Jump to content

PT Tank


Jmoaw

Recommended Posts

Hallo,

 

eine kurze Frage, ich habe bereits einen Juggernaut und einen Assa als Tank gespielt, beide sagen mir nicht allzu sehr zu. Nun wie steht der PT Tank mit dem Patch da und wie verhält er sich gegenüber den anderen beiden Tankklassen?

 

mfg

 

Jmoaw

Edited by Jmoaw
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sry das ich dir keine Antwort geben kann - aber das würde mich auch mal interessieren!

 

Hab auch jugger und attentäter auf 50 als tank gepsielt, beide auchschon raidbosse getankt, fand der jugger hatte deutlich weniger aggroprobleme gegen einzelne als der attentäter, dafür hat der attentäter bei gruppen gut aggro gehalten und der jugger bei gruppen eben nicht so die "aggrobombe" war.

 

Wie siehts mim PT aus als Tank?

 

1.) Vom Hitzemanagement her, hab ich da probleme oder eher weniger?

2.) Wie ists vom aushalten her?

3.) wie ists vom dmg her? ( hatte ein auf 41 der aber absolut gar keinen schaden gemacht hat, da machte jeder dd gefährte mehr bei mir :S ( hatte aber auch 36er mods drinne! )

4.) Ist die spielweise eher "angenehm" oder eher ein "fingerkraus" ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da keiner der Ahnung hat Antwortet, versuch ich es mal, da ich denke dass das Thema doch den einen oder anderem interessiert.

 

Vorweg: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung, Erfahrung und Beobachtung mit den einzelnen Klassen.

Diese können natürlich von den erfahrungen anderer abweichen. Hochgespielt habe ich einen Kopfgeldjäger (PowerTech), Jedi-Ritter (Hüter) und Sith-Inquisitor (Attentäter), dabei habe ich in der levelphase mit allen Flashpoints besucht, eine Operation habe ich bisher nur einmal von innen gesehen (mit dem PT), da mich dass "Endgame" nicht interessiert.

Daher wird meine Meinung wohl eh für die meisten nichts wert sein, da nicht alle drei voll Rakata-equipt sind. *shrug* für die, die anders denken schreib ich dennoch was.

 

Hüter/Jugger: ich kam mir vor als hätte ich eigentlich eine ziemlich feste Rotation die nur ein bischen aufgelockert wird durch proccs/Ereignisse. Man hat so viele Buffs/Debuffs die man oben halten muß (Präzisons-Debuff, Rüstungsschwächen, Schadensschild, Riposte). Gruppenaggro etwas mau, da Machtschwung einen relativ hohen CD hat und Sturmhieb ein Kegelbereichsangriff ist und kein Rundum Treffer. Dafür Fähigkeiten mit erhöhter Aggro gegen Einzelziele.

 

Attentäter/Schatten: Etwas Procclatig, dafür geschmeidigerer Spielfluß als der Jugger. Fähigkeiten mit erhöhter Aggro gegen Einzelziele und Gruppen (skillbar), aber mit Abklingzeit. Hält weniger aus als die anderen Tanks, macht das aber mit Selbstheilung und drastisch erhöhter Chace auszuweichen oder zu schilden weg (kommt einem Avoid-tank noch am nächsten bei SWTOR).

 

PowerTech/Frontkämpfer: keine erhöhte Aggro auf absolut keiner Fähigkeit führt grad bei Kampfbeginn zu ein paar hektischen Sekunden. Das Ressourcenmanagement ist klarer Schwerpunkt der Klasse. Dadurch dass Buff und Debuff durch jeweils zwei Fähigkeiten ausgelöst werden (Verbrennung: -4% verursachter Schaden vom Gegner, erzeugt durch Flammenstoß und Flammenmehr, sowie: Hitzeschild: erhöht Absorbtion um bis zu 8%, ausgelöst durch Hitzeexplosion und Flammenstoß) und die abglinkzeit auf unsere Hauptangriffsfähigkeit (Raketenschlag) beendet werden kann, spielt sich der PT sehr nach Prioritätsliste. Was ist bereit, wie viel Hitze hat man grade, wie viel Hitze hat man nach der Fähigkeit, ist man dann im Bereich in der Hitze langsamer abgebaut wird? Sicher nicht jedermanns Sache.

Worauf man auf keinen Fall rein fallen darf: man ist KEIN Fernkämpfer ! Ich hatte den Kopfgeldjäger damals angefangen, da es überall hieß: Fernkampftank, und dass hat mich mal gereizt. Im Fernkampf zu stehen funktioniert aber nicht. Man ist Nahkampftank mit Fernkampffähigkeiten. Ich hatte lange Raketenschlag gar nicht in der Leiste, weil Fernkampftank, was soll ich mit nem Schlagangriff? Naja, dem entsprechend nie Aggro gehaltne und viel zu wenig Schaden beim questen gemacht. Sobald ich aber mal den Schritt zurück gegangen war, klappte es auch alles. Klar dass ich dann mit neuen Fähigkeiten in der Leiste (Flammenstoß ist ja auch ein Nahangriff) erstmal das Hitzemanagement neu lernen mußte.

 

[...]

Wie siehts mim PT aus als Tank?

 

1.) Vom Hitzemanagement her, hab ich da probleme oder eher weniger?

2.) Wie ists vom aushalten her?

3.) wie ists vom dmg her? ( hatte ein auf 41 der aber absolut gar keinen schaden gemacht hat, da machte jeder dd gefährte mehr bei mir :S ( hatte aber auch 36er mods drinne! )

4.) Ist die spielweise eher "angenehm" oder eher ein "fingerkraus" ?

 

1.) Hitzemamnagement ist der Kern der Klasse, dort wirst du am Anfang Probleme haben, aber sobald man die Kniffe gelernt hat und auch, das sman mal lieber nen Schnellschuß macht auch wenn was anderes bereit ist um nicht zu überhitzen, dann stellt es kein Problem da.

2.) nicht ganz so gut. Wir halten basismäßig genug aus um uns nicht vor den anderen Tanks verstecken zu müßen, nur unsere Überlebensfähigkeiten sind ein schlechter Witz. 18 sek lang -20% präzision für die Gegner (1 min CD), 12 sek lang -25% Schaden (2 min CD) und um 15% der maximalen Gesundheit über 10 sekunden heilen (geskillt 2 min CD, sonst 3).

3.) man ist Tank, die machen nunmal weniger Schaden, ansonsten liegt es natürlich sehr stark an Skillung und Ausrüstung. Ein Teil des Schadens kommt nicht zu letzt über unsere beiden DoTs (Ionengaszylinder + Skillbarer Schock) und procc-Glück kann unseren Schaden deutlich steigern (Raketenschlag-abklingzeit kann durch Schildne beendet werden). Einen direkten Vergleich zu anderen Tanks mit genau meinem Equipmentstand kann ich dir leider nicht liefern, aber um mich zufrieden zu stellen reicht es und wenn ich solo unterwegs bin hab ich eh einen DD-Begleiter dabei.

4.) Ich persnlich finde die Spielweise angenehmer als beim Jugger/Hüter, man muß nur auf einen Buff und einen Debuff achten, die eigentliche Schwierigkeit besteht im Ressourcenmanagement (was man bei den anderen Tanks ja fast komplett vernachläßigen kann).

 

 

Mir persönlich macht der PT von allen Tanks am meisten Spaß, auch wenn das schleichen vom Atti echt cool ist. Aber genau dass ist, denke ich, der Knackpunkt: die Klasse muß einem selbst Spaß machen, nicht jemand anderem. Es gibt Leute, die haben nur Spaß wenn sie die stärkste Klasse spielen (FotM-reroller), ob da der PT die richtige Wahl ist kann ich einfach nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig die anderen gespielt. Wenn es darum geht eine Klasse zu finden die einem selbst Spaß macht, hilft leider immer nur selber testen, aber ich hoffe ich konnte den einen oder anderem zumindeest einen Einblick geben, so dass man sich überlegen kann, ob einem ein PT spaß machen könnte.

Edited by Syadasti
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...