Jump to content

Wie funktioniert Team Speak?


Recommended Posts

Kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem Teamspeak läuft.

Welchen Server? Welche Kosten? Welche Software? Wie läuft die Installation und die Benutzung ab.

 

Möchte mit einem guten Kumpel zusammen losziehen, aber Wir wohnen an zwei verschiedenen Orten, und die Ingame-Chatterei ist auf dauer lästig und störend beim Spielfluss.

Link to comment
Share on other sites

Der Client ist kostenlos. Wenn du googelst findest einige Seite wo du ihn downloaden kannst.

 

Die Serverkosten sind verschieden, je nachdem wie viele Slots du haben möchtest und wir von verschiedenen Providern angeboten. Du kannst auch selbst einen Server betreiben. Wie das geht, kann dir sicher ein Fachmann sagen. Habe aber auch gesehen, dass es kleine Server mit 5 Slots (sollte für euch beide reichen) gratis gibt. Bitte veruche es über Papa google^^.

 

Liebe Grüße

Dodger

Link to comment
Share on other sites

Habe einen gegoogelt mit 4 Slot´s kostet aber 2,53€/Monat.

Wie soll ich das mit den Slots verstehen? Je Slot ein Teilnehmer?!?

 

Wenn ja reichen die vier allemal.

 

Den Client für Teamspeak 3 gibt es kostenlos bei Chip.de..

 

Gibt es da unterschiedliche Software oder Versionen worauf muss man achten?

Läuft der Client im selbständig oder muss er mit dem Spiel gekoppelt werden?

 

Wie gesagt, ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nur mit meinem Bruder zocke, verwenden wir immer Skype.

Das funktioniert für 2 Leute m.E. recht gut (für größere Gruppen eher ungeeignet)

und man braucht dafür keinen eigenen Server.

 

Wie ist die Verbindung und die Sprachqualität von Skype? wäre eine Alternative zu TS es mal mit Skype zu probieren.

 

Muss man mit Skype erst die Verbindung herstellen und dann das Game starten, oder wie läuft das ab?

Höre ich den Sound vom Game, auch über das Headset?

Ich weiß es sind einige Fragen von mir, aber ich habe wirklich keinen Schimmer davon wie das ganze funktioniert.

Ein Stereo-Headset ist vorhanden, aber mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Skype läßt sich ganz gut zu euren Zwecken verwenden. Du kannst jederzeit mit Alt-Tab oder durch drücken der Windows-Taste aus SWTOR raus um Skype nachträglich zu verwenden.

 

Ich verwende persönlich Skype nur noch selten, sondern bin auf Google Voice umgestiegen (lässt sich direkt aus Google Mail verwenden). Es gibt aber noch Unmengen anderer Services, wie z.B. VoIP, die sich zu den Zwecken nutzen lassen.

 

Für Spieler zahlt sich ein Service wie Teamspeak oder Mumble erst dann aus, wenn mehrere Leute gemeinsam spielen ohne jedesmal eine entsprechende Verbindung aufbauen zu müssen, also Gilden und Clans.

 

Wenn ihr nur zu zweit seid könnt ihr auch einen der vielen Public Teamspeak Server nutzen. Die sind kostenlos und stellen jede Menge Channels zur Verfügung. Mitunter kann man dort auch andere Leute treffen, die das gleiche Spiel spielen oder es sich gerade überlegen.

 

Hier eine sehr gute Liste mit Public TS3 Servern: http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/server_datenbank/

 

Die meisten Gilden haben ihren eigenen Teamspeak (oder Mumble) Server, solltet ihr euch später mal überlegen einer beizutreten...

 

 

 

Die Funktionsweise von Teamspeak ist relativ einfach.

Client von http://www.teamspeak.com/?page=downloads runterladen.

Unter den Einstellungen (Aufnahme) mal das eigene Micro testen und entweder auf "Push-To-Talk" einstellen oder ein wenig mit dem Limit zur Sprachaktivierung spielen.

Anschliessend im Verbinden-Fenster einen Nick festlegen und den Server der Wahl unter der Adresse einfügen und los gehts.

Link to comment
Share on other sites

Der Server kann auch einfach kostenlos heruntergeladen werden und auf einem PC bei dir zuhause installiert werden. Portfreigabe aufm Router einrichten - fertig

 

Das erklär mir mal genauer. Was muss ich wo herunterladen und installieren?

Portfreigabe ist klar-kein Problem. Muss ich dann den TS Client ausführen während des Spieles, obwohl mein PC als Server dient?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da eine ausfühliche Anleitung im Netz: http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_server_installation_windows_7.htm

 

Aber es wird nicht empfohlen aus mehreren Gründen einen TS-Server auf dem heimischen PC zu legen. Zu geringe Upload-Geschwindigkeit bei normalen DSL-Anschluß(16.000er). Es kann zum ständigen Laagen kommen. Dann durch die tägliche Zwangstrennung wechselt die IP-Adresse. Erhöhter Stromverbrauch. Sicherheitsprobleme durch Portfreigaben.

 

Auf dieser Seite wird die Einrichtung genau erklärt, aber es wird aus den vorherig genannten Gründen, davon abgeraten.

Link to comment
Share on other sites

Mir war das nun zu doof alles selbst zu schreiben, daher hier einfach mal ein Zitat:

 

Die heimischen Internetanschlüsse sind nicht vergleichbar mit den Anschlüssen von Hosting-Unternehmen. Der eigenen DSL Leitung, lass es eine 16.000er sein, fehlt meistens der nötige Upload Speed. Der Kunde hat zwar 16 MBit/s Download, aber nur 1 MBit/s Upload. Ein Rootserver hat z.B. in der Regel 1000 MBit/s Up und Download (das ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte). Ihr könnt aber auf jeden Fall einen eigenen Teamspeak 3 Server Daheim erstellen. Dieser wird nur nicht sehr viele User aufnehmen können, ohne zu laggen.

Wenn der TS3 Server vernünftig und zuverlässig laufen soll, muss die Internetleitung auch freigehalten werden. Sobald ein Download läuft oder ein Spiel online gezockt wird, läuft das Spiel, der TS Server oder beides nicht gut. Der Ping steigt in diesem Fall.

Ein PC sollte nicht nur laufen, weil darauf ein TS Server läuft. Der Computer macht oft krach und frisst dazu noch jede Menge Strom. Ob der eigene Teamspeak Server am Ende so viel Geld in Form von Strom verbraucht, wie die Miete bei einem Provider kosten würde ? Kein Plan!

Es birgt auch einen Gewissen aufwand, einen eigenen TS Server zu erstellen. Die Software muss erst mal installiert werden, der Router muss konfiguriert und die Firewall eingestellt werden.

Dazu kommt, dass sich eure IP Adresse mindestens täglich ändert. Das nennt sich 24 Stunden Zwangstrennung. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine kostenlose Domain anzumelden, einzustellen und im Router oder auf dem PC zu konfigurieren. Stichwort TS3 und DynDNS.

 

Wenn du denn wirklich das zu Hause installieren willst, gibt es hier eine schöne Anleitung.

(Windows 7)

http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_server_installation_windows_7.htm

 

Team Bielefeld gibt da noch einiges mehr an Infos, rund um Ts3 auf der Homepage. Einfach mal durchschnüffeln.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde euch auch skype empfehlen. Nutzte ich auch früher bevor ich mir einen TS-Server angemietet habe. Zahlt sich auch nur aus wenn mehrere Leute sind, man ein Gilden-TS einrichten will usw.

Skype ist sehr einfach zu bedienen. Das kann jedermann.

Solltest du doch lieber TS wollen, haben hier einige Links geschickt die ausreichend sind.

Link to comment
Share on other sites

@Indiabolis Danke für die Ausführung den Text habe ich aber auch schon gelesen.

Werde es wahrscheinlich erstmal mit Skype testen.

Ich Danke allen für die Tipps und Links, bin jetzt wieder um einiges schlauer was TS angeht.

Link to comment
Share on other sites

Also mit Skype kannst du auch Problemlos mit mehreren Leuten gleichzeitig Chatten.

Ein eigener Ts Server währe auch ne Lösung, ein Kumpel und Ich haben für unseren Clan einen "Server" (uralte gurke ehemaliger aldi pc von 2003 oder so) mit Linux aufgesetzt. Läuft Super Flockig :D.

 

Und von Lags und sonstigem ist nichts zu merken. Er hat allerdings auch eine 32 mbit Leitung bei KD und eine Statische IP.

 

 

(nur falls ihr mal "Aufrüsten" wollt.)

 

mfg

Edited by Kilruna
Link to comment
Share on other sites

Ich rede nicht von einem eigenen Server, der 24/7 läuft und 100 Leute aufnehmen soll, er will mit seinem Kumpel per TS reden, mehr nicht. Da reicht die Bandbreite selbst von einem kleineren DSL-Anschluß locker aus.

Ich selbst hab auch einen TS-Server bei mir zuhause auf meinem HTPC laufen, da spielen wir regelmäßig mit 5-6 Leuten und es gibt keine Lag's oder sonstige Probleme (DSL16000). Und bis der 2.50€ an Strom verbraten hat muss er lange laufen.

 

Skype ist sicher eine Alternative, frisst jedoch viel mehr Bandbreite als TS.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, bei dir zuhause einen eigenen TS-Server zu installieren, dann mach das doch einfach mal. Im schlimmsten Fall musst du ihn halt wieder deinstallieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich rede nicht von einem eigenen Server, der 24/7 läuft und 100 Leute aufnehmen soll, er will mit seinem Kumpel per TS reden, mehr nicht. Da reicht die Bandbreite selbst von einem kleineren DSL-Anschluß locker aus.

Ich selbst hab auch einen TS-Server bei mir zuhause auf meinem HTPC laufen, da spielen wir regelmäßig mit 5-6 Leuten und es gibt keine Lag's oder sonstige Probleme (DSL16000). Und bis der 2.50€ an Strom verbraten hat muss er lange laufen.

 

Skype ist sicher eine Alternative, frisst jedoch viel mehr Bandbreite als TS.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, bei dir zuhause einen eigenen TS-Server zu installieren, dann mach das doch einfach mal. Im schlimmsten Fall musst du ihn halt wieder deinstallieren.

Wollte hier kurz noch eine alternative zu TS posten, wo die Server kostenlos verfügbar sind: C3

Link to comment
Share on other sites

Ok, Ok ihr habt mich überzeugt. Ich besitze als DSL-Router die Fritzbox 3270, habe daran an dem vorhandenen USB-Port ein Festplatte als NAS eingerichtet.

Frage läßt sich auf sowas auch ein TS-Server installieren und wie funzt das?

Wenn nicht werde ich es wohl doch mal auf dem Rechner installieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Ok ihr habt mich überzeugt. Ich besitze als DSL-Router die Fritzbox 3270, habe daran an dem vorhandenen USB-Port ein Festplatte als NAS eingerichtet.

Frage läßt sich auf sowas auch ein TS-Server installieren und wie funzt das?

Wenn nicht werde ich es wohl doch mal auf dem Rechner installieren.

 

glaube nicht das das geht da du den server unter einem OS laufen lassen musst und die Festplatte Lediglich zur Datenablage dient.

 

Aber Probiert doch einfach mal dieses C3 aus was hier gepostet wurde.

Ich werds nachher mal testen :)

Link to comment
Share on other sites

glaube nicht das das geht da du den server unter einem OS laufen lassen musst und die Festplatte Lediglich zur Datenablage dient.

 

Aber Probiert doch einfach mal dieses C3 aus was hier gepostet wurde.

Ich werds nachher mal testen :)

 

Habe ich mir auch angeschaut gerade, und die Soft heruntergeladen. Ich glaube auch das dieses der stabilere weg ist mit dem geringeren Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Bin ja mal gespannt auf das heutige Update.

Vor allem auf das Vermächtnissystem. Habe nun mittlerweille drei Char´s Ein Jedi-Gelehrterauf Ilum mit Lvl.50, ein Jedi-Schatten auf Hoth mit Lvl.39 und einen Sith-Hexer auf DromundKas mit Lvl.14.

Ein vierter wird folgen.

Link to comment
Share on other sites

Installation auf der Fritzbox-Platte wird nicht gehen, aber du kannst selbstverständlich den Server auch auf deinem eigenen Rechner installieren und dich mit dem Client dann darauf verbinden. Dein Kumpel braucht dann nur deine öffentliche IP bzw. den DynDNS-Namen und den Port, den du eingerichtet hast.
Link to comment
Share on other sites

Werde mich mit meinem Kumpel mal beraten, wie und was wir nun einrichten.

Wir haben das Gespräch während des Games dank Festnetz-Flatrate auch schon mal über das Telefon laufen lassen. Ist auch eine Möglichkeit, wenn man nur zu zweit spielt.

Link to comment
Share on other sites

http://www.underground-server.eu/index.php?section=teamspeak

TS3 50 Slots kostenlos 24 h.

Mit Adminrechten.

 

http://underground-server.org/index.php?section=teamspeak

TS2 50 Slots 24h kostenlos mit Adminrechten.

 

 

Das sind 2 kostenlose Sponsorlinks, die ich ab und an nutze.

 

/edit: Trolle und so kann man da verbannen.

 

 

Ein eigener Server:

 

http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_eigenen_server_erstellen.htm

 

Soll aber laut denen für den Einzelkunden extrem teuer sein.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...