Jump to content

10.08.2012 Community Q&A: Free-to-Play Edition (Englisch)


DaraniForces

Recommended Posts

Da Lars Man standig verständlicherweise mit der Gamescom ausgelastet ist, scheint es zeitlich heute mit dem deutschen Q&A etwas knapper geworden zu sein. Aber nicht so schlimm: Bis vermutlich am Montag hier der offizielle gelbe Post folgt, hier schon mal für alle, die es nicht abwarten können und der englischen Sprache mächtig sind ;)

 

Community Q&A: Free-to-Play Edition vom 10.08.2012

http://www.swtor.com/blog/community-qa-free-play-edition

Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas betrübt, die reden immer von neuen Warzones, neuen Ops und neuen Flashpoints, das ist ja auch gut aber irgendwie heißt es nie, wir werden neue Story bringen.

Klingt ein bißchen so, als wärs das mit der Story gewesen und jetzt kommt nur noch das "Übliche".

Link to comment
Share on other sites

Die stehen auch mit dem Rücken zur Wand.

Es heißt ja immer wieder Swtor hätte keinen Endcontent...

 

Nun müssen die etwas liefern um diesen wieder aufzufüllen. Story ist hier leider Gottes etwas, was nun nicht wirklich eine lange Kunden Bindung verspricht.

Sie ist einmal in 2-5 Stunden durch gespielt und man steht wieder da wo man vorher stand. Ohne Neuen nennenswerten Endcontent....

 

Da muss also was dauerhaftes kommen, was die Leute für einige Wochen wenn nicht sogar Monate beschäftigt.

Das sind bei Themenparks nun mal in der Regel neue Schlachtfelder und Raids.

 

Aber HK-51 ist doch schon Angekündigt worden.

Mit ihm kommt wieder etwas mehr Story hinzu, auch wenn nicht für jede Klasse einzeln.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich geb dir Recht, der Endcontent ist zu dürftig. Nur kann ich nicht damit werben ein Story MMO zu betreiben und keine Story nachzuliefern. Allerdings wundert es mich kaum noch. Ich hab schon Anfang des Jahres zu meinen damaligen Gildenfreunden gesagt, dass ich große Zweifel hab, dass die Klassenstory je weitergeführt wird. Die Storys wirken alle komplett abgeschlossen wenn man 50 ist und zum Teil dürfte es kaum noch eine Steigerung geben. Die Charaktere haben eigentlich alles erreicht. Das hatte für mich immer schon den Anschein das mit der Story auf 50 Schluss ist und es das dann mit dem Story MMO war. Ab hier scheints dann wohl wie in jedem anderen MMO weiterzugehen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht das man weiteren Story Content für die Klassen schon abhacken kann.

 

Dieser wird auch irgendwann erscheinen.

Swtor hatte nur einige Andere Probleme, worauf sich Bioware zuerst Konzentrieren musste.

 

Zum einen sollte es ja auch ein Story Lastiges MMO werden. Nur wurden sehr viele Entwickler nach dem Start, in das Team fürs PvP verlagert.

Weil vielen das PvP ja nicht gut genug war, obwohl es ja auch eigentlich nur eine Dreigabe im Konzept hätte werden sollen.

Naja das und der Druck von EA, Swtor doch noch in ein anderes Bezahlmodell zu stopfen.

__

 

Nun ja es soll ja in Zukunft noch ein Neuen Planeten geben und ein Level Up. Dieses Jahr würde ich damit nur nicht mehr rechnen.

Zu viel Umstrukturierungen...

Vielleicht sieht man da ja wieder neuen Story Content.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn man sich den Ladebildschirm anschaut, steht da INTERMEZZO, was "Zwischenspiel" heisst, auch der letzte Satz des Textblocks lässt auf eine Fortsetzung schließen. Ob die jetzt (dank der Formulierungskünste) jetzt damit das Endgame meinen oder wirklich noch Story kommt, sei dahingestellt. Für mich klingt es, als käme da was nach. Ob ich das allerdings noch erleben werde, ist fraglich, der f2p-Hammer könnte dazwischenlangen...
Link to comment
Share on other sites

Naja irgendwas an Story wird sicher kommen. Vermutlich mit Makeb, sollte der je erscheinen. Nur ob die Klassenstory weitergeführt wird...ich glaubs nicht. Nach allem was bisher passiert ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das EA weiterhin die ganzen Synchronsprechen bezahlen will nur um zusammengenommen vieleicht ne halbe Stunde Klassenstory zu bieten.

Aber auch hier lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt keine offizielle Quelle, aber als die erste Entlassungswelle kam, tauchte hier im Forum ein inoffizieller Thread auf, der behauptete, dass einige der entlassenen Leute an Klassenstorys gearbeitet hätten. Ich meine mich zu erinnern, dass speziell vom Imperialen Agenten die Rede gewesen sei. Wie gesagt, das war inoffiziell, aber das lässt schon mal auf eine Fortsetzung der Klassen-Story hoffen - früher oder sooner xD

 

Ich hoffe, dass das zusammen mit der Level-Cap Erhöhung einhergeht. Wir dürfen gespannt sein, ob an den Gerüchten etwas dran war :)

 

Was den Q&A angeht, ich hab irgendwie das Gefühl, dass man sich viele Fragen dort selber hätte beantworten können, wenn man sich nur mal selber ausreichend informiert hätte. Ich finde es immer schade, wenn in solchen Q&As einer oder gar mehrere "Slots" mit so seltendämlichen Fragen vergeudet werden.

Beispiel? Frage 1: Natürlich wird man als F2P Spieler Cartel Coins mit echtem Geld kaufen müssen, welchen Sinn hätte F2P denn sonst? Wenn der einzige Weg, diese Taler zu bekommen, ein Abo wäre, hätten wir uns auch gleich in regelmäßigen Abständen Schwarze Loch Marken überweisen lassen können xD

Schwupps 1 Frage/Antwort vergeudet :(

Edited by DaraniForces
Link to comment
Share on other sites

Danke ! Besonders finde ich bei der folgenden F&A den hervorgehobenen Teil:

 

" F: Könnt ihr uns mehr Details zu den genaueren Einschränkungen von Free2Play-Spielern nennen? Wenn nicht, wann können wir mit mehr Informationen rechnen?

 

A: Mehr Informationen zu diesen Einschränkungen zu vermitteln ist ein Hauptbestandteil unserer Kommunikationsbemühungen in den nächsten Wochen. Unser Ziel ist es den Free2Play-Spielern zu ermöglichen das Spiel von Level 1 bis 50 zu spielen und dabei einen Großteil des Klassen- und Welt-Contents zu erleben. Allerdings ist es uns ebenso wichtig, dass Abonnenten Zugang zu einem erheblichen Teil der Komfort-Funktionen erhalten, welche das Spiel einfacher gestalten: Level-Geschwindigkeit, Zugang zur Bank und Inventar-Größe sind da gute Beispiele. Sobald wir dazu nähere Informationen bekannt gegeben haben, denke ich, dass die Spieler die bereits mit dem Spiel vertraut sind, erkennen werden, dass Free2Play-Spieler eine gute Spielerfahrung bekommen werden und die Abonnenten ein deutlich verbessertes Gameplay-Erlebnis."

 

Abonnenten, zur Kasse bitte...

Link to comment
Share on other sites

...

Da muss also was dauerhaftes kommen, was die Leute für einige Wochen wenn nicht sogar Monate beschäftigt.

Das sind bei Themenparks nun mal in der Regel neue Schlachtfelder und Raids.

 

Für den Schwachsinn brauch ich aber kein SWTOR, da kann ich auch zur Konkurrenz die haben das Hamterrad und den Raidschwachsinn ja schon perfektioniert.

 

Ich werde nie verstehen wieso wochenlanges Wipen an einem geskrippten Boss als Content bezeichnet wird, wo sich ein Gruppe von Leuten zum Affen macht um Guides und YouTupe-Videos nachzutanzen und sich dann auch noch für was besonderes kalten.

Link to comment
Share on other sites

Abonnenten, zur Kasse bitte...

Hää

Was bitte ließt du da genau raus?

 

Abo Spieler werden das Zeug doch weiterhin mit Cradits kaufen können.

 

Für den Schwachsinn brauch ich aber kein SWTOR, da kann ich auch zur Konkurrenz die haben das Hamterrad und den Raidschwachsinn ja schon perfektioniert.

 

Ich werde nie verstehen wieso wochenlanges Wipen an einem geskrippten Boss als Content bezeichnet wird, wo sich ein Gruppe von Leuten zum Affen macht um Guides und YouTupe-Videos nachzutanzen und sich dann auch noch für was besonderes kalten.

 

Es gibt auch Spieler die Kaufen sich ein Rennspiel nach dem Anderen nur sich auf einer Anderen Strecke im Kreis zu drehen.

Jeder hat seine Vorlieben und bei Themenparks besteht der größte Kunden Anteil aus PvE und PvP Spielern.

 

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

... zu einem erheblichen Teil.... (nicht vollständig)

 

Er nennt die Dinge erst einmal als Beispiel.

Warum also nicht einfach warten, statt jeden Satz der auch noch ins Deutsche übersetzt wurde irgendwie zu interpretieren, was gemeint sein könnte... Und selbst schauen wie es hinterher aussieht.

 

Denn wenn die Beispielsweise da noch ein zweites Inventar Fach, bei jedem Charakter, zusätzlich einführen, das man nur mit Echtgeld bekommt. Dann kann es mir als Abo Spieler doch Wurst sein.

 

Mir reicht auch schon das was ich hab und es ist nicht einmal vollständig.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Und bei welchem Abo Pflichtigen MMO, hat man heute noch Zugang zu dem ganzen Existierenden Content?

 

Selbst bei Spielen wie Tera, gibt es ein Item Shop.

In TSW kannst du dir auch zusätzlich Charakter Plätze und co kaufen.

Das Klassische ABO Modell ist schon lange tot und wurde von kostenpflichtigen Zusatz Inhalten unterwandert.

 

Ja selbst bei Singleplayer Games bekommt man nicht mehr alles für sein Geld.

DLCs lassen grüßen.

 

Wobei ich für mein Teil, kann komme auch ohne diese Dinge gut klar. Wenn das Eigentliche Spiel mir schon das gibt, was ich erwarte. > Spaß<

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Mounts und Kosmetik ist aber auch Content.

 

Und schau wie viel Content man dort über ein Jahr bekommt.

Allein jetzt sitzen die Leute dort schon 8 Monate ohne was Neues gesehen zu haben.

Davor hat es auch fast ein Halbes Jahr gedauert bis Drachenseele Live ging...

 

Wenn man das so betrachten will. So zahlen die Leute für den Neuen Content unterm Strich sehr viel mehr als wenn man sich da etwas für 10€ kauft und vorher Umsonst gespielt hat.

 

Ehrlich bis das WoW Addon raus ist. Sind 10 Monate vergangen. Das sind 130€ +35€ fürs Addon.

Ich hab irgendwo sogar gelesen das man selbst bei Herr der Ringe Online mit gut 90€ den gesamten bisher erschienenen Content kaufen kann. Und das dürfte nicht wenig sein.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Naja, nicht jeder ist direkt in der nächsten Nacht mit dem neuen Content durch, es gibt auch Leute, die sich Zeit lassen oder vielleicht sogar mehrere Chars spielen. Diese "Tempo-Zocker" kann man eh nie zufriedenstellen.
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es doch einfach so.

 

Die Umstellung auf F2P wird mit sicherheit nicht Jeden Geschmack treffen.

Auch das was man als Abo Spieler hinterher im gesamt Programm bekommt, und was er noch zusätzlich nachkaufen kann, wird man nicht Jeden glücklich machen können.

 

Denn es ist gut Möglich das man sich auch als Abo Spieler noch mehr Plätze für Taschen etc kaufen kann.

 

Im Endeffekt kommt es auf das eigene Empfinden an, ob man das Abo Trotz der zusätzlichen Inhalte, als Fair beurteilt.

Ich sag es mal auch so, wenn der Inventar Platz für mich jetzt auch noch so bleibt, wie er ist wenn ich ein Abo Abschließe. Dann kann ich damit gut leben wenn die Doppelte Menge mit Euros bekommen kann.

Mir reicht das was ich dann hab und es ist für mich kein must haven.

 

Auch können gern einige 50% Mehr EXP Boni zusätzlich kaufen. Solang ich keine Neuen Einschränkung hab, ist es auch mir egal und ich kann mit 30% gut leben...

 

Abwarten und sich dann ein Bild von der Lage machen.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...