Jump to content

Hilfe mit Grafikkarte


Beef-Steve

Recommended Posts

Hallo Leute

 

es tut mir jetzt schon leid wenn es das Thema schon gab ich hab jedoch nichts dazu gefunden :(

 

Und zwar spiele ich jetzt erst (ja erst jetzt nach kurzem Ausflug vor Jahren) SWTOR. Bin kein Pc Spieler daher ist meine Mühle schon etwas älter, Game läuft aber. Das Problem ist aber das in dem Notebook zwei Gradikkarten eingebaut sind, eine schwächere für Programme und Internet und eine Stärke zum Spielen zB.

 

Das Spiel startet bei mir aber nur mit der schwächeren Karte, heißt auf mittlerer Grafik sehr oft ruckler und das schon im Startgebiet will nicht wissen wie es später wird .

 

Schalte ich aber um auf die stärkere Grafikkarte bleibt das Bild nach dem Launch schwarz, Musik läuft und der Ingsme Cursor taucht auf, mehr passiert dann leider nicht mehr.

 

Es ist eine Radeon Grafik Karte, Traiber sind aktuell, bin was pc angeht wirklich komplett hilflos. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte und das auch noch idioten sicher formulieren würde

 

Danke Schonmal Grüße Steven

Edited by Beef-Steve
Link to comment
Share on other sites

Also ich muß mal in eine Trick Kiste greifen...

Wenn deine Kiste aus den stammt, wo es z.b. bei Nvidea die GT ( ohne X ) gab, oder noch früher... ( also älter als z.b. 3 Jahre.... ) .

Dann würde ich nicht mehr auf irgendwelche Trick/ Möglichkeiten hoffen... sondern den Fackt ins Auge sehen. Das deine Kiste vielleicht in der Hardware für so ein Spiel etwas zu sehr Out Dated ( veraltet ) sein könnte.

 

Ich selbst hatte bis vor einer gewissen Zeit noch mit ner GT 6500 gezockt bei Mittleren einstellungen ( oder eher niedrigen ) und wußte, das die Karte schon fast aus dem letzten Loch Pfiff.

Wo ich die Allerdings damals für nen par Euronen gekauft hatte, konnte ich bei so einigen Games damals die angebliche gleichwertige Radeon schon in die Tonne kloppen. Denn die brachte nicht einmal im Ansatz die NVidea Leistungen. ( DAMALS gerechnet ) .

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn es doch mit der schwächeren der beiden Grafikkarten mäßig läuft dann kann die stärkere doch nicht komplett zu schwach dafür sein, wäre doch unlogisch oder?

 

Dann scheint aber dein Treiber nicht der aktuellste zu sein! Klingt auch logisch ;) bzw wie alt ist denn dein Laptop? Und was ist bei dir mäßig? Da du mit der ATI ja eh nur nen schwarzen Bildschirm siehst, weißt du ja nicht mal, wie diese damit läuft... hinzu kommt, swtor hat leider ne ziemlich miese Engine und selbst aufm Gamer PC ist die Performence nicht immer so, wie sie eigntl sein sollte :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Treiber sind aktuell, ganz sicher. Und das Notebook ist zwischen 2 und 3 Jahren alt.

 

Mit Mäßig meine ich das es auf Mitteleren Einstellung Spielbar ist aber selbst da oft ruckelt.

 

Nur noch mal zu meinem verstädnis:

Mein Laptop hat zwei Grafikkaretn.

 

1.Mit der schwächeren läuft es, zwar nicht besonders gut aber es läuft.

2.Mit der besseren startet das Game nicht.

 

Das der Grund dan sein soll das die Kiste zu als oder zu schwach ist klingt daher für mich unlogisch, warum sollte sonst die schwächere Karte überhaupt laufen und die gute aber komplett zu schwach sein? Oder seh ich irgendwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so zum besseren Verständnis... dein Laptop hat NICHT 2 Grafikkarten! Die CPU hat nen eingebauten Grafikchip, der diverse Aufgaben am Laptop übernehmen kann. Du spielst also immer und Primär mit der verbauten Grafikkarte! Es sei denn, du spielst sowas wie Solitär etc, dafür brauchst keine echte Grafik^^

 

Und du weißt auch ganz bestimmt, wie du zwischen dem Chip und deiner Karte wechseln kannst? Bei Nvidia kenn ich mich aus... ATI ist nicht so mein Fall^^ und 2-3 Jahre alter Laptop ist ja nicht soooo alt... wenns kein Treiberproblem ist, dann versuch doch mal im Fenstermodus zu starten bzw schau im Netz mal nach, ob du nicht ne Config findest, mit der du was anfangen kannst :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

Also laut Gerätemanager sind es zwei Grafikkarten, genau Bezeichnung kann ich nachliefern. Und wie man Switch weiß ich auch. Fenster Modus werde ich probieren. Ansonsten hat Goolge nichts gefunden.

 

Ja das mag so drinne stehen, es ist trotzdem nur eine Karte verbaut! Es gibt kein PC/Laptop mit 2 Grafikkarten im System (außer im SLI - aber das ne ganz andere Geschichte)

 

Wie gesagt, kenn ich mich mit ATI jetzt nicht sooo aus...aber es macht auch irgendwie kein Sinn, dass du kein Bild hast im Spiel! Hast du mal nen anderes Spiel probiert? Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass die CPU swtor auf Mittel schafft... ich hab hier auch nochn Gamer Laptop rumzuliegen mit ner 770gtx + i7 und selbst mit dem Teil hatte ich arge Probleme mit dem Spiel (miese engine halt) wobei Laptops eh immer noch schlechter ausfallen, als jeder Desktop...

 

Ich musste bei meinem Lappy auch oftmals umschalten...wobei es auch Software gab, wo es fast kein merklichen Unterschied machte, ob nun über die CPU oder der Karte...manche Software bediente sich aber auch direkt von der Karte, ohne das ich was eingestellt hab bzw es egal war, was ich überhaupt einstellte... Kann also auch sein, dass deine Karte benutzt wird und du das schwarze Bild nur bei der CPU hast... das würde zumindest Sinn machen!

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antworten aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter.

 

Naja Ferndiagnosen sind halt immer schlecht...ich würde einfach probieren und studieren^^ bzw versuchen im Netz nach ner Lösung zu finden! Alles Gute

Link to comment
Share on other sites

Danke für den link aber zugewiesen bekomm ich sie ja das Problem ist nur das wenn die stärkere Zugewiesen ist, das Spiel nicht mehr startet. Nur wenn ich wieder zurückstelle auf die schwächere läuft es wieder Edited by Beef-Steve
Link to comment
Share on other sites

Also am Pc, ist es so das man in der regel die onboard also die schwächere karte im bios deaktiviert. ist das erste was ich bei meinem rechner gemacht habe. hab ne Intel hd, onboard, und ne gtx 980. es könnte evtl. sein das sich die 2 karten bei dir ins gehege kommen.
Link to comment
Share on other sites

Spontan Lösungs Vorschlag ( Blitzeinfall ) . GILT NUR bei Lappys, BZW wenn man bei normalen Systemen Manuell bei den Monitor Ansteuerungen Mist gebaut hat!

 

Bei nem normalen Compi, 2. Monitor Besorgen, bei Lappy ab zu dem Kollegen mit nem Monitor.

 

Grund ist, was vor allem bei Lappys Vorliegt. Der " Monitor Switch" welcher bei PCs normal erst mal eingeschaltet werden muß. Aber bei Laptops aus Natur her genau umgedreht, oft Abgeschaltet werden muß.

 

Also bevor man die Kiste einschaltet. Direkt den 2. Monitor anschließen ( und den auch Einschalten ) .

Gerät normal einschalten... warten. Dann der große Moment...

Wenn man wie hier im Start genannt dann umschaltet, kann es sein, das der Lappy nicht rein in der Grafik umschaltet, sondern auch direkt die Ansteuerung!!!!

Ergebnis, Ton kommt. Bild bleibt Schwarz / wird schwarz am Laptop. Dagegen, kommt was beim anderen Monitor an. Kann sein das aus 2 Desktops vorher rein der Monitor nun das Bild zeigt, oder sich dann erst mit dem neuen Bild einschaltet.

Diese Sache haben Laptops nicht gerade selten. AUCH wenn vorher kein Monitor extern angeschlossen ist.

 

Wenn man also diese Fassung hat, muß man in die Grafik Steuerung ( NICHT Geräte Manager ) und überall rezudieren auf 1 Monitor und damit auch " Single Primär " den reinen Laptop Monitor haben. Kann durchaus sein, das es mehrfach der Fall ist.

Die Klammer mit dem Geräte Manager hat einen Grund. Da Laptops Grundsätzlich normal dafür auch ausgelegt sind, das sie Externe Monitore ansteuern Können ( Monitor, Beamer.... ) bringt hier ein Löschen absolut gar nix! Beim nächsten neustart ist der Eintrag wieder drin.

 

Hoffe das hat etwas geholfen..

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.