Jump to content

PvP im F2P - Diskussion


Obrok

Recommended Posts

Vorwort:

Da wir kein Test Server Forum haben und hier auch sonnst alles etwas durcheinander wirkt und diskutiert wird.

Will ich diesen Thread über das PvP im F2P Modell diskutieren.

So, zu aller erst, will ich an dieser Stelle Bioware dafür loben, das sie sich Momenten doch sehr bemühen alles richtig zu machen und auch auf die Community hören.

Auch das Sie die Anzahl der möglichen PvP Spiele erst mal von 3 auf 5 erhöht haben.

 

 

Nun zu meiner eigenen Kritik und Anleitung zu der Diskussion:

Auch wenn die Anzahl erhöht wurde, so Empfinde ich diesen Weg noch nicht als ganz den Richtigen.

Das größte Problem an der Kommenden Änderung ist, das die F2P Spieler nach 5 schnellen Spielen komplett aus dem PvP ausgegrenzt werden und das bis zu einer ganzen Woche.

 

 

Das ist in vielerlei hinsicht nicht gut.

Wer seine 5 Spiele verbraucht hat, muss Unterumständen zu lange warten bevor er wieder drin ist.

Das kann dazu führen das die Spieler sich andere MMOs anschauen um die Wartezeit zu überbrücken und da vielleicht bleiben.

Und zum Anderen werden diese 5 Spiele nicht ausreichen um Jemanden so vom PvP zu überzeugen, das er sich einen Wochenpass oder ABO zulegt.

 

Um die Spieler vom PvP so zu überzeugen das sie da Geld hinein Investieren, muss man sie vorher richtig anstacheln.

Ihnen nicht das Gefühl geben sie sollen sofort zahlen, wenn sie spielen möchten.

Sondern sie spielen lassen und ihren Ehrgeiz dabei wecken.

Den Konkurrenzdruck zu den Anderen Spielern spüren lassen, damit sie den Wunsch verspüren ihnen gegenüber genau so gut zu sein um mit ihnen in den Konkurrenzkampf zu treten! (ein Grund warum P2W Spiele so gut laufen)

 

Auch sollte man ihnen zwei Möglichkeiten dazu bereitstellen! Einmal komplett übers F2P Modell oder mit dem Investieren von Geld.

 

 

Deswegen auch hier mein Vorschlag zu einem Wochenpass, der schon so ähnlich wie der Pass zu den Flashpoints ist.

Gebt ihnen ein paar Spiele in denn sie Punkte (die Belohnung) für ihre Rüstung bekommen.

Und wenn sie 3 bis 5 Spiele gespielt haben, last sie weiter spielen. Gebt ihnen aber nichts mehr wenn der Kampf beendet ist!

Da durch können sie zwar die Nötigen Punkte für ihre PvP Rüstungen sammeln. Das dauert aber dann so lange, das viele früher oder später zum Wochenpass wechseln werden.

Das F2P PvP könnte wie folgt aussehen:

- 3 bis 5 Spiele mit voller Belohnung (Tapferkeit / Kriegsgebiet-Auszeichnungen / Credis / 100% EP)

- Danach Unbegrenzte Anzahl an Kriegsgebiet Einsätzen ohne Belohnung, und 50% EP.

- Mit maximal 4 Spielern in einer Gruppe Anmelden.

 

Ein Wochenpass könnte dann so aussehen:

- Unbegrenzte Anzahl an Kriegsgebiet Einsätzen mit voller Belohnung

(Tapferkeit / Kriegsgebiet-Auszeichnungen / Credis / 100% EP)

- Mit 8 Spielern in einer Gruppe Anmelden

 

Sooo könnte das F2P Modell doch etwas Fairer wirken und Spieler zum längeren verweilen einladen.

Und die Ehrgeizigen PvP Spieler zum Geld ausgeben verleiten. ;)

 

-------

 

Ein etwas Anderes Thema zum PvP:

 

Auf Grund der Zukünftiger Einschränkung der Aktionsleiste der F2P Spieler, fürchte ich das das PvP Erlebnis im Huttenball besonders leiden wird!

Denn viele von ihnen werden schon so noch Probleme haben alle Skills unter einen Hut zu bekommen.

Da werden sie mit zu Sicherheit nicht noch ein Platz für einen Huttenball haben!

Auf Grund dessen werden wohl nur noch wenige einen Pass werfen, geschweige überhaupt merken das sie im Besitz des Balls sind.

 

Daher ein Weiterer Vorschlag:

Gebt den Huttenball ein eigene größeren und gut sichtbaren UI-Button der beim Besitz am Bildschirm erscheint!

Dieser sollte auch mit einer Taste belegt werden können.

________________

 

So das wars erst mal von mir.

Ring frei zu Diskussion wie man das F2P PvP Erlebnis noch weiter verbessern kann und Bioware Geld in die Kasse spülen. ;)

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

/sign

Finde ich eine feine Idee, vorallem weil ich auch meine 20 Spiele brauchte um im PvP angefixt zu werden ...

Vorallem finde ich kann man bei bestem Willen nicht in 5 Spielen pro Woche PvP Erfahrung (also die im Kopf und in den Fingern) sammeln und denkt sich dann irgendwann seinen Teil und schaut sich wo anders um.

 

50% EP in den unbegrenzten Spielen finde ich auch gut, alternativ könnte man ihnen die Marken noch anrechnen aber auf ein gesperrtes Konto auf das man erst zugreifen kann sobald man den Wochenpass oder das Abo gelöst hat.

 

So kann jemand schon ne gute Zeit als F2P'ler Marken sammeln (und steht quasi auch nicht mit komplett leeren Händen da) und sich bei Entscheidung für Abo/Wochenpass dann auch schönes Zeug dafür kaufen.

 

Den Huttenball UI Button wünsch ich mir schon eine lange Zeit, ein fettes Ding unten rechts (zum Ein-/Ausblenden über den Interface-Editor) und gut.

Grad am Anfang in der Low-Lvl Phase gehts zumindest mir so das ich die Leisten regelmässig umsortier und dann immer wieder auf der Suche nach einem Platz für meinen Ball-Passen Button bin.

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

So jetzt musst du nur noch plausibel erklären warum man noch ein einziges BG machen soll wenn ich weder Tapferkeit noch Marken bekomme (wegen den lausigen EXP geht doch eh keiner ins BG (schon gar nicht bei 50%)

 

Mir ist schon klar das die PvP Gemeinde es gerne sehen würde wenn sie Frischfleisch bekommen das man abfarmen kann und dadurch schneller BGs aufgehn aber solang die keine Belohnungen kriegen, werden die auch keinen Fuß in ne WZ setzen.

Link to comment
Share on other sites

So jetzt musst du nur noch plausibel erklären warum man noch ein einziges BG machen soll wenn ich weder Tapferkeit noch Marken bekomme (wegen den lausigen EXP geht doch eh keiner ins BG (schon gar nicht bei 50%)

 

Ganz einfache Sache.

Z.B. um Spaß zu haben. Oder wie schon vor dir geschrieben um sich auch einzuspielen.

Und um den F2P Spielern nicht das Gefühl zu geben die müssen erst in ihre Tasche greifen, wenn sie mehr als die üblichen 5 Spielchen gemacht haben.

(Ich spiel auch meist nur zum Spaß PvP beim Leveln eines Chars.)

 

Wenn du so willst. Es soll eine Illusion von Freiheit vermitteln.

 

Denn bei dem Momentanen Vorhaben von Bioware, bekommst du deine Volle Belohnung. Nur dummerweise auch nur 5 mal pro Woche und dann stehst du vor einer Wand und kannst garnix machen. Weder spielen noch eine Belohnung kassieren.

Da sollte doch der Unterschied einleuchtend sein oder etwa nicht?

 

(Abgesehen davon kann man ihnen auch noch die PvP Tagesquests erlassen. Damit die sich noch was Extra verdienen können.)

 

 

Mir ist schon klar das die PvP Gemeinde es gerne sehen würde wenn sie Frischfleisch bekommen das man abfarmen kann und dadurch schneller BGs aufgehn aber solang die keine Belohnungen kriegen, werden die auch keinen Fuß in ne WZ setzen.

 

Das ist ja das tolle. Sie bekommen dann immer noch eine Belohnung. Nur eben nicht Unendlich davon.

3 - 5 mal die Woche.

Wenn sie mehr wollen, dann sollen sie sich einen Wochenpass kaufen.

Also auch genau das was Bioware vorhat.

 

Frischfleisch zum Abfarmen sind die Neuzugänge so oder so mit dem F2P. Mit denn Jetzigen 5 Wöchentlichen Spielen kommen die auch nicht weit.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

So jetzt musst du nur noch plausibel erklären warum man noch ein einziges BG machen soll wenn ich weder Tapferkeit noch Marken bekomme (wegen den lausigen EXP geht doch eh keiner ins BG (schon gar nicht bei 50%)

 

Mir ist schon klar das die PvP Gemeinde es gerne sehen würde wenn sie Frischfleisch bekommen das man abfarmen kann und dadurch schneller BGs aufgehn aber solang die keine Belohnungen kriegen, werden die auch keinen Fuß in ne WZ setzen.

 

Weißt du was das Interessanteste daran ist? 5 WZs in der Woche ist effektiv so gut wie "keine Marken bekommen".

Link to comment
Share on other sites

Weißt du was das Interessanteste daran ist? 5 WZs in der Woche ist effektiv so gut wie "keine Marken bekommen".

 

Genau also wirds im Endeffekt darauf rauslaufen, das sich die Leute entweder diesen Wochenpass (oder was man genau alles braucht für die Freischaltungen) holen oder dem PvP ganz fernbleiben wenn sie Ihre 5 games gemacht haben. Man wird also vermutlich dann im 50er WZs mit Leuten versorgt diw kaum WZs gespielt haben und auch keine Marken angesammelt haben. Ich kann mir die Flucherei in den allgemein Chats schon bildlich vorstellen....

 

Es gibt genügend Leute die vorwiegend PvE Spieler sind aber PvP nebenbei ganz gern mal auch ernsthaft betrieben haben. Genau die Spielergruppe wirst du im F2P Konzept warscheinlich komplett vom PvP fernhalten.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...