Jump to content

Tankfähigkeiten im Gruppenfinder deaktivieren.


Sinanis

Recommended Posts

Hallo liebe Community, und liebe Entwickler,

 

nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser Thread hier im richtigen Forum gelandet ist, aber falls nicht, kann er ja sicher verschoben werden. Es geht um Folgendes:

 

Neulich kam ich über den vielgepriesenen Gruppenfinder in einen Flashpoint. Die Konstellation der Gruppenmitglieder waren ein Kommando (Heiler), ein Jedi-Schatten (angemeldet als DD), ein Revolverheld (DD), und ich als Jedi-Hüter (Tank). Eine gelungene Mischung, möchte man zuerst denken. Alle Buffs vorhanden, und verschiedenste Möglichkeiten des CC. Doch dann passierte etwas, was mich nun dazu veranlasste, diesen Forenbeitrag zu verfassen, als Verbesserungsvorschlag, und konstruktive Kritik.

 

Wir kämpften auf Taral V gegen den ersten Boss (der mit den beiden Tieren). Während des Bosskampfes (und auch schon davor, nur fiel es mir da nicht auf) zog unser Jedi-Schatten DD wieder und immer wieder die Bedrohung auf sich. Alles Spotten meinerseits half nichts, und so visierte ich ihn an, um zu sehen, welche Technik er aktiviert hatte. Mir verschlug es erst einmal die Sprache, als ich feststellen musste, dass er mit Kampftechnik in den Bosskampf gegangen war, also einer Technik, die eindeutig und indiskutabel Tanks vorbehalten ist, da sie die erzeugte Bedrohung um 100 % erhöht. Eine Bedrohungserhöhung, der kein Tank entgegenwirken kann.

 

Wir wiesen den besagten DD zunächst auf's Freundlichste darauf hin, dass er doch bitte seine Technik in entweder Schattentechnik, oder Machttechnik änderen möge, um nicht ständig die Bedrohung auf sich zu ziehen, und somit sowohl dem Tank (mir), als auch dem Heiler das Leben schwer zu machen. Seine Reaktion war recht infantil und unreif, aber darauf möchte ich nun nicht näher eingehen. Nur so viel: Er beharrte darauf, die Kampftechnik zu nutzen, weil er, nach eigenen Angaben, "voll darauf geskillt" sei, und mit Kampftechnik "wesentlich mehr Schaden" verursache. Mir sei die Anmerkung gestattet, dass der einzige Schaden, den er dadurch mehr verursachte, in unserer Gruppe entstand, nämlich in der unnötigen, stressenden Mehrleistung des Heilers, und des Tanks. Eine Uneinsichtigkeit, die schließlich leider dazu führte, dass sich die Gruppe nach dem ersten Boss in Wohlgefallen auflöste. Eine traurige Entwicklung, die so nicht hätte kommen müssen. Und daher hier nun mein Verbesserungsvorschlag, meine konstruktive Kritik:

 

Der besagte DD meinte, er habe sich als Tank und als DD im Gruppenfinder angemeldet. Dagegen spricht zunächst einmal nichts, denn das machen viele, unter anderem auch ich. Nun möchte ich aber Folgendes vorschlagen, um oben genannte Problematik weitestgehend zu umgehen: Sollte man vom Gruppenfinder zum DD erwählt werden, so sollte über den Gruppenfinder verhindert werden, dass man Tanktechniken, -haltungen, oder -ladungen (oder wie auch immer sie heißen mögen) verwenden kann. Es ist sicher möglich, dies nachträglich zu patchen, und vielen wäre dadurch ein großer Gefallen getan, weil es nervenaurfreibende Diskussionen ersparen, und entspanntere Gruppen fördern könnte.

 

So verabschiede ich mich mit der Hoffnung, dass mein konstruktiver Beitrag nicht unbeachtet bleibt, und womöglich sogar umgesetzt wird.

 

Möge die Macht mit Euch sein!

 

Sinanis

Edited by Sinanis
Link to comment
Share on other sites

ist glaube eher was fürs vorschlagsforum, aber seis drum.

ich glaube nicht das es sinn macht. die offen zur schau gestellte dumheit, wie du sie beschreibst, kannst du so nicht austreiben. im zweifel meldet sich so jemand einfach als tank an und zerbröselt im bossfight weil ihm die "echten" tank skills fehlen.

ich gehe mit meinem assa auch immmer in tankhaltung auf die jagd, aber sobald ein stabiler tank dabei ist muss die ausgemacht werden, aggro reduce ist dd aufgabe, wer das nicht kapiert dem ist nicht zu helfen.

 

pmw

killroy

Edited by Lord_Killroy
Link to comment
Share on other sites

Ich würd mal sagen das dein Gegenspieler überhaupt keine Ahnung seiner Klasse hat/hatte.

Wenn ich mich als DD anmelde, Spiel ich als DD in der DD Haltung auch wenn ich Def. geskillt bin.

Das mit der Haltungsbeschränkung halt ich mal für unlokrativ da es vorkommen kann wenn der Tank stirbt, ein zweiter (auch wenn er nicht auf Tank geskillt ist) übernehmen kann; schon oft genug erlebt.

Und ich will mir nicht ausmalen was die Heiler betrifft, kein unterstüzzung Damage mehr bei Elite Mobs nur Heilen....

LANGWEILIG ^^ wenn du verstehst was ich damit meine ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, das kommt immer wieder vor (aus welchen Gründen auch immer). Wenns nach dem mehmaligen Hinweisen immer noch nicht klappt, einfach nicht mehr für den DD mit Tankambitionen spotten und Heilung auf ihn einstellen. Dadurch wird er zwangsläufig dahinscheiden. Mit Glück kapiert er es dann. Wenn nicht, stirbt er halt immer wieder. Falls euch das zu doof ist (mir wäre es das zumindest) einfach kickvoten, fertig. Edited by Nadryel
Link to comment
Share on other sites

Halte ich auch für den falschen Ansatz. Klar, derjenige hat es nicht verstanden aber im allgemeinen ist es doch sehr von Vorteil wenn man in der Lage ist eine andere Rolle Ersatzweise zu übernehmen.

Wenn ich mich mit meinem Gelehrten als DD und Heiler liste dann als DD ausgewählt werde und ein weiterer Heiler da ist der evtl wg fehlendem Equip noch nicht alles geheilt bekommt soll ich dem nicht helfen dürfen? Oder noch schlimmer wenn er versehentlich Aggro zieht um umgehauen wird heilt niemand mehr?

Als Heiler hätte ich denjenigen nach dem Hinweis schlicht sterben lassen in deinem Fall - dann nochmal drauf hingewiesen und wenn er es dann immer noch nicht kapiert, tja dann eben Ersatz suchen.

Link to comment
Share on other sites

Kann dich voll und ganz verstehen allerdings ist das hier ja nicht das einzige Spiel wo man solche Pfeifen sage ich mal in seinen Gruppen hat jeder der WoW gespielt hat wird dich in deiner Meinung absolut verstehen allerdings muss auch ich sagen das dein ansatz leider nicht wirklich effektiv ist =)

 

Mein Tipp einfach das nächste mal den schönen Kickvote usen und du wirst weiterhin entspannt flashpoints machen können =)

Link to comment
Share on other sites

Sperren macht keinen Sinn.

 

Es mag durchaus sein, das irgendwo ein Fehler beim 2. Boss auf der Insel (HM) war, aber unser eig. nicht schlecht equipter DD-Assa war glaub nach der Random-Attacke (so gut) wie platt trotz "Bewachen" auf ihm. Mit "Dunkler Ladung" stellte es jetzt nicht das Problem dar.

 

Insofern ist das deaktivieren aus meiner Sicht tödlich. Nach dem 2. Boss wurde die Ladung halt wieder geändert.

 

Gegen solche Leute hilft entweder nur Kicken oder selber gehen. :(

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

[...] Gegen solche Leute hilft entweder nur Kicken oder selber gehen. :(

 

Da stimme ich dir zu, wenn auch nur teilweise.

 

"Kicken" funktioniert eben leider nur dann, wenn die restlichen der Gruppe bei der Abstimmung auch dafür stimmen. Hat man jetzt aber einen zu "gutmütigen" Heiler in der Gruppe, der die prinzipielle Einstellung vertritt, dass er

 

a) immer und jeden aus Überzeugung heilt, und niemanden sterben lässt, egal, wie sehr derjenige die Gruppe sabotiert, und

 

b) niemanden aus der Gruppe wählen möchte,

 

dann führt es dazu, dass sich die Gruppe irgendwann auflöst, weil keiner mehr Lust hat. Und das ist eben sehr schade.

 

Der zweite Punkt, weshalb ich dir nur teilweise zustimmen kann, ist, dass ich es nicht einsehe, wegen so jemandem aus der Gruppe zu gehen. Denn es ist ja nicht mein Fehlverhalten, das die Gruppe sabotiert. Aber genau ich würde dann dafür bestraft. Zum Einen bekäme ich eine zeitliche Sperre für den Gruppenfinder, und zum Anderen wäre die Tagesmission resettet, womit ich wieder von vorne beginnen könnte. Womöglich mit dem gleichen DD wieder in der Gruppe, denn die Ignorierenliste wirkt sich ja leider (noch) nicht auf den Gruppenfinder aus.

 

Halte ich auch für den falschen Ansatz. Klar, derjenige hat es nicht verstanden aber im allgemeinen ist es doch sehr von Vorteil wenn man in der Lage ist eine andere Rolle Ersatzweise zu übernehmen.

Wenn ich mich mit meinem Gelehrten als DD und Heiler liste dann als DD ausgewählt werde und ein weiterer Heiler da ist der evtl wg fehlendem Equip noch nicht alles geheilt bekommt soll ich dem nicht helfen dürfen? Oder noch schlimmer wenn er versehentlich Aggro zieht um umgehauen wird heilt niemand mehr?

Als Heiler hätte ich denjenigen nach dem Hinweis schlicht sterben lassen in deinem Fall - dann nochmal drauf hingewiesen und wenn er es dann immer noch nicht kapiert, tja dann eben Ersatz suchen.

 

Du schrammst hier glaube ich ganz leicht am Thema vorbei, wenn du deinen Beitrag auch sicherlich gut und konstruktiv meinst, und er auch durchaus so ankommt. Es geht hier ja nicht um die Ersatzrolle an sich, auch nicht um einen Ersatzheiler, sondern darum, dass der DD mit der falschen Haltung zu viel Bedrohung auf sich zieht, und es dadurch der Gruppe unnötig schwer macht. Ein Ersatzheiler hilft ja der Gruppe, und behindert sie nicht.

 

Es geht hier auch nicht darum, dass besagter Spieler "versehentlich" die Berdohung auf sich gezogen hat. Das wäre ja völlig in Ordnung gewesen, und dann hätte er auch sicherlich einsichtiger gehandelt. Aber er zog ja absichtlich die Bedrohung auf sich, da konnte ich abspotten, so viel ich wollte. Und der Heiler kam ganz schön ins Schwitzen, um uns alle gleichzeitig am Leben zu halten, in einer Situation, in der normalerweise nur ich den Großteil des Schadens abbekommen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den TE da sehr gut.

Allerdings finde ich den Lösungsansatz... sagen wir mal unverhältnismäßig. Ich bin schon der Meinung, dass jeder zu jeder Zeit den Zugriff auf das volle Repertoire seiner Fähigkeiten haben sollte und dieser nicht künstlich beschnitten werden muss.

Nehmen wir mal als Gegenbeispiel, dass ich (Frontkämpfer Tank), meine Frau (Kommando Heiler) und zwei DD (Revolverheld und Frontkämpfer Angriffsspezialist) neulich in der Hammer Station am letzten Boss standen und wir eben die Situation hatten, dass wir schnell mal improvisieren mussten. Meine Frau hat das erste Mal einen Flashpoint geheilt und hat es beim letzten Boss nicht geschafft mich am Leben zu halten. Darauf hat der andere Fronti das Tanken übernommen, als ich umgekippt bin und wir haben es doch noch geschafft.

Aber die Problematik an sich kann ich gut nachvollziehen.

Ein viel einfacherer Lösungansatz wäre aber ein anderer... Verbunden mit einer Frage, die mich schon lange interessiert:

 

WARUM KANN MAN SICH IN EINEM SPIEL OHNE DUAL-SPEC ÜBRHAUPT FÜR 2 ROLLEN ANMELDEN???

Das sollte dringend mal geändert werden. Eine Rolle, eine Anmeldung, keine Ausreden.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Weil der GF leider nicht danach geht wonach geskillt ist, sondern welche Klassen der Charackter spielen kann. Assassine halt Tank und DD, Hexen DD und Heiler.

 

Aber selbst wenn der GF nach der Skillung geht, der kann ja dann immer noch nicht verhindern, das sich der DD-geskillte mit "Dunkler Ladung" beim Assa geladen ist.

 

Ein Kick ist möglich, wenn bei min. 50% dafür sind. Sollte der Heiler dagegen sein oder sich enthalten, würde der in diesem Fall DD rausgeworfen.

 

Aber auch hier viel Spaß, habe schon einen DD erlebt, der dann einfach mal den ganzen FP vor den drei Mentore bei D7 geadded hat.

Link to comment
Share on other sites

Weil der GF leider nicht danach geht wonach geskillt ist, sondern welche Klassen der Charackter spielen kann. Assassine halt Tank und DD, Hexen DD und Heiler.

 

Aber selbst wenn der GF nach der Skillung geht, der kann ja dann immer noch nicht verhindern, das sich der DD-geskillte mit "Dunkler Ladung" beim Assa geladen ist.

 

...

 

Das ist ja auch in erster Linie irrelevant. Du meldest dich doch an. Dabei sollte man sich auch spezifisch auf eine Rolle festlege müssen, da man ohne Dual-Spec ohnehin nur eine Rolle spielen kann. Das System braucht ja nicht wissen, was du geskillt hast. Das System muss nur schauen Jedi-Gelehrter = Heiler und DD. Du musst dann wählen zwischen Heiler und DD. So und nicht anders wäre es sinnvoll. Das man momentan Heiler + DD wählen kann ist einfach völlig sinnfrei.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch in erster Linie irrelevant. Du meldest dich doch an. Dabei sollte man sich auch spezifisch auf eine Rolle festlege müssen, da man ohne Dual-Spec ohnehin nur eine Rolle spielen kann. Das System braucht ja nicht wissen, was du geskillt hast. Das System muss nur schauen Jedi-Gelehrter = Heiler und DD. Du musst dann wählen zwischen Heiler und DD. So und nicht anders wäre es sinnvoll. Das man momentan Heiler + DD wählen kann ist einfach völlig sinnfrei.

 

Dass man wählen muss - beim Beispiel Jedi-Botschafter - zwischen Tank oder DD, (oder als Gelehrter zwischen Heiler oder DD), halte ich für einen guten Lösungsansatz. Leider bewahrt aber auch das nicht davor, dass sich ein DD (ich bleibe beim Beispiel Schatten) als DD anmeldet, dann aber nicht dazu bereit ist, die Kapftechnik in Schatten- oder Machttechnik zu wechseln.

 

Wäre es da nicht vielleicht eine Möglichkeit, die entsprechende Technik im Fähigkeitsbaum zu verankern, anstatt sie beim Ausbilder zu erlernen? Man könnte doch (wieder im Beispiel Jedi Schatten) die Kampftechnik beispielsweise in die dritte Reihe des Tankbaums setzen. So wäre diese Fähigkeit, die die Bedrohung so immens erhöht, den Tanks vorbehalten, die ja schließlich dann auch auf Tank geskillt haben. DD könnten ja dann eine andere Technik im entsprechenden DD-Baum erlernen, damit sie sich hier nicht benachteiligt fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre in meinen Augen aber eine etwas zu extreme Lösung. Das Spiel besteht aus mehr als nur Flashpoints. Und grade auf Mission fernab der Heimat greife ich als Tank zum Beispiel gerne mal auf eine DD-Stance zurück, um schneller voran zu kommen, oder als DD auf eine Tank-Stance, damit ich einen DD als Gefährten nehmen kann und nicht immer mit dem Heiler rumrennen muss.

Auch im PvP kann man die Haltungen etwas variieren.

Die Auswahl der Stances an die Skillung zu koppeln nimmt einem schon eine Menge Flexibilität.

Von daher würde es in meinen Augen reichen, sich für eine Rolle anmelden zu müssen. Wer dann nicht nach dem Regeln spielen will, der fliegt. Das System muss einem echt nicht alles abnehmen. Ein paar Sachen können wir Spieler durchaus noch selbst regeln.

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Was gibts den da zu diskutieren?

 

Nur weil ein Spieler es nicht gebacken bekommt muss man doch nicht so einen unnötigen Programmieraufwand betreiben. Den dann muss man für jede Klasse und Fähigkeit lange Skripte verfassen die einem dann auch noch die Möglichkeiten nehmen via Random Gruppe mal was neues auszuprobieren.

 

Außerdem bekommt man als Tank am schnellsten eine Gruppe - ergo DD einfach deaktiveren - aber OMG dann könnte es ja eine Minute länger dauern, also melde ich mich doch auch als DD an.... Was für ein glück das er nicht auch noch Heiler anklicken konnte sinst hätte er das sicher auch getan

 

Dumpfbacken gibt es nicht nur bei WoW das ist leider so. Und Egoisten denen es egal ist ob die Gruppe gut voran kommt auch. Frei nach dem Motto "ICH" mache dann mehr Schaden oder wie? Unmöglich und vollkommen indiskutable.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...