Jump to content

Cathar? Katzen? miez miez miez?


Recommended Posts

weis man schon ob die Cathar als "normale" Rasse bei der Char Erstellung da sein werden? Oder kann ich mir die nur übe den Shop kaufen und muss - selbst wenn ich einen neuen Anfange den Char in ein Cathar "umwandeln"? Das fände ich nämlich sehr besch...Eiden.

 

EDIT: Die Antwort ist: KARTELLMÜNZEN !?!?!?!? :(

Quelle: http://swtor.gamona.de/2013/04/26/surprise-surprise-die-cathar-kommen-mit-patch-2-1/

 

ist zwar für den gesamten Account aber so sehr mag ich die Katzen echt nicht, als dass ich sie mir kaufe - aber warscheinlich wohl doch :( muss ich ja :(

Da hört der Spaß aber irgendwie auf :( Das ist 'ne Rasse die nichtmal 90% der Spieler mag... wohl eher 10% und dann sollen wir die auch noch BEZAHLEN? EINE RASSE? Ich zahle 13€ im Monat, ich denke für F2P Spieler wäre es fair zu zahlen aber für mich als Abonnent doch nicht, ich zahle doch EBEN WEIL ICH MIR DAMIT ALLES IM SPIEL freischalte, ein AddOn darf gerne kosten aber eine Rasse?

 

Fu*k You BioWare.

 

Sorry aber zwingt dich jemand die Cathar zu kaufen!? Du sagst ja selber, dass du sie nicht magst :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sorry aber zwingt dich jemand die Cathar zu kaufen!? Du sagst ja selber, dass du sie nicht magst :rolleyes:

 

natürlich nicht! Und sie sind auch nur zum Aussehen, trozdem sollte ich doch als Abonnent ZUGANG zu allen Rassen und Klassen haben! Wie würde es dir gefallen: es kommt eine neue Klasse ins Spiel: Der Jedi-Sith-Schlachter und du müsstest ihn mit Geld bezahlen, neben dem Abo: Ich sage dir dann einfach ganz lässig: "Sorry aber zwingt dich jemand den zu kaufen oder spielen?"

 

So etwas wie Rassen und Klasse gehört einfach zum Abo, das ist etwas vom Spielgefühl und nicht "nur" Aussehen wie der Rest im Shop... mit dem komme ich gut klar aber die CATHAR gehören eifnach zum ABO! Zumal sie wohl mit das einzige sind was mit 2.1 kommt.. und das als "großer" Content... na bisher hat BioWare selbst nix geschrieben, eventuell hat sich der Autor des Artikels nur blöd ausgedrückt und ich habe als Abonnent Zugang dazu...

Link to comment
Share on other sites

natürlich nicht! Und sie sind auch nur zum Aussehen, trozdem sollte ich doch als Abonnent ZUGANG zu allen Rassen und Klassen haben! Wie würde es dir gefallen: es kommt eine neue Klasse ins Spiel: Der Jedi-Sith-Schlachter und du müsstest ihn mit Geld bezahlen, neben dem Abo: Ich sage dir dann einfach ganz lässig: "Sorry aber zwingt dich jemand den zu kaufen oder spielen?"

 

So etwas wie Rassen und Klasse gehört einfach zum Abo, das ist etwas vom Spielgefühl und nicht "nur" Aussehen wie der Rest im Shop... mit dem komme ich gut klar aber die CATHAR gehören eifnach zum ABO! Zumal sie wohl mit das einzige sind was mit 2.1 kommt.. und das als "großer" Content... na bisher hat BioWare selbst nix geschrieben, eventuell hat sich der Autor des Artikels nur blöd ausgedrückt und ich habe als Abonnent Zugang dazu...

 

naja in viele anderen MMOs müssen neue klassen/rassen auch erst gekauft werden z.b. durch eine erweiterung. hier bei swtor haben wir ein hybridmodell, da ist es wieder anders. wenn die cathar für abo spieler 4 free sind wäre das natürlich super.

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Die Antwort ist: KARTELLMÜNZEN !?!?!?!? :(

Quelle: http://swtor.gamona.de/2013/04/26/surprise-surprise-die-cathar-kommen-mit-patch-2-1/

 

ist zwar für den gesamten Account aber so sehr mag ich die Katzen echt nicht, als dass ich sie mir kaufe - aber warscheinlich wohl doch :( muss ich ja :(

Da hört der Spaß aber irgendwie auf :( Das ist 'ne Rasse die nichtmal 90% der Spieler mag... wohl eher 10% und dann sollen wir die auch noch BEZAHLEN? EINE RASSE? Ich zahle 13€ im Monat, ich denke für F2P Spieler wäre es fair zu zahlen aber für mich als Abonnent doch nicht, ich zahle doch EBEN WEIL ICH MIR DAMIT ALLES IM SPIEL freischalte, ein AddOn darf gerne kosten aber eine Rasse?

 

Fu*k You BioWare.

 

Du kriegst doch mindestens 500 KM pro Monat geschenkt. Wo ist das Problem?

Edited by SickSorceress
Link to comment
Share on other sites

klar kann ich sie mir per Kartellmünzen durch das Abo kaufen, mich ärgert es einfach sehr...

Ich hätte die Münzen gerne für kartellpackete oder Adaptiv Rüstung ausgeben und nicht für eine neue Rasse, auf die ich als Abospieler schon seit VOR DER F2P Umstellung warte...

 

Anmerkung:

 

Ich habe hier im Forum mal folgendes GELESEN: die Entwickler sind gewillt neue Rassen zu bringen, man wird jedoch erstmal nur eine bringen - es gab wohl mal eine Abstimmung was die Spieler gerne hätten, ob das über die Moderatoren der Foren oder von Spielern selbst war, kann ich nicht sagen, hier waren die Cathar eine der UNBELIEBTESTEN Rassen, ich denke das ist immer noch so - und nun sollte die neu eingebrachte Rasse allerdings nicht POSITIV ankommen wird man wohl keine weiteren bringen wollen.

Komisch oder.. die unbeliebten Cathar und dann noch mit Münzen kaufen...

Klar kann auch Humbug sein, da ich auch von Seiten gelsen habe, die meinen man werde auf jedenfall weiterhin neue Rassen in das Spiel implementieren und freue sich darauf das zu realisieren.

 

Aber im Ernst: ist eine neue Rasse nicht in meinen 13€ drin? Was bekomm ich denn noch für meine 13€? Ich darf uneingeschränkt spielen.. schön (da sist aber keine 13€ Wert bitte...), ich bekomme 500 Münzen (wieviel ist das? 3€ ungefähr?)... Das AddOn hatte auch einen fairen Preis für Abonnenten - ich fand die 8€ voll OK, großzügig gesehen, könnte man aber auch sticheln, SELBST dieses hätte kostenlos sein können.. aber OK, bei Rassen jedoch hörts bei mir auf, vor allem da sie nichtmal in einem AddOn pack kommt sondern einfach mal so einzeln.. wie ein normaler Shop-Gegenstand der nur zur Geldmache da ist.

Die Cathar sind keine große Arbeit, keine neue Stimme, keine neuen Sets, keine Anpassung der Körperformen und Rüstungsformen, keine ungewöhnlichen Köpfe etc. wo also ist die Berechtigung dafür von einem ABONNENTEN Geld zu verlangen? Vor dem F2P gang, habe ich für ein Abo das Spiel KOMPLETT genießen dürfen, ohne Shop und ohne Einschränkungen (gut den Shop kann ich als Abo-Spieler gut nutzen und Einschränkungen habe ich auch nicht wirklich), ich habe Updates erhalten und dafür auch nichts extra zahlen müssen, andere durften OHNE zu zahlen NICHTS machen - gut bis stufe 15 ging es.. eine Trial eben - nun dürfen andere KOSTENLOS Spielen bis 50 - die KOMPLETTE Story erleben... der Grad ist Schmal.

Man kann hier streiten... ich denke die Cathar hätten gut und gerne für mich als Abonnent kostenlos sein dürfen. Ansonsten hätte man sie beim AddOn beipacken können für einen Aufpreis von 1€.

Soweit ich weis wird der "Anpassungsshop" ebenfalls "nur" mit Kartellmünzen genutzt werden können, andere MMORPGs, auch kostenlose bieten Friseure für umsonst an, wo man mit Gold / Credits / sonstigem zahlt...

 

Ich halte mir vor meine Vorwürfe zurückzunehmen, sollte sich herrausstellen, dass der Autor des Artikel falsch lag und ich die Cathar für lau nutzen darf.

Über den Anpassungshändler / Friseur ist ja wenig bekannt, hier habe ich nur spekuliert / angenommen, aus bisher gelesenem.

Link to comment
Share on other sites

@Blaubarschboy: Ganz im Gegenteil zu dem, was du hier erzählst, waren die Cathar bei Umfragen immer vorne mit dabei. Natürlich nicht so beliebt wie Togruta, aber doch sehr beliebt. Und wie du selbst schon festgestellt hast, sind die Cathar viel einfacher umzusetzen, weshalb sie jetzt erstmal ins Spiel kommen. Vor langer Zeit jat mal ein Entwickler gesagt, dass man Umfragen starten will für neue Spezies, bei denen dann auch die Nachteile bei einer Umsetzung als Spielerspezies mit aufgeführt sind, aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

 

Was die Anpassung des Aussehens deines Charakters angeht, kenne ich persönlich nur Spiele, bei denen man dafür mit Echtgeld bezahlen muss, allerdings komme ich auch aus der F2P-Ecke. Ich habe mir aber sagen lassen, dass eine Charakteranpassung selbst bei WoW (dem Abospiel schlechthin) richtiges Geld kostet.

Link to comment
Share on other sites

@Blaubarschboy: Ganz im Gegenteil zu dem, was du hier erzählst, waren die Cathar bei Umfragen immer vorne mit dabei. Natürlich nicht so beliebt wie Togruta, aber doch sehr beliebt. Und wie du selbst schon festgestellt hast, sind die Cathar viel einfacher umzusetzen, weshalb sie jetzt erstmal ins Spiel kommen. Vor langer Zeit jat mal ein Entwickler gesagt, dass man Umfragen starten will für neue Spezies, bei denen dann auch die Nachteile bei einer Umsetzung als Spielerspezies mit aufgeführt sind, aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

 

Was die Anpassung des Aussehens deines Charakters angeht, kenne ich persönlich nur Spiele, bei denen man dafür mit Echtgeld bezahlen muss, allerdings komme ich auch aus der F2P-Ecke. Ich habe mir aber sagen lassen, dass eine Charakteranpassung selbst bei WoW (dem Abospiel schlechthin) richtiges Geld kostet.

 

naja wie gesagt, das mit den Umfragen habe ich nur davon gelesen, mehr nicht,

ein Charackter-Anpassungshändler in Form von Friseur hat fast jedes Spiel.. in dem man nicht mit Echtgeld zahlt, da geht es eben um den Kopf, nicht gleich den ganzen Körper, Rasse etc. sondern das Gesicht, Frisur, Augen, Mund, Hautfarbe etc.

Link to comment
Share on other sites

Dass rein kosmetische Angelegenheiten nur mit Kartellmünzen gezahlt werden können, stört mich nicht, wenn es dann so kommen sollte. Der Kartellmarkt ist für Fluff & adaptives Zeugs da, da gehören Rassen & kosmetische Änderungen wie Friseur usw. meiner Meinung nach mit zu.

 

Nach ein paar Tagen wird man die ersten "Rassenfreischaltung: Cathar" dann eh im GHN erwerben können, also wo ist das Problem? Dass man bestimmte Rassen bis jetzt kostenfrei durch Leveln freischalten konnte, sehe ich da mehr als einen seltsamen Luxus an. Wenn ich bspw. einen reinblütigen Sith auf Seiten der Republik erstellen will, würde ich mir den sicherlich nicht extra deswegen erst aufwendig auf imperialer Seite komplett durchleveln, wenn ich ihn als Vermächtnisfreischaltung für ca. 200K im GHN bekommen kann ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich immer welche Umfrage das gewesen sein soll, wo die Cathar angeblich so weit vorne lagen. Ich kenne einige Umfragen, insbesondere die mit über 100 Seite aus dem englischen Forum, und dort wollte kaum wer die Cathar.

Bei allen Umfragen an die ich mich erinnern kann, ging es immer nur um Togruta, Mon Calamari, Nautolaner, Wookies und Jawas.

 

Klar, die Cathar machen als erste neue Spezies wenig Arbeit; umso trauriger das sie dafür über ein Jahr gebraucht haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich immer welche Umfrage das gewesen sein soll, wo die Cathar angeblich so weit vorne lagen. Ich kenne einige Umfragen, insbesondere die mit über 100 Seite aus dem englischen Forum, und dort wollte kaum wer die Cathar.

Bei allen Umfragen an die ich mich erinnern kann, ging es immer nur um Togruta, Mon Calamari, Nautolaner, Wookies und Jawas.

 

Klar, die Cathar machen als erste neue Spezies wenig Arbeit; umso trauriger das sie dafür über ein Jahr gebraucht haben.

 

Ich würde gerne die Umfrage verlinken, leider war das aus der Zeit vor dem Release, da wurden alle Threads bereits gelöscht.

So wie die Togruta hauptsächlich bei Konsumenten der Clon-Wars-Serie beliebt sind (ich selbst könnte gut und gerne auf sie verzichten), mögen viele Spieler der KotOR-Reihe die Cathar

Link to comment
Share on other sites

Dann schein in den Foren wohl kaum noch was von dem Kotor-Publikum übrig zu sein. Alle Umfragen die ich kenne (seit etwa 3 Monaten vor Release im Forum) deuten auf die von mir genannten Spezies hin.

Ich meine, es ist kein Problem das die Cathar kommen. Je mehr Auswahl desto besser. Ich verstehe halt nur nicht warum nicht die Spezies kommen, die seit über einem Jahr in unzähligen Threads wieder und wieder gewünscht wurden und werden.

Link to comment
Share on other sites

Dann schein in den Foren wohl kaum noch was von dem Kotor-Publikum übrig zu sein. Alle Umfragen die ich kenne (seit etwa 3 Monaten vor Release im Forum) deuten auf die von mir genannten Spezies hin.

Ich meine, es ist kein Problem das die Cathar kommen. Je mehr Auswahl desto besser. Ich verstehe halt nur nicht warum nicht die Spezies kommen, die seit über einem Jahr in unzähligen Threads wieder und wieder gewünscht wurden und werden.

 

 

man kann es nie jedem recht machen. und cathar wurden oft gewünscht!

Link to comment
Share on other sites

So wie die Togruta hauptsächlich bei Konsumenten der Clon-Wars-Serie beliebt sind (ich selbst könnte gut und gerne auf sie verzichten), mögen viele Spieler der KotOR-Reihe die Cathar

 

Wo gabs denn in Kotor Cathar? Kann ich mich echt nicht erinnern. Oder war Juhani eine Cathar?

Link to comment
Share on other sites

Wo gabs denn in Kotor Cathar? Kann ich mich echt nicht erinnern. Oder war Juhani eine Cathar?

 

Ja, war sie.

 

Cathar kommen auch gerne mal in Comics vor und haben dort auch durchaus ein cooles Auftreten, was auch zu einer gewissen Beliebtheit dieser Spezies führte.

 

Gut mein Fall sind sie auch nicht wirklich, aber immer noch besser als die Togruta mit der komischen Mütze (ich weiß, dass das keine Mütze ist sondern Montrals, siht trotzdem seltsam aus). Mein persönlicher Favorit sind die Shistavanen, auch wenn viele das als nich besser als die Cathar ansehen. Leider gibt es bei den Shistavanen viele Probleme mit den Rüstungsanpassungen (Helm, Stiefel, Hose, Handschuhe), so dass sie wohl nie als Spezies erscheinen werden. Aber ein Shistavanen-Begleiter würde mir da schon ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, jeder wird seine persönlichen Vorlieben für eine zu implementierende Rasse haben- allerdings werden wohl kaum alle Vorlieben unter einen Hut zu bringen sein (siehe die Pro-Wookie vs. die contr-Wookie- Fraktion)!

 

Ich würde alle neuen Rassen zugunsten regelmäßiger Storyaddons opfern, und wenn sie nur aus kleinen Schritten bestehen, auch ohne Levelerweiterung etc pp.

 

Gut, jetzt kommen die Cathar, das nehme ich so hin, auch wenn sie mich nicht ansprechen! Mal schauen, ob ich irgendwann so ein Fellknäuel erstelle, als Soldat der Republik vllt...

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich auch noch vage an eine Umfrage in der die Mehrheit der Spieler sich andere Rassen als Cathar gewünscht hat, was keinesfalls bedeutet dass sich niemand Cathars gewünscht hat. Die Entwickler werden aber wohl, wie im Thread bereits geschrieben, auch deshalb Cathar als erste neue Rasse einfügen, weil diese wohl erstens am einfachsten als Spielercharaktere umzusetzen sind und zweitens als Test, um zu sehen wie die Cathar von den Spielern angenommen werden. Gesagt wurde ja in einem Interview das weitere Rassen geplant seien, falls Cathar bei den Spielern gut ankommen. Sollten Cathar jedoch floppen, dann wären neue Rassen wohl kein Thema mehr. Ich denke die meisten von euch kennen besagtes Interview, glaube auf Gamona war das auch zu lesen. Dort wurde unter anderem gesagt, dass Rassen wie Togruta sehr schwer als Spielercharaktere umzusetzen sind, und zwar wegen deren Lekku, da es dort zu Clippingfehlern und ähnlichem kommt, was die Sache schwierig macht. Bei Wookies könnte ich mir auch vorstellen wäre sicher ein Problem die Stimme, denn Stimmen der Spielercharaktere sind ja Klassenbezogen und nicht Rassenbezogen. Also hätte ein Wookie eine menschliche Stimme, was ja nicht sehr realistisch ist. Aber ständiges Wookie-Gebrülle bei Gesprächen wäre vielleicht auf Dauer für viele Spieler nervig? Schwierig...

 

Wie dem auch sei: Meine persönlichen Favoriten sind Rodianer, Houk, Mon Calamari und Jawas, aber gerade bei Jawas glaube ich nicht wirklich an eine Einführung. Generell dürften Minirassen es schwerer haben, denn sämtliche Rüstungen müssten dann eventuell für diese neue Rasse als Mini-Version vorhanden sein. Oder vielleicht hat Bioware auch Angst vor einer Einführung von Mini-Rassen, da zum Beispiel bei WoW die vielen Mini-Rassen (Gnome, Zwerge, Goblins...) so einen schlechten Ruf bei den Spielern haben. Obwohl ich finde, ein Jawa-Sith/Jawa-Jedi hätte ja schon etwas, und machtbegabt sind Jawa wohl sogar tatsächlich, wie man auf Tattoine nebenbei erfährt.

 

Also macht euch ruhig alle mindestens einen Cathar als Twink oder notfalls eben einen bestehenden Charakter per Charakterumgestaltung zum Cathar, denn wenn Bioware der Meinung ist, mit Cathar erfolgreich gewesen zu sein, dann dürfen wir uns vielleicht ja noch alle auf unsere Lieblingsrassen freuen! ;) Einen Twink kann man ja auch nebenher mal spielen, wenn man sonst grad nichts zu tun hat oder wenn man keine Lust hat mit seinen Hauptcharakteren etwas zu machen.

 

Ich werde mir jedenfalls einen bulligen Cathar-Kopfgeldjäger (Powertech) machen, da freue ich mich schon sehr drauf.

Edited by Bloodmoonstar
Link to comment
Share on other sites

man kann es nie jedem recht machen. und cathar wurden oft gewünscht!

 

Nein, allen sicher nicht aber man könnte es viel viel vieeeeeeeeeel mehr Spielern recht machen, würde man ein paar Spezies einführen und nicht nur die Cathar. Und bitte, komm mir jetzt keiner mit Die Cathar sind ja nur die Ersten. Wie lange hats gedauert? Über ein Jahr?

Hätte BioWare es möglichst vielen recht machen wollen, dann hätten sie gleich ein Pack mit mehreren erstellt. Wobei ich sowie so nie verstehen werde, wie man bei der Beliebheit eines Charakters wie Ashoka Tano auf die Togruta als spielbare Rasse verzichten konnte. Das es sie, ungeachtet der Beliebtheit und der Wünsche der Spieler, immer noch nicht gibt und sie auch bisher nichteinmal angekündigt wurden, ist schon eine Sache wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

 

Das die Umfrage bei Twitter/Fratzenbook war, wusste ich nicht. Passt allerdings ins Bild....

 

 

Was das Abo/Kartellmarkt Thema angeht, ich finds schon ok, dass neue Spezies Kartellmünzen kosten. Damit kann ich sogar viel besser leben als mit der Tatsache das seit bestehen des Marktes, keine einzige gutaussehende Rüstung mehr den Weg ins Spiel gefunden hat. Alles was nicht aussieht wie von einem betrunkenen Designschüler im ersten Praktikum erstellt, landet nur noch im Markt. Das stinkt mir deutlich mehr (ungeachtet dessen, das der Kram im Kiosk landet; es geht ums Prinzip.)

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Sollen ja nur 600 Kosten, also das 100 weniger als ich Monat zu meinem Abo +Sicherheitstoken bekomme. Da ich meist eh nicht so viel im Shop gekauft habe, außer am Anfang, hab ich auch schon wieder über 2500 Münzen :)

 

Mal schauen als welche klasse ich den Cathar mache, den reizen tun die mich schon.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...