Jump to content

PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 3


Eskadur

Recommended Posts

Wer redet hier von 1vs1? :confused:

Also ergibt sich doch:

Basis = Skill+Gear

für 1 Vs 1 gilt dann:

Siegeschance = Basis eigen / Basis Gegner x 100

Im Team gilt dann:

Siegeschance = Summe Basis Team / Summe Basis Gegner x 100

Vermutlich wegen meiner Herleitung der Rechenformel ;)

was im 1 Vs 1 gilt, kann man halt auch vereinfach auf das Gruppenspiel übertragen. Oder um es in Worten zu fassen, ist mein Team als gesammtes besser Equipt als der Gegner sind die Chancen höher auf den Sieg. Im Prinzip ergeben ja die Leistungen aller im Team eine Teamleistung und mit dieser vereinfachten Rechnung, vergleiche ich nur mögliche Teamleistungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Gruppenleistung beinhaltet aber mehr als nur die individuelle Leistung der 8 Personen im Team. Das was du ansprichst, ist eher das Gruppenpotenzial . Die tatsächliche Leistung wird aber von so vielen Dingen beeinflusst und da ist Equip noch das geringste Problem. Außerdem werden immer Extrembeispiele gebracht und nur in den seltensten Fällen treffen tatsächlich völlige Neulinge auf der einen Seite auf sehr gut ausgestattete und erfahrene PvPler auf der anderen Seite. Zumal es noch nie so einfach war an das bessere Equip zu kommen wie derzeit und wenn man keine Lust auf Item-"Grind" hat, dann ist man vielleicht falsch in diesem Spiel bzw. im PvP-Bereich dieses Spiels. Entweder man arrangiert sich mit so manchem, wie mit vielen Dingen im Leben, oder man lässts halt bleiben.
Link to comment
Share on other sites

Die Gruppenleistung beinhaltet aber mehr als nur die individuelle Leistung der 8 Personen im Team. Das was du ansprichst, ist eher das Gruppenpotenzial . Die tatsächliche Leistung wird aber von so vielen Dingen beeinflusst und da ist Equip noch das geringste Problem. Außerdem werden immer Extrembeispiele gebracht und nur in den seltensten Fällen treffen tatsächlich völlige Neulinge auf der einen Seite auf sehr gut ausgestattete und erfahrene PvPler auf der anderen Seite. Zumal es noch nie so einfach war an das bessere Equip zu kommen wie derzeit und wenn man keine Lust auf Item-"Grind" hat, dann ist man vielleicht falsch in diesem Spiel bzw. im PvP-Bereich dieses Spiels. Entweder man arrangiert sich mit so manchem, wie mit vielen Dingen im Leben, oder man lässts halt bleiben.

Natürlich hängt die tatsächliche Leistung von sehr vielen weiteren Faktoren ab. Das ganze ist ja auch nur eine Faustformel. Da fängt es an, ob derjenige 100% bringen kann oder ob er mit einem gebrochnen Arm spielt unsw. Es geht mir hier ja auch nicht darum, eine Rakete auf den Mond zu schießen sondern um das ganze einmal in "einordenbare" Größen zu bekommen. Es dient mehr darum, einen groben Überblick zu bekommen und es den Leuten zu verdeutlichen, was damit gemeint ist. Mit solchen "einfachen" Formeln kann ich das ganze zumindest mal leichter begrifflich machen, als wenn wir jetzt für alles noch Korrekturen mit einrechnen. Dies gleicht dann wieder das aus unsw. Dann hätten wir eine Riesen Formel nur um beim Rechnen jedesmal festzustellen, die Hälfte gleicht sich aus.

 

Aber es ist und bleibt kein Geheimnis zu sagen, die Randomgruppen stehen wegen der bunten Mischung eben schlechter da, als eine reine Stamm aus Durchschnittsspielern. Da müssen, dann die Profis die Anfänger ausgleichen etc. Daher auch zwei Fallrechnung. Besseres Equip macht mich nicht besser, aber das zeigen ja meine Beispiele, sie machen es den anderen aber leichter, mich auszugleichen.

Das Problem ist nun, eben das dieses Potential letzenendes in den Randoms deutlich niedriger ist. Daher auch meine Frage, wie können wir dieses Potential erhöhen?

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Bitte poste nie wieder im Forum.

 

Edit: - Achja, recht herzlichen Dank an die 3 anderen Gruppen, die gestern Rated gelistet haben. Ich hatte richtig Spaß, trotz meinem rumgefaile beim Tanken. Bitte mehr davon.

Edited by NoseCookie
Link to comment
Share on other sites

die Ausrüstung sollte bei den wirklichen Mains schon lange voll sein.

 

Wenn sie es nicht ist versteh ich die Diskussion eh nicht. Den meissten Gildengruppen fehlt einfach nur Übung.

Wo gibt es Übung? Bei Ranglistenspielen. Gegen wen stellt sich ein Lerneffekt ein? gegen gleichwertige oder stärke Teams.

 

Wenn man in 1-2 Matches gebügelt wird schaut man ebend, dass man aus einer guten Verteidigung anfängt.

 

Anstatt 400 zu 0 Alderan, erstmal ein 150 zu 0 schaffen. Statt 6:0 Huttenball, ggf. mal ein 6:3 oder 4:x ....Novare anstatt 100:0 mal 50:0 ... jeder Anfang ist schwer.

 

Man sollte sich auch bewusst sein, dass die "Pro" Gilden nicht grundsätzlich besser werden können im Vergleich zu den anderen Gruppen. Es gibt keinen der "stärker" ist, es gibt nur viele die gegenüber den Pro Gruppen aufholen.

 

Verglichen mit dem Fussball lernen ebend auch die "kleinen" Nationalmanschaften gut zu spielen. Nur das lernen muss in die Köpfe.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich schreiben soll...

 

Die einen hassen die anderen lieben ;-)

 

Ist schon lustig...

 

Und mal zu klären wir sind nur gegangen weil es halt auf Dauer langweilig wurde und man nicht richtig Ratef spielen konnte wie man wollte... Und nu haben wir es so wie wir wollen und ebenso haben wir uns auch weiterentwickelt da es mehr andere und starke Gegner gibt...

 

Also die drei Leute die hier noch im Forum schreiben sollten vlt versuchen miteinander klarzukommen... Ich mein ihr seid ja eh die letzten die richtiges PVP engagiert betrieben...

 

Versucht doch mal mehr miteinander zu arbeiten und redet gemeinsam über Dinge die die anderen falsch gemacht haben... Aber nicht nach dem Motto du spielst deine Klasse scheisse sondern eher: ihr steht zu weit vorne oder zu eng zusammen, die Heiler Werden nicht bearbeitet oder ähnliches...

 

Ich helfe auch gern weiter... Bin im IMP. TS zu finden wer Tipps Tricks oder sonstiges wissen will... Biete auch ma Rated zuhören an ;-)

 

Grüße

 

Jazz

 

PS: bin auch gerne für neues offen... Nur Ansagen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Heute erst wieder so nebenbei auf der Flotte gelesen, COL solle doch auf einen PVP-Server gehen. ;)

Mir wäre lieber die Spieler mit 13k Leben und Null Kompetenz würden kein PVP machen. :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Heute erst wieder so nebenbei auf der Flotte gelesen, COL solle doch auf einen PVP-Server gehen. ;)

Mir wäre lieber die Spieler mit 13k Leben und Null Kompetenz würden kein PVP machen. :rolleyes:

 

Och das schon alt das auf der Flotte rumgeheult wird das CoL auf nen PvP serverwechseln soll. Es wurde ja auch schon mal gesagt das CoL sich das nicht traut auf nen anderen Server zu gehen weil wir denn eh keine chance hätten und die anderen uns abfarmen würden. :rolleyes:

 

Ich wurde schon angeflüstert das ich als PvP´ler keine PvE Mods kaufen darf :D

 

und nur mal so Weird hat mit allem recht was er in den seinen 3 Post hier geschrieben hat !!!

 

MfG Setana

 

Ps: Jazz wenn Ich jetzt nicht CoL hätte, hätte ich glaube schon lange auf T3 rerollt ^^

Edited by Kyralias
Link to comment
Share on other sites

Edit: - Achja, recht herzlichen Dank an die 3 anderen Gruppen, die gestern Rated gelistet haben. Ich hatte richtig Spaß, trotz meinem rumgefaile beim Tanken. Bitte mehr davon.

 

jep, war recht spaßig....

und für nen zusammengewürfelten haufen (rep random-gruppe) haben wir uns mit 2 wins und 3 looses gar nicht mal schlecht geschlagen, obwohl das eh zweitrangig ist. es hat auf jedenfall spass gemacht

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

Yep CoL soll auf nen PvP Server und auf VC sollen bitte alle Instanzen rausgenommen werden. Geht ja mal nicht das man auf nem RP Server PvE macht... gibt eigene Server dafür! :rolleyes: Edited by Qintas
Link to comment
Share on other sites

Ich wurde schon angeflüstert das ich als PvP´ler keine PvE Mods kaufen darf :D

 

*gnihihi*

 

Das ist gut. Das ist lustig. Das gefällt mir.

 

Könnten wir ansonsten wieder zu den Rothaarigen zurückkommen, ich mag rothaarig... :p

Link to comment
Share on other sites

Er mag Whisky er mag rothaarige, verdammt der kerl wird mir immer sympatischer!

 

Höre ich immer gerne... :p

 

Na ja, meine erste "echte" Freundin (also das, was man auch rückblickend als "echte" Beziehung werten würde) war halt ein Feuerköpfchen... sowas hinterläßt halt leicht mal einen Feti... ein Faible. :t_redface:

 

Aber wo habe ich den hier wieder mit meinen Vorlieben für geistie Getränke nicht aufgepasst?

 

*hmmm... guter whisky... hmmm*

Link to comment
Share on other sites

Daher auch meine Frage, wie können wir dieses Potential erhöhen?

 

Das Potenzial kannst du nur erhöhen, indem du die Aspekte, die zu einer Gruppenleistung führen, einzeln betrachtest und daran ansetzt ansetzt. Zum einen gehört ein individueller Aspekt dazu: Fertigkeiten des einzelnen Spielers und seine Motivation, etwas zu leisten. Genau an dem Punkt scheitert vieles doch schon. Was ich in den letzten Monaten teilweise in den BGs erlebt habe, lässt mich manchmal daran zweifeln, dass die Leute, ihre Skillbeschreibungen lesen oder die Talente in dem Baum, den sie geskilled haben. So jemand wird immer untergehen, egal ob er gegen Premades spielt oder Randoms. Es interessiert manche einfach schlicht und ergreifend nicht, was ihre Klasse für Möglichkeiten hat und was die Stärken und Schwächen anderer sind oder was denn ihre Aufgabe ist in einem BG mit ihrer Klasse. Die Leute können da noch so viel über Premades jammern: Ein Random, der eine höhere Fertigkeit hat, wird diesen Spieler nur aufgrund dessen schlagen. Worüber wird dann gejammert? Über Klassenbalance oder sonstigen Kram. Das Plärren vieler ist einfach nur Ausdruck dafür, dass sie sich mit grundlegenden Dingen nicht auseinander setzen wollen.

Zum anderen muss man eben den Gruppenaspekt beachten, der sowohl die Fertigkeiten als auch die Motivation beeinflusst. Das ganze muss dann auch noch vom Team koordiniert werden.

Du kannst 8 sehr gute individuelle Spieler in ein Team packen und die können trotzdem übelst rumfailen, weil man den Gruppenkontext auf gar keinen Fall unterschätzen darf. Der Vorteil von eingespielten Premades liegt in meinen Augen vor allem darin, dass sie sich über mittlerweile sehr lange Zeit aufeinander eingespielt haben und die Gruppe für sie zu einem Konstrukt wurde, in dem sie sowohl was ihre Fertigkeiten betrifft als auch ihre Leistungsmotivation, dazu gewonnen haben. Das ist aber nichts, was auf Knopfdruck funktioniert, so etwas "erarbeitet" man sich.

Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, immer nur solo ins PvP zu gehen, dann muss man auch akzeptieren, dass das Gruppenpotenzial eines Teams, das seit eh und je zusammenspielt, bei denen Motivation, Koordination und das Know-How stimmt, sehr viel höher ist als bei sich. Aber es gibt genug Beispiele dafür, dass eine Premade keine Erfolgsgarantie bietet. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber wo habe ich den hier wieder mit meinen Vorlieben für geistie Getränke nicht aufgepasst?

 

*hmmm... guter whisky... hmmm*

 

Oh das ist lange her, da hatten wir noch unseren guten alten Jen'Jidai Thread!

Link to comment
Share on other sites

eigentlich müsstest du das haben, denn du bist doch der blaue Elefant! :D

 

Wie du dich wieder über die Aussage amüsierst. So viel Spaß für wenig Geld, ne? ;)

Wenn ich dich zum Lachen bringe, dann habe ich wenigstens die eine gute Tat für den Tag immer vollbracht und kann schön im BG flamen und im TS ragen. :D

Link to comment
Share on other sites

Oh das ist lange her, da hatten wir noch unseren guten alten Jen'Jidai Thread!

 

Ach... ja. Ja, das kann sein.

 

*zurücklehn'*

 

Ist halt durchaus was für gemütliche Runden.

 

*glas schwenk und bernsteinfarbene flüssigkeit betracht'*

 

:cool::);)

Link to comment
Share on other sites

Falls sich jemand mit mir unterhalten will bez. rated usw. meldet euch im Spiel.

Die Selbsthilfegruppe aus PvP-Profis hier werde ich mir nicht mehr reinziehn.

 

Welche meinst Du nun? Jene "Profis" die jeden Exploit und Hack kennen und endlos ausnutzen (Man erkennt sie an ihrer so üblichen Fäkalsprache und anderem, abartigen auffälligen Benehmen) oder jene die wirklich gut spielen und dabei auch noch eine kultivierte Sprache beherrschen?

Link to comment
Share on other sites

Welche meinst Du nun? Jene "Profis" die jeden Exploit und Hack kennen und endlos ausnutzen (Man erkennt sie an ihrer so üblichen Fäkalsprache und anderem, abartigen auffälligen Benehmen) oder jene die wirklich gut spielen und dabei auch noch eine kultivierte Sprache beherrschen?

Dieser Satz hier ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ich suche zwischen den Zeilen nämlich verzweifelt nach einem Hauch von Ironie, kann aber nichts riechen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...