Jump to content

Ungesunde Konkurenz


Shana-Rei

Recommended Posts

Ja es gibt immer solche und solche.

Heute Makeb auch wieder: Ich haue die Mobs wech um an nen Waffencontainer zu kommen und dieser wird direkt neben mir wechgelootet -.-

So was kann mal passieren, kommt immer auf den Umstand an.

 

Ich selber hab auch schon versehentlich was jemandem wechgelootet hab aber nicht sehen können das er um der Ecke grade die Mobs verprügelt hat. Hab ihm dann den weg freigemacht zur nächsten Kiste.

 

Gestern habe ich aber wieder ganz anderes Erlebt: Wertvolles Kopfgeldziel.... Die beiden Sith bekommen Probleme, wir 2 Reps helfen und die Sith revangieren sich.

 

Aus meiner Sicht hält sich das hier bei SWTOR noch in der Waage.... da hab ich in anderen Spielen schlimmeres erlebt!

Link to comment
Share on other sites

 

Aus meiner Sicht hält sich das hier bei SWTOR noch in der Waage.... da hab ich in anderen Spielen schlimmeres erlebt!

 

 

 

 

richtig, kenne auch noch ganz andere zustände aus anderen spielen

aber man merkt aktuell wie es auch hier spürbar anzieht

 

 

lustig könnte es auch sein, wenn mal alle jeden ninja instant auf ignoire setzten und in eventuell 2..3 wochen die ninjas unter sich ihre fps spielen dürfen und sich gegenseitig alles weg bedarfen :>

Link to comment
Share on other sites

Leute, was erwartet ihr? Die FtP-Spieler machen was sie wollen und Bioware wird keinen zahlenden Kunden rausschmeißen. Das fängt beim Support an und hört bei der Behandlung von Spielern auf!

 

Beispiel: Geschäftsbedingungen bzw. Forenrichtlinien! Warum dürfen hier keine Drecksäcke beim Namen genannt werden? Klar könnte man das als Rufmord bezeichnen, aber warum darf sich eigentlich die Community nicht selbst verwalten? Weil EA oder Bioware verantwortlich gemacht werden könnten? Ich lese hier immer mehr Beschwerden über Spieler bzw. Chars aber Meldungen per Mail ingame Spammeldung werden a) nie beantwortet oer hinterfragt oder b) bringen nix. Bei meinem letzten Tython Aufenthalt hat mal wieder ein Goldspammer genervt. Habs gemeldet. Ca. 1 Minuten später gleicher Spam mit leicht abgewandeltem Charnamen. Habs gemeldet. 1 Minuten später.... Ihr könnt euch denken wies weitergeht! Das Ganze dauerte grob von der Ankunft auf Tython ca. 13.30 bis ca. 22.00 Uhr. Muss das eigentlich nicht mal jemand auffallen, daß hier ständig der gleiche User spamt? Beim 3. Mal spätestens. Und: eine neue E-Mailadresse anlegen+Account anlegen bei SWTOR dauert wohl länger und ist auch irgendwann mal ausgereizt, zumal man ja auch die Daten alle eingeben muss, auch selbst erfundene. Deshalb bleibe ich abei: Der Support und die Community-Überwachung sind bei SWTOR das letzte. Nirgends habe ich bisher soviel Beleidigungen, Spam und unqualifizierte Beiträge gesehen wie hier.

Link to comment
Share on other sites

Leute, was erwartet ihr? Die FtP-Spieler machen was sie wollen und Bioware wird keinen zahlenden Kunden rausschmeißen. ...

Warum glaubst du, dass ein F2P-Spieler sich anders oder schlechter bzw. unhöflicher verhält als ein zahlender Kunde?

Könnte es nicht sein, dass es damit nichts zu tun hat, ob man ein Arschloch ist oder nicht?

Leute benehmen sich online und in einem Spiel einfach wie ihnen gerade vorkommt, die Hemmschwelle ist viel geringer, denn es betrügt, beschimpft und beleidigt sich viel einfacher, wenn der Gegenüber einen nicht kennt und man ihm nicht in die Augen sehen muss. Frei nach dem Motto: "Sind ja nur Pixel und Bytes!"

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

eckithebull, die Antwort ist leicht: Namecalling meint nicht, dass man einen Namen nennt, sondern, dass man Vorwürfe gegenüber diesen Namen erhebt, die nicht zweifelsfrei bewiesen werden. Dies kann ausgenutzt werden um Leute zu diffamieren. Diffamierung ist in keinem Fall akzeptabel und da man in einem Onlineforum nur schwer zweifelsfrei etwas beweisen kann, grade nicht Dinge, die in einem Spiel passieren, bleibt dem Betreiber nichts anderes übrig als Namecalling grundsätzlich zu verbieten um Diffamierungen zu verhindern.

 

 

Und deine Behauptung, dass sich grade F2P-Spieler daneben verhalten, ist auch nicht mehr als ein Vorurteil. Es Verhalten sich logischerweise neue Spieler häufiger daneben, weil sie erstmal z.b. lernen müssen, wie das Loot-System funktioniert. Und neue Spieler sind meistens am Anfang F2P-Spieler... aber das wars auch schon. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, der mich annehmen lässt, dass diejenigen sich negativer verhalten, die nicht schnell auf ein Abo umsteigen.

Link to comment
Share on other sites

Leute, was erwartet ihr? Die FtP-Spieler machen was sie wollen und Bioware wird keinen zahlenden Kunden rausschmeißen. Das fängt beim Support an und hört bei der Behandlung von Spielern auf!

 

Beispiel: Geschäftsbedingungen bzw. Forenrichtlinien! Warum dürfen hier keine Drecksäcke beim Namen genannt werden? Klar könnte man das als Rufmord bezeichnen, aber warum darf sich eigentlich die Community nicht selbst verwalten? Weil EA oder Bioware verantwortlich gemacht werden könnten? Ich lese hier immer mehr Beschwerden über Spieler bzw. Chars aber Meldungen per Mail ingame Spammeldung werden a) nie beantwortet oer hinterfragt oder b) bringen nix. Bei meinem letzten Tython Aufenthalt hat mal wieder ein Goldspammer genervt. Habs gemeldet. Ca. 1 Minuten später gleicher Spam mit leicht abgewandeltem Charnamen. Habs gemeldet. 1 Minuten später.... Ihr könnt euch denken wies weitergeht! Das Ganze dauerte grob von der Ankunft auf Tython ca. 13.30 bis ca. 22.00 Uhr. Muss das eigentlich nicht mal jemand auffallen, daß hier ständig der gleiche User spamt? Beim 3. Mal spätestens. Und: eine neue E-Mailadresse anlegen+Account anlegen bei SWTOR dauert wohl länger und ist auch irgendwann mal ausgereizt, zumal man ja auch die Daten alle eingeben muss, auch selbst erfundene. Deshalb bleibe ich abei: Der Support und die Community-Überwachung sind bei SWTOR das letzte. Nirgends habe ich bisher soviel Beleidigungen, Spam und unqualifizierte Beiträge gesehen wie hier.

 

 

 

Ich glaube dir kann man nichts mehr beibringen du hast einfach nur eine total verkorste Meinung

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, daß jemand mal vernünftig argumentiert. Ingame geht das irgendwie nicht mehr so gut.

 

Ich glaube, ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt:

Mein Zitat:"Die FtP-Spieler machen was sie wollen und Bioware wird keinen zahlenden Kunden rausschmeißen" ist bei Tage besehen tatsächlich mißverständlich. Ich hätte es so ausdrücken sollen: Da es die FtP-Möglichkeit gibt, können sich plötzlich Leute hier daneben benehmen, die unter reinen Abo-Bedingungen eher gesitteter auftreten würden. Der Satz war als Kritik an der mangelnden Chatüberwachung bzw. Reaktion auf Beschwerden gedacht. Außerdem gibts es ja sogar den Vermächtniserfolg "Du wurdest von 100(glaube ich) anderen Spielern ignoriert!" Was soll das denn!!!!???? Das sich die Qualität der MMOs durch die FtP-Modelle verschlechtert hat ist durch die Bank aus vielen, vielen Unterhaltungen und Threads hier und in anderen MMO-Foren nachzulesen, weil sich plötzlich eine kostenlose Möglichkeit auftat, jemand anders ohne schmerzliche Folgen ans Bein zu pissen. Bei mir sprach da eher der Weltschmerz über die Ignoranz der Firmen, die ihre Community einen Dreck schert. Es gibt genug Abonnenten, die sich noch mehr daneben benehmen als jeder FtP-Spieler, aber da ich jetzt mehrfach Charaktere von meiner Igno-Liste sah, die ich mit Beleidigungen und übelstem Verhalten gemeldet hatte und die sich IMMER NOCH daneben benehmen, muss ich mich schon fragen, ob Bioware die Beschwerdefunktion nicht bloß als Psycho-Pille für die Spieler eingebaut hat. Wenn ich ihn auf der Igno-Liste habe, sehe ich zwar nicht mehr was er schreibt, aber ich kriege eben auch nicht mehr mit, ob er fehlt. Konkret meine ich vor allem bestimmte Chars, die immer wieder, vor allem beim PvP vom Leder ziehen. Ein sinngemäßer Auszug:"

 

zu (mein Char) Hey du Scheiß-Noob, hau ab du arsch mit deinem Babychar. Verpss dich..." In diesem Stil ging es dann ungebremst weiter. Wir (Noobs auf Lvl 40!) besprachen uns dann anschließend und ich bekam mit, daß sich wohl schon öfter welche über bestimmte Chars einer bestimmten Gilde beschwert hatten. an die müsse man sich gewöhnen. Das Ziel der Attacken ist mir ja auch klar. Dieselben Chars flamen aber auch gerne im normalen Chat rum, geben gezielt falsche Auskünfte, etc... Bei echt dummen, aus Faulheit gestellten Fragen gebe ich auchmal einen ironischen Kommentar ab, das will ich gar nicht leugnen, aber was manche mittlerweile abziehen ist schon krass. Da der/die Chars immer noch regelmäßig beim PvP mitspielen halte ich meine Einstellung weder für paranoid, noch für überzogen. Aber denkt an die "echten" Neulinge, die von so einem Verhalten empfangen werden. Wenn da genug Mitläufer dabei sind, wird sich die Qualität der Chats und des Spiels im Allgemeinen immer mehr verschlechtern, da wir nachahmen, was wir sehen. Ist eben menschlich.

 

Den Vorwurf mit der verkorksten Meinung will ich auch nicht hinnehmen, da ich nachwievor Newbies helfe, Auskünfte gebe und nette Leute kennen lerne. DAS SPIEL GEFÄLLT MIR, genauso wie mindestens 80 Prozent der Spieler. Leider nerven eben die 20 Prozent manchmal extrem und Bioware interessiert die Meinung der Spieler meiner Meinung nach einen feuchten Kehrricht, da ich hier in den Foren NOCH NIE einen Kommentar zu den Vorwürfen gegen die schlechte Communityunterstützung gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

- Kannst du nun nachvollziehen, warum Namecalling verboten ist?

 

- Kann es vielleicht daran liegen, dass die, die über längere Zeit negativ auffallen, dies vielleicht tun können, weil es Abonnenten sind (also Geld bringen) und sich grade noch so im Rahmen bewegen, dass BioWare sie nicht vertreiben will? Eine Warnung haben sie bestimmt schon bekommen, aber sowas erzählt der Support grundsätzlich nicht denjenigen, die sie gemeldet haben.

 

- Vor der F2P-Umstellung gab es auch schon einen Testzugang, der aber weniger genutzt wurde. Das Problem wird vermutlich wirklich durch die hohe Fluktuation an neuen Spielern verstärkt... (rhetorische Frage am alle: ) aber sollten wir als Community nicht froh darüber sein und ihnen helfen? Würde jeder neue Spieler in den ersten ~20 Leveln auf ein paar hilfsbereite Spieler stoßen, dürfte er sich selbst nicht nur ebenso hilfsbereiter zeigen, sondern wird wahrscheinlicher zum Abonnent. Wir als Community können dazu beitragen, dass SWTOR erfolgreicher wird.

 

- Es gibt kein deutsches Community Team mehr, daher auch keine Antworten. :o Eric Musco macht im englischen Forum mMn einen guten Job. Dort sind sie nur zu dritt und für ein vielfaches der deutschen Community zuständig. Trotzdem wäre es vielleicht an der Zeit bei Eric kritisch nachzufragen, ob sich SWTOR nicht wieder einen Deutschen und einen Franzosen im Community Team leisten kann.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

...

- Es gibt kein deutsches Community Team mehr, daher auch keine Antworten. :o Eric Musco macht im englischen Forum mMn einen guten Job. Dort sind sie nur zu dritt und für ein vielfaches der deutschen Community zuständig. Trotzdem wäre es vielleicht an der Zeit bei Eric kritisch nachzufragen, ob sich SWTOR nicht wieder einen Deutschen und einen Franzosen im Community Team leisten kann.

...

 

Das wage ich zu bezweifeln. Offensichtlich haben ja selbst Mundako & Co. hier nen Maulkorb erhalten, schaut für mich so aus als soll die deutsche Com dazu "gezwungen" werden das englische Forum zu benutzen. Und das tun auch immer mehr also geht die Rechnung auf und Ea/Bw hat wieder Geld gespart.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem gibts es ja sogar den Vermächtniserfolg "Du wurdest von 100(glaube ich) anderen Spielern ignoriert!" Was soll das denn!!!!????

 

Da muss ich dich leider Enttäuschen. Dies ist ein Hoax der hier immer mal wieder auftaucht.....

 

Zitat Mundako:

09.11.2013 , 04:23 AM | #7 This is the last staff post in this thread.

REPORT POST QUOTE

Öhhmm, von solch einem Erfolg habe ich noch nie gehört und konnte ihn im Spiel auch gerade nicht vorfinden. Hast du da eventuell einen Namen oder Screenshot parat?

Ganz im Gegenteil gibt es ja einen Erfolg für Sozialränge, was ja das Zusammenspiel fördern sollte.

Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Edited by TheLondo
Link to comment
Share on other sites

Das wage ich zu bezweifeln. Offensichtlich haben ja selbst Mundako & Co. hier nen Maulkorb erhalten, schaut für mich so aus als soll die deutsche Com dazu "gezwungen" werden das englische Forum zu benutzen. Und das tun auch immer mehr also geht die Rechnung auf und Ea/Bw hat wieder Geld gespart.

 

Dann sollen sie das hier schliessen und auch keine Lokalisierung mehr führen. Dann sollen sie das ganze spiel rein english halten. Damit haben sie noch mehr gesparrt.

Link to comment
Share on other sites

eckithebull, die Antwort ist leicht: Namecalling meint nicht, dass man einen Namen nennt, sondern, dass man Vorwürfe gegenüber diesen Namen erhebt, die nicht zweifelsfrei bewiesen werden. Dies kann ausgenutzt werden um Leute zu diffamieren. Diffamierung ist in keinem Fall akzeptabel und da man in einem Onlineforum nur schwer zweifelsfrei etwas beweisen kann, grade nicht Dinge, die in einem Spiel passieren, bleibt dem Betreiber nichts anderes übrig als Namecalling grundsätzlich zu verbieten um Diffamierungen zu verhindern.

 

 

Und deine Behauptung, dass sich grade F2P-Spieler daneben verhalten, ist auch nicht mehr als ein Vorurteil. Es Verhalten sich logischerweise neue Spieler häufiger daneben, weil sie erstmal z.b. lernen müssen, wie das Loot-System funktioniert. Und neue Spieler sind meistens am Anfang F2P-Spieler... aber das wars auch schon. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, der mich annehmen lässt, dass diejenigen sich negativer verhalten, die nicht schnell auf ein Abo umsteigen.

Schön gesagt, kann ich so unterschreiben.

Mir ist es am anfang auch passiert das ich Jemanden ein Questitem weggelootet habe. Ich war halt von anderen Spielen gewohnt das es der andere auch gleich benutzen kann.

In AoC gabs ein gutes System um solche Spieler (bei denen die Eltern ganz offensichtlich versagt haben) zu erziehen...man hat sie ganz einfach umgehauen;)

Link to comment
Share on other sites

Diese "Alles MEINS! MEINS! MEINS!" Individuen sind mir auch ein Dorn im Auge. Da wird das Questobjekt weggelootet während man selbst noch mit den Mobs beschäftigt ist und auf Nachfrage im whisper erhält man bestenfalls ein "LOL" als Antwort. Das sind die Momente an denen ich an Moral und Anstand der Person zweifel die am anderen Ende vorm Bildschirm hockt. Das sind auch die Momente, an denen ich es ein wenig bereue nicht auf einem PvP Server zu spielen um mal eben schnell auf die andere Fraktion zu loggen und den Ninjalooter ne Runde durchs Questgebiet zu jagen.

 

Öfter passiert es, dass man auf den Spawn eines bestimmten Gegenstandes oder Gegners wartet und ein zweiter der selben Fraktion auftaucht und sich neben einen stellt. Die lade ich immer in eine Gruppe ein. Der ein- oder andere der dann wirklich mal die Zähne auseinander bekommt ist total verwundert dass man diese Quest / Whatever auch mit einem wildfremden Menschen erledigen kann. Und dabei den Gruppenchat benutzen kann.

Sind wir schon so weit, dass es die Ausnahme in einem MMO ist gemeinsam zu spielen?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.