Jump to content

Beeinflussbare Gefährten


Focusangel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde es sehr ansprechend finden, wenn sich das Entwickler Team ein System zum beeinflussen der Gesinnung der Gefährten ausdenken könnte.

 

Ist man zB. ein "böser Jedi" , wäre es toll wen man seine Padawanen auch diesen Weg leeren könnte und sie dann auch der Dunklen Seite verfallen. Würde realistischer wirken.

 

Man könnte vielleicht dann noch Story-technisch einen Kampf zwischen Hauptcharakter und Gefährten implentieren.

Zum Beispiel als dunkler Schüler seinen Meister stürzen, als abtrünniger Soldat das Kommando an sich reißen oder als mitstreiter auf der Großen Jagd das Preisgeld abstauben.

 

Bin gespannt auf die Reaktionen auf diesen Vorschlag.

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde es sehr ansprechend finden, wenn sich das Entwickler Team ein System zum beeinflussen der Gesinnung der Gefährten ausdenken könnte.

 

Ist man zB. ein "böser Jedi" , wäre es toll wen man seine Padawanen auch diesen Weg leeren könnte und sie dann auch der Dunklen Seite verfallen. Würde realistischer wirken.

 

Man könnte vielleicht dann noch Story-technisch einen Kampf zwischen Hauptcharakter und Gefährten implentieren.

Zum Beispiel als dunkler Schüler seinen Meister stürzen, als abtrünniger Soldat das Kommando an sich reißen oder als mitstreiter auf der Großen Jagd das Preisgeld abstauben.

 

Bin gespannt auf die Reaktionen auf diesen Vorschlag.

 

Die Idee gefällt mir mal :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde es sehr ansprechend finden, wenn sich das Entwickler Team ein System zum beeinflussen der Gesinnung der Gefährten ausdenken könnte.

 

Ist man zB. ein "böser Jedi" , wäre es toll wen man seine Padawanen auch diesen Weg leeren könnte und sie dann auch der Dunklen Seite verfallen. Würde realistischer wirken.

 

Man könnte vielleicht dann noch Story-technisch einen Kampf zwischen Hauptcharakter und Gefährten implentieren.

Zum Beispiel als dunkler Schüler seinen Meister stürzen, als abtrünniger Soldat das Kommando an sich reißen oder als mitstreiter auf der Großen Jagd das Preisgeld abstauben.

 

Bin gespannt auf die Reaktionen auf diesen Vorschlag.

 

Soso, es ist also realistischer, wenn man, nur weil man als Charakter selber ,,böse'' ist, seine Begeliter auch nach seinem Geschmack umbiegen kann?

Unsere Begleiter werden zu Opportunisten degradiert, die ihre Fahne nur mal so nach dem Wind drehen, weil wir es so wollen?

Wenn Dein Chef/Vater/Ehefrau/Lehrer, wer auch immer, eine andere meinung hat, so läßt Du Dich auch gleich so verbiegen, nur weil er/sie Dein ,,Meister'' ist? Du gibst Deine eigene Einstellung auf, nur um jemanden zu gefallen zu sein?

 

Ich weiß wirklich nicht, wie sowas das Spiel bereichern sollte.

Ich finde sowieso den Gedanken an ,,böse Jedi'' sowas von verbogen. Ein Jedi beschützt Leben, und opfert keine unschuldigen Techniker, die im Maschinenraum der Esseles ihren Job machen und bläst sie ins Vakuum hinaus. Ein Jedi, der, unter Zeugen, derartige Verfehlungen begeht, wird aus dem Jediorden geschmissen und würde vom Jedirat auch keine Aufträge mehr erhalten. BioWare hat mal einigen ,,ich möcht ein böser Jedi sein''-Spielern zuliebe den Unfug ermöglicht. Aber man muß es nun nicht übertreiben.

 

Und bitte: kommt mir nun nicht mit den ,,grauen Jedi''. Sicherlich gibt es im SW-Universum, die es mit dem Jedikodex nicht so genau nehmen, und die ihren Weg gehen. Aber die sind auch keine Sith und schlachten keine Unschuldigen ab.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nur ein Vorschlag.

Keiner hat gesagt, das die Idee perfekt ist. Ebenso kann es sein das der Gefährte einen verlässt, negativ auf dich zu sprechen ist oder versucht dich wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

 

Tut mir leid, das es nicht möglich ist als "böser Jedi" den Sith beizutreten.

Ich spiel mein Spiel und somit meine Story wie ich will. Und wenn ich ein abtrünnigen Jedi, der seine böse Seite vor dem Rat geheim hält spielen will, dann mach ich das.

 

Nur weil es keine "bösen Jedi" in den Filmen oder in Büchern gibt, wie du sie hier beschreibst, heißt das nicht das es sie nicht geben darf. Wenn du deinen Jedi "gut" spielen willst, dann hast du ja nichts zu befürchten. Aber lass den Leute ihre kreativität.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage auch nichts gegen Kreativität, aber Jedi, die vor Zeugen Unschuldige pulverisieren, und das soll sogar vom Jedirat unbemerkt bleiben? Ich habe mich 22 Jahre ausgiebig mit dem Star Wars-Universum beschäftigt, aber die Kreativität so einiger lässt einen sehr verwundern.

 

Mit dem Verlassen von Gefährten: das hatten wir schon in der BETA, und das Geiniger Beta-Tester war enorm: ,,Bitte, bitte, ich hab meinen Gefährten über'n Jordan gejagt, ich brauch den wieder, blablabla...''

Deshalb hat BioWare die Möglichkeit, Gefährten zu töten oder auch von sich zu verbannen, wieder aus dem Spiel genommen.

 

Dazu muß auch noch gesagt sein, das die gefährten, wenn sie noch eine zusätzlich mögliche Ausrichtung bekommen sollen, alle auch noch vertont werden müssen, allso je nach Ausrichtung je einen Dialog-Komplex. Das gibt es nur bei Jaessa Williams, die einzige Gefährtin, wo es zwei Seiten (hell und dunkel) gibt.

Vor einigen Tagen hat MarcelHatam dazu sein Statement geschrieben, warum BioWare daher auch bei allen anderen Gefährten nur eine Ausrichtung ins Spiel brachte.

Link to comment
Share on other sites

Hm...

 

Zum einen ist es ja durchaus reizvoll so wie es ist. Man muss eben drauf achten welches Anhängsel man bei sich hat. Wenn ich grade alle imperialen Offiziere beleidigen möchte sollte ich nicht Ensign Temple dabei haben, die die ja der Meinung ist der Befehlskette zu gehorchen ist das größte. Das führt dann zu Liebesentzug. Mit Kaliyo hingegen kann ich jedem Sith Lord ins Gesicht sagen dass er ein dämlichre Esel ist.

 

Andererseits ist Temple ja mein Azubi. natürlich ist es da interessant auf dessen Entwicklung Einfluss zu nehmen. Zum Beispiel als sie loszieht um ihre 'Familienangelegenheit' zu regeln. Irgendwie kann man ihr diesen Unfug nicht ausreden und ihr klar machen dass sie auf das Imperium pfeifen soll, da gehen wir doch lieber mit Kaliyo Cantinas aufmischen und uns über Vektor lustig machen... als dieses Imperium zu wichtig zu nehmen.

 

Bei KotOR haben sich die Begleiter ja auch je nach Spielweise unterschiedlich entwickelt. Und das muss gar nicht 1:1 bedeuten dass die auch dunkelseitig werden nur weil mein Char das ist. In KotOR hat Mission Vao den Weg zur dunklen Seite nicht mitgemacht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich 22 Jahre ausgiebig mit dem Star Wars-Universum beschäftigt, aber die Kreativität so einiger lässt einen sehr verwundern.

 

Vllt. passt dir das ganze einfach nicht in deine kleine Star Wars Welt. (nicht böse gemeint)

 

 

Mit dem Verlassen von Gefährten: das hatten wir schon in der BETA, und das Geiniger Beta-Tester war enorm: ,,Bitte, bitte, ich hab meinen Gefährten über'n Jordan gejagt, ich brauch den wieder, blablabla...''

Deshalb hat BioWare die Möglichkeit, Gefährten zu töten oder auch von sich zu verbannen, wieder aus dem Spiel genommen.

 

Schade das solche Entscheidungen von einem Bruchteil der Spieler-Community getroffen wird.

 

Sehen die Leute es denn als Pflicht an sowas zu tun? Nur weil es etwas im Spiel gibt was einem net passt, ist man ja nicht dazu verpfichtet es auch zu nutzen.

 

1. Sollte man sich verklicken kann man entweder das Gespräch mit ESC abbrechen oder sicherheitshalber sowas wie "Bist du dir sicher, das du das tun willst" einfügen.

 

Was auch noch ginge wäre möglichkeiten wie "Schwer verletzen" oder "Töten". Bei ersteren würde der Gefährte dann von irgend jemanden gefunden und auf der Krankenstation verarztet werden. So das man ihn dann "zufällig" wieder trifft.

 

2. Bei Absicht, sollte man in einem Storybasierenden Game zu seinen entscheidungen stehen.

 

 

Dazu muß auch noch gesagt sein, das die gefährten, wenn sie noch eine zusätzlich mögliche Ausrichtung bekommen sollen, alle auch noch vertont werden müssen, allso je nach Ausrichtung je einen Dialog-Komplex.

 

BioWare muss so oder so für jeden Content-Patch neue Dialoge vertonen.

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Schade das solche Entscheidungen von einem Bruchteil der Spieler-Community getroffen wird.

 

Sehen die Leute es denn als Pflicht an sowas zu tun? Nur weil es etwas im Spiel gibt was einem net passt, ist man ja nicht dazu verpfichtet es auch zu nutzen.

 

1. Sollte man sich verklicken kann man entweder das Gespräch mit ESC abbrechen oder sicherheitshalber sowas wie "Bist du dir sicher, das du das tun willst" einfügen.

 

Was auch noch ginge wäre möglichkeiten wie "Schwer verletzen" oder "Töten". Bei ersteren würde der Gefährte dann von irgend jemanden gefunden und auf der Krankenstation verarztet werden. So das man ihn dann "zufällig" wieder trifft.

 

2. Bei Absicht, sollte man in einem Storybasierenden Game zu seinen entscheidungen stehen.

 

Wie oft hätte ich gern Khem Val oder Qyzen Fess umgelegt, weil sie mir massivst auf die nerven gingen und nicht zu meinen Charakteren bzw. meiner Spielweise passten und dafür lieber andere Charaktere der gleichen Fraktion (Rep/Imp) genommen, die mir wesentlich mehr zusagen.

Mir wäre es lieber ich hätte die Möglichkeiten meine Gefährten zu beeinflussen oder gleich zu "feuern", als dass ich gezwungen werde sie haben zu müssen.

Im übrigem zieht in meinen Augen das "musst es doch nicht nutzen" Argument ganz und garnicht, denn sie sind ja trotzdem da und nehmen platz weg, den ich besser besetzen könnte.

 

Um mal nicht ganz OT zu werden :-P ich geb dir bei deinen beiden Punkten recht und hätte auch lieber die möglichkeit meine Gefährten richtig zu beeinflussen, sowas könnte bestenfalls sogar in zusätzlichen Quests ausarten, um die Begleiter von dem Standpunkt des SC zu überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Mein "musst es doch nicht nutzen" war darauf bezogen, die Möglichkeit seinen Gefähren zu verändern/beeinflussen nicht nutzen zu müssen, wenn man nicht will.

 

Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden :D an dieser Stelle dann mal ein kleines Sorry.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...