Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Unsere gelben "Engel"?!


Atrois

Recommended Posts

Man kann seinen Beitrag schließlich danach oder auch gleich in einen vorhandenen Thread posten, dann käme es garnicht soweit.

Hierbei ist zu bemerken das viele dieser Threads eigentlich nur Rage-Threads sind also zum abreagieren.

Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber...

Erster Thread selbst erstellt:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=433800

Wurde geclosed und ich kann die Begründung verstehen, aber ich habe mich an eure Anweisung gehalten und in einen bereits bestehenden Thread gepostet und siehe da gleich der nächste close:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=433408&page=5

...es ist anscheinend eben nicht so ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ehm, das einzige was versäumt wurde war auf einen Link zu einem existierenden Thread zu verweisen und ich bin mir sicher es gibt einen.

 

Ich dachte eigentlich es wäre selbsterklärend... Ich hab mich an die Anweisung des gelben Engels gehalten und dennoch wurde gleich danach der Thread geclosed(siehe 2.Link) ;)

Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=418978&page=9

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=424230

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=429996

 

Die ersten 3 Seiten :p Okay das erste ist ein offizieler, aber trotzdem wird dort über die späteren Servertrtans diskutiert.

 

Das hat nur alles nichts mit diesem Thema zu tun?...

Link to comment
Share on other sites

Was für mich neu im SW:TOR Forum war bzw. immer noch befremdlich auf mich wirkt, ist das "Wirkungsspektrum" der CM's.

 

Meiner Meinung nach, werden sie ihrer Rolle als "neutraler Mentor" über die Foren & die Community-Wege nicht gerecht.

.

 

Warum sollten die Moderatoren dieses Forums "Neutral" sein?

Sie werden von der selben Firma bezahlt, die auch dieses Spiel veröffentlicht hat.

Ihr Job ist, dieses Forum im sinne der "Firma" "Positiv" zu halten.

 

Meine Meinung: Sie machen Ihren Job gut!

 

Auch wenn es mich stört das nur von den Mods einseitig auf die Themen eingegangen wird,

aber verdammt, das ist ihr (wenn auch nicht leichter) Job :eek:

Edited by Betrogy
Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=433408

 

Und der hatte es? Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch.

 

Er passte zu meinem Thema und da ich ja keinen Link bekommen habe suchte ich mir einen schon bestehenden Thread, der aber direkt nach meinem post wieder geschlossen wurde...

 

Aber das ist hier auch nicht das relevante Thema, falls du dich nicht auskennst es dich aber interessiert dann lies dir den ganzen Thread hier durch ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe mir deinen Thread durchgelesen sehe aber auch keinen argen Zusammenhang zu dem Servermerges/Servertransthread Eröffnungspost.

 

Weil es den auch hier nicht gibt ;) In diesem Thread geht es um die Vorgehensweise unserer gelben Engel und um nichts anderes. Ich hab am Anfang dieses Threads auch extra nochmal geschrieben das ich Themen wie "Geisterserver", "ServerTransfer", usw bewusst nicht anspreche bzw näher eingehe ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum sollten die Moderatoren dieses Forums "Neutral" sein?

Sie werden von der selben Firma bezahlt, die auch dieses Spiel veröffentlicht hat.

Ihr Job ist, dieses Forum im sinne der "Firma" "Positiv" zu halten.

 

Meine Meinung: Sie machen Ihren Job gut!

 

Auch wenn es mich stört das nur von den Mods einseitig auf die Themen eingegangen wird,

aber verdammt, das ist ihr (wenn auch nicht leichter) Job :eek:

 

 

Warum sie neutral sein sollten?

 

Weil sie das Sprachrohr des Entwicklers zur Community bzw. umgekehrt sind und keine lebenden Werbeträger, die immer und immer wieder anpreisen, wie toll & gut & super ihr eigenes Produkt ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum sie neutral sein sollten?

 

Weil sie das Sprachrohr des Entwicklers zur Community bzw. umgekehrt sind und keine lebenden Werbeträger, die immer und immer wieder anpreisen, wie toll & gut & super ihr eigenes Produkt ist. ;)

 

Aber genau das ist "Ihr" Job. Warum sollten Sie keien Werbung für ihr eigenes Produkt machen,

das auch noch ihren Job sichert =?

 

Unaufällige Werbung ist auch Werbung ;)

Link to comment
Share on other sites

An der Stelle möchte ich doch betonen, dass das Community Team nicht in den Bereich "Marketing" oder "PR" fällt, was das Budget angeht. Wir werden also nicht dafür bezahlt, hier Werbung für das Spiel zu machen.

 

Allerdings sind wir alle ziemlich große Fans des Spiels. Man könnte sogar sagen, wir lieben es. Und wir spielen es sicher deutlich intensiver als das die meisten Spieler tun (wenn auch vielleicht nicht intensiver als die meisten hier im Forum :jawa_wink:).

 

PS: Zum Nicht-Thema der Serverbevölkerung würde ich übrigens empfehlen, den F&A-Beitrag zu lesen, den wir heute veröffentlichen werden. :jawa_wink:

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Schlechte Informationspolitik seites des Anbieters führt dazu dass Spieler aktiv werden. Alte Gammelthreads weiter belabern erscheint dann den Leuten nicht sinnvoll - die Spieler haben das Gefühl dass nur neue Threads etwas bewirken. Im Grunde geht es darum seine Machtlosigkeit als Spieler zu durchbrechen.

 

Bioware und EA äussern sich ja prinzipiell schwammig - zu vielen dringenden Themen über Monate gar nicht. Da wundert es mich nicht dass zu manchen Themenbereichen immer wieder neue Threads auftauchen.

 

Momentan erwartet man dass wir die Füße ca. zwei Monate still halten bis Transfers kommen - das wird nicht gut gehen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

mal meine unwichtigen 2 cent dazu..

als ehemaliger und lagjähriger teamleiter eines grossen forums, für ein sehr bekanntes browsergame ( im englischen bereich ).. daher auch mein fehlerhaftes schreiben hier und da ...

hab ich da mal meine meinung zu :

zuerst sei gesagt, das ich in meiner aktiven zeit, sehr direkt war mit den usern und eren problemen..

und noch direkter, wenn es um flames, threadspam und ähnliches ging...

von threads schliessen/löschen sehen wir mal ab... das ging oft schneller als andere *bazinga* sagen können ;)

das mal so am rand....

und ich wurde nicht entlassen oder sowas.. im gegenteil.. mich wollten sie unbedingt behalten.

( ja... selbstbeweihräucherung )

ich bin gegangen, weil's mir offen gesagt auf den *[insert bad word here]* ging.. jeden tag die selbe *[insert another bad word here]* zu lesen.. und jedes mal eine höfliche antwort zu geben.. auf eine sache, die ich schon 20 mal in der letzten std mehr als qualifiziert und informnativ beantwortet habe.. und dann aber threads mit der selben überschrift, der selben frage und dem selben inhalt wieder neu eröffnet werden....

 

 

als moderator, admin, supporter oder was auch immer, vertritt man in erster linie mal das unternehmen.

soweit ist das richtig.-

nun ist es in der realität jedoch so, das viele dieser admins, moderatoren etc, freiwillige sind...

leute die dieses spiel selber spielen und auch ein recht gutes wissen über die dynamic und andere dinge in diesem spiel haben. die dieses spiel eban sehr gut als user kennen.

sie opfern sehr viel ihrer gaming zeit, um usern wie euch allen zu helfen... den *gelben* hier mehr oder weniger unprofessionalität zu unterstellen, ist mehr als ungefrechtfertigt.

auf der einen seite wird ihnen vorgeworfen, das sie dem betreiber nach dem mund reden..

aber man stelle sich vor, sie würden hier komplett ihre meinung sagen... das wird ja auch gefordert..

dann würde man mit sicherheit ( ich wette ein 6 monatsabo dadrauf ) auch mal lesen, wie müde sie sind, am tag 20 threads mit dem selben inhalt zu lesen... sie zu beantworten und zu schliessen wenn es nix intelligentes mehr gibt was hinzu gefügt wird....

nur um das selbe nächsten tag wieder zu tun... bei den selben usern.. zu den selben threads..mit dem selben inhalt... jeden tag...

als moderatoren, bekommen sie natürlich auch insider information wie :

- zukünftige patchnotes

- geplante events

- erweiterungen

usw...

nur dürfen diese meisst nicht vor release von ihnen bekannt gegeben werden.

das dürfte sich hier genau so gestalten.

 

das wirft natürlich die frage auf : warum bekommen sie dann diese infos überhaupt ?

verständlich..

grund : auf grund dieser infos, können sie mit diesen themen ganz anders umgehen...

im sinne von : es ist bekannt, es wird dadran gearbeitet und so bald wie möglich auch umgesetzt.

ihr würdet sie doch mehr oder weniger lynchen, wenn sie infos preisgeben.. und diese dann nicht exact wir gepostet eingehalten werden... denn da ziehen sich hier einige dran hoch.

 

kritik an deren vorgehensweise ist erlaubt.. und sogar erwünscht.. denn nur so können sie es besser machen das nächste mal....

 

allerdings hab ich hier noch nix von den *gelben* gesehen, was mir den eindruck vermittelt, sie wollen alles schönreden oder runterspielen... verstecken.. usw...

 

wenn ich deren antworten lese, erhalte ich, wenn ich mich in den TE versetze, zu 99% eine verwertbare antwort.

und die muss ich nicht in 20 threads mit dem selben thema lesen, in denen sich 90% der selben user aufhalten.

da langen antworten in 3-5 davon.. den rest kann man getrost schliessen, da überall der selbe kram drinsteht. .die selben flames, der selbe spam, die selben fragen, drohungen, ansichten, vermutungen.. usw

 

wennich auf der arbeit bin und es ist feierabend, dann gehe ich, nachdem ich den feierabend 2x über micro angekündigt habe, nciht auch noch zu den verblieben 70 leuten hin, und sagen jedem einzelnen das feierabend ist.. und muss ich auch nicht.. das merken die so

 

ich habe den grössten respekt vor moderatoren, die solche foren überwachen und unterstützen...

sie haben einen anstrengenden job.. der oft untschätzt wird und oftmals nichtmal verstanden wird.

und dankbarkeit/respekt von der userseite ist eh meist mangelhaft bis nicht vorhanden...

das ist eben so... sie sind das erste ventil und primärer schuldkummerkasten für alles was nicht im sinne der user läuft.

 

das gilt für alle mods, in allen foren :

ja sie machen fehler.. ja, sie könnten sich auch anders ausdrücken.. ja sie könnten hilfreicher sein..

ja sie könnten freundlicher sein.. ja sie könnten mehr infos preisgeben.. usw usw..

aber sie sind auch nur menschen.. und die machen bekanntlich fehler.

 

wer es besser kann, und sich dazu noch über die firmenpolitik und deren anweisungen hinwegsetzen kann..

( und die ist bei allen foren dieser art recht ähnlich )..

ist herzlich dazu aufgefordert, sich zu bewerben und diesen job besser zu machen.

wenn es denn soweit ist, bitte ich um mitteilung über eine erolgreiche einstellung bei betreiber XXX..

damit wir auch verfolgen können, wie es unter den selben bedinungen besser gemacht wird und man das ganze forum glücklich macht :)

 

so reicht....

 

in diesem sinne...

 

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend gab es auf unserem Server einen Ts-"Krisengipfel", in dem sich die Offis der letzten 3 verbliebenen Gilden unseres Servers sich den Kopf darüber zerbrochen haben wie es mit der momentanen Situation weitergeht... Und ja unser Server wurde mittlerweile(dank Patch 1.2) zu einem Geisterserver(gestartet mit Auslastung Hoch)...

Das erstaunliche daran war jedoch das Gesprächsthema Nr.1... Das beinhaltete nämlich die Vorgehensweise der Moderatoren im Forum! Warum? Weil anscheinend unsere Gelben hier auf Themen wie "Geisterserver" , "rated Bgs" und "Server-Tranfers" sehr allergisch reagieren(deswegen lasse ich diese mal außen vor)...

 

Stimmt nicht, nur muß man nicht zu ein und dem selbern thema 5000 neue threads erstellen, weil einem die offizielle aussage nicht passt, nämlich es werden, servertransfers kommen, es wird keine merges geben, rated bgs sollten ja schon kommen, allerding hat ein unerwartetes problem für die entscheidung gesorgt, das nochmal zu überarbeiten, um ein optimales spielerlebniss zu gewähren

 

Ich selbst war 2 Jahre lang als Moderator für ein großes mmo tätig, daher kenne ich die Auflagen dieser Position... Und ja ich weiß ihr habt eure Richtlinien und Anweisungen, ABER dabei muss man auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen!

 

wird geatan allein schon das der hier noch nicht gelöscht ist da es um die moderation geht und laut agbs, die moderation, in forum nicht diskutabel ist

 

Ihr könnt nicht einfach jeden Thread closen der eines dieser Themen aufgreift... Der Grund für solche Threads sind frustrierte Spieler die Dampf ablassen müssen(natürlich im Rahmen der Foren-Richtlinien) und da ist es eben nicht hilfreich ihnen noch Salz in die Wunde zu streuen indem ihr keine 2 Minuten später den Thread sofort closed mit der Begründung " es existieren bereits so viele"...

 

ist aber genau richtig, eben um ein feedback zu sammeln ist es nötig die stimmen in einem thread zu bündeln und nicht in tausend aufzusplitten, das macht nur den eindruck, das der te sich zu wichtig nimmt, weswegen die vlt berechtigte kritik, eher verhallt, würde es um die kritik und nicht um profilierung gehen würde man einen bestehenden thread nutzen, insbesonderer dann wenn er auf seite 1 ist.

 

Es sind nicht diese Spieler, die ins Forum gehen, um die man sich Sorgen machen sollte, denn diese Spieler hängen ja noch am Spiel und wollen mit ihren geschriebenen Worten lediglich auf die derzeitige Misere aufmerksam machen! Angenommen ihr "closed" ihnen dieses Ventil, was wäre die logische Konsequenz?

 

es wird kein thread geschlossen, der ein neues thema bearbeitet, aber 12000 thread zum selben thema sind einfach unnötige resourcen fresser, und das ventil ist ja noch da

 

Er lässt Dampf ab in dem er einen Kollegen anruft oder es am nächsten Tag in seinem Freundeskreis oder in der Mittagspause seinen Arbeitskollegen erzählt...

Und genau dann habt ihr ein gewaltiges Problem, denn damit löst sich eine Kettenreaktion aus... Mmmos leben nämlich in erster Linie von der Mundpropaganda... Zwar ist der Start eines mmos natürlich rein von der Presse und anderer Medienplattformen abhängig, jedoch der weitere Verlauf lebt nur alleine von besagter Mundpropaganda...

 

Natürlich, marketing maaßnahmen, wie fernsehwerbung, inet, werbung etc. verpuffen einfach so, weswegen man ja gerne bereit ist, werbung zu machen.......

 

Wenn jetzt Spieler A dem Kollegen B erzählt(da er ja im Forum keinen Raum zum austoben findet) wie mies es nicht hier abläuft und das man sogar im Forum mundtot gemacht wird, sind die Folgen weitaus schlimmer als wenn es hier im Forum drölfzig Threads über dasselbe Thema gibt...

in deiner fantasie welt vlt. aber es gibt ordnungs liebende spieler, wie unser foren zottel, der eher kündigen würde würden alle doppelttasuend threads offen bleiben, und er sein ehren amt nicht mehr ausführen kann

 

Vielleicht solltet ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen bevor ihr übermotiviert ans closen von Threads geht...

 

nicht übermotiviert, sondern eher genervt, weil es die leute es einfach nicht schnackeln, oder was schlimmer wäre. völlig ignorant und bewußt, doppel threads erstellen, wo doch ganz klar in den nutzungsbedingunen steht, und mehrfach von verschiedenen gelben explizit und sehr höflich, immer wieder darauf hingewiesen wurde, und weiterhin wird.

 

Gerade hier habt ihr eine sehr überschaubare Community und da könnt ihr wohl kaum dermaßen überfordert sein dass ihr einfach alles closen müsst um "die Übersicht zu bewahren"...

 

das tun sie vltt auch weniger für sich als mehr für uns, denn wenn wir infos zu einem bestimmten thema suchen ist es sinnfrei, und sehr ärgerlich erst durch 1000 threads sich durch wühlen zu müssen, desweiteren würde es leuten wie mir, die keinen theman abos nutzen sviel schwerer, eine diskussion zu verfolgen, was natürlich durchaus, positiv sein kann^^

 

Und nein mir persönlich ist es egal ob ihr 2 meiner Threads gestern geclosed habt und einen weiteren in dem ihr direkt nach meinem Post geclosed habt(vielen dank hierbei an meinen persönlichen Schatten) ;)

 

NATÜRLICH nicht, du machst was illegales (thread zu einem thema eröffnen der bereits existiert, und reagierst darauf in dem du eine weitere illegale handlung (forenmoderation zu diskussion stellen) begehst, weil es dir natürliuch egal ist days ausgerechent DEINE threads geclosed wurden, weil DU ja etrwas besonderes bist, und deswegen das RECHT und die PFLICHT hast, thread zu erstellen die theman durchkauen die schon zweimal durchgekaut runtergeschluckt und erneut hochgewürgt wurden.

 

Wie anfangs erwähnt greife ich dieses Thema deswegen auf weil bei ebenfalls bereits erwähnter Ts-Konferenz, dieses Thema ohne meiner Beteiligung zur Sprache kam...

 

In diesem Sinne hoffe ich auf ein wenig Einsicht, wenn es auch dafür ein wenig spät ist ;)

 

Naja ich hoffe auch auf deinen einsicht das das handeln der moderatoren genau richtig ist. und das es dafür einen guten grund gibt.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich wundere mich nur das du bei deiner professionellen Moderationserfahrung nicht bemerkt hast, dass wir ständig zu diesen polarisierenden Themen ein gut besuchtes Thema auflassen und keinesfalls unterbinden. Weder greifen wir hier zum Moderationshammer noch verweigern wir den Leuten ihre Meinung. Fast jeder Thread, der geschlossen wird, erhält einen Abschlusskommentar und eventuell einen Link zu einem bereits gut besuchten Thread mit demselben Thema.

Gut, ich muss gestehen, dass es manchmal vorkommen kann, dass ich keinen Link angebe oder im Detail erkläre warum. Besonders dann, wenn ich den fünften (oder mehr) Thread in einer Reihe schließe, der genau dasselbe Thema behandelt.

 

Solltet ihr Fragen haben, warum mal ein spezieller Thread geschlossen wurde, könnt ihr uns jederzeit dazu eine PM schreiben!

 

Ein P.S. edit: Wir führen nicht jeden Thread zusammen. Damit habt ihr Recht. Manchmal ist einem konstruktiveren Thread nicht geholfen wenn wir die Beiträge eines anderen dort eingliedern. Auch nicht wenn ein Thema dadurch explodiert und kleine Threads noch nicht viel Aufmerksamkeit hatten. Diskussionen werden dort auch durch die Zeitstempel auseinander gerissen. Solltet ihr dennoch mal eine Anfrage nach einer zusammen führen haben, meldet den Thread einfach und wir schauen uns das gerne an.

 

Was mich erstaunt, du postest hier als 2ter und lässt ihn offen obwohl er die moderation behandelt die, eben nicht diskutierbar ist, weil nicht gesattet (vermutlich um flamewars vorzubeugen, und nicht zur zielscheibe von frustierten gameren, zu werden.)

Schon diese tatsache widerspricht dem eingangspost

Link to comment
Share on other sites

Was mich erstaunt, du postest hier als 2ter und lässt ihn offen obwohl er die moderation behandelt die, eben nicht diskutierbar ist, weil nicht gesattet (vermutlich um flamewars vorzubeugen, und nicht zur zielscheibe von frustierten gameren, zu werden.)

Schon diese tatsache widerspricht dem eingangspost

 

Oh man.

 

Wäre der Thread geschlossen worden, hätte der TE ( und alle die seiner oder einer ähnlichen Meinung sind ) Bestätigung erhalten, und zwar an einem direkt belegbaren Beispiel.

 

Außerdem macht es sehr wohl Sinn, über manche Themen zu diskutieren, sofern sie in irgend einer Relation zu diesem Forum hier stehen - auch wenn die Foren-Regeln etwas anderes sagen...

 

 

Musst du eigentlich immer die "Ich-bin-sowieso-auf-der-Seite-der-Entwickler-und-des-Anbieters"-Haltung vertreten und auch dahingehend argumentieren und die Foren-Regeln als Grund nennen? Darf man keine etwas abwegige Meinung haben?

 

Du erinnerst mich - leider - mehr und mehr an einen verbitterten und gelangweilten, älteren Herren, der auf die Straße geht und die Vergehen der Nachbarn oder Autofahrer aufschreibt und damit dann zum Ordnungsamt rennt:

 

"Der hat seinen Müll nicht richtig entsorgt!"

"Der Fahres des PKW mit der Nummer XX.XXX ist am 23.04.2012 um 13 Uhr 10 Minuten länger als erlaubt auf dem Parkplatz geblieben!"

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Was für mich neu im SW:TOR Forum war bzw. immer noch befremdlich auf mich wirkt, ist das "Wirkungsspektrum" der CM's.

 

Meiner Meinung nach, werden sie ihrer Rolle als "neutraler Mentor" über die Foren & die Community-Wege nicht gerecht.

 

Viel zu oft lassen sie sich auf Diskussionen und / oder (negative) Themen ein, und versuchen dann mit allen Mitteln, ihre Ansicht bzw. Position durchzusetzen.

 

Mir fehlt ehrlich gesagt die "Neutralität" der CM's gegenüber manchen Themen.

 

In vielen Fällen, vor allem bei wichtigen Dingen, begeben sich die gelben Engel häufiger als nötig auf die selbe Ebene wie die eigentliche Community und verhalten sich teilweise auch so - da wird dann teilweise ( wenn auch "getarnt" ) mitgeflamed oder es wird eine Diskussion angeheizt bzw. im Keim erstickt. Das ist meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall das Niveau, auf das sich offizielle Mitarbeiter von BioWare herablassen sollten.

 

Oo link bitte, um deine unterstellung zu untermauern, ich finde z.b die nähe zu uns gerade gut, und das man im direkten kontakt zu diesen steht und nicht zu einer ominösen firma, also ich hab hier das gefühl das hier echte menschen sind, und die sich insbesonderer dann zu wort melden, wenn es entweder a. nötig ist, um z.b hitzige gefechte etwas zu kühlen, oder b. auch einfach mal spaß macht, und meinungen also so perssönliche hab ich selten gelesen, das sie aber position für bioware einnehmen ist ja wohl logisch, schließlich werden sie dafür bezahlt, Das problem ist wohl eher das oft genug einfach auch mal den frustrierend die munition genommen wird, durch offizielle aussagen, trotzdem versuchen diese munter nachzuladen, siehe jeden serverzusammelgetransgeister thread

 

Wo in anderen Foren CM's bzw. GM's relativ gemäßigt sind, was das Posten und das Vertreten ihrere eigenen Meinung / Ansicht angeht, wird hier munter die eigene Meinung und die eigene Ansicht ( über das Produkt, wofür man selbst arbeitet - also ist die Objektivität gleich 0 ) aufgezeigt und teilweise eben auch die Meinung der Kunden "negiert" - und genau das darf doch von keiner offiziellen Quelle geschehen. Moderieren in allen Ehren, aber dass man als "neutraler Forenteilnehmer" mehr als oft Partei ergreift und eindeutig Stellung bezieht, halte ich für fragwürdig.

 

So ein quäse, das sie die meinung bws verteten und als weiterführenden organ, fungieren um uns mitzuteilen was die ami kollegen gesagt gedacht gemacht haben, ist deren job dafür werden sie bezahlt, es ghört noch mehr dazu, aber es ist teil des jobs, das machen die jungs und mädels auch nicht partei ergreifen, auser für bw, natürlich, und ein ein forenuser etwas richtitges sagt und ein anderer was falsches und aufgrund dessen ein streit entstehen könnte, kommt ein gelber sagt kurz fakt ist : und schon ist derjenige welcher im unrecht ist, meist still, auser es ist jemand mit profilierungs sucht, der eröffnet dan ein neuen thread zum gleichen thema, oder das die MOTZ ja so gagge sind

 

Was ich mir wünschen würde: weniger Beteiligung am lapidaren Foren-Geschehen, weniger "Emotionalität" ( die gibt es m.M.n. viel zu häufig und zu offensichtlich, hier ein weinender Smiley, da ein ratloser Smiley, dann teilweise wirklich polemische Darstellungen der Situationen und und und ) und dafür mehr "Gehalt" der einzelnen Beiträge.

 

Die Qualität ist zumindest mir immer noch wichtiger, als die Quantität.

 

_____

 

Und auf Hinblick der geschlossenen Threads... wieso verschiebt man ein neues Thema nicht in ein dafür vorgesehenes Sammel-Thema? Immerhin wird oft ein Link gepostet, wo man es doch hätte rein schreiben können - aber warum wird es nicht einfach verschoben? In 45/50 Fällen wird ein "Danke für dein Feedback. Closed" drunter gesetzt und fertig.

 

Hat Bastian doch oben schon geschrieben

Link to comment
Share on other sites

Oh man.

 

Wäre der Thread geschlossen worden, hätte der TE ( und alle die seiner oder einer ähnlichen Meinung sind ) Bestätigung erhalten, und zwar an einem direkt belegbaren Beispiel.

 

Außerdem macht es sehr wohl Sinn, über manche Themen zu diskutieren, sofern sie in irgend einer Relation zu diesem Forum hier stehen - auch wenn die Foren-Regeln etwas anderes sagen...

 

Da spricht auch nichts dagegen, nur kann man das nicht in einen schon existierenden thread machen? Und nein, die foren regeln erlauben keinen diskusion über die moedarion und fertig, wenn ihr darpber diskutieren wollte macht es auf einem anderen board.

 

 

Musst du eigentlich immer die "Ich-bin-sowieso-auf-der-Seite-der-Entwickler-und-des-Anbieters"-Haltung vertreten und auch dahingehend argumentieren und die Foren-Regeln als Grund nennen? Darf man keine etwas abwegige Meinung haben?

 

Ist das so? wie war das nocht mit den 30 tagen, z.b, was hab ich da gemacht? und nein ich habe sie nicht bekommen also noch nichtmal persönlich was davon gehabt, weil es um was anderes ging, gegenteilig könnte ich dir auch deine offensichtlich antihaltung zum spiel zu moderation zum forum, vorhalten und die foren reglen gebrauch ich nur in 2 fällen, beim tausendsten thread, und ja ich zähl mit ;-) zu gleichen thema, und bei der diskussion über die foren moderation, wo bitte sonst noch?

 

Du erinnerst mich - leider - mehr und mehr an einen verbitterten und gelangweilten, älteren Herren, der auf die Straße geht und die Vergehen der Nachbarn oder Autofahrer aufschreibt und damit dann zum Ordnungsamt rennt:

 

Das passt ;-) denn du erninnerst mich an einen kleines trotziges kind was einfach nicht einsehen will das es regel in einer gesellschafft gibt, die eben von jedem eingehalten werden müssen damit dies funktioniert, in der realen welt sieht man ja was passiert, wenn dem nicht so ist

 

"Der hat seinen Müll nicht richtig entsorgt!"

 

"Der Fahres des PKW mit der Nummer XX.XXX ist am 23.04.2012 um 13 Uhr 10 Minuten länger als erlaubt auf dem Parkplatz geblieben!"

 

Dann stampf mal weiter auf den bodenn und flenn rum *ich will ich will ich will aber!

 

und nein ich bin kein dorf scherrif das würde mir zugegen laufen, mein nick hat nämlich einen grund ;-)

Link to comment
Share on other sites

DU bist mit der Raghoul Seuche infiziert?

 

Ich bin der Urheber^^ nicht zu verwechselnen mit dem Uhrheber, der steht am schmuckstand^^

 

Und bald werde ich die seuche mit den kollektiv sinn des schwaarms, verbinden und DANN werde ich den mir angestammten platz als GOTTfried einnehmen, HULDIGT MIR

 

 

*räusper*

 

So ich muß dann mal gehen, nech, vergiss nicht das licht auszumachen

 

 

- ACh muddi^^

Link to comment
Share on other sites

An der Stelle möchte ich doch betonen, dass das Community Team nicht in den Bereich "Marketing" oder "PR" fällt, was das Budget angeht. Wir werden also nicht dafür bezahlt, hier Werbung für das Spiel zu machen.

 

Allerdings sind wir alle ziemlich große Fans des Spiels. Man könnte sogar sagen, wir lieben es. Und wir spielen es sicher deutlich intensiver als das die meisten Spieler tun (wenn auch vielleicht nicht intensiver als die meisten hier im Forum :jawa_wink:).

 

PS: Zum Nicht-Thema der Serverbevölkerung würde ich übrigens empfehlen, den F&A-Beitrag zu lesen, den wir heute veröffentlichen werden. :jawa_wink:

Arymono: Wann wird die Möglichkeit zum Charaktertransfer für alle User zur Verfügung stehen?

 

Dallas Dickinson (Senior Producer, Live Services): Wir planen den Charaktertransfer-Service im Frühsommer zur Verfügung zu stellen. Anfangs wird es gezielte, kostenlose Transfers von bestimmten Servern zu bestimmten Servern geben, schnellstmöglich gefolgt von einem erweiterten System, das euch die Möglichkeit geben wird auszuwählen, ob ihr einen kostenlos angebotenen Transfer zu einer Reihe von uns festgelegten Servern nutzen wollt, oder für einen Transfers zu einem von euch beliebig gewählten Servern bezahlen wollt. Uns ist bewusst, dass ihr noch mehr Fragen bezüglich Charaktertransfers habt, doch werden wir erst zu gegebener Zeit dazu mehr Informationen veröffentlichen können.

 

Ich habe mir erlaubt, besagten Teil aus der F&A zu quoten.

Hintergrund ist, daß ich nicht verstehe, warum ihr nicht versteht, daß es so nicht funktionieren wird? Geldgeilheit?

Die vollen Server sind gut besucht, haben eine funktionierende Wirtschaft und eine lebendige Community. Warum sollten diese Spieler "Adam und Eva" spielen, in den Apfel beißen und sich freiwillig aus dem "Paradis" verabschieden?

Es läuft alles darauf hinaus, daß die Spieler auf "Low-Population"-Servern dazu genötigt werden, in die Geldbörse zu greifen, damit sie auf spielbaren Servern aktiv sein dürfen.

 

Ich weiß nicht, wie stark eure Server ausgelastet sind, aber ich wage zu behaupten, daß sich aus den 5 am schlechtesten besuchten Servern locker ein Server mit der Population annähernd an Jedi Tower und Co bilden ließe. Also warum Serverkapazitäten verschwenden, wenn man diese einfach zusammen legen könnte? Namensrechte der Chars? Einfach in der Art von Aion einen Mini-Tag an den Namen auf Basis des alten Servers anhängen und jeder ist zufrieden.

 

Servertransfers bringen keine Lösung, nur eine Verschlimmerung der Situation, weil einige wirklich gewillt sind, Geld dafür auszugeben, um in spielbare Communities zu wechseln. Der verbleibende Rest schaut in die Röhre und hört entweder auf bzw. rerollt, um das Geld zu sparen, in dem Wissen, daß jeglicher Vermächtnisfortschritt damit hinfällig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir erlaubt, besagten Teil aus der F&A zu quoten.

Hintergrund ist, daß ich nicht verstehe, warum ihr nicht versteht, daß es so nicht funktionieren wird?

 

Geldgeilheit?

 

ich versteh nicht wie man nicht verstehen kann das dies funktioniert, und was kostenlose transfers dann mit geldgeilheit zu tun haben, ist mir auch ein rätsel, und da ja erst von bestimmten auf bestimmten servern getranst werden kann, und bw schon zigmillionen geschenke gemacht hat, kann man davon vlt schon fast ausgehen, das diese phase der transfers dann auch kostenfrei angeboten wird

 

Die vollen Server sind gut besucht, haben eine funktionierende Wirtschaft und eine lebendige Community. Warum sollten diese Spieler "Adam und Eva" spielen, in den Apfel beißen und sich freiwillig aus dem "Paradis" verabschieden?

 

Wer sagt denn das unter bestimmte server, gut besuchte fallen?, möglicherweise wird man von niedirg besuchten auf mittel besuchten servern transen können, was die gut beuchten gar nicht tangiert

 

Es läuft alles darauf hinaus, daß die Spieler auf "Low-Population"-Servern dazu genötigt werden, in die Geldbörse zu greifen, damit sie auf spielbaren Servern aktiv sein dürfen.

 

Genau weil ja schon bekannt gegeben wurde das es nur kostengebundene server transfers geben wird.... moment wurds ja gar nicht, was ist wenn der von mir vermutete fall eintritt nämlich von niedrig auf mittel und das kostenlos, dann stehst du mit deiner aussage nicht mehr ganz so glücklich da, und ich würde fast jede wette eingehen das die ersten transfers eben kostenlos angeboten werden, bw hat uns schon grob über den daumen gepeitl 20 millionen euro geschenkt, und das als abteilung von EA (Evil Area)

 

Ich weiß nicht, wie stark eure Server ausgelastet sind, aber ich wage zu behaupten, daß sich aus den 5 am schlechtesten besuchten Servern locker ein Server mit der Population annähernd an Jedi Tower und Co bilden ließe. Also warum Serverkapazitäten verschwenden, wenn man diese einfach zusammen legen könnte? Namensrechte der Chars? Einfach in der Art von Aion einen Mini-Tag an den Namen auf Basis des alten Servers anhängen und jeder ist zufrieden.

 

Warum nicht einfacher, server transfers anbieten von low zu mittel, so das jeder sich entscheiden kann wo er hinmöchte, und dann die leeren server einfach abschalten, viel weniger aufwand = viel weniger bug wahrscheinlichkeit. und ein gravierender bug nur weil server zusammengelegt wurden, was gäbe das für ein knall^^

 

Servertransfers bringen keine Lösung, nur eine Verschlimmerung der Situation, weil einige wirklich gewillt sind, Geld dafür auszugeben, um in spielbare Communities zu wechseln. Der verbleibende Rest schaut in die Röhre und hört entweder auf bzw. rerollt, um das Geld zu sparen, in dem Wissen, daß jeglicher Vermächtnisfortschritt damit hinfällig ist.

 

Du gehst davon aus das man die transfers bezahlen muß, das wird auch so kommen klar, aber nicht in der ersten phase, das kann ich mir beilibe nicht vorstellen., deine ganze argumentation basiert auf diese annahme, einen technischen grund, warum merges besser als transfers sind, lieferst du nicht, du lässt nur deiner furcht freien lauf, aber diese führt zu dunklen seite.

Link to comment
Share on other sites

jetzt sind wir von der Diskussion über die Art der Moderation wieder bei Serverzusammenlegungen. Kein Wunder dass Threads immer wieder mal geschlossen werden müssen.

 

Kommt also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema :cool:

 

Ich mag die Art unserer Gelben, mal einfach offizielles Statement, und zwischendurch eine "Spielermeinung". Klar ist auch dass sie gegenüber ihrem Arbeitgeber loyal sein müssen, also keine schlechte Kritik zu erwarten ist zum Spiel.

Aber gerade wenn sie selbst spielen werden sie gewisse Schwächen auch entdeckt haben, damit lebt man oder man wendet sich als freier Spieler einem anderen Spiel zu.

 

Leute wie LovarBoy verstehe ich nicht, wenn es so schlecht ist, warum dann nicht gehen und den Leuten die Spaß haben ihren Spaß verderben wollen?

Ich mag durchaus konstruktive Kritik, aber immer dieses "Uäääh mimimi bäääh alles schlecht alles mies" geht mir auf den Geist.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.