Jump to content

Alles gute zu Platz 4


Jordes

Recommended Posts

Dir ist schon klar das es da nicht um aktive Spieler sondern lediglich um Umsätze geht? :D

 

Also nur weil die Amis wie blöde und ohne Sinn und Verstand im Kartellmarkt kaufen ist SWTOR da auf Platz 4....

 

Ob man darauf nun stolz sein sollte ist aber dir überlassen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon klar das es da nicht um aktive Spieler sondern lediglich um Umsätze geht? :D

 

Also nur weil die Amis wie blöde und ohne Sinn und Verstand im Kartellmarkt kaufen ist SWTOR da auf Platz 4....

 

Ob man darauf nun stolz sein sollte ist aber dir überlassen :rolleyes:

 

Umsatz ist Umsatz. Solange Swtor sich lohnt, wird auch weiter an Inhalten gearbeitet werden etc. und mit dem Umsatz sieht es so aus als hätte Swtor noch ein langes Leben.

 

Einige sollten mal lernen über den Tellerrand zu blicken und nachzudenken bevor man den Versuch startet jemanden mit sarkastischen Untertönen bloßzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Umsatz ist Umsatz. Solange Swtor sich lohnt, wird auch weiter an Inhalten gearbeitet werden etc. und mit dem Umsatz sieht es so aus als hätte Swtor noch ein langes Leben.

 

Einige sollten mal lernen über den Tellerrand zu blicken und nachzudenken bevor man den Versuch startet jemanden mit sarkastischen Untertönen bloßzustellen.

 

Umsatz alleine ist wertlos für uns Spieler, es muss auch was von dem Umsatz wieder in das Spiel gehen um einen Mehrwert zu bieten. Ich denke auch, dass Swtor mittlerweile für EA recht profitabel ist, aber dafür kam mir persönlich zu wenig neues an Inhalt in den letzten Monaten.

Mal schauen, das Housing könnte recht unterhaltsam werden wenn es nicht zu sehr Richtung Kartellmarkt geht und das große neue Addon könnte auch einen guten Schub geben, aber wie gesagt, bis jetzt kommt da zu wenig von dem Umsatz / bzw Gewinn zurück

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Umsatz alleine ist wertlos für uns Spieler, es muss auch was von dem Umsatz wieder in das Spiel gehen um einen Mehrwert zu bieten. Ich denke auch, dass Swtor mittlerweile für EA recht profitabel ist, aber dafür kam mir persönlich zu wenig neues an Inhalt in den letzten Monaten.

Mal schauen, das Housing könnte recht unterhaltsam werden wenn es nicht zu sehr Richtung Kartellmarkt geht und das große neue Addon könnte auch einen guten Schub geben, aber wie gesagt, bis jetzt kommt da zu wenig von dem Umsatz / bzw Gewinn zurück

 

Was dir persönlich zu wenig ist, muss nicht für mich gelten. Jetzt kommt erstmal das von mir lang ersehnte housing und danach evtl. Manaan. Ich bin also jetzt und bisjetzt wirklich zufrieden.

 

Das bioware hohe Umsätze generiert heißt für mich:

 

- Ich muss keine angst haben das es in kürze wie z.B. bei warhammer geschehen, die server abgeschaltet werden.

 

- Solange es sich lohnt wird am Spiel gearbeitet. heißt neue vor allem kostenlose Inhalte wie die bereits angesprochenen z.B.

 

 

etc. pp.

 

Ob dir persönlich jetzt der gute Umsatz von Bioware wenig nutzt sei dahingestellt. Schlecht aber für uns spieler ist er keineswegs.

Link to comment
Share on other sites

Also nur weil die Amis wie blöde und ohne Sinn und Verstand im Kartellmarkt kaufen ist SWTOR da auf Platz 4....

Echt :D

Dann hatte ich heute auf dem Server wohl einen Ami, der wie blöde Pakete aufgemacht hat.

Sage und schreibe mehr als 80 Minuten knallte es bei diesem Spieler alle paar Sekunden.

 

Der Kartellmarkt ist die Rettung für das Spiel und ohne diesen gäb es vielleicht SWToR nicht mehr.

 

Das schöne ist, niemand wird gezwungen da zu kaufen und aus Deiner Aussage höre ich ein klein wenig Neid raus.

 

Aber auch egal....housing kommt, Gildenschiffe kommen, neue Planeten kommen (oder wenigstens FPs bzw Daily Gebiete usw...).

 

Da kommt noch was und warum sollten die Entwickler eigentlich alles vorher verraten? Lasst Euch doch einfach überraschen was kommt.

Link to comment
Share on other sites

Umsatz ist nicht gleich Profit, sondern nur die Zahl vor fixen Betriebsausgaben, Vertriebskosten, Marketing, Verwaltungskosten, Finanzierungskosten, STEUERN :rolleyes:, Lizenzgebühren usw. usw. usw... ....

 

Und diese Aufzählung ist schon sehr vereinfacht oder eher ungenau. Denn erstmal muss man auf das Bruttoergebnis kommen. Heisst mal simpel ausgedrückt, was hat es gekostet diesen Umsatz zu erwirtschaften. Diese Summe zieht man dann vom Umsatz ab und hat das Bruttoergebnis vom Umsatz. Da wir diese Zahl nicht kennen, nicht wissen ob sie schwarz oder rot ist und auch überhauptnix über die Höhe der Posten wissen die vom Bruttoergebnis beglichen werden müssen, ist diese TOP 10 Liste inhaltlich so wertvoll wie die neuesten Ausgaben der Promiklatschpresse im Wartezimmer vom Zahnarzt. :csw_jabbapet:

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist die reine Aboumsatzzahl, Kartellmarkt war 139mio mal schaun ob ich die Zahlen wieder finde. Bei WoW fehlen auch die 236 Mio die sie durch Mikrotransaktionen gemacht haben. Roundabout hat SwToR letztes Jahr also beides zusammen genommen etwas unter 300 Mio gemacht, bei steigenden Spielerzahlen von ca. 2Mio monthly Players (~25% Abonnenten), gab bei Forbes unter anderem nen Artikel dazu. Jetzt im Sommer ist zu beobachten, das die Leute weniger Zocken, was aber normal ist, damit scheint es als ob die Spielerzahlen sinken. Zumin. in Hinblick auf die mittelgroße Gilde in der ich hocke ist es eher so zu beschreiben: Gleichbleibende Spielerzahlen aber weniger Zeit Online im Spiel, sofern Wetter gut.

 

Zum Content, naja es gab keine "neue" Operation seid geraumer Zeit und seit April keine neue PvP Map. Wenn wir aber mal betrachten was im aktuellen Zyklus Dez2013-Dez2014 kam ist es schon reichlich Content.

 

Kam:

- GSF - Weltraum PvP mit ordentlicher Auswahl an Schiffen und Maps

- Rakguhl Event

- Spielautomaten

- 3 neue Fps

- 1 neue PvP Map

- 2 Nightmare Modes (ist Content (Teso ist der King auf Recycling btw.) zum Zähne ausbeißen [recycle])

 

Kommt [bestätigt]:

- Housing - Klar Anker aber man kann Sprungrätsel baun, bei so vielen Ankern und Variationen^^

- Gildenbasen und Flaggschiffe - Vermutlich Vorausetzung für Conquests

- Planetenconquest - Entsprechend der im Housing gezeigten Dekos wohl 3 Tiers,

da drei Quellen: Solo, Heroic, Operation (ggf. also neuer "Raidcontent" ggf. mehr Open PvP)

- Manaan - Min. als FP

 

Kommt [angedroht noch kein konkereter Termin]:

- 3.0 Addon zw. Oktober und Dezember (Makeb sized):

- Levelup - Vermutlich 5 Level wie beim letzten

- Personalisierte Planeten/Fraktionsstory - (Fällt nur bei Dialogen auf)

- So 100% Wahrscheinlichkeit das die aktuellen Taktischen FPs ihre HC Version kriegen

- min. 1 neuer Raid (eher die Vermutung auf zwei mit je 5 Bossen statt einer mit 7-10;-))

- ?neue PvP Maps?

- min. 1 neuer Planet

- neue Stronghold?

- neue GSF Map?

 

Was ich eigentlich sagen will, sie haben in den letzten 8 Monaten erstmal neue Systeme ins Spiel integriert. also damit die Bandbreite des Spiel verbessert, sprich GSF würde wohl auch gut als F2Play Titel im Stile eines World of Warplanes laufen, und das Housing mit dem ganzen Gildengedöhns drumherum stellt auch ein neues System dar. Nachträglich bestehende Operationen, PvP Maps etc. in ein neues System zu integrieren ist immer so eine Sache, wie "super" das funktioniert hat, haben wir beim nachträglich implementierten Achievmentsystem gesehen. Das werden sich auch die Entwickler gedacht haben, ich mache mir daher erstmal keine Sorgen im Herbst spielen die Leute wieder mehr und damit wird es dann auch gefühlt wieder voller.

 

Housing überzeugt mich und die überwiegende Mehrheit meiner Gilde schon jetzt, wenn sie die Conquestsache noch ordentlich implementieren haben wir genug zu tun. Gildenprogression ist schon jetzt Motivation genug Bankfächer zu leeren und Credits zu farmen;-)

Link to comment
Share on other sites

Mich würde generell mal interessieren, wie man zu diesen Zahlen kommt. Werden die nur geschätzt oder wie kommt man an die Daten? Soweit ich mich erinnere, gab EA in den einzelnen Quartalsberichten nur die Zahl für die gesamten Onlineumsätze an ( also mit FIFA online, BF, Swtor und anderen Spielen), nie für Swtor alleine.

 

Sorry falls das irgendwo schon in dem Bericht steht, hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur die Zahlen. Btw, der Bericht dürfte mittlerweile doch etwas veraltet sein und Platz 4 nicht wirklich stimmen oder? Da sind schließlich noch nicht Wildstar, ESO und Final Fantasy 14 drinnen.

 

Zum Schluss,, das kann ich mir jetzt bei aller Mühe doch nicht verkneifen, aber die Spielautomaten wirklich und ernsthaft als neuen Content mitzurechnen, das spricht NICHT wirklich für das Spiel.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Da sind schließlich noch nicht Wildstar, ESO und Final Fantasy 14 drinnen.

 

Das sind Umsatzzahlen für 2013. Wildstar und Eso können da also noch nicht drin sein. Final Fantasy 14 kenn ich nicht, keine Ahnung wie alt oder jung das ist.

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist die reine Aboumsatzzahl, Kartellmarkt war 139mio mal schaun ob ich die Zahlen wieder finde. Bei WoW fehlen auch die 236 Mio die sie durch Mikrotransaktionen gemacht haben. Roundabout hat SwToR letztes Jahr also beides zusammen genommen etwas unter 300 Mio gemacht, bei steigenden Spielerzahlen von ca. 2Mio monthly Players (~25% Abonnenten), gab bei Forbes unter anderem nen Artikel dazu.

Das stimmt so nicht, Kartellmarkt ist da schon mit drin. Es wurden halt nur Abo-basierte Spiele in die Liste aufgenommen, berechnet wurden aber alle Umsätze des jeweiligen MMOs.

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Fand ich auch interessant die Tabelle ... gut WoW ist Platzhirsch .... kenne aber auch viele Leute die WoW noch als Zweitabo haben. Hätte eigentlich vermutet, dass SWTOR schlechter abschneidet. Wenn die f2p Titel dabei wären, würde es vielleicht etwas anders aussehen.

 

Kartellmarkt?

Natürlich bezahlt der das Spiel zu großen Teilen und sehr sehr sicher, kaufen da nicht blos irgendwelche Amis ein. F2P und Ingame-Shop ist das primäre Geschäftsmodell von SWTOR geworden. Aber das darf man nicht EA/BW vorwerfen. Ohne hätten sie das Spiel einfach zumachen müssen.

Schuld an der Entwicklung ist die Community, die kein Abo bezahlen will ... warum auch immer. Also bleibt den Publishern doch gar nichts anderes als Ingame-Shops ... oder teils sogar vermarktete Ingame-Werbeplätze.

 

Spannend fand ich bei der Twinkerei in letzter Zeit, was auf den Startplaneten los ist ... 4 Instanzen Dromund Kaas ist schon was ... und die wenigsten davon sind Twinker.

 

Umsatz ist nicht gleich Profit, sondern nur die Zahl vor fixen Betriebsausgaben, Vertriebskosten, Marketing, Verwaltungskosten, Finanzierungskosten, STEUERN :rolleyes:, Lizenzgebühren usw. usw. usw... ....

 

Blödsinn ... Vereinfacht dargestellt: Umsatz ist das was du an Geld einnimmst, alles was auf dein Konto eingezahlt wird ... davon gehen die fixen, produktbezognen Kosten weg (hier Server, Rechenzentrum, Hardware, Lizenzen, etc.) ... dann hast du den sgg. Deckungsbeitrag ... von dem gehen dann allgemeine Kosten weg (Löhne, Bürokosten, Bleistifte, Faxpapier .... + X ) ... dann hast du den Rohertrag = Gewinn, der versteuert und unter den investoren verteilt wird. X = Investitionen wie Neuentwicklungen, Marketing, etc. .... so stehts zumindest auf meiner monatlichen BWA

/besserwissermodusOff ;)

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn ... Vereinfacht dargestellt: Umsatz ist das was du an Geld einnimmst, alles was auf dein Konto eingezahlt wird ... davon gehen die fixen, produktbezognen Kosten weg (hier Server, Rechenzentrum, Hardware, Lizenzen, etc.) ... dann hast du den sgg. Deckungsbeitrag ... von dem gehen dann allgemeine Kosten weg (Löhne, Bürokosten, Bleistifte, Faxpapier .... + X ) ... dann hast du den Rohertrag = Gewinn, der versteuert und unter den investoren verteilt wird. X = Investitionen wie Neuentwicklungen, Marketing, etc. .... so stehts zumindest auf meiner monatlichen BWA

/besserwissermodusOff ;)

 

Hast Du meinen ganzen Post gelesen .... Hab ich was anderes behauptet? Was willst Du mir sagen? :rolleyes:

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Kartellmarkt?

Natürlich bezahlt der das Spiel zu großen Teilen und sehr sehr sicher, kaufen da nicht blos irgendwelche Amis ein. F2P und Ingame-Shop ist das primäre Geschäftsmodell von SWTOR geworden. Aber das darf man nicht EA/BW vorwerfen. Ohne hätten sie das Spiel einfach zumachen müssen.

Schuld an der Entwicklung ist die Community, die kein Abo bezahlen will ... warum auch immer. Also bleibt den Publishern doch gar nichts anderes als Ingame-Shops ... oder teils sogar vermarktete Ingame-Werbeplätze.

 

/

 

Also das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Die Leute sind durchaus bereit ein monatliches Abo zu bezahlen wenn das dafür gebotene stimmt. Wow ist ein reines Abospiel und immer noch weit vor allen anderen, ESO und Wildstar sind auch nicht f2p und haben doch beachtiche Spielerzahlen ( vielleicht nicht so gut wie erhofft, aber doch sehr viele ) Final Fantasy 14 ist ebenso ein reines Abospiel und hat weltweit über 2 Millionen Abospieler.

 

Das sind alles gute Beispiel dafür, dass es nicht so einfach ist zu sagen "tja, die Leute wollen halt nur mehr f2p"

Wie gut oder schlecht Swtor heute dasteht kann und muss jeder für sich selbst beurteilen, aber zum Launch und die ersten paar Monate danach war einfach nicht genug da, es fehlte gleichermaßen an Qualität und Quantität, glaube das kann keiner ernsthaft bestreiten. Alleine deshalb wurde es f2p und nicht weil alle das nur mehr so wollen.

Insofern sind für mich sehr wohl BW und EA schuld an dem zur Rettung sicherlich nötigen Umstieg.

 

Kurze Anmerkung noch.

Da soll einer sagen, Computerspiele sind absolut wertlos und bringen einem nichts fürs Leben. Was man hier so alles über Umsatz, Gewinn, und die Berechnung lernt, das kann ja durchaus mit einem BWL Grundkurs an der Uni mithalten!!:p

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Hast Du meinen ganzen Post gelesen .... Hab ich was anderes behauptet? Was willst Du mir sagen? :rolleyes:

Öhm ... das unten hab ich beim ersten Mal nicht, jetzt aber schon verstanden ... du hast umgekehrt gedacht :)

"Umsatz ist nicht gleich Profit, sondern nur die Zahl vor fixen Betriebsausgaben, etc ...." Daran bin ich halt hängen geblieben, weil das zunächst Umsatz = Ausgaben heißen würde ;)

Aber Schwamm drüber ... Brutto ist nicht Netto, darüber sind wir uns einig ... :)

Link to comment
Share on other sites

Öhm ... das unten hab ich beim ersten Mal nicht, jetzt aber schon verstanden ... du hast umgekehrt gedacht :)

"Umsatz ist nicht gleich Profit, sondern nur die Zahl vor fixen Betriebsausgaben, etc ...." Daran bin ich halt hängen geblieben, weil das zunächst Umsatz = Ausgaben heißen würde ;)

Aber Schwamm drüber ... Brutto ist nicht Netto, darüber sind wir uns einig ... :)

 

Nein -- die Zahl "VOR" .... heisst aber auch nicht Umsatz gleich Ausgaben oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. :D :D

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.