Jump to content

Die Abrechnung für Swtor


Hadrians

Recommended Posts

Das "Null-Endcontent"-Szenario gibt halt WoW vor. Dort gibt es immer nur den höchsten Raid und das wars, nebenbei noch das Ranking-PvP (was nun hier auch eingeführt wird) und das Daily Dungeon gegrinde für die nicht-Raider.

 

Besonders dicke ist WoW schon lange nicht mehr mit Content bestückt, leider kopiert SWTOR WOW im guten wie im schlechten, kommt nur einfach nicht an die Spielerzahlen ran.

 

Denn ganz ehrlich ob 30 oder 10000 Spieler gleichzeitig on sind ist für ein MMO-Gefühl egal, das Problem ist eher, dass es keine vernünftigen Wege gibt sich Mitspieler zu suchen um zu tun was man tun will.

Dungeon FInder werden ja immer gern belächelt, aber sie sind eine der wichtigsten Erfindungen für moderne MMOs (und stammen eigentlich aus EverQuest2, WoW hat nur gut geklaut). Ich würde gern Flashpoint XY machen, was tu ich also? AUf der FLotte stehen und suchen bis es mir zu dumm wird oder ich dochmal wen finde. Dann ist das eventuell noch ein FP der gar nicht auf der Flotte ist (ilum z.B.) also muß ich noch anreisen. Kostet alles Zeit und Nerven und drückt damit schonmal die Stimmung. Ein DF erlaubt hingegen eine Gruppe zu suchen und gleichzeitig auf Belsavis Dailis zu machen oder Weltraummissionen (sofern sinnvoll programmiert). Beim PvP geht es ja auch das ich mich einfach anmelde und hingeportet werde, beim Gruppen-PvE aber nicht?

 

Andere Probleme sind die Themen "alles muß leicht erreichbar sein" und "Itemspirale". Alles muß leicht erreichbar sein ist etwas, was ebenfalls aus WoW stammt und dort durch die Raider kam. Naxxramas klassik oder die BC Raids vor den nerfs waren schwer, selten besucht, der Wegfall einer Schlüßelposition bedeutete das aus für so manche Raidgruppe bzw. ein Rückschritt um bis zu zwei Raidtier über Monate um neue Spieler auszurüsten.

Es waren nie die Causels die geschrien haben, das ssie alles auch wollen, es waren die Hardcore-Raider, die eine nervenschonende Variante wollten nachzügler/ersatz auszurüsten. Es gab keinen Kurzweg für neueinsteiger, es hieß immer erst T1, dann T2 und dann T3, auch wenn die anderen 35 Leute im Raid schon Wochen lang t3 gelaufen haben, es gab keine Möglichkeit zu beschleunigen oder die unterequipten im Raid auszugleichen und sie so direkt T3 auszustatten (für BC einfach T4, T5 und T6 einsetzen).

 

Hand in Hand mit der WoW-Problematik des nur-Item-Endgames gibt es das Problem der Itemspirale. DIe Schere zwischen neu-max-level-CHarakteren und endequipten wird abnormal hoch. Derzeit sehe ich SWTOR in die selbe Falle tappen. Immer höher schneller weiter, mit Patch 1.8 hat dann ein frisch 50er etwa 1000 Ausduaer und ebensoviel in seinem Primärattribut und ein Endgame-equipter dann jeweils 4000 in beidem. Wie soll dass noch Contenttechnisch gebalanced werden? Alle zwischenliegenden Raids werden (das zeigt WoW seit Jahren als empirischer Beweis) brach liegen, es muß abkürzungen über Marken/Dailiys geben um neu-50er auf ein Niveau zu heben, am aktuellen Endcontent teilzunehmen.

 

Was fehlt ist eine Möglichkeit entwedser in die Breite zu gehen anstatt immer weiter hoch zu wandern, was mit dem derzeitigen Vermächnissystem ja versucht wird, jedoch etwas schlecht umgesetzt wird. Die Klassenbezogenen Boni sind ein guter Anfang um das Augenmerk eher aufs twinken zu setzen, auf der anderen Seite gibt es aber auch zu viel, was sich rein übers Geld regeln läßt. Auch eine möglichkeit, aber nicht unbedingt die spannenste.

 

Ich hab nie RIFT gespielt, aber mal einen Screenshot vom "max-level-beschäfftigungsbaum" gesehen. Dort levelt der Charakter nach abschluß der maximalstufe einfach weiter und kann dann minimal-Boni freischalten. Er wird ausrüstungsunabhängig stärker, aber in deutlich kleineren Sprüngen als mit den "höher-schneller-weiter"-Raidsets und diese Boni veralten nicht, anders als Ausrüstung.

Warum haben wir keinen "Vermächnis-Fähigkeitsbaum"? Ähnlich wie Talentpunkte geben Vermächnisse Punkte zum verteilen im Baum, neben dem skillbaren Sachen gibt es aber auch "Slots" die man über erwerbbare Gegenstände freischaltet. So skillt man z.B. nicht mehr 9% mehr Zielgenauigkeit im Tankbaum als Powertech, sondern kann +5% für 5 Vermächnis-Talentpunkte freischalten und 5 weitere für "Tokens", die man über Operationen, Hardmode-FPs oder Daily-Marken bekommen kann...

 

Ich glaub ich spinne den Gedanken mal zu ende und übertrag den ins Vorschlagforum.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 345
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Quelle Wikipedia

 

Release World of Warcraft Classic 11. Februar 2005

 

Release Burning Crusade 16. Januar 2007

 

Da sind knapp 2 Jahre dazwischen .... natürlich kann man da sagen wir arbeiten an einem Addon ....

 

Diejenigen die sich über fehlenden Endcontent beschweren sollten sich evtl mal mehr um Reallife content kümmern

 

Oh wait Realitätsverlust ist ja die neue Volkskrankheit ...

Link to comment
Share on other sites

Quelle Wikipedia

 

Release World of Warcraft Classic 11. Februar 2005

 

Release Burning Crusade 16. Januar 2007

 

Da sind knapp 2 Jahre dazwischen .... natürlich kann man da sagen wir arbeiten an einem Addon ....

 

Diejenigen die sich über fehlenden Endcontent beschweren sollten sich evtl mal mehr um Reallife content kümmern

 

Oh wait Realitätsverlust ist ja die neue Volkskrankheit ...

 

Daran leidest du aber auch ganz stark mein Lieber :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt da hin und her diskutieren wie ihr wollt, fakt bleibt das Spiel hat keinen sonderlich hohen Wiederspielwert da man zu locker 95% exakt die gleichen Quests macht wie mit dem ersten Char (selbst in WoW hatte ich z.B. die Wahl zwischen Pestländern oder dem Ungoro und so weiter), das Crafting ist aktuell der totale Witz, PvP so lalala und das PvE Endgame nicht grade pew pew.........

 

Je nachdem wie schnell BW seine Misstände in den Griff bekommt, könnte das hier in 6-12 Monaten ein recht passables Game werden. Diese Kostenpflichtige Open Beta tuh ich mir persönlich auch nur an weil ich zum Release mit SWTOR genug Kohle gemacht hab das es mich erstmal quasi nix kostet.

 

Aber das Spiel muss sich sehr wohl vorhalten lassen, warum es wenn man doch so auf twinken als Content setzt so dermaßen wenig Content im Levelbereich bietet der einen neues Entdecken lässt.

 

Ebenso hat das Spiel ein Problem mit der Langzeitmotivation, man bekommt viel zu schnell Items über viel zu einfache Dinge in den Arsch geblasen. Nichtmal 4 Wochen nach Release mein ich war der komplette Raidcontent clear weil viel zu einfach und total Buggy. Die Flashpoints waren bzw. sind total von Bugs übersäht........

 

Das ganze Game ist eine Riesengroße Baustelle, aber am Ende heißts nicht meckern sondern Hopp oder Topp. Für die meisten Jammertanten hier wirds wohl Topp heißen weil wohin sollen se noch gehen, es gibt aktuell nur WoW und SWTOR sonst nix. Tera ist ein geschissener Asia Grinder der sich keine 5 Minuten halten wird und GW2 ist fast schon ein anderes Genre.

 

Schade ist nur, daß sich kein Hersteller mehr den Weg zurück in die Anfangszeit traut und weg geht von diesem **** das alles für jeden mit geringstem Aufwand zugänglich sein muss etc......... WoW hatte nicht ohne Grund seine Hochzeiten zu Classic und TBC, denn auch Casuals wollen gefordert werden und keine Epics in den Arsch geschoben bekommen.

 

ich geb dir in allen punkten recht. bis auf 1. woher nimmst du den satz: Tera ist ein Asia Grinder Game? nur weil es q`s gibt mit töte 40 von den vichern? ja die 40 tötet man ja auch in 3 min.xD wenn man Slayer ist gehts auch noch schneller.

aber zurück zum Thema.

es sind halt sachen in swtor die nie nie nie wieder hätten aufgeriffen hätten dürfen.

schon alleine von der einfachheit her ist es zu schlimm leute länger als ein paar wochen an das game zubinden.

das lvlen geht zuschnell.

man wünscht sich halt mehr abwechlung egal ob beim lvlen/pvp/pve.

das was jahrelang in jeden mmo gewesen ist verfluchen die spieler langsam immer mehr. aber wirklich was anderes bringt kaum einer. traut sich auch kaum einer weil die com. es nunmal nur so kennt.

was sehr schade ist. ihr beschwert euch über das was ist.

aber genauso beschwert ihr euch wenn neuerungen kommen.

klar kann man nicht alles von heute auf morgen haben. das wollen wir auch garnicht.

aber man hätte das game wie es ist nie an den start gehen lassen dürfen so.

lieber hätte es noch nen jahr planung gebraucht.

dafür ist es jetzt zuspät.

aber jetzt muss man halt schneller umsetzten als in der planung.

weil man merkt es fehlt überall etwas.

und die com. extrem drauf hinweißt.

wir die die ihr Hater nennt. hassen das spiel nicht. wir hassen nur die art und weiße was man aus so nen geilen titel wie star wars gemacht hat!

darum wehren wir uns auch gegen diese art und weise wie es ingame ist.

diese itemspirale. dieses wie in allen mmo`s so ist es hier und nicht anders.

nur weil wow,ect es gemacht hat und x kunden hat/hatte. heißt es nochlange nicht das es 2012 auch noch gut ist.

immer die gleiche art von mmo`s. immer das gleiche lvlen, immer das gleiche endgame.

lasst euch mal was besseres einfallen. ihr von bw müsst euch/hättet euch sagen müssen. wollen wir den gleichen dreck der jedes andere mmo kaput gemacht hat auch hier?

klar lebt wow noch aber mit swtor so wie es ist werdet ihr net mehr kunden bekommen.

der markt ist voll von mmo`s einheitsbrei.

hättet ihr euch mehr von den andern mmo`s abgehoben währ es vielleicht auch besser geworden.

es fehlt einfach nen mmo auf dem markt das sagt: wir wollen nicht so sein wie die andern mmo`s auf den markt. wir wollen es anderes machen im jahre 2012 und wollen uns von dem einheitsbrei abheben.

Link to comment
Share on other sites

Selbst Spielezeitschriften geben genau das wieder, was schon viele hier wiedergeben.

 

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/kolumne_mmos_mit_abo_modell,44513,2566198.html

 

Ich bin für meinen Teil genau derselben Meinung, man kann nicht 13€ / Monat verlangen für ein Spiel wo es im Endgame massig happert und dem Spieler quasi aufzwingen ( Vermächtnissystem ) noch mehr Chars auf 50 zu bringen.

 

Das ist für BW Endcontent :rolleyes:

 

Wir befinden uns mittlerweile im 4 (5.) Monat nach Release und was hat sich bis jetzt geändert? ( nebenbei sind das mal 52€-65€ die man ausgegeben hat also wie ein Vollpreistitel )

 

Wird 1.2 das Spiel retten? ich würde sagen nein, die die bereits jetzt schon das Spiel verlassen haben, werden nur kurz wiederkehren wenn überhaupt.

 

Die Neue Op wird für viele schnell durchgespielt werden sein oder es wird bald nicht mal mehr genug Spieler auf einem Server geben um diesen Content überhaupt zu bestreiten.

 

Der Endcontent der uns mit 1.2 gegeben wird, ist mehr als mager.

 

Ein paar Bgs und eig. nur noch eine Op sind einfach zu wenig. ( diejenigen die Full T2 Equipt sind brauchen ja nicht mehr in die alten Ops rein )

 

Das eig. nur noch 1-3 Server überhaupt über den Status Standard hinaus kommen, sagt alles.

 

 

 

Awesome BW really Awesome ^^

 

 

Was eigentlich am dringensten fehlt ist:

 

Dungeonfinder

 

Serverzusammenlegung ca. 10-15 Server abschalten

 

Serverübergreifende BGs ( dazu bleibt mal gesagt, das man erst testen möchte ??? wie sich die Wartezeiten verhalten? wenn jetzt schon für Gruppenspieler eine Wartezeit von 4-10min ergibt, was für eine Anmeldezeit wird sich dann erst noch beim aufsplitten zwischen Rated und Unrated ergeben? dafür brauch man doch keine Testphase )

 

 

Viele sehen das natürlich ganz anders und das mag für diejenigen die auf der Impseite spielen ( im allgm. viel mehr los ) und diejenigen die auf den 5 vollsten Servern spielen ganz anders aussehen.

 

Leider ist es für viele bereits unerträglich wie wenig auf den Server los ist und außerdem was dazu noch an Content geboten wird, Story schön und gut aber ich für meinen Teil möchte nicht 4 oder mehr Klassen auf 50 bringen und das für mich als "Content" bezeichnen.

 

Twinken ist für all diejenigen etwas die gern mal was anderes spielen möchten als ihren Main ( falls es denn einen gibt ) es gibt auch sehr sehr viele Spieler die nur 1 Char spielen möchten und nicht 5 um beschäftigt zu sein.

 

Um nochmal auf das Abomodell zurückzukommen, ich wäre bereit für ein Game wie zb. Wow Classic und mit dem Addon BC Abogebühren auszugeben, weil dort z.b. immer sehr viel zu tun war und man musste auch nicht unbedingt Ruf grinden wenn man das nicht wollte, Pve mässig gab es mehr als genug zu tun.

 

Bei Swtor kann man nicht davon sprechen....

 

Komisch...ich hab mich vor 2 Tagen mal wieder in WoW angemeldet...kein kommentar..

 

Krieger auf 80 pushen lassen mit Rolle der wiederauferstehung, 85 gemacht 5 HC´s gefarmt jeweils einmal die neuen HCs im anschluss und ab nach drachenseele und nen paar epics rausgeholt, wohlgemerkt alles an einem tag. So und nun sag du mir mal das WoW was ja angeblich der Branchenprimus schlecht hin ist, besser ist als Sw:tor...

Link to comment
Share on other sites

Komisch...ich hab mich vor 2 Tagen mal wieder in WoW angemeldet...kein kommentar..

 

Krieger auf 80 pushen lassen mit Rolle der wiederauferstehung, 85 gemacht 5 HC´s gefarmt jeweils einmal die neuen HCs im anschluss und ab nach drachenseele und nen paar epics rausgeholt, wohlgemerkt alles an einem tag. So und nun sag du mir mal das WoW was ja angeblich der Branchenprimus schlecht hin ist, besser ist als Sw:tor...

 

Also das gleiche wie SWTOR, nur das du bei WoW Mitspieler findest...ziemlich krass, ich glaube ich gucke mir WoW nochmal an, danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Ach ja ...

 

Liebe MMO-Spieler

Seit einigen Jahren gibt es ganze Schwärme umherziehender Unzufriedener, die in regelmässigen Abständen in neue MMOs einfallen, um dort ihre Erfüllung zu suchen. Ich spreche hier ganz gezielt die vielen WoW Spieler an, welche angeödet und rastlos nach einer Ersatzbefriedigung suchen, aber weit davon entfernt sind sich geistig und spieltechnisch des Schneegestöbers zu entledigen. Nebenbei zugestanden, das ein kleinerer Teil aus anderen Gefilden diesem Schwarm folgt.

 

So werden neue Begehrlichkeiten schon im Vorfeld oder nach 3 Tagen Spielzeit gehypt und nicht selten als "XY Killer" gehandelt. Bezeichnend ist dabei, das es meist WoW Spieler sind, welche verzweifelt nach der Offenbarung aller MMOS suchen und mit jedem neuen Produkt den "WoW finalen Rettungsschuss" beschwören.

 

Nach einigen Wochen gibt es dann zahlreiche Vergleichsdiskussionen, oder entsprechende WoW geartete Struktur und Inhaltswünsche. Dummerweise stürzen sich nicht sofort Heerscharen von Entwicklern auf diese spielglobalen Unzulänglichkeiten. Wenig Zeit danach beginnt somit das grosse Stöhnen, Jammern und Weinen, wenn einen die schmerzliche Tatsache ereilt, das man in seinem neuen Liebling keine Herzenswunschkopie gefunden hat und man es auch so gar nicht ändern kann.

 

Enttäuscht und betrogen, beginnt man als bald damit an seinem "Frustkauf des Monats" kein gutes Haar mehr zu lassen. Selbstverständlich muss man dies anderen Verblendeten sofort mitteilen - am liebsten ganz ausführlich, sehr öffentlich und so oft wie möglich. Schliesslich hat man eine Mission, die Mission, mit Schild und Gral, die restlichen Seelen vor schlechten Inhalten bzw. unwürdigen MMOs zu schützen. Dabei stört es die Kreuzritter nicht, das viele arme Idioten gar nicht ins Licht gehen wollen.

 

So fliegen sie von WoW zu Warhammer, zu Conan, zu Aion (Reihenfolge und Titel beliebig änderbar) und saugen kurzweil Spielvernügen ins sich auf, um es anschliessend in angeschlossenen Foren wieder auszukotzen.

 

Während der Rest der Community noch mit Wischen beschäftigt ist, gelangt der Schwarm ans nächste Ziel. Hallo Startrek, Hallo Old Republic...wir sind jetzt daaa....

Link to comment
Share on other sites

Quelle Wikipedia

 

Release World of Warcraft Classic 11. Februar 2005

 

Release Burning Crusade 16. Januar 2007

 

Da sind knapp 2 Jahre dazwischen .... natürlich kann man da sagen wir arbeiten an einem Addon ....

 

Diejenigen die sich über fehlenden Endcontent beschweren sollten sich evtl mal mehr um Reallife content kümmern

 

Oh wait Realitätsverlust ist ja die neue Volkskrankheit ...

 

 

 

Hä?

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Irgendwie verstehe ich den inhaltlichen Bezug deines Beitrages auf den Thread nicht, kannst du mich aufklären?

_______

 

TBC wurde Mitte 2006 angekündigt und erschien dann ( nach einer Termin-Verschiebung von Ende 2006 auf Anfang 2007 ) auch etwas mehr als ein halbes Jahr später.

 

TBC hätte locker Monate später erscheinen können, weil es in Classic einfach ausreichend zu tun gab ( Naxxramas z.B., oder AQ 40 zu Ende raiden - hat nur kaum jemand geschafft, weil es zu anspruchsvoll war ).

 

_______

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Komisch...ich hab mich vor 2 Tagen mal wieder in WoW angemeldet...kein kommentar..

 

Krieger auf 80 pushen lassen mit Rolle der wiederauferstehung, 85 gemacht 5 HC´s gefarmt jeweils einmal die neuen HCs im anschluss und ab nach drachenseele und nen paar epics rausgeholt, wohlgemerkt alles an einem tag. So und nun sag du mir mal das WoW was ja angeblich der Branchenprimus schlecht hin ist, besser ist als Sw:tor...

 

Ich spreche hier von Wow Classic und dem Addon Bc ? wenn wir schon die "Release Zeiten vergleichen" ???

Link to comment
Share on other sites

Hä?

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Irgendwie verstehe ich den inhaltlichen Bezug deines Beitrages auf den Thread nicht, kannst du mich aufklären?

_______

 

TBC wurde Mitte 2006 angekündigt und erschien dann ( nach einer Termin-Verschiebung von Ende 2006 auf Anfang 2007 ) auch etwas mehr als ein halbes Jahr später.

 

TBC hätte locker Monate später erscheinen können, weil es in Classic einfach ausreichend zu tun gab ( Naxxramas z.B., oder AQ 40 zu Ende raiden - hat nur kaum jemand geschafft, weil es zu anspruchsvoll war ).

 

_______

 

TBC wurde im Oktober 2005 offiziel angekündigt und zuvor gab es schon mehrere Meldungen das die Entwickler an einem Addon arbeiten

 

http://www.gameswelt.ch/news/22405-World_of_WarCraft_-_The_Burning_Crusade_-_Das_Add-on_ist_offiziell_....html

 

Hier nachzulesen :)

Link to comment
Share on other sites

TBC wurde im Oktober 2005 offiziel angekündigt und zuvor gab es schon mehrere Meldungen das die Entwickler an einem Addon arbeiten

 

http://www.gameswelt.ch/news/22405-World_of_WarCraft_-_The_Burning_Crusade_-_Das_Add-on_ist_offiziell_....html

 

Hier nachzulesen :)

 

Stimmt, ich hab das - Schande auf mein Haupt - mit WotLK verwechselt. ;)

 

Wir saßen da nämlich gerade im Schlangenschrein und waren am Tiefenlord Karathress möbeln, als plötzlich jemand im Raid die frohe Meldung verkündete... *g*

 

 

Trotzdem verstehe ich den Bezug des Zeitraumes Classic - TBC in dem Thread hier nicht, mag mich wer aufklären?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich hab das - Schande auf mein Haupt - mit WotLK verwechselt. ;)

 

Wir saßen da nämlich gerade im Schlangenschrein und waren am Tiefenlord Karathress möbeln, als plötzlich jemand im Raid die frohe Meldung verkündete... *g*

 

Wow Classic und Bc war ein 30x besseres Spiel mit mehr Tiefe als Swtor es je sein wird und das muss man leider anerkennen.

 

Ich selbst hab nach Bc bzw. dem Content Patch Sunwell? aufgehört und kann zum allg. Stand von Wow zur Zeit nichts sagen, jedenfalls hat der Pve Endcontent mehr Spass gemacht als in Swtor.

 

Selbst in Warhammer hat mit der Mini Pve Endcontent ( Geiergrab ) mehr Spass bereitet als der Pve Endcontent hier.

 

Man kann viel sagen das Blizzard es vergeigt hat aber auf einer Vergeigungsskala von 0-100 liegt Wow bei 25 und Swtor bei 90 :-)

 

 

Zitat von mir selbst:

 

Für Swtor wird kein Addon entwickelt schon mal darüber nachgedacht? hat Blizzard nicht nach 4 Monaten Rel. schon das Addon Bc angekündigt? das sie daran arbeiten? sowas nenn ich mal eine " Erfolgsmeldung " Swtor wird spät im Sommer tief abfallen und wenn BW sich dann mal die Blöße gibt werden sie auch endlich mal Server zusammen legen

 

 

Ich vermute da hat Womkin irgendwie ein Hirngespinst zu seiner Antwort verholfen die niemand versteht :-P

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Man kann viel sagen das Blizzard es vergeigt hat aber auf einer Vergeigungsskala von 0-100 liegt Wow bei 25 und Swtor bei 90 :-)

 

/dance ehm sign

 

die Vergeigungskala halte ich für ein sehr gutes und mit Abstand objektivste Wertungsinstrument überhaupt, eine 1-100 lässt halt wesentlich mehr Spielraum, also ich vergebe SWTOR eine 62, wobei WoW eine glatte 59 bekommt, wie man unschwer erkennen kann (und das ist ja das sinnvolle der Vergeigungsskala) liegen die beiden Spiele recht nah beieinander, also kann man sagen, dass beide recht vergeigt sind. Ich würde noch die ein oder andere weitere Skala mit aufnehmen, damit auch die Fanboys objektiv bleiben können, z.B. die daskotztmichanskala 1-100, 1=kotzt mich sehr gut an und 100=kotzt mich ausgezeichnet an, da ist für jeden was dabei. Würde man zusätzlich noch wiesotuichmirdaseigentlichanskala einführen, hätte man das wohl objektivste System überhaupt. Alles in allem unter Berücksichtigung diverser Skalen vergebe ich SWTOR eine 42.

 

Bis denne Bioware,

Link to comment
Share on other sites

Er ist doch nur betrübt das er auf einem scheinbar leeren Server spielt, der gerade Nr2 in

 

dieser Liste ist um 10:07 Uhr

 

http://www.torstatus.net/shards/eu

 

Mein Gott was nimmst du? nimm weniger davon oder gib mir auch was davon

 

http://www.torstatus.net/shards/eu

 

wo bitte erkennst du daran die " MOMENTANE " Auslastung von Darth Traya?

 

Das war ! die Auslastung von gestern zb.

 

http://www.torstatus.net/darth-traya/history/7d#!/darth-traya/24h/1d

 

 

 

Da steht immer Last Day! heisst was in Deutsch? richtig Heute :-P

 

Last But not Least, um 10.00 Uhr morgens sind Serverstatistiken nicht repräsentantiv.

 

Soll ja in Deutschland auch Leute geben die arbeiten müssen :-P

Link to comment
Share on other sites

Wow Classic und Bc war ein 30x besseres Spiel mit mehr Tiefe als Swtor es je sein wird und das muss man leider anerkennen.

 

Sprich für Dich und erkenne an, was Du meinst.^^

 

Ich persönlich bin da anderer Meinung - gerade was WoW Classic anging. Meiner Meinung nach hat sich WoW erst nach Jahren zu einem halbwegs ausgereiftem Produkt entwickelt, und selbst heute noch ist es - obwohl marktführend - in vielen Belangen unterentwickelt.

 

Wer wissen will, was ich meine, soll mal alle Add-Ons ausschalten, und sich eines Basis-UI erfreuen, die der spartanischen Ausstattung von TOR in nichts nachsteht. Und das bei einem fast 8 Jahre alten Spiel.^^

 

Leider neigen viele (nicht alle) Old-School-MMO-Veteranten oft dazu, bei Rückblicken ihre rosa Nostalgie-Brille zu tragen, und so wird auch das unausgereifteste Spielvergnügen im Nachhinein zum Kult erhoben.

 

 

Anstelle von

 

"Reittiere in WoW waren für'n Arsch, weil man sie erst spät bekam und sie so teuer waren, dass man sie sich vor Stufe 50 selten leisten konnte."

 

kann man natürlich auch sagen

 

"Damals musste man wirklich arbeiten für's Reittier, nicht so wie die verwöhnte Waschlappenspielerschaft heutzutage."

 

 

 

Anstelle von

 

"Die Questerei früher in WoW war scheisse, nicht zusammenhängend, ohne roten Faden und übergeordneter Rahmenhandlung, grösstenteils einfallslose Quests, mit Questgebern, die ohne Sinn in den Gebieten verteilt sind..."

 

kann man auch sagen

 

"Heutzutage wird einem ja alles vorgekaut. Man MUSS ja praktisch zum Questgeber irgendwann. Das ist mir alles zu viel Railroading."

 

 

Alles eine Frage der Auslegung und der persönlichen Ansichten. Ich wünschte, ich müsste mir diese mittlerweile echt ausgelutschten "Früher war alles besser"-Phrasen nicht andauernd hier reinziehen.

 

Jemand, der romantisiert, neigt eben weniger zu objektiven Kritiken...

 

 

Das es des Öfteren dieselbe Person ist, die jetzt andere Spiele wegen Ihrer "relativen Einfachheit/Casualfreundlichkeit" niedermacht, obwohl sie vor einigen Jahren noch selbst zu den Kritikern der Reittiere in WoW gehörten, macht mich etwas nachdenklich.

 

 

 

 

 

Für Swtor wird kein Addon entwickelt schon mal darüber nachgedacht? hat Blizzard nicht nach 4 Monaten Rel. schon das Addon Bc angekündigt? das sie daran arbeiten? sowas nenn ich mal eine " Erfolgsmeldung " Swtor wird spät im Sommer tief abfallen und wenn BW sich dann mal die Blöße gibt werden sie auch endlich mal Server zusammen legen

 

 

Würde TOR nach 4 Monaten ein Add-On rausbringen, würde es keine 10 Minuten dauern, bis die ersten "Unausgegorenes Spiel, da müssen sie gleich alles nachliefern, was während der zu kurzen Entwicklungszeit gekürzt werden musste" schreien.

 

 

Die Aussage "Wir arbeiten daran" ist so gut wie nutzlos. Das kann von "Wir haben das Spiel schon zur Hälfte fertig" bis hin zu "Der Azubi hat schon die erste Powerpoint Präsentation über das neue Addon erstellt" alles mögliche heissen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Hier zuerst mal meine provokative Meinung die ich sofort danach auch begründen werde (also bitte erst bis zum Ende lesen bevor man den Flame schreibt ;) ):

 

Wer meint die 13 € bis 15 € monatliche Gebühr rechnen sich nur wenn man besonders viel spielt, sollte nochmal die Grundrechenarten neu lernen.

 

Rechnet selber:

 

Was kostet einmal Kino gehen mit Getränk und Popcorn um 2-3 Stunden unterhalten zu werden?

Was kostet es Abends mal mit Freunden ein Bierchen trinken zu gehen um 3-4 Stunden Abwechslung zu haben?

Was kostet es mit der Freundin/Frau einmal Essen zu gehen um mal für ein paar Stunden was anderes zu machen?

Wieviel kostet eine aktuelle DVD/Blue-Ray um 2-3 Stunden Unterhaltung zu haben?

 

Wer richtig mitgerechnet hat sollte jetzt zum Schluß kommen das jeder der "nur" 5-10 Stunden im Monat spielt mit 13 € bis 15 € Monatsgebühr im Vergleich zu den allgemein üblichen "Unterhaltungsarten" die Geld kosten weitaus billiger fährt.

 

Wie sagte es ein Gildie immer so schön: "Meine Fresse, soviel Spaß für so wenig Geld."

 

Wer glaubt das ein Spieler mehr SWTOR zocken wird nur weil es 5 € oder 8 € im Monat kostet der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten und es den Weihnachtsmann wirklich gibt, bzw. glaubt der seit neuestem das der Weihnachtsmann ja eigentlich ein Hase sei. Ganz ehrlich ... wer solche Aussagen trifft dem fehlt ein eklatantes Grundverständnis für elementare Zusammenhänge.

 

Natürlich, würde man SWTOR als F2P gestalten dann würden mit Sicherheit viel mehr Spieler die Server besuchen ... aber ehrlich, auf die Freibiergesichter in einem MMORPG kann ich mehr als gut verzichten und allein nur das die draussen bleiben ist mir die Monatsgebühr wert. Kommt mir jetzt bitte nicht mit den armen Schülern, die geben doch eh viel mehr als 15 € im Monat für irgendwelche Freizeit-Dinge aus ... Handy, teure Klamotten, fortgehen etc., etc. . Dann müssen sie sich halt überlegen was ihnen was wert ist, aber auf der einen Seite für Bulls.hit Kohle rausschmeissen und auf der anderen Seite dann Dinge umsonst haben wollen weil man gerne alles haben will hat noch nie funktioniert.

 

Das Fazit ist also einfach: Wenn die Leistung - im Sinne von Unterhaltungswert - stimmt dann bezahlt man die monatliche Abo-Gebühr gerne. Stimmt die Leistung nicht, dann kündigt man ... egal ob das Abo nun 15 € oder 5 € im Monat kostet.

 

So einfach ist das Spielchen und in dem Sinne ist es auch die absolut fairste Regelung überhaupt: Solange ich eine ordentliche Leistung bekomme, zahle ich gerne meine monatlichen Gebühren damit der Betreiber Geld reinbekommt um die Leistung die mir gefällt zu erbringen.

 

Passt die Leistung nicht mehr, dann wird der Betreiber es ganz massiv merken an Abos die nicht mehr bezahlt werden. Saubere Lösung und das beste Druckmittel der Spielerschaft den Entwickler dazu zu bringen das zu tun was für die Spielerschaft das Richtige ist.

 

Genauso wird es auch hier laufen: Entweder Bioware bringt mit 1.2 soviel neues das man wieder für die nächsten 2 Monate bis Patch 1.3 kommt genug Spaß an der Sache hat oder es werden massiv Abos gekündigt/auslaufen gelassen. Egal wie ... Bioware bemerkt den Feedback der Player direkt in der Geldbörse. Und deswegen finde ich das Abo-System am fairsten und am besten für alle Beteiligten.

 

F2P-Spieler merken es überhaupt nicht wenn treuer Spielerschaft aufhört, solange noch genug Leute im Item-Shop einkaufen. Genauso ist es bei GW2 ... die machen ihr System was sie machen nicht als Gefallen an die Spieler, sondern die machen es nur damit sie sich unabhängig davon machen das die Spieler auch ausreichend lange Spaß haben. Solange genug Leute die Box kaufen und immer wieder Spieler mal zurück kehren wenn es neuen DLC gibt ist denen das völlig Latte ob die Spieler mit dem Spiel langfristig Spaß haben. Eher im Gegenteil ist es für GW2 schlecht wenn die Spieler langfristig Spaß haben da man dann zu wenig DLC verkaufen würde.

 

Aber da jammert dann keiner weil man ja keine monatliche Gebühr bezahlt. Dass man dann dafür aber regelmäßig DLC kauft damit man wieder Spaß hat ist aber völlig okay ... das letzten Endes dabei in Summe mehr als 15 € im Monat rauskommen, tut ja gaar nix zu Sache. ;)

 

Macht mal die Augen auf ... diese Geiz-ist-Geil- oder Umsonst-Spielen-Wollen bringt letztendlich die Spieleranbieter dazu sich immer kreativere Bezahlmodelle zu überlegen bei denen es letztendlich nur einen Verlierer gibt: Der Spieler selber.

 

Oder glaubt irgendjemand ernsthaft das ein Betreiber extrem viel Geld ausgibt um ein hochwertiges Spiel auf den Markt zu bringen und dabei nichts verdienen will?

 

Jeder Spieler-Betreiber egal ob F2P oder Bezahlmodell ala GW2 oder Monats-Abo will verdienen, ihr dürft Euch dabei nur aussuchen auf welche Art ihr Euch das Geld aus der Tasche ziehen lasst.

 

Ich habe für mich persönlich entschieden das das monatliche Abo die fairste Lösung für alle Beteiligten ist weil meine Leistung direkt an das wichtigeste Thema in einem MMORPG - nämlich der langfristige Spielspaß - geknüpft ist.

 

So ... habe fertisch. ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

Da hat mir einer aus der Seele gesprochen :o

 

Wenn ich sehe wie viel Geld ich für andere "dumme" Sachen ausgebe sind mit die 13 Eus im Monat pipe wenn ich dafür ein Spiel bekomm das zwar nicht perfekt ist aber man zumindest gleiche vorraussetzungen hat wie jeder. Immer diese "ühühüh ich will kostenlos spielen"-Kommentare gehen auf die Nerfen.

Link to comment
Share on other sites

Der Zug ist eigentlich schon abgefahren.

 

Warum? Wegen der Gammelengine, wenn in einem MMO im jahr 2012 in einem Open PVP Gebiet (illum) die fps in Keller gehen wenn mehr als 15 Leute auf einem haufen stehen ist das einfach ein Armutszeugniss.

 

Diese 5 % Theroie von BW ist einfach Augenauschwischerei, das sind nicht 5 % die Probleme haben sondern die 5 % von circ 80 % die sich beschwert haben , der rest hats einfach gelassen und is gegangen.

 

Mit dieser Engine braucht man an Addons nichtmal denken, diese WOW Abkupferei mit dailies, raids, bg pvp bringts nicht wirklich, damit hält man kurzfristig wow spieler die auf MOP warten und bissl Abwechslung suchen.

 

LVL Content ist in einem MMO nie der Schlüssel zum Erfolg, in einem MMO gehts ums gemeinsame Spielen und um eine Lebendige Welt.

 

Ich will swtor nicht schlechtreden, es bietet wochenlang gute Unterhaltung, andere MMos bieten aber Jahrelange gute Unterhaltung.

 

Und der angekündigten "agressiven Pachtpolitik" merke ich nichts, wir warten mittlerweile auf einen patch der im März erscheinen hätte sollen, und der Patch birngt ausser dem Vermächtnissystem keine Events , interressanten Storyquests sondern nur öde mmo standardkost.

 

Von next gen mmo merkt man nicht viel. Entzaubert leider...

Edited by martinaske
Link to comment
Share on other sites

Der Zug ist eigentlich schon abgefahren.

 

Warum? Wegen der Gammelengine, wenn in einem MMO im jahr 2012 in einem Open PVP Gebiet (illum) die fps in Keller gehen wenn mehr als 15 Leute auf einem haufen stehen ist das einfach ein Armutszeugniss.

 

Diese 5 % Theroie von BW ist einfach Augenauschwischerei, das sind nicht 5 % die Probleme haben sondern die 5 % von circ 80 % die sich beschwert haben , der rest hats einfach gelassen und is gegangen.

 

Mit dieser Engine braucht man an Addons nichtmal denken, diese WOW Abkupferei mit dailies, raids, bg pvp bringts nicht wirklich, damit hält man kurzfristig wow spieler die auf MOP warten und bissl Abwechslung suchen.

 

LVL Content ist in einem MMO nie der Schlüssel zum Erfolg, in einem MMO gehts ums gemeinsame Spielen und um eine Lebendige Welt.

 

Ich will swtor nicht schlechtreden, es bietet wochenlang gute Unterhaltung, andere MMos bieten aber Jahrelange gute Unterhaltung.

 

Und der angekündigten "agressiven Pachtpolitik" merke ich nichts, wir warten mittlerweile auf einen patch der im März erscheinen hätte sollen, und der Patch birngt ausser dem Vermächtnissystem keine Events , interressanten Storyquests sondern nur öde mmo standardkost.

 

Von next gen mmo merkt man nicht viel. Entzaubert leider...

 

Next Gen Fail MMO 2012 :-P das kann kein MMo Toppen

 

Mit dem Ultra Hype gestartet und danach Ultra gefloppt

 

Serverzusammenlegungen brauchen wir wirklich nicht !

 

Es werden täglich mehr wirklich

Link to comment
Share on other sites

Nachdem dieser Thread zuletzt eigentlich hauptsächlich eine weitere Episode des ewigen Spiels "Du Hater bist doof" - "Du Fanboy bist dafür doof-doof" geworden ist, und zudem nun auch noch reichlich Fehlinformationen dazu kommen (Ankündigung einer WoW-Expansion nach 4 Monaten, kein Event mit 1.2) mache ich hier mal zu.

 

Ein großes Sorry an alle die vernünftig diskutiert haben ohne in das obengenannte Schema zu verfallen, wie zuletzt zum Beispiel Rainer oder Mathew!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...