Jump to content

Authenticator für Android ?


Warlord

Recommended Posts

Ich sehe auf der Authenticator Seite nur das Token-Gerät und ein Link zum AppStore.

 

Wieso gibt es noch kein AndroidApp ? Es gibt weltweit um Längen mehr Android-Telefone als iPhones !

 

Es ist einfacher für das iPhone zu entwickeln, da sich die Geräte nicht so sehr voneinander unterscheiden. Denn wenn man nicht das OS als Grundlage nimmt, sondern die Hardware, dann liegt nur Nokia vor dem iPhone. Die dann aber mit Symbian oder WinMobile ein unpassenderes OS haben.

 

Ich bin mir aber sicher, dass Android nicht lange auf sich warten lässt.

Link to comment
Share on other sites

Äh, das ist ja keine hoch komplizierte App, die berechnet den Token und zeigt ihn auf einer einfachen Oberfläche an und sollte daher problemlos auf allen Android Geräten laufen. So viel muss man da bei Android auch gar nicht beachten, da muss das schon eine speziellere App sein.

 

Generell merkt man aber schon immer, dass Apple Smartphones bevorzugt werden. Am Anfang war das ja noch klar, aber inzwischen wo Android eine solche Verbreitung erreicht hat, ist das nur noch ein Rätsel.

Link to comment
Share on other sites

Äh, das ist ja keine hoch komplizierte App, die berechnet den Token und zeigt ihn auf einer einfachen Oberfläche an und sollte daher problemlos auf allen Android Geräten laufen. So viel muss man da bei Android auch gar nicht beachten, da muss das schon eine speziellere App sein.

 

Generell merkt man aber schon immer, dass Apple Smartphones bevorzugt werden. Am Anfang war das ja noch klar, aber inzwischen wo Android eine solche Verbreitung erreicht hat, ist das nur noch ein Rätsel.

 

Hat man an Rift gesehen. Auf manchen Androids hatte man, wegen den unterschiedlichen Auflösungen und Displaygrößen, eine viel zu kleine Schrift, so dass viele sie kaum lesen konnten.

 

Natürlich *sollte* es nicht so schwer sein. Du musst es aber trotzdem testen. Beim iPhone nimmst du dir ein iPhone 3g und ein iPhone 4s und hast damit quasi die komplette Palette abgedeckt.

 

Bei Android hast du ein Vielfaches an unterschiedlichen Geräten, mit unterschiedlichen Auflösungen, unterschiedlichen Displaygrößen, unterschiedlicher Performance (sollte hier wohl eher weniger ausmachen) und einer viel weiteren Fächerung von Betriebssystemversionen (inkl. Anpassungen der Hardwarehersteller).

Link to comment
Share on other sites

Android ist 100% abwärtskompatibel, sprich wenn eine App für eine ältere Version gemacht ist, läuft sie auch mit der neuesten Android Version, also alles kein Problem. Und die Schrift zu klein zu machen, das ist einzig die Dummheit der App Entwickler, es ist doch bekannt was für Auflösungen die kleinsten Geräte haben. :eek:
Link to comment
Share on other sites

Android ist 100% abwärtskompatibel, sprich wenn eine App für eine ältere Version gemacht ist, läuft sie auch mit der neuesten Android Version, also alles kein Problem.

Du willst aber nicht ewig für Android 2.0 entwickeln. Das Hauptproblem bleiben trotzdem weiterhin die vielen unterschiedlichen Geräte, mit unterschiedlichen Auflösungen, etc.

 

Und die Schrift zu klein zu machen, das ist einzig die Dummheit der App Entwickler, es ist doch bekannt was für Auflösungen die kleinsten Geräte haben. :eek:

Die hohe Auflösung war in dem Fall das Problem, nicht die niedrige.

 

Es bleibt dabei: Für Android zu entwickeln ist schwerer als für das iPhone, da es viel mehr unterschiedliche Hardware gibt und viel mehr verschiedene Android Versionen, die auch noch verschiedene Veränderungen der Hardwarehersteller haben. Da kannst du auch nicht einfach sagen "das passt schon", du musst es trotzdem testen und brauchst dafür dann auch die entsprechenden Geräte.

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt dabei: Für Android zu entwickeln ist schwerer als für das iPhone, da es viel mehr unterschiedliche Hardware gibt und viel mehr verschiedene Android Versionen, die auch noch verschiedene Veränderungen der Hardwarehersteller haben. Da kannst du auch nicht einfach sagen "das passt schon", du musst es trotzdem testen und brauchst dafür dann auch die entsprechenden Geräte.

 

Ich halte meine Aussage mal auf den Tokengenerator beschränkt. Das ist kein Thema für beide OS. Ein paar grundlegende Dinge beachtet und es ist egal welches Androidhandy benutzt wird. Solangs net jetzt auf die Idee kommen für ICS zu entwickeln und sich bei 2.3 halten ists auch kein kompatibilitätsproblem. Die Entwicklung für Android ist kinderleicht wenn man halbwegs aufpasst, dann rennt die App auf jedem Gerät. Hardware ist für so nen generator relativ egal, da der net wirklich viel ansprüche haben sollt :D

Link to comment
Share on other sites

Du willst aber nicht ewig für Android 2.0 entwickeln.

Je nach App wäre es ziemlich blödsinnig direkt für 4.0 zu entwickeln, weil es kaum Geräte gibt die 4.0 unterstützen. Von daher wird man Apps nie nur für die aktuellste Version entwickeln, sondern für die am meisten verbreitetste, außer die App ist auf einer älteren Android Version nicht umsetzbar. Wobei ich bei einer Token App auf eine noch etwas ältere Version setzen würde um noch mehr Benutzer abzudecken, also noch 2.1 anstatt 2.3.x. Gerade weil viele günstige Geräte von letztem Jahr nur 2.1 haben, auch wenn es dank Custom Firmware für die meisten auch inoffiziell 2.3.x gibt. Und viele Spieler sind eben noch jünger und haben nicht ein teures Smartphone. ^^

 

Das Hauptproblem bleiben trotzdem weiterhin die vielen unterschiedlichen Geräte, mit unterschiedlichen Auflösungen, etc.

Auch bei Apples Apps wird die Benutzeroberfläche nur skaliert und nicht für jede Auflösung extra eine gemacht. Genauso läuft das auch bei Android.

 

Die hohe Auflösung war in dem Fall das Problem, nicht die niedrige.

Wie gesagt skaliert die Oberfläche und somit sollte das auch der Text tun und sich anpassen. Und das man dann lieber großzügig ist was den Platz für den Text angeht, damit der eben nicht zu klein wird, ist eigentlich selbstverständlich.

 

Es bleibt dabei: Für Android zu entwickeln ist schwerer als für das iPhone, da es viel mehr unterschiedliche Hardware gibt und viel mehr verschiedene Android Versionen, die auch noch verschiedene Veränderungen der Hardwarehersteller haben. Da kannst du auch nicht einfach sagen "das passt schon", du musst es trotzdem testen und brauchst dafür dann auch die entsprechenden Geräte.

Testen muss man da nicht viel, nicht umsonst ist beim Android SDK ein Emulator dabei. Bei aufwendigeren Apps mag die unterschiedliche Hardware sicherlich eine größere Rolle spielen, hier aber wohl kaum.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß echt nicht, warum hier diskutiert wird. Es sollte jedem klar sein, dass es immer einfacher ist eine App für wenige Geräte zu schreiben als eine, die auf vielen verschiedenen laufen muss. Ob es jetzt viel schwerer ist oder nicht, das ist eine andere Frage, es ist aber schwieriger, komplexer und hat einen höheren Testaufwand.

 

Eine Entwicklung nur mit dem Emulator zu testen ist nicht sehr professionell.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt immer auf die App an. Im Grunde hast du ja recht, aber der blöde Generator ist eine App, die weder Hardware beansprucht noch sonst irgendwie für die verschiedenen Geräte ein Problem darstellen sollte. Einziges Problem könnten Geräte mit veralteter Version sein. Aber das man mit Release von ICS nicht mehr für 2.0 entwickelt sollte eg klar sein. Ich wüßte zum Beispiel kein Handy, das nicht über 2.3 verfügt.

Das ist ja das schöne an Android, die Apps die nicht groß auf die Hardware bauen sind ein Kinderspiel was die Entwicklung angeht. Und die verschiedenen Versionen der hersteller sind auch hier egal, da es sich nur um Änderungen der Oberfläche handelt, die Kernel aber selten irgendwie angegriffen wird.

Link to comment
Share on other sites

Android ist einfach eine Baustelle mit Inkompatibilitäten zwischen den Versionen selbst !

Als Entwickler ist so etwas die Hölle, was auch den Android App Mangel erklärt und warum Google mit 3.0 endlich versucht überhaupt eine Art von Standard einzuführen. Aber Googles Politik ist einfach schlecht, jeder Hersteller macht was er will.

 

Es gab vor kurzem eine größeres Android Meeting mit Google und Herstellern. Darin wurde auch festgemacht dass die Hersteller das reine Android benutzen sollen, damit man alle Geräte zentral updaten kann. Samsung hat sich nur beim Release des 10.1 Tablets daran gehalten, aber dank der miesen Verkaufszahlen doch ihre eigene "Ipad" artige Oberfläche raus gebracht (was ihnen die Klage einbrachte). Jetzt ist man bei updates nicht nur auf Google, sondern auch die Handy Hersteller selbst angewiesen. Keiner zieht an einem Strang. Dadurch resultieren die Komplikationen und der mangelnde Android Support - bei Samsung ist nach etwa 1 Jahr Schluss mit updates, die wollen dass man das nächste Gerät kauft. Mein Galaxy S sieht äußerlich kaum anders aus, hat nicht mal einen Kratzer und ist dennoch veraltet. Ein 3.0 Android wird es seitens Samsung nie sehen - man muss es rooten und community mods aufspielen.

 

Aber diesen Authenticator kann man auch problemlos auf Android coden, würde wahrscheinlich nicht mal 1 Tag dauern. Mit Servern verbinden, Code erzeugen, ausgeben, fertig.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Diese App ist nicht mit Ihrem O2 Samsung GT-I8150-Gerät kompatibel.

 

 

O2 Samsung GT-I8150

Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

 

:eek:

 

hab das Galaxy W

sollte doch eigentlich dafür gehen

Link to comment
Share on other sites

Diese App ist nicht mit Ihrem O2 Samsung GT-I8150-Gerät kompatibel.

 

 

O2 Samsung GT-I8150

Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

 

:eek:

 

hab das Galaxy W

sollte doch eigentlich dafür gehen

 

einfach im market direkt laden..

 

steht bei mir auch dran auf der website hab nen LG Optimus 2x(P990)

 

funktioniert aber bei mir ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das App runtergeladen auf das Galaxy S2 hatte urspr. auch das Problem mit dem falschen Link (Land nicht verfügbar, usw.)

 

habe es nun aber drauf.

 

Kann es aber nicht nutzen, da mir kein Code angezeigt wird, der für die Verknüpfung auf der HP nötig ist.

nur Serial number (7 digits)

und

Activiation Coder (20 digits).

 

Hat wer ne Ahnung dazu?

Link to comment
Share on other sites

Die bekommst du hier auf der Website wenn du dich unter Mien Benutzerkonto zum "Token einrichten" durchklickst. Waren aber ein paar Klicks bis ich dahin gefunden hatte. Auf der Seite mit den Token zu der Software Variante und da ist dann irgendwo ein Link "Möchten Sie einen Token einrichten?"...
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...