Jump to content

Keybindings oder Klicker??


Kryxxus

Recommended Posts

Keybinder oder Klicker ist relativ zu sehen.

 

Zunächst einmal muss dabei berücksichtigt werden, welche Klasse gespielt wird.

 

Ein Marodeur, der viele Instants nutzt, ist z.B. schwerer als Klicker zu spielen, als ein Arsenal-Söldner der relativ viele Stacks über seine Rakete aufbauen muss.

 

Als Melee bin ich auch viel mehr von meinem Movement abhängig, als ein Range. Ein guter Range, kann sich theoretisch irgendwo hinten aufhalten und in den Zerg ballern oder die Gegner aus der Ferne umhauen, das kann ein Melee nicht. Wenn ich nun viele Kanalysierende Fähigkeiten habe, tue ich mir auch leichter mit den Klicken, wie wenn ich alles "Instant" heraushauen muss und dabei noch versuche, dem Flummy hinterher zu kommen.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich oute mich auch mal als klicker!

 

 

 

 

aber ich klicke nur 4 skills, grob geschätzt. die beiden zur energieregeneration, die 2 schilde und manchmal auch vanish :eek:

ansonsten habe ich 1-4 belegt, Q E R F G X C V, diverse shift + Q E R F kombinationen und natürlich meine ZWEI maustasten! hätte ich ZWÖLF maustasten (***!!) würde der schurke mit dem nächsten patch wahrscheinlich wieder einen nerf bekommen...

gerade Q E R F finde ich für jeden spielertyp praktikabel, also selbst wenn man lieber viel klickt. man ist mit etwas übung einfach viel flinker als mit der maus.

 

die medipacks und aufputscher klicke ich übrigens auch... aber daran sollte ich mal arbeiten :D

Edited by mycoldi
Link to comment
Share on other sites

hmm spielt hier keiner mit Lenkrad?

 

Also theoretisch, wäre das sogar möglich. :D Das G27 hat 6 Knöpfe am Lenkrad + 2 Schaltwippen, 8 Knöpfe an der H-Gangschaltung + Steuerkreuz und 3 Pedale. Wenn man jetzt die Pedale als STRG/Shift/Alt verwendet hat man also 48 Belegbare Tasten + Steuerkreuz und Lenkrad. :>

 

Noch den bequemen Alcantara-Playseat dazu und ab gehts. Ich könnt es ja mal ausprobieren. :D

 

/Edit: Achja, n Schaltknüppel mit 6 Gängen + Rückwärtsgang, da könnt man Haltungen oder sein Crafting drauf legen. :D

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

aber ne maus brauchst du trotzdem oder schaust du dich um indem du das lenkrad drehst? :D

hihi, die vorstellung daran lässt mich schmunzeln... und wenn du doch eine maus benutzt, kann ich nur betonen: beide hände haben während der fahrt am lenkrad zu sein, sonst wirds schnell richtig teuer!!

Link to comment
Share on other sites

aber ne maus brauchst du trotzdem oder schaust du dich um indem du das lenkrad drehst? :D

hihi, die vorstellung daran lässt mich schmunzeln... und wenn du doch eine maus benutzt, kann ich nur betonen: beide hände haben während der fahrt am lenkrad zu sein, sonst wirds schnell richtig teuer!!

 

Dann wird gesoffen, setzt die Hände am Steuer-Regel ausser Kraft. Dann brauch ich aber wirklich ne Maus, hatte gehofft mit dem Lenkrad die Cam drehen zu können. ^^

 

Hat SWTOR Force Feedback-Unterstützung? :D Wär bestimmt lustig bei Knockbacks oder Pulls.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Die Leute, die hier dauernd mit dem Argument "Lieber ein "guter" (das ist nahezu unmöglich, gerade im PvP) Klicker, als schlechter Keybinder" kommen, sehen hier etwas falsch.

 

Keybinds zu nutzen ist nicht "schwer", man braucht dafür auch keine besondere Intelligenz oder Begabung. Es ist schlicht und einfach Gewohnheit. Wer vorher geklickt, gelenkt, oder auf der Tanzmatte agiert hat, ist natürlich noch oft in seinem altem Schema. Man muss eben einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und es wollen. Allerspätestens nach einer Woche (und das halte ich schon für sehr übetrieben) hat man es raus und sich die wichtigsten Sachen blind eingeprägt. Dieses "Aha"-Erlebnis, was dann einige erleben werden, überwiegt aber jedes Bestreben zur "Gewohnheit" zurückzufallen.

 

Das Bewegen, Drehen und gleichzeitige benutzen eines oder mehrerer Skills ist so wichtig und einfach, in dem man Tasten benutzt und sich mit der Maus bewegt, aber leider unmöglich, wenn man klickt.

 

Edit: Ebenso verhält es sich mit der Razer Naga. Wer hier denkt: "OMG, 12 so winzige Tasten!!111", dem lass gesagt sein: Jeder verfehlt da erstmal kräftig. Dafür sind da so tolle Gumminippel mitgeliefert, die man als "Raster" aufkleben kann. Die vereinfachen das Ganze. Dummerweise sind diese Gumminippel so qualitativ schlecht, dass sich der Kleber irgendwann "aufweicht" und man nach der Zeit klebrige Hände hat und voller Frust die Maus wieder davon befreit - das Schöne ist aber, dass man nun nicht verzagen muss. Denn tatsächlich hat sich der Daumen nach nur kurzer Zeit die Positionen der 12 Tasten eingeprägt und ins Unterbewusstsein eingebrannt. Heute treffe ich jede dieser Tasten blind.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab (und tu das immer noch) länger als eine Woche gebraucht, um mich von wasd auf mausdrehen bzw. rechte Hand Numblock Benutzung auf Linke Hand G13 (Hatte ich noch im Keller liegen) umzugewöhnen. Zur Zeit hab ich das Gefühl, trotz einiger Unsicherheit bei den Keys, insgesammt etwa wieder da zu sein, wo ich vorher war. D.h. etwas schlechtere Skillauslösung, dafür etwas bessere Beweglichkeit. Aber und das macht den Unterschied, ich sehe auch das riesen Potential, das noch drin steckt. Ich ghe davon aus jede Woche besser zu werden, sowohl mit dem drehen durch die Maus als auch mit der G13. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ich sagte ja: Gewohnheitssache ;) Und je länger diese Gewohnheit war, auch in vergangenen MMOs oder wo auch immer, umso fester ist die eingebrannt.

 

Aber Du erkennst richtig: Das Potential ist so riesig.. Gleichzeitig bewegen und Skills ausführen, es ist nicht nur im PvP essentiell. Auch im PvE wird man merken, wieviel einfacher Bossencounter werden, wenn man ständig in Bewegung bleiben kann und seine Skills dabei drückt.

 

Hat man das einmal verinnerlicht, will man nie wieder zurück. Es mag ein ungewohnter Anfang sein, aber es lohnt sich, da man um einiges entspannter Spielen kann und den Überblick über das gesamte Spielgeschehen dabei viel einfacher behalten wird.

 

Das ist ja das Paradoxe: Klicker denken, mit Tasten zu spielen sei "schwer". Derweil ist es um einiges schwerer zu klicken und effizient dabei zu sein. Es ist stressiger ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Puh, kommt bei mir echt auf den Char an ...

Söldner und Schurke sind atm meine Klick Chars (die beiden liegen mir auch irgendwie nicht so wirklich ...)

Schatten und Jugger sind meine Main-Chars und die haben relativ viele Keybindings, dabei aber die meisten auf der Maus (weil gefühlt schneller als über die Tastatur)

 

Wobei ich sagen muss das eigentlich PvP noch relativ unstressig ist mit den Tasten, ich bin ja eigentlich aus der Shooter-Szene und da muss man schon ein wenig flotter unterwegs sein auf der Tastatur :D

Daher stammt dann auch meine unorthodoxe Tastenbelegung TFGH anstatt WASD, da haste einfach mehr Tasten unter den Fingern und bist nochmal nen Ticken schneller.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...