Jump to content

Neuste Erweiterung "Onslaught"


Recommended Posts

Neuer Story-Content mit viele Entscheidungsmöglichkeiten, zwei neue Planeten, ein neuer Flashpoint und ein überarbeitetes Gear-System... kostenlos für alle Abonnenten!

 

http://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20190413

 

Für mich klingt das mehr als saftig. Natürlich hat man die üblichen Sorgen wegen möglichen neuen Bugs oder Balance-Problemen (hat man in jedem Onlinespiel), aber die gute Nachricht ist eben, dass sie noch viel am Spiel machen.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, bin ich recht skeptisch,

auch wenn es natürlich erfreuliche Nachrichten sind.

 

Aber mal ein Blick in die Vergangenheit.

 

Ende 2015 haben wir 4.x gestartet und dort eine Story erhalten, zwei Locations, Sternenfestungen als "Gruppencontent", sowie die Operationen auf das Level angehoben wurden. Zusätzlich gab es noch die Ewige Meisterschaft. Zusammen war es aber doch ein größeres Paket, auch wenn es gestreckt wurde.

 

Ende 2016 gab es dann 5.0. Das Update brachte Aufstände mit sich, die später erweitert wurden. Es gab eine Story zu spielen, sowie neue Bereiche (Iokath, Ossus, Dantooine demnächst). Man bekam direkt zwei Equipsysteme präsentiert, später dann auch mal eine fertige Operation, sowie einen einzelnen Operationsboss. Nun sind wir aber schon fast in Mitte 2019. Das klang erstmal mehr, aber verteilt auf knapp 3 Jahre ist schon echt mager.

 

Und nun kommt dann zum Ende 2019 6.0 heraus, wo wir einen Flashpoint erhalten, eine Operation, sowie neue Gebiete. Wir wissen aber nicht, um welchen Umfang sich es handelt. Parallel wird es eine sicherlich spielenswerte Story geben; jedoch bin ich der Meinung, dass für so wenig Inhalte schon wieder ein Charakterreset eigentlich nicht notwendig ist. Das wiederum heißt doch auch nur, dass man Ossus sterben lassen möchte und einen erneuten Grind anstrebt, der die Leute nur erstmal wieder beschäftigen soll, bis sie das wieder laufen können, was sie vorher gelaufen sind, plus ein paar kleine Extras.

 

Ich möchte aber auch nicht schwarzmalen. Warten wir mal ab, was sie dann im Detail ankündigen werden. Aber nach dem schnellen Abriss da bei der SW:C, bin ich nicht wirklich von den Socken.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Ankündigung bisher nicht schlecht und begrüßenswert.

Das einzige was mich schon wieder stört: es wurde mal wieder angedeutet das wir uns für Rep oder Imp entscheiden können... hieß es nicht mal diese Entscheidung hätte konsequenzen und wäre endgültig? Ok tiefgreifende konsequenzen hat man bisher auch immer vergeblich gesucht, aber dieses ständige Entscheiden wird doch auf dauer ermüdent und macht m. M. n. viel von der story kaputt, indem sie schon wieder ins unglaubwürdige gezogen wird.

 

Über den Umfang des Add ons kann man sich streiten und da werden vermutlich auch wieder vergleiche zu anderen spielen kommen, aber für swtor verhältnisse klingt es nach dem üblichen umfang. hängt natürlich alles nochmal davon ab wie lang die story ist und wie viel mühe sie sich mit ihr gegeben haben.

 

auch das neue gearsystem, was angedeutet wurde macht mich zwar neugierig, aber auch genauso besorgt, denn es bietet erheblich viele möglichkeiten es zu versauen - siehe WoW von wo es vermutlich abgekupftert wurde (legion top, wod flop).

 

die ankündigung der nautolaner kam für mich allerdings überraschend. ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr mit einer neuen rasse gerechnet. und wenn es schon eine neue rasse sein soll nicht unbedingt mit den nautolanern, da hätte ich eher mit kel'dor oder ähnlich bekannten rassen gerechnet. finde es allerdings auch hier wiederrum schade, dass die vorhandenen rassen nicht mal etwas liebe erfahren. für menschen gabs schon einige upgrades in form von zusätzlichen haarschnitten oder ähnlichem, der rest schaut immer noch in die röhre.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...