Jump to content

Geldabzocke-Kartellruf


clennarth

Recommended Posts

Im Prinzip pflichte ich Dir bei, wenn auch mit einer Ausnahme:

...

Das der Fokus seitens BW eher auf den kosmetischen Kartellmarkt anstatt auf PvE/PvP-Inhalte gerichtet ist, sollte jedem klar sein, wenn er denn allein die wöchentlichen Patchnotes ließt.

...

Das sehe ich persönlich anders, von jeher stoßen solche Kommentare wie "Die sollen sich mal lieber um (insert-your-Favorite-here) kümmern als um neue Items in den Kartellmarkt zu stecken!" bei mir auf Unverständnis. Beispielhaft seien hier mal zwei vermeintliche Kritikpunkte erwähnt:

 

Bugs werden regelmäßig beseitigt, an Bugfixing wird gearbeitet. Ob das nun schneller oder besser oder anders gehen könnte, können wir alle nicht beantworten, wir alle sind keine Fachleute. Mir kann keiner belegen (oder zumindest glaubhaft erklären), warum Bugs schneller beseitigt werden würden, wenn keine neuen KM-Items erscheinen würden. Glaubt Ihr ernsthaft, dass die Bugfixer dieselben Programmierer sind, die in der Spätschicht als Halbtagsjob neue Gleiter entwerfen (oder umfärben)?

 

Das selbe gilt für neuen Content. Dass neuer Content (bis jetzt) geliefert wurde, steht ausser Frage. Abgesehen davon, dass ich gerne wüsste, ob & woran nach dem Spiel-Update 2.4 (also nachdem die Leaks im Prinzip gelutscht sind) gearbeitet worden ist, war die Lieferung von neuem Content bis jetzt gegeben. Auch hier kann mir keiner erklären, warum schneller oder mehr Content geschaffen worden wäre, wenn keine neuen KM-Items erscheinen würden.

 

Und damit sind für mich die zwei wichtigsten Grundpfeiler des Spiels gegeben, das Bugfixing und die Lieferung von Content-Nachschub. Ich glaube ganz ernsthaft, dass der KM ein Zubrot für EA darstellt, der sich offensichtlich rentiert hat. Er konkurriert aber mit keinem der obigen beiden Vorgaben. Wenn die Zukunft & die Weiterentwicklung von SWtoR dadurch sichergestellt ist, dass ein Moped "X" nun in der achten Farbvariante im KM erscheint, habe ich da kein Problem mit.

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden ... :-(
Link to comment
Share on other sites

Ähmmm ... was bitte ist eine "Kartellmarkt-Ruffraktion"?

 

Hab hier heute das erste Mal davon gelesen. Ok, nach dem Thread kann ich mir jetzt vorstellen um was es dabei geht. --- Ist das wirklich so tragisch?

 

Die Klamotten für meinen Main haben ungefähr 1,5 Mio Credits (AH) gekostet. Das teuerste war ein Komp-Kristall für 700k, den es im KM nicht mehr gibt. Wäre er dort gewesen .... vielleicht hätte ich was von den Free4Abo Münzen dafür verwendet. Bisher gingen die nur in accountweite Zusatzslots und -Rampen.

 

Ich glaube, da können wir so viel diskutieren und "Eingaben" machen wie wir wollen. EA ist ein profitorientiertes Unternehmen (was für ein Zufall bei einem Wirtschaftsunternehmen) und da wird bei jeder Investionen (Änderung, Update, Bugfix, Kommunikation, Support) überprüft wie das Kosten/Gewinn-Verhältnis aussieht. Negativ = No, Kostendeckend = Schauen wir mal, Gewinnsteigernd/-erhaltend = Yes. Und das mit Blick auf den nächsten Quartalsbericht.

 

Wer etwas anderes will muss EVE spielen und die Weiterentwicklung bei Bier und Schnaps in Reykjavik diskutieren.

 

Ich vermute die Vision einer riesigen, computergenerierten 3D-Galaxis, in der man in als Akteur in das Star Wars-Universum eintaucht ... also die Begeisterung dafür, ist mit den Gründern von BW weg gegangen. Heute leben wahrscheinlich nur noch die Code-Hacker IN Star Wars. An sonst bestimmt der Vertrieb das weitere Geschehen. Meine Einschätzung.

 

Solange ich mit Abo alle Inhalte spielen kann, die Möglichkeit hab mir Gear/Skills zu erspielen und mir über den AH oder direkten Handel ein schönes Outfit holen kann, solls mir recht sein. F2P heisst halt eine etwas größere Ignore-Liste, P2W seh ich nicht. Das würde zuviele Abonnenten kosten. Mich auf jeden Fall ... und im TS würde dann wahrscheinlich ein anderer Ordner nach oben verschoben.

 

Überraschen würde mich nichts. Weder das Einstellen der Entwicklung, noch eine Add-on zu Weihnachten ... oder ein überrachender Shut down.

 

Mein Gott ich seh mich schon da sitzen und alte Youtube-Videos anschauen. "Weißt du noch, damals im Bürgerkrieg auf Alderan. Das waren Zeiten!" :D

 

So ... ab nach Tatooine, Blizz <3 sein Heimatwelt zeigen :)

 

 

btw: @never_hesitate ... das überrascht mich jetzt doch

Auf so etwas käme ich nicht einmal, wenn ich Drogen nehmen würde, was ich im Übrigen nicht tue und noch nie getan habe.

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Ähmmm ... was bitte ist eine "Kartellmarkt-Ruffraktion"?

 

Eine Fraktion die sich einzig und alleine durch Ruf-Items steigern lässt die Random in den Kisten sind welche man im Kartelmarkt kaufen kann.

 

Zwar lassen sich diese Items selbstverständlich auch per Credits im Ah kaufen aber den Ruf kannst du nur durch diese Items steigern und diese Items bekommst du nur durch Glück in den Kisten.

Link to comment
Share on other sites

Eine Fraktion die sich einzig und alleine durch Ruf-Items steigern lässt die Random in den Kisten sind welche man im Kartelmarkt kaufen kann.

 

Zwar lassen sich diese Items selbstverständlich auch per Credits im Ah kaufen aber den Ruf kannst du nur durch diese Items steigern und diese Items bekommst du nur durch Glück in den Kisten.

 

Na dann ... jetzt hab ich's ganz kapiert: Prinzip Panini-Bilder. Jetzt versteh ich auch die neue Rampe mit "Sammlung".

 

Dann erübrigt sich ja die ganze Diskussion ... Bei F2P wird gewünscht, dass das Spiel bis zum Ende, weitgehend ohne zusätzliches Echtgeld gespielt werden kann. Heißt der Spieltrieb kann nur noch bedingt als Basis des Geschäftsmodells genutzt werden. Muss also ein neues Bedürfnis her, das angesprochen werden kann: die Sammelleidenschaft.

 

Ein völlig normales Vorgehen. Niemand hat etwas zu verschenken. Jedes Unternehmen muss Gewinn machen. Wenn die Spieler nicht mehr für das Spielen an sich bezahlen wollen, muss man halt nach etwas anderem suchen, für das sie bereit sind Geld aus zugeben.

 

Da kann ich dann nur sagen: selbst gefi**kt :D

Entweder ich hol mir gleich für 35,- € den Bildband zur WM oder ich kauf mir eben 100 Panini-Päckchen für 50ct bis ich alle Fußballer-Portrais im Buch hab. P2P (Pay2Play) vs. P2C (Pay2Collect) ... hahaha.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt versteh ich auch die neue Rampe mit "Sammlung".

Sicher? :D

Einmal kaufen und alle anderen Chars können das gleiche Item für einen geringen Betrag bekommen :D

 

Die Sammlung ist nicht nur zum sammeln da, sondern man kann für einen Betrag X (meistens von 1 KM - 600 KM) diesen Gegenstand den man zur Sammlung gefügt hat an ALLE seine Chars verteilen und das so oft und soviel wie man will :D

Ist eine gute Sache, denn mein Lichtschwert kostet rund 1 Million Credits und für 14 Chars die bei mir Lichtschwert nutzen wären das richtig viele Credits, zudem das Lichtschwert schon einige Zeit überhaupt nicht mehr zu bekommen ist und dementsprechend der Marktpreis auch noch steigt.

Für 240 KM habe ich das freigeschaltet und so konnten alle meine Chars die das Lichtschwert nutzen diese aus der Sammlung abrufen.

 

Gute Sache wie ich finde und.....lieber 240 KM zahlen (pro Char rund 17,xx KM als locker und lässig minimum 14 Millionen Credits) :D

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

...

Gute Sache wie ich finde und.....lieber 240 KM zahlen (pro Char rund 17,xx KM als locker und lässig minimum 14 Millionen Credits) :D

Hmmm...Fragen über Fragen in meinem Kopf, das aufwirft?!

Sinnvoll 240KM zu Investieren?...als Abonent sicher ne Überlegung wert bei ner Zuteilung von 500KM/Monat. Geschweige den die Dropchance dieser Tickets? (Panini-Sammelbögen fand ich schon als Kind verarsche...)

 

Warum sollte ich aber mehreren Chars das gleiche in die Hand drücken?

 

Ebenso gewisse globale oder Charaktergebundene Möglichkeiten, zB Gleiter Stufe 1 ab LvL10, Bankfächer etc. sind keine dummen Einfälle. Empfinde ich sogar als sinvolle Investitionen, nur das Relation von Credits/KM nicht immer stimmen.

Aber extra ein Markenbundle gegen Echtgeld kaufen, wenn wie von Leonalis angesprochen die Abovergünstigungen wegfallen sollten/könnten, würde ich mir lieber die Credits in die Hand nehmen, Daylis machen, Zeug fertigen. Man wird in dem Spiel extrem mit Equip / Credits zugeworfen, das man nur zum Imperialen oder repuplikanischen Sanidienst laufen muss & ein paar 10k am Tag extra nur durch gedroppten Schrott.

 

Credits im Überfluss hat vill. auch etwas damit zu tun, Goldseller aus dem Spiel zu halten. Gerade bei F2P, durch Begrenzungen funzt das ganz gut. Gab zwar immer mal Phasen, wo es einige veruschen/versucht haben, aber im Ganzen ist es Bisweilen nicht so schlimm wie andernorts.

 

Alles eine persönliche Ermessensfrage.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Es ist ganz einfach....

 

Dieses ganze Kartellmarkt Gedöns sollte komplett abgeschafft werden....

 

FTP war der eigentliche Fehler des Ganzen und wenn ich ganz ehrlich bin wäre es mir lieber gewesen das Game wäre komplett den Bach runtergegangen und die Server abgeschaltet worden,als diese unerträgliche Kommerzkacke

miterleben zu müssen...

 

Abos müssen reichen und wenn der Server mit Abos nicht zu finanzieren ist dann macht man ihn halt dicht und fertig....

 

Ich bin zu alt um FTP oder pay2win Modelle jeglicher Coleur gut zu finden und zu konservativ. um sie "normal" zu finden...

 

Ich weiss jetzt wird gleich wieder gemimimit und es kommt das Totschlagargument "ja dann hau doch ab " und "es zwingt dich keiner was zu kaufen"

 

Mag sogar sein das diese Argumente ihre Berechtigung haben heutzutage....

 

Aber das ändert nichts an meiner Meinung über diese Bezahlmodelle....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Es ist ganz einfach....

 

Dieses ganze Kartellmarkt Gedöns sollte komplett abgeschafft werden....

 

FTP war der eigentliche Fehler des Ganzen und wenn ich ganz ehrlich bin wäre es mir lieber gewesen das Game wäre komplett den Bach runtergegangen und die Server abgeschaltet worden,als diese unerträgliche Kommerzkacke

miterleben zu müssen...

 

Abos müssen reichen und wenn der Server mit Abos nicht zu finanzieren ist dann macht man ihn halt dicht und fertig....

 

Ich bin zu alt um FTP oder pay2win Modelle jeglicher Coleur gut zu finden und zu konservativ. um sie "normal" zu finden...

 

Ich weiss jetzt wird gleich wieder gemimimit und es kommt das Totschlagargument "ja dann hau doch ab " und "es zwingt dich keiner was zu kaufen"

 

Mag soagar sein das diese Argumente ihre Berechtigung haben heutzutage....

 

Aber das ändert nichts an meiner Meinung über diese Bezahlmodelle....

Deine Meinung in allen Ehren ich beurteile nauch nicht ob richtig /falsch, aber die Definition ob diese Modelle "normal" sind oder nicht, legen die Verbraucher/Nutzer fest und in welchem Umfang sie das Angenotene mermeintliche Free2Play für sich verwenden.

 

Prinzipiell spricht nichts gegen ein solches Spielmodell, es ist in den meiste Fällen halt nichts anderes wie eine bis zu einem gewissen Punkt/Level angenehm zu spielende Demo. Irgendwann jedoch läuft man mit Abo/Premium Account durch besseres Einkommen oder EP-Boost halt besser & kann auch am Endgame teilhaben. Warum sollen nichtzahlende Spieler, gleiche Vorzüge/Endcontent genießen wie ein Abonenten?

Solange es jedoch Menschen gibt, die handfestes Geld für einen digitalen Click rauswerfen, warum soll man dann kein Geld damit verdienen können? Schwierig & zugleich erbährmlich wird es erst dann, wenn an die Taschengelg-Generation appeliert & dieser sugeriert wird: "Kaufe jetzt!" und die dessen Wert / Gegenwert erst recht nicht beurteilen können.

 

Meine Meinung:

Persönlich sehe ich es so:

Solange ich in meinem täglichen Tun & Handeln nicht durch den Kartellmarkt oder dessen Inhalt beeinträchtigt werde, also in Operationen oder Flashpoints, juckt mich der Scheiß nicht.

....ich gehe mit dem Spiel solange mit, bis die erste KM-Einschränkung/Bevorzugung sich auf mein Abo auswirkt, wie ich es vor F2P gewohnt war oder mir wieder langweilig wird & ich das Abo nicht erweitere bis zum Tag X, wo ein anderes Game SWToR ablöst. (Oder halt Frau sagt: Rechner aus ....) :D

 

Grundlegende Sachen, wie zB. individuelle Farbgebung von Rüstung, ob diese zum Ingame oder Premium gehört ist wieder son ne Sache. Je nach dem welchen Anbieter oder Spiel man vorher gewohnt war. Die einen implementieren es von Haus aus (Grundfarben+finde Farbe) andere wiederum gar nicht.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Es ist ganz einfach....

Dieses ganze Kartellmarkt Gedöns sollte komplett abgeschafft werden....

 

Hmm...

 

FTP war der eigentliche Fehler des Ganzen und wenn ich ganz ehrlich bin wäre es mir lieber gewesen das Game wäre komplett den Bach runtergegangen und die Server abgeschaltet worden,als diese unerträgliche Kommerzkacke

miterleben zu müssen...

 

Hmm...

Abos müssen reichen und wenn der Server mit Abos nicht zu finanzieren ist dann macht man ihn halt dicht und fertig....

 

Hmm...ähm. Beim ersten Quote geb ich Dir Recht. Beim Zweiten bin ich mir nicht sicher, da ich TOR echt gern spiele...hmm, trotzdem kann ich Quote 2 nachvollziehen...hmm...

Das Blöde ist, dass TOR wohl nicht mehr mit "nur Abo-Modell" finanzierbar war.

Ich bin zu alt um FTP oder pay2win Modelle jeglicher Coleur gut zu finden und zu konservativ. um sie "normal" zu finden...

 

Ich weiss jetzt wird gleich wieder gemimimit und es kommt das Totschlagargument "ja dann hau doch ab " und "es zwingt dich keiner was zu kaufen"

 

Die sind herrlich, nech!? :D

 

Mag soagar sein das diese Argumente ihre Berechtigung haben heutzutage....

 

Die "Hau doch ab"? Das sind keine Argumente...naja, anderes Thema

 

Ich für meinen Teil denke, das f2p-Modell hat mehr Spieler an Land gespült. Gut für TOR!!!

Generell hab ich auch nix gegen die Kartellmünzen. Aber leider, und da gebe ich den Negativ-Stimmen recht, zocken die stellenweise wirklich ab.

Man braucht sich doch schon allein den "Ruf" an zu sehen^^

Bei ALLEN anderen hat man ein Weekly-Cap von 12.000...der Kartellruf allerdings 32.000. Warum wohl? :cool:

 

Man braucht als Abospieler ja keine Kartellmünzen kaufen? Mag richtig sein. Aber wenn man etwas unbedingt haben möchte (aus welchen Gründen auch immer), ist man schon fast "gezwungen" KM zu kaufen. Ich hab mich auch schon dabei ertappt, wie ich meine monatlichen 500 (+100 für Sicherheitstoken) um 450 erweitern habe.

Somit hat mich der Monat schonmal 13.- + 4 gekostet.

Hätte nicht sein müssen. Richtig. Aber an manche Dinge kommt man als "Casual"-Spieler nicht in 6 Monaten ran.

Die 24/7 Zocker, die einige Millionen aufm Konto haben, kaufen sowas ausm Kiosk. Ich dümpel mit grad mal 2Mio rum, die ich mir mühsam erDaylie`t habe...

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele nicht nur "4€" ausgeben...sondern gleich mal 100€...oder mehr.

Pakete grenzen ein wenig an Glückspiel. Und da sollte man einen Riegel vor machen. Speziell für ein Game, was ab 12 ist.

 

Und @Holanos: Jeder hat seine Meinung. Und die darf er auch vertreten. Und NIEMAND hat da gegen zu feuern, denn sowas ist armselig. Also: Jeder hat Recht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wäre ich €A hätte ich das Abo längst abgeschafft und aller Content im Kartelmarkt angeboten, denn wenn der Kunde (12 jähriger junge) sich Kartelmünzen kaufen muss gibt er sehr schnell mehr Geld aus als wenn er ein Abo hätte und die Argumentation wäre immer.

 

Würde das passieren dann würde ich aufhören Swtor zu zocken...oder auf nem Privatserver spielen sofern es denn welche geben sollte! :p

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht wissen, wie viele nicht nur "4€" ausgeben...sondern gleich mal 100€...oder mehr.

Pakete grenzen ein wenig an Glückspiel. Und da sollte man einen Riegel vor machen. Speziell für ein Game, was ab 12 ist.

zuviele....Auch Dauerzocker der 24/7 Liga :D hatten einen in der Truppe.

 

"Freigegeben ab 12" bewertet nur den Inhalt in Bezug auf Jugendschutz (Gewalt, Blut, Sex, Symboliken), Nicht jedoch die Vertiebsmethoden oder Zusatzdienste wie "kartellmünzen=Premium".

Da aber jedes Kind über 12 über Gameshops/Electronichäuser auch diese Ingamewährung als "Prepaid"Karte kaufen können, fällt das glaube sogar unter Taschengeldparagraphen, solange sie nicht "illegal" von der Kreditkarte ihrer Ellis abbuchen.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Würde das passieren dann würde ich aufhören Swtor zu zocken...oder auf nem Privatserver spielen sofern es denn welche geben sollte! :p

 

Ja, ich würde ebenfalls aufhören, Swtor zu zocken, falls das Abomodell abgeschafft oder radikal geändert werden würde (ich spiele mit 60-Tage-Gametimecard). Aber ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen, denn Bioware ist schlau genug zu wissen, dass es ein klares Eigentor wäre, wenn sie ihre Abospieler verprellen würden.

 

Enttäuscht bin ich nur ein bissl über das F2P-Modell mit Cashshop ansich: Offenbar gehört wohl das reine Abo-Modell ohne jeglichen Echtgeldshop in der MMO-Welt mittlerweile der Vergangenheit an. Sehr traurig! Swtor ist F2P mit Cashshop, Rift ist F2P mit Cashshop, WoW wird einen Cashshop bekommen oder hat ihn bereits und bei The Elder Scrolls Online wird spekuliert, ob es monatliche Abogebühren kosten wird oder es auch ein F2P-Modell von Anfang an geben wird - wobei wie bei den vorher genannten TESO wohl spätestens zwei Jahre nach Release auch auf F2P mit Cashshop umsteigen wird, um der "harten Konkurrenz der F2P-MMO's" stand zu halten, wie es gern mal heißt.

 

Ich spiele Swtor ja seit Release, wie einige andere Spieler auch, aber ich merke langsam wie es mich mehr und mehr anödet, langsam aber stetig...Rift hat mich auch nur ein Jahr gefesselt, WoW davor auch nicht mehr als zwei Jahre...scheinbar gibt es einfach keine MMOG's, die es schaffen mich wirklich dauerhaft und langfristig zu begeistern! :( Aber wer weiß, vielleicht werde ich mit meinen 28 Jahren langsam auch einfach zu alt für diese MMOG-Welten...

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich würde ebenfalls aufhören, Swtor zu zocken, falls das Abomodell abgeschafft oder radikal geändert werden würde (ich spiele mit 60-Tage-Gametimecard). Aber ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen, denn Bioware ist schlau genug zu wissen, dass es ein klares Eigentor wäre, wenn sie ihre Abospieler verprellen würden.

/sign ... weil:

Ich bin zu alt um FTP oder pay2win Modelle jeglicher Coleur gut zu finden und zu konservativ. um sie "normal" zu finden...

Ich schätze, deswegen gibt es bei SWTOR noch das Abo-Modell. Viele ältere Spieler können nix mit F2P anfangen, haben da keine Lust drauf und durchschauen das Geschäftsmodell eben schneller.

 

Enttäuscht bin ich nur ein bissl über das F2P-Modell mit Cashshop ansich: Offenbar gehört wohl das reine Abo-Modell ohne jeglichen Echtgeldshop in der MMO-Welt mittlerweile der Vergangenheit an. Sehr traurig! Swtor ist F2P mit Cashshop, Rift ist F2P mit Cashshop, WoW wird einen Cashshop bekommen oder hat ihn bereits und bei The Elder Scrolls Online wird spekuliert, ob es monatliche Abogebühren kosten wird oder es auch ein F2P-Modell von Anfang an geben wird - wobei wie bei den vorher genannten TESO wohl spätestens zwei Jahre nach Release auch auf F2P mit Cashshop umsteigen wird, um der "harten Konkurrenz der F2P-MMO's" stand zu halten, wie es gern mal heißt.

 

Ich will jetzt nicht als "früher war alles besser" verstanden wissen. Aber ich schätze, das ist einfach der Zeitgeist. Man will sich heute nicht festlegen (Abo), alles ist irgendwie unverbindlich, Kreative Leistung ist kein Geld wert. Warum verdienen Bands heute mehr mit Merchandising, als mit ihrer Musik an sich? Warum bevorzugen User bei Online-Journalismus das Pay per Article und nicht das Abo-Modell? Etc. ....

 

Ich spiele Swtor ja seit Release, wie einige andere Spieler auch, aber ich merke langsam wie es mich mehr und mehr anödet, langsam aber stetig...Rift hat mich auch nur ein Jahr gefesselt, WoW davor auch nicht mehr als zwei Jahre...scheinbar gibt es einfach keine MMOG's, die es schaffen mich wirklich dauerhaft und langfristig zu begeistern! :( Aber wer weiß, vielleicht werde ich mit meinen 28 Jahren langsam auch einfach zu alt für diese MMOG-Welten...

 

Leveln ödet langsam ein wenig an ... mach nur noch die Klassenquest und die zweite Hauptquest-Reihe, ggf HQs wenn jemand gesucht wird.

 

Und nein .... Mit dem Zocken verhält es sich wie mit der Liebe, das hört zum Glück nie auf. Wie heißt es so schön: Alter schützt vor Torheit nicht .... sagt einer, der knapp 20 mehr drauf hat als du. Im TS sieht das dann als mal so aus :D

Link to comment
Share on other sites

 

Ich spiele Swtor ja seit Release, wie einige andere Spieler auch, aber ich merke langsam wie es mich mehr und mehr anödet, langsam aber stetig...

 

Es is ja schon so weit dass einen die Special-Events anöden wie Nudelsuppe beim Erwärmen zugucken.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen vorherigen Post und vorallem für den Link, MatteoBrandywine, bei dem Bild konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :D

 

Und ja, ich kann euch beiden nur zustimmen, es geht mir auch so, ich habe meinen Ruf bei den Gree schon lange auf Maximum sprich "Legende" also habe ich mich am letzten Wochenende einem Xeno-Raid angeschlossen und gestern ebenfalls, ansonsten habe ich lieber noch etwas Sektion X und Schwarzes Loch besucht, um etwas Credits mit den Daylies einzusacken. Für Neulinge ist es schade, wenn das Gree-Event wieder vorbei ist, da habe ich im Allgemeinen Chat auf Ilum auch einige etwas entmutigte Spieler gelesen. Aber Spieler die schon lange mit dabei sind ödet das Gree-Event ja langsam wirklich an, so oft wie es nun schon erschienen ist. Wobei mir die täglichen Questgebiete Sektion X und Schwarzes Loch auch schon langsam zum Hals raushängen, daher freue ich mich schon auf das neue Czerka-Questgebiet, das wird dann zumindest einige Zeit lang ganz unterhaltsam. Ansonsten spiele ich derzeit noch einen Twink hoch.

Edited by Bloodmoonstar
Link to comment
Share on other sites

Was wenn aber das coole, gut aussehende Zeug nur im Kartelmarkt kommt und die T-Sets in Operations usw. derbst hässlich sind? (ist es jetzt auch schon). Das eine sind die Stats, die holt man da aber das Set, das aussehen holst du nur über den Kartelmarkt/Credits im AH (evtl. wucherpreise).

 

Dann hast du 3 Möglichkeiten.

 

[...]

 

Lange: Versuchen über Credits im Ah zu kaufen ---> Bedingt aber das mind. 1 Spieler es für KM über Weg "schnell" oder "mittelschnell" kauft.

 

In SWTOR gibt es kein "AH". Es gibt einen "GHM", wenn man so will, aber kein "AH". Dort gibt es keine Auktionen, dort wird nichts ersteigert, dort gibt es nur Festpreise, die bezahlt werden, oder auch nicht. Bitte greift doch nicht immer auf Jargon anderer MMOs zurück. Ich denke, das hat SWTOR nicht verdient.

 

- Das Dayligebiet

 

Es heißt immer noch "Dailygebiet", wenn schon. ;)

 

So, genug getrollt für heute. Viel Spaß noch! ;)

Link to comment
Share on other sites

und Ängste von Spielern sollte man respektieren

Halte ich für GROBEN Unfug. Man sollte SPIELER (als Menschen) respektieren. Dazu zählt GANZ BESONDERS, daß man unbegründbare Reflexe NICHT "respektiert", sondern den Menschen mit unbegründbaren Reflexen direkt, aber natürlich höflich mitteilt, daß diese Reflexe kaum begründbar sind. Es kommt also sehr stark auf die konkreten Ängste an - und wie begründbar sie sind.

 

Die formulierte Angst, daß es NUR NOCH und zwar ALLES im Kartellmarkt geben wird, ist durch keine Erfahrung in SWTOR bislang begründbar. Zudem ist das gesamte Level- und PvE- sowie PvP-Konzept auf erspielbare Items ausgerichtet. Du hast nun diverse weitere "Angstszenarien" gebaut, die ich entweder für wenig wahrscheinlich oder für extrem subjektiv halte ("das coole Zeug" ist nun wirklich nix klar eingrenzbares). Aber das ist übrigens auch für Angstreflexe typisch, daß man von einem kaum begründbaren Szenario dann anfängt, zig weitere durchzukauen. Dabei gehts gar nicht so sehr um die Szenarien, sondern eigentlich um (unbegründbare) Ängste.

 

Über manche Ängste sollte man eher mit einem guten Therapeuten reden, als mit fremden Personen, die zufällig in dem Freizeitbereich unterwegs sind, wo man selber Angstreflexe spürt. Schließlich... geht es hier um ein Freizeit-Unterhaltungs-Produkt... um eines von VIELEN am Markt verfügbaren. Wer "Angst" hat, daß sein aktuell bevorzugtes Freizeitprodukt irgendwann keinen Spass mehr macht... herrje... der könnte sich mal überlegen, ob Angst/Beklemmung wirklich der richtige Reflex in diesem Zusammenhang ist.

 

Aktuell ist die Entwicklung des Kartellmarkts glasklar. Spielmechanische Vorteile gibt es keine - Fluff gibt es AUCH reichlich - neben dem Fluff, den es AUCH reichlich zu erspielen gibt. RPler, die jeden Tag was anderes tragen wollen, haben in der Tat ein Problem. Das vorrangige Spassprinzip dahinter ist aber weniger das RP, sondern viel mehr der Sammeltrieb.

 

Und das hab ich hier immer wieder betont: Sammler, die möglichst viel oder gar alles von bestimmten Dingen haben wollen, sind diejenigen, die am ehesten vom Kartellmarkt zu hohen Ausgaben verführt werden. Das ist aber ein Prinzip, dem sich Sammler in den allermeisten Freizeitbereichen stellen müssen. Das Problem ist mehr bei den Sammlern selbst zu suchen. Und wer seine Sammelleidenschaft über seine finanziellen Möglichkeiten stellt... der braucht Hilfe. Aber garantiert nicht dadurch, daß einzelne Firmen, die sich im Kapitalismus behaupten müssen, weniger renditeorientiert handeln. Rendite zu erzielen heisst in manchen Marktbereichen Zielgruppen auszubeuten. Sammler lassen sich hervorragend ausbeuten - wie auch z.B. Süchtige. Mich kotzt es an "unserem" System an, daß gewisse Gruppierungen ganz legal ausgebeutet werden und Teile unseres Systems darauf regelrecht ausgelegt sind. Diese Gesellschaftsdiskussion auf SWTOR bezogen halte ich aber bei der aktuellen (und auf absehbare Zeit auch zukünftigen) Umsetzung des Kartellmarktes für recht übertrieben.

 

Wer kein Sammler ist, der kann mit 500 Marken im Monat recht gut auskommen und sich zudem sehr viel im Spiel erspielen, ohne irgendeine Kartellmarke ausgeben zu müssen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

...

Und das hab ich hier immer wieder betont: Sammler, die möglichst viel oder gar alles von bestimmten Dingen haben wollen, sind diejenigen, die am ehesten vom Kartellmarkt zu hohen Ausgaben verführt werden. Das ist aber ein Prinzip, dem sich Sammler in den allermeisten Freizeitbereichen stellen müssen. Das Problem ist mehr bei den Sammlern selbst zu suchen. Und wer seine Sammelleidenschaft über seine finanziellen Möglichkeiten stellt... der braucht Hilfe. Aber garantiert nicht dadurch, daß einzelne Firmen, die sich im Kapitalismus behaupten müssen, weniger renditeorientiert handeln. Rendite zu erzielen heisst in manchen Marktbereichen Zielgruppen auszubeuten. Sammler lassen sich hervorragend ausbeuten - wie auch z.B. Süchtige. (...)

 

Meine Rede ... Das Panini-Prinzip.

Wenn sich mit dem Spieltrieb (Spielsucht) nicht mehr genug Geld verdienen lässt, muss eben ein anderer Instinkt (Bedürfnis) angesprochen werden. In dem Fall ist es halt die Sammelleidenschaft (Sammelsucht), die für einen einigermaßen kalkulierbaren Umsatz sorgt.

 

Deine Ausführungen zum Thema ÄNGSTE find ich spannend. Sie spiegeln nämlich etwas wieder, über das ich schon öfters mit einer befreundeten Psychologin diskutiert hab: Charakter-Building und die emotionale Ebene dabei. Daraus resultierend: die Verlustängste hinsichtlich des mit viel Liebe und Aufwand erstellten Alteregos. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Man muss auch sehen. Amerikanische Firmen ticken anders. Bestes Beispiel sind Serien im TV. Sobald die unter eine magische Quote fällt ist die Serie weg vom Fenster. Egal ob die Serie gut ist, Gewinn bringt, mit den Kosten im Schwarzen Bereich und der Gewinn Grün ist.

 

Als Konsument US-Amerikanischer TV-Serien widerspreche ich mal vehement. Gerade die Serien von HBO werden auch bei schlechteren Quoten meist "durchgezogen". Siehe Carnivale, Oz, Band of Brothers , Six Feet Under, The Wire, Deadwood usw. Rome leider ncht, aber da brannte das Studio ab.

Und jede dieser Serien ist dem Müll, der im deutschen TV läuft um Längen überlegen.

Edited by Armageddonrag
Link to comment
Share on other sites

Als Konsument US-Amerikanischer TV-Serien widerspreche ich mal vehement. Gerade die Serien von HBO werden auch bei schlechteren Quoten meist "durchgezogen". Siehe Carnivale, Oz, Band of Brothers , Six Feet Under, The Wire, Deadwood usw. Rome leider ncht, aber da brannte das Studio ab.

Und jede dieser Serien ist dem Müll, der im deutschen TV läuft um Längen überlegen.

Trotzdem erfreuen sich Sender wie weRTLos 1+2 den deutschen Klischeezuschauer des Nachmittags & Abendprogrammes großer Beliebtheit :D

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community!

 

Als ich grade mich wieder in Swtor eingeloggt habe, um mein Twink hochzuleveln ist mir aufgefallen das beim Ruffenster im Vermächtnis eine neue Fraktion dazu gekommen ist. Einige werden sich jetzt sicherlich denken: "Ah die Kopfgeldauftragsvermittlung oder Streitkräfte bei Czerka aus Updatet 2.3.". Das dachte ich auch erst aber wenn man sich den Text mal durchliest dann sieht man das das wieder eine Kartellruf-Fraktion ist. :( Ich meine WAS SOLL DAS, ich konnte es ja noch verstehen als man die erste Eingefügt hat, fand ich auch garnicht so schlimm, weil man dann ja noch zusätzlich Ruf zu den Paketen bekommt, was durchaus schöne Rüssi hervorruft. Aber was soll es wenn sie noch eine billige "Wiederverkaufsgesellschaft" einfügen? Solangsam glaube ich dasn BioWare uns nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich habe nähmlich gesehen das die mit 2.3 und 2.4 schöne KARTELLFREI Sachen einfügen (z.B. TaunTaun Mount). ;) Wenn die mit Swtor so weitermachen das alles nur noch für Kartellpakete kommt dann bin ich als Treue GRÜNDER mit Abo auch bald weg. :mad: Also bitte bleibt bei der "Schmuggelware-Wiederverkaufsgesellschaft" und dann ist gut. Denn mit so machen sie sich bei mir nicht beliebt! :(

 

Ist es nicht Scheiss egal, wieviele verkackte Ruf Fraktionen es gibt ?

 

Bist du ein Ruf Farm Junkie oder was ? Wenn du kein Bock darauf hast, dann lass es !!!

Gibt doch ungefähr 10 Millionen andere Fraktionen die Kostenlos sind.

 

Sorry, falls es zu "hart" klingt aber scheisse nochmal, lass die leute doch Kohle für das Spiel ausgeben.

Umso mehr umso besser. Mehr Geld = Mehr Content. Weniger Geld = swtor Ende.

 

So schwer kann das doch gar nicht zu verstehen sein...........

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...