Jump to content

Noch Bedarf an DDs?


Recommended Posts

Bei WoW wurde dieser Weg gegangen, der sog. "Hurenbeutel" eingefügt. Darin enthalten: Gold, Tränke (quasi Stims), Edelsteine (Aufwertung), evtl ein Mount oder Pet. Das führte dann dazu, dass die Rate an fail-Tanks (DD, die sich einfach als Tank anmelden, nicht-ausgerüstete Tanks, ...) und fail-Heilern in ungeahnte Höhen schnellte und dass sich viele mir bekannte "gute" Spieler (Leute, die einfach wissen was sie tun und gruppenkonorm spielen können; Ich rede nicht von "Mr. Imbaroxxorweilfettesgildentagvonkrazzerraidgilde", der dann aber ständig failt, weil er die Gruppe zwingen will, sich seiner Spielweise anzupassen!) nur noch weiter vom LFG fern hielten! Ich war immer ein Befürworter von rnd Gruppen, aber damit wurde es einfach nahezu unmöglich als DD noch eine vernünftige Gruppe zu finden, bei jeder zweiten Anmeldung hattest du dann so einen Hansel, der keine aggro hielt, keine def-stats auf seiner Rüstung hatte, oft nichtmal ein Tankspecc, gerne in PvP-Klamotten und damit war die Gruppe nach zwei Trashgruppen am Ende! Der "Tank" flog dann und als Ersatz kommt: Noch so ein Vogel!

 

Nein, keine Belohnung für Tanks/Heiler, die sich rnd anmelden (und ich sage das als Spieler, der fast ausschließlich Tank oder Heiler spielt!)! Wenn sich einige Spieler einfach entsprechend verhalten würden, könnte man anderen widersprechen, wenn sie den Gruppenfinder als "Failfinder" bezeichnen... Aber bei der Quote von Ausfällen, die ich (und viele andere) dort ständig erleben, ist es nur verständlich, dass sich viele Leute, die einfach entspannt mit einer netten Gruppe spielen wollen, von dem Ding fernhalten!

 

WoW kann ich nicht mitreden ^^ bin jenseits der 30 und habe WoW noch NIEMALS auf meinen rechner gehabt :-)

Man könnte das ganze auf "weekly" Basis ja machen damit kein Permanenter Überschuss an solchen Spielern ist. Aber was ist den DD´s wohl lieber ? Ein wneig ärgern mit nen solchen Tanks, oder 2 Stunden lang auf der Flotte gammeln ?

 

Es gibt ausserdem sicher genug die Tanken/Heilen könnten und das auch gut, aber keinerlei Motivation haben sich einen Twink zu ziehen......

 

Noch dazu die Frage ^^ WOZU gibts die Ignore List ^^ :D Wenn von 20 Pseudo Tanks 5 was können und regelmässig listen, kommen trotzdem paar DD´´s mehr zum FP bzw sind ja logischerweise weniger DD´s in der Warteschlange :D

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klar, sie kommen rein, und dann?

 

Gut, durch einen 50er und 50er hc (abgesehen von Insel) heile ich auch einen Pseudo-Tank durch, aber grade die 55er sind dann doch zu knackig als dass da ein Hanswurst ohne Def-Gear reinkommt. Und dann steht die Gruppe blöd da, hat außer Repkosten nichts bekommen, denn bis ein "richtiger" Ersatztank kommt, sind a) die Nerven schon angegriffen und b) dauert es wieder ewig!

 

Daher: Wer seinen Job gut macht, kann meiner Erfahrung nach den Tank seines Vertrauens (selbst wenn es kein Gildie ist) anhauen, ob der Lust auf einen FP hat und den DD mitnimmt! Damit ist der DD froh, denn er kommt schnell rein und der Tank ist froh, da er weiß, dass wenigstens ein DD schonmal kein Totalausfall ist!

 

Kommunikation! Einfach mal trauen, nach einem netten run den Tank zu fragen, ob man ihn auf die friendlist packen und evtl. mal anhauen darf wegen eines FPs...

Link to comment
Share on other sites

Aufgaben die echte Support-DDs machen + Beschreibung

 

Das Provblem dabei ist : Das alles muß man erst einmal lernen.

 

Wenn wir an dem Punkt angekommen sind (was hoffentlich nie geschieht), daß selbst Neulinge angemotzt werden, weil sie etwas nicht wissen können, dann gute Nacht.

 

Lerneffekte müssen überhaupt erst einmal kommen - zum Beispiel indem man als DD merkt, daß man plötzlich angegriffen wird. Oder als Heiler.

 

Gut dafür sind H4-Missionen ein gutes Training, aber was man dort nicht lernt, das sind Feinheiten. Zum Beispiel das "antanken lassen".

 

Ich lese hier immer wieder von Veteranen, die schon ihr 10.000stes MMO hinter sich haben, und denen solche Mechaniken in Fleisch und Blut übergegangen sind - und sie erinnern sich nicht mehr, wie sie einmal als Neulinge reagiert haben ...

 

Zynisch formnuliert kann es auf ein "ich bin als Neuling angemotzt worden, warum soll es heute den anderen Neulingen besser ergehen als mir ?" hinauslaufen.

 

 

Übrigens, noch etwas zum Thema "was jeder machen muß" : In den Gruppenquests, die ich mache, bin ich häufig der einzige, der Unterbrecher-Skills bei Bossen anwendet. Das scheint mir das zu sein, was die wenigsten wissen bzw. überhaupt einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Das Provblem dabei ist : Das alles muß man erst einmal lernen.

 

Übrigens, noch etwas zum Thema "was jeder machen muß" : In den Gruppenquests, die ich mache, bin ich häufig der einzige, der Unterbrecher-Skills bei Bossen anwendet. Das scheint mir das zu sein, was die wenigsten wissen bzw. überhaupt einsetzen.

 

Deshalb ja auch Kinravens Hinweis, immer ehrlich zu sagen, wenn man wenig Erfahrung hat. Habe ich anfangs auch so gemacht - da war meine Schurkin noch DD geskillt- und die anderen drei haben mir alles super erklärt. Danach wusste ich auch, was ein Unterbrecher ist und wofür der gut ist :)

Link to comment
Share on other sites

Wer, wie, was, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum- wer nicht fragt, bleibt dumm...

-Sesamstraße

 

:D

 

Ernsthaft: Einfach mal nachfragen, aufmerksam das Spiel verfolgen, man bekommt seine Fähigkeiten ja nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach. Bekomme ich eine neue Fähigkeit, gebietet doch der gesunde Menschen verstand, dass ich den tooltip dazu lese, oder?

 

Ich lese hier immer wieder von Veteranen, die schon ihr 10.000stes MMO hinter sich haben, und denen solche Mechaniken in Fleisch und Blut übergegangen sind - und sie erinnern sich nicht mehr, wie sie einmal als Neulinge reagiert haben ...

Ich erinnere mich sehr gut daran. Ich habe ieinen untoten Hexer gespielt, und dachte: Blizzard, dat is hier wie bei Diablo, also druff uff die Muddi! *peng* Tot war der kleine Hexer...

Aber ich erinnere mich auch daran, dass ich mir Leute gesucht habe, die das Spiel schon kannten, a) um Anschluss zu finden und b) um von denen zu lernen, wie der Hase läuft, wo die kleinen Geheimnisse zu finden sind. Ich habe das Forum verfolgt, habe guides gelesen,... Und irgendwann war ich dann derjenige, der was an die Neulinge zurückgegeben hat- the circle of life, äääh, MMO sozusagen ;)

 

Zynisch formnuliert kann es auf ein "ich bin als Neuling angemotzt worden, warum soll es heute den anderen Neulingen besser ergehen als mir ?" hinauslaufen.

Also eher: ich konnte damals, noch vor dem Krieg gegen den Lutschkönig, viel von weisen Frauen und Männern lernen, also kann ich heute was weitergeben!

Ich habe schonmal gesagt, ich würde einen Anfänger-Guide für's Gruppenspiel schreiben, Problem daran: Er erreicht nur die Leute im Forum, sonst niemanden- und die Leute im Forum sind nicht diejenigen, die "das Problem" bilden!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir soeben mal ausgiebig diese Thread-Beiträge durchgelesen. Ich gebe zu, ich komme nicht aus der "Mmo-Welt" (bin eher ein klassischer Single-Player und Swtor ist mein erstes MMO) und ich spiele auch auf einem engl. Server, aber wenn ich den Großteil der Beiträge so lese kommt mir ein Gedanke: auf mich wirkt das ganze extrem technisch und fast schon wie eine Art Wettbewerb. Ich meine - spielt das vielleicht auch jemand aus Freude am Spiel, Abenteuerlust, Freude am Inhalt etc.? Die Beiträge lesen sich fast schon wie eine Bewertungskonferenz in meiner Firma zur Bewertung der Leistungen der Angestellten, und nicht wie ein Computerspiel.

 

Ich rufe auch manchmal Gruppen für flashpoints oder operations zusammen - ok, ich gebe zu, ein Heiler ist meist wirklich notwendig, da es sonst zu schwer wird. Ansonsten ist, genauso wie in meiner Gilde, jeder willkommen. Hatte schon oft flashpoints und operations mit - wie es hier so schön genannt wird - "noobs" in der Gruppe. Ja und? Sicher, gestorben sind wir häufig - aber es hat im Endeffekt Spaß gemacht: zu lernen, ein gemeinsames Abenteuer zu bestreiten etc

.

naja mal blöd formuliert das mit dem spass:

ICH hau DIR aufs maul und sage dass es MIR spass gemacht hatt. hatt es DIR auch spass gemacht von MIR eine auf maul zubekommen?

versteh das bitte nicht falsch, aber ich erkenne keinen spass darin mich zu ärgern weil ein anderer blödsinn baut. als tank oder heiler ziehe ich meinen spass daraus eine grp durch eine ini/raid zuführen und zwar so dass ALLE spass haben und keiner unnötig frust aufbaut.

 

OMG..... Wenn ich dass hier schon lese. Die Hälfte der Hater und Flamer gegen Noobs hier hatten bei nem anderen MMO, vor ein paar Jahren, selbst schon manchen Wipe verursacht und erinnern sich ned mal mehr daran.... sh*t Alzheimer wa!?!

 

Jeder ist irgenwann mal Neuling irgendwo, egal ob WOW, ROM, STO oder SWTOR. Alle hier haben auch einmal klein Angefangen und jedem wurde geholfen. Und ihr wart damals auch alle froh darüber, egal wie Idiotisch ihr euch angestellt habt!

Und hört doch endlich auf Newbies grundsätzlich als Dumm hinzustellen, denn

es ist genauso wie in der Schule: "Dem wissbegierigsten Schüler nützt es nichts wenn die Lehrer zu Dumm zum lehren sind!"

 

Und nur mal zum allgemeinen Verhalten im IGChat.... Ihr schreit alle nach noch nen DD oder 2 Heals für OP, aber wenn einer für Hero jemand sucht oder fürn Champ seit ihr euch zu fein zu.

Oder mal ohne herahlassende Kommentare eine Frage beantworten könnt ihr auch nicht wie z.B. : "wann bekomme ich mei Laserschwert" .... zu Faul um zu schreiben: "Level 10" oder "Ende Klassenquest hier"!

Aber immernoch Ignorant und Oberklug um rauszuhauen: " Warte noch 3000 Jahre" oder " Karstadt hat se grade im Angebot"!

Das geht sogar bis Fragen wie: "Leute ich will nen Tank hochziehen, was ist denn jetzt wichtiger... Def oder Shield??"

Was kommt im Chat von unseren Uba-kriegern? ...."Wenns draußen pisst, nimm nen Schild den kannst über Kopf halten!"

 

Und da wundern sich jetzt alle warum Random nichts klappt? Wer ist hier der Dumme? Der Noob ders versucht zu verstehen oder Die die es versehen aber nicht vermitteln können / wollen!

 

Das war jetzt meine Meinung, ihr dürft mal wieder Haten und Flamen!!

!

tu du mal bitte so neunmal klug. klar waren wir alle mal neulinge oder wie es damals hies "newbie" nur hatten wir etwas dass sich lesen können und nachdenken schimpfte. bekamen wir einen neuen skill haben wir uns den DURCHGELESEN und getestet. das macht mann wohl heute nicht mehr.

was deinen vorwurf mir der frage"wann krieg ich mein lichtschwert?" angeht, sry sich da enttäuschen zu müssen, aber wenn du mitbekommst dass ein AGENT dies fragt oder du schon auf dem startplaneten 5x im chat lesen darfst "wann krieg ich mein schiff??" ist nunmal zumindeast für mich klar dass es dem frager nicht um das spiel geht sondern nur darum max lvl und raidgear zubekommen, damit er dann irgendwo posen kann. meine erfahrung, leider. wenn dabei einige "echte" neulinge mituntergehen, tja kolateralschäden. aber du must auch zugeben dass es in zeiten von inet flatrates und google es keine 5 min dauert um das forum zu finden oder genug guides zu googeln. auch hatt das spiel ein tutorial das bei einem neuanfang aufploppt. wer gleich nach den features ( lichtschwert/ raumschiff/ gefährten ) fragt hatt nix verstanden und ist nur zu faul um sich auf die story einzulassen. jedes mmo nimmt dich die ersten paar lv an die hand und erklärt dir alles nochmal. aber klar sofort char erstellen und das tutorial im menue ausmachen muss sein, nur um dann solch dumme fragen zu stellen.

sry in der hinsicht hab ich mittlerweile schon pferde kotzen gesehen.

 

Es wäre vielleicht für mehr Spieler ein Anreiz Tank und Heal zu spielen wenns ein kleines Goodie gebe wenn man sich in FP´s listet ;-)

wie raven schon sagte = nuttenbeutel nein danke.

es ist leider so dass viele bei wow nur diesen beutel sehen und sich als DD so listen dass sie den beutel bekommen. die folgen sind bekannt. selbst dein vorschlad das als weekly zu machen ist nicht gut. das verlagert das problem nur über einen längeren zeitraum. die failbobs wirst du trotzdem haben. und sei ehrlich, willst du bei 9 /10 aller grp solche tanks/ heiler haben wo du als dd nur ärger hast? nur repkosten und nur frust? ich glaube nicht.

 

Falls das falsch rübergekommen sein sollte:

Ich spiele gerne mit Neulingen, ich lerne sie auch gerne an (ich habe das bei WoW lange gemacht, und habe einige Tanks dort von "kleinauf" herangezüchtet, letztlich haben die dann teilweise hc geraidet, und zwar gut!) und ich bin in einem FP der letzte, der jemanden kicken würde, weil er neu ist, oder weil er mir zu wenig Leistung bringt! Bedingung: Derjeinge sagt, dass er nicht Bescheid weiß, er nimmt Kritik an und bemüht sich, seine Rolle auszufüllen! Dann arbeite ich als Heiler oder Tank auch ggf. etwas mehr!

 

Aber bescheißen lasse ich ich nicht! Wenn jemand über seine Erfahrungswerte lügt (warum auch immer, ich werd's nie verstehen), dann ist er bei mir unten durch! Wenn jemand ninjalooting betreibt (und in einem 50er FP kann mir niemand mehr erzählen, dass er das System nicht kennt), ist er bei mir unten durch! Wenn er absichtlich scheiße baut (d.h. für mich zB als DD pullen), ist er für mich unten durch! Wer dreist Dinge einfordert (kein Witz, ich bekam auf der Flotte einen ninjainvite von einem lvl 10er, nahm den aus Spaß mal an und fragte in der Gruppe "Und was jetzt?" Er darauf "Ich hab hier so eine Mission auf der Black Talon, schaffe ich alleine nicht, mach du das jetzt mal mit mir!" ööööhm, nö^^! Hätte er vernünftig und nett angefragt, hätte ich das sogar gemacht, kein Thema! [auch wenn ich ihm geraten hätte, sich eine Gruppe seiner Stärke zu suchen]). Oder wenn ich einen offensichtlichen Neuling auf DK anflüstere uhn ihm sage, er solle doch mal zum Spezialisierungslehrer gehen (mit Ortsangabe) und ihm rate, mal eine Schwertform zu aktivieren, dafür dann im /w übelst beschimpft werde, dann geht mir einfach der Spaß verloren und ich überlege mir zweimal, ob ich in Zukunft noch jemandem helfe!

 

Das sind alles keine Einzelfälle!

 

Bemüht sich jemand, seine Rolle auszufüllen, scheißegal ob DD, Heiler oder Tank, dann gehe ich gerne wieder mit ihm in einen FP und ein Neuling darf mich auch gerne anhauen, ob ich für ihn tanken würde!

DASS kann ich nur unterschreiben.

ich hab es auch schon mehrfach gesagt: kein tank/ heiler wird einen neuling kicken wenn er sagt dass er etwas nicht kann oder kennt. da wird in ruhe erklärt und auch gewipet.

stellt euch vor, ich bin neulich auf makeb docht tatsächlich einem lv 52 begegnet der seinen gefährten auf passiv hatte und auser einem stärkestimm nichts gebufft hatte. nicht mal das sprinten war an. und der kerl war ATTENTÄTER!!

sry aber mit 52 sollte mann schon begriffen haben dass es buffs gibt und welche werte welche klasse braucht. sry da hab ich kein mitleid. das zeigt mir nur dass derjenige kein interesse am spiel hatt oder besser werden will.

 

was ravens vorschlag mit dem tank fragen ob mann ihn auf die FL packen darf angeht. wer sich in inis anständig benimmt und hilfreich ist, darf gerne fragen ob ich mit ihm noch weitere inis laufe. seh ich dass der spieler sich bemüht und anstämdig spielt werd ich nicht nein sagen. wenn der dd mich dann fragt: hi du ich war neulich mit dir ein paar inis und es lief super. kannst du mich nochmal mitnehmen? wird zumindest kein nein kommen. da ich nett gefragt wurde werde ich die einladung annehmen und wenn der dd ok ist, kommt er auch auf meine fl und lieber geh ich mit leuten von der fl einige inis, als dass ich der "deppenfinder" bemühe. benimmt sich ein dd und freundet sich mit nem tank an, hatt der dd echt kurze wartezeiten.

 

was den vorwurf angeht, tanks und heiler wären abgehoben:

naja würden wir genauso spielen wie die "totalausfälle" oder wie "lolomcswagersons" stellt euch mal vor was bis jetzt gecleart wäre^^. palast würde grad im HC angegangen werden und würde locker 5h dauern. auf STORY! jeder cradit würde 5x umgedreht werden ob mann was im ah kauft oder für repkosten genutzt wird. leute das ist kein hirngespinst sondern ein alptraum der leider so existieren würde. wir verlangen keine perfektion von den dd. fehler passieren, wir machen auch fehler und müssen auch unsere klasse lernen. wir verlangen lediglich nur dass mann sich mit seiner klasse beschäftigt und etwas miteinander redet wenn mann was nicht weis. wenn wir anderen ihre klasse/ skills erklären müssen, läuft gewaltig was falsch. wir erwarten lediglich das, was wir selber bereit sind zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Da kann man dir nur zu 100% zustimmen.

 

Sicherlich gibt es auch massig Bobs unter den Heilern und den Tanks...aber gerade bei den DDs gibt es derart viele wie momentan Wasser in der Donau.

 

...da wären wir beim Thema Maros mit massig "Dämätsch"...

 

Da gibt es so einige Kandidaten, die behaupten sie (als Wächter) wären ja ach so toller Main Heal im HC-Asa-Raid, fallen aber bobbig durch den Boden bei Soa...so viel dazu. :cool:

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

was deinen vorwurf mir der frage"wann krieg ich mein lichtschwert?" angeht, sry sich da enttäuschen zu müssen, aber wenn du mitbekommst dass ein AGENT dies fragt oder du schon auf dem startplaneten 5x im chat lesen darfst "wann krieg ich mein schiff??" ist nunmal zumindeast für mich klar dass es dem frager nicht um das spiel geht sondern nur darum max lvl und raidgear zubekommen, damit er dann irgendwo posen kann. meine erfahrung, leider. wenn dabei einige "echte" neulinge mituntergehen, tja kolateralschäden

 

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab damals bei der Testwoche auch mit nem Sith-Marodeur angefangen und war da ehrlich etwas entsetzt, dass man da stunden/tagelang erstmal mit einem potthässlichen Elektro-***** rumhüpfen muss und hab mich auch die ganze Zeit gefragt, wann ich denn endlich mal ein Lichtschwert in der Hand habe. Story hin oder her, bei mir wars halt auch das erste MMO.

 

Und was viele andere Fragen auf den Anfangsplaneten angeht, kann ich nur immer wieder betonen, dass ich nen Großteil der Fragen genauso hatte und vermutlich auch im Chat gefragt habe. Hier fehlt ganz klar eine FAQ im Spiel selbst. Aber das wird BW nie auf die Reihe bekommen. Das Spiel ist wirklich nicht einsteigerfreundlich, vor allem für komplette MMO-Neulinge (wie mich). Und als Neuling ist man i.d.R. auch nicht in nem Clan, die man mit Fragen löchern kann, dann fragt man halt im Chat - wo sonst?

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Gerade um den Spaß geht es ja hier auch. Er sollte aber auf alle Teilnehmer einer H4, eines FPs oder einer OP verteilt sein.

Es ist nicht Sinn der Sache, daß einer allein den Spaß für sich beansprucht auf Kosten der anderen Mitspieler.

 

Bei meinem Beispiel von neulich, Aurora Geschütz. Da hatte der Söldner, welcher die H4 ja laut seiner Aussage, alleine machen kann, diese ebenso gespielt - will sagen, ohne Rücksicht auf die anderen 3 Mitspieler. Weder für mich noch meinem Bekannten war dieser Lauf erbauend. Für mich als Heiler kein Spaß sondern fast schon Stress, den Kerl am Leben zu erhalten und dann noch zu hören, daß wir anderen 3 ja eigentlich nur zum Knöpfchendrücken "mitlaufen" durften.

 

Hätten wir anderen 3 nun allerdings uns nicht angestrengt und dem Söldi des lieben Friedens willen Heilung und Unterstützung im Kampf verweigert, so hätte er sicher auch keinen Spaß gehabt und ich bin mir zu 100% sicher, daß er irgendwann rumgemault hätte und sich gewiß nicht üblen Äußerungen über uns als Personen und Spieler zurückgehalten hätte.

 

Wenn jeder seine Aufgabe erfüllt, dann läuft alles viel geschmeidiger und stressfreier und somit hat auch jeder seinen Spaß, denn es kommt zu weniger Toden, der FP, die H4 oder die OP dauert wesentlich kürzer, die Repkosten halten sich im Rahmen und man erzielt einen gemeinsamen Erfolg.

 

Wenn also nur einer aus einem FP, einer H4 oder einer OP rausläuft und Spaß hatte und der Rest in den Seilen hängt, weil sie alles gegeben haben um diesem einen seinen Spaß zu sichern bzw. seinen Popo so oft zu retten, um dann hören zu müssen, wie toll er doch ist und daß man ihm auch noch dankbar sein sollte, weil man ohne ihn die Geschichte nicht geschafft hätte, dann ist das für den Rest der Beteiligten ein Tritt in das, was diesem einen beständig aus dem Sumpf gezogen hat.

 

Ich denke mit "Noobs" werden hier nicht Neulinge bezeichnet, sondern Leute, die eben meinen sie seien die Vollprofis, obwohl sie alles verhageln und schlussendlich nur durchkommen, weil eben die Heiler, die Tanks oder die anderen DDs ihr Handwerk verstehen.

Natürlich gibt es auch unter Heilern oder Tanks solche Typen, das will ich nicht abstreiten.

Wir sprechen hier aber auch von "echten" Tanks und "echten" Heilern, denen das Wohl der Gruppe am Herzen liegt und die tun was sie können, um ein Massensterben bzw. das Entstehen von Chaos zu verhindern.

 

Ich persönlich habe als Heiler keinen Spaß, wenn einer (sei es Tank oder DD) von mir verlangt an ihm zu kleben wie ein Kaugummi am Schuh, um Ecken oder durch Wände heilen zu können, und ohne Gelegeheit meine Machtkraft aufzufüllen ihn auch noch in den paar Sekunden bis zum nächsten Mob zu heilen und dann auch noch ums eigene Überleben kämpfen zu müssen, weil es keine Sau interessiert, daß 3 Mobs an mir kleben, während alle dem Tank in die Suppe spucken und um die Aggro vom Goldie buhlen und süffisant brüllen: "Gibt's auch Heilung?"

 

Wären wir hier alle so elitär, würde dieser Thread nicht existieren, denn dann wär die Sache ganz einfach geklärt: "Ich bin großartig, alle anderen sind Crap, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren." ;)

Link to comment
Share on other sites

Wären wir hier alle so elitär, würde dieser Thread nicht existieren, denn dann wär die Sache ganz einfach geklärt: "Ich bin großartig, alle anderen sind Crap, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren." ;)

 

Ach, äh, darum geht's nicht? Was mache ich dann hier? Ich bin die Eins, die euch Nullen vorsteht, damit ihr überhaupt was wert seid! :D

 

Auch wenn ich diesen Internetslang weitestgehend meide:

"Noobs" sind für mich allg. "Nichtskönner", wobei ich mich da meist weniger auf die spielerische Kompetenz beziehe, die bedeutet mir wie gesagt weniger als die sozialen Kompetenzen.

Ich denke, wie diskutieren hier über "newbies".

 

Zu den Fragen: Ich hab kein Problem damit, auf dem Startplanet (oder sonst wo) fragen zu beantworten. Aber wenn sich die Fragen im Minutentakt wiederholen, ist das irgendwann ermüdend. Oder nehmt das Beispiel, das ich schon geschrieben habe, bei dem ich für (zugegeben: nicht-erbetene) Hilfestellung geflamt wurde.

Auch mal erlebt, Tython glaube ich (oder Korriban? Egal...):

 

Spieler A: "hilfe"

Spieler B: "Öhm, wobei?"

Spieler c-f: "sag doch mal wobei"

Spieler A: "hilfe"

Spieler B-F: "Du musst uns schon sagen wobei..:"

Spieler A: "hilfe"

Spieler B: "Alter, sag dochmal, wobei du Hilfe brauchst, Spieler A!"

Spieler C: "Alt+F4

Spieler D: "Bleib genau da stehen, ich suche eben den ganzen Planeten nach dir ab und rate dann, wobei du Hilfe brauchst"

...

Spieler A: "hilfe"

...

Spieler A: "scheis gäme, keina hilft hier! alles asis"

 

Dazu bekommt man einfach viele Infos durch den *********** Kodex (der sogar aufploppt, wenn man einen Eintrag entdeckt). Fragen wie "wie modifiziere ich?" sind einfach unnötig, weil man im Auftrag zum modden den Kodexeintrag dazu bekommt (in der Mission steht doch: Benutze das WISSENSobjekt). Auch die beliebte Frage nach den Berufen ("welchen Beruf nehme ich zu bspweise Synthfertigung?")...

 

Das macht einfach müde, wenn man diese Fragen alle mal hundertfach beantwortet hat!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Naja, hier ist aber vor allem BW in der Schuld, da die Hilfe einfach bescheiden ist und vieles auch nicht erklärt wird. Wie z.B. Quests in den Chat kopiert werden, steht nirgendwo. Und wenn Spieler 1 ne Frage stellt, die Spieler 2 auch hat, der aber zum Zeitpunkt der Antwort nicht online ist, kommt dieselbe Frage halt 5 Minuten später nochmal. Und das wiederholt sich dann über den ganzen Tag. Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Erstmal zu den Dummen Fragen im Chat.

Würde viele einfach keine Antwort geben oder der jenige mit anflüstern Helfen, würde der Chat entlastet.

Aber nein, es wird sich auf die Dummheit/Unwissenheit/unvermögen noch lustig gemacht und einen Thema gerne über Stunden am leben gehalten.

 

Zum DD FP Wartenzeiten.

Habe 3 55er und alle dd´s, Tank habe ich in meiner mmo Laufbahn (ca. 13 Jahre) noch nie Gespielt, ist nun mal nicht meine Spielart (als Nahkämpfer oder Tank), macht mir einfach keinen Spaß.

Als Heiler habe ich 7 Jahre lang mein Priester in Wow gespielt, das reicht mir.

Deswegen spiele ich bei dieses Spiel gerne dd.

Bis jetzt hat sich nie einer Beschwert, in FP oder OP.

Habe einen große Übersicht zu den Bosskämpfen und lerne sehr sehr schnell, auch ohne Quide´s.

Und wenn ich mich Liste, warte ich halt 1 bis 2 Stunden, ist mir Egal, wenn mich das Stören würde, müsste ich ja Tank oder Heiler spielen (aber macht mir einfach keinen Spaß).

 

 

Zum Theme gute oder Schlechte dd.

Da ich Fernkämpfer spiele

1. ist eigener Schaden vermeiden,

2. Schaden machen, da werden die Dd´s gewertet letztendlich.

3. keine Aggro ziehen, ist schwer wenn man einen Tank hat, der die Aggro nicht halten kann, auch wenn ich ihn

10 und mehr Sekunde Zeit lasse Aggro aufzubauen (passiert aber sehr selten).

4. Immer einen Auge auf den Heiler haben.

Heiler - Down - Wipe

Tank - Down - Wipe

1 dd - Down - möglich zu schaffen.

Also sobald der Heiler Aggro hat, wechsel ich zum mob und mache da drauf schaden, egal ob ich am schade sterbe.

Denke das alles macht einen guten DD aus.

Wichtig dabei ist Ehrlich zu sich und den anderen sein, wenn man eine fehler macht "zugeben"

wenn man keine ahnung hat "sagen".

Es ist immer noch ein Spiel, und dieser soll einfach Spaß machen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach,

 

wenn ein DD sich Affig verhält wird er gekickt. Wenn sich zwei DD's Affig verhalten gehe ich.

 

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es wirklich weitaus mehr DD's die sich unter aller Sau benehmen als Heiler oder Tanks.

 

Keine Ahnung warum. Evtl sehen die Kiddis nur "fettenoverroxerdmg" und ihnen geht das Messer in der Hose auf und ab geht die Fahrt.

 

Evtl. sind unter den Tanks und Heilern mehr reife Spieler und auf die Masse der DD's verteilen sich einfach die Kiddis (was nicht heißen soll, dass es unter diesen nicht auch reife gibt)

 

Also wäre ich sagen wir mal hmm 15 oder 16, dann würde ich auch DD spielen.

 

Ist hier wie bie der Musik jeder will den Frontsänger geben, aber nur die mit der Musikalischen Reife spielen den Bass

Link to comment
Share on other sites

was das FAQ angeht, naja da würde eh kaum einer lesen.

wenn ich bei der charerstellung schon beii erweiterete klassen sehe dass ich mit stufe 10 die wählen kann und welche waffe und riolle die erweiterte klasse hatt, versteh ich ehrlichgesagt nicht, wie mann mit lv 5 auf dem startplaneten fragen kann wann ich lichtschwert bekomme. auch frisch auf der flotte eingetroffene fragen das wenn sie direkt aus dem lift kommen. das da fett 2 quests warten wovon 1 die spezialisierungsq ist checken die meisten nicht. auch wenn schon mit lv 5 oder frisch auf der flotte oder mit lv 13 auf dromund kaas die frage nach dem eigenem raumschiff kommt, kann ich nicht verstehen warum da sofort danach gefragt wird.

gut ne frage ala: ich hab meine spezi gewählt zum assa, wo ist mein doppelschwert? versteh ich ja noch. ich hab auch ein paar min gebraucht bis ich den rucksack im inventar gefunden habe.

wie gsagt was nützt ein FAQ wenn nicht mal von 12uhr bis mittags gedacht wird und die infos beim charerstellen schon wieder vergessen sind?? auch gibt es ein tutorial, nur müsste das mal einer lesen und nicht sofort wegklicken. da könnte mann vklt auch einiges erfahren über tipps und tricks. aber da keine sau das teil anschaut nützt auch kein FAQ etwas, wen das keiner lesen wird. leider.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist das Problem. Bloß keine Mühe machen etwas selbst rauszufinden und das Spiel zu entdecken, irgendwer wird einem das ja schon vorsagen.

Ich beantworte sinnvolle Neulingsfragen häufiger, aber eben nicht platt mit der Lösung, sondern mit dem Hinweis wo die Information im Spiel zu finden ist.

Eben sowas wie Schau in den Kodex, auf die Karte, lies den Tooltip/Questtext, Tutorial usw... Damit der Spieler das nächste Mal (gerade beim Beispiel mit den zueinander passenden Berufen) nämlich nicht erneut fragen muss, sondern selber nachschauen kann. Das auch mit Absicht im Allgemeinchat, damit eben andere die vor evtl ähnlichen Problemen stehen das gleich mitlesen können, nicht um irgendwen lächerlich zu machen.

Dafür wird man aber mitunter echt heftig von der Seite angemacht, dass man das doch gefälligst direkt sagen oder die Klappe halten soll und sonst am besten den Spieler genau vor Ort hinführen und draufstoßen soll damit der das findet.

Da hörts halt irgendwann auf, ein bisschen Eigeninitiative und vor allem Interesse erwarte ich einfach. Bei vielen Fragen die kommen, merkt man einfach das beides nicht da ist. Warum sollte ich mir dann die Mühe machen zu helfen? Das Beispiel aus Kinravens Spoiler gibt es ständig und immer wieder erklär ich dann sogar, wie man Quests verlinkt. Reaktion = 0, dafür weiter im 20 Sekundentakt "brauche hilfe" oder Ninjainvites weil ich nur neutral nachgefragt hab wobei überhaupt... selbst wenn man dann annimmt, erfährt man ja meist nicht worum es nun geht.

 

Wieso soll ich jemanden zu einer Quest hinführen die ich evtl gerade gemacht habe und so definitv weiß dass und wo da Questsymbole auf der Karte sind und dementsprechend meine Hilfe darin besteht "Mach die Karte auf und schau nach den grünen Symbolen in dieser Himmelsrichtung" das hilft einen interessierten Spieler doch viel mehr, da er diese Lösung auch auf andere Situationen wieder anwenden kann und nicht nur in dieser spezifischen Quest weiß, da gehts hin weil ich ihm vorweglaufe, falls er es dabei überhaupt mitbekommt. Aber solche Art Hilfe zur Selbsthilfe wollen die meisten Fragenden nicht...

 

80% der Fragen resultieren aus schlichter Faulheit sich mal einen kurzen (Quest)Text ingame durchzulesen, mal die Karte aufzumachen oder ähnlichem. Wer das durch Antworten unterstützt, kann sich dann nicht beschweren wenn wir nacher Spieler haben, die absolut nichts alleine hinkriegen und denen man ständig alles neu erklären muss, weil egal wie dumm sie sich verhalten ihnen ja immer wieder wer geholfen hat und sie sich nie selber zurechtfinden mussten und deshalb jedes mal wieder fragen.

 

Man braucht natürlich nicht anfangen rumzupöbeln, aber ich fang doch nicht an, irgendwem der nur zu faul ist sich einen Satz durchzulesen, den das Spiel quasi wie einen winkenden Laternenpfahl präsentiert, das Spiel hinterherzutragen. Wir reden hier schließlich von einem PC Spiel ab 12.

Für kaum einen ist das das erste PC Spiel oder auch sonstige PC Programm. Offline müssten sie auch eigenständig mal in die Menüs schauen, gewisse Dinge einfach mal ausprobieren, oder in die Hilfe/Handbuch schauen... da tun die Leute das auch problemlos... warum geht das online plötzlich nicht mehr?

Denn es geht hier ja um die simplesten Grundlagen, die man wirklich vom Spiel ausreichend gezeigt und beigebracht bekommt, wenn man sich darauf einlassen würde.

Warum ist man da plötzlich der fiese Typ, wenn man diese Vorgehensweise/Faulheit kritisiert und nicht unterstützt oder sich zurecht manchmal wundert wie der Frager es überhaupt geschafft hat das Spiel zu starten und einen Char zu erstellen?

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

Es gibt sicher Leute, die haben 0 MMO-Erfahrung, die sind sicher total überfordert, wenn sie das erste Mal einloggen und dann mit ihrem Leuchtknüppel auf Tython/Korriban stehen, für die ist vllt sogar das ganze Level-Konzept neu, die wollten Jediritter spielen und nicht einen dummen Padawan! Habe ich erlebt, habe mich so einem angenommen und mit ihm einen ganzen Tag auf Tython verbracht. Gemeinsam haben wir gelevelt, ich hab' ihm alles erklärt, was er wissen musste. Aber: Der hat vernünfitg um Hilfe gebeten, war nett und bedankte sich auch mal. Dazu stellte er sich nicht allzu blöd an (obwohl ich zwischendurch schonmal lachen musste, ob seiner "Unwissenheit") und war für mich keine Belastung, sondern eine interessante Bereicherung (okay, er starb ein-, zweimal, oder er pullte, aber wayne?).

 

Unter den Bedingungen mache ich das gerne, kein Thema! Wenn jemand nett fragt, kriegt er Hilfe- aber: Ich beantworte keine Frage platt, wenn es einen Weg zur Selbsthilfe gibt (wie mein Vorredner schon sagte) und ich ziehe niemanden (Ausnahme habe ich einmal auf Korriban gemacht, wegen dem Erfolg aus der Inqui-Story, aber das war jemand, bei dem eh Hopfen und Malz verloren war: Lvl 6-Inqui und er flamte mich noch, weil ich seiner Meinung nach zu langsam war als lvl 55er^^ Andere Ausnahme war, als jemand mal abends eine H4 machen wollte, nett im Chat fragte und über 1 Std niemanden dafür fand, bei sowas helfe ich dann schonmal)!

Ich verstehe nicht, warum manche Leute sich auf Dromund Kaas zB im Chat anbieten für sowas; die Leute lernen doch nichts dabei...

 

Okay, back to topic?!

Link to comment
Share on other sites

Kinraven hat da absolut Recht und ich sehe es mit den "Noobs" genauso!

 

Im Prinzip gibt es davon 2 Arten:

 

1. Den Vollpfosten

 

2. Den Neuling

 

Letzterer hat meistens (jedoch nicht immer) ein Abo und ist auch tatsächlich am Spiel interessiert und kein tumber Massenkonsument. Er ist hinreichend gebildet, um die schier endlos aufploppenden Hilfestellungen auch mal halbwegs zu lesen, befleissigt sich einer halbwegs adäquaten Rechtschreibung und will das Spiel auch erleben und genießen.

 

Der Vollpfosten hingegen kann weder lesen und richtig schreiben, befindet sich in einer Art Beschäftigungstherapie, jedoch nicht wirklich (gedanklich) IM Spiel und überträgt seine spackende Inkompetenz vom Reallife direkt ins Spiel. Dass der Vollpfosten aufgrund seiner Kompetenzen jemals 13 Euro im Monat wird zur Verfügung haben, ist kategorisch auszuschließen...schließ denkt er ja die ganze Zeit sehnsuchtsvoll und latent erotisiert an seine (Zitat) "Mudda".

Solchen Idioten auch nur ansatzweise zu helfen, verbietet sich eigentlich schon in der Natur der Sache :cool:

Link to comment
Share on other sites

Das es in der MMO Welt viele "Idioten" gibt ist der Tatsache geschuldet, dass es eben jeder Spielen darf/kann.

 

F2P trägt aber dazu bei, das man meinen könnte, es gibt prozentual mehr "deppen" als in anderen MMO's.

 

Zurück zum Thema:

 

Gute DD's braucht es immer, ebenso wie gute Heiler und Tanks. Da man aber als Tank oder Heiler eine größere Verantwortung (die gegenüber seiner Gruppe) trägt, entscheidet man sich DD zu spielen. Wenn man da nen Fehler macht, dann bekommt sie nicht gleich jeder mit.

Link to comment
Share on other sites

Kinraven hat da absolut Recht und ich sehe es mit den "Noobs" genauso!

 

Im Prinzip gibt es davon 2 Arten:

 

1. Den Vollpfosten

 

2. Den Neuling

leider leider gibt es unter erfahrenen Spielern auch zwei Sorten:

1. Den Hilfsbereiten

 

2. Den der schon mit 72er Ausrüstung und AsationHM clear auf die Welt kam.

 

Die ersteren sind bereit, einen Neuling mitzunehmen, solange sich dieser wenigstens grundsätzlich lernbereit zeigt. Entwicklungshilfe sozusagen.

 

Die letzteren hingegen behandeln ausnahmslos alle Neulinge wie Vollpfosten und beziehen dabei auch Spieler als "Neulinge" ein, die irgendeinen Erfolg weniger haben als sie selbst.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt allerdings JPryde! Neulinge sind diesbzgl. sogar oft besser, weil die alten "Pros" denken sie wären's, aber wie ich oben schon sagte lächerlich in Kammer HC durch die Platte bei Soa fallen.

 

Viele selbsternannte Pros wissen nichmal, was ein Aggroreduce ist und dass sie überhaupt einen haben!...traurig traurig...gerade bei ROFL-Maros :D ...solche kann man in OPs nich brauchen...ebensowenig wie Vollpfosten, die in ihrer unendlichen Weisheit meinen, dass z.B. ein Jugger-DD schlechter als ein Maro wäre, nur weil die Weichflöten von ihrem 2-Tasten-Maro-Gezappel nicht abweichen können.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt allerdings JPryde! Neulinge sind diesbzgl. sogar oft besser, weil die alten "Pros" denken sie wären's, aber wie ich oben schon sagte lächerlich in Kammer HC durch die Platte bei Soa fallen.

 

Viele selbsternannte Pros wissen nichmal, was ein Aggroreduce ist und dass sie überhaupt einen haben!...traurig traurig...gerade bei ROFL-Maros :D ...solche kann man in OPs nich brauchen...ebensowenig wie Vollpfosten, die in ihrer unendlichen Weisheit meinen, dass z.B. ein Jugger-DD schlechter als ein Maro wäre, nur weil die Weichflöten von ihrem 2-Tasten-Maro-Gezappel nicht abweichen können.

Naja, sie wissen das schon, und im Gildenraid sind diese Leute ja auch tiptop (weil sie bei den "Pro"-Gilden sonst schnell rausfliegen), aber die machen sich doch für den xy-Hansel im FP nicht so eine Mühe! Der kann froh sein, dass er so einen Hengst dabei hat und dem muss man mal zeigen, wie man richtig spielt! Der hat sich gefälligst anzupassen!

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt allerdings JPryde! Neulinge sind diesbzgl. sogar oft besser, weil die alten "Pros" denken sie wären's, aber wie ich oben schon sagte lächerlich in Kammer HC durch die Platte bei Soa fallen.

 

Viele selbsternannte Pros wissen nichmal, was ein Aggroreduce ist und dass sie überhaupt einen haben!...traurig traurig...gerade bei ROFL-Maros :D ...solche kann man in OPs nich brauchen...ebensowenig wie Vollpfosten, die in ihrer unendlichen Weisheit meinen, dass z.B. ein Jugger-DD schlechter als ein Maro wäre, nur weil die Weichflöten von ihrem 2-Tasten-Maro-Gezappel nicht abweichen können.

 

Aggroreduce macht keinen Dmg. Sowas hat ein richtiger DD nichtmal in der Leiste :D

Link to comment
Share on other sites

Mein Verdacht ist schon seit langem, daß die "Spezies-Kategorie A : Vollpfosten" hauptsächlich von Action-Spielern bevölkert wird. Action-RPGs und sowas.

 

Ich habe den subjektiven Eindruck, als ob Action-RPGs nicht wirkjlich zum Nachdenken über Dinge wie Charaktergenerierung anleiten. Da wird einfach drauflosgebolzt (kenne ich zumindest aus meiner D2/Sacred-Zeit her, wobei ich bei Sacred schon entschieden vorsichtiger war), und auf Attribute, Fähigkeiten und "der ganze Scheiß" wird kaum geachtet. Wozu auch ? Wichtig waren Beute und Gesundheit und Magie. Wenn sich die letzteren zur Neige senkten, dann wurde es schwierig.

 

In der Folge machte ein neuer Begriff die Runde : "Verskillen".

 

Dies wiederum wurde dadurch gelöst, indem das Gewerbe der "Skillungs-Berater" auftauchte . Man verwies Leute auf eine Internet-Seite, auf der sich ein Guide befand, und Tips, wie man "skillte".

 

Das Blöde daran war allerdings . Man konnte jene Skillung aus einem Guide 1:1 voll übernehmen ("toll, da hat sich schon jemand die Arbeit vor mir gemacht, also brauche ich keinen Deut Gehirnschmalz daran zu verschwenden !"), ohne sich jemals Gedanken darüber gemacht zu haben, welche Fähigkeit was wann machte.

 

Schlimmer noch : Soziale Interaktion mit NPCs wurde größtenteils aus RPGs einfach rausgestrichen (ich spiele keine Shooter, vermute aber mal, daß es dort soziale Interaktion auch nicht gibt).

 

TL;DR : Ich halte die "Action-RPG"-Generation für "gespoilt" (um es einmal freundlich zu formulieren), sodaß keine Anstalten mehr gemacht werden, a) Eigeninitiative zu zeigen, und b) selbst nachzudenken.

 

Was, zynisch betrachtet, konsequenterweise erklären könnte, warum anspruchsvollere Spiele einfach nicht als "Massenerfolg" gekauft werden.

 

Im Grunde sehe ich das Action-RPG genre als ein gigantisches "Experiment" an, in dem Sinne von : Wie wirken sich "erlernte Hilflosigkeit" - hier im Sinne von fehlender Eigeninitiative und nicht vorhandenem Willen zum tieferen Nachdenken - später einmal gesellschaftlich aus ?

 

Und da sehe ich sehr Düsteres auf die Gesellschaft zukommen. Wenn diese Generation von Leuten mit solch einem Mangel an Eigeninitiative und Willen zum Nachdenken über Problematiken später einmal Entscheider werden soll - dann gute nacht.

 

P.S. : Siehe dazu auch meine aktuelle Signatur.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

text

Und ich finde, du generalisierst da etwas zu sehr! Evtl. gehöre ich zu dieser Generation, ich habe die Diablo-Reihe gespielt und zu Schulzeiten war D2 auf unseren Lanparties der Renner (natürlich gemeinsam mit CS und StarCraft- Panzergeneral Goody war in meiner Klasse, wenn jemand sich für E-Sport interessieren sollte? Ist echt frustrierend, gegen so jemanden zu spielen!:D).

 

Bei D2 habe ich geskillt, wie ich es für richtig hielt und nicht, wie es im Netz stand, ich habe meinen Pala grundsätzlich mit Eifer und Dornenaura gespielt! Im Netz stand damals schon was anderes, ich weiß nur nicht mehr, was ;)

 

Bei WoW kam ich dann das erste Mal damit in Kontakt, dass man nach einem gewissen Schema skillen "müsste", und ich habe anfangs einiges "falsch" gemacht. Später, als ich dann schon erfahrener war, bekam ich es oft mit Spielern zu tun, die nach der 08/15-Skillung von gamona skillten, aber keine Ahnung hatten wieso (so wie ich anfangs, ich hatte es dann aber selbst irgendwann hinterfragt und für logisch befunden), die nicht wussten, wieso sie Fähigkeit X erst nach Fähigkeit Y und Fähigkeit Z erst nach Procc von xyz benutzen sollten. Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass diese Spieler verstanden, wieso ich ihnen etwas beibrachte, also warum sie etwas so tun sollten, wie "man" es üblicherweise tut.

Auch ein guter Guide sagt nicht "Mach es so!", sondern der sagt "mach es so, weil..."

 

Aber ich stimme dir generell zu, dass einige Spieler sicher erstmal drauflosskillen, wie sie es im Netz gesehen haben, oder aber, und da gehörtest du ja auch zu (nicht böse gemeint), dass einige Spieler einfach drauflosskillen, ohne wirklich zu verstehen, was sie da machen und wie gewisse Mechaniken funktionieren. Grade bei denjenigen, die ja dann nach bestem Wissen und Gewissen handeln, nur dass das Wissen eben in diesem Bereich recht beschränkt ist, ist es dann aber wiederum sinnvoll, dass ein erfahrener Spieler oder ein (guter) Guide sein Wissen mit einfließen läßt... Ich nenne da als ähnliches Beispiel mal unsere Diskussion um die Trinität von Tank, Heiler und DD! Du hattest von deinem Standpunkt aus gesehen, absolut Recht, hast aber halt aus Unwissenheit einige Punkte nicht berücksichtigt, was ja allgemein nicht schlimm ist! Aber dieses Hintergrundwissen ist halt doch irgendwann unerlässlich!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...