Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Suchsysteme jetzt Serverübergreifend????


Starlker

Recommended Posts

Hiho,

Nach einer längeren Swtor Pause, wollte ich mal wieder reinschauen. Dazu hätte ich allerdings eine frage.

Sind die groupfinder und PvP Warteschlangen endlich Serverübergreifend oder immernoch nicht?

Spiele nämlich auch mal gern zu etwas ungewöhnlicheren Zeiten (2Uhr nachts, in der Woche z.B. ) und das wäre halt mist, wenn zu der Zeit keine Bgs mehr aufgehen bzw. man keine Group mehr findet. Wäre nett, wenn mir dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. :D

Link to comment
Share on other sites

Aha, also ist bei Swtor innerhalb der Woche um 12Uhr schicht im schacht oder kann man da noch auf nen Bg invite hoffen???

Ehrlich wie kann man das als glücklichereise bezeichnen. Wenn sowas schon nich gegeben ist, ist Swtor

eh nicht Zukunftstauglich.

Okay wenns im Pve nicht gegeben ist schön. Kann man mit Leben. Aber im PvP bereich?? Ernsthaft??

müsste eigentlich für jedes halbwegs erfolgreiche MMORPG gegeben sein.

Link to comment
Share on other sites

Aha, also ist bei Swtor innerhalb der Woche um 12Uhr schicht im schacht oder kann man da noch auf nen Bg invite hoffen???

 

Je nach Server und Uhrzeit ja... solltest du speziell schicht arbeiten und so - sagen wir einmal nur unter der woche von 4 uhr morgens bis 10 Uhr zocken können kann es gut sein das Bg' mässig nichts läuft^^

Link to comment
Share on other sites

Aha, also ist bei Swtor innerhalb der Woche um 12Uhr schicht im schacht oder kann man da noch auf nen Bg invite hoffen???

Ehrlich wie kann man das als glücklichereise bezeichnen. Wenn sowas schon nich gegeben ist, ist Swtor

eh nicht Zukunftstauglich.

Okay wenns im Pve nicht gegeben ist schön. Kann man mit Leben. Aber im PvP bereich?? Ernsthaft??

müsste eigentlich für jedes halbwegs erfolgreiche MMORPG gegeben sein.

 

Noch so ein Bequemlichkeitsfanatiker...wenn du nur zu bestimmten zeiten spielen kannst dann geh auf einen Server der zu deinen Zeiten Primetime hat Herrgott nochmal

Link to comment
Share on other sites

Oh Gott, das is ja ma Schei.... naja aber danke für die schnellen antworten. ;D

 

Noch so ein Bequemlichkeitsfanatiker...wenn du nur zu bestimmten zeiten spielen kannst dann geh auf einen Server der zu deinen Zeiten Primetime hat Herrgott nochmal

Naja gut dieses Argument könnte man gelten lassen, wenn es noch kein standard wäre sowas bei nem MMORPG inne zu haben. Ausserdem spiele ich nur ungern aufm Ami Server.

Edited by Starlker
Link to comment
Share on other sites

Noch so ein Bequemlichkeitsfanatiker...wenn du nur zu bestimmten zeiten spielen kannst dann geh auf einen Server der zu deinen Zeiten Primetime hat Herrgott nochmal

 

Was hat sonderbare Arbeitszeiten weil unter Umständen ein Beruf das abverlang mit Bequemlichkeit zu tun? Halt mal den Ball flach bitte!:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Oh Gott, das is ja ma Schei.... naja aber danke für die schnellen antworten. ;D

 

 

Naja gut dieses Argument könnte man gelten lassen, wenn es noch kein standard wäre sowas bei nem MMORPG inne zu haben. Ausserdem spiele ich nur ungern aufm Ami Server.

Solche unterbelichtete Posts einfach überlesen...

Im Jahre 2013 sollte es standart für jedes MMO sein, cross-realm Server anzubieten, andere Spiele bekommen es ja auch hin...

Ich meine man Spielt das spiel ja nicht zum warten, sondern weil man action haben will...

Und solche Aussagen, wie auf anderen Server wechseln ist Schwachsinn, 1. Versteht man kein Wort und 2. ist die Verbinung zu den amis zu miese gerade im PvP...

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

[...]

Ehrlich wie kann man das als glücklichereise bezeichnen. Wenn sowas schon nich gegeben ist, ist Swtor

eh nicht Zukunftstauglich.

[...]

Ich bezeichne das als glücklicherweise für den PvE Sektor, weil ich aus X-Server Warteschlangen keinerlei Vorteile erkenne und ich aber von Rift her deutlich negative Erfahrungen damit gemacht habe.

 

Für PvP ist es mir ziemlich egal, denn dort wird ja eh wild zusammengewürfelt, also macht es im PvP auch Sinn, die kleinen Pools aller Server in einen größeren gemeinsamen Pool zusammen zu werfen. Ausserdem gibt es im PvP keinerlei Bedarf oder Gier Würfe auf irgendwas. Daher würde ich das für PvP durchaus begrüßen, damit möglichst schnell Kriegsgebiete und Arenen aufgehen.

 

Im PvE hingegen liegt es zu 99% am fehlenden Tank das kein FP aufgeht oder keine OP vervollständigt wird. Das ist allerdings auch allen Servern so, jedenfalls habe ich noch nie gehört, das irgendein Server Tank-Überschuss hätte.

 

Wenn man nun also die Pools aller Server zusammenwirft, dann hat man statt einem Server auf dem kein Tank frei ist, eben einen Serverpool auf dem kein Tank frei ist. Sollte ein Tank frei werden, findet der ja auch auf seinem Heim-Server binnen kürzester Zeit eine Gruppe.... die anderen Server ohne freien Tank hängen in der Warteschleife... ob sie das nun gemeinsam tun oder jede Warteschleife für sich, macht keinen Unterschied.

 

Nun könnte es aber passieren, das ein Tank sich anmeldet... und das System der X-Server lost ihn einer Gruppe eines anderen Servers zu... dabei würde der Tank eigentlich lieber mit Spielern des eigenen Servers zusammen spielen. Er wird aber vom System gezwungen, mit wildfremden Spielern zusammen zu spielen.... mit denen er ausserhalb des FP/OP nicht handeln, nicht reden und auch nicht sich befreunden kann.

 

Und bei Rift musste ich erleben, das ein funktionierenden Bedarf/Gier System binnen weniger Tage zu einem "jeder würfelt Bedarf auf alles" System mutierte, nach Einführung der x-Server Schlangen. Die vermutliche Begründung liegt eben daran, das man Serverfremde Chars nicht ignorieren kann und das man ihnen ja nach der Gruppe sowieso nie mehr begegnet... was leider viele Leute als hinreichenden Grund gesehen haben, jegliche Etiquette über Bord zu werfen.

 

Da ich also bei serverübergreifenden PvE-Warteschlangen keinen Vorteil, aber min. einen Nachteil sehe, sage ich "glücklicherweise" in meinem Post oben.

Link to comment
Share on other sites

wenn es noch kein standard wäre sowas bei nem MMORPG inne zu haben

"Standards" sind nicht per se für alle gleichermassen wünschenswert; es gibt immer auch Leute, die diese Standards schlecht finden. Und das ist wieder der Sinn einer Überfluss-Angebotsgesellschaft. Die Produkte unterscheiden sich teilweise, sodaß man WÄHLEN kann. Einem Hersteller seine Wünsche mitzuteilen, ist sicher eine nette Information für diese Firma... umgekehrt haben Hersteller oft bei einigen Produkten das Ziel, einige Standards explizit NICHT zu bedienen (z.B.um Nischen-Zielgruppen anzusprechen - wobei es auch zig andere Gründe dafür geben kann).

 

Wenn Dir bestimmte Produktmerkmale eines Unterhaltungsprodukts nicht passen... wechsel das Produkt.

 

Der hier bereits genannte Status ist ganz simpel: Serverübergreifende Gruppensuche ist weder für PvP noch für PvE in irgendeiner Form angekündigt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich bezeichne das als glücklicherweise für den PvE Sektor, weil ich aus X-Server Warteschlangen keinerlei Vorteile erkenne und ich aber von Rift her deutlich negative Erfahrungen damit gemacht habe..

 

Das hat wohl jeder auch schon auf dem eigenen Server gemacht. Da geht man einfach hin und setzt diese Leute auf Ignore damit kommst du nicht mehr mit denen in eine Gruppe.

 

Crossrealm könnte zu "nicht-normalen-Zeiten" helfen dass das tool schneller eine Gruppe zusammenbauen kann.

 

Es ist berechtigt Anst zu haben aber aus Angst vor negativ erlebnisen etwas nicht einführen?

Link to comment
Share on other sites

Der hier bereits genannte Status ist ganz simpel: Serverübergreifende Gruppensuche ist weder für PvP noch für PvE in irgendeiner Form angekündigt.

 

Und das ist auch gut so. Wegen mir müsste es gar keine Suche-Tools geben, ist immerhin ein MMO. X-Realm mag standard sein, wenn man sich jedoch anschaut wie versifft die mmos und ihre comms mit x-realm tools sind, verzichte ich dankend gerne auf die anonyme scheisse.

 

wenn man nur nachts spielen kann, oder oftmals nachts einfach spielen will (zu letzteren gehoere ich auch) ist es natuerlich ärgerlich, wenn man nachts wenig machen kann. gerade content der ultimarken verspricht im pve geht ja nur in gruppen.

im pvp das selbe, man kann ja nicht alleine tapferkeit oder auszeichnungen farmen. jedoch gibt es durchaus nachtraids, und man bekommt auch nachts um 3 durchaus noch pvp invites. halt nicht immer.

 

die einfachere lösung wäre mehr "ertragreichen" solo content zu bieten, aber das wird bw wohl eher nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Leute SWTOR ist ein MMO und wenn keine Spieler da sind kann man es nicht mehr als MMo betiteln..

Und das ist eben der Fall zwischen ~2:00-8:00 Uhr, ausserdem wenn Ihr schlechte erfahrung gemacht habt, es zwingt euch ja keiner dieses Tool zu nutzen, bzw bietet es sich noch eine Möglichkeit mit der Gilde dort anzumelden...

Dieses Tool hätte nur Vorteile... Zumal man in die Flaspoints eh nur für die Marken reingeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezeichne das als glücklicherweise für den PvE Sektor, weil ich aus X-Server Warteschlangen keinerlei Vorteile erkenne und ich aber von Rift her deutlich negative Erfahrungen damit gemacht habe.

 

Für PvP ist es mir ziemlich egal, denn dort wird ja eh wild zusammengewürfelt, also macht es im PvP auch Sinn, die kleinen Pools aller Server in einen größeren gemeinsamen Pool zusammen zu werfen. Ausserdem gibt es im PvP keinerlei Bedarf oder Gier Würfe auf irgendwas. Daher würde ich das für PvP durchaus begrüßen, damit möglichst schnell Kriegsgebiete und Arenen aufgehen.

 

Im PvE hingegen liegt es zu 99% am fehlenden Tank das kein FP aufgeht oder keine OP vervollständigt wird. Das ist allerdings auch allen Servern so, jedenfalls habe ich noch nie gehört, das irgendein Server Tank-Überschuss hätte.

 

Wenn man nun also die Pools aller Server zusammenwirft, dann hat man statt einem Server auf dem kein Tank frei ist, eben einen Serverpool auf dem kein Tank frei ist. Sollte ein Tank frei werden, findet der ja auch auf seinem Heim-Server binnen kürzester Zeit eine Gruppe.... die anderen Server ohne freien Tank hängen in der Warteschleife... ob sie das nun gemeinsam tun oder jede Warteschleife für sich, macht keinen Unterschied.

 

Nun könnte es aber passieren, das ein Tank sich anmeldet... und das System der X-Server lost ihn einer Gruppe eines anderen Servers zu... dabei würde der Tank eigentlich lieber mit Spielern des eigenen Servers zusammen spielen. Er wird aber vom System gezwungen, mit wildfremden Spielern zusammen zu spielen.... mit denen er ausserhalb des FP/OP nicht handeln, nicht reden und auch nicht sich befreunden kann.

 

Und bei Rift musste ich erleben, das ein funktionierenden Bedarf/Gier System binnen weniger Tage zu einem "jeder würfelt Bedarf auf alles" System mutierte, nach Einführung der x-Server Schlangen. Die vermutliche Begründung liegt eben daran, das man Serverfremde Chars nicht ignorieren kann und das man ihnen ja nach der Gruppe sowieso nie mehr begegnet... was leider viele Leute als hinreichenden Grund gesehen haben, jegliche Etiquette über Bord zu werfen.

 

Da ich also bei serverübergreifenden PvE-Warteschlangen keinen Vorteil, aber min. einen Nachteil sehe, sage ich "glücklicherweise" in meinem Post oben.

 

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

sollte es ein serverüberfreifendes tool geben werdet ihr DDs es sein die weiter jammern werden.

 

 

nach aller erfahrung sieht die flashpoin anmeldung auf JKS ca. folgendermaßen aus pro flashpoint:

1 Tank

2 Heal

5-6 DDs

 

Ich würde darauf wetten das die anderen deutschen server ähnliche quoten haben für ihre FPs.

was bedeutet legt man alle 3 serverpools zusammen kommen wir dann ca.

3 Tanks

6 Heal

15 DDs

 

Was bedeuten würde die warteschlangen für Heals und DDs werden dann noch länger als sie eh schon sind.

Als nächtes wäre dann noch zu sagen das man nicht einmal jede OP über den gruppenfinder eröffnen kann.

Keine 16er, keine Schreckensfestung/Palast, keine 55er HC OPs, keine ewige kammer HC/NM für marken.

 

Desweiteren wird das trottellotto noch um 2 server erweitert!

ich kann gut und gerne auf die Tanks von t3-m4 und VC verzichten die meinen Spotten wäre teufelswerk.

oder die DDs die meinen ich bin so ein imba Wedler/Fuchtler ich nehms mit allen auf ohne Tank.

Meine ignoliste wird dann wohl ins unermessliche wachsen auch darauf kann ich dankend verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren wird das trottellotto noch um 2 server erweitert!

ich kann gut und gerne auf die Tanks von t3-m4 und VC verzichten die meinen Spotten wäre teufelswerk.

oder die DDs die meinen ich bin so ein imba Wedler/Fuchtler ich nehms mit allen auf ohne Tank.

Meine ignoliste wird dann wohl ins unermessliche wachsen auch darauf kann ich dankend verzichten.

 

Und die Leute von T3-M4 und VC können auf Leute wie dich verzichten die so vorurteilend einfach einmal ablästern über Leute die man vermutlich nicht einmal kennt.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und die Leute von T3-M4 und VC können auf Leute wie dich verzichten die so vorurteilend einfach einmal ablästern über Leute die man vermutlich nicht einmal kennt.:rolleyes:

 

habe ich geschrieben das alle spieler so sind? nein habe ich nicht aber danke das ich dir alles haar klein erläutern muss :p

desweiteren gibt es aber die spieler wie es der nette thread Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft... beweisst.

also habe ich mit meiner aussage damit gelästert oder doch die wahrheit gesagt?

Link to comment
Share on other sites

Leute SWTOR ist ein MMO und wenn keine Spieler da sind kann man es nicht mehr als MMo betiteln..

.

 

Aha nur weil es kein System gibt, dass dir die Gruppen/ Gildensuche abnimmt ist SW:Tor also kein MMO.

 

Wenn du zu Zeiten spielst in denen viele Andere nicht spielen, dann such dir doch Gleichgesinnte (Gilde) die zu deiner Zeit online sind. Mit 8 Leuten kann man schon pvp machen ;)

 

Es verlangt ja auch keiner vom Fussballverein, dass jeder Zeit eine komplette Mannschaft zur Verfügung steht und trotzdem ist es eine Fußballmannschaft

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Das hat wohl jeder auch schon auf dem eigenen Server gemacht. Da geht man einfach hin und setzt diese Leute auf Ignore damit kommst du nicht mehr mit denen in eine Gruppe.

 

Crossrealm könnte zu "nicht-normalen-Zeiten" helfen dass das tool schneller eine Gruppe zusammenbauen kann.

 

Es ist berechtigt Anst zu haben aber aus Angst vor negativ erlebnisen etwas nicht einführen?

Wenn man denn auch Leute von "Fremdservern" auf Ignore setzen kann, ist das schonmal eine aus meiner Sicht notwendige (aber nicht hinreichende) Bedingung für einen Cross-Server-GF.

 

Wie ich bereits oben geschrieben habe, sehe ich das eben nicht, das es helfen kann, schneller eine Gruppe zu bauen, es sei denn, ihr glaubt, das auf irgendeinem Server (so viele sinds ja nicht) ein Tanküberschuss herrscht. Solange es auf allen drei Servern einen Tankmangel gibt, bringt es absolut gar nichts, die Klassen, an denen es nicht mangelt, in eine gemeinsame Warteschleife zu stopfen. Das einzige, was man damit erreicht ist der Frust für Spieler eines Servers, auf dem sich ein Tank anmeldet, der dann aber für einen Fremdservern "abkommandiert" wird.

 

Ich habe keine Angst vor diesem System, ich habe berechtigte Zweifel an der Wirksamkeit und negative Erfahrungen aus einem anderen MMO mit genau solch einem System.

 

Und ein "dann benutzt es halt nicht" funktioniert nur dann, wenn ein Cross-Server-GF einen Schalter hat mit "Nur auf dem eigenen Server suchen Ja/Nein". Den hatte Rift übrigens nicht. Dort hatte man nur die Wahl zwischen Gruppenfinder (X-Server) benutzen, oder Gruppenfinder überhaupt nicht benutzen. Und das ich mich dagegen wehre, das ein Tool, das ich durchaus täglich nutze plötzlich zu einem "dann nutz es halt nicht"-Tool wird, dürfte nachvollziehbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber du hast verallgemeinert und das ist genau das was Leonalis mit Vorurteilen meinte und er hat recht mit seiner Aussage.

 

du darfst mir gerne mal aufzeigen wo ich verallgemeinert habe.

denn entweder bin ich einfach dumm oder du verdrehst das was ich geschrieben habe so das es dir gerade passt.

weil wenn ich sage das ich weder DDs noch Tanks von anderen server brauche die ihr handwerk nicht verstehen sehe ich das noch keine verallgemeinerung. denn es gibt durchaus Tanks und DDs die ihre aufgabe erfüllen. eine verallgemeinerung wäre wohl doch eher gewesen wenn ich gesagt hätte das alle von T3-M4 und VC ihre chars nicht beherrschen.

 

Meine aussage war einzig und allein das ich weder DDs noch Tanks noch Heals brauchen die ihren job im FP/OP nicht machen. dazu stehe ich selbst wenn es lästernd, beleidigend oder was auch immer sein sollte.

sollte man deswegen zum entschluss kommen das auf mich wegen meiner ansicht verzichtet werden kann kann ich damit auch sehr gut leben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir völlig sicher das es auf deinem Server genauso viele gute und schlechte Tanks gibt wie auf meinem.

Also war diese Aussage von dir einfach nur überflüssig.

 

ch kann gut und gerne auf die Tanks von t3-m4 und VC verzichten die meinen Spotten wäre teufelswerk.
Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits oben geschrieben habe, sehe ich das eben nicht, das es helfen kann

 

Zu Mainzeiten nicht weil da steigt ja durch den CR nur die Menge bei gleichbleibenden Verhältnis. Jedoch wäre es vielleich gut wenn das System inteligent ist, sprich es selbst erkennt wann "muss" ich CR vernetzten und wann nicht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.