Jump to content

Verursacht die Ranglisten-Arena das Klassensterben?


BWJemus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte einmal ein Thema ansprechen, das mir sehr missfällt: Meiner Meinung nach verursacht die Ranglisten-Arena das Aussterben mancher Skillungen oder gar ganzer Klassen. Drauf gekommen bin ich durch eine Diskussion neulich in unserer Gilde, als besprochen wurde, wer denn in unser Ranglisten-Team käme. Entschieden wurde dann hauptsächlich nach der Klasse und weniger nach der Fähigkeit des Spielers.

 

Ich habe mir dann auch mal die Solo-Ranglisten-Kriegsgebiete angeschaut und sogar eine Art Strichliste geführt, auf wen man da alles so trifft:

 

Überdurchschnittlich oft treten Attentäter/Schatten auf, gefolgt dann von Juggernauts/Hütern und Frontkämpfern/Powertechs als Tank. Auf Heilerseite hauptsächlich der Saboteur oder höchstens noch der Hexer.

Umgekehrt sind Sniper/Revos rar gesät, auch Wächter/Maros findet man kaum. Grundsätzlich unbeliebt sind in den Arenen auch sämtlich Dot-Skillungen.

 

Ich habe mir dann selbst die Zeit genommen und mal mehrere meiner Chars durchgetestet und es ist wirklich so, dass man es mit manchen Klassen einfach sehr schwer in der Arena hat. Im Grunde genommen geht es dabei vor allem um den Burst-Damage und um die Fähigkeit, schnell um die Ecke rennen zu können bzw. verschwinden zu können.

 

Soweit so gut. Ich persönlich finde das extrem schade, weil für mich der Reiz des Taktierens, den es beispielsweise bei den normalen Kriegsgebieten wie etwa den Hyperraumtoren gibt, dabei komplett verloren geht. Dadurch, dass man aber ausschließlich nur Ranglisten-Marken über die Arena farmen kann, kommt es aber dazu, dass bestimmte Klassen gehäuft auftreten, zumindest aber sind dann z.B. nur die Attentäter top ausgerüstet usw.

 

Ich wäre daher dafür, dass man die Ranglistengeschichte nicht NUR auf die Arena beschränkt, sondern auch auf die normalen Gebiete ausweitet. Ich denke, dass dann der Anreiz, breitfächerig auch zu listen, sicherlich größer wäre...

Link to comment
Share on other sites

Du hast vollkommen Recht, durch die Arenen gibt es immer favorisierte Klassen, mit denen brauchbare Ergebnisse leichter zu erreichen sind.

Gleiches zu Beobachten gab es aber auch schon immer, auch als es noch gar keine Arenen gab. Die meisten Leute wählen nunmal den einfachen weg. Spielen das, was augenscheinlich stark ist etc.

Das hat weniger mit den Arenen zu tun, als einfach mit der Tatsache, dass jeder lieber gewinnt als verliert, normales BG oder Arena, egal.

 

Trotzdem gilt meiner Meinung nach immer noch Skill >> Klasse. Wenn du dir die ganzen FOTm-Reroller anguckst, ist es teilweise arg einfach sie outzuplayen. Schaden machen kriegen die meisten "Neu-Schatten" ja noch hin, ihn vermeiden aber dann schon nicht mehr, und für ihre Gruppe zu peelen, das versteht nur einer von Zehn Schatten die momentan rumlaufen. Natürlich nervt es durchgehend nur gegen Schatten zu spielen, weil jeder Hinz und Kunz sich einbildet damit was reißen zu können, und die Ergebnisse im Einzelfall wohl auch größtenteils besser ausfallen werden als auf der Mainklasse.

Nur gut gespielt, sind die meisten Schatten deswegen noch lange nicht, was sie absolut schlagbar macht, für fast jede Klasse, wenn sie gut gespielt wird.

 

Nur muss auf Klasse XY eine vielfach höhere Leistung erbracht werden als auf YZ, ist aber möglich...

 

Nur ändert das ganze natürlich nichts an deiner Beobachtung. FOTM is the way to go. Die Leute werden immer den einfachen weg gehen, aber warum sollte man auch den schweren gehen?

 

Solange die FOTM Spieler wissen, wie ihre Leistung realistisch einzuschätzen ist, und wie viel davon nur auf FOTM-Klasse, FOTM-Setup beruht, ist doch alles ok. Viele Leute vergessen das aber, und halten sich für die größten wenn sie irgendwie, irgendwo irgendwas reißen. Naja, das ganze ist ein Game und soll Spass machen....

Link to comment
Share on other sites

ach schmarn....alle Klassen haben im rated ihre Daseinsberechtigung.....

 

ich persönlich finde es aber schade, dass man in den Rated kaum noch Schatten/Assas sieht....sondern nur noch Revos, Söldner, Maros usw

 

hr hr hr :rak_04:

 

 

hatte neulich ein BG mit 7 Schatten.......ich kam mir ungefähr so vor:

 

http://img.morgenpost.de/img/wirtschaft/crop100183769/6798729934-ci3x2l-w620/schafe-DW-Wirtschaft-Herzogenaurach.jpg

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Shadow of revan, nicht sentinel of revan. 3.0 steht halt ganz im zeichen der schatten :D

 

Spaß beiseite, in mmo kreisen hat sich schon der begriff fotm etabliebt, favor of the month. Damit ist gemient dass immer eine andere klasse OP ist und dementsprechen gespielt wird. Season eins hat noch jeder wächter gespielt, diese season sind halt schatten angesagt. Dass diese regentschaft auch mal wieder vorbei ist, ist abzusehen und vielleicht ist ja deine klasse schon die nächste op klasse?

 

Man kann das ganze natürlich beklagen, aber es ist halt teil des mmos. Böse zungen behaupten sogar es sei bis zu einem gewissen grad absicht damit die leute mehr zeit ingame verbrauchen um neue klassen zu leveln.

 

Fakt ist auf jedenfall dass bis auf fotmklassen die balance ganz gut is, man kann sehr viele setups spielen.

Die höchste belohnung ist auch klassenspezifisch, d.h. auch ein anreiz nicht fotm zu spielen.

 

Fotm spielen ist halt wie dopen, man gewinnt, aber zu welchem preis :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Naja, das ganze ist ein Game und soll Spass machen....

 

Sobald es aber um die dämliche Wertung geht, ist bei zu vielen Schluss mit Lustig. Das wiederum verdirbt anderen den Spass. Ein Teufelskreis....

Ich für meinen Teil spiele den Char der mir am meisten Spass macht und wenn der im vierer nix taugt, Revo/Kommando, bleib ich eben mit denen draussen. Es sei denn, ich hab ne Gruppe die mit mir zusammen und nicht gegen mich spielt :D

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Auf T3-M4 listen mittlerweile mehr als die Hälfte der Teams mit 2 Hatred sins. Das liegt aber hauptsächlich an der Community. Zu viele Leute, die sich was drauf einbilden, mit den besten Klassen zu gewinnen.

 

Da mit 3.1.1 keine richtigen Balancing-Changes kommen kann swtor-ranked-pvp als tot erklärt werden. Schade eigentlich.

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

Man kann es ziemlich kurz machen.

 

Auf T3 haben diese Season aktiv gespielt ( 5+ Spiele)

 

1 Heal-Schurke

2 Heal-Kommandos

8 Heal-Gelehrten

 

0 Hüter-Tanks

2 Schatten-Tanks

9 PT-Tanks

 

3 Hüter DD´s

0 Wächter DD´s

1 Gelehrten DD

2 PT-DD´s

1 Kommando-DD

1 Revo-DD

0 Schurken DD´s

19 Schatten DD´s

 

 

Hat noch irgendwer Fragen was FOTM ist?

Link to comment
Share on other sites

ich bin da ehrlich - ich find das alles kindergarten, sowas nennt man metagame, hat jedes spiel mit ranked , wenn sie den schatten nerfen was ich hoffe und was anderes besser is werden wir das dann spielen, haben wir immer schon so gemacht und wenn der server das nich verkraftet und nix mehr aufgeht gehn wir halt zum nächsten oder quitten - fertig, mir macht rated nur spass wenn ich mit ner gewissen professionalität rangehn kann

 

 

unter allen umständen gewinnen is zu hart ausgedrückt(da könnte man noch andere dinge machen), wir werden lediglich niemals im nachteil spielen^^ mir wäre es sehr recht wenn das meta sich zu etwas anspruchsvollerem entwickeln würde

 

Da hast du die Meinung zum Community Agreement vom "professionellen" 4er Team Galactics. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und anscheinend spielen sogar auf JKS mehr teams. Wow... was für ein scheiss Server.

 

Grob überschlagen und die LeaderBoards ausgewertet gab es diese Season:

 

Auf T3: 93 Spiele

Auf JKS: 49 Spiele

Auf VC: 40 Spiele

Auf TOFN: 60 Spiele

 

Dont Know... Mavina.. T3 ist der aktivste Server EU-Weit...

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich mich wohl geirrt. In einem Thread stand dass auf JKS 70 Leute Group ranked gespielt haben. Dann gibts wohl nur wenige Stunden in denen was aufgeht.

 

Dont Know... Mavina.. T3 ist der aktivste Server EU-Weit...

 

Und dennoch musst du im forum und auf TeamSpeaks Gegner suchen. Läuft in swtor. :eek:

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

Kann mich nicht beschweren, hatten gestern wieder 4 Gruppen auf T3 und ich selber habe 11 oder 12 Spiele gemacht. Halte ich für absolut ausreichend für einen Abend, mehr geht nicht.

 

Nur weil ich versuche noch mehr Leute zu motivieren oder zum listen zu bewegen, heißt das nicht, das gar nichts geht oder läuft... nur mehr ist nunmal besser..

Link to comment
Share on other sites

Und dennoch musst du im forum und auf TeamSpeaks Gegner suchen. Läuft in swtor. :eek:

 

gibt mal tage da geht's flott, und tage da geht's eher mühsam. Sind jetzt halt ein paar Tage, in denen nicht direkt jeder 4er listet, und erstmal motiviert werden muss. Solltest du doch kennen, spielst ja schon lange genug :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Da hast du die Meinung zum Community Agreement vom "professionellen" 4er Team Galactics. :rolleyes:

 

mit deiner einstellung wärst du in season 1 auf tofn mit 500 rating am ende raus gegangen

 

... wenn du durchgehalten hättest

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe mir dann auch mal die Solo-Ranglisten-Kriegsgebiete angeschaut und sogar eine Art Strichliste geführt, auf wen man da alles so trifft:

 

Überdurchschnittlich oft treten Attentäter/Schatten auf, gefolgt dann von Juggernauts/Hütern und Frontkämpfern/Powertechs als Tank. Auf Heilerseite hauptsächlich der Saboteur oder höchstens noch der Hexer.

Umgekehrt sind Sniper/Revos rar gesät, auch Wächter/Maros findet man kaum. Grundsätzlich unbeliebt sind in den Arenen auch sämtlich Dot-Skillungen.

 

Ich habe mir dann selbst die Zeit genommen und mal mehrere meiner Chars durchgetestet und es ist wirklich so, dass man es mit manchen Klassen einfach sehr schwer in der Arena hat. Im Grunde genommen geht es dabei vor allem um den Burst-Damage und um die Fähigkeit, schnell um die Ecke rennen zu können bzw. verschwinden zu können.

 

TEAMRANKED ist was ganzzzzzzz anderes als SOLORANKED btw.......

 

Soweit so gut. Ich persönlich finde das extrem schade, weil für mich der Reiz des Taktierens, den es beispielsweise bei den normalen Kriegsgebieten wie etwa den Hyperraumtoren gibt, dabei komplett verloren geht. Dadurch, dass man aber ausschließlich nur Ranglisten-Marken über die Arena farmen kann, kommt es aber dazu, dass bestimmte Klassen gehäuft auftreten, zumindest aber sind dann z.B. nur die Attentäter top ausgerüstet usw.

 

Ich wäre daher dafür, dass man die Ranglistengeschichte nicht NUR auf die Arena beschränkt, sondern auch auf die normalen Gebiete ausweitet. Ich denke, dass dann der Anreiz, breitfächerig auch zu listen, sicherlich größer wäre...

 

Du bekommst auch auf andere wege "Ranked Marken" Wie ein vorposter schon sagte durch Tauschen 10 Ranked für 30 unranked Marken und Dailys/Weeklys....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...