Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zusätzliche Individualisierung der Spielweise @ BioWare


LovarBoy

Recommended Posts

Das heisst, für dich isses in Ordnung, wenn jeglicher Char durch den exakt gleichen Avatar symbolisiert wird.... oder sagen wir einen für die republik und einen fürs Imperium?

 

Das würde natürlich einiges sparen. keine Rassen, keine geschlechter, keinerlei unterschiedliche Klamotten... das braucht ja auch keiner, is klar.

 

Ich frage mich nur, warum der kartellmarkt dann wie verrückt genutzt wird, wenn doch das Aussehen keine Rolle spielt?

 

Wahrscheinlicher ist, das Du mächtig auf dem Holzweg bist.

 

Nein,ich sage das Aussehen dieser Chars irrelevant ist nicht das es nur eine Rasse und eine Klasse geben soll.

Ich sage lediglich das GEAR und dessen Aussehen von manchen EXTREMST überbewertet wird....

 

Und zum Thema Kartellmarkt KANN man nichts sagen weil diese Leute(die übrigend immer noch in der Minderheit sind obwohl dort nach deiner Aussage "wie verrückt" eingekauft wird) die dort einkaufen nicht einmal MERKEN das sie abgezockt werden ,im Gegenteil sie finden es auch noch richtig und gut so....

EA weiss doch ganz genau warum das nach Meinung der "Style" Fraktion "bestaussehenste" Gear kartellmarkt only ist...weil sie GENAU wissen das diese Leute ALLES mitmachen würden um EXAKT an DAS Gear und KEIN anderes zu kommen...und wenn der Gearsatz 100 Euro leihgebühr jeden Monat kosten würde,manche würden es bezahlen...

 

In MEINEM "Bekanntenkreis" jedenfalls wird dort höchstens mal eine Frachtraumerweiterung gekauft..Ich persöhnlich habe noch über 4000 Münzen,alle angesammelt über Abo.

 

Ich betone es noch einmal.....LAUT zu sein heisst nicht die MEHRHEIT zu haben,,auch wenn manche de Style Fraktion das anscheinend glauben....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist eine vollkommen blödsinnige Diskussion.

 

Dir ist das aussehen des Chars nicht wichtig. Wieso du aber auf die Idee kommst hieraus eine allgemeingültige Regel zu machen, die auch auf alle anderen zutrifft, das erschließt sich mir nicht. Denn Fansites, die Chars auf den Servern und das Forum hier zeigen etwas ganz anderes.

 

Du stellst eine Behauptung auf die sich allein aus deinen persönlichen Vorlieben ergibt, und genau das ist es einfach. Deine persönliche Einstellung. Mit der Haltung der Spielerschaft an sich zu solchen Spielen hat das absolut nichts zu tun.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn swtor zusätzlich zu den klassenspezifischen Talenten einen passiven Skillbaum hätte wie Path of Exile?

 

Sprich ein grossser Kreisrunder Skillbaum der für alle gleich ist aber, jede Klasse hat auf diesem Skillbaum eine andere Startposition. Somit kann man sich einerseits als Hexer weiter auf Willenkraft skillen oder..man skillt ein bisschen Ausweichen oder Stärke um weniger die Glasskanone zu sein die der Hexer im Moment ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn swtor zusätzlich zu den klassenspezifischen Talenten einen passiven Skillbaum hätte wie Path of Exile?

 

Sprich ein grossser Kreisrunder Skillbaum der für alle gleich ist aber, jede Klasse hat auf diesem Skillbaum eine andere Startposition. Somit kann man sich einerseits als Hexer weiter auf Willenkraft skillen oder..man skillt ein bisschen Ausweichen oder Stärke um weniger die Glasskanone zu sein die der Hexer im Moment ist.

Man könnte da zur Abwechslung mal bei Rift klauen.

 

Im Endlevel bei Rift ist nicht schluss. Man levelt fast endlos weiter. Nur erhöht sich dabei nicht mehr der Level, sondern man bekommt einen Punkt, den man zur Ebeneneinstimmung(?) nutzen kann. Da gibt es für jedes Hauptattribut, fürs PvP und wasweissichnoch jeweils ein großes Hexfeld auf dem viele kleine Hexfelder jeweils mit dem zentralen Feld verbunden sind. Die Hexfelder lassen sich kontinuierlich mit diesen Einstimmungspunkten freischalten. Es ist nichts großes, aber man kommt doch langsam weiter. Die einzelnen Felder hätten in etwa den Effekt eines Datacrons auf die Grundwerte oder würden +1% auf Credit-Einnahmen bringen, etc. Wie in den Skillbäumen auch gibt es bestimmte Dinge, die man zwar gerne haben will, die aber weit aussen am Ende eines Pfades liegen, so das man erstmal ellenlang dahin "levelt".

 

Das System sorgt dafür, das man nicht den Maximallevel erhöhen muss, nur um mehr Abwechselung zu bieten. Die einzelnen Vorteile sind so viele und so kleine, das es kaum zwei gleich geskillte Chars geben dürfte... gleichzeitig hat man als "alter" 55er kleine Vorteile gegenüber einem der gestern erst aus dem Wald von Oricon gelockt wurde, ohne aber direkt "ubar" zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Diese Funktion übernimmt doch das Vermächtnis in SWTOR - was meiner Meinung nach ausgebaut werden könnte. Vermächtnis-Punkte bei jedem Vermächtnis-Level, die ich in einen Vermächtnis-Baum investieren kann, wären nett. Dann würde das Vermächtnis-Symbol auch endlich Sinn machen ^^

 

Sollen sie...von mir aus....aber ich will nicht mit Forderungen nach NOCH MEHR von diesem Schmonz belästigt werden.

Das was möglich ist hat zu reichen....

Dann solltest du dich besser aus Themen wie diesem fernhalten, denn eines musst du doch spätestens jetzt begriffen haben: Für sehr viele ist das sehr wichtig und sie werden nicht damit aufhören mehr zu fordern. Für viele ist das Aussehen genauso wichtig wie, oder sogar wichtiger als, die Stärke.

Du machst dir und allen anderen nur das Leben unnötig schwer, wenn du das nicht akzeptierst. Deine Meinung musst du nicht ändern, aber die Meinung der anderen musst du hinnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Funktion übernimmt doch das Vermächtnis in SWTOR - was meiner Meinung nach ausgebaut werden könnte. Vermächtnis-Punkte bei jedem Vermächtnis-Level, die ich in einen Vermächtnis-Baum investieren kann, wären nett. Dann würde das Vermächtnis-Symbol auch endlich Sinn machen ^^

 

 

Dann solltest du dich besser aus Themen wie diesem fernhalten, denn eines musst du doch spätestens jetzt begriffen haben: Für sehr viele ist das sehr wichtig und sie werden nicht damit aufhören mehr zu fordern. Für viele ist das Aussehen genauso wichtig wie, oder sogar wichtiger als, die Stärke.

Du machst dir und allen anderen nur das Leben unnötig schwer, wenn du das nicht akzeptierst. Deine Meinung musst du nicht ändern, aber die Meinung der anderen musst du hinnehmen.

 

Nein das muss ich nicht hinnehmen....

 

Wenn so argumentiert wird das "nur die Mehrheit recht hat" und "wer anderer Meinung ist hat das hinzunehmen" dann würden wir heute noch in Höhlen hausen und müssten mit Speeren auf die Jagd gehen....

Einige wenige können trotz einer Mehrheitsmeinung die ihnen widerspricht TROTZDEM recht haben....

 

Wer DAS nicht akzeptieren kann ist das Problem des Ganzen.nicht derjenige der recht hat....

 

NICHTS und ich betone GAR NICHTS wird mich davon abbringen GEGEN diesen Schmonz des "Aussehen sit wichtiger als Stats" zu argumentieren...schlicht und ergreifend weil es DUMM ist Äusserlichkeiten über Leistung zu stellen.

Wer das nicht verstehen kann oder will ist einfach nur zu bedauern....und in dem Punkt wird dann auch jedwede Diskussion überflüssig...

Der gesunde Menschenverstand sagt einem das ein Gear das TOLL aussieht,einen aber nicht weiterbringt in die Tonne zu kloppen ist einzig und alleine aus dem Grund DAS es einen nicht weiterbringt....

Auf de anderen Seite sagt einem der selbe gesunde Menschenverstand das man den Kartoffelsack der dir auch nur einen Punkt Gain bringt anzuziehen HAT....

 

Aber der gesunde Menschenverstand setzt offensichtlich bei einigen komplett aus wenn sie ein gear "gut aussehend" finden.

 

So etwas ist nur zu bedauern....

Link to comment
Share on other sites

Einige wenige können trotz einer Mehrheitsmeinung die ihnen widerspricht TROTZDEM recht haben....

Wenn aber eine Mehrheit sagt "Mir ist A wichtig" und dann eine Einzelperson sagt "A ist völlig unwichtig für alle", dann hat A eben nicht recht... manchmal sind gegensätzliche Aussagen nunmal nicht vereinbar.

 

Viele Leute sagen, das Aussehen ("Fluff") wichtig ist. Viele Spieler geben dafür so viel Geld aus, das SWTOR davon recht gut über die Runden kommt (Abos alleine reichten nicht). Wenn Du trotzdem weiter behauptest, das Aussehen eine völlige Nebensache ist, die nichtmal zweit oder drittrangig ist, dann ist deine Meinung an dieser Stelle schlicht die einer Einzelperson und es wäre für Bioware keine schlaue Entscheidung, deine Meinung als "richtig" zu sehen und die Meinung der Mehrheit zu ignorieren.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Aber der gesunde Menschenverstand setzt offensichtlich bei einigen komplett aus wenn sie ein gear "gut aussehend" finden.

 

So etwas ist nur zu bedauern....

 

Ich sage jetzt lieber nicht, bei wem hier was aussetzt.

Denn was du scheinbar total ignorierst, ist die Tatsache, dass in diesem Spiel beides geht. Gut aussehen und top Stats haben. Und so lange so etwas geht, wird es viele Leute geben, die sich darum reißen in ihren tollen Rüstungen auch noch gut auszusehen.

 

Unbestritten, wenn nur "gut aussehen" oder "stark sein" möglich wäre, wären die ganzen schönen Sachen für viele unbrauchbarer Unsinn. Aber da in diesem Spiel beides problemlos möglich ist, werden sich auch viele finden, die das nutzen.

 

Und da kannst du noch so angepisst reagieren, da es dich anscheinend nicht interessiert, es wird an dem Interesse der Anderen nichts ändern. Es ist ja auch nicht verwerflich, gut aussehen zu wollen. Nicht jeder ist mit einem Kartoffelsack +2 zufrieden, wenn er stattdessen auch den Nadelstreifen-Anzug +2 tragen kann.

 

Ich weiß auch gar nicht, warum du hier so einen Wind machst. Das Team, das Nadelstreifenanüge designed, ist ein anderes Team, als dasjenige, welches die Stats +2 einführt und pflegt. Somit wird sich für dich nichts beschleunigen, wenn kein neuer Nadelstreifenanzug kommt. Es werden aber weniger Gelder an den Hersteller fließen, da für diejenigen, die dazu bereit sind Geld für schöne Dinge auszugeben, keine neuen Dinge kommen.

Link to comment
Share on other sites

.LAUT zu sein heisst nicht die MEHRHEIT zu haben

Epic!

 

btw. schau dich einfach mal auf der Flotte um. Dort inspizierst mal wahllos 20 55er Chars und dann sagst mir, wieviele davon Unterschiedliche Klamotten an hatten, ggf. noch Kartell Markt Zeug.

Evtl. kannst du daraus eine Schlussfolgerung bezüglich der Mehrheiten schliesen.

 

Auf de anderen Seite sagt einem der selbe gesunde Menschenverstand das man den Kartoffelsack der dir auch nur einen Punkt Gain bringt anzuziehen HAT....

Zum Glück ist gesunder Menschenverstand subjektiv, deinen möchte ich nämlich nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Der gesunde Menschenverstand sagt einem das ein Gear das TOLL aussieht,einen aber nicht weiterbringt in die Tonne zu kloppen ist einzig und alleine aus dem Grund DAS es einen nicht weiterbringt....

Auf de anderen Seite sagt einem der selbe gesunde Menschenverstand das man den Kartoffelsack der dir auch nur einen Punkt Gain bringt anzuziehen HAT....

 

Aber der gesunde Menschenverstand setzt offensichtlich bei einigen komplett aus wenn sie ein gear "gut aussehend" finden.

 

So etwas ist nur zu bedauern....

 

So ein Schwachsinn.

 

Dann sagt dir der gesunde Menschenverstand auch, welche Klassen du nicht zu spielen hast, weil sie schlechter im Schaden / Heilung abschneiden. So viel zu dieser Argumentation.

____

 

Holanos, du hast einfach nicht den Sinn eines Rollenspielers. Wenn bei dir der Charakter-Aufbau darauf hinausläuft, die höchste DPS zu fahren, bist du ein kompetitiver Spieler, aber ganz gewiss keiner, der in dieses Genre gehört.

 

Du brauchst diesen Thread auch damit nicht weiter behelligen, denn hier ging es nie um Ausrüstung, sondern die Optik des Charakters und seinen Fähigkeiten.

 

Ich würde euch bitten, einfach wieder auf das Thema zurückzukommen... ist ja teilweise schon recht weit abgedriftet.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

NICHTS und ich betone GAR NICHTS wird mich davon abbringen GEGEN diesen Schmonz des "Aussehen sit wichtiger als Stats" zu argumentieren...schlicht und ergreifend weil es DUMM ist Äusserlichkeiten über Leistung zu stellen.

Wer das nicht verstehen kann oder will ist einfach nur zu bedauern....und in dem Punkt wird dann auch jedwede Diskussion überflüssig...

Der gesunde Menschenverstand sagt einem das ein Gear das TOLL aussieht,einen aber nicht weiterbringt in die Tonne zu kloppen ist einzig und alleine aus dem Grund DAS es einen nicht weiterbringt....

Auf de anderen Seite sagt einem der selbe gesunde Menschenverstand das man den Kartoffelsack der dir auch nur einen Punkt Gain bringt anzuziehen HAT....

 

Obwohl mir, wie zuvor schon geschieben, die Individullisierungsmöglichkeiten vollkommen reichen, muss ich jetzt aber doch mal für die Pro-Fraktion in die Bresche springen.

Die Art deiner Äusserung nennt man üblicherweise Selbstgerecht oder auch Überheblich. Schließlich sagt ja niemand Optik ist wichtiger als Stats ... sind doch zwei getrennte Dinge ... und wenn ich mich so umschaue (auch in den Spiegel) ist das Aussehen schon ein wichtiger Faktor ... schließlich ist es ja ein Alterego der eigenen Person ... welche Mods man in eine Adaptivrüstung steckt ist ja schließlich wieder was ganz anderes und unabhängig von der Verfügbarkeit von mehr Skins oder ähnlichem.

 

Am Anfang hat es mich auch Null interessiert, aber mit jedem Twink rückt die Optik mehr in den Vordergrund, da ... das Leveln schneller geht (also mehr Zeit bleibt), da mehr Kohle (durch die anderen Twinks) zur Verfügung steht ... und da ich mir das meiste nun selber bauen kann und Credits nicht mehr mit Blick auf Stats, sondern Optik ausgeben kann.

Meine ersten Chars hatten auch nur Gear das gedroppt ist oder was es dann halt für PVP/PVE-Marken gab. Mein vorletzter Twink (Sniper) läuft dagegen jetzt mit seinem Gefährten rum wie "Spion + Spion" falls die noch jemand kennt ... mein Neuester, ein Kommando tritt im Getto-Style auf und seine Gefährtin bekommt früher oder später selbstverständlich ein ****-Outfit :) .... GRR ... jetzt darf man nicht mal das englische Wort für Schlampe schreiben?

 

Ob man das jetzt noch Individuallisierungsmäßig verfeinern muss ... nun ja ... mMn nicht ... aber jemanden der viel Wert auf Optik legt, zu unterstellen die Stats würden ihn nicht interessieren, finde ich etwas daneben.

Link to comment
Share on other sites

@Holanos : Was hat Wahrheit und Unwahrheit mit der Meinung zu tun. Die Wahrheit ist eine fundierte Tatsache. Wasser ist nass..das ist eine Tatsache, behaupte ich Wasser sei trocken (selbst als eis..ist es ..irgendwie nass) dann rede ich Unfug.

 

Eine Meinung basiert auf persönlichem Empfinden und kann damit weder richtig noch falsch sein. Nehmen wir einen grauen Bildschirmhintergrund den sich zwei Leute betrachten..der eine findet das grau dunkel, der andere findet es hell. Keiner hat Recht oder Unrecht, keiner spricht die Wahrheit oder Unfung, beide haben eine unterschiedliche Meinung über das betreffende grau.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Nein das muss ich nicht hinnehmen....

 

Wenn so argumentiert wird das "nur die Mehrheit recht hat" und "wer anderer Meinung ist hat das hinzunehmen" dann würden wir heute noch in Höhlen hausen und müssten mit Speeren auf die Jagd gehen....

Einige wenige können trotz einer Mehrheitsmeinung die ihnen widerspricht TROTZDEM recht haben....

 

Wer DAS nicht akzeptieren kann ist das Problem des Ganzen.nicht derjenige der recht hat....

Öhm, weißt du wie eine Demokratie funktioniert? :confused: Die Mehrheit entscheidet, die Minderheit muss es akzeptieren - und kann natürlich, sollte sogar, weiter dafür kämpfen, dass die eigene Position eine Mehrheit findet. Minderheiten sollen nicht die Meinung der Mehrheit annehmen, aber sie müssen hinnehmen, dass sie nur eine Minderheit sind und daher nicht entscheiden können.

 

Natürlich gibt es hier keine Demokratie. BioWare entscheidet, ganz allein. Aber BioWare versucht die Wünsche der Mehrheit der Spieler zu treffen (mehr oder weniger erfolgreich), und im Fall "Kosmetische Individualisierung" glauben sie, dass es etwas ist, das den meisten Spielern wirklich wichtig ist.

 

Und wenn man sich anschaut wie viel Mühe sich nahezu jeder einzelne Spieler im Spiel gibt um toll auszusehen und dann noch dazunimmt, dass du hier in dieser Diskussion der einzige bist, dem es egal zu sein scheint, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass BioWare dieser Kosmetische Kram zurecht wichtig ist, sich viele Spieler aber sogar noch mehr kosmetische Individualisierung wünschen.

 

Du bist die Minderheit. Du sollst deswegen nicht deine Meinung ändern, aber du musst akzeptieren, dass die Mehrheit anderer Meinung ist. Und wenn du ein wenig Verstand hast, dann hörst du mit diesem hoffnungslosen Versuch auf die Mehrheit zum Schweigen zu bringen. Denn eigentlich müsstest du erkennen können, dass du damit unmöglich Erfolg haben kannst.

 

Außerdem hast du einen ganz elementaren Punkt noch gar nicht verstanden: Es geht hier gar nicht darum ob Aussehen oder Werte wichtiger ist - in SWTOR muss man sich ja nicht für eines entscheiden, da sie Aussehen und Werte getrennt haben. Es geht hier lediglich darum, dass das Aussehen auch sehr wichtig ist und es sich daher für BioWare lohnt, Entwicklungsressourcen darauf zu verwenden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Also das Talent-System von WoW finde ich auch besser, denn hier skillt man einmal, und nutzt diese permanent, man spielt also kaum rum. Hingegen bei WoW kann man sich den Raidbossen entsprechend anpassen und neu skillen, was sehr schnell geht, da nur 8 Talente gesetzt werden müssen, hier müsste man gleich den kompletten Baum neu machen, nur um 1-2 Punkte umzuverteilen, was also im Raid nicht grad so super ist.

 

Also wo liegt da die Individualität, wenn man sich nur einmalig mit den Talenten befasst.

Da finde ich bringt das WoW-System mehr Individualisierung.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Also das Talent-System von WoW finde ich auch besser, denn hier skillt man einmal, und nutzt diese permanent, man spielt also kaum rum. Hingegen bei WoW kann man sich den Raidbossen entsprechend anpassen und neu skillen, was sehr schnell geht, da nur 8 Talente gesetzt werden müssen, hier müsste man gleich den kompletten Baum neu machen, nur um 1-2 Punkte umzuverteilen, was also im Raid nicht grad so super ist.

 

Also wo liegt da die Individualität, wenn man sich nur einmalig mit den Talenten befasst.

Da finde ich bringt das WoW-System mehr Individualisierung.

 

Nun. Blizzard hat eben die Passivität aus dem Talentbaum genommen und dadurch zu einer (je nach Klasse) gewissen Flexibilität geführt. In WOW wurden sämtliche Passive Talente aus dem Baum gekippt, denn im früheren System „hat man sie ja sowieso geskillt“. Man hat die Punkte einfach so reingebuttert. Das hat man gekillt und wenn man jetzt sagt: „Ich möchte das Spielen“ dann lernt man automatisch alles was in diesem Specc passiv war und darf sich mit den Aktiven Talenten beschäftigen. Klar das bei 11 Klassen nicht jede wirklich jedes Talent gleich gut brauchen kann ist klar.

 

Wenn ich SWTOR anschaue. Schaut einmal ganz explizit auf den Talentbaum. Jetzt meine Frage: „Wie viele Punkte steckt ihr in Talente die man „einfach skillt weil man es tut in dem Specc?“

 

Wie viele Talente sind quasi „Pflicht“ – „Standard“ damit man irgend ein Cast oder so weiter oben lernt?

 

Man könnte also genau so gut sagen,.. alles raus und ab in die Spezialisierung, denn du skillst es so oder so wenn du Specc A oder B oder C spielst.

 

Einige Menschen sagen hier jetzt immer: „Aber mit dem alten System konnte ich individuell sein!“ – „Wirklich?“ Wenn es um Raiden oder PVP geht gibt es und gab es schon immer nur diese 2,.3 Talentausrichtungen. Da ist nichts mit „einzigaritg“ sein wenn es darum geht BIS-DMG zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Lasst das WoW - Geschreie, hat hier nix verloren. Wenn ihr es bessert findet dann spielt WoW und hört auf zu versuchen hier ein WoW mit Laserschwertern draus machen zu wollen. Dieses Geschreie hat uns am Anfang ewige Wartezeiten auf neuen Content beschert.

z.B.:

"Ich wil Groupfinder.",

"Willst du nicht erstmal Content?"

"Nein ich will Groupfinder!"

"Ok hier hast du Groupfinder"

"Kein Content, fail Bioware, warum habt ihr den Groupfinder gemacht?"

 

Also lasst den Scheiß, macht lieber Vorschläge für SwToR Content Ideen für Gilden/Spielerhousing, etc.. Ich freue mich aufs Rakghulevent und darauf Schneebälle rumzuwerfen;)

Link to comment
Share on other sites

Also lasst den Scheiß, macht lieber Vorschläge für SwToR Content Ideen für Gilden/Spielerhousing, etc.. Ich freue mich aufs Rakghulevent und darauf Schneebälle rumzuwerfen;)

Das ist für mich ein Widerspruch.

 

Schneebälle rumwerfen ist in meinen Augen kein SWTOR Content. Allenfalls ist es billiger allerwelts-MMO-Content, aber ne "lustige Schneeballschlacht" hat für mich immer noch keinerlei Existenzberechtigung in einem StarWars. Ich könnte mir vorstellen, das ein Jedi vielleicht ein Lächeln bekommt oder wehmütig seufzt, wenn er Kinder auf Alderaan sieht, die in mitten des Krieges eine Schneeballschlacht machen, aber das sich die Helden selbst wie degenerierte Wookiee an sowas beteiligen ist billiger Kommerz.

Link to comment
Share on other sites

Also das Talent-System von WoW finde ich auch besser, denn hier skillt man einmal, und nutzt diese permanent, man spielt also kaum rum. Hingegen bei WoW kann man sich den Raidbossen entsprechend anpassen und neu skillen, was sehr schnell geht, da nur 8 Talente gesetzt werden müssen, hier müsste man gleich den kompletten Baum neu machen, nur um 1-2 Punkte umzuverteilen, was also im Raid nicht grad so super ist.

 

Also wo liegt da die Individualität, wenn man sich nur einmalig mit den Talenten befasst.

Da finde ich bringt das WoW-System mehr Individualisierung.

Einen Haken hat diese Logik: Wenn eh jeder vor jedem Boss die Talente so anpasst, dass sie für diesen Boss optimal sind, wo ist dann noch die Individualisierung? Dann nutzt wieder jeder die gleichen Talente und damit wäre der Vorteil des WoW-Systems dahin.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Einen Haken hat diese Logik: Wenn eh jeder vor jedem Boss die Talente so anpasst, dass sie für diesen Boss optimal sind, wo ist dann noch die Individualisierung? Dann nutzt wieder jeder die gleichen Talente und damit wäre der Vorteil des WoW-Systems dahin.

Davon muss man sich trennen. Es gibt in einem MMORPG keine Individualisierung. Was Blizzard gemacht hat ist dir arbeit nehmen. Du musst nicht mehr 15 Passive Talente anklicken die du so oder so angeklickt hast. Du hast jetzt nur noch 6 (neu 7) Talentpunkte die du wählen kannst.

 

Ein BeispieL: 15er Talent:

 

Möglichkeit 1: Ein Spell der deine Geschwindigkeit für 6s um 80% erhöht

Möglichkeit 2: Eine Passivität die je nach vorhandenen Ressourcen dein Speed grundlegend um 10/20/30/40/50% erhöht

Möglichkeit 3: Ein Buff der nach tätigen 1 bestimmten Spells deine Laufgeschwindigkeit um 6s um 60% erhöht.

 

So Fazit im Grunde keines der Talente braucht man unbedingt, jedes ist Nice2have und man kann bischen wählen. Der absolute Pro-Progresszocker wird natürlch je nach Boss Wahl 1,.2,.3 wählen weil er sich sagt,. „boa das ist dann genau gut und damit kann ich genau usw.“.

 

Der eher normalere Spieler wählt dann einfach das was ihm liegt und gefällt. Jedoch hat keiner wirklich eine direkte auswirkung auf DPS/HPS/TPS sondern ist ein gimnik.

 

Aber in einem wirklichen Endcontent gibt es keine Individualisierung, denn du liest ein Guide und skillst so wie es aussieht.

 

Selbst TSW das da ja so ein „Rad“ hat wo alle alles können gibt es im Endcontent skillungen die einfach „BIS“ sind für gewisse Situationen. Klar kannst du anders skillen aber dann ist es eben schwerer, dauert länger usw.

 

Stellt sich dann die Frage worauf die stehst und da wählen viele eben den Weg des geringsten Widerstand. Das ist unsere Natur

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das System, und ich weiß auch, wie Blizzard es beworben hat. Man sollte echte Wahlmöglichkeiten haben, was zu echter Individualisierung führen sollte. Die 3 Talente pro Ebene sollen gleichwertig sein, man soll daher das wählen, was einem am besten gefällt und daher sollen die Spieler am Ende viel mehr verschiedene Skillungen nutzen. Ergo: Individualisierung

 

Die einfache Möglichkeit vor jedem Boss einzelne Talente zu wechseln trägt jedoch nicht zur Individualisierung bei, im Gegenteil. Es erhöht die Flexibilität, verringert aber die Individualisierung, da die Spieler wieder die eine Skillung nutzen, die beim aktuellen Boss die meisten Vorteile bringt.

Natürlich ist Individualisierung bei Progress-Gilden eh eine Illusion. Je leichter das Umskillen ist, desto stärker wird es aber auch von normalen Spielern genutzt.

 

Hmm. Ich glaube, worauf ich hinaus will ist, dass ein Talentsystem, was echte Individualisierung bieten will, sich diese nicht kaputt machen sollte, indem das Umskillen trivial ist.

Wenn man ein System hat, dass einen Rollenwechsel auch ohne Umskillen ermöglicht, sollte Umskillen nur beim Lehrer möglich sein.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Nun. Blizzard hat eben die Passivität aus dem Talentbaum genommen und dadurch zu einer (je nach Klasse) gewissen Flexibilität geführt. In WOW wurden sämtliche Passive Talente aus dem Baum gekippt, denn im früheren System „hat man sie ja sowieso geskillt“. Man hat die Punkte einfach so reingebuttert. Das hat man gekillt und wenn man jetzt sagt: „Ich möchte das Spielen“ dann lernt man automatisch alles was in diesem Specc passiv war und darf sich mit den Aktiven Talenten beschäftigen. Klar das bei 11 Klassen nicht jede wirklich jedes Talent gleich gut brauchen kann ist klar.

 

Wenn ich SWTOR anschaue. Schaut einmal ganz explizit auf den Talentbaum. Jetzt meine Frage: „Wie viele Punkte steckt ihr in Talente die man „einfach skillt weil man es tut in dem Specc?“

 

Wie viele Talente sind quasi „Pflicht“ – „Standard“ damit man irgend ein Cast oder so weiter oben lernt?

 

Man könnte also genau so gut sagen,.. alles raus und ab in die Spezialisierung, denn du skillst es so oder so wenn du Specc A oder B oder C spielst.

 

Einige Menschen sagen hier jetzt immer: „Aber mit dem alten System konnte ich individuell sein!“ – „Wirklich?“ Wenn es um Raiden oder PVP geht gibt es und gab es schon immer nur diese 2,.3 Talentausrichtungen. Da ist nichts mit „einzigaritg“ sein wenn es darum geht BIS-DMG zu erreichen.

 

Danke, genau das, was ich ausdrücken möchte. :)

 

Das WoW-System ist bei weitem kein super Beispiel, aber es geht in die richtige(re) Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Naja ist ja auch eigentlich kein richtiger Talentbaum im Sinne des Wortes. Ausser ein Baum hört nach dem Stamm auf und erreicht niemals die Krone. Alle drei Specc zusammen könnte man als Geäst bezeichnen und die Basis-klasse wäre dann der Stamm.

 

Wenn man jetzt bei jeder der drei Spezialsierungen nicht nur nach oben sondern auch nach links oder rechts skillen könnte oder gar nach unten, dann wäre das ein Talentbaum (mit Wurzeln in diesem Zusammenhang ^^ ).

Link to comment
Share on other sites

Talente sind mir fast egal. Ich würde eh so skillen, wie mir das Internet sagt. Warum? Ich sehe den Spaß nicht darin, alles auszuprobieren um das Beste zu finden. Das dürfen andere. Ich hab den Spaß am Spielen und Wirken meiner Talente.

 

Was mir aber sehr Spaß machen würde, wäre mehr Individualsierung richtung Aussehen. Ja so eine ***** bin ich. Wie gern würd ich die Kapuze nach belieben auf und abnehmen können. Mir persönlich wäre sowas lieber als zwei neue Flashpoints. :rak_01:.

 

Ich würde auch gerne wieder mehr mit meinen Gefährten anstellen können. Irgendwelche Gefährtenquests. Und allgemein mehr Quests mit Story. Am allerliebsten ja Klassenstories. Aber meinet wegen auch mehr "Makeb" Story.

Ich hab mir SWTOR damals eigentlich aus einem Grund gekauft:

Ich habe sehr gerne KOTOR I und II gezockt und fand es immer schade, wenn die Story zu Ende war und man gut 1 - 2 Jahre auf den nächsten Teil warten musste. Bei einem story driven MMO dachte ich mir, kommt halt alle paar Monate ein neuer Story Happen für meinen Charakter. Jaja...der jugendliche Leichtsinn :o

Link to comment
Share on other sites

Einen Haken hat diese Logik: Wenn eh jeder vor jedem Boss die Talente so anpasst, dass sie für diesen Boss optimal sind, wo ist dann noch die Individualisierung? Dann nutzt wieder jeder die gleichen Talente und damit wäre der Vorteil des WoW-Systems dahin.

 

Ja, genau diese Frage stelle ich den ganzen Thread über.

 

Durchaus ist es bequemer mal eben kurz in WoW umzuskillen, was jedoch nichts mit einer Individualisierung zu tun hat.

 

Ebenso richtig, die Erwähnungen in einem anderen Post zu dem Skillrad in TSW. Die gehen genau den anderen Weg und hauen dich mit Quantität voll und gaukeln dir dadurch Individualisierung vor.

 

Natürlich kann man individualisiert spielen, ob nun WoW, SW Tor, TSW oder andere Spiele, wenn man sich nicht gerade in einem Progress-Race befindet. Wenn ich einem Boss schon overgeared angehe, bleibt es ziemlich egal, ob man nun die BiS-Skillung drin hat. Doch in jedem anderen Fall ist es nun mal nicht so ganz egal, ob da genügend DPS/HPS rüberkommt.

Link to comment
Share on other sites

Aber was wenn es nun für jede Klasse/Spezialisierung, mehr als einen Pfad gibt in dem man den DPS maximieren kann? Als beispiel..könnte man sich einerseits auf direkte Schadensskills spezialisieren, die einmalig Schaden anrichten und wiederholt gewirkt werden um immer wieder Schaden anzurichten oder man spezialisiert sich andererseits auf DOT´s die halt über Zeit Schaden anrichten..oder man spezialsiert sich auf CC´s um die Kampfkraft des Gegners zu verringern..was zwar keinen Schaden anrichted aber, die Kampfkraft der übrigen Gruppenmitglieder..indirekt steigert.

 

Wenn es also mehr als nur die eine optimale Variante gibt eine Klasse zu skillen, dann würde Individualsierung funktionieren. Und je mehr Varianten es gibt um so vielfältiger könnten Taktiken von Gruppen entwickelt werden. Es würden somit verschiedene Möglichkeiten entstehen ein und den selben Kampf erfolgreich zu bestreiten

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.