Jump to content

[Antwort] Wieso F2P-Spieler nicht im Forum posten dürfen


Recommended Posts

Die Frage habe ich und andere Spieler schon gestellt und es gab nur Vermutungen über den Sinn dahinter..

 

Jetzt gibt es eine "offizielle" Antwort von Eric Musco aus dem US-Forum.

 

Quelle: http://swtor.gamona.de/2013/07/09/free-to-play-spieler-und-das-offizielle-forum/

 

"Der große Grund dahinter ist der, dass man bei Bioware verhindern möchte, dass die offiziellen Foren sinnlos zugespammt werden.[...]"

-

"Zudem würde das eine Heidenarbeit an Moderation bedeuten, was man einfach nicht stemmen könne. Die CMs und Devs sind sich durchaus bewusst, dass es immer ein bisschen tricky für die F2P-Spieler ist, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Allerdings stünden hierfür immer noch der Ingame-Support und die Social Media-Kanäle zur Verfügung."

-

 

Meine Frage hier: Welcher inGame Support bitte?

 

Und das Problem sollte wohl eher BioWare/EA selbst sein.. da es einfach kaum bis garkeine Foren-Moderatoren mehr gibt..

in anderen Spielen, die gerade Free2Play wurden, ohne Tricks, fallen und Abzocke klappt es auch.. hier darf man - auch als F2P Spieler - pausenlos im Forum posten, ich bin ein intensiver Foren-Nutzer und bekomme daher auch mit, dass es definitiv NICHT der Fall ist, dass hier "gespammt" wird oder nur unsinnige Tehmen eröffnet werden.

 

Als mein Acc. damals F2P war wurde ich doch sehr überrascht als ich mal wieder das SWTOR Forum nutzen wollte, was ich ja wie schon geschrieben gerne und viel tue.

Ich finde es völlig unsinnig den F2P-Spielern die Nutzung zu verweigern... Wenn man in SWTOR kein Abo hat darf man sich wohl nichtmal als vollwertiger Spieler fühlen, sondern eher als Geldkuh, die Platz verbraucht.

 

Leider werden die Abo-Spieler aber auch nicht genug wertgeschätzt, als dass man sich hier als "vollwertiger" Spieler fühlen kann.

 

Wie denkt ihr über die Sache? Ich hoffe BioWare lernt im Bereich MMOs noch dazu und dass die Lernkurve mal etwas steiler nach oben geht in der Zukunft. - Es ist meine Meinung, die ich hier geäußert habe, steinigt mich nicht.

 

Möge die Macht mit Euch sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wieso verwendest du als Quelle ein externes GameForum, statt einfach das Original von Eric aus diesem Forum?

 

Hier das Original:

Should we allow Free-to-Play users on the forums? This is a question we also discussed internally during the transition. The problem isn't so much in the subscriber or free player's value in using the forums, but in the accessibility.

 

If a F2P player can just sign up for an account and begin posting, then anyone in theory could post on the forums fairly easily. The problem this creates is one of moderation. It would be very easy for someone to make an account and begin spamming the forums. If we ban that account, they just make another one immediately.

 

In theory allowing F2P players to post would even allow subscribing forum users who have been banned to create new accounts and continue to break forum rules without any real worry of consequences. We have definitely considered just opening a F2P forum, but it would be a little wild west in there and is unlikely something we would do. Again, that is due to moderation challenges.

 

Hopefully that makes sense. We realize it can be a little tricky for F2P players to get questions answered, but they still have the ability to do so in-game, on social media, and on our fan sites pages.

 

-eric

Er macht hier keinen direkten Bezug zu in Game Support, der ja F2P Spielern auch gar nicht zur Verfügung steht, sondern er bezieht sich auf Beantwortung von Fragen in game... durch andere Spieler.

 

Wenn man ein reiner F2P Spieler ist, kann man unmöglich eine Geldkuh sein, denn sobald man auch nur 4€ ausgibt, ist man kein F2P mehr, sondern ein bevorzugter Spieler.

Ich würde zustimmen, den bevorzugten Accounts Schreibezugriff auf "Kundendienst" und "Hilfe für Neuankömmlinge" zu gewähren.

Ich sehe keinerlei Grund, dasselbe auch für jemanden zu tun, der wirklich keinerlei Geld einbringt.

 

Leider werden die Abo-Spieler aber auch nicht genug wertgeschätzt, als dass man sich hier als "vollwertiger" Spieler fühlen kann.

Ich weiss nicht, woran du sowas festmachst, aber ich habe keinerlei Minderwertigkeits-Gefühl und fühle mich durchaus als vollwertiger Spieler.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

....

in anderen Spielen, die gerade Free2Play wurden, ohne Tricks, fallen und Abzocke klappt es auch.. hier darf man - auch als F2P Spieler - pausenlos im Forum posten, ich bin ein intensiver Foren-Nutzer und bekomme daher auch mit, dass es definitiv NICHT der Fall ist, dass hier "gespammt" wird oder nur unsinnige Tehmen eröffnet werden.

 

Als mein Acc. damals F2P war wurde ich doch sehr überrascht als ich mal wieder das SWTOR Forum nutzen wollte, was ich ja wie schon geschrieben gerne und viel tue.

Ich finde es völlig unsinnig den F2P-Spielern die Nutzung zu verweigern... Wenn man in SWTOR kein Abo hat darf man sich wohl nichtmal als vollwertiger Spieler fühlen, sondern eher als Geldkuh, die Platz verbraucht.

....

 

Abo-Spieler haben grundsätzlich Priorität (Service, etc.), da sie feste Einnahmen für das Spiel generieren, und sind "echte" Kunden.

 

Ein F2P Spieler kann im schlimmsten (wirtschaftlichen) Fall, nur die Support-Leitungen zum glühen bringen, und nicht einen müden €uro ins Spiel investieren.

 

Ein "echter Kunde" ist daher jemand, der einen Messestand betritt, eine Kaufabsicht hat und auch etwas kauft.

(investierte Arbeit = Moneten)

 

Ein "unechter Kunde" ist jemand, der auf dem Messestand die Minibar leersäuft, sich die Taschen mit den Give-aways vollstopft- und nichts kauft.

(investierte Arbeit = Nüschts)

 

.......Leider werden die Abo-Spieler aber auch nicht genug wertgeschätzt, als dass man sich hier als "vollwertiger" Spieler fühlen kann.

.....

 

Abo-Spieler haben kompletten Zugang zum Spiel, und genießen auch in allen anderen Sachen Priorität (Service, Gruppenfinder,....), dazu gibt es monatliche Kartellmarken, und ggf. Geschenke (letztes Jahr im Frühjahr Freimonat, Pets, und letztes Wochenende sogar 500 Kartellmarken für lau).

 

Die einzige "Nichtwertschätzung" die mir einfällt, ist die Tatsache, dass man sich als europäischer Abo-Kunde, interessante, neue Informationen aus dem US-Forum klauben darf, da es hier keinen CM mehr gibt.

 

Seit wann sind 13,- € weniger Wert als 13,- $ ? :confused::rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Zugriff auf den gesamten Content? Du hast bei der Character-Erstellung mittlerweile nichtmal alle Frisuren, Tattoos und Haarfarben zur Verfügung, die musst du dir im Shop nachkaufen.

Euch gefällt die Rüstung aus den FPs und OPs? Mir nicht sonderlich.. das Star-Wars typischere Zeug ist im Kartellshop...

von daher fühle ich mich schon etwas verarscht, wenn ich immernoch meine vollen 13€ im Monat zahle aber nicht mehr alles zur Verfügung habe. Von den 500 Münzen im Monat kannst du dir eines von diesen Dingen kaufen... bis dahin gibt's im nächsten Monat wieder neue Pakte.

 

Aber gut ist.. andere Diskussion.

 

Ich finde es einfach falsch, den F2P-Kunden // Bevorzugten Spielern - das Forum zu verbieten und es ist schon fast eine Frechheit, dass wir im DE-Forum keinen CM mehr haben.

 

Es sollte doch jeder Spieler mitdisskkutieren dürfen.. hier im Forum ist sowieso schon nicht all zu viel los.

Ein F2P Spieler ist ein potentieller Kunde.. dann ist er ein Bevorzugter Spieler.. aber selbst dieser darf ja nicht ins Forum schreiben.. woher soll ein Ahnungsloser F2P Spieler wissen, dass er bevorzugt wird, wenn er was im Shop kauft? Oder andere Probleme hat.. im Spiel hilft nicht jeder oder man traut sich nicht immer zu fragen, aus Angst eine trollige-Antwort zu bekommen.

 

Selbst als Abo-Spieler dauert ein Ticket ewig..

 

----------

 

Wieso ich eine externe Quelle nehme? Weil ich deutschsprachig bin. Hier im deutschen Forum lese ich nichts davon.. im englishen treibe ich mich nicht rum. Klar kann ich englisch.. aber das kann bei weitem nicht jeder.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es einfach falsch, den F2P-Kunden // Bevorzugten Spielern - das Forum zu verbieten und es ist schon fast eine Frechheit, dass wir im DE-Forum keinen CM mehr haben.

 

Biowares Forum - Biowares Recht

 

Würde jeder F2P'ler hier drin schreiben können so wäre das Forum bald voll mit Werbung, Spam usw. weil Bot-Seitig das zu betreiben ist kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Biowares Forum - Biowares Recht

 

Würde jeder F2P'ler hier drin schreiben können so wäre das Forum bald voll mit Werbung, Spam usw. weil Bot-Seitig das zu betreiben ist kein Problem.

 

Und wieso bekommen andere Spiele das dann bitte hin? Es ist wohl kein Ding der Unmöglichkeit.

Es wäre auch kein Fehler mal einen neuen CM einzustellen..

Link to comment
Share on other sites

Und wieso bekommen andere Spiele das dann bitte hin? Es ist wohl kein Ding der Unmöglichkeit.

Es wäre auch kein Fehler mal einen neuen CM einzustellen..

 

Probier einmal im WOW Forum als Nicht-Abobesitzer in gewissen Bereichen zu schreiben.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Probier einmal im WOW Forum als Nicht-Abobesitzer in gewissen Bereichen zu schreiben.:rolleyes:

 

der entscheidende Punkt ist: WoW ist KEIN F2P Spiel.

 

Und wo wir schon bei konkreten Beispielen sind:

 

Probiere einmal bei RIFT im Forum zu schreiben... du wirst dich wundern. Und sehe dann dir noch den nicht vorhanden spamm an, mit dem die Moderatoren und der CM jeden Tag zu kämpfen haben.

 

-------

 

Ich versteh nicht, wieso man IMMER WoW als Referenz nehmen muss...

Link to comment
Share on other sites

Bevorzugte Spieler dürfen schon hier im Forum schreiben, zumindest solange bis es eine Forenwartung gibt:p

Mein Abo ist jetzt seit 1 1/2 Wochen ausgelaufen und ich kann immer noch hier schreiben.

 

Zum Thema. Ich finde, die Angst vor der Fülle an f2ü Spieler-Spam ist doch etwas übertrieben. Klar, ein Problem mit Spam-Bots mag es in gewissem Umfang geben, dafür wären dann halt die Mods da. Die Mühe will man sich offenbar nicht machen, wäre ja sowas wie Arbeit:eek:

 

Das jetzt aber dann auf einmal tausende f2p-Spieler das Forum stümen würden, das bezweifle ich doch sehr

Link to comment
Share on other sites

Bevorzugte Spieler dürfen schon hier im Forum schreiben, zumindest solange bis es eine Forenwartung gibt:p

Mein Abo ist jetzt seit 1 1/2 Wochen ausgelaufen und ich kann immer noch hier schreiben.

Musstest du dich zwischenzeitlich neu anmelden?

 

Wenn nein, dann kann sein, das wie bei Kelremar damals es so lange gut ging bis der server einmal down geht. ^^

 

 

Das jetzt aber dann auf einmal tausende f2p-Spieler das Forum stümen würden, das bezweifle ich doch sehr

 

 

Ach das würde wie bei vielem Laufen.

 

  1. Die Ankündigung
  2. Der Hype
  3. Die Resignation
  4. Die Flaute
  5. Normalität

 

Aber, wenn F2Pler und damit eigentlich jeder Posten kann muss man Leute haben die das Überwachen. Zur Zeit haben wir Ghotsreader die über einen Communitymanager Account bischen drüber gucken was im DE Forum passiert (danke für die Verwarnung übrigens).

 

Aber die genügen nicht da die auch andere Foren begutachten und andern Jobs nachgehen.

 

Man bräuchte spezifische CM's für dieses Forum/Arbeitsbereich.

 

Diese ist man aber scheinbar nicht bereit zu bezahlen ---> Keine CM's ----> Keine F2Pler

 

 

Es geht nur ums Geld.

Link to comment
Share on other sites

Musstest du dich zwischenzeitlich neu anmelden?

 

Wenn nein, dann kann sein, das wie bei Kelremar damals es so lange gut ging bis der server einmal down geht. ^^

 

 

Bis jetzt musste ich mich nicht neu anmelden zum Glück und die Seite mit Accoundetails rufe ich vorsorglich auch nicht auf:D

Solange bei den Wartungsarbeiten das Forum online bleibt werde ich auch schreiben können, hoffe das geht noch ne Weile so:p

Link to comment
Share on other sites

der entscheidende Punkt ist: WoW ist KEIN F2P Spiel.

Noch nicht :D

klick mich

 

Blizzard hat mittlerweile auch bemerkt dass man so die Kühe sorry Kunden besser melken kann und springt ebenfalls auf diesen Zug auf.

Im Moment ist das aber nur in Asien möglich und so wie es aussieht wird auch der Branchenprimus zum F2P :D

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfache Begründung:

 

Ich zahle monatlich meinen Beitrag um dieses Spiel am laufen zu halten. Warum bitte soll ich mit jemanden gleichgestellt werden, der gar nichts zahlt ???

 

Und ja, für mich sind F2P Spieler keine vollwertigen Spieler im Sinne des Satzes. Nicht auf der persönlichen Ebene falls man das hier missversteht.

 

Deswegen kommen für mich auch nur MMOs mit Abo in frage. F2P Spiele sind , um sie vollwertig spielen zu können, monatlich teurer als 13 Euro.

Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich es ganz nutzen und nicht nur einen gewissen Teil

Link to comment
Share on other sites

Zugriff auf den gesamten Content? Du hast bei der Character-Erstellung mittlerweile nichtmal alle Frisuren, Tattoos und Haarfarben zur Verfügung, die musst du dir im Shop nachkaufen.

Euch gefällt die Rüstung aus den FPs und OPs? Mir nicht sonderlich.. das Star-Wars typischere Zeug ist im Kartellshop...

von daher fühle ich mich schon etwas verarscht, wenn ich immernoch meine vollen 13€ im Monat zahle aber nicht mehr alles zur Verfügung habe. Von den 500 Münzen im Monat kannst du dir eines von diesen Dingen kaufen... bis dahin gibt's im nächsten Monat wieder neue Pakte.

 

Aber gut ist.. andere Diskussion.

 

Ich finde es einfach falsch, den F2P-Kunden // Bevorzugten Spielern - das Forum zu verbieten und es ist schon fast eine Frechheit, dass wir im DE-Forum keinen CM mehr haben.

 

Es sollte doch jeder Spieler mitdisskkutieren dürfen.. hier im Forum ist sowieso schon nicht all zu viel los.

Ein F2P Spieler ist ein potentieller Kunde.. dann ist er ein Bevorzugter Spieler.. aber selbst dieser darf ja nicht ins Forum schreiben.. woher soll ein Ahnungsloser F2P Spieler wissen, dass er bevorzugt wird, wenn er was im Shop kauft? Oder andere Probleme hat.. im Spiel hilft nicht jeder oder man traut sich nicht immer zu fragen, aus Angst eine trollige-Antwort zu bekommen.

 

Selbst als Abo-Spieler dauert ein Ticket ewig..

 

----------

 

Wieso ich eine externe Quelle nehme? Weil ich deutschsprachig bin. Hier im deutschen Forum lese ich nichts davon.. im englishen treibe ich mich nicht rum. Klar kann ich englisch.. aber das kann bei weitem nicht jeder.

 

"Das Star Wars typische Zeug"?

 

Also das was die Leute erst in 3600 jahren anhaben werden?

 

WENN ich schon Wert auf sowas wie "Style" lege dann hab ich mich auch an den Canon zu halten.....

 

Und das heisst in meinen Augen KEIN "Star Wars typisches Zeug"........

 

Aber vermutlich bin ich da zu retro wenn ich so etwas fordere in einer Zeit in der Look über alles geht und notfalls auch mal ne Timeline geschrottet wird wie zb bei den Star Trek Filmen oder hier mit den Ewoks.......

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...