Jump to content

Handelsmarkt Preise


Nayja

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier her muss aber ich glaube schon.

 

Ich hätte eine vebesserung für den Handelsmarkt.Kann man es nicht so einstellen das zu große Geld abeichungen entstehen.Ich habe mir afür mal ein Beispiel rausgesucht.

 

Beispiel:Ich möchte ein Selkath Kolto-Tank verkaufen und gucke zu nächst ob es schon verkauft wird und wenn ja für wieviel.Dies hab ich dan gemacht und habe gesehn das der so um die 1,5.1,6mio wert ist laut dem AH.

Ich dachte ´´Das ist doch ein guter preis verkaufe ich das doch mal,,.Also stellte ich diesen Selkath Kolto-Tank für 1,5mio rein.Ich fand diesen Preis gut und war zufrieden damit.Die Zeit vergan also und ich guckte am nächsten Tag hinein um zu sehen wieviel der kostet.Was ich jetzt sah war echt erstaunlich und erscheckend zu gleich.

Jemand anderes hatte den Kolto-Tank für 1,2 mio drund ein anderer hatte den für 980k drin.Natürlich wurden diese Tanks sofort ausgekauft und mein Kolto-Tank steht da jetzt noch drin und ich bin auf 1mio runtergegangen.

 

Dies war mein Beispiel warum ich diese Preisangleichung für sinnvoll finde und damit die Gegenstände für ihren richtigen Wert auch verkauft werden können.Es gibt bestimmt Leute unter uns die sich jeden Tag oder fast jeden Tag aufregen.

Ich hoffe ihr stellt sowas in der Richtung mal ein.

 

MFG Nayjo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist immer die Frage ob die wirklich verkauft worden sind, oder einfach nur abgelaufen/rausgenommen.

Gerade was das Dekozeug angeht, da wurde alles neue erstmal für >1 Mio reingesetzt. Droppte halt nach und nach, da sanken die Preise massiv. Nimm nur mal die Datacrons, haben meine ersten alle für rund 400-700k verkloppen können, nun sind die teilweise bei 10-15k. Und wenn man ein Teil nur ein zweimal im GHN sieht für >1 Mio, geht man mit seinem Preis drunter um es schnell loszuwerden, für immer noch viel Geld. Das Teil droppt auch bei andern und so weiter und so weiter. Angebot und Nachfrage...

Ich gebe dir Recht, manche Preise (unterbietungen) sind hahnebüchend. Aber der Markt regelt das, irgendwann, irgendwie... ;)

Link to comment
Share on other sites

In der normalen Marktwirtschaft entsteht ist ein Preis aus Selbstkosten+Gewinn.

"Gewinn" ist eine variable Größe, die ich als Anbieter des Produkts selbst bestimme.

 

Aufgrund der Selbstkosten bin ich an einen Mindestpreis gebunden. Irgendwann pendelt sich der Preis so automatisch ein. Angebot und Nachfrage.

 

Welche Selbstkosten hast du hier in SWTOR? (Ausgenommen Dinge, die du über Handwerk erstellst)

Zeit, Kartellmünzen ... wer bestimmt was dir das Wert ist?

 

Der erste, der ein Objekt in den GHM stellt, bestimmt den Preis. Warum sollte nun das System den nächsten Anbieter zwingen zum selben Preis einzustellen? Vielleicht ist diesem das Objekt nur halb so viel wert. Ich kann also auch ein Objekt, das im Kartellmarkt für 1,5 Mio angeboten wird, auch für 10k einstellen, wenn es mir das wert ist.... Verhindern kannst du das nicht. Eine Regelung würde den Sinn des Handelsmarktes verfehlen.

Link to comment
Share on other sites

als das housing thema neu raus kam war ich auf t3m4 der erste der das festungsdeko paket in den markt stellte, für 5mio(ich weiß das das übertrieben ist, aber ich hab halt auf dummköpfe gehofft ;) und als ich dann am mittag nochmal reinschaute hat das kaum einer ausgenutzt um wirklich einigermaßen hohe preise zu erzielen, da waren einige die das nicht mal für ne mille reingestellt hatten! aber hey das is realer handel, du machst nen preis, andere unterbieten den. man kommt damit klar oder nicht!
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch schon öfter zur Sprache gebracht und sogar in dem Thema http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=768532 angesprochen aber ich will ja keiner hören. Offensichtlich gefällt es den Leuten ihre "Waren" nicht los zu bekommen und anderen ihre "Waren" zu Schleuderpreisen zu verscherbeln.

 

Ich sage es auch hier zum X-ten mal: Nicht alle Spieler haben Zeit um jeden Tag Daylies zu machen um sich ihre Credits zu erfarmen und so sind diese Leute auf den im Handelsmarkt angewiesen und diese Möglichkeit wird ihnen genommen indem man die Preise so weit kaputt handelt das sie so gut wie nichts mehr Wert sind...aber bitte: da ja keiner hören will muss man sich nicht wundern wenn Creditseller so stark in Anspruch genommen werden und nicht verschwinden (obwohl ich die eine ganze Zeit nicht mehr gesehen habe aber ich bin momentan auch nicht soviel auf der Station der Flotte).

Herr Gott...heute hatte ich sogar schon dran gedacht warum ich mir die ganze Mühe überhaupt machen und das Kartellzeug im Handelmarkt anbietet, ich kann es genauso gut gleich wegwerfen weils nicht mehr wert ist. :rolleyes:

 

 

aber hey das is realer handel, du machst nen preis, andere unterbieten den. man kommt damit klar oder nicht!

 

Ja schön und gut aber auch hier in Deutschland darf man nicht zu weit runtergehen mit den Preisen...ich kann mich noch gut daran erinnern wie vor einigen Jahren eine Lebensmittelhandelskette bei irgendwas (was es war daran erinner ich mich nicht mehr) den Preis zu stark senkte und dann eine Abmahnung oder so bekam.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung...und vielleicht mag sich jemand daran erinnern aber meine Meinung ist das wenn man etwas zu billig macht, im realen Leben sowie in Swtor, dann macht man nicht nur andere Preise und Gewinn kaputt sondern fördert damit unter anderem auch den Schwarzmarkt wobei wir wieder beim Thema Creditseller sind.

 

Ich kann die Entscheidung von Bioware einfach nicht nachvollziehen ein richtiges Auktionshaus einzuführen wo man richtig bieten kann und nicht diesen "Kinder"-Handelsmarkt.

 

Na ja...aber da sich das halt eh nicht ändert, ich mich auch völlig umsonst darüber aufrege, werden die Creditseller auch nicht verschwinden. Und ich bekenne mich mal dazu: wenn ich real genug Geld hätte, dann würde ich aufgrund dieses Umstandes auch Credits kaufen und kann jeden verstehen der es tut. Da ich aber eh nicht viel habe ist das Thema Creditseller für mich eh nicht wichtig...zumindestens so lange ich nicht im Lotto gewinne. :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Gegenstand, der zu 1,5 Mio eingestellt ist, zu dem Preis nicht verkauft wird, für weniger aber schon, dann ist er wohl keine 1,5 Mio wert.

Und wenn es im AH auch noch günstigere Angebote gibt, diese aber auch nicht verschwinden, dann ist der Artikel wohl nicht mal diesen günstigeren Preis wert.

 

Ja, ich kann verstehen, dass man sich darüber ärgert, wenn Andere einem den Preis kaputt machen. Ich bin jemand, der lieber spielt, um sich etwas holen zu können. Und somit bin ich dankbar, dass es Leute gibt, die lieber reales Geld ausgeben, um an Credits zu kommen. Aber die Preisvorstellungen, die einige haben, weichen sehr extrem von dem ab, was ich bereit bin für etwas zu bezahlen.

 

Eine Million würde ich für keinen Gegenstand in diesem Spiel ausgeben. Das ist mir einfach nichts wert. Für besondere Reittiere bin ich max. bereit einige 100k auszugeben. Ich bin natürlich kein Maßstab. Aber vielleicht sollte man als Anbieter auch mal darüber nachdenken, wie das bei potentiellen Kunden ausschaut, wenn man Millionenbeträge für etwas verlangt, was nicht schneller ist und nicht mehr kann, sondern einfach nur anders aussschaut.

 

Für mich als Schnäppchenjäger machen Spieler den Markt kaputt, die bereit sind zig Millionen für etwas auszugeben. Einfach weil sie es können und es gerade haben wollen. Aber solche Kunden sind auch nicht die Regel. Klar, jeden Morgen steht ein Dummer auf, den man vielleicht erwischt, um ihn über den Tisch ziehen zu können. Aber seine Preise danach festzusetzen, ist nicht die feine Englische. Nicht jeder in diesem Spiel hat Multimillionenbeträge auf seinen Chars rumliegen.

 

Und wenn man seine Sachen wirklich los werden möchte, sollte man vielleicht doch mal überlegen, ob diese Traumpreise wirklich realistisch sind oder es die "Dumper" nicht einfach cleverer angehen.

Link to comment
Share on other sites

Na Herzlichen Glückwunsch...jetzt habt ihr es wirklich geschafft! Ich logge ein und alle meine Kartellsachen bis auf zwei Teile wurden...nicht verkauft...wieder mal total unterboten. Das wars zumindestens für mich mit den Kartellpaketen. Ich werde mir zukünftig keiner mehr kaufen weil sich der Kosten/Gewinn-Nutzen einfach nicht lohnt.

Wenn ich das nächste mal auf der Station bin achte ich einfach mal darauf wo man sich seine Credits bestellen kann, schreib mir das auf und spare ich mir ein bischen Kohle zusammen und kauf mir eben Credits. :rolleyes:

 

Und das nur weil die Entwickler zu blöde sind ein ordentliches Auktionshaus ins Spiel zu implimentieren: ich sag ja nicht das Mindestangebote in einem Auktionshaus überzogen hoch sein müssen...aber man sollte zumindestens soviel rausbekommen das es sich auch lohnt die Kartellpakete zu kaufen.

 

Aber da die Entwickler hier eh nicht mitlesen ist es auch egal wenn ich ankündige irgendwann auf Creditseller zurück zu greifen...bleibt ja eh ohne Folgen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nur damit Ich das richtig verstehe: Du kaufst Kartellpakete nur aus dem Grund, die Inhalte zu verscherbeln, damit du nicht anderweitig Credits verdienen musst?

Also du gehst BEWUSST das Risiko ein, nur Müll aus den Paketen zu bekommen, den eh keiner haben will? und beschwerst dich hier drüber, das Leute diesen Müll nicht kaufen? Ernsthaft?:rolleyes:

 

Also da kann ich meine Kartellmünzen sinnvoller in Charakter Slots oder dergleichen investieren. Dinge die man direkt aus dem Markt kaufen kann und nicht hoffen muss zu bekommen, und dann das zu verkaufen.

Der Vorteil hier ist, das du etwas anbieten kannst, das du nicht mal hast und dir dein Inventar entsprechend nicht zumüllt, weil du es erst in dem Moment kaufen musst, in dem du einen Abnehmer dafür hast.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Also da kann ich meine Kartellmünzen sinnvoller in Charakter Slots oder dergleichen investieren. Dinge die man direkt aus dem Markt kaufen kann und nicht hoffen muss zu bekommen, und dann das zu verkaufen.

Der Vorteil hier ist, das du etwas anbieten kannst, das du nicht mal hast und dir dein Inventar entsprechend nicht zumüllt, weil du es erst in dem Moment kaufen musst, in dem du einen Abnehmer dafür hast.

 

keine schlechte Idee, aber ich kaufe lieber irgendwas billig (von dem ich den "normalen Preis" im Kopf habe) und stell es gleich wieder teurer ein. Ein gewisses Creditpolster ist dafür natürlich Vorraussetzung.

 

Ich gehe auch schon ewig und 3 Tage keine Dailys mehr. In den OPs droppen genug Credits plus meinen Handelsüberschuß----das lässt mein Creditvolumen immer so um 50mios schwanken. Das reicht mir.

Keine abfälligen Kommentare über die Höhe meines Vermögens von Romfis bitte :D

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Nur damit Ich das richtig verstehe: Du kaufst Kartellpakete nur aus dem Grund, die Inhalte zu verscherbeln, damit du nicht anderweitig Credits verdienen musst?
#

 

Nein...ich kaufe die Kartellpakete um meinen Ruf bis auf Held bei den Doppelstern-Immobilien zu erhöhen weil ich eigentlich dieses eine Lichtschwert haben wollte für das man den Ruf braucht...aber das geb ich jetzt weil man ja noch nicht mal ein bischen Gegenwert wieder raus bekommt. Als Anmerkung: das ist erstens auf meinem eigenen, zweiten neu eingerichteten Account und zweitens kaufe ich die Pakete nur im Handelmarkt.

 

Ich habe das aber auch stellvertretend für die Leute geschrieben die über genug Geld und ein geregelt gutes Einkommen verfügen und sich Kartellpakete kaufen um dann über diese Credits zu verdienen weil sie aufgrund ihres Arbeitslebens vielleicht nicht soviel Zeit haben jeden Tag Daylies zu machen.

 

Zwar habe ich kein geregeltes Arbeitsleben, auch aufgrund von Krankheit, aber das heißt noch lange nicht das ich jetzt von früh morgens bis Abends im Spiel bin und Daylies mache nur um Credits zu farmen...dann wäre ich ja schön blöd wenn ich den ganzen Tag im Spiel verbringe nur um Credits zu farmen.

 

In sofern wäre es natürlich auch für Leute wie mich gut wenn man wenigstens ein bischen Gegenwert wieder rausbekommen könnte. Ok...die Leute können natürlich auch die Kartellpakete komplett reinsetzen aber das müsste man mal umrechnen was mehr Credits im Spiel bringt: echtes Geld für Kartellmünzen ausgeben, davon Pakete kaufen und diese dann für Credits im Handelsmarkt kaufen vs. Credits direkt beim Händler kaufen.

 

Ne wirklich...das ist ganz mies umgesetzt und das spielt den Creditsellern nur in die Arme...aber bitte...mir solls egal sein...ich bin ja kein Entwickler und ich muss ja auch nicht vom Absatz der Kartellmünzen leben wie die Entwickler...wenn die halt weiter am eigenen Ast sägen wollen...sollen sie das nur tun. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß sind auch die Ruftokens handelbar. Versuchs damit mal ;)

Edit: Okay, vergiss das, ist beim Aufnehmen gebunden :o

 

Und von deinen Beweggründen mal ganz abgesehen, machst du, wie viele andere auch, mal wieder das Spiel und dessen Entwickler für das Verhalten der Spieler verantwortlich. Das lässt sich nicht patchen ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Und von deinen Beweggründen mal ganz abgesehen, machst du, wie viele andere auch, mal wieder das Spiel und dessen Entwickler für das Verhalten der Spieler verantwortlich. Das lässt sich nicht patchen ;)

 

Meiner Meinung nach läßt sich das ändern:

 

Möglichkeit 1: Man führt ein richtiges Auktionhaus ein wo es einen festgeschriebenen Mindestpreis gibt den man nicht unterschreiten kann wie halt wenn man etwas beim NPC Händler verkauft. Und ab diesen Mindestpreis können die Spieler dann bieten.

 

 

Möglichkeit 2: Man macht Kartellitems bei NPC Händler handelbar...heißt also man kann diese auch beim NPC Händler seiner Wahl verkaufen. Hier sollte der Preis aber auch bei mind. mehreren tausend Credits liegen...keine Ahnung...als Beispiel meinetwegen 19900 für ein Reittiert oder 9900 für ne Waffe usw. - jedenfalls sollten die Preise aber so angelegt sein das es sich auch lohnt an die NPC Händler zu verkaufen und nicht dann nur 500 Credits oder so.

 

Die Enwickler mache ich ja nur insofern verantwortlich weil sie da tatenlos zuschauen! Das kann echt nicht Sinn der Sache sein das überhaupt orange modifizierbare Waffen, Rüstungen mittlerweile für 50 Credits anbietet und das ist keine Übertreibung von mir...weiß nicht mehr was es war aber es war von mehren 10.000 Credits bis auf 50 Credits runtergehandelt. Das ist ja als würde man einen guten neuen Kleinwagen für 500 Euro verscherbeln während die Konkurenz dafür vielleicht 12.000 Euro haben möchte. Das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun...das ist einfach nur, tut mir leid für den Begriff, asozial. Ich will wirklich niemanden damit beleidigen...aber so kommt es mir vor...wie ein Egotripp...noch nicht einmal der Verkäufer hat etwas davon...dann kann es genauso wegschmeissen...ey Leute...da hau ich nen Level 30 Mob einmal um und dann hab ich vielleicht das dreifache von 50 Credits...also frag ich mich ernsthaft was das soll. :rolleyes:

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach läßt sich das ändern:

 

Möglichkeit 1: Man führt ein richtiges Auktionhaus ein wo es einen festgeschriebenen Mindestpreis gibt den man nicht unterschreiten kann wie halt wenn man etwas beim NPC Händler verkauft. Und ab diesen Mindestpreis können die Spieler dann bieten.

Problem hier wird aber das selbe in grün, bzw umgekehrt, sein. Statt dich einfach zu unterbieten, machen Leute sogar noch mehr Geld, indem sie künstlich die Preise nach oben treiben, indem sie durch twinks, gildis oder freunde darauf bieten lassen.

 

Möglichkeit 2: Man macht Kartellitems bei NPC Händler handelbar...heißt also man kann diese auch beim NPC Händler seiner Wahl verkaufen. Hier sollte der Preis aber auch bei mind. mehreren tausend Credits liegen...keine Ahnung...als Beispiel meinetwegen 19900 für ein Reittiert oder 9900 für ne Waffe usw. - jedenfalls sollten die Preise aber so angelegt sein das es sich auch lohnt an die NPC Händler zu verkaufen und nicht dann nur 500 Credits oder so.

Die Idee finde ich tatsächlich gar nichtmal schlecht. Poste das doch mal im englischen Vorschlagsforum, hier stößt es nur auf nicht vorhandene Ohren ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Ein Gegenstand ist nicht soviel Wert, wie jemand verlangt, sondern soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Nimmt mich mal wunder, wer euch ein Knäckebrot für 1'000€ abkauft, nur weil ihr es dafür anbietet. Wenn ein anderer aber einen Goldbarren für 10'000€ verkauft hat er eventuell mehr Chancen.

Wenn du nicht zufrieden bist mit den Preisen die du aktuell mit den Items erzielen kannst, empfehle ich Geduld zu haben und hier rede ich nicht von ner Woche oder 2, sondern 3-12Monate oder so. Wenn viele die Items kaum noch ungebunden haben sind sie um Welten mehr wert als vorher

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe auch schon ewig und 3 Tage keine Dailys mehr. In den OPs droppen genug Credits plus meinen Handelsüberschuß----das lässt mein Creditvolumen immer so um 50mios schwanken. Das reicht mir.

Keine abfälligen Kommentare über die Höhe meines Vermögens von Romfis bitte :D

 

Haha! *Lach*

50M sind auch nicht schlecht. Und meine 355M hab ich schon lange nicht mehr seit Housing. Ich schätz mal derzeit liege ich etwa bei 220M. Aber egal hab noch über 400 Kartellkristalle (Hauptsächlich Ang, Komp.) rumliegen und ähnliches.

Habe auch vieles nachgekauft wie 140 verschiedene Tiere (Pets) & verschiedene 146 Fahrzeuge (Mounts) inkl. alle Emotes auf einen Charakter. ;)

GSF & GSH Items hab ich soweit auch alle bis auf die neuesten GSH Teile aus den neuen Kartellpaketen von dieser Woche.

 

Achja auf welchen Server spielst du?^^

 

Wenn du nicht zufrieden bist mit den Preisen die du aktuell mit den Items erzielen kannst, empfehle ich Geduld zu haben und hier rede ich nicht von ner Woche oder 2, sondern 3-12Monate oder so. Wenn viele die Items kaum noch ungebunden haben sind sie um Welten mehr wert als vorher

 

BINGO! Da spricht einer aus Erfahrung! :cool:

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

auf t3m4 spiegelt sich das ganze wunderbar bei den krayt drachenschädeln wieder! mal sind die für 300k im kiosk zu haben, ein andermal für 700-800k! die items hier sind wie aktien, mal sind die sau teuer, weil jeder sie haben will, an anderen tagen zu spott preisen zu haben. es kommr immer drauf an, ob das zeug derzeit künstlich verknappt wird, oder ob zum beispiel ne neue mode rauskommt, wo was älteres schlichtweg hammer geil dazu passt!

 

das hier ist kein freier markt, so viel muss ich dir recht geben. das hier ist eher ne börse! aber in anderen spielen ist es genauso. es ist also unabhängig, ob du hier ne richtige auktion einführst oder nicht, was zur zeit ramsch status hat, ist auch ramsch status. was hoch im kurs liegt, liegt halt derzeit hoch im kurs!

 

was variante zwei angeht: woran willst du denn wirklich die mindestpreise beim npc festmachen? zumal müsste man dann den tolerierten "schwarzmarkt" abschaffen(sprich das spieler zu spieler handel - und das postalische system) um sowas durchsetzen zu können und spätestens dann werden spieler auf die barikaden gehen!

wobei man dann auch ein kopfgeld jagdsystem darauf aufbauen könnte^^ was ich persönlich wiederum recht interessant fände.

Link to comment
Share on other sites

was variante zwei angeht: woran willst du denn wirklich die mindestpreise beim npc festmachen? zumal müsste man dann den tolerierten "schwarzmarkt" abschaffen(sprich das spieler zu spieler handel - und das postalische system) um sowas durchsetzen zu können und spätestens dann werden spieler auf die barikaden gehen!

wobei man dann auch ein kopfgeld jagdsystem darauf aufbauen könnte^^ was ich persönlich wiederum recht interessant fände.

Würdest du das nochmal anderst erklären bitte? Ich habs irgendwie nicht verstanden, und du glaube Möglichkeit 2 nicht ^^

Einfach einen NPC hinstellen, der nichts im Angebot hat, aber Kartellitems für einen festgelegten Preis kauft. Der richtet sich je nach Art des Items(Klamotten, Waffen, Emotes, Boosts etc) und seltenheit.

Schlicht das man überschüssigen Ramsch, wie du es so schön genannt hast, überhaupt noch für Geld wegbekommt, statt es einfach zu zerstören, weils den Aufwand nicht lohnt es überhaupt ins AH zu stellen.

Zb hab ich gestern auf nem wenig gespielten twink noch nen kleinen Kriegsgebiete EP Schub gefunden und wollte den verkaufen. Schau ins AH: Durchschnittlicher Stückpreis 50 Credits. Abzüglich von AH und Post Gebühren lohnt das den Aufwand gar nicht mehr, das überhaupt noch zu verkaufen.

Der vorgeschlagene NPC würde das Teil dann für sagen wir 250 credits kaufen.

Damit man zumindest einen Grundgegenwert hat und solch unterirdische Preise verschwinden.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich tatsächlich gar nichtmal schlecht. Poste das doch mal im englischen Vorschlagsforum, hier stößt es nur auf nicht vorhandene Ohren ;)

 

Mein Englisch ist nicht ausreichend genug um das vernünftig rüber zu bringen aber bitte: wenn Du die Idee übernehmen willst und sie dort im englischen Vorschlagsforum posten willst - nur zu! Ich glaub eh nicht das es gemacht. Dieses ganze Handelssystem ist einfach nur Schrott...und da nutzt meiner Meinung nach auch nichts sich für Kartellmünzen im Markt irgendwas zu kaufen und in den Handelsmark zu setzen wie es einer hier geschrieben hat. Ich hab mal gerade vorhin nachgeschaut...z.b. Cathar Speziesfreischaltung für 600 Kartellmünzen, genau der Beitrag den man bekommt wenn man Abonennt ist, wird im Handelsmarkt derzeit mit lächerlichen 2,3 Millionen gehandelt. Das ist im Grunde so gut wie nichts wenn man sich die Preise anguckt z.b. die Preise für die Rüstungsteile des Geistermagus...Kopfteil über ne Million :eek:

 

Jetzt könnte ich natürlich auch hergehen und weitere Kartellmünzen kaufen...mache ich aber nicht...obwohl: ich muss mich mal bei Gelegenheit hinsetzen und mal ausrechnen was sich mehr lohnt: Kartellmünzen kaufen, davon Sachen im Kartellmarkt kaufen und die dann im Handelsmarkt...oder direkt Credits kaufen.

Je nachdem was preiswerter ist...vielleicht greife ich ja mal irgendwann auf diese Möglichkeit dann zurück...aber nur vielleicht...kann auch sein das nicht.

Link to comment
Share on other sites

auf t3m4 spiegelt sich das ganze wunderbar bei den krayt drachenschädeln wieder! mal sind die für 300k im kiosk zu haben, ein andermal für 700-800k! die items hier sind wie aktien, mal sind die sau teuer, weil jeder sie haben will, an anderen tagen zu spott preisen zu haben. es kommr immer drauf an, ob das zeug derzeit künstlich verknappt wird, oder ob zum beispiel ne neue mode rauskommt, wo was älteres schlichtweg hammer geil dazu passt!

 

das hier ist kein freier markt, so viel muss ich dir recht geben. das hier ist eher ne börse! aber in anderen spielen ist es genauso. es ist also unabhängig, ob du hier ne richtige auktion einführst oder nicht, was zur zeit ramsch status hat, ist auch ramsch status. was hoch im kurs liegt, liegt halt derzeit hoch im kurs!

 

was variante zwei angeht: woran willst du denn wirklich die mindestpreise beim npc festmachen? zumal müsste man dann den tolerierten "schwarzmarkt" abschaffen(sprich das spieler zu spieler handel - und das postalische system) um sowas durchsetzen zu können und spätestens dann werden spieler auf die barikaden gehen!

wobei man dann auch ein kopfgeld jagdsystem darauf aufbauen könnte^^ was ich persönlich wiederum recht interessant fände.

 

Auf VC ist das noch schlimmer und teilweise treiben die Käufer die preise auch hoch. Ich bring da mein berüchtigtes Beispiel mit dem Fernjägerblaster. Den habe ich beim entmüllen so knapp ein halbes Jahr nach dem er im Paket war gefunden . Wollte so ungefähr wissen was der Wert ist und habe mit nicht mehr als so ca. 3 Tausend gerechnet . Plötzlich kamen Dann die geboten die jenseits von Gut und Böse waren angefangen bei 2,5 Millionen bei 7,5 habe ich dann gesagt jetzt ist Schluss ich verkaufen ihn . Dabei wollte ich das Ding auch nur los werden weil ich den Platz brauchte !

Link to comment
Share on other sites

bei den verkaufspreisen sollte allgemeint eine grenze sein kann ja nicht sein das ein trainingslichtschwert für lvl3

für 9 million IGC angeboten wird ich mein wer kauft sowas.

ich hab nen rüstungsteil da gesehn was einer angeboten hat für 946 million für lvl10,ich mein was soll das.

Link to comment
Share on other sites

@Too-Much: Neijen! Wo kämen wir da denn hin? Das würde ja dem Chaos Tür und Tor öffnen. Ordentlich reguliert muss es sein! (Ironie, falls es nicht deutlich genug war^^)

 

@Plejades: Sinkende Preise treiben Spieler nun auch schon in die Arme der Creditseller? Interessante Theorie, die hätte glatt von Holanos kommen können...

Ist dir bewusst, dass diese tolle Theorie nur dann aufgehen würde, wenn es eine pöse, pöse Konspiration gäbe mit dem Ziel, genau die Items im Preis zu drücken, die du gerade verkaufen möchtest?

 

Aber mal abgesehen von dem "ich hab keine Credits, also muss das System geändert werden"-Geschwafel:

Die KM-Items haben keinen vordefinierten Gegenwert in Credits! Letztendlich bekommt jedes Item einzeln seinen Gegenwert in dem Moment, in dem es gekauft wird, denn dann war es irgendjemandem genau diese Summe wert. Aber selbst das hat noch keinerlei Aussagekraft darüber, wieviele Credits das nächste Item diesen Typs wert ist.

 

Min-/Max-Grenzen bei den Itempreisen zu definieren, würde das gesamte Handelsnetz überflüssig machen. Da könnte man es auch gleich gegen einen NPC eintauschen, der die Items zu Festpreisen an- und verkauft. Dafür gäbe es dann fröhliches Geschreie, dass die Preise am NPC zu hoch/zu niedrig wären, da jeder Spieler den Gegenwert der Kartellmünzen anders ansetzt. Insbesondere ja nachdem, ob er dieses spezielle Item grad kaufen oder verkaufen will...

 

Also einfach mal die Murmel einschalten, wenn man das Handelsnetz nutzen möchte.

Edited by corthaka
Link to comment
Share on other sites

Also einfach mal die Murmel einschalten, wenn man das Handelsnetz nutzen möchte.

 

So ne große Fresse kann man wohl nur riskieren wenn diese Probleme nicht, also warum hälst Du dich nicht einfach da raus! :rolleyes:

 

Das sind meiner Meinung nach schon gewichtige Gründe die ich hier anspreche und ich bin mir zu 100 % sicher das ich nicht der einzige bin dem es so geht. Was meinst denn vorher arbeitende Menschen ihre Credits herbekommen sollen wenn sie nicht die Zeit haben jeden Tag Daylies zu laufen und vielleicht mal am Tag nur mal eben 2 Stunden Zeit zum zocken haben...meinst etwa die werden von anderen mit Credits beschenkt oder so? :rolleyes:

Edited by CommunityDroidEU
insulting part removed
Link to comment
Share on other sites

Okay, demnach hat das mit der Murmel nicht geklappt und ich bin so freundlich und brösel es dir nochmal auf:

 

- Wenn ein Item nicht oder nur sehr teuer drinsteht, ist das ein lohnender Zeitpunkt, es selbst teuer reinzustellen und auf nen Käufer zu hoffen.

- Wenn das Item massiv unterboten wird, scheint wohl grad nicht die Nachfrage danach zu bestehen. Es dann dennoch teuer reinzusetzen und dann mit Sprüchen wie "Ihr habt es geschafft, es ist alles zurückgekommen." rumzuranzen ist ungefähr zu clever, wie wiederholt gegen eine Wand zu springen und sich zu wundern, dass die Wand nicht besagter Murmel nachgibt.

 

Und da du so gerne voreilige Schlussfolgerungen ziehst: Nein, ich schwimme nicht in Millionen an Credits und habe innerhalb der letzten 30 Tage genau 1 Durchlauf Oricon-Dailies gemacht. Aber dafür fordere ich auch keine Veränderungen am System, nur weil ich das Konzept vom Handelsmarkt nicht verstanden hätte... ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...