Jump to content

Anfänger vs. Anfänger / Erfahrene vs. Erfahrene


Zaknafee

Recommended Posts

Auf Jarkai haben die Imps heuten selten Land gesehen, sofern min. 1 der besseren Repspieler mit im Team waren haben sie gewaltig aufs Maul bekommen. Mit Erhöhung der Anzahl an erfahrenen Spielern kamen die Imps kaum vom Sternenzerstörer weg.

 

In 12er artete das echt in manch böse Belagerung aus, aber die letzten BGs wurden schon schwerer. Der ein oder andere Preferred hat dann seine 1-4 und F1-F3 Tasten nutzen gelernt. Trotzdem ist die Anzahl kompetenter Reps massiv höher als die der Imps.

 

Umgekehrt waren die Same faction Matches auf Repseite extrem spannend, besonders wenn es ein relatives Gleichgewicht der Kräfte war. Eldrian warte nur , warte nur ein Weilchen bis mein A-Wing aufgemotzt ist. ;)

 

Die Liste wirkte imübrigen deutlich voller als noch Vor einer Woche, Space PvP ist auf Jarkai deutlich unbeliebter als das Ground PvP. Vielleicht ändert sich das ja noch. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Problem ist das Matchmaking und das einige Spieler das große ganze aus den Augen verlieren.

 

Bestes Beispiel sind die Matches IMP VS IMP oder REP VS REP. Ist mir schon so passiert, dass ein Team komplett aus neuen bestand und wir alle Schiffe hatten die mindestens Nebenkomponenten gemeistert hatten. Einer hatte sogar den 2. Scout komplett aufgerüstet.

 

Es wird noch gesagt, lasst die einen Satelliten tappen und dann tappt man immer hin und her. Alle halten sich dran außer einem, der natürlich meint, er ist der Pro und muss alles wegnatzen.

Gratulation, Scoreboard Platz 1, menschlich letzter.

Und genau solche Leute sind am Ende das Problem. Wenn man merkt, man überrollt den Gegner einfach mal einen Gang runter schalten. Ihm zumindest die Chance lassen ein paar Punkte zu machen. Besonders, wenn es die eigene Fraktion ist. Tappen bringt am meisten Punkte, also Abwechselnd einen Satelliten tappen und alle haben was davon. Vor allem haben die Anfänger auch mal Spass und nicht nur Frustmomente.

Denn mehr Punkte = mehr Requisition = bessere Schiffe = bessere Verbündete im nächsten Match.

Aber viele sehen halt nur ihren ersten Platz auf der Liste.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das Matchmaking und das einige Spieler das große ganze aus den Augen verlieren.

 

Bestes Beispiel sind die Matches IMP VS IMP oder REP VS REP. Ist mir schon so passiert, dass ein Team komplett aus neuen bestand und wir alle Schiffe hatten die mindestens Nebenkomponenten gemeistert hatten. Einer hatte sogar den 2. Scout komplett aufgerüstet.

 

Es wird noch gesagt, lasst die einen Satelliten tappen und dann tappt man immer hin und her. Alle halten sich dran außer einem, der natürlich meint, er ist der Pro und muss alles wegnatzen.

Gratulation, Scoreboard Platz 1, menschlich letzter.

Und genau solche Leute sind am Ende das Problem. Wenn man merkt, man überrollt den Gegner einfach mal einen Gang runter schalten. Ihm zumindest die Chance lassen ein paar Punkte zu machen. Besonders, wenn es die eigene Fraktion ist. Tappen bringt am meisten Punkte, also Abwechselnd einen Satelliten tappen und alle haben was davon. Vor allem haben die Anfänger auch mal Spass und nicht nur Frustmomente.

Denn mehr Punkte = mehr Requisition = bessere Schiffe = bessere Verbündete im nächsten Match.

Aber viele sehen halt nur ihren ersten Platz auf der Liste.

Bitte erzähle das mal den Reps auf T3-M4....

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Ich lasse zwar andere den Satelliten zurück tappen und verteidige diesen nicht auf Verderb komm raus, aber sobald der rot und evtl. 3 Geschütze hat hole ich mir den wieder. Aber zergen 10 Km vor dem gegnerischen Spawnpunkt ist Fraggeil, so etwas muss nicht sein.

 

Aber ich werde auch niemanden die Hoffnungen machen das Spiel noch gewinnen zu können, das wäre Scheinheilig und bringt den anderen auch nichts. Die bekommen ihre Req´s, ich meine und mehr Nachsehen braucht niemand erwarten.

Link to comment
Share on other sites

mal abgesehen davon, daß das matchmakingsystem wahrscheinlich höchstens schaut, wer wie ausgerüstet ist

- was noch längst keine aussage darüber trifft, wie gut jemand ist -

gibt es wahrscheinlich auf kaum einem server GENÜGEND SPIELER, damit das sytem überhaupt greifen kann

 

da das weltraumpvp nun offensichtlich eine wesentliche größere eingewöhnungs- und lernphase braucht, wäre es schon gut, wenn man hoffnungslos unterlegenen gruppen ab und zu gestatten würde, einen einzelnen satelliten mal zu tappen, muss ja nicht dauerhaft sein und man sollte ihn nach dem rückerobern auch nicht zu verbissen verteidigen

einfach um die leute zu motivieren, noch weiter zu spielen und zu lernen - tut man das nicht, werden immer weniger leute weltraumpvp machen

 

wegen der requisition, ich finde, die unterschiede wieviel man bekommt (gewinner/verlierer) sind zu groß, so daß die eh schon guten spieler noch schneller ihre schiffe aufrüsten können als die schlechten bzw. die anfänger -

klar sollte man fürs gewinnen mehr bekommen, aber nicht so viel mehr wie es jetzt ist

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

wegen der requisition, ich finde, die unterschiede wieviel man bekommt (gewinner/verlierer) sind zu groß, so daß die eh schon guten spieler noch schneller ihre schiffe aufrüsten können als die schlechten bzw. die anfänger -

klar sollte man fürs gewinnen mehr bekommen, aber nicht so viel mehr wie es jetzt ist

 

Falsch, hatte auch schon den ein oder anderen Lose, wo ich mit 1800 Requisitions raus bin. Entscheident ist was man in der Zeit tut. Kills sammeln bringt kaum was.

 

Auf der anderen Seite gebe ich dir mehr als Recht, was die Spielerzahl angeht, wenn man sich die Leute nicht ranzieht, bzw. Ihnen auch mal nen Stich gönnt, ist es hier bald wie im Ground PVP, wo es durchaus Zeiten gab, als sich auf VC nur die selben 8 Reps gelistet haben.

Link to comment
Share on other sites

Falsch, hatte auch schon den ein oder anderen Lose, wo ich mit 1800 Requisitions raus bin. Entscheident ist was man in der Zeit tut. Kills sammeln bringt kaum was.

 

ok, gut zu wissen, war es eventuell eine knappe niederlage? denn wenn kills kaum was bringen, dann bleibt ja nur noch tappen und vielleicht noch unterstützung -

doch es gibt halt auch oft matches, wo eine seite (meist die imps) so hoffnungslos unterlegen sind, daß man da kaum tappen kann - war mal mit einem kompletten noobteam unterwegs, am ende war ich auf platz 3 und der rest des teams komplett am unteren ende der tabelle - ich habe im ganzen match keinen turm gefunden, an dem weniger als 2 gegner waren, tappversuche endeten immer mit meinem tod und wenn ich versucht hab, die gegner erst alle wegzuputzen, dann war inzwischen längst zahlreiche verstärkung da - auf jeden fall gabs extrem wenig req und wenn man das trauerspiel auf impseite so sieht, dann gibts viele, die einfach kaum req sammeln können

 

es gibt zwar auch einige supergute spieler, die sind so gut, daß ich da immer am anderen ende der map zu finden war, damit ich auch mal auf jemanden schiessen konnte :-), aber die spielen einfach zu selten

 

habe deshalb, zumindest was den raumkampf angeht, auf repseite gewechselt, nun darf statt baronin tinny'crow captain zottel sein unwesen treiben :-)

Link to comment
Share on other sites

habe deshalb, zumindest was den raumkampf angeht, auf repseite gewechselt, nun darf statt baronin tinny'crow captain zottel sein unwesen treiben :-)

 

Ich glaube, da liegt das Hauptproblem. Niemand hat Lust, sich ständig abfarmen zu lassen und wechselt irgendwann auf die "Gewinnerseite". Erging mir genauso, weshalb mein NovaDive auch gemeistert ist, während auf IMP-Seite noch 30-40k fehlen. Mache seit zwei Tagen auf REP nur noch die Daily und fliege ansonsten fürs Imperium, da Matchmaking ja immernoch nicht funktioniert (ja, ich ziehe die vorherigere Aussage zurück - das war'n statistischer Ausreisser).

 

Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er/sie einfach Abschüsse farmen, oder umloggen und damit vielleicht etwas spannendere weil ausgewogenere Spiele erleben möchte.

Edited by Leiryat
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich gestern auch gemerkt, den ganzen Tag war das ein reines Schlachtfest 1000:2 usw. Macht dann auf Rep.Seite auch nicht wirklich Spaß. Also, bin seit gestern dann auch auf Imperium-Seite vertreten :)

 

Also das hat mir mehr Spaß gemacht, zwar leider mit einen ziemlich nackten Scout. Aber nach einer Woche sollte zu mindest einer von denen mehr als genügend Ausgestattet sein.

 

Also, wenn noch jemand auf Imperium Seite Flügelmann braucht <-- ;)

Link to comment
Share on other sites

Falsch, hatte auch schon den ein oder anderen Lose, wo ich mit 1800 Requisitions raus bin. Entscheident ist was man in der Zeit tut. Kills sammeln bringt kaum was.

QUOTE]

Dann erleuchte mich bitte :(

Ich habe gestern mal genau aufgepasst:

Spiel verloren, 12 Kills, über 300 Punkte bei "Ziele", einige Abschusshilfen, 10 Medaillen...

 

und nur 496 Requisition!

 

Wir hatten auf T3-M4 gestern mal einen "Kampf, da waren wir auf Imp-Seite 9 Leute mit 2 Schiffen gegen 11(!) Reps mit 5....

Link to comment
Share on other sites

Einer Seite pauschal den Schwarzen Peter unterschieben zu wollen löst das Problem des nicht funktionierenden Matchmaking nicht.

 

Auf jedweder Seite in einem Match [egal ob Imp/Reb, Reb/Reb, Imp/Imp] sind in der Regel auch immer einige Anfänger mit unterwegs und da die ja auch etwas erreichen wollen/müssen verfolgen sie legitimer weise so ihre eigenen Ziele um so viele Req.-Punkte wie möglich zu bekommen; daher nutzt es oftmals auch so wenig wenn sich die gut ausgerüsteten Spieler zurückhalten.

Link to comment
Share on other sites

Einer Seite pauschal den Schwarzen Peter unterschieben zu wollen löst das Problem des nicht funktionierenden Matchmaking nicht.

 

es geht nicht primär um das nicht funktionierende matchmaking sondern darum, daß auf VC imp zu 90 % die spiele verloren gehen und man auf repseite zu 90% gewinnt

 

und daß, wenn man zuviele anfänger im team hat, man, im gegensatz zum bodenpvp kaum was reissen kann, sobald der gegner eine übermacht hat, braucht bloß einer um dich zu kreisen, du triffst den nicht und der rest schiesst dich ab

im bodenpvp kann man auch bei übermacht des gegners noch ab und zu einen mitnehmen, bzw. treffen da die noobs auch ein bischen und machen ein bischen schaden mit :-)

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir auch nicht darum jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben, natürlich schaut jeder auf sich!

Aber mit etwas Pech wird der Großteil der jetzt neu dazu gekommenen gleich wieder aufhören. Und dann wird das ein sehr persönliches Vergnügen wo man jeden Mit- und Gegenspieler beim Vornamen kennt :D

Link to comment
Share on other sites

glaube nicht das die pools ausgeglichen gestaltet werden

seitdem die neuzugänge mit dabei sind 1 shote ich teilweise andere

mein jagdbomber ist nun zu 90% feritg torpedos brauch ich z.z. kaum da die meisten nach meiner blastersalve eh im nirvana explodieren

mit dem vollausgestatten scout ist es atm total witzloß..kommt ja keine sau mit

so witzig das auch sein mag 2..3 runden alles wie blöd wegzuballern..nutzt sich dann aber auch ziemlich schnell ab und endet zumindest bei mir in nicht weiter listen

 

müsste ne art gegenstands abfrage her und die teilnehmer nach den freischalltungen zusammen gestellt werden

ansonnsten

max gear irgendwann kb mehr weil langweilig

neueinsteiger ( kann ich mir jedenfalls vortsellen ) auch irgendwann kb mehr sich dauernd chancenloß wegnieten zu lassen

so oder so..was machen bw oder in 2 monaten listet keine sau mehr

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es kommt immer auf den Spielertyp und darauf an, welche Motivation man für den Raumkampf hat. Prinzipiell ist kooperatives Lernen am sinnvollsten, da gemeinsame Erfahrungen besser und zeitnah reflektiert werden können und man die Chance hat, Feedback von der Gruppe zu erhalten. Sicher mag der ein oder andere lieber gerne alleine herumfliegen und sich versuchen, aber dann sollt man auch nicht meckern, wenn man alleine irgendwann nicht mehr weiter kommt. Zudem denke ich, dass einfach jeder Spieler unterschiedliche Prioritäten setzt: Gewinnen der Schlacht, selbstständiges Experimentieren, einfach Spaß haben, Konflikte austragen, persönlicher Ruhm usw....Diese verschiedenen Motivationen sollte man respektieren. Mir persönlich macht das Fliegen im Team (mit TS) am meisten Spaß. Meistens sind es ja immer dieselben Personen, mit denen man im Team fliegt und denen man auch Gegnerseite begegnet . Da gehören selbst Scharmützel auf Repseite auch mal dazu ^^. Das heitert dann die Gruppendynamik etwas auf ;)

 

@ diejenigen, die sich im Weltraum alleingelassen fühlen: Schreibt einfach (erfahrene) Piloten, die gerade im Kampf waren, an und bildet eine Gruppe, die sich gemeinsam listet. So werdet ihr sehen, dass auch die besten Spieler nur mit Wasser kochen. Die eigentliche Kommunikation/Diskussion sollte doch vor, während und unmittelbar nach den Kämpfen erfolgen und nicht auf so vergleichsweise undynamischen Plattformen, die eh kaum gelesen werden.

 

Es wird ja niemand gezwungen, Raumkampf zu spielen. Letztendlich ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, ob er am Raumkampf Spaß hat oder nicht. Ist dasselbe wie mit dem Boden PVP oder auch dem PVE. Wer mag, der soll und wer nicht, der soll's lassen :D

 

Mfg, Kisoto

Link to comment
Share on other sites

Die eigentliche Kommunikation/Diskussion sollte doch vor, während und unmittelbar nach den Kämpfen erfolgen und nicht auf so vergleichsweise undynamischen Plattformen, die eh kaum gelesen werden.

 

Irgendwie ist es schon etwas schade das es für den Raumkampf keinen voreingestellten "Space-Chat" Kanal analog zu den Kanälen wie dem Handel gibt; so ein Kanal, der womöglich noch Planetenweit lesbar ist, wär natürlich eine sehr geeignete da allgemein verfügbare Kommunikationsplattform zum Thema Raumkampf.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde den Verdacht nicht los, das die oberste Prämisse beim Matchmaking ist das wenn Imps und Reps da sind diese immer gegeneinander kämpfen "dürfen". Wenn es denn dafür dann nicht reichen sollte, dann wirkt es oftmals so als wenn in Simulierten Gefechten die Schiffsanzahl die jeder einzelne Spieler besitzt ein Kriterium ist und wenn das dann auch nicht mehr machbar ist da viel zu wenig Spieler da sind, dann werden die Gruppen einfach mit Spielern gefüllt. Edited by DIVAvonFarstar
Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der Anzahl der Spieler zwischen den Fraktionen, kennt man doch nun schon. Sei es hier das Ground PVP, oder damals bei SWG der Space.

 

Abgesehen davon, das es dort keine BG's gab ( oder besser erst später, aber nicht im Space) mußte man sich die Events selbst organisieren. Dazu kam dann noch das Austauschen von Spielern, damit beide Seiten Spaß haben können. Wenn ich dort was kennengelernt habe, ist es das sich die Piloten - im Gegensatz zum Ground PVP auch ausgetauscht und ausgeholfen haben. Also warum mal nicht beide Seiten (Neulinge/ Erfahrenere) zusammenbringen, und sich um den Nachwuchs kümmern, denn die sollen ja mal euren Hintern decken.

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

Wie ich im Serverforum herausfinden konnte, nutzen die Republikaner auf Vanjervalis Chain den Channel "Pilot". Ich möchte unsere imperialen Raumjäger einfach mal dazu aufrufen, es ihnen gleich zu tun.

/cjoin Pilot

Channel sollte bereits existieren. Selber Name, um es Fraktions-hoppern einfacher zu machen. Ein wenig Werbung in angemessenem Umfang wird wohl auch nicht schaden.

 

Tante Edit:

Channel steht und in den Raumkämpfen habe ich die Anlaufstelle auch Beworben, es kränkelt nur noch etwas am Mitmachen. MAn kann nunmal nur sprechenden Menschen helfen.

Edited by Leiryat
Update
Link to comment
Share on other sites

Probleme wie dieses wirds wohl immer geben, vorallem wenn die Unbelehrbaren den 13 Euro Joker ziehen.

 

Aber spätestens im Februar, wird es sehr viel taktischer werden, und dann entweder das Geschrei groß, dass Premades mit TS nicht mehr listen sollen, oder total unfair sind.

 

Deshalb nochmal, Neulinge egal welcher Seite, fragt erfahrene Piloten, wie es besser geht. Und macht ein wenig Werbung für die Chats.

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

Gibt's nicht den GSF Kanal?

 

Egal, ich bin mittlerweile der Auffassung das BW überhaupt kein Matchmaking System einsetzt. Grad eben auf T3M4 bei Wartezeiten von unter einer Minute:

http://i.imgur.com/fTqQv7k.jpg

 

Da kannste dir auch beiden Hände auf den Rücken binden und mit den Zehen spielen ohne das sich am Ergebnis was ändert :rolleyes:

 

Hab ich mich auch schon gefragt, bin dann einfach mal in folgende Channel gegangen

 

Imperium:

 

/cjoin GSF

/cjoin Pilot

/cjoin Starfighter

 

jedoch bekam ich nie eine Antwort also nahm ich an das keiner da drin ist.

 

Persönlich wäre ich für

 

/cjoin GSF und das man dies so weitersagt auf T3M4 sowohl Republik als auch Imperium

 

AUSSER

 

es hat sich schon einer bewährt dann bitte melden

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...