Jump to content

Ideen, Anregungen, Wünsche bezüglich eines PvP-Turniers


Mafirva

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

nach dem Turnier letztes Jahr habe ich etliche Whisper oder Anfragen im TS bekommen, ob ich mir vorstellen kann, wieder etwas zu organisieren. Für mich war das Turnier ein Versuch, um zu sehen, ob Interesse an so etwas besteht und wie viele sich dafür begeistern können. Wie viele am Ende da waren, hat mich wirklich überrascht, auch wenn sich leider nur wenige angemeldet haben. An dieser Stelle natürlich der Appell an euch: Die Organisation eines solchen Events ist eine Sache, wenn aber keiner daran teilnehmen möchte, hilft alles nichts. Ohne Teilnehmer kann so etwas nicht leben!

 

Nun zum eigentlichen Thema des Threads: Im Vorlauf des Turniers gab es Diskussionen über verschiedene Dinge, die das Turnier betrafen, wie Regeln, Turnier-Modi, Rahmenbedingungen, etc.

 

Ich möchte jedem die Möglichkeit geben, sich hier in diesem Thread mit seinen Anregungen und Ideen einzubringen. Ich denke darüber nach, wieder ein Turnier zu organisieren. Das ist das einzige, das feststeht, alles andere ist offen.

 

Dieser Thread soll einerseits dem Brainstorming dienen, andererseits auch ein Meinungsbild abzeichnen, wohin es gehen könnte, wobei mir natürlich bewusst ist, dass nur ein geringer Teil der Community hier überhaupt liest und ein noch geringerer Teil antwortet. Deshalb der nächste Appell: Kommuniziert das in euren Gilden, mit euren Zockerfreunden und bringt so viele Leute wie möglich dazu, hier ihre Ideen einzubringen. Falls jemand anonym bleiben möchte mit seiner Idee, geht das natürlich auch per PN. Mir liegt es sehr am Herzen, dass hier ein Austausch stattfindet. Ihr könnt hier ein voll ausgetüfteltes Konzept nieder schreiben oder einen spontanen Gedanken, jeder noch so kleine Impuls ist hier willkommen.

 

Was aber jedem hier klar sein sollte: Am Ende können nicht alle Ideen und Anregungen berücksichtigt werden. Und behaltet im Hinterhopf: Das Turnier soll viele verschiedene Leute ansprechen und keine spezielle Gruppe unter den PvPlern.

 

Ran an die Tasten und her mit den Ideen! :)

Link to comment
Share on other sites

https://www.youtube.com/watch?v=0EvyH1h05Vw

 

Sowas fände ich ganz geil. Denn wenn ich mir in Gruppe auf die Omme hauen lassen will, kann ich auch normale oder rated BG's spielen.

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.:)

 

Dem stimme ich zu oder vielleicht ein 2vs2. Um Regeln müsste man sich aber wirklich Gedanken machen und im 1vs1 gibts auch wieder das fotm Gedöns nech =)

 

LG Nefaras

Link to comment
Share on other sites

Da Snave darin ja schon etwas Übung hat, hier der Fred zu seinem letzten 1vs1 Turnier inklusive Regeln. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=794416

Kurz:

1 Char pro Spieler

Nur DD oder Tank spec

Keine Aufputscher, Medpacks, Granaten oder andere Verbrauchsgüter außer Stims

Raketenschuhe/Mounts nicht erlaubt

Wer zu Duellbegin nicht da ist, fliegt

Keine Companions oder andere Hilfe von außen

 

Er trennt zudem Schleicher von nichtschleichern bis zum Viertel- oder Halbfinale, weiß nicht, ob das so ne gute Idee wäre auf unserm überschaubaren Server.

Ob man dann ein Knockout oder Jeder gegen Jeden macht und am Ende nach Puntken entscheidet wäre die interessanteste Frage.

Link to comment
Share on other sites

Wie es mit dem "umskillen" während des laufenden Turniers ist müsste man sich auch Gedanken machen. Ich würde das allgemein erlauben das man vlt je nach Gegner auch dazu die Möglichkeit hat. Oder man sagt natürlich man meldet sich in einer festen Skillung an und kann diese für eine ganze Runde oder für das gesamte Turnier nicht mehr wechseln.

 

Ich denke ob man sich mit der Organisation von sowas beschäftigt hängt davon ab wieviele Leute schließlich Lust darauf haben. Daher mein Vorschlag einen Aufruf starten - eine Teilnehmer Liste anfertigen und dann nen kleinen Orga Rat von 3-4 Leuten bilden die das Ding planen, die Regeln aufstellen und vlt Belohnungen aus dem Ärmel noch zücken für die Sieger.

 

LG Nefaras

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Beiträge. Ich werde das alles auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

 

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass sich noch mehr Leute hier beteiligen. Ich habe auch schon das eine oder andere private Gespräch geführt, in dem mir die Leute ihr Interesse mitgeteilt haben bezüglich eines 1 vs 1 Turnier oder auch wieder 3 vs 3. Damit ich ein Meinungsbild erfassen kann, brauche ich mehr Rückmeldungen!

 

Interesse an einem Turnier ist auf jeden Fall da, wohin soll es aber gehen? Sagt ihr es mir! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also rein theoretisch würde schon was laufen, dazu würde ich mir aber auch mehr Feedback wünschen. Nicht dass wir vor der bösen Überraschung stehen, dass es organisiert wird und sich keiner anmeldet. Die Teilnehmerzahl wurde letztes Mal auch nur gerade so erreicht. Deswegen wärs umso wichtiger, mehr Meinungen einzusammeln. :)

 

Edit:

Rein hypothetisch: Sollte ein 1 vs 1 Turnier organisiert werden, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Erstens die Bereitschaft einzelner Spieler, sich überhaupt in einem 1 vs 1 Turnier messen zu wollen. Der gleiche Faktor kommt auch bei einem Gruppen-Turnier ins Spiel. Zweitens: Je nachdem was für ein 1 vs 1 Modell man nimmt, braucht man mehr Anmeldungen, um das Turnier sinnvoll gestalten zu können als bei einem Gruppenturnier insgesamt (z.B. bei einem 1 vs 1 Turnier innerhalb der Klassen). Drittens: Klassenbalancing. Ich möchte kein Turnier organisieren, in dem nur die Hälfte der Klassen, die im Spiel existieren, vertreten sind. Ich kann aber auch keinen zwingen, sich mit eher "unterlegenen" Klassen bei einem Turnier anzumelden, das genau diese Unterschiede nicht berücksichtigt. Also liegts ein bisschen in meiner Hand, das so fair wie möglich zu gestalten, damit auch eher unterlegene Klassen sich anmelden.

Gibt sicherlich noch weitere Faktoren, aber das sind so die Hauptfaktoren, die mich beschäftigen, wenn ich darüber nachdenke, welche Art von Turnier veranstaltet werden soll

 

Ich möchte übrigens auch darauf hinweisen, dass ich die Turniere auf TRE verfolge und ich es super finde, was die da alles organisieren. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine andere Spieler-Community sind auf VC und ich dem auch eher entgegen kommen möchte.

 

Trotzdem der Hinweis, dass ich ALLE Vorschläge hier im Hinterkopf behalte und so gut es geht berücksichtigen werde mit den Leuten zusammen, die das mitorganisieren wollen, wobei das ORGA-Team auch noch nicht feststeht. ;)

Edited by Mafirva
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da es eine kleine Ankündigung gibt: :)

 

Ich habe mich recht spontan dazu entschieden, wieder etwas zu organisieren. Die kleinen Helferlein sind derzeit alle fleißig am basteln, schreiben, überlegen, planen, farmen und am allerwichtigsten super aufgeregt, weil es kaum einer aushalten kann, die Neuigkeiten mit euch zu teilen.

 

Haltet die Ohren und Augen offen: Im Laufe der nächsten Woche wird es sowohl hier im Forum als auch im Spiel Ankündigungen geben. Seid gespannt! :)

Edited by Mafirva
Link to comment
Share on other sites

Haltet die Ohren und Augen offen: Im Laufe der nächsten Woche wird es sowohl hier im Forum als auch im Spiel Ankündigungen geben. Seid gespannt! :)

*Ist gespannt*

 

Sollte es ein 1gegen1 werden, betrachte mich als mit Hüter angemeldet ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...