Jump to content

Genervter Wiedereinsteiger - Schwammige Steuerung, plötzliche Ruckler


Sithtarion

Recommended Posts

Hi Zusammen,

gestern Abend habe ich mal wieder richtig Lust auf SWTOR bekommen. Gesagt getan, Abo abgeschlossen und Client gezogen. Im Spiel kam die Ernüchterung, es gibt doch recht nervige Probleme, die mir den Spielspaß nehmen. Da das Spiel ansonsten Klasse ist, würde ich mich über jede Hilfe freuen :)

 

Mein Knecht: I7 4770K; GeForce GTX970; 16GB; Spiel läuft auf SSD und Windows 10

 

1. Kamerageschwindigkeit abartig hoch oder extrem langsam (Gelöst)

In den Spieleinstellungen konnte man es nicht gescheit einstellen. Habe mich dann durch verschiedene Foren gelesen und eine Lösung gefunden. Man muss es händisch in der Ini Datei einstellen. Kameraspeed ist jetzt ok, aber warum muss man es manuell in der INI Datei mit einem Editor einstellen, warum kann man dies nicht im Spielclient....unbegreiflich für mich.

 

2. Schwammige Steuerung (UNGELÖST)

Mir ist aufgefallen, dass die Steuerung sehr zeitverzögert und schwammig wirkt. Dreht man sich mit seinem Charakter, hat man eine doch spürbare Zeitverzögerung.

Habe recht viel ausprobiert:

- VSync AN/AUS

- Frame Limiter

- Alle Grafikeinstellungen auf Mittel/Niedrig

- Maus Zeigerbeschleunigung AN/AUS

......

Hilfe!!

 

3. Plötzliche Ruckler trotz hoher FPS (UNGELÖST)

Spiele mit VSync, da ich sonst extreme Tearing Effelte habe. Problem tritt mit V-Sync AN/ AUS auf. Grundsätzlich habe ich an jeder Stelle im Spiel genügend FPS (60). Ab und zu kommt es vor (meistens wenn ich nah an einer Wand vobeilaufe), dass ich gefühlt 5 FPS habe, es stottert ohne Ende. Meistens sind es nur ein paar Meter, danach läuft es wieder butterweich. Interessant ist, dass ich bei dem Stottern trotzdem 60 FPS habe.

 

Hat das auch jemand, vielleicht sogar eine Lösung?

 

 

Problem Nummer 2 ist für mich am nervigsten und ich muss sagen, dass mir das zocken so keinen Spaß macht. Eine direkte Steuerung in einem MMO ist für mich das wichtigste.

 

Höffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Danke im vorraus!

 

Beste Grüße,

Sithtarion

Edited by Sithtarion
Link to comment
Share on other sites

Gibt wohl keine Lösung für die schwammige Steuerung, dies haben mir mehrere andere Spieler bestätigt. Wirklich schade, da das Spiel einiges zu bieten hat und eine tolle Community existiert. Eine direkte Steuerung ist für mich das wichtigste an einem MMO, habe mein Abo daher wieder gekündigt.

 

Beste Grüße,

S.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen total billigen Laptop und Internetanschluss und bei mir gibt es keine Zeitverzögerung. :confused: Gut manchmal, aber nur wenn über 80-100 Leute auf einem Planeten sind. Ruckeln tut es auch manchmal. (wenn ich ab und an was im Hintergrund laufen lasse) Mein Trick ist vor dem spielen einmal die Reparatur drüber laufen zu lassen. Dann läufts wie geschmiert. (wenn man von den 100.000 Bugs im Spiel absieht. :D )

 

Gibt ein paar einfache Lösungen um ruckeln und Verzögerungen zu vermeiden/Auszuschließen:

-Bitraider entfernen

-Reparatur drüber laufen lassen (gerne mehrmals)

-Hintergrund Programme schließen

-Platz auf dem PC machen (zu voll gestopft ist auch schlecht)

-Internet Anschluss überprüfen

-im Spiel die Grafik runter drehen/ andere einstellungen

 

Wenn es nicht ganz schlimm kommt, müsste es eigentlich dann wieder funktionieren.

 

Ansonsten:

-PC nehmen

-Fenster aufmachen

- PC rausschmeißen

-Fenster zu

-Problem gelöst :D:p

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibst du mal ein paar Infos zu deiner Internetanbindung preis. Was hast du für einen Up/Down-Bandbreite und wie stabil ist die Latenz? Wenn du ein lahmes Internet in der Pampa hast, kannste noch so eine schnelle Mittelklassehardware haben, die Steuerung wird immer schwammig sein, weil du eben auf den Server warten mußt.

 

Meine Hardware: i7 4790K, GTX980Ti, 32GB RAM, Game auf SSD, Win7 auf anderer SSD... Grafik auf max. in WQHD und vSync off...

... und ich habe alle deine Probleme nicht, bis auf gelegentliche Lags und damit Steuerungsverzögerungen, weil ich halt auf'm Dorf leben, welches Telekom&Co. nicht kennen und die Inet-Versorgung durch einen kleinen privaten Krauter geschieht, dessen Netz zu Stoßzeiten dann schon mal stundenlang nur mit allgemeinen Latenzen von 100-300ms statt der üblichen 20-40ms liefern kann. Da ist natürlich Essig mit 'direkter Steuerung'....

 

.... das andere kann natürlich auch an Win10 liegen.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen, danke Euch, hier die Daten (hätte ich direkt aufführen müssen)

 

Mein PC:

I7 4770K, 16 GB, GeForce GTX970, zocke in FullHD und Spiel liegt auf SSD. Frames sind immer auf 60, da ich mit Vsyn spiele (ohne Vsync das gleiche Problem). Meine Latenz im Spiel liegt zwischen 35 - 40 ms, ich habe einen VDSL 100 Anschluss.

 

http://www.speedtest.net/result/5061682886.png

 

Tastatur und Maus sind von Roccat (Kone Pure + Isku).

 

Vielleicht erwähnenswert: In anderen Spiele ich habe ich das Problem nicht (WOW, TESO, Blade & Soul, Rift, usw...).

 

Ich habe so ziemlich alle Einstellungen probiert. Mit / Ohne Vsync, mit Framelimiter. Grafik Niedrig / Hoch. Habe sogar eine andere Maus probiert (verrückt), keine Besserung. Ein paar meiner Kollegen zocken auch SWTOR, die meinten, die schwammige Steuerung ist normal, dies würde an der Hero Engine liegen. Ich weiß, jeder empfindet es anders., ich hätte gerne so eine direkte Steuerung wie z.b. in WoW.

 

Falls jemand einen Tipp hat, her damit :)

 

Beste Grüße

Edited by Sithtarion
Link to comment
Share on other sites

Swtor ist halt eine Sache für sich. :D Hast du den Bitraider entfernt? Nicht nur löschen sonder so:

 

http://answers.ea.com/t5/STAR-WARS-The-Old-Republic/Anleitung-Bitraider-dauerhaft-entfernen/m-p/4848202#U4848202

 

Auch wenn man es nicht glaubt, der sorgt auch oft für laggs. Vorher hatte ich eine menge, als er weg war haben die sich um dreiviertel reduziert. :D

Wenn der weg ist ein paar mal die Launcher Reparatur drüber laufen lassen. Zumindest sollte es dann keine Verzögerungen mehr geben

 

Ansonsten immer schön dran denken: SWTOR ist nicht für seine weiche Steuerung bekannt, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn du Probleme mit dem über schmale Rohre und Co. laufen hast. Einfach die rechte Maustaste gedrückt halten (auch wenn du läufst), Kamera in Laufrichtung drehen (das sollte dann auf den Millimeter genau gehen.) dann kannst du laufen. Das selbe beim hüpfen. (also einfach Finger verknoten und es läuft Prima :D )

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem mit der Zeitverzögerten Stuerrung auch, das liegt oft an der Serverlatzen PLUS einer etwas lahmen Hardware. Das heißt kauf die ne ordentliche Gamertastatur, dann hast du die hälfte der Miete schon bezahlt.

 

Das "plus" ist reine Einbildung ... wenn es im Web auf dem Weg von A nach B "klemmt" dann hilft bei so einem Problem auch keine Gametastatur weiter.

Link to comment
Share on other sites

Tja.

 

Dafür habe ich nach wie vor den gelegentlichen "Dauerlauf - Bug", und das schon seit Jahren mit diverser verschiedener Hardware...

 

Mein Tipp daher: Lerne einfach mit deinen Problemen zu leben, ist einfacher als auf Hilfe zu hoffen...

Link to comment
Share on other sites

Yup

Das Spiel hat seine Problem und zwar an jeder Ecke wo man vorbei kommt. Allerdings muss ich zugeben das ichh keinerlei Probleme von denn hier genannten habe. Was ich an PC Hardware habe, sage ich nicht 😈 aber soviel sei gesagt kann sich jeder leisten muss man sich nur mit auskennen. Soweit so gut. Schwammige Steuerung habe ich Oberhaupt nicht. Nutze natürlich neber meinem PC ^^ die Razer Naga Epic und die Lycosa. Ist mir neu das man seperat was in der Datei umstellen muss damit z.b. die Kamerageschwindigkeit geschmeidig bleibt. Im Zweifelsfalle unter Einstellung der Maus in Win umstellen oder spererate Programme runterlafen. Da Ich Razer habe nutze ich natürlich als Programm Razer Synapse 2.0. Wenn ich mir das so durchlese was deine Hardware so ist dann hört es sich für mich verdächtig nach dem typischen 0815 Setup😱 an was man Überfall im I-net rauslesen kann 👍 Soll natürlich keine Unterstellung sein. Thema Ruckler, muss ich zugeben habe ich hin und wieder auch mal aber zum größten Teil bleibe ich damit verschont. Auf der Flotte mit ca. 170 Leuten habe ich jetzt keine Probleme lediglich kleine Laderuckler wenn ich gerade angekommen bin, nutze selbst auch eine SSD für Windoof und dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sitzt hier eindeutig 60 cm vorm Monitor.

Vielleicht mal nicht überall zuviel dran rumfummeln, fragwürdige Tipps auf irgendwelchen Seiten oder in irgendwelchen zweitklassigen Zeitschriften lesen, die deine Grafik ja um ach so viel besser machen und deinen PC um haste nicht gesehen schneller. :eek:

Am besten noch irgendwelche Programme runterladen die dir den PC Himmel auf Erden versprechen und sich tief in die Eingeweide deines Rechners graben.

Bis auf meine bessere Grafikkarte etc. entspricht mein PC in etwa dem deinen und ich habe keinerlei Probleme. Wenn ich schon lese "in die und die Datei eingegriffen" dreht sich mir der Magen um.

Du hast es einfach nicht drauf, also lass die Finger davon. :p

Okay, SWTOR ist von der Programmierung her echt der letzte Schrott, aber im Grunde macht jeder gute PC heutzutage so ziemlich alles von allein. Die Win 95/98 Zeiten sind längst vorbei......

Leider wollen das viele nicht wahrhaben und schrauben/tunen ständig an ihrem Rechner rum. Komischerweise sind das dann immer genau die Leute die dann auch Probleme haben, weil sie nämlich die Geister die sie riefen nicht mehr loswerden.

Aber Hauptsache man ist wichtig und holt noch das letzte Mhz aus seiner CPU :rolleyes:

Edited by Amayon
Link to comment
Share on other sites

Gibt ja auch Probleme an die man sich gewöhnt und die man mit Tricks umgehen kann. z.B mein Vorschlag mit dem Rechtsklick und Kamera drehen und so. Die Unsichtbaren Mobs (die man nicht mal mit rumklicken ins Taget bekommt) lassen sich prima mit Dauer-AOE Schaden niederholzen. :D Bei Nahkämpfern ohne AoE, kann man den Gefährten dann Stundenlang draufhauen lassen, (da ich den Heal benutze dauert so lange...) irgendwann erscheint der Mob dann doch. ;)
Link to comment
Share on other sites

Mein Rechner ist weit unter deinem und ich habe null Probleme. Im Gegenteil, Stuns und Konter kommen instant. Bewegungen sind knackig und präzise.

Probier mal Schatten an/aus. Ich glaube das könnte eine Lösung sein für Dich. Aber lass die Dateien in Ruhe...

Ich drücke Dir die Daumen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...