Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Wüter-Exploit


TheLondo

Recommended Posts

ganz ehrlich? ich weiß nicht was du mir mit deinem beispiel sagen willst.

bw hat aus meiner sicht eben fahrlässig gehandelt, bw hat schon viel mist gebaut, den man mit etwas wohlwollen noch akzeptieren konnte und die handlungsweise noch verstehen konnte. aber bei diesem fehler fehlt mir jegliches verständnis.

 

Ich glaube eher du willst nicht verstehen was ich sagen will ;).

 

Wenn Bioware schon so lange so schlimme Sachen macht, dann weiß ich nicht warum ihr immer noch swtor spielt. Ich glaube eher dass man sich hier aufregen will um des aufregens willen oder irgendwie betroffen ist. Andere Gründe kann es nicht geben und schließlich seid ihr ja nicht fähig gewesen einen zu nennen.

 

Da ich aber alles gesagt habe was man sagen kann bin ich aus der Diskussion raus und lasse euch mal weiter meckern.

 

Ps. Ein letztes Beispiel:

 

Wenn ich auf einer Tischkante fahrlässig ein Glas stehen lasse, sodass jemand es versehentlich umstößt, kann ich diesen vor die Tür setzen ohne Gerichtsverfahren auch wenn ich fahrlässig gehandelt habe. Ganz ohne wegen Teilschuld auch bestraft zu werden. Man nennt nämlich soetwas Hausrecht. Ich muss in meinem Haus für Gäste nicht extra ein Gesetzbuch schreiben wo die Strafen detailiert bei welcher Größe des Verstoßes drin stehen.

 

Und selbst wenn man das BGH nimmt, stehen dort auch nicht die direkten Strafen drin. Denn man will den Richtern auch einen gewissen Spielraum lassen. Hierfür als Beispiel:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

http://www.stgb.de/242.html

 

Also selbst im BGH steht nur drin was sein könnte. Wenn dich der Richter dann zu 5 Jahren verurteilt oder eben nur zu 3, dann darf er das.

 

Und Teilschuld gibt es nur in gesonderten Fällen. Beim Diebstahl eher nicht. wenn jemand beklaut wurde weil er versehentlich seine Haustür offen ließ, kann man ihn ja nicht dafür bestrafen das er Teile seines Eigentums verloren hat. Hier würde lediglich die Versicherung sagen, sofern man versichert wäre, du bekommst von uns nichts weil du den Dieb eingeladen hast. Aber Versicherung und Strafrecht sind zwei Paar Schuhe.

 

So jetzt denke ich bin ich fertig.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder? mit dem argument kannst du so ziemlich jeden fix ad absurdum führen: "hey wir haben einen fehler im spiel, aber scheiß drauf, wir vertrauen auf unsere community."

bw hat nunmal aus entwicklersicht mist gebaut, das fängt mit der mangelnden testphase an und hört mit dem zurückhalten des fixes auf.

 

Du denkst zu schwarz/weiss. Ich meine du hast doch auch WOW gespielt in der Vergangenheit. Es gab genug Bugs/Exploit die möglich waren oder wodurch einige KLassen sich was erlauben konnten. Viele dieser Fehler waren auch oft sehr lange drin oder waren bis sie extrem öffentlich wurden im Spiel und erst dann wurden notfall-hotfixes usw. aufgespielt.

 

Gerade Dinge mit Gold ist doch immer wieder das gleiche. Erst zuletzt haben sie die Drops und die Goldmenge für Verkaufte Items aus alten Raids drastisch reduziert. Und warum? Weil Bots zu häufig die alten rAids/HC's usw. besucht haben und darauf Gold erspielt haben. Ich meine bei einem spiel das 10 Jahre! Alt ist könnte man doch auch sagen...........sie wussten es,.........war doch klar das man dies macht.........ist doch immer das gleiche..........denoch! Blizzard handelt dahingehend auch erst wenn es "ihrer Meinung nach" ausuffert. Obwohl sie es am Release-tag machen konnten......hätte, taten sie aber nicht weil vermutlich die Arbeitsstunde anderswo gebraucht wurde.

 

Es ist eben je nach schwere der Sache wirklich ein handeln. Dabei gibt es auch 2 Sichweisen. Die des It'lers und die des zahlenjongleurs. Oftmals ist eben diese Buchhaltersicht und jene der technischen Abteilung nicht die gleiche. Der It'ler sieht ein grosses, (teures) handeln von nöten während der, der das bewilligt nur die KOsten betrachtet aber von der Materie 0 Ahnung hat. Wenn dieser aber der Meinung ist das die kosten für die 100% Lösung derzeit nicht drin liegt (warum auch immer) Wird eben entschieden das man nur mit einem Bruchteil der benötigten Ressourcen daran arbeiten kann was zur Folge hat das es eben länger dauert. Generell. Unsere Wirtschaft in allen Bereichen arbeitet mehrheitlich nur noch Folge-wirkend. Erst wenn etwas passiert handelt man. Man gibt nicht präventiv Geld aus weil man ja nicht ahnen kann wie gross der Effekt ist.

 

"Solange ja noch nichts gravierendes passiert ist kann man es ja so lassen. Wenn dann was passiert handeln wir schnellst möglich". --> So ein Grundsatz in der Wirtschaft habe ich teils das Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es echt süss wie manche Leute bedenklos bereit sind hier Ursache und Wirkung zu vertauschen......

 

Wenn ich zu Hause die Tür offenlasse ist also derjenige der in meine Wohnung kommt schuld das ich die Tür offengelassn habe weil er in meine Wohnung kommt?

 

Genauso denken manche....

 

Exploiter sind schuld wenn sie von BW verursachte Fehler ausnutzen....

 

Ich kann 100 Schilder an meine Wohnungstür hängen auf dem steht "ja die Tür ist offen aber bitte nicht reinkommen"....

 

Trotzdem habe ich 90% der Schuld wenn das jemand auch macht......

 

BW handelt jetzt nach dem Motto : Wir haben zwar die Tür offen gelassen aber es hätte ja niemand reinkommen müssen und wer doch reinkam den bestrafen wir....

 

Das so ein Verhalten seitens des eingentlichen Verursachers des Problems auf rechtlich recht wackeligen Beinen steht sollte doch jedem mit einem Funken Rechtsempfinden einsichtig sein.....

 

Da kann um im Beispiel zu bleiben 100 mal in den AGB's "Exploting ist böse" stehen....hier greift das Verursacherprinzip.....

 

Bans sind nach meiner Auffassung rechtlich nicht haltbar.....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich mich doch noch einmal äußern...

Bans sind nach meiner Auffassung rechtlich nicht haltbar.....

 

Ich versuche diesmal nicht emotional zu werden auch wenn du es regelrecht darauf anlegst bei dem was du von dir gibst zu 99 %. Wenn du auf einen Beitrag von mir eingehen willst... gewöhne dir doch mal bitte an diesen vollständig zu lesen. Abgesehen vom verbotenen Eintritt habe ich erwähnt dass dieser auch gestohlen hat in meinem Beispiel.

 

Als nächstes solltest du dich zumindest einigermaßen schlau machen bevor du sagst das etwas falsch ist oder nicht. Deine Auffassung zählt im übrigen nicht. Ich stelle Fakten dar die haben mit deiner Auffassung nichts am Hut. Und deine Auffassung ändert das auch nicht.

 

Um es kurz zusammen zu fassen: Ich nehme dich weiterhin zu 0% ernst solange du nicht einen Funken Objektivität zeigst den sogar romfis zustande bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Um es kurz zusammen zu fassen: Ich nehme dich weiterhin zu 0% ernst solange du nicht einen Funken Objektivität zeigst den sogar romfis zustande bekommt.

 

Oh mein Gott!!! Vergleichst du ernsthaft Holanos mit mir? Ist oder war das nun eine Beleidigung??? :D

 

Mag sein das wir nicht ganz einer Meinung sind aber das verstört mich jetzt einwenig...^^

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott!!! Vergleichst du ernsthaft Holanos mit mir? Ist oder war das nun eine Beleidigung??? :D

 

Mag sein das wir nicht ganz einer Meinung sind aber das verstört mich jetzt einwenig...^^

 

Keine Beleidigung. :p Eher ein Necken^^

 

Bisher bringst du auch viele gute Beiträge aber manchmal hast du es auch geschafft mich ähnlich wie Holanos zur Weißglut zu bringen. Daher die Erwähnung. Aber keine Angst wenn es dir was bedeutet, so sei gesagt, ist der Abstand aus meiner Sicht zwischen dir und Holanos noch gigantisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

Der hat Schuld, nein der hat Schuld, nein der hat Schuld...

Wenn er nicht Schuld hat, hat er zumindest Teilschuld, nein hat er nich, doch hat er doch...

 

Hier gibt es nur einen, der entscheidet, was Recht und was Unrecht ist. Und das ist Bioware. Denn sie haben das Hausrecht. Sie entscheiden, wer sich daneben benommen hat und wer nicht. Dabei ist es völlig egal, ob sie dazu verleiten oder nicht. Das spielt überhaupt keine Rolle.

 

Da hier ja einige so auf Vergleiche stehen:

Stellt euch eine Disco vor. Die Türsteher haben als Maßgabe bekommen, "wer zu betrunken ist" darf nicht rein oder fliegt raus. Wer entscheidet jetzt, wer "zu betrunken ist"? Einzig und alleine der Türsteher. Und dabei verkaufen die in der Disco sogar Alkohol, so dass sie einen erst betrunken machen. Sehr fahrlässig, muss ich sagen. Und wenn dem Türsteher ein Gast nicht gefällt, lässt er ihn auch nicht rein. Egal ob dieser betrunken ist oder nicht. Und man kann nichts dagegen machen. Fällt unter die Rubrik "ist einfach so", kurz "isso".

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

....jaaaaaa.... noch ein Vergleich....

bald kann man Gesetzesregelungen und die Szenarien dazu im SWTOR Forum lesen... ich schlage nun Kochrezepte vor: "Biowares Exploit an diffusen AGBs"

man nehme ne Handvoll Programmierer, Kaufleute und Tester... stecke Alles in einen Topf, rührt etwas, fügt ein paar AGBs hinzu und serviert das dem Endkunden. Zur Verfeinerung und Optimierung des Rezeptes füge graue Zellen hinzu und lasse die Zutaten im warmen Raum 2-3 Tage "gehen".

 

Ich glaube, der Koch nach der Hälfte des Rezeptes aufgehört zu lesen...und die Zutaten auf "EILE" fertiggaren lassen...

Edited by CommunityDroidEU
Rude part removed
Link to comment
Share on other sites

Über Recht diskustieren und den Unterschied zwischen Nutzungsbedingungen und AGBs nicht kennen. Die Nutzungsbedingungen sind, wie bereits erwähnt, vergleichbar mit dem Hausrecht. Sei es das Kino, der Sportverein oder die Disko, wer gegen die Regeln verstößt, fliegt. Und das Geld gibts da auch nicht zurück.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher du willst nicht verstehen was ich sagen will ;).

Den eindruck hab ich von dir auch, da - wie deine letzten beiträge schön zeigen - eben doch sehr emotional an die sache ran gehst und dies absolut hinderlich ist, wenn man objektiv sein möchte.

 

Wenn Bioware schon so lange so schlimme Sachen macht, dann weiß ich nicht warum ihr immer noch swtor spielt. Ich glaube eher dass man sich hier aufregen will um des aufregens willen oder irgendwie betroffen ist. Andere Gründe kann es nicht geben und schließlich seid ihr ja nicht fähig gewesen einen zu nennen.

Cool down und les nochmal meinen beitrag. von so schlimmen sachen hab ich nie geredet, sondern habe lediglich die vorgehensweise in diesem fall und, wenn man denn so will, kurz die informationspolitik kritisiert.

Andere Gründe kann es nicht geben und schließlich seid ihr ja nicht fähig gewesen einen zu nennen.

nicht einen? du willst mich trollen oder? ;)

was ist denn mit

- mangelnde testphase

- zurückhalten eines fixes, obwohl dieser seit wochen fertig ist

- aufspielen eines großen updates, obwohl man weiß das dabei immer fehler auftreten und über weihnachten tendenziell keiner arbeitet

- (ignorieren eines bekannten bugs) in klammern, da weder der beweis für, noch dagegen ohne verletzung der nda gebracht werden kann

sind das keine gründe für dich?

 

Da ich aber alles gesagt habe was man sagen kann bin ich aus der Diskussion raus und lasse euch mal weiter meckern.

 

Ps. Ein letztes Beispiel:

 

Wenn ich auf einer Tischkante fahrlässig ein Glas stehen lasse, sodass jemand es versehentlich umstößt, kann ich diesen vor die Tür setzen ohne Gerichtsverfahren auch wenn ich fahrlässig gehandelt habe. Ganz ohne wegen Teilschuld auch bestraft zu werden. Man nennt nämlich soetwas Hausrecht. Ich muss in meinem Haus für Gäste nicht extra ein Gesetzbuch schreiben wo die Strafen detailiert bei welcher Größe des Verstoßes drin stehen.

Du weißt wem hier verlässiges handeln vorgeworfen wird oder? nicht den usern, sondern bw und bw kann sich wohl schlecht selbst rausschmeißen :D

 

viel hobby recherche

 

Mehr Rechte für den User

Der Bundesgerichtshof ist weiterhin der Meinung, dass sich Gameforge gezielt mit Ingame-Kaufaufforderungen an Kinder richtet. Das Urteil ist nun endgültig.

Handel mit virtuellen Gegenständen

 

Bevor hier noch weiter wild irgendwelche Gesetze zitiert werden, ohne das man sich damit wirklich auskennt: einfach mal nach "mmo spiele vor gericht" googlen. da wird deutlich, das der vorteil, wie nicht anders zu erwarten bei den entwicklern liegt, aber so eindeutig, wie hier manche tun, ist es eben doch nicht.

 

@balvazar

in der regel ist blizz da aber sehr schnell mit fixes, die auch ganz gerne mal unter der woche zwischendrin aufgespielt werden (hier spielt natürlich der streamingclient von blizz natürlich eine große rolle, aber wenn ich mich recht erinnere früher nicht anders).

 

das mit dem golddrop ist glaube ich eher wieder so ne sache mit dem nicht weit genug an die zukunft gedacht thema, wie mit dem rucksack der angeblicherweise so fest im code verankert ist, das der nicht mehr raus zu holen ist.

das mit dem gold haben wir hier mit dem credits übrigends auch, die 50er ops sind äusserst lukrativ ;)

 

beim 3. absatz stimme ich dir im groben und ganzen zu, wobei die aufgabe des zahlenjongleurs in einem mmo aus meiner sicht eher schwammig zu betrachten ist. fixes bringen kein direktes einkommen, aber ohne fixes hauen die leute ab. das durfte man zu release schmerzlich feststellen.

aus IT'ler sicht sollte man doch eh immer für daus programmieren => so wenig freiheiten wie möglich, die nicht erwünscht sind. der exploit war nicht gewünscht und aus meiner sicht hätte er vermieden werden können, oder hätte zumindest besser damit umgegangen werden können, weswegen ich bw auch kritisiere.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat Bioware selbst auch genügend Fehler gemacht, da bin ich ganz bei dir Trayon. Allerdings war der Exploit glasklar als solcher zu erkennen, hier braucht keiner etwas anderes erzählen. Ich rede hier nicht allgemein sondern explizit von jenem Exploit in der Wüter OP.
Link to comment
Share on other sites

Du weißt wem hier verlässiges handeln vorgeworfen wird oder? nicht den usern, sondern bw und bw kann sich wohl schlecht selbst rausschmeißen

 

"Ich" bitte nicht durch "user" sondern "Bioware" ersetzen. Richtig lesen und interpretieren. Letzteres sollte ebenso leicht wie ersteres sein. Wenn man sieht worauf es sich bezieht.

Link to comment
Share on other sites

und Optimierung des Rezeptes füge graue Zellen hinzu und lasse die Zutaten im warmen Raum 2-3 Tage "gehen".

 

Bist du hier nicht derjenige, der genaue Beispiele haben will, was erlaubt ist und was nicht, statt den "gesunden Menschenverstand" zu nutzen um es selbst zu hinterfragen?

Ich bin eigentlich ganz froh, dass unsere Gesetze und Richter auf den "gesunden Menschenverstand" setzen und nicht wie in den USA alles haarklein festgehalten sein muss. Aber einige scheinen damit ja leider überfordert zu sein.

Link to comment
Share on other sites

USA? ...gleich kommt die Legende von der Katze in der Mikrowelle oder der Frau die im fahrenden Van nach hinten ging um Wasser zu kochen - und die auch Abermillionen Entschädigung bekommen haben? LOL

Gesunder Menschenverstand ist das Eine, geregelter Verhaltenscodex das Andere - Letzteres könnte BW ja eindeutig machen.

Bei der Diskussion hier geht es doch um Kundenfreundlichkeit und nicht Intelligenz, oder?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Diskussion hier geht es doch um Kundenfreundlichkeit und nicht Intelligenz, oder?

 

Kam bei mir bisher nicht so an. Es wirkte für mich eher wie eine Schuldzuweisung an Bioware und die armen, armen Exploiter könnten ja gar nichts dafür. Eigentlich wären sie die Opfer.

 

Wenn es um Kundenfreundlichkeit gehen soll, gebe ich dir absolut Recht, dass man es transparenter und besser machen könnte.

Wenn es aber um die Schuldzuweisung geht, sollte jedem hier klar sein, dass es nicht richtig sein kann, Bossloot zu erhalten, ohne den Boss überhaupt gesehen geschweige denn gelegt zu haben. Da spielt die Kundenfreundlichkeit absolut keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

USA? ...gleich kommt die Legende von der Katze in der Mikrowelle oder der Frau die im fahrenden Van nach hinten ging um Wasser zu kochen - und die auch Abermillionen Entschädigung bekommen haben? LOL

Gesunder Menschenverstand ist das Eine, geregelter Verhaltenscodex das Andere - Letzteres könnte BW ja eindeutig machen.

Bei der Diskussion hier geht es doch um Kundenfreundlichkeit und nicht Intelligenz, oder?

 

Es ist eine Sache etwas zu fordern mit Schuldzuweisungen und Besserwisserei sowie der Verteidigung der Exploiter eine andere um mehr Kundenfreundlichkeit zu bitten.

 

Und wenn man mehr Kundenfreundlichkeit.. oder besseren Service will würde ich eher für eine neue Moderation des deutschen Forums plädieren und deutschen Kundensupport als für ein Strafregister mit besseren Definitionen und lascheren Strafen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es echt süss wie manche Leute bedenklos bereit sind hier Ursache und Wirkung zu vertauschen......

 

Wenn ich zu Hause die Tür offenlasse ist also derjenige der in meine Wohnung kommt schuld das ich die Tür offengelassn habe weil er in meine Wohnung kommt?

 

Genauso denken manche....

 

Exploiter sind schuld wenn sie von BW verursachte Fehler ausnutzen....

 

Ich kann 100 Schilder an meine Wohnungstür hängen auf dem steht "ja die Tür ist offen aber bitte nicht reinkommen"....

 

Trotzdem habe ich 90% der Schuld wenn das jemand auch macht......

 

BW handelt jetzt nach dem Motto : Wir haben zwar die Tür offen gelassen aber es hätte ja niemand reinkommen müssen und wer doch reinkam den bestrafen wir....

 

Das so ein Verhalten seitens des eingentlichen Verursachers des Problems auf rechtlich recht wackeligen Beinen steht sollte doch jedem mit einem Funken Rechtsempfinden einsichtig sein.....

 

Da kann um im Beispiel zu bleiben 100 mal in den AGB's "Exploting ist böse" stehen....hier greift das Verursacherprinzip.....

 

Bans sind nach meiner Auffassung rechtlich nicht haltbar.....

Achtung, das ist ein Beispiel mit einer Brise Ironie ;) :

Du willst uns damit also sagen, dass wenn ich bei dir vorbeikomme und deine "offene" Wohnung leer räume, ICH dann NICHT bestraft werden sollte, weil es ja DEINE eigene Schuld war? :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Posts so durchlese (die RL-Vergleiche) hab ich das Gefühl ihr verwechselt etwas. Exploiter bescheissen nicht BW (vergl. Bank, Haus, Wohnung) sondern die Mitspieler. Sie verstoßen nicht gegen irgendwelche AGB, sondern gegen die Spielregeln. Und die besagen eben, dass man erst einen Boss legen muss, bevor man looten darf.

Wenn sich bei Monopoly jemand heimlich nen Stapel Kohle unter den Tisch bereit legt ist dann der Spielehersteller (Parker Bros.) schuld, weil man es halt machen kann und der nichts dagegen tut? Oder ist es der Spieler, weil er sich wissentlich einen ungerechten Vorteil verschafft?

 

Wobei mir nach wie vor nur bedingt klar ist, welchen Vorteil man sich im PvE durch sowas schafft. Man hat halt schneller sein Max-Gear und schreit schneller nach neuem Content. Dass eine Cheater-Gilde deswegen schneller einen NiM gecleart hat als ein Progress-Team, das die ini regulär läuft, bezweifle ich. Da gehört ja schon etwas mehr dazu.

Link to comment
Share on other sites

Wobei mir nach wie vor nur bedingt klar ist, welchen Vorteil man sich im PvE durch sowas schafft. Man hat halt schneller sein Max-Gear und schreit schneller nach neuem Content. Dass eine Cheater-Gilde deswegen schneller einen NiM gecleart hat als ein Progress-Team, das die ini regulär läuft, bezweifle ich. Da gehört ja schon etwas mehr dazu.

 

Es ist kein Vorteil als Solches. Du hast einfach massiv ins Spielgeschehen und das rund herum eingegriffen.

 

Du konntest Rezepte sowie Mats zum Craften leechen. Dadurch hast du viele Ware herstellen können welche du für dumping verkaufen konntest und dir damit grosse Mengen an Credits erspielen welche du so nie in der Zeit hättest haben können. Durch diese Credits welche so nie den Umlauf genommen hätten - klar sie wären so oder so dar aber du hast sie mit unlauteren Mittel "erspielt" konntest du bei 3. natürlich wieder dinge kaufen welche du so dir u.U. nicht hättest leisten können usw.

 

Es ist kein Vorteil in dem Sinn ausser eben das du für Dinge weniger Zeit brauchest. Evtl. hattest so die Credits schneller für das Gildenschiff oder Bankfächer oder privaten Ziele die man in SWTOR hat.

Link to comment
Share on other sites

@ Ginius & Jordes

seid ihr eigentlich dauerhaft brainafk?

 

Ihr unterstellt Besserwisserei, und in Schutznahme der Exploiter... lest doch einfach noch mal Alles von Vorn! und werft hier nicht iwelche kleine Bröckchen in die Runde...

Ich und andere habe einige Posts zuvor deutlich gemacht:

1. dass exploiter zu bestrafen sind

2. dass BW Wege hat über Bugs und Exploits unmittlebar zu informieren aber dies nicht macht

3. dass es in der Verantwortung von BW liegen sollte seine Kunden darüber zu informieren, dass es diesen oder jenen Exploit gibt

4. dass BW Sofortmaßnahmen ergreifen sollte gegen mögliche Exploits zu handeln

 

Punkte 2-4 betreffen die erwähnte Verantwortungsthematik und bei wem sie liegt.

Dass Spieler im Sinne der Spielregeln handeln liegt SELBSTVERSTÄNDLICH in ihrer eigenen Pflicht, Verantwortung und Intelligenz.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...