Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

........

We executed one of the largest, most successful and stable launches of any MMO yet in industry history. That is not an easy...

..........

 

 

Darf ich mal lachen ?

most succesfful ?

stable ?

IN HISTORY ?

 

Egal was der typ für drogen nimmt.. ich will auch welche davon... vielleicht macht swtor dann noch etwas spass..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das die Server leer sind, ist nun aber offensichtlch. Das ein MMO ohne Mitspieler nicht funktioniert mag für manche SWTOR Fanatiker üerraschend sein, für den normalen Spieler solte das aber auf der Hand liegen. SWTOR fühlte sich wegen diverser fragwürdiger Designetscheidungen von Anfang an wie ein Singleplayergame mit MMO Komponenten.
Link to comment
Share on other sites

Zu aller erst mal möchte ich Marcel und Steven alles Gute wünschen. Hatte zwar keine Berührung mit einem der beiden, doch ein Jobverlust ist immer tragisch, egal mit welchem Hintergrund.

 

Nun muss ich aber auch mal was Generelles dazu sagen. Ich habe auch ein wenig recherchiert und so überaschend wie das jetzt vieleicht in den tragischen Einzelfällen der beiden auch sein mag, war es zu erwarten.

 

Zitat:

On May 7, we covered the Electronic Arts Q4 2012 Earnings Conference Call. During the call, Electronic Arts mentioned large layoffs incoming to portions of the company. What we did not know was how deeply it would affect BioWare. Today, BioWare announced the layoffs of people who we have come to know over the two plus years of working on Darth Hater. We wish the best of luck to all those affected by this news. Zitat Ende.

 

Und erwähnenswert sei noch die Tatsache, dass nach jedem Launch eines MMO Mitarbeiter gekürzt werden, die nicht mehr benötigt werden da ein Grossteil der Entwicklungsarbeit geleistet ist. Das ist absolut nichts ungewöhnliches sondern übliche Geschäftspraxis der Branche.

 

Von Bioware ist zu erfahren, dass viele davon sich fortan anderen Arbeiten widmen werden als SWTOR, einige aber auch gehen mussten. So ist das in der freien Marktwirtschaft und in der Entertainmentbranche nunmal.

Ausserdem ist von Umbesetzungen die Rede, also kann davon ausgegangen werden, dass im Team welches an SWTOR arbeitet auch manche Stellen ersetzt werden.

Bei vielen Grossproduktionen an denen ich arbeite kommt es auch oft zu Situationen an denen man feststellt, dass manche Stellen umbesetzt und andere ganz gestrichen werden müssen. Darunter leidet das Endprodukt aber nicht notgedrungen, bzw. in vielen Fällen bleibt es unverändert oder verbessert sich sogar.

Das werden jetzt viele wieder nicht einsehen wollen, weil solche Situationen wunderbar als Anlass dienen können schwarz und schwärzer für ein Produkt zu sehen.

 

Ist im übrigen auch nicht das erste Mal, dass es bei Bioware zu layoffs kommt, oder bei anderen grossen Spiele- Entwicklern.

Zu diesem Zeitpunkt ist verfrühte Panik einfach unförderlich und unsinnig. Der Zeitpunkt gerade jetzt mag mal wieder äusserst ungeschickt gewählt worden sein, dem stimme ich ja zu. Aber vorbereitet war das schon seit längerem und kam nicht über Nacht, auch wenn der Rosa Brief einige Mitarbeiter über Nacht (der langen Messer) überreicht wurde.

Nun bitte nicht eine Panikwelle lostreten aufgrund einer im Metier üblichen Massnahme. In einem Jahr wird es SWTOR immer noch geben und möglicherweise mit all den Features und Content den sich viele wünschen. Und wenn nicht...dann eben nicht..aber das glaube ich eher weniger zum momentanen Zeitpunkt.

 

Euer Powerhuhn

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Das die Server leer sind, ist nun aber offensichtlch. Das ein MMO ohne Mitspieler nicht funktioniert mag für manche SWTOR Fanatiker üerraschend sein, für den normalen Spieler solte das aber auf der Hand liegen. SWTOR fühlte sich wegen diverser fragwürdiger Designetscheidungen von Anfang an wie ein Singleplayergame mit MMO Komponenten.

 

Das hat mit dem thema um das es hier geht nix zu tun. Du wiederholst den ewigen käse mit den leeren servern und dann wiederholst du den ewigen käse mit den leeren servern und dann wiederholst du den ewigen käse mit den leeren servern usw. Es stimmt, die server werden immer leerer. Von dem nächsten senior community manager wünsche ich mir trotzdem, dass ewige wiederholer desselben käses schnell verwarnt und gebannt werden. Damit man auch mal über was anderes reden kann ohne sofort mundtot gemacht zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Bei vielen Grossproduktionen an denen ich arbeite kommt es auch oft zu Situationen an denen man feststellt, dass manche Stellen umbesetzt und andere ganz gestrichen werden müssen. Darunter leidet das Endprodukt aber nicht notgedrungen, bzw. in vielen Fällen bleibt es unverändert oder verbessert sich sogar.

Das werden jetzt viele wieder nicht einsehen wollen, weil solche Situationen wunderbar als Anlass dienen können schwarz und schwärzer für ein Produkt zu sehen.

 

Warhammer Online ist dir ein Begriff oder ?

Link to comment
Share on other sites

Und das sie den Leuten noch ein oder zwei Tage davor gesagt haben alles ist gut, wir behalten euch, redest du dir wie schön?

 

Erst mal rede ich mir garnichts schön. Und wer was zu wem gesagt hat oder ob der das gesagt hat weil ers auch nicht besser wusste, das weisst weder Du noch ich aus erster Hand...also bitte mal den Quatsch mit den Vermutungen unterlassen....das ist reine Panikmache...und nichts weiter.

In meinem Post wird nichts schön geredet sonder das ist nunmal so, ich weiss sowas weil ich täglich damit arbeite....also bleibt jetzt mal bitte auf dem Boden und feindet mich nicht wieder mit halbgaren Aussagen an.

Link to comment
Share on other sites

Warhammer Online ist dir ein Begriff oder ?

 

Ja..und wenn du mir mehr als nur einen Satz an den Kopf wirfst oder dich mal äusserst was Du damit sagen willst, dann wird vieleicht sogar eine Konversation daraus.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal lachen ?

most succesfful ?

stable ?

IN HISTORY ?

 

Egal was der typ für drogen nimmt.. ich will auch welche davon... vielleicht macht swtor dann noch etwas spass..

- Server waren proppevoll (Warteschllangenthreads mit lauthalsen Vorderungen nach deutlich mehr Servern kannst Du nicht übersehen haben)

- Serverausfälle sind mir keine bekannt (nach einem Patchtag ja, aber es geht ja um den Release)

- ja bei anderen Spielstarts gab es in der Regel Serverausfälle, teilweise tagelang

Es war in Summe der rundeste Start.

 

Also, erst denken, dann posten.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Nee hast Recht, die halbgaren Aussagen überlasse ich lieber dir. Profi bleibt eben Profi :rolleyes:

 

Hast du auch argumentativ was zu meinen Aussagen zu sagen oder wollen wir uns hier bekriegen? Wenn du das nicht willst dann schreib mir deine Argumente, die die meinen widerlegen..aber komm mir nicht auf so einer billigen Schiene und mit Anfeindungen ala "schön reden" etc.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Das hat mit dem thema um das es hier geht nix zu tun. Du wiederholst den ewigen käse mit den leeren servern und dann wiederholst du den ewigen käse mit den leeren servern und dann wiederholst du den ewigen käse mit den leeren servern usw. Es stimmt, die server werden immer leerer. Von dem nächsten senior community manager wünsche ich mir trotzdem, dass ewige wiederholer desselben käses schnell verwarnt und gebannt werden. Damit man auch mal über was anderes reden kann ohne sofort mundtot gemacht zu werden.

 

Ich würde ja fast vermuten das nicht mehr genug Abonnenten da sind um den großen BW Stab zu bezahlen. Hier allerdings ein Zusammenhang zu leeren Server zu ziehen ist sehr vermessen von mir, dass muss ich ja selber zugeben.:D

 

Wennman dann noch de Leute mundtod macht die sich beschweren , aber ein Abo haben werden die Spielerzahlen sich in Zukunft noch schneller sinken.

Link to comment
Share on other sites

müsst ihr euch hier auch noch weiter anfeinden?

ist das ansich nicht schon schlimm genug das die CM`s wo man wirklich viel spaß miteiander hatte gehen mussten.

könnt ihr mal eure ja wir lieben das game nein wir hassen das game mal vor dieser tür austragen. es gibt genug andere themen dazu.

man muss doch net alles in grund und boden labern.

das ändert auch nix ander der tatsache.

Link to comment
Share on other sites

Was sollte es bringen dir Argumente zu geben. Selbst Aussagen von ehemaligen Angestellten hier, gelten ja bei dir nicht als Infos aus erster Hand. Gegen so viel Verblendung wie bei dir, kann niemand mehr mit Argumenten gegenhalten. Red dir einfach weiterhin alles schön. Vermutlich sagst du uns noch wie toll alles ist wenn die Server längst abgeschaltet wurden :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Bimbes hat es schon gesagt, das fühlt sich für jeden Spieler an wie ein schlag in die Fresse... Die CM's haben gute Arbeit gemacht. Ich erinnere nur an die 2 Threads nach dem Rakghoul event als die server bald einen Tag lang ausgefallen waren weil der Patch nicht so hingehauen hat. Da hab ich gerne das Thema gelesen und die deutschen CM's haben sich auch fleissig beteiligt und uns prima bei Laune gehalten. Wer nun von ihnen dabei war weiss ich nicht mehr. Ich glaub aber schon das es der großteil von ihnen war.

 

Ich habe Swtor auch immer verteidigt, spiele es auch immer noch seit dem ersten Tag des releases aber mitlerweile macht sich bei mir auch ein wenig panik breit und ich weiss noch nicht ob ich das 6 Monatsabo verlängern soll/kann oder nicht...

 

EA verliert immer mehr an Ansehen bei mir, es gab früher mal ne Zeit wo ich gerne EA Spiele gespielt habe, diese Entwicklung hielt bis einschliesslich NFS Most Wanted, danach gings steil bergab und solangsam glaub ich die sollten sich nur noch auf ihre Sportspiele konzentrieren die doch noch ganz gut sind, aber von anderen dingen sollten sie lieber die Finger lassen. Man freut sich Jahrelang nen Ast ab das so ein gutes Spiel wie SWtor in der mache ist um dann nach nichtmal 6 Monaten festzustellen das dass Konzept in die Hose ging :(

 

Ich hoffe es geht noch irgendwie weiter und das auch mal in den Obersten Etagen bei den verantwortlichen der Hammer kreist. Das ist es was mich massloss ankotzt an dieser Wirtschaftswelt, es trifft immer die die am wenigsten dafür können aber die obersten Herrschaften schauen nur auf ihren Geldbeutel und der rest ist egal.

 

Zitat von meinem Chef: "Wenn das mit den arbeitskräften nicht klappt wird solange mit polnischen arbeitern ausgetauscht bis es funktioniert und sie die arbeit so machen wie ich es will!" das der Typ aber von der Materie keine Ahnung hat begreift er nicht... in diesem Sinne...

 

Wünsche den Leidtragenden natürlich auch alles Gute und hoffe das sie schnell wieder in andere Firmen unterkommen. Würde mich aber auch freuen wenn man von Marcel und Co. trotzdem hier im Forum noch was liesst.

Link to comment
Share on other sites

Na ja...sollte das Spiel wirklich nach einem halben, dreiviertel Jahr den Bach runtergehen dann müsste man EA, dafür das die das laut Aussagen hier schon mit anderen Spielen gemacht haben, auffordern Schadenersatz an die Abonennten zu zahlen. EA macht Spieleschmieden und Spiele kaputt? Machen wir EA mit Schadenersatzforderungen kaputt. :D Möchte nicht wissen wie viele Leute sich z.b. nur einen neuen, besseren PC nur für dieses Spiel gekauft haben. Wer wird solche Leute und auch andere Abonennten dafür entschädigen wenn das Spiel nach so kurzer Zeit offline gehen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Bestätigt nur meine Ansichten das BW/EA diese Lizenz zum verfeuern in den Kamin geworfen haben, sprich: Nicht verdient haben.

 

Marcel wünsche ich alles gute, dem Rest von EA/BW wünsche ich : Burn in Hell .. dafür das ihr das SW Universe vergewaltigt habt und ein Spiel mit diesem Namen euch nicht mehr wert war als diese beschissene Vollvertonung.

 

Danke für .... ein paar Tage spaß, mehr wars nämlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was sollte es bringen dir Argumente zu geben. Selbst Aussagen von ehemaligen Angestellten hier, gelten ja bei dir nicht als Infos aus erster Hand. Gegen so viel Verblendung wie bei dir, kann niemand mehr mit Argumenten gegenhalten. Red dir einfach weiterhin alles schön. Vermutlich sagst du uns noch wie toll alles ist wenn die Server längst abgeschaltet wurden :rolleyes:

 

Wo hab ich denn gesagt wie toll alles ist? Ich frage mich wer auf seine Art hier der Verblendete ist. Du kannst ja nicht mal sachlich bleiben bei der ersten Erwiderung auf mein Post.

Ob es dir oder mir oder Heinz nun gefällt oder nicht, das was hier passiert, passiert genauso anderswo auch. Dass dies dem bald gefeuerten Mitarbeiter vorab nicht oder erst spät mitgeteilt wurde ist nicht schön. Aber manchmal ist das nicht anders im Leben. Und wie gesagt, ich komme aus der Branche und hab das mehr als einmal gesehen.

Was hab ich denn da schön geredet? Wo hab ich gesagt dass das toll ist? Ich hab nur gesagt, so ist es nunmal.

Also lass bitte die unhaltbaren Anfeindungen oder komme mit Begründungen...aber einfach mal unsachlich jemanden runterputzen kannst dir echt sparen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja...sollte das Spiel wirklich nach einem halben, dreiviertel Jahr den Bach runtergehen dann müsste man EA, dafür das die das laut Aussagen hier schon mit anderen Spielen gemacht haben, auffordern Schadenersatz an die Abonennten zu zahlen. EA macht Spieleschmieden und Spiele kaputt? Machen wir EA mit Schadenersatzforderungen kaputt. :D Möchte nicht wissen wie viele Leute sich z.b. nur einen neuen, besseren PC nur für dieses Spiel gekauft haben. Wer wird solche Leute und auch andere Abonennten dafür entschädigen wenn das Spiel nach so kurzer Zeit offline gehen sollte.

 

Ist gar nicht so abwägig, hätten sie verdient nachdem was alles so verzapft wurde von diesem Verein. Kundenorientiertes arbeiten ist anscheinend gar nicht mehr gefragt, Profitgier ist angesagt, bestätigt eben auch das Bild was man jetzt hat wenn das halbe CM-Team gekündigt wurde... man kann sich hier nen Wolf schreiben und durchdringen tuts eh nichtmehr wirklich. Ursula, Bastian usw. werden sich sicher nun auch nicht grade gut fühlen und sicher 2 mal Überlegen was sie weitergeben können.

 

die 150 eier für die CE schmerzen mir grad sehr :/ ...

 

**EDIT**

 

achja um nochn paar Spieleschmieden zu nennen die mir ans Herz gewachsen sind aber es leider auch nichtmehr gibt dank des Komerzes ... Ascaron, Sunflowers und noch einige mehr... Da wurde noch für den Kunden entwickelt....

Edited by Darth_Lorkin
Link to comment
Share on other sites

Wo hab ich denn gesagt wie toll alles ist? Ich frage mich wer auf seine Art hier der Verblendete ist. Du kannst ja nicht mal sachlich bleiben bei der ersten Erwiderung auf mein Post.

Ob es dir oder mir oder Heinz nun gefällt oder nicht, das was hier passiert, passiert genauso anderswo auch. Dass dies dem bald gefeuerten Mitarbeiter vorab nicht oder erst spät mitgeteilt wurde ist nicht schön. Aber manchmal ist das nicht anders im Leben. Und wie gesagt, ich komme aus der Branche und hab das mehr als einmal gesehen.

Was hab ich denn da schön geredet? Wo hab ich gesagt dass das toll ist? Ich hab nur gesagt, so ist es nunmal.

Also lass bitte die unhaltbaren Anfeindungen oder komme mit Begründungen...aber einfach mal unsachlich jemanden runterputzen kannst dir echt sparen.

 

Mehr als Unsachliches Runterputzen wie du so schön sagst bleibt einem bei dir garnicht mehr übrig... wenn man sich deine anderen Beiträge so ansieht kann man sogar auf den Gedanken kommen das du von BW/EA bezahlt wirst um das Spiel schöner zu reden als es ist.

Du bist ein verblendeter Fanboy und sonst nichts, sorry aber wach endlich auf das du hier nurnoch veräppelt wirst merkst du garnicht.

Link to comment
Share on other sites

auch wenn ich mir dafür sicher den unmut von allen seiten auf mich ziehe.

 

Lasst es jetzt sein. ihr müsste NICHT alle auf Luneria einschlagen. ihr habt eure ansichten und sie ihre.

beide seiten haben ihr für und wieder.

klar kommt es so vor als währ sie von der art her etwas sagen wir es mal anders.xD

aber he jeden das seine. man muss doch net mit kanonen auf Tauben schießen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Lasst es doch bitte bitte bitte einfach mal gut sein!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ja ich bin hater und stolz drauf. aber auch ich sag mal genug ist genug.

Link to comment
Share on other sites

auch wenn ich mir dafür sicher den unmut von allen seiten auf mich ziehe.

 

Lasst es jetzt sein. ihr müsste NICHT alle auf Luneria einschlagen. ihr habt eure ansichten und sie ihre.

beide seiten haben ihr für und wieder.

klar kommt es so vor als währ sie von der art her etwas sagen wir es mal anders.xD

aber he jeden das seine. man muss doch net mit kanonen auf Tauben schießen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Lasst es doch bitte bitte bitte einfach mal gut sein!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ja ich bin hater und stolz drauf. aber auch ich sag mal genug ist genug.

 

Hey 3 Tage noch dann ist es für mich auch genug ;) Ist nämlich das einzige was man effektiv gegen diese Inkompetenz machen kann... Aufhören :p

Link to comment
Share on other sites

Hey 3 Tage noch dann ist es für mich auch genug ;) Ist nämlich das einzige was man effektiv gegen diese Inkompetenz machen kann... Aufhören :p

 

meine 30Tage frei laufen auch bald aus.xD

aber darum muss man nicht weiter in der wunde hier stochern. sie hat halt ihre ansichten.

es ist doch nunmal ihre meinung. du hast doch auch eine.xD

man muss sich doch net bis aufs blut anfeinden.

ich hab das auch schon hintermir hier im forum und glaub mir ich bin einer der sehr gern nen großes maul hat und auch sehr sehr extrem werden kann.

ich glaub das können die gelben und marcel sicher bestätigen.

aber was aus dem spiel gemacht wurde ist am end schade.

es ist schade das es jetzt so endet.

man kennt es was WAR da war es nicht anders als hier.

der schuß da ging aber nachhinten los.

ob das hier so ist. naja chance 50:50

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...