Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

PC Upgrade für SWTOR bitte hilfe!!


Shassie

Recommended Posts

Ich weiss ja nicht, was du unter High End / Enthusiasm Rechner verstehst aber bei mir sind da 2400 € noch niedrig gegriffen.

Allein die SLC SSD fuer System + Anwendungen kostet gute 600 € dann noch 1-2 MLC SSD fuer Anwendungen, wo man Ladezeiten druecken will (besonders MMOs oder Spiele der Total War Reihe). Bin ich allein bei 1300-1500 € nur fuer Festplatten :> Aber eben jedem das seine.

 

Das ist dann aber auch komplett gesponnen und hat mit einem Gaming-Rechner herzlich wenig zu tun, wenn ich für 1500 Euro Festplatten kaufe.

 

Wirklich gutes Netzteil kost auch 250+ €.

 

Blödsinn!!!! Für 80 Euro bekommst du ein Netzteil, dass allen Anforderungen genügt und wirklich gut ist. Wer für 250 Euro ein Netzteil kauft, bitteschön. Für einen Gaming-Rechner bestimmt nicht nötig.

 

Top Case 100+ € Naja und dann faengt der eigentliche Rechner an - stabile Overclocking CPU und nen Board/Luefter, die das auch mit machen usw.

Aber dafuer kauft man dann eben auch nur alle 4-5 statt alle 2 Jahre nen neuen Rechner. Ist effektiv nur weniger Aufwand fuer das selbe Geld.

 

Für Overclocking braucht man jetzt nicht unbedingt ein Mainboard für 300 Euro. Geht im normalen Rahmen auch mit einen Board für 100-150 Euro einwandfrei. Nur so nebenbei.

 

Das wichtigste in MMOs sind RAM und CPU. Und da fast kein MMO 100%ige Dual oder Quad Core Unterstuetzung hat sollte der Takt recht hoch sein.

Der Grund warum WoW / Age of Conan / HdRO usw. immer besser auf nem 4 GHz P4 als auf nem 2,6 GHz Core I7 liefen - bis dann bei manchen irgendwann eben Mehrkernunterstuetzung kam.

 

Das zeig mir bitte, wo Aoc auf einen P4 besser lief, als auf einen Core 2 Duo oder I7.

 

Der jetzige Prozessor des TE ist ohne Mainboardtausch auch nicht aufruestbar - das war schon der staerkste fuer den AM2+ Sockel :(

 

Blödsinn!!! Du kannst auf einen AM2+ Sockel auch Phenom II einsetzen, somit ist er problemlos aufrüstbar. Nur der HTL läuft dann nicht mit voller Bandbreite, was der Performance aber kaum bis keinen Abbruch tut.

 

RAM: Tor belegt in recht ruhigen Gegenden 1,5 GB - aber allein das raus tabben um nachzuschauen kann schon wieder 1GB und mehr Entlastung bringen - daher immer schwer zu sagen wieviel es wirklich ist. Ich weiss nur, dass WoW mit LQ Texturen teils bis 3 GB frisst. Age of Conan ist wegen der HD Texturen auf 4 GB 32 Bit Systemen regelmaessig abgeschmiert (und ja auch AoC ist ne 32 Bit Anwendung), da der Ram nemmer mochte. Lag allerdings auch an der schieren Groesse der Zonen.

Denn auch Grafikkartenspeicher zaehlt in gewissen Masse zum Arbeitsspeicher, wo 32 Bit Systeme eben immens ausbremsen.

 

Und wieder Blödsinn!!!

 

Grafikkartenspeicher gehört nicht zum Systemspeicher. Der Grafikkartenspeicher wird von der Grafikkarte selbst verwaltet. Es werden lediglich Teile des Grafikspeichers in den Systemspeicher gemapped. Informier dich mal über Memory Mapped I/O. Grafikspeicher ist also in keinster Weise Arbeitsspeicher (Systemspeicher).

 

Statt der 560 wuerd ich auf jeden Fall auch eine 570 Grafikkarte nehmen. Die ist im Preis Leistungsverhaeltnis ein Monster.

 

Die 570 ist im Vergleich zur GTX560TI vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut schlecht.

 

Mein Fazit:

 

Du kennst dich weder mit Computern aus, noch scheint Mathe deine Stärke zu sein.

 

@TE:

 

Um eine deiner Fragen zu beantworten: du kannst eine GTX560TI kaufen, aber bedenke, dass dein Netzteil ausreichen muss und das deine jetzige CPU eigentlich zu langsam für eine solche Grafikkarte ist.

 

Du solltest also wenigstens so 300 Euro in die Hand nehmen. Dafür bekommst du dann einen 955er Quad und eine GTX560TI. Das passt dann einigermaßen zusammen.

 

Wenn dein Netzteil aber nicht reicht, dann musst du nochmal ca. 80 Euro investieren.

Außerdem solltest du in Erfahrung bringen, ob dein Mainboard ein Biosupdate anbietet, damit es einen 955er Quad aufnehmen kann.

 

Dann könntest du Board und Speicher weiterverwenden. DDR3 braucht es nicht unbedingt. Dein DDR2 tut es noch locker. Die Karte würde auf jedenfall in deinen PCI-Express Slot passen, sofern generell genug Platz im Gehäuse ist. Die Karten sind abwärtskompatibel.

 

Fest steht aber, für 150 Euro bekommst du erstmal nicht viel. Da könntest du gerade mal nen 955er Phenom einbauen und hättest dann noch 50 Euro über, mit denen du aber erstmal nichts anfangen kannst.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnt da Geld in CPU rein zu stecken, da die Preise für neuere Komponenten aktuell ziemlich niedrig sind. Die Preise für RAM sind z.B. immer noch im Keller... 8GB DDR3 ab 25 Euro aufwärts, ein Traum. ;) Einzig bei Festplatten platzt der Traum schnell. ^^

 

Wenn ich aufrüste rechne ich immer gleich mit was ich noch für die alten Komponente bekomme. Im Internet in bestimmten Hardware Foren kriegt man das gebrauchte Zeug gut los zu einem fairen aber guten Preis. Wenn man dann das Geld für ein paar Tage vorstrecken kann, klappt das gut. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren immer wunderbar geklappt. ;)

 

 

@Melindina: gut, bei einem schlechten Stromnetz muss man wohl besonders aufpassen, dass das Netzteil Stromschwankungen gut ab kann. Aber ob dann nicht auch eines für 150 Euro reicht... ^^

 

Eine zweite größere und schnellere SSD ist bei mir auch bereits fest geplant, SSDs sind einfach geil, nie wieder ohne. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

@ TE stellt mal die Schatten aus und Grafikdetails auf medium, hab Spaß und spar Dir die 150 Euro :-)

 

Cu, Jalina

 

ps: @andere - was gebt ihr hier eigentlich für Tips? Der TE will mit seinen Möglichkeiten aufrüsten - und keine Ansichten, dass man mindestens 2000 € für einen SpielePC augeben soll ...

Link to comment
Share on other sites

*Tränewegwischt*

 

Ich bräucht mehr Kunden wie euch, dann könnt ich 3 mal im Jahr in Urlaub fahren*seufz*

 

Empfehlung für TE

Schalte Bloom aus und die Schatten sollte das Ruckeln einstellen ;)

Bloom alleine wegschlaten sollte schon reichen.

 

P.S.

Eine der wenigen "Wahren" aussagen hier im dem Thread ist das auch bei einem Mehrkern Prozeesor drauf geachtet werden sollte das die Leistung je Kern auf oder über 3GHz liegt für die Software die nicht Mehrkern fähig ist.

 

Auch macht es sinn ein AMD mit einer ATI Karte zubetreiben und lass dich nicht beirren von dem ganzen gequake von wegen die sind nix oder die machen zu viele Fehler bei den Treibern ;) Intel/Geforce oder AMD/Ati gibt sich rein garnix, der eine ist gut im dem teil der andere da. Hat alles sein für und wieder am schluss Funktioniert beides :) Ist meist eine glaubens Frage.

 

Solltest du dich aber irgend wann wirklich zum kauf eines neue Rechners entscheiden, vergiss niemals dem Wichtigsten Teil des PCs auch die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zulassen, da wo alle anderen drauf gesteckt werden ;)

 

Weil wenn man den hammer Ressourcen ranschaffenden Betrieb hat und ein total geiles Verarbeitungswerk aber ein armer alter Mann mit Schubkarre das zeug von a nach b schaffen muss nützt dir das alles nix ;)

Edited by Clasbyte
Link to comment
Share on other sites

@Melindina: gut, bei einem schlechten Stromnetz muss man wohl besonders aufpassen, dass das Netzteil Stromschwankungen gut ab kann. Aber ob dann nicht auch eines für 150 Euro reicht... ^^

 

Ausgemachter Blödsinn. Gerade wegen der Tatsache, dass ein PC sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert, gibt es Schaltnetzteile. Egal, wieviel das Netzteil kostet, es ist immer ein Schaltnetzteil. Der Unterschied bei den internen Spannungsschwankungen ist bei hochwertigen Netzteilen (80 Euro +) kaum noch gegeben. Wenn ihm wirklich Netzteile abrauchen, dann ist wirklich was mit seiner Hausleitung nicht in Ordnung, was aber noch lange nicht heißt, dass ich erst für 250 Euro ein gutes Netzteil bekomme, oder aber, was ich viel mehr glaube, der Kerl betreibt einfach übelsten Pfusch beim übertakten. Letztere Annahme halte ich, vor allem wenn ich seine Aussagen nochmal Revue passieren lasse, für am wahrscheinlichsten.

 

Ich übertakte selbst und wenn man das mit Hirn macht, dann kann man tatsächich Geld sparen und ein Netzteil raucht einen deswegen ganz bestimmt nicht ab, nur weil man keine 250 Euro ausgegeben hat. Wahrscheinlich rauchen sie ihm deswegen ab, weil ihm nicht bewusst ist, dass ein PC, welcher mit aller Gewalt an sinnfreie Taktraten herangeführt wird, wesentlich mehr Strom braucht.

 

Der Hauptunterschied bei den ganz teuren Netzteilen liegt hauptsächlich im Wirkungsgrad.

Für 250 Euro hab ich halt dann eines mit 80 Plus Gold Zertifikat. Braucht keine Sau, vor allem nicht, wenn ich den Takt ohne Sinn und Verstand ins uferlose führe und damit eh jede Effizienz ad absurdum führe.

 

Wenn der TE wirklich wenig Geld hat, dann soll er wie gesagt schauen, ob es ein Biosupdate für einen AM3 Prozzi wie den 955er gibt. Ist bei fast allen Boards der Fall.

Dann hätte er für 100 Euro schon mal jede Menge mehr Power bei der CPU. 4 GB Ram reichen völlig, wenn er nicht noch viele Sachen nebenbei offen hat. Die Tatsache, dass er nur DDR2 hat, ist fast völlig belanglos. Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind beim zocken fast nicht gegeben.

 

Dann soll er noch schauen, ob sein Netzteil genug Saft hat und wenn das gegeben ist, dann kann er eine 6850 ATI einbauen. Und schon hätte er für 250 Euro jede Menge mehr Power.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.