Jump to content

server off?


Recommended Posts

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Leute!

 

Da klingelten bei uns gestern die Telefone an einem Sonntag. Ich möchte euch ein kurzes Statement zum gestrigen Abend geben, beziehungsweise zur fehlenden Servermessage.

 

Wir mussten die Server gestern wegen technischen Problemen herunterfahren, einige Routinen durchlaufen lassen und haben diese dann wieder hochgefahren. Tatsächlich haben diese Probleme einige Investigation erfordert, weswegen wir zu dem Fall heute noch einige E-Mails und Meetings anstehen hatten. Zum einen sorgte es dafür, dass wir nicht wie geplant die Server direkt wieder hochfahren konnten (was auch ohne Probleme nicht unbedingt dasselbe ist, wie einen Windows 7 PC hochzufahren), es verhinderte außerdem noch das Messaging auf den Servern.

 

Leider konnten wir zum gestrigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen, welche technischen Probleme genau vorlagen, genauso wenig das es keine Serverwarnung geben würde.

 

Ich bitte deswegen um Entschuldigung, ich war gestern auch im Spiel unterwegs (tatsächlich auch beruflich ^^), Dauer und Ausmaß war leider zu diesem Zeitpunkt für uns nicht abzusehen. Vielleicht kein Trost für euch, aber dennoch wollten wir uns dazu kurz äußern.

Wir mussten uns vorweg erst einiger Dinge sicher sein, bevor wir uns dazu überhaupt äußern konnten.

Leider bündeln sich solche Probleme allzugern zu den großen Patches, uns wäre auch lieber wenn diese Vorfälle nicht so gesellig wären. :jawa_frown:

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte deswegen um Entschuldigung, ich war gestern auch im Spiel unterwegs (tatsächlich auch beruflich ^^),

 

Hehehe Creditwerbung Spammen für das zweite Ebay Standbein ? *g* natürlich nur ein Scherz ;):mon_trap:

 

 

Ansonsten war ja schon abzusehen das es was größeres war, ls der "schnelle" Neustart länger dauerte. Was die fehlende Ingamemeldung angeht, da würde ich mich garnicht verrückt machen lassen. Ich kann nicht zählen wieviele Raidabende aprubt Endeten in WoW ohne das es überhaupt Infos gab, weil die Loginserver starben, oder die Server generell off gingen.

 

Aber ihr habt doch die Möglichkeit Infos zu geben, ein kurzes Statement bei Twitter hätte ja schon geholfen einige zu beruhigen. Und wenn da nur gestanden haette: Es sind weitere technische Probleme aufgetreten, der Neustart verzögert sich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Statement Bastian, wenn auch gut 18 Stunden zu spät *Finger in die Wunde leg*.

 

Nur zum Verständnis: Die Server wurden wegen den massiven Serverlags herrunter gefahren?

Konnte das Problem damit behoben werden, oder sollen wir uns auch in den nächsten Tagen auf derartige Probleme einstellen?

 

Das ist jetzt keine Kritik an euch, ich (und vermutlich viele andere) würde mich nur gern schonmal mental darauf einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Morgen ist wohl wieder ein Patch angesagt...

 

Ich bin ja jetzt nicht so vermessen zu glauben, dass ein Problem, dass scheinbar erst gestern erkannt wurde morgen schon gepatcht wird.

Zumal ja atm (mir) nichtmal klar ist ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

Darum meine vorsichtige Anfrage ;)

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass BW das Problem schon seit letzter Woche kennt und deshalb auch am 4. Juli eine Wartung eingeschoben hat um durch Servereinstellungen das Problem zu minimieren. Was dann aber nur bis gestern Abend gut gegangen ist...
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann euch sagen, dass dieses Problem kein uns Bekanntes war. Auch wenn 1.2 für euch sicherlich sich nach mehr *Content* anfühlten, haben wir mit den Transfers und Features wie dem Gruppenfinder einiges am System verändert. Da wir im Hintergrund auch noch weiter an den Serverstrukturen werkeln, bin ich mal vorsichtig zu sagen, dass keine Probleme mehr auftauchen werden.

Es sind jedenfalls keine geplant ^^,

Galgenhumor mal beiseite, haben wir tatsächlich nicht mit diesen Problemen gerechnet, beziehungsweise war es keine uns bereits bekannte Schwachstelle oder Ursache.

 

Tatsächlich mussten wir erst einmal herausfinden, dass u.a. unser internes Tool für das Messaging den Geist aufgegeben hatte. Es ging erst mal einmal eine lange Weile das Rätselraten, wer vergessen haben könnte "den Knopf" zu drücken.

 

Wir haben gerade noch einmal den Punkt mit den Statusmeldungen wie Twitter und Co. besprochen. Ich gebe euch recht, das es in solchen Situationen verbesserungsfähig ist und wir daran arbeiten werden.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich mussten wir erst einmal herausfinden, dass u.a. unser internes Tool für das Messaging den Geist aufgegeben hatte.

Nun gut, niemand hier kennt eure Serververwaltung, aber wenn bei uns ein Admintool (und der "Messenger" dürfte eins sein) so mitten im laufenden Betrieb, clusterweit und unbemerkt abgeschossen wird, dann dürfte das - ganz vorsichtig und zurückhaltend formuliert - Großalarm, Panik und Weltuntergangprophetie auslösen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...