Jump to content

"Kundensupport" im Forum wird langsam lächerlich


Zeratem

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

im Kundendienst-Forum ist man seit ÜBER einer Woche auf sich alleine gestellt, was den "Support" betrifft. Seitdem erfolgen keinerlei Hilfestellungen mehr von den Gelben, egal zu welchen Themen. Man sieht zwar, dass Mundako online ist, aber machen tut er gar nichts - zumindest nicht den Spielern helfen.

Ganz deutlich wird das vor allem bei diesem Thema http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=695164 und bei diesem Thema http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=693043

Ich habe auch schon dort einen Thread eröffnet und gefragt, ob dort überhaupt noch Gelbe anwesend sind. Siehe hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=697553

Natürlich keinerlei Reaktion dort. Es kann nicht mehr sein - das geht einfach gar nicht. Daher möchte ich versuchen hier eine Aktion zu starten, die BW VIELEICHT mal erreicht und zeigt, dass das so einfach nicht weitergeht. Wer weiß, was der Grund ist, dass der Support da nicht arbeitet,. Faulheit will ich mal nicht unterstellen, ist aber auch möglich.

 

Danke fürs Lesen und ich bitte um rege Beteiligung

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was es nicht gibt, kann nicht lächerlich werden *g*

 

Ich glaube bei solchen Dingen kann man sich seine Spässe wirlich sparen denn der Kundensupport ist nicht einmal mehr des Namen würdig. Der Support ist je länger ein Member2Member Support als ein Support im Ursprünglichen.

 

Ich habe mir heute mittag schon überlegt mir künstliche Probleme auszudenken um zu schauen wie schnell auf was man sich zeit nehmen tut.

 

Z.b.

 

"Ich habe für 200€ kartelmünzen gekauft aber ich habe nichts bekommen"

 

Ob man da schneller Antwortet als auf dei ganzen Probleme die derzeit existieren?

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich mich nicht irre, dann kommen ja nicht einmal mehr auf die "Kartellmünzenprobleme" Antworten. Das zeigt wohl, denke ich, dass da ein ganz anderes Problem im Busch ist, weshalb da einfach nichts mehr vorhanden ist seitens der Gelben, das man irgendwie "Support" nennen könnte.

 

Es ist echt, wie Leonalis schon sagt, nur noch ein "Support" von den Kunden zu den Kunden. Das Problem ist, dass es eben Sachverhalte gibt, wie eben die Probleme mit den Latenzen, die Spieler NICHT eigenständig untereinander lösen können, da das Problem an Stellen liegt, die nur BW beheben kann.

Link to comment
Share on other sites

der ohnehin schon mangelhafte support ist nun noch schlechter. Naja, offensichtlich kann BW/EA sich das leisten, da der Kartellmarkt genug abwirft, trotz misserabler abo zahlen und teils äußerst gering bevölkerter Server........

 

So steigen Abozahlen natürlich auch nicht, aber solange im Kartellmarkt ordentlich eingekauft wird, ists doch auch egal. Wenn BW nur so ein ganz klein bisschen Ahnung davon gehabt hätte, was sie hier tun, dann hätten sie heute kein F2P und 4 Mio Abonnenten..........locker........

 

Die Fehlerliste zu posten würde die Server auf denen das Forum liegt überlasten, deshalb fangen wir lieber nicht erst an.......

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja, wirft man mal ein Blick ins englische Kundendienst-Forum, so sieht man dort viel mehr Beiträge, in denen auch die Gelben was dazubeigetragen haben. Warum ist das bei uns im deutschen Forum dann mehr als miserabel?

 

Allerdings wird einem dort, so weit ich weiß, auch nicht bei dem Latenzproblem geholfen, das aber sowohl englische als auch französische Spieler genauso haben wie die deutschen.

 

Nur bei uns im deutschen Forum kommt echt keine Reaktion mehr auf IRGENDETWAS.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

dann kommt die große bannkeule...........aber anders scheint sowas nimmer zu helfen. Unverständlich vor allem deshalb, weil BW es sich eigentlich nicht mehr leisten kann, leute zu vergraulen

 

und die paar F2P´ler die mal bis zur Hauptwelt zocken und ein die paar verrückten die wirklich mal für 100€ Münzen kaufen, werdens sicher nicht raus reissen........

Link to comment
Share on other sites

Bitte was? Ernsthaft? DAS ist echt mehr als traurig. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Reagieren auf Probleme können sie also nicht, aber Verwarnungen geben schon? Aha.

Sicherlich ist das nicht schön, aber ein Forum ist keine Demokratie.

BW hat hier das Hausrecht. Wenn sie meinen, jeden User der mit B anfängt sperren zu wollen, ist das ihr gutes Recht.

Nicht schön, keine Frage, aber in den meisten Foren eines Herstellers von was auch immer, wird Kritik gerne zensiert.

Erst Recht wenn das Forum klein und damit Übersichtlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ernsthaft: Die effektivste Methode eine Antwort zu kriegen ist es Eric Musco im englischen (allgemeinen) Forum freundlich auf Englisch zu fragen.

 

 

Btw: Ich habs noch nie geschafft eine Verwarnung zu kriegen =/

 

Dann hast du vielleicht noch nie BW so kritisiert wie Leonalis.

 

Es ist im Allgemeinen traurig, dass sie verwarnen können, aber bei Problemen zu helfen nicht,

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist das nicht schön, aber ein Forum ist keine Demokratie.

BW hat hier das Hausrecht. Wenn sie meinen, jeden User der mit B anfängt sperren zu wollen, ist das ihr gutes Recht.

Nicht schön, keine Frage, aber in den meisten Foren eines Herstellers von was auch immer, wird Kritik gerne zensiert.

Erst Recht wenn das Forum klein und damit Übersichtlich ist.

 

damit haste völlig recht perci :) (du pöhser Eveger Mod du!), nichtsdestotrotz ist sowas halt "bezeichnend". Klar, wenn im Forum gegen die Firma geflamed und unkonstruktiv kritisiert wird, ist das sicherlich sogar noch i.O., aber Kritik wegen mangelnden support sollte man annehmen, Abhilfe schaffen und sich einfach mal simpel dafür entschuldigen können.........

Link to comment
Share on other sites

Ist schon irgendwie traurig, dass man nicht mal mit dem "Bevorzugten" Accountstatus im Forum etwas schreiben kann. Wenn man dann aber Geld ausgibt und damit auch etwas im Forum schreiben >darf<, auch mit der Absicht, dass man dann mehr Hilfe bekommt, als nur ein Ticket etc, bekommt man trotzdem keine Hilfe, weil sie in meinem Verständnis verweigert wird.

Wieso verweigert? Ganz einfach, weil Mundako und Naugor sehr wohl online sind, aber trotzdem seit über einer Woche niemandem mehr geholfen haben.

Dass man nicht auf jeden Thread im Detail eingehen kann etc, ist mir bewusst. Aber bei dieser Tatsache fragt man sich einfach, was die überhaupt machen, während sie hier online sind?!

Link to comment
Share on other sites

was heisst nicht in jedem Thread ins Detail eingehen kann? Das ist ihr Job, und sicher nicht nur Teilzeit........und der Bereich ist mehr als überschaubar. Jeder aktive Forenuser würde es locker schaffen, sich dort pro Tag mindestens 50 Threads anzunehmen und auch in jedem Thread mehrfach Rückmeldungen/Antworten geben zu können........

 

wie gesagt, bezeichnend. Die Kritik ist berechtigt, online zu sein, nicht zu reagieren, aber verwarnungen auszusprechen, nur weil man vielleicht langsam mal drastisch wird........ naja

 

Wie gesagt, null Verständnis in Angesicht der Tatsache, das BW das Projekt SWTOR mehr als vor die Wand gefahren hat, Fehler über Fehler gemacht hat und es sich eigentlich nicht leisten kann, mehr oder weniger mit ABSICHT Leute zu vergraulen.......... was anderes ist DAS dann nämlich nicht mehr.........

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist ja nicht nur antworten, sondern wahrscheinlich auch nachforschen bei verschiedenen Problemen und sich selbst schlau machen. Dinge zu Accounts nachschlagen oder Dinge weiterleiten.

Aber selbst DANN würde man es schaffen, sich mindestens der Hälfte der Beiträge, die in einer Woche entstehen, zu ZWEIT anzunehmen. Allzu viel wird ja nicht geschrieben im Kundendienst-Forum. Es ist ja nicht so, als würde das Forum vor lauter Problemen überschäumen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist ja nicht nur antworten, sondern wahrscheinlich auch nachforschen bei verschiedenen Problemen und sich selbst schlau machen. Dinge zu Accounts nachschlagen oder Dinge weiterleiten.

Aber selbst DANN würde man es schaffen, sich mindestens der Hälfte der Beiträge, die in einer Woche entstehen, zu ZWEIT anzunehmen. Allzu viel wird ja nicht geschrieben im Kundendienst-Forum. Es ist ja nicht so, als würde das Forum vor lauter Problemen überschäumen.

 

Es gibt für mich 2 Arten von Kommunikation

 

Aktive und Passive

 

Aktive ist wenn man sich bewusst mit dem gegenüber befasst und bewusst auf das eingeht was Problem ist. Die bedarf das man Nachforschung betrieben hat das man imstande ist das Problem oder die Problemlösung zu präsentieren und zu zeigen was jetzt gemacht werden muss

 

Passiv meine ich standartfloskeln und das gegenüber bei der Stange halten. Will heissen

„Ja wir sehen da ist ein Problem“

„Wir haben es weiter geleitet, habt bitte Geduld“

„Wir sind uns der Frustration bewusst haben selbst aber noch keine Antwort seitens Entwickler“

 

Usw.

 

Das ist passive Kommunikation für mich. Man versucht zu beschwichtigen, zu beruhigen und zu vermitteln das man das Problem keinesfalls vergisst aber leider aus der Position wo man als CS’ler arbeitet derzeit auch festgefahren ist bis man selbst Antwort bekommen hat.

 

Aber Naugor & Co. Schaffen derzeit keines von beidem

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...