank nochmal für die Mühe beim Datensammeln! MfG, Aly
  11. Hallo Klikidiklik, vielen Dank für dein Feedback. Du hast natürlich völlig Recht. Wie ich schon schrieb basieren gerade diese Umrechnungen auf empirischen Daten und stellen lediglich Approximationen dar. Da die Datendichte beim Wogenwert besonders gering ist und ich bisher nur Excel zum Fitten nutzen konnte, stellte diese Umrechnungsformel wohl die schlechteste Approximation dar. Auf Grund des Quadratischen Terms, muss die Funktion irgendwann gegen -unendlich konvergieren (siehe auch Thread von Gaduin). Dass sie dies schon bei so einem frühen und realistisch erreichbaren Wert tut war mir nicht bewusst. Ich habe daher die Formel im Spreadsheet durch eine Exponentialfunktion ersetzt. Diese ist zwar im allgemeinen nicht ganz so exakt, hat aber einen positiven Grenzenwert und sollte daher auch für höhere Wogenwerte noch verlässliche Zahlen liefern. Falls du selbst viel Ausrüstung mit Wogenwert besitzt, wäre ich dankbar, wenn du mir ein paar Datensets nennen kannst, damit ich den Fit noch verfeinern kann.
  12. Danke! Da mir eben aufgefallen ist, dass einige Formeln überschrieben wurden, habe ich die Original-Datei zum Direkt-Download im ersten Post hinzugefügt. Ich werde mal sehen, ob ich Zellen auch in der Online-Version gegen Editierungen schützen kann. MfG, Aly
  13. Hallo, trotz des Mangels an Feedback, habe ich an meinem Spreadsheet weiter gearbeitet, da ich es zumindest für mich nutze. Nach einem größeren Update, möchte ich euch nun erneut daran Teil haben lassen. Ich würde mich nach wie vor über Feedback freuen Updates sind: - Vergleich und Umrechnung der Stats nun möglich (Danke an Ganduin für einige der Formeln) - Anpassung einiger Umrechnungsfaktoren & Koeffizienten Mit dem Spreadsheet kann man nun recht einfach überprüfen welches Item besser für einen ist (z.B. Vergleich 28 Wogenwert vs. 28 Wille). Bitte beachtet, dass viele Formeln nach wie vor Approximationen sind und nur auf einem niedrigen Equipstand annähernd korrekt sind! Viele Grüße Alyson (Darth Traya)
  14. Absolut dafür! Jeder der seit gestern schon einmal versucht hat einen Spell mit Cooldown >5s direkt nach Ablauf wieder zu aktivieren wird wissen wo das Problem liegt. Man erkennt einfach nicht, wann der Cooldown wirklich vorbei ist... Hat das eigentlich mal jemand getestet bevor das Live geht? Sowas muss doch auffallen. Wobei bei dem Patch, schien mir so einiges etwas undurchdacht Damit hat sich BW wohl eher selbst ins Knie geschossen MfG, Aly
  15. Hast du dafür exakte Zahlen oder eine Quelle? Meinen Beobachtungen nach ist die der Wert nämlich geringen (Skalierung mit Equip ist ebenfalls unklar). Je nachdem wie viel genau durch Machtrüstung absorbiert wird, steigt der Spell natürlich in der Prioritätenliste. Ansonsten ist es richtig was du sagst. Meistens kommt man bereits mit Machtrüstung, Verjüngen und Heilungstrance über die Runden und kann zwischendurch sogar noch ein paar DoTs verteilen. Die von mir angegebene "Rotation" sollte lediglich zeigen, was optimaler Weise möglich ist, während man quasi Mana-Neutral bleibt. Das man gerade bei Wunderheilung überlegen sollte ob und wann man sie einsetzt sollte jedem Heiler klar sein, je nachdem vor welchem Mob er gerade steht. Ein bisschen situationsbedingtes Gehirneinschalten ist immer der Schlüssel zum erfolgreichen Heilen MfG, Aly
×
×
  • Create New...