Jump to content

8er Anmeldung!!!


Tharianus

Recommended Posts

Sers,

 

kann jetzt nicht ganz nachvollziehen wo das Problem einer 8er Anmeldung mit Ratingsystem liegt?

Wenn es vernünftig umgesetzt wird, spielen hauptsächlich Teams im gleichen Ratingbereich gegeneinander!

Wo is den da jetzt euer Problem?

 

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres System um spannende Spiele zu erzeugen.

 

Gruss

 

Theoretisch hast du ja recht ^^ Wenn es so käme, wie du es sagst, wären alle glücklich, na fast alle. Ich auf alle Fälle wäre glücklich. Also schon zwei Glückliche.

 

Aber zwischen gut gemeint und gut gemacht, gibt es dann doch noch einen gewaltigen Unterschied. Und genau darin begründen sich unsere Sorgen.

 

Denn jedes Ratingsystem basiert darauf, dass es genug Spieler spielen. Was ist genug? Keine Ahnung, aber weit mehr als auf einem Server spielen. Klar wenn 1000 Achter-Gruppen sich anmelden, dann kann es Spaß machen. Die guten gegen die guten, die mittleren gegen die mittleren. Wie geil wäre denn das. Kein Widerspruch.

 

Aber auch wenn sie es als presaison verkaufen, zunächst werden wohl keine serverübergreifende Anmeldungen möglich sein. jetzt stellen wir uns mal ganz dumm, rated bgs kommen im Juni, serverübergreifende rated bgs im Feb. 2013. Nur so als Beispiel.

 

Glaubst du, auf nur einem Server finden sich 100 oder gar 1000 Gruppen???? Manchmal sind nur 8-10 Stammgruppen unterwegs. Viele Gilden sind oft nicht groß genug, dass immer 8 Leute on sind, die rated spielen könnten. oder die wollen pve machen, oder craften oder oder oder. D.h. wenn es nicht genug Gruppen gibt, dann triffst du immer und immer wieder auf die gleiche Gruppe. Und wenn du jetzt Pech hast, ist diese immer besser. Denn ein Ratingsystem setzt voraus, die Zahl entwickelt sich aus vielen Gruppen.

 

Das weitere Problem ist, wie wird denn die ELO Zahl, wenn es das System ist, gebildet? Das ist echt philosophisch.

 

1. Tag: Wert 1600 bei allen 8 Spielern (1600 war bei age of empires der Startrang) Jetzt spielen diese 8 Leute sagen wir als EINE Gruppe 10 Spiele. Am Ende des Tagen hat die Gruppe, weil sie häufiger gewonnen hat als verloren, den RANG 1750. Keine Ahnung wie BW es umsetzen will. Eines ist klar, es kann kein Gruppenrang geben, also bekommt jeder sein Einzelrank 1750

 

2. Tag. 1 Gildi hat aufgehört, zwei haben keine Zeit und der vierte spielt pve. Nun werden die vier spieler ersetzt mit Spielern, die noch keinen Rank haben, also sie steigen mit 1600 ein. Nun, wie ermittelt man dann den Rang.

4x 1600 + 4x1750. Na, würd ja noch gehen. Also hat die gruppe einen Kollektivrank von gesfühlten 1675 und trifft auf ähnliche Spieler.

 

125 Tage später. Immer mehr Gilden haben sich aufgelöst, viele Gilden bekommen keine Gruppe mehr aus Spass zusammen. Also, was vermute ich, im Allgemeinchat wird dann geschrieben. 2150er looking for rated bg. Preisfrage. Wird dieser Spieler jetzt mit 1600ern spielen, von denen er nicht weiß, ob noob oder nicht. Oder sucht er sich nur noch eine Gruppe, die gleich gut gerated ist. hmmmmmmmmmmm, er will doch nicht schlechter werden.

So wird jetzt noch die Gruppenzusammenstellung schwer, weil jeder ja einen Ruf sprich einen Rang zu verlieren hat. also muss es random rated bg-gruppen geben. oh, oh, oh.

 

136 Tage später. Swtor ist noch nicht Tod.

8 Leute einer Gilde on. Alle wollen pvp spielen. Folgender Rang:

 

1250, 1456, 1512, 1600, 1712, 1823, 1923 und 2250. Wenn es denn ein ELO System wäre, wäre es vollständig unvernünftig, dass ein 2250 mit einem 1250 spielt, aber das würde jetzt zu weit gehen. Und was wäre der Gruppenrang??? Mittelwert????????????

 

Denn wie es schon in all den Spielen, die ein Ratingsystem hatten, ich kenne hier nur age of empires, war ein 2075 Spieler, passiert nun folgendes. In der Regel versuchen gleichgute Spieler zu spielen. Nur wenn es nicht gerated wird, mag man gerne auch mit seinem Gildi spielen, der 1250 ist. Die ambitionierten Spieler werden es aber nicht.

die suchen sich dann nur eine Gruppe mit ähnlichem Rang

^^

Ups du siehst, die Theorie ist herrlich einfach und schön. Aber ich persönlich glaube, dass im Rangingsystem auch ein Problem liegt und zwar ein verdammt großes. Und es gab hier viele, die BW davor gewarnt haben Rated bgs überhaupt einzuführen, aus den erfahrungen von WOW. Andere finden arena natürlich toll. Aber warum nur hat wow nicht 8v8 eingeführt. Mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken. Ich will ja theoretisch auch auf gleich gute Gruppen treffen, doch in der Praxis ist es nur mit einer Gruppenzahl weit über 500 gut möglich.

 

Die Wirklichkeit tut weh.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Theoretisch hast du ja recht ^^ Wenn es so käme, wie du es sagst, wären alle glücklich, na fast alle. Ich auf alle Fälle wäre glücklich. Also schon zwei Glückliche.

 

Aber zwischen gut gemeint und gut gemacht, gibt es dann doch noch einen gewaltigen Unterschied. Und genau darin begründen sich unsere Sorgen.

 

Denn jedes Ratingsystem basiert darauf, dass es genug Spieler spielen. Was ist genug. Keine Ahnung, aber wenigstens weit mehr als auf einem Server spielen. Klar wenn 1000 Achter-Gruppen sich anmelden, dann kann es Spaß machen. Die guten gegen die guten, die mittleren gegen die mittler. Wie geil wäre denn das. Kein Widerspruch.

 

Aber auch wenn sie es als presaison verkaufen, zunächst werden wohl keine serverübergreifende Anmeldungen möglich sein. jetzt stellen wir uns mal ganz dumm, rated bgs kommen im Juni, serverübergreifende rated bgs im Feb. 2012. Nur so als Beispiel.

 

Glaubst du, auf nur einem Server finden sich 100 oder gar 1000 Gruppen???? Manchmal sind nur 8-10 Stammgruppen unterwegs. Viele Gilden sind oft nicht groß genug, dass immer 8 Leute on sind, die rated spielen könnten. D.h. wenn es nicht genug Gruppen gibt, dann triffst du immer und immer wieder auf die gleiche Gruppe. Und wenn du jetzt Pech hast, ist diese immer besser. Denn ein Ratingsystem setzt voraus, die Zahl entwickelt sich aus vielen Gruppen.

 

Das weitere Problem ist, wie wird denn die ELO Zahl, wenn es das System ist, gebildet? Das ist echt philosophisch.

 

1. Tag: Wert 1600 bei allen 8 Spielern (1600 war bei age of empires der Startrank) Jetzt spielen diese 8 Leute sagen wir als EINE Gruppe 10 Spiele. Am Ende des Tagen hat die Gruppe, weil sie häufiger gewonnen hat als verloren, den RANG 1750. Keine Ahnung wie BW es umsetzen will. Eines ist klar, es kann kein Gruppenranking geben, also bekommt jeder sein Einzelrank 1750

 

2. Tag. 1 Gildi hat aufgehört, zwei haben keine Zeit und der vierte spielt pve. Nun werden die vier spieler ersetzt mit Spielern, die noch keinen Rank haben, also sie steigen mit 1600 ein. Nun, wie ermittelt man dann den Rank.

4x 1600 + 4x1750. Na, würd ja noch gehen. Also hat die gruppe einen Kollektivrank von gesfühlten 1675 und trifft auf ähnliche Spieler.

 

125 Tage später. Immer mehr Gilden haben sich aufgelöst, viele Gilden bekommen keine Gruppe mehr aus Spass zusammen. Also, was vermute ich, im Allgemeinchat wird dann geschrieben. 2150er looking for rated bg. Preisfrage. Wird dieser Spieler jetzt mit 1600ern spielen, von denen er nicht weiß, ob noob oder nicht. Oder sucht er sich nur noch eine Gruppe, die gleich gut gerated ist. hmmmmmmmmmmm, er will doch nicht schlechter werden.

So wird jetzt noch die Gruppenzusammenstellung schwer, weil jeder ja einen Ruf sprich einen Rang zu verlieren hat. also muss es random rated bg-gruppen geben. oh, oh, oh.

 

136 Tage später. Swtor ist noch nicht Tod.

8 Leute einer Gilde on. Alle wollen pvp spielen. Folgender Rank

 

1250, 1456, 1512, 1600, 1712, 1823, 1923 und 2250. Wenn es denn ein ELO System wäre, wäre es vollständig unvernünftig, dass ein 2250 mit einem 1250 spielt, aber das würde jetzt zu weit gehen. Und was wäre das Gruppenrating??? Mittelwert????????????

 

Denn wie es schon in all den Spielen war die ein Ratingsystem hatte, ich kenne hier nur age of empires, war ein 2075 Spieler. In der Regel versuchen gleichgute Spieler zu spielen. Und in unrated games, weil Freude fun und spass hat man auch mit 1250 Gildis gespielt. Nie aber rated!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ups du siehst, die Theorie ist herrlich einfach und schön. Aber ich persönlich glaube, dass im Ratingsystem auch ein Problem liegt und zwar ein verdammt großes. Und es gab hier viele, die BW davor gewarnt, haben Rated bgs überhaupt einzuführen, aus den erfahrungen von WOW. Andere finden arena natürlich toll. Aber warum nur hat wow nicht 8v8 eingeführt. Mal in einer Ruhigen Minute darüber nachdenken.

 

Die Wirklichkeit tut weh.

 

Deshalb habe ich auch vernünftig umgesetzt dazu geschrieben!

Ich habe da auch so meine Zweifel das BW das gescheit umgesetzt bekommt.....

 

Ein Ratingsystem wäre am einfachsten zu gestallen, in dem man nicht das Rating Einzelner berechnet, sondern der Gilde ein Rating verpasst...

Alles andere läßt sich zu leicht manipulieren und verzerrt wieder den Wettbewerb.

 

Gruss

 

P.S. BW kann einfach das GvG System von GW kopieren und schon passt das Ganze halbwegs.

Edited by ZippoDoUrden
Link to comment
Share on other sites

Deshalb habe ich auch vernünftig umgesetzt dazu geschrieben!

Ich habe da auch so meine Zweifel das BW das gescheit umgesetzt bekommt.....

 

Ein Ratingsystem wäre am einfachsten zu gestallen, in dem man nicht das Rating Einzelner berechnet, sondern der Gilde ein Rating verpasst...

Alles andere läßt sich zu leicht manipulieren und verzerrt wieder den Wettbewerb.

 

Gruss

 

P.S. BW kann einfach das GvG System von GW kopieren und schon passt das Ganze halbwegs.

 

Wir werden sehen, aber letztlich wollen wir es. hauptsache sie setzten es gut um ^^ Also sind wir eher verbündete im Geist

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...