Jump to content

Ganduin

Members
  • Posts

    160
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Mein Account läuft ebenfalls heute aus. Machts gut, vielleicht sieht man sich mal wieder
  2. Nein, "echte" DDs haben einfach die Arschkarte gezogen. "DD" ist die Restkategorie. Man muss sich aktiv dafür entscheiden, Heiler oder Tank spielen zu wollen, DD ist man automatisch, von Level 1 an. Auch meine Oma, die ohne meine Hilfe das Spiel garnicht gestartet bekäme, wäre DD, wenn sie denn spielen würde. Jeder noch so untalentierte Hansel ist DD, wenn er mit dem Spiel anfängt. Natürlich entscheiden sich von den vielen untalentierten immer mal wieder welche, Tank oder Heiler zu machen - so werden schlechte Tanks und Heiler "geboren". Aber die Mehrzahl der Spieler entscheidet sich... garnicht. Ergo bleiben sie DDs, bis sie irgendwann mal die 50 erreicht haben, und dabei vom untalentierten Neuling zum schlechten Spieler mutiert sind. Und deswegen ist der Anteil schlechter Spieler bei den DDs einfach wesentlich höher als bei den anderen beiden Rollen. Das ist für die Leute, die sich bewusst für die DD-Rolle entschieden haben, also das sind, was ich "echte" DDs nennen würde, natürlich unschön. Eben die Arschkarte. Schlechte "DDs" sind nicht nur die DDs, die sich für DD entscheiden haben und es einfach nicht können, so wie es bei den Tanks und den Heilern schlechte Spieler gibt, die diese Rolle einfach nicht können - es ist auch der ganze Rest.
  3. In einem sterbenden Spiel was langfristiges wie Rated aufzustellen ist imho den Aufwand nicht wert. Ich sehs doch bei meinem Raid, wenn ich den weiterführen wollte müsste ich den jetzt zum vierten Mal in 7 Monaten neu aufbauen, weil mal wieder etliche Leute aufhören. Da hab ich keinen Bock mehr drauf, also lass ich es bleiben (und geh nun selber inaktiv). Und beim Raid bist du nur von den eigenen Membern abhängig, im PvP musst du auch noch das zusätzliche Glück haben dass deine Gegner nicht kollabieren. Selbst wenn man sich also durch den zähen Start ins Rated gekämpft hat und das Glück hat, dass man dann nicht direkt wieder auseinanderbricht weil den Leuten plötzlich einfällt dass SWTOR doch nicht so pralle ist, ist die Chance enorm groß, dass man dann endet wie Wolfpack - verzweifelt auf der Suche nach Gegnern, die dann, wenn man sie mal findet, häufig doch nur Kanonenfutter darstellen, was also praktisch kein Unterschied zum Random BG ist. Das Aufwands-Ertrags-Verhältnis stimmt da einfach nicht. Wenn ihr Glück habt ändert sich das im Dezember oder Januar, wenn die ganzen F2P-Neukunden 50 erreicht haben und auch mal ernsthaft Endgame machen wollen, oder wenn Bioware halbwegs rechtzeitig serverübergreifende Rateds anbietet. Aber rechnen würde ich nicht damit. Denn damit Rated Spaß macht, braucht man eine kritische Masse an eingespielten Gruppen UND Nachwuchs, um den natürlichen Schwund, den man in jedem Spiel hat, auszugleichen. Meines Erachtens unwahrscheinlich, dass beides zusammenkommen wird. Selbst in WoW waren Rated BGs nicht so gigantisch gut besucht, Wartezeiten in der Primetime von 30 Minuten waren zu meinen WoW-Rated-Zeiten nicht selten. Und dort umfasste der potentielle Gegnerpool 20 oder 25 europäische Server, was ihn vermutlich 5-10 mal so groß macht wie ein alle deutschen SWTOR-Server umfassenden Pool groß wäre. Von einem einzelnen Server mal ganz zu schweigen.
  4. In den GW-Foren wird behauptet, die Server vom Stresstest wären auch die Release-Server. Wenn dem so ist, werden wir auf dem Server Riverside, eingedeutscht zum allmächtigen "Flussufer", zu finden sein (scheint derzeit der zweitgrößte deutsche Server zu werden. Elonafels wird wohl der größte, und da ist die Idiotendichte dann bekanntlich immer besonders hoch, Kodash wollen wohl die RP'ler okkupieren, und Abaddons Mund wird wohl der kleinste, ergo kommen die nicht in Frage). Können ja eine ST-Kolonie dort gründen
  5. Viel wichtiger wird es sein, dass das in GW2 nicht passiert. Wer spielts an?
  6. durch das hier: Quelle: http://www.swtor.com/de/support/helpcenter/6520
  7. Jein. Du kannst das alles auch ingame freischalten ohne je einen Cent zu bezahlen, aber das dauert natürlich länger als sie zu kaufen.
  8. Komm, bitte, bei aller Liebe zu SWTOR, das ist Kappes. Die Bosse haben praktisch alle Standardmechaniken. Bis auf den Turm von Hanoi-Teil in KP gibts nichts, was sich großartig von den Standard-WoW-Encountern abhebt, (das "Rätsel" in der Kammer noch, aber das kein Boss, das ist ein Witz). Und es gibt auch keine Äquivalente zu den großen WoW-Encountern. Kein CTun, keine Horsemen, kein Illidan, Kael'Thas oder Vashj, kein M'uru, kein Mimiron Hardmode, Yogg Saron +0 oder Algalon, kein Lichking HM, keine Sinestra und kein Ragnaros HM. Die Raids sind in Ordnung, aber wenn man da regelmäßig reingeht sind die Bosse keine Probleme. Der einzige, der wirklich was auf dem Kasten hat ist Kephess, aber auch der schrumpft im Kontrast zu den genannten Encountern zusammen. Das ist auch in Ordnung, denn SWTOR legt den Schwerpunkt nicht auf Raids, sondern auf Story, und von daher kann man hier auch nicht allzu viel erwarten, klar. Wer STWOR nur wegen der Raids spielt hat das Spiel verfehlt. Aber ausgerechnet die Bosse hier als Vorzug gegenüber WoW zu bringen, ist ziemlich albern.
  9. Wenn ich mit meinem Sniper lowlevel-BGs mache hab ich nie nen Heiler auf meiner Seite
  10. Ist das eigentlich unser Kyuubi, der da im WoW-Forum als Kyuubilol rumtrollt?
  11. Hatte ich gestern bei Low Level laufend mit meinem Sniper. Novareküste verlieren wir den Zerg im Süden, und zack gehen drei Leute hoch zum Osten und "deffen"
  12. Du hast bisher nicht ein einziges Argument gebracht, warum man euch nicht alle in die gleiche Schublade stecken sollte. Die Gründe dafür sind auf dem Tisch, die Gründe dagegen würden mich interessieren.
  13. Keine weiteren Fragen. Das Spiel hält ihn für deutlich besser als dich, und es will dass sich dieser geschätzte Unterschied auch im angezeigten Rating zeigt
  14. Hat Vadasz denn insgesamt mehr oder weniger Spiele als du? Und vor allem, welche Stats hat er in seinen ersten 15-20 Spielen, und welche hast du? Es wäre nämlich durchaus denkbar, dass das MMS ähnlich funktioniert wie in WoW oder WC3. Da hat jeder Spieler ein angezeigtes Rating, das für die Itemvergabe und die Rangliste entscheidend ist, und ein "verstecktes". Dieses Hidden Rating bewertet, wie gut du bist, und auf dieser Basis werden auch die Begegnungen zusammengestellt. Jeder Spieler startet dabei mit einem festen Wert (in WoW ist das 1500), und je nach Siegen und Niederlagen verändert sich diese Zahl halt (wie die Elo-Zahl). Wenn du jetzt am Anfang viel gewinnst, dann schätzt dich das System als sehr gut ein, dein Hidden Rating steigt. Deswegen wirft dich das Spiel nach deinen Siegen mit Punkten zu, damit du schnell auch ins hohe sichtbare Rating kommst. Wenn du hingegen am Anfang viel verlierst, hält dich das Spiel für schlecht, und deine Siege bringen entsprechend weniger, damit sich das auch im sichtbaren Ranking widerspiegelt. Warum führt man so ein zweites Rating ein? Das Problem ist, wenn du nur mit dem sichtbaren Rating versuchst Rankings zu bilden, wird mit Dauer der Saison der Weg zur Spitze immer länger. Das führt zum einen dazu, das gute Späteinsteinsteiger entweder keine große Lust haben, überhaupt anzufangen, weils einfach ewig dauert um nach oben zu kommen, und wenn sie es doch versuchen sollten, sie zum anderen sich erst einmal durch Horden schwächerer Gegner schnetzeln müssen, was denen wiederum keinen Spaß macht. Durch das Hidden Rating ist nach einer vergleichsweise geringen Anzahl an Spielen direkt klar, auf welcher Stufe du dich ungefähr bewegst, und das sichtbare Rating kann dann entsprechend schnell angepasst werden. Ein Nebeneffekt ist dabei, dass dein geschätzter Skill sich mit der Anzahl an Spiele natürlich festsetzt, und du weniger Varianz in deinen Punkten hast, je öfter du gespielt hast.
  15. Ich pauschalisiere, wenn ich den Eindruck habe, dass das berechtigt ist. Warum sind es denn immer eure Leute, die immer zuerst die Schwänze zum Vergleich auspacken, obwohl das niemanden interessiert? Warum bringen immer eure Leute den "ST"-Schwachsinn, womit sie ganz nebenbei immer wieder zeigen, dass sie unser Problem damals und die Argumentation von uns überhaupt nicht kapiert haben? Warum posten da Enrage-Leute, ohne sich von dem Krawall zu distanzieren, oder ihre Leute mal zurückzupfeifen, wenn euch das nicht passt was die da so treiben? Habt ihr eure Leute nicht unter Kontrolle? Oder ist es euch einfach scheißegal was da in eurem Namen geschwafelt wird?
×
×
  • Create New...