Jump to content

Klassenwahl Q__Q


Recommended Posts

Vorab muss ich erzählen wieso ich mich 5 Monate nach Release (wieder) an diesem Punkt befinde.

(Schreibfehler bitte überlesen.)

SWTOR hab ich bereits in der Beta gespielt und war auch beim Headstart dabei sowie 1 Monat ab Release.

Die damaligen Bugs und OP NPCs in den Solo und Story-Quests haben aber dafür gesorgt das ich wie bereits erwähnt genervt nach 1 Monat gequittet hab. Hatte aber "damals" schon das Problem mit der Klassenwahl.

 

Als 1.2 auf die Liveserver aufgespielt wurde, war mein Account bereits abgelaufen und in den 7 Tage Gratis zocken hatte ich bis auf den letzten Tag keine Möglichkeit zu spielen. Da Probeaccounts nur bis lvl 15 funktionieren und laut Support keine Gratis/Kostenlosen Testwochen mehr kommen würden, hatte ich mich kurzfristig dazu entschieden einfach erstmal wieder 1 Monat Spielzeit zu kaufen um zu schauen was sich in den letzten 4 Monaten getan hat.

 

Beim einloggen ist mir aufgefallen wie leer die Server sind. Also hab ich mich dazu beschlossen komplett neu auf dem PvE Server The Jedi Tower anzufangen. Vorher war ich auf dem PvP Server Jar'Kai Sword und hab dort nen 46er Sith-Warrior, 46er Sith-Attentäter, 29er Söldner sowie ein wenig kleinkrams.

 

Da sich die Sache mit "Welche Klasse soll ich zocken?" nie gelöst hat, wollt ich einfach mal alles anzocken.

Nun hat jede Klasse ihre Vor- und Nachteile... ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich zocken soll.

 

Bei den Sith und Jedi Klassen komm ich einfach nicht im Nahkapf damit zurecht das ich die Kamera richtung des Mobs/Gegner drehen muss um angreifen zu können. Das ist zwar im Fernkampf auch so, allerdings bei weitem nicht so nervig wie im Nahkampf.

 

Beim Schmuggler/Imperial Agent nervt mich das Deckungs-System ein wenig. Mal rollt der Char zu einen Gegenstand der genau beim Gegner steht; macht zwar die Roll-Animation, bleibt aber auf der Stelle stehen oder stellt sich mit dem Rücken zum Genger, so das die Deckung gar nichts bringt. Ansich auch ein ziemlich langweiliger und langsamer Start in den Fight. Da fehlt einfach ein wenig die "Action".

 

Ich weiß ja nicht wer von euch wert auf Optik legt oder ob ich einfach nur pingelig bin aber das Raumschiff das Bounty Hunter sieht mit diesen 3 ausfahrbaren Düsen einfach hässlich aus (Man muss erwähnen ich liebe Raumkämpfe). Die Rüstungen sehen manchmal richtigen Nice aus... mal aber auch als wären sie vom Schrottplatz. Eig. eine sehr geile Klasse bis auf die erwähnten Punkte.

 

Zum Republic Trooper hab ich eig. kaum was zu sagen. Hab schon überlegt ob ich net einfach den nehmen soll, weil mir bis jetzt einfach nichts einfällt was mir an dem nicht gefällt. Hab aber auch das Schiff von denen net gesehen. Hmpf =/

 

 

Da ich momentan alleine unterwegs bin, weil meine Gilde TERA zockt - macht das Lvln und wiederholte rushen des Startgebiets langsam kein Spaß mehr. Um einer Gilde beitreten zu können muss ich erstmal die richtige Klasse sowie Fraktion finden. Btw. hasse ich Pflichten. Bin für alles zu haben dh. Flashpoints, Operations, BGs usw. aber nur dann wenn ich bock dazu hab und net weil ich muss. Auch die Lvl Geschwindigkeit lege ich gerne selbst fest. Ich liebe es die Story in einem Game mitzuerleben und schau mir deswegen auch alle Dialoge an. Bei den IMPs jetzt weniger. Kenn ich ja schon alle bis auf die von der Story Quest.

 

Wie dem auch immer sei... Wieso schreib ich diesen Thread?

Ich hatte gehofft die Community könnte mich dabei unterstützen die richtige Klasse und Fraktion zu finden.

Kriterien könnte ihr selbst setzen.

 

Mit etwas Glück findet sich ja vllt. auch nen Lvl. Partner. Beim alleine Lvln ist man zwar flexibler was Zeitpunkt und Dauer betrifft - allerdings macht das Lvln in der Gruppe mehr Spaß :)

 

Vielen Dank schonmal für das lesen dieses langen Beitrags.

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

Was soll man dir jetzt antworten? Gar nicht so einfach :rolleyes:

Ich würd jederzeit einen Jedi Ritter empfehlen, besonders den Hüter. Zum einen wegen der Vorbilder aus den Filmen und zum anderen spielt sich die Klasse sehr entspannt. Aber letztlich ist das eine Frage die nur du selbst beantworten kannst. Wir können ja nicht wissen was die richtige Klasse für dich ist.

Ich würde dir raten, die Klasse zu nehmen die dich am meisten interessiert und mir erstmal nicht den Kopf über die Spielmechaniken zu machen. Das kommt eh von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Was soll man dir jetzt antworten? Gar nicht so einfach :rolleyes:

Ich würd jederzeit einen Jedi Ritter empfehlen, besonders den Hüter.

 

:rolleyes:

 

Bei den Sith und Jedi Klassen komm ich einfach nicht im Nahkapf damit zurecht das ich die Kamera richtung des Mobs/Gegner drehen muss um angreifen zu können.

 

Ansonsten blebt dem TE nur zu sagen, daß was Jagdfalkes Schlußsatz war. Das zu spielen, was ihm am meisten liegt. Da es wohl Fernkampf sein soll, kommt nur Soldat, Söldner (mag er aber nicht wegen dem Schiff :rolleyes:), Hexer, Gelehrter, Fernkampfschurke und Fernkampfsaboteur (letzten beiden als Heiler sind selten in Deckung und wenn kann man sich auch an Ort und Stelle in Deckung begeben, nur wirkt dann die Deckung anders als hinter einem Hindernis siehe entsprechende Threads in den Klassenforen) in Frage. Alle anderen sind entweder (vorwiegend) Nahkämpfer (Sith-Krieger, Jedi-Ritter, Jedi-Schatten, Sith-Attentäter, Schlägerschurke, das Pendant auf Impseite) oder ziehen den größten Nutzen aus dem Deckungssystem (Schwarfschütze, Revolverheld).

Wie man sieht... kaum Auswahl :D

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Also was das Problem beim Scharfschützen/Revolverhelden angeht, kann man das "umgehen".

Es gibt eine zweite Fähigkeit (Ducken? Kann jetzt glaub nicht genau den Namen nennen), die einen einfach an Ort und Stelle hinter dem Schild in Deckung gehen lässt (ab Level 10 und Wahl der oben genannten Unterklasse).

Das "in Deckung rollen" hat meines Erachtens nur Nachteile, weil man unkontrollierte Positionswechsel durchführt und dabei eventuell sogar ins Straucheln kommt, weil man plötzlich in Aggro-Range einer "nicht gewollten Gruppe" landet. 2 Gruppen am Allerwertesten sind frühestens dann zu empfehlen, wenn man einen (gut ausgestatteten) Heil-Begleiter an der eigenen Seite hat zuzüglich eigener aktuell gehaltener (mindestens blauer) Ausrüstung.

Da mein Sniper nicht der erste Char war, den ich gelevelt habe, hatte ich natürlich das Glück (Credits), meine Ausrüstung während des Levelns auf hohem Niveau zu halten, was sich in Killgeschwindigkeit an Mobs und auch im BG bemerkbar machte. Ich schätze mal, mit grünem "Drop-Equipment" wird der Sniper ziemlich schnell frustrierend wirken, weil er massiv auf Einzelziel-Schaden ausgelegt ist (und mit grüner Ausrüstung kommt da nicht so viel rum), während die Gegnergruppen vor allem im 40+ Bereich teilweise schon bis auf 5 Einzelziele anwachsen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja kein "zweiter Skill" sondern der gleiche. Nur das du wenn du im freien in Deckung gehst, das Schild bekommst. Ist aber genauso nervig wenn iwas in der nähe ist hinter dem man sich verstecken kann. Da wird das Schild ignoriert und erstmal einer abgerollt.

 

Ich werd glaub einfach mal den Bounty Hunter zocken, weil mir das Spielgefühl mit dem einfach total gefallen hat. Hoffe dann zwar sehr das es bald nen Shop zum Raumschiffe kaufen gibt aber nun ja. Muss ich halt erstmal mit diesem Schrottfrachter die Republik in die Knie zwingen. Die müssen sich da auch iwie komisch vorkommen :D

 

Dh. für mich - wieder durch Hutta laufen >.<

 

> Auflistung der Klassen <

 

Jedi-Hüter Lvl. 20

Jedi-Schatten Lvl. 11

Sith-Juggernaut Lvl. 10

Saboteur Lvl. 20

Revolverheld Lvl. 17

Commando Lvl. 15

 

Vllt. bringt ja genug Motivation auf um alle oder zumindest einige von den auf 50 zu zocken.

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

Beim Schmuggler/Imperial Agent nervt mich das Deckungs-System ein wenig. Mal rollt der Char zu einen Gegenstand der genau beim Gegner steht; macht zwar die Roll-Animation, bleibt aber auf der Stelle stehen oder stellt sich mit dem Rücken zum Genger, so das die Deckung gar nichts bringt. Ansich auch ein ziemlich langweiliger und langsamer Start in den Fight. Da fehlt einfach ein wenig die "Action".

 

Agent/Schmuggler als Saboteur/Schurke?

 

Ich habe meine Schmugglerin (Schurke) nicht allzu weit gespielt. Deswegen kenne ich die Unterklasse nicht so besonders (und Agentin ist Scharfschütze). Aber da sollte die Deckungsmechanik eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielen.

 

Ich weiß ja nicht wer von euch wert auf Optik legt oder ob ich einfach nur pingelig bin aber das Raumschiff das Bounty Hunter sieht mit diesen 3 ausfahrbaren Düsen einfach hässlich aus (Man muss erwähnen ich liebe Raumkämpfe). Die Rüstungen sehen manchmal richtigen Nice aus... mal aber auch als wären sie vom Schrottplatz. Eig. eine sehr geile Klasse bis auf die erwähnten Punkte.

 

Mir gefällt das Kopfgeldjägerschiff, aber ich mag auch die Slave I & II und B-Wing und hasse X-Wing.

 

Sith und Agenten haben die schicksten Schiffe. Wobei ich auch das des Soldaten mag, kommt den B-Wing am nähesten.

 

Zum Republic Trooper hab ich eig. kaum was zu sagen. Hab schon überlegt ob ich net einfach den nehmen soll, weil mir bis jetzt einfach nichts einfällt was mir an dem nicht gefällt. Hab aber auch das Schiff von denen net gesehen. Hmpf =/

 

http://www.swtor.com/sites/all/files/en/framework/holonet/classes/trooper/trooper_starship.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe abgesehen vom Smuggler eigentlich jede Klasse gespielt und ich kann aus voller Überzeugung behaupten, der Bounty Hunter war mit Abstand der mieseste B.A.D.A.S.S :cool: (damit will ich sagen: der Bounty Hunter war der geilste).

 

Spiel den Bounty Hunter. Keine andere Klasse hat auch nur annähernd die selbe Coolness.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe abgesehen vom Smuggler eigentlich jede Klasse gespielt und ich kann aus voller Überzeugung behaupten, der Bounty Hunter war mit Abstand der mieseste B.A.D.A.S.S :cool: (damit will ich sagen: der Bounty Hunter war der geilste).

 

Spiel den Bounty Hunter. Keine andere Klasse hat auch nur annähernd die selbe Coolness.

 

Ich mag auch weiterhin meinen BH (Mainchar, Söldner-DD). In Sachen Story fand ich die Agenten-Story aber mit Abstand am besten (habe einen Sabo-DD gespielt, was sich schön nach Agent anfühlt). Sith-Krieger (Jugger-Tank) fand ich die Story ganz nett, doch nicht der Hammer. Also die 3 Klassen habe ich auf 50 gespielt und finde jede Klasse spielt sich ganz gut. Ich habe den BH als Main, da mir Fernkampf generell mehr Spaß macht. Ist denke ich eine Typfrage (ich habe viele Jahre Heiler gespielt und Fernkämpfer als Twinks, Melees immer mal getestet, doch waren nicht so mein Ding). Z.Zt. twinke ich einen Jedi-Botschafter (kurz vor lvl 30), wo die Story bisher zwar nett ist und irgendwie passt, doch der Spannungsbogen ist bisher ziemlich flach (bin noch Kapitel 1). Fraktionen finde ich eigentlich beide ganz O.K., da muss man wohl ausprobieren, wo man sich wohler fühlt.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Hm, dann muss ich mir den Agenten doch mal ansehen. Es schwärmen ja doch recht viele von der Story.

Beim Gelehrten wirds nicht wirklich besser. Ich fand die Story ziemlich langweilig. Das selbe Problem hatte ich aber auch beim Soldaten.

Da war der Jedi Ritter und der Bounty Hunter ein ganz anderes Kaliber. Ok, der Schmuggler war auch gut.

 

Bei den Sith hab ich immer das Problem das mich das ganze drum herum schon tierisch annervt. Beim Hunter gings ja noch, weil man den auch sehr Anti-Imperial spielen kann aber bei den Sith bekomm ich nach ner Weile Kopfschmerzen. Das wird dann noch ein paar Quests immer zu einer Dunstwolke aus "Töte den Stamm", "Vergifte bitte das Volk", "Meuchele bitte meinen Konkurenten", "Töte die Jünglinge"...ect. Find ich ziemlich...hm öde.

Link to comment
Share on other sites

Über die Storys will ich nix sagen, da ich Gefahr laufen würde zu spoilern. Die Agenten kommen im Englischen jedenfalls recht geil rüber, sehr reserviert. Aber da fehlt mir der fette Panzer mit dem der Bounty-Hunter ins Game platzt und einfach nur der Boss ist :cool:
Link to comment
Share on other sites

Aaaalso ich hab eigentlich alle Klassen nun irgendwo im +/- 40 Bereich und den Kopfgeldjäger auf 50 und durchgespielt. Ich muss sagen, das ich eher Fernkämpfer als Nahkämpfer bin.

 

Kopfgeldjäger = da bin ich Söldner, Ich find es ist ein saucooles Schiff, das Ding sieht aus wie ne Schrottmühle, passt also richtig gut zum Kopfgeldjäger, außerdem ist es das übersichtlichste von allen! Der Kopfgeldjäger hat die absolut coolsten und witzigsten Gefährten (abgesehn von Skadge), außerdem ist der Storybogen richtig gut.

 

Agent = da bin ich Heiler. Das Schiff nervt(e) mich. So ab ca. Level 30 bin ich NICHT dauernd in die falsche Richtung gelaufen, weil der Ausgang genau am anderen Ende war. Netter Style, meine Gefährten bisher auch alle recht cool. Akt 1 ist ganz ok. auch der Kampf am Ende nicht ganz ohne. Hänge grad in Akt 2 und lerne die Republik nicht sonderlich zu mögen. Die Story ist bisher recht gut, ein echtes Agentenfeeling.

 

Inqui = Hexe gespielt, das Schiff ist ok. Man braucht etwas zur Orientierung, aber dann passt es schon. Die Gefährten sind für mich alle nicht so pralle. Ich denke Xalex ist noch der beste, ansonsten hast du nen Fettsack, nen dauernd schlecht gelaunten Schmuggler, eine nicht sonderlich intelligente Tussi und nen dürren Historiker. Dafür hat die Story ein paar recht witzige Wendungen.

 

Sith-Krieger = Selbes Schiff wie Inqui. Gefährten alle richtig cool. Vettes Sprüche, Mr. Superverklemmt, die mordlüsterne Irre, Mr. Adrenalinjunkie. Der Flokati ist nicht sonderlich interessant, aber 4/5 ist schonmal was. Die Story ist echt gut, packend, interessant und passend.

 

Soldat = Schiff ist ok, auch optisch. Außerdem (für die, die es mögen) auch ein Bild einer Twilek am Spind gepinnt. Die Story hat mich aber nicht so wirklich gepackt. Gefährten sind ok, aber halt Soldatengefährten.

 

Schmuggler = War Heiler, also echt spaßig, wenn man gern Heiler ist. Schiff ist quasi der Falke. Außerdem sollte man da einen weiblichen Char spielen, da der Schlagabtausch mit Corso und seiner Eifersucht (geilste Sprüche) richtig witzig ist. Ich find das total super. Der Rest der Gefährten ist auch ok. Die Story beginnt erst mit der Zeit Fahrt aufzunehmen, dafür gibt sie dann teils ordentlich Gas.

 

Botschafter = Schickes Schiff, passend. Eher langweilige Story, sowie auch eher langweilige Gefährten. Dafür liegt mir hier das Gameplay als Gelehrte Steinschleuder, sowie die Animation taugt mir auch.

 

Jedi-Ritter = Selbes Schiff wie Botschafter. Story absooooolut empfehlenswert! Allein der Storybereich auf Nar Shadaa....boah heftig *find*. Außerdem hast du da T7, Kira und den Doc (wer Xena die Serie noch kennt und da Autoliycos, der König der Diebe hat einen gewissen Wiedererkennungswert, sowohl optisch als auch charakterlich). Außerdem muss ich sagen, dass als Nahkämpfer, das "reinspringen und das beste hoffen" richtig fett Spaß macht. Mir zumindest.

 

Fazit: Storytechnisch Jedi-Ritter, Heilertechnisch Schmugglerin/Agent, Fernkampftechnisch Botschafter/Inqui.

Meine Empfehlung zumindest.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Wow! :D Vielen Dank für die ganzen Beiträge :)

Hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal BH Söldner und zwischen vllt. noch Jedi Hüter/Sith Juggernaut hochzuspielen.

 

Den Agenten lass ich erstmal auf Lvl. 20 - werd mir die Story von dem aber auch nochmal reinziehen.

 

Nochmals vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch gleichgesinnte zum Lvln/zocken/spaß haben finden :D

Link to comment
Share on other sites

Was die Story angeht, bin ich ein großer Fan des Agenten (hier die Empfehlung einen männlichen Charakter zu spielen) und des Soldaten. Für letzteren muss man aber das "Sir, yes, Sir!" aus diversen Kriegsfilmen und -serien mögen (The Unit ist da ein gutes Beispiel).
Link to comment
Share on other sites

Was die Story angeht, bin ich ein großer Fan des Agenten (hier die Empfehlung einen männlichen Charakter zu spielen) und des Soldaten. Für letzteren muss man aber das "Sir, yes, Sir!" aus diversen Kriegsfilmen und -serien mögen (The Unit ist da ein gutes Beispiel).

 

 

Woooot?!

Danke :D Sogar was gelbes in diesem Thread. Ja der Soldat kommt auch noch ran :)

BioWare ist ja berühmt für deren Storys - da will ich mir nichts entgehen lassen.

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...