Jump to content

Mehr Story oder lieber nicht? Was denkt Ihr?


Kheltos

Recommended Posts

Da sist aber in jedem MMO so, Leo ;)

 

Nehmen wir nur mal WoW...man hat DIE Bösewichte getötet...und beim neuen Addon darf man wieder Häschen jagen. Roxxorrogue, Held der eisigen Weiten, Mörder von Arthas, bezwinger von Deathwing...Schrecken der Mümmelmänner :eek:!

 

Umgemünzt auf SWTOR: Agent Orange, Zifferagent, Schlächter von Balmorra, Hand von Jadus, heroischer Sammler mutierter Innereien von Sektion X.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Operations (Hardmode) und Kriegsgebiete sollten nach wie vor nur eine Beigabe sein.[/

QUOTE]

 

Meine Befürchtung ist, daß selbsternannte "Hardcore-Spieler" genau DAS als "Primärspiel" wollen.

 

In den Foren von DDO tummeln sich ausschließlich diese, und sie sind auch entsprechend laut genug, daß sie "ihr Ding" dann auch bekommen.

 

An Newbies sind sie nicht interessiert. Und auch nicht daran, Newbies beizubringen, wasman für Raids wissen muß.

 

So köcheln sie ewig im eigenen, selbstgewälten Saft und fühlen sich wohl dabei - und verwenden Kraft darauf, alle, die sich ihrem Suppenkessel anschließen wollen, draußen zu halten, weil, sie sind ja die Über-haxxors.

 

 

Ein weiterer Punkt, der mir zunehmend Sorgen macht, ist, daß Action-RPGs zu einer sehr Butezentrierten Sicht- und Spielweise geführt haben könnten.

Speuziell bei jüngeren generationen habe ich die Befürchtung, daß sie - dank des "Trainings" durch die Spieleindustrie - es als "normal" ansehen, daß ein Rollenspiel ausschließlich aus Mtzeln und aus Beuteabgreifen besteht. Sowas wie Ultima würden sie automatisch in ein Metzelfest verwandeln, um sich und jedem anderen zu bweisen, ie gndenlos übermächtig ie doh sind.

 

Computerspiele im heutigen Zeitalter sind lediglich (und leider oft ausschließlich) darauf hin ausgerichtet, Spielrn ihre eigen Überlegenheit über anderen zu zeigen, ins Gehirn einzuhämmern, und eine Art Adrenalin-Sucht zu erzeugen.

 

Das Spielen einer Rolle existiert in solch einer Umgebung schon gar niht mehr. Wozu in-game - Konsequnzen, wenn das Ausleben von Adrenalinsucht doch so viel geiler ist ?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Wow, Kheltos, dass du dich überhaupt traust hier so eine Frage zu stellen :D mutig.

 

SW:TOR ist das MMO mit der Story als 4. Säule. Sie trägt das MMO mit, ohne würde es einstürzen :rolleyes: Daher wirst du mit deiner Meinung hier ziemlich alleine darstehen - Story hat in einem MMORPG nicht nur was zu suchen, sondern darf sogar auf keinen Fall fehlen. (Mit RPG ist übrigens ganz explizit das Computerspiel-Genre gemeint zu dem Spiele wie Skyrim und Mass Effect gehören. MMORPG ist lediglich die persistente Onlinevariante davon).

 

Ich stimme trotzdem insofern zu, dass man doch sehr viele Dialoge hat und leider davon zu viele vollkommen unbedeutend sind und dies in meinem Empfinden die wichtigen Dialoge etwas untergehen lässt. Die vertonten Dialoge sollen gefälligst die Story voranbringen und nicht unbedeutende Einzelquests einleiten und abschließen. Diese könnte man meinetwegen ruhig ohne richtige Dialoge umsetzen und die so freigewordenen Ressourcen in die Story-Quests stecken um dort echte Entscheidungsmöglichkeiten einbauen zu können.

 

Da stimem ich zu die Story hat SWTOR große gemacht und ansosnten sit es kein MMO-RPG mehr sonder nur noch Stupfes raiden ..Moment mal Raids ohen Story sind auch schieße;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...